[2019] Quirky Circuits

  • Moin,

    bin gerade durch Zufall auf Quirky Circuits von Plaid Hat Games aufmerksam geworden.

    Schaut nach einen Spiel aus, welches Programmierspiele ala Mechs vs. Minions und lautlose ala The Mind miteinander kombiniert.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht und kann dazu was sagen?

    Mein Gedanke war es als Kinderspiel zu etablieren.


    [Externes Medium: https://youtu.be/bXxeLuDn96k]


    #QuirkyCircuits

  • Hallo zusammen,


    im Februar 2019 vermeldete Plaid Hat Games in ihrer News, dass sie bald ein neues Spiel mit dem Namen Quirky Circuits rausbringen. Ich muss gestehen, dass diese News mich nicht erreicht hat und ich somit erst im Januar 2020 dank Joachim auf dieses Spiel aufmerksam wurde. Zum Zeitpunkt dieser Beschreibung ist Quirky Circuits nur auf Englisch erhältlich. Asmodee Deutschland konnte mir leinder keine Auskunft darüber geben, ob oder wann dieser Titel auch in Deutsch erscheint.


    Wie aus dem Newsartikel zu entnehmen, bekommt man hier ein Programmierspiel ( vgl. RoboRally oder Mechs vs. Minions), bei dem es darum geht 4 verschiedene Robotor-Freunde bei ihrer anfallenden Aufgabe helfen bevor ihre Batterie leer ist. Jeder Roboter-Freund hat dabei einen eigenen Aufgabenbereich und ein eigenes Kartendeck, welches seine Aktionen steuert.



    Anhand der Daten ( ab 8 Jahren [ ab 7 sogar laut Webseite], 2-4 Spieler, Dauer 15-20 Minuten ) kann man sehen, dass man hier keinen Gehirnzwirbler bekommt, sondern ein leicht verständliches, schnell gespieltes Erlebnis, für eine kleine Gruppe. Da die Aufmachung meiner Ansicht nach auch Kindern gefällt, habe ich es mir besorgt, um es vor allem mit meiner Tochter (4,5J) zu spielen. Natürlich mit entsprechend angepassten Regeln, um sie Stück für Stück an das Spiel ranzuführen.


    Öffnet man die Schachtel, so findet man darin ein 4-Seiten-Regelwerk, welches auf zwei Seiten erklärt, wies gespielt wird und dann noch eine Seite Icons erklärt und Klarstellungen auflistet. Anbei der Download-Link zum Regelwerk bei Plaid Hat Games. Einfach mal reinschauen und prüfen, ob's zu verstehen ist.

    Dem Spiel liegt wie man es beispielsweise von Herr der Träume/Stuffed Fables gewohnt ist, ein Szenario-Buch bei, welches 24 einzigartige Aufgaben ethält, die jeweils von einem der 4 Roboter-Freunde zu erfüllen sind. Anbei einmal die jeweils ersten Abenteuer eines jeden Roboter-Freundes:


    Gizmo muss auf dem Saugroboter sitzend die Staubhasen aka Wollmäuse aufsaugen und zur Ladestation zurück.


    Twirl hat Beutel mit Samen aufzuheben und entsprechend zu ihrem Einsatzort zu transportieren, im Anschluss ist die Ladestation wieder aufzusuchen.


    Rover muss die Fossilien einsammeln und in die entsprechenden Fundsachenbehälter ablegen.


    Lefty, seines Zeichens Bedienroboter in einem Sushi-Restaurant, muss die Katzen mit den bestellten Essen beliefern.


    Wie man sieht, sehr unterschiedliche Aufgabenstellungen, mit interessantem Thema. Für jeden Roboter-Freund kommt hierbei ein eigenes Kartendeck zum Einsatz, von diesem je nach Spieleranzahl 4-5 Karten ausgeteilt werden. Dann beginnen die Spieler pro Runde eine verdeckte Programmierfolge zu legen, wobei jeder Spieler mind. 1 Karte spielen und die Programmierfolge 5 oder mehr Karten lang sein muss, bevor sie abgearbeitet wird. Das alles passiert bei Möglichkeit recht geheim, so dass Informationen über die eigene Kartenhand die angedachte Strategie nicht kommuniziert werden dürfen.


    Hier mal ein paar Beispiele der einzelnen Kartendecks jedes Roboter-Freunds:




    Mit zunehmender Schwierigkeit, wird man angewiesen dem Kartendeck noch einige gelbe Sonderkarten hinzuzufügen. Diese müssen von den Spielern immer als erste Karte gespielt werden, bevor sie weitere Karten in die Programmierfolge spielen dürfen - hier mal eine kleine Übersicht:



    Wie man sieht, die Karten haben nicht viel Text, ihre Funktionsweise erklärt sich anhand der Icons. Was man hier allerdings nicht sieht, die Rückseiten der Karten geben Aufschluss darüber, ob es sich um eine Bewegung, eine Drehung oder halt eine gelbe Karte handelt. Mit diesen Informationen lässt sich so die verdeckte Programmierfolge ein wenig analysieren ohne über die Karten zu sprechen.


    Plaid Hat Games Produktseite

    Quirky Circuits auf BBG


    Wie eingangs erwähnt, hatte ich es mir gekauft, um es mit meiner Tochter zu spielen. Wie das genau ausgegangen ist, werde ich an anderer Stelle im Bereich der Kinderspiele ausführlich erläutern. Soviel sei aber gesagt, es hat ihr sehr gefallen und wollte es nach dem Abendessen gleich nochmal spielen.

  • Obgleich doch noch darauf eingehen wirst: Wie alt ist denn deine Tochter. Ich hatte das Spiel auch auf dem Schirm und fragte mich, ob man es gut mit einem 6-jährigen spielen kann?! Die Karten sind ja sprachneutral, frage mich, ob Kinder in dem Alter sinnvoll vorausschauend programmieren können?

  • Obgleich doch noch darauf eingehen wirst: Wie alt ist denn deine Tochter. Ich hatte das Spiel auch auf dem Schirm und fragte mich, ob man es gut mit einem 6-jährigen spielen kann?! Die Karten sind ja sprachneutral, frage mich, ob Kinder in dem Alter sinnvoll vorausschauend programmieren können?

    Es ist halt die Frage, wie viel du ihn mit Regeln einschränken willst.

    Wir haben mit offenen Karten gespielt und ich habe ihr gesagt, sie kann auch meine Karten nutzen, um in der Mitte eine offene Programmierfolge zu bauen.
    Allerdings haben wir nach Spielen der Karte diese auch gleich ausgeführt. Mit ein bischen Übung kommt dann das erst auslegen und spätere Ausführen und irgendwann dann ohne offene Karten.
    Was ich so sehen konnte - die Szenarien werden halt auch immer kniffliger, vor allem, wenn man die Batterie noch als "Timer" mit einbaut. Macht aber durchaus Spass.

  • Hallo zusammen,


    im Februar 2019 vermeldete Plaid Hat Games in ihrer News, dass sie bald ein neues Spiel mit dem Namen Quirky Circuits rausbringen. Ich muss gestehen, dass diese News mich nicht erreicht hat und ich somit erst im Januar 2020 auf dieses Spiel aufmerksam wurde. Zum Zeitpunkt dieser Beschreibung ist Quirky Circuits nur auf Englisch erhältlich. Asmodee Deutschland konnte mir leinder keine Auskunft darüber geben, ob oder wann dieser Titel auch in Deutsch erscheint.

    EDa mich das Spiel ebenfalls interessiert, mir aber die > 60 Euro, die es momentan dafür zu zahlen gilt, zu teuer sind, für ein Spiel dieser Art, hatte ich Plaid Hats auch schon einmal wegen einer deutschen Lokalisierung angeschrieben...immerhin steht zwar kein Text auf den Karten, aber bei den entsprechenden Seiten der jeweiligen Challanges....


    Die Antwort von Plaid Hat Games:


    "Thanks for reaching out to us. There are no plans at this time. That may change in the future if a partner picks it up for localization."


    Ich hoffe einmal auf eine deutsche Lokalisierung in Essen....?! ;)

    Immerhin erfährt das Spiel ja momentan einen kleinen Hype.... (=subjektive Wahrnehmung)

    ...und da Plaid Hat Games öfters deutsche Lokalisierungen herausbringt (Winter der Toten..usw) ....liegt die Annahme nicht weit, dass es zu Essen (also in 8 Monaten) zu einer deutschen Version kommen könnte....?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat Plaid Hat Games noch nie ein Spiel selbst in deutsch rausgebracht. Früher hat der Heidelberger Spieleverlag die Lokalisierung und den Vertrieb der deutschen Versionen übernommen. Heute macht das Asmodee Deutschland. Ich würde da also nicht zu viel Hoffnung reinstecken und mir eher die einzelnen Elemente der Szenarien selbst übersetzen. Innerhalb eines Roboter Freundes variieren die Regeln nur minimal, so dass sich vieles wiederholt.

  • Braz Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat Plaid Hat Games noch nie ein Spiel selbst in deutsch rausgebracht. Früher hat der Heidelberger Spieleverlag die Lokalisierung und den Vertrieb der deutschen Versionen übernommen. Heute macht das Asmodee Deutschland. Ich würde da also nicht zu viel Hoffnung reinstecken .....

    Ja, das mag sein: "Winter der Toten - Die lange Nacht" kann durchaus, entgegen dem "normalen Winter der Toten, welches vom Heidelbär lokalisiert wurde, von Amodee Deutschland gemacht worden sein. Auf der Schachtelvorderseite findet sich jedenfalls me nur "Plaid hat Games"... ebenso wie bei "Der Herr der Träume".

    Wieso würdest du da nicht so viel Hoffnung reinstecken, dass dies jetzt auch bei "Quirky Circuits" geschieht?!

    Immerhin gibt es von folgenden Spielen eine deutsche Lokalisierung:

    • Winter der Toten
    • der Herr der Träume
    • Maus und Mystik
    • Komanauten
    • Ashes
    • Gen 7
    • Crystal Clans
    • Schwungfedern


    Es würde mich fast sogar ja schon wundern, wenn sie Quirky Circuits jetzt nicht auf deutsch herausbringen, wo es doch ziemlich gut ankommt.....

  • Braz Nennen wir es Bauchgefühl.

    Asmodee platziert ihr Logo eigentlich nicht auf den lokalisierten Vertriebsprodukten, daher findet es sich auch kaum auf den Produkten seit Übernahme des Heidelberger Spieleverlags. Ansonsten haben wir beide die Info erhalten, dass da aktuell nichts geplant ist, so dass ich jetzt kurz nach der Neuheitenmesse denke, dass deren Lokalisierungszeitplan entsprechend geplant ist und Quirky Circuits in diesem Jahr da erst mal keinen Platz hat.

  • Da es hier ja anscheinend Bedenken bezüglich der Schwere des verwendeten Englisch bei den Szenariobeschreibungen gibt, habe ich mal damit angefangen als Blog diese für Euch quasi zu übersetzt. Habe schon mal beispielhaft mit den Szenarien 1 & 2 von Gizmo angefangen.
    Sofern es Anregungen dazu gibt, immer her damit.
    Quirky Circuits - Beschreiben der Szenarien

  • Besten Dank.



    Zitat von JanW

    Da es hier ja anscheinend Bedenken bezüglich der Schwere des verwendeten Englisch bei den Szenariobeschreibungen gibt,


    Echt jetzt? Wer hatte hier Bedenken wegen der "Schwere des verwendeten Englisch? "
    Das ist das erste Mal, dass ich das lese....

    Das Englisch ist sehr einfach...... *grübel

    Egal: Besten Dank für‘s Übersetzen... erleichtert es den Einstieg doch für diejenigen, die kein oder nur schlecht (!) Englisch können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So, ich habe mal die 5 Szenarien von Gizmo in meinem Blog hinterlegt. Ich denke, man sehr gut erkennen, wie mit jedem weiteren Szenario 1-2 neue Elemente hinzukommen. Passt das von der Erklärung her oder soll ich irgendwo noch nachbessern? Sofern ja, darf das entsprechend gern dort kommentiert werden.

  • Ich hoffe ja immernoch auf eine Version bei Asmodee auf deutsch. Würde ehrlcih gesagt auch garnicht verstehen warum die das nicht übersetzen sollten. Das Spiel hat so eine gute Reichweite am Markt als Kinderspiel und als Spiel für Erwachsene. Zumal se ja sonst mittlerweile auch ziemlich viel von Plaid Hat Games übersetzen. Forgotten Waters ist ja wohl auch schon in der Timeline für eine deutsche Version.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Mittlerweile bin ich von den Spielen des Verlages Plaid Hat Games echt angefixt. Mit meiner Fünfjährigen "Herr der Träume" gespielt. Die Kleine ist hin und weg und mir macht es auch Spaß, endlich im Schwierigkeitslevel mit den Spielen nach oben zu gehen. "Quirky Circuits" würde ich sofort bestellen, wenn eine deutsche Ausgabe erscheint, und mit dem Kind testen.

    "Maus und Mystik" und "Aftermath" stehen auch noch hier, halte ich allerdings, vorallem letzteres, für noch nicht geeignet. "Komanauten" und "Gen 7" hat unsere Bibliothek (der Verantwortliche dort ist mein neuer Brettspiel-Gott) und wird auch noch bei Gelegenheit getestet. Natürlich aber ohne Kind.

  • "Quirky Circuits" würde ich sofort bestellen, wenn eine deutsche Ausgabe erscheint, und mit dem Kind testen.

    Wo genau ist denn das Problem bei diesem Spiel mit der englischen Version vorlieb zu nehmen? Meine Tochter hat dieses Spiel mit ihren 4,5 jetzt 5 Jahren problemlos mit mir gespielt. Da man während des Spiels keine Geschichten oder ähnliches vorliest, sondern nur 'stumpf' Aktionskarten mit Bildern und Icons ausspielt, ist während des Spiels keinerlei Sprachbarriere vorhanden.

  • Rational kann ich dir das nicht erklären. Ich habe einfach lieber die deutschen Versionen daheim. Falls es sich abzeichnet, dass keine deutsche Lokalisierung erfolgt, würde ich auch den Kauf einer englischen Version in Erwägung ziehen. Im Augenblick gibt es hier noch genug zum Spielen, da eilt das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von caridina ()

  • caridina Alles kein Problem. Ich sehe halt in der nächsten Zeit keine deutsche Übersetzung kommen. Asmodee hat diesbezüglich bisher auf Anfragen mit einem "aktuell ist nichts geplant" reagiert und Plaid Hat Games hat gerade Asmodee den Rücken gekehrt. Dabei sind einige Spiele bei Asmodee geblieben, ob Quirky Circuits dabei war, kann ich nicht sagen. Ich für mich sehe kein Problem darin das bischen Englisch was das auf 4 Seiten Regeln platziert wird, meiner Tochter in Deutsch zu verklickern. Danach braucht man das Regelwerk nicht mehr und man nutzt nur noch das Abenteuerbuch und die Karten.
    Die Szenarien rund um Lefty und Gizmo habe ich hier mal kurz angerissen: Quirky Circuits - Beschreiben der Szenarien

  • Ansonsten .. für all diejenigen, die, wie ich das Problem haben, dass die Minis die Tokens beim Halten kaputt machen, hier eine Lösung. Quasi heißes und kaltes Wasser nutzen: Zeitstempel 4:55

  • Habe die Warmwasser-Kaltwasser Idee gerade daheim probiert. Twirl dabei mit 20 Cent und Rover mit 20 Cent. Wobei ich Rover zusätzlich noch etwas per Hebeldruck nach oben und unten gedrückt habe, damit der Token (vor allem die großen) auch gut sitzen und keine Macken bekommen.

    Bei Lefty habe ich 10 Cent verwendet, da er durch die einzelne Hand sonst keinen Halt hat.

    Alles Top.


    Für diejenigen, die leider bereits kaputte Tokens haben ( so wie ich ), sei gesagt, dass der Verlag auf Meldung hin auch einen Replacement Satz versendet. Bekam einen neuen Stanzboden. Yeah.

  • Wie zur Hölle befestigt man bei Twirl den Standfuß, ohne dass dieser komplett zerbricht? Angeknackst ist meiner nun nach dem vorsichtigen Versuch, irgendwie die Mini darauf anzubringen.

  • Wie zur Hölle befestigt man bei Twirl den Standfuß, ohne dass dieser komplett zerbricht? Angeknackst ist meiner nun nach dem vorsichtigen Versuch, irgendwie die Mini darauf anzubringen.

    Ich habe diesen initial ebenso abgebrochen. Zum Glück nicht am Pöppel, den man Twirl in den Popo schiebt, sondern in dem Bogen. Daher habe ich die Heiß-Kalt-Wasser-Technik angewendet und Twirls "Loch" dadurch verbreitet. Danach ging der Plastik-Pöppel recht entspannt da rein und wieder raus. Nun muss ich nur noch den Plastikbogen kleben...

  • Bei uns in der Familie kam das Spiel heute erstmals auf den Tisch und hat meiner 6-jährigen Tochter auch sehr gut gefallen. Nach ein paar Partien war sie dann etwas unkonzentriert und hat dann gemeinsam mit meiner Frau eine Kartenhand geteilt, hatten aber alle viel Spass damit.


    Habe dann auch gleich die hier genannte Heiß/Kaltmethode bei einigen Figuren angewendet und hat wunderbar funktioniert.

  • Diggler Man kann das Spiel mit den kleinen durchaus auch mit offenen Karten spielen. Dann müssen sie nicht so viel grübeln.

    Ja, ist in der Anelitung sogar vermerkt, nur geht dann ja glaube ich vieles vom eigentlichen Gag des Spiels verloren, oder?

    Fall meine Kleine aber wieder mal unkonzentriert ist, werden wir es so probieren.

  • Ja, ist in der Anelitung sogar vermerkt, nur geht dann ja glaube ich vieles vom eigentlichen Gag des Spiels verloren, oder?

    Ich denke, dass ist Ansichtssache.

    Mit Erwachsenen ja .. da man ja ansonsten recht leicht zum Ziel kommt.
    Mit Kindern meiner Meinung nach nein. Jedenfalls hat meine Tochter keine Lust dazu mit verdeckten Karten zu spielen und so eher schwerer zum Ziel zu kommen.

    Wie gesagt, mit Kindern durchaus mit offenen Karten spielen und darüber sprechen kann helfen, durchaus Spass zu haben und zu motivieren.

  • Ja, ist in der Anelitung sogar vermerkt, nur geht dann ja glaube ich vieles vom eigentlichen Gag des Spiels verloren, oder?

    Ich denke, dass ist Ansichtssache.

    Mit Erwachsenen ja .. da man ja ansonsten recht leicht zum Ziel kommt.
    Mit Kindern meiner Meinung nach nein. Jedenfalls hat meine Tochter keine Lust dazu mit verdeckten Karten zu spielen und so eher schwerer zum Ziel zu kommen.

    Wie gesagt, mit Kindern durchaus mit offenen Karten spielen und darüber sprechen kann helfen, durchaus Spass zu haben und zu motivieren.

    Danke für deine Eindrücke. Werde ich dann mal mit meiner Tochter probieren und sie dann fragen, wie es ihr besser gefällt.

  • Weiß denn jemand, ob da eine deutsche Version kommt/geplant ist?

    Ich weiß von keiner .. Spielmaterial ist eigentlich sprachneutral und die "Hürde" ist meiner Meinung nach sehr gering .. 4 Seiten Anleitung.
    Die Szenarien habe ich in meinem Blog erklärt.

  • Weiß denn jemand, ob da eine deutsche Version kommt/geplant ist?

    Ich weiß von keiner .. Spielmaterial ist eigentlich sprachneutral und die "Hürde" ist meiner Meinung nach sehr gering .. 4 Seiten Anleitung.
    Die Szenarien habe ich in meinem Blog erklärt.

    Cool mit dem Blogbeitrag. Dann kommt das Spiel mal auf die Wishlist :)

  • Asmodee hat gerade die deutsche Version zum Spiel unter dem Namen Robo Chaos angekündigt. Soll bereits Ende Q1/2022 kommen.
    Scheint aber nur 2 Robos dabei zu haben und einer davon ist ein Pinguin. Also keine 1:1 Umsetzung.
    Beinhaltet scheinbar auch nur 10 Szenarien gegenüber den ca. 25 aus Quirky Circuits.

    Da bin ich dann doch nicht traurig erst vor Kurzem die EN Version gekauft zu haben.

    Knuddelige Roboter - Asmodee Deutschland


    Habe es einstweilen auch offen mit meiner Tochter gespielt und hat ihr wirklich besser gefallen.

    JanW Danke nochmals für den Tipp!

    4 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Auf BGG wurde das auch im Forum geschrieben das es eine neue abgespeckte billigere Version von PlaidHat geben würde


    Interessant das die nun auf deutsch kommt


    Danke dir für die Info

  • Das ist quasi ein "Stand Alone" mit neuen Szenarien:


    Command Cute Robots in Quirky Circuits: Penny & Gizmo's Snow Day | BoardGameGeek News | BoardGameGeek


    ...sprich: Dieses Spiel macht auch in der deutschen Version das "Original" nicht überflüssig (ich bleibe hier aber auch bei der englischen Version ;)).

    Noch besser, dann kann man es ja wie eine standalone Expansion sehen und vielleicht mal ebenfalls holen.

    Bin nur skeptisch, ob das bei uns wirklich nur €20 kosten wird.

  • Ich habe mir das Spiel gerade bei meinem lokalen Händler in Oldenburg mitgenommen, hat auch nur 20 Euro gekostet. Das war voll in Ordnung. Ich war anfangs sogar total begeistert, weil ich mich nicht genau informiert hatte. Ich habe nur die Ankündigung gesehen, und dachte mir, das wird wohl die deutsche Lokalisierung von Quirky Circuits sein. Dementsprechend war ich gerade etwas verdattert, dass nur 2 Figuren drin waren und nur 10 Szenarien. Von daher kann das hier vielleicht auch eine kleine Info sein für alle wie mich, die noch nicht so genau gelesen haben, um die Erwartungen anzupassen.


    Gespielt haben wir es noch nicht, aber ich berichte dann in den nächsten Tagen im Thread bei den Kinderspielen.

    Die Qualität sieht erstmal gut aus, und es scheint einen sehr leichten Einstieg zu geben und mit "Chaoskarten" auch noch etwas Luft nach oben.

  • Für 20€ lohnt sich das auf jeden Fall. Haben es mit mehreren Leuten jetzt ein paar Mal gespielt und es kam jedes Mal super an, bei Wenigspielenden und "Experten". Größe Empfehlung! Zusammen programmieren ist eine geniale Idee.