Glorantha: The Gods War

  • Am 20.1. start der neue Glorantha: The Gods War Kickstarter.


    Hier geht's zur Preview.


    Was ist Glorantha: The Gods War?


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, das ist viel Geld.


    Ich hab mir im Sale schonmal vorab 4 der alten Erweiterungen geholt, um das Geld nicht alles auf einmal bezahlen zu müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Irgendwas mit „bauen“😂... für mich der größte Unterschied...


    ...und das ich die Vorlage nicht kenne und die Karte echt hässlich geworden ist - aber den Aufschrei gab es (für mich zurecht) ja schon...


    Tut mir leid, ich will’s ja echt mögen - aber erreiche 6 Bedingungen um spezielle Super-Kräfte freizuschalten ist für mich so ähnlich, dass ich das persönlich nicht brauche - auch wenn es abseits der Karte ganz schick aussieht bzw. Sogar recht coole, mysteriöse Rassen hat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe mich aus der ersten Kampagne heraus gehalten und werde es auch hier tun.


    Spielerisch soll es zwar einige Unterschiede zu CW geben. Allerdings sind Grundpfeiler der Spiele nahezu baugleich. Zumindest füllt CW für mich bestens die asymmetrische Fraktionen mit Dudes on the Map - Arena Control - Mega Figuren -Nische. Und es ist Cthulhu :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Habe mal wegen Grundsätzlichen Interesse ein paar Ytube Videos gesichtet und dies

    Gods War vs Cthulhu Wars – A First Impression Throwdown | Glorantha: The Gods War | BoardGameGeek


    Ein paar kleine Details sind ganz nett, insgesamt jedoch wirklich zu sehr Cthulhu Wars (was deutlich mehr geboten hat, das fehlen von SGs macht schon was aus, die SGs aus dem Onslaught 3 habe ich noch nicht alle gespielt, allerdings in den bisherigen Spielen auch echt gelohnt/bereichtert).


    Sehe nichts was besser oder interesssanter als Cthulhu Wars ist was ich schon viel zu selten, wenn auch extrem gerne spiele.



    Zumindest füllt CW für mich bestens die asymmetrische Fraktionen mit Dudes on the Map - Arena Control - Mega Figuren -Nische. Und es ist Cthulhu :)

    Korrekt. Schöne "Beschreibung". Wenns symmetrisch sein soll nehme ich Blood Rage, bei asymmetrisch Cthulhu Wars.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Im neuen Update

    Glorantha: The Gods War (Reprint & NEW Expansions) by Sandy Petersen » Gods War minis painted + Sandy compares CW to TGW — Kickstarter

    gibt es einen persönlichen Vergleich von Creator Sandy Peterson von CW zu TGW.


    The Gods War vs Cthulhu Wars

    Some of our backers already own Cthulhu Wars. Naturally, they’d like to know the differences between The Gods War and the older game. First, you can ask anyone who's played both: The Gods War is not just a re-skin of Cthulhu Wars. It does share some elements – both are highly asymmetrical with unique units and player abilities, both have impressive large figures, and both boast an action phase that centers mostly around 1 action per player, paid for with Power.

    But there are plenty of differences which contribute to an entirely new game experience. As an official playtester of both games once remarked, "Cthulhu Wars is like a knife fight in a back alley, and The Gods War is like a formal duel. On the surface they look similar, but they play totally differently."

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/027/820/929/df5d54aab5bf3f41c0c90a0e579ead42_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1579632002&auto=format&gif-q=50&q=92&s=211b6dada9a618d29d7d73eb1c45e9d2]

    .

    But there are a lot of big differences too. I’ll just list a few:

    The Chaos Rift Struggle is a game defining event in The Gods War that includes elements of a classic prisoners' dilemma (game theory). There is nothing like it in Cthulhu Wars.
    Gods War has more flexible movement. One point lets you move ALL units in an area - imagine the tactical and strategic potential in Cthulhu Wars when everyone has Windwalker's Arctic Winds Spellbook...for free?!
    Gods War has no cultists - there are literally zero shared units among any Empires in The Gods War. Every single unit is unique, without exception.
    The expansions available (beyond new empires) work differently, than in Cthulhu Wars - the expansions for The Gods War add different types of elements, such as the Dragons and Monsters, for which there is no CW analog.
    In Gods War, factions have a specific weakness as well as a bonus. This adds a lot of spice to your strategies.
    None of The Gods War empires have any analogs to Cthulhu Wars Factions. Even if TGW were a re-skin of CW (which it's not), it would be like having 8 entirely new playable factions to try out! They are all radically different from each other, and all the Cthulhu Wars Factions.

    This brief, incomplete list hopefully serves to highlight the radically different game play that The Gods War brings to the table, compared with Cthulhu Wars.

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/027/820/936/b079d3d0dd7b0e47a108e7fd9c4d4b12_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1579632055&auto=format&gif-q=50&q=92&s=ac59c5ab79f692734c84e357969f9918]
    Darkness empire sheet

    .

    In addition, practically every element which does happen to reflect some part of Cthulhu Wars has an added twist in The Gods War. For instance, instead of Spellbooks, you're earning Gifts which are subdivided into meaningful sectors - the particular requirement you fulfill first matters. Instead of Gates, Gods War gas three types of buildings, each with special effects. Instead of Elder Signs, Gods War has Runes, which also provide useful bonuses, and on and on.

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/027/820/948/4a2ad176878d08a0cbada6069023647e_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1579632112&auto=format&gif-q=50&q=92&s=013994e75847bad851880b9d87f20a4b]
    Plastic buildings from the Buildings Box.


    Then there are more subtle differences:

    1) Atmosphere – the rules give a greater sense of the setting – there is heaven & hell, a great compromise, etc. The world map has a lot of personality, driving the nature of play in different ways.

    2) Diplomacy – while Cthulhu Wars of course has plenty of interaction, Gods War is filled with even more opportunities to betray or cajole your rivals. These create some real memories of conflicts and interaction.

    3) Power – It's gained completely differently from Cthulhu Wars. You are not working under the same considerations.

    4) Council Phase – while this serves some functions of Cthulhu War’s Doom phase, it is more formal and structured, and incorporates game-changing cosmic events.

    5) Buildings – unlike Cthulhu Wars' Gates, Buildings belong to particular empires and must be conquered in battle before ownership is transferred. Some buildings contribute to their own defense.

    6) Rout after battle – unlike Cthulhu Wars, your opponent determines the area your units retreat to, and ALL your units go to the same area. This creates interesting considerations not present in Cthulhu Wars.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Also das der Opponent nun den Rückzugsort bestimmt oder man mit einem Move-Punkt alle Einheiten bewegen kann, macht für mich noch kein anderes Spiel :D Klar gibts da einige andere Elemente, aber der Kern: „Ich habe fette Miniaturen mit variablen Playerpowers, beschwöre auf einer Landkarte anhand von Aktionspunkten Kreaturen und versuche bestimmte Kleinziele zu erreichen, um mich anhand von Verbesserungen aufzupowern“. Ist schon so eng beschrieben, das es für mich nahezu das gleiche Spiel ist - Was es ja nun auch nicht schlecht macht, CW ist ja n super Game :)


    Einzig der Rift Mechanismus ist wirklich offensichtlich etwas ganz anderes - Dieses Semikoop Element gefällt mir persönlich aber nicht so ganz...Das ist aber mehr Präferenz als Urteil.


    Wenn PowerPlant früher zwei Spiele verschiedener Hersteller in einen Topf als ähnlich geworfen hat, haben sich manchmal bei mir ja selbst die Haare gekräuselt :) (Runewars und Lords of Hellas) - Hier ist das aber imho nochmal ne deutliche Klasse drüber...Viel mehr Unterschiede als beispielsweise Small World zu Small World Underworld sehe ich da nicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also das der Opponent nun den Rückzugsort bestimmt oder man mit einem Move-Punkt alle Einheiten bewegen kann, macht für mich noch kein anderes Spiel :D Klar gibts da einige andere Elemente, aber der Kern: „Ich habe fette Miniaturen mit variablen Playerpowers, beschwöre auf einer Landkarte anhand von Aktionspunkten Kreaturen und versuche bestimmte Kleinziele zu erreichen, um mich anhand von Verbesserungen aufzupowern“. Ist schon so eng beschrieben, das es für mich nahezu das gleiche Spiel ist - Was es ja nun auch nicht schlecht macht, CW ist ja n super Game :)


    Einzig der Rift Mechanismus ist wirklich offensichtlich etwas ganz anderes - Dieses Semikoop Element gefällt mir persönlich aber nicht so ganz...Das ist aber mehr Präferenz als Urteil.


    Wenn PowerPlant früher zwei Spiele verschiedener Hersteller in einen Topf als ähnlich geworfen hat, haben sich manchmal bei mir ja selbst die Haare gekräuselt :) (Runewars und Lords of Hellas) - Hier ist das aber imho nochmal ne deutliche Klasse drüber...Viel mehr Unterschiede als beispielsweise Small World zu Small World Underworld sehe ich da nicht...

    Es ist ja auch immer die Gesamtheit der Dinge und ihr Zusammenspiel, die ein Spiel ausmachen und nicht nur einzelne Teile. Wenn der Unterschied wirklich nur der Rückzugsort und der eine Bewegungspunkt wären, dann könnte man das auch direkt mit Cthulhu Wars umsetzen.


    Ich persönlich bin sehr gespannt auf das Spiel und freue mich darauf es zu spielen. Beim ersten Kickstarter hat mich das Thema nicht besonders angesprochen, aber mittlerweile reizt es mich und das Spiel auch. Wir haben zum Glück auch eine entsprechend große Cthulhu Wars Gruppe, so dass The Gods War ebenfalls des öfteren auf den Tisch kommen kann und wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • PowerPlant

    War auch weniger Kritik, mehr Untermauerung, dass ich selbst oft Spiele als „unterschiedlich genug“ ansehe, hier aber für mich zuviele Ähnlichkeiten finde :) :prost:


    Peer

    Klar, wenn ich so regelmäßig eine Runde zusammenbekommen würde, dann wäre ich zumindest nicht abgeneigt - Die Minis und deren Background sind schön interessant.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beim gesamten Update (Eine nahezu gleiche Argumentation gab es bereits bei der 1. KS) habe ich mir gedacht: Ui, da wird aber auf Messers Schneide argumentiert, um möglichst emsig viele Unterschiede (künstlich?) herauszuarbeiten. Letzlich bin ich bei diesem Satz aber tatsächlich aufmerksam geworden:

    None of The Gods War empires have any analogs to Cthulhu Wars Factions. Even if TGW were a re-skin of CW (which it's not), it would be like having 8 entirely new playable factions to try out! They are all radically different from each other, and all the Cthulhu Wars Factions.


    Was macht Spaß an Cthulhu Wars? Neben der Strategie und der offensichtlichen Area-Control-Taktiken? Das Aufeinandertreffen der vielen Sonderfähigkeiten und das Nutzen selbiger. Wie ich im CW-Thread schon mal geschrieben habe, ist es am Anfang immer sinniger eine neue Fraktion hinzu zu kaufen / zu spielen, als eine andere Erweiterung. Weil es den größten spielerischen Unterschied macht und das Kennenlernen sowie das Vertiefen von Fraktionen Spaß macht.

    Aus dieser Herleitung heraus, könnte ich mich doch noch jederzeit für ein Spiel TGW erwärmen, um die verschiedensten Fraktionen in diesem Spieluniversum kennen zu lernen. Neidisch schaue ich zu Peer herüber, der meinen Traum lebt, was die große Spielgruppe für CW angeht.

    Persönlich muss ich jedoch für jede Partie CW "kämpfen", weshalb ich keine "Ablenkungen" kaufen werde.


    Dennoch grübele ich wieder ;)

  • So ziemlich ähnlich sehe ich, das auch. Jede Fraktionsexpansion "lohnt" mehr und verändert mehr in der Spielart bzw. am Experimentieren.


    Habe CW seit der Ausleiferung des OS3 im Frühjahr 2019 (Englisch), als 5te Fraktion den Sleeper. Keine Add-Ons, Brown Jenkins lag meiner Lieferung bei ohne das ich ihn bestellt hatte;)


    CW kämpft hart in meiner Runde um auf den Tisch zu kommen mit Blood Rage und ab und zu Rising Sun (was Blood Rage durchaus sehr ähnlich ist, jedoch ein fast ganz anderes Kampfsystem hat, mehr Diplomatie fördert und auch so ein paar andere Elemente hat. Wir lieben Cthulhu (spielen oft das RPG) und CW ist bei uns hoch im Kurs, muss sich jedoch oft unserem All-Time Favoriten Blood Rage geschlagen geben, welches deutlich schneller gespielt wird.


    Glorantha interessiert mich gerade weil CW so gut ist deutlich, bietet mir jedoch insgesamt sehr wenig und der Kickstarter ist sehr unlukrativ.

    Für 100 Euronen bekommt man Gloranatha jetzt auf Fantasy Welt und nicht erst im Novemember 2021 (wenn die Timeline eingelahlten wird) für 144 Dollar (oder so), für die fast 30 Euronen mehr muss man über 20+ Monate warten und bekommt 3 Minis mehr von den eine quasi nutzlos ist und zwei halbt "Luxus"-Upgrades sind.


    Bei CW schwimmt man in SGs welche wir trotz fast 20 Spielrunden, noch nicht mal alle ausprobiert haben.


    5 Fraktionen ist bei CW ziemlich Ideal für den Start, damit man 5 Spieler nutzten kann aber eben auch eine extra Fraktion hat und wir rotieren oft, sonst würde ich wohl immer Hastur oder Sleeper spielen:)


    Was mich bei Glorantha (abgesehen vom Preis) ziemlich stört, ist dass man keine einzel Fraktionen holen kann sondern nur ein Bundle mit 4.

    Ohne diesese Bundle (Empire) hat man nur 4 und wenig Variation.

    Die God Packs funtkionieren auch nur zu 50%, wenn man Empire nicht hat.

    Bei CW macht jede Expansion sinn, da nie etwas fehlt.

    Halte ich für ein sehr unideales Design.

    Man müsste um mehr Variation, Spass und deutlich mehr Optionen zu bekommen bei Glorantha Core+Empire holen, was mit Shipping und Vat auf über 250 Euro kommt.


    Von daher, auch wenn es bestimmt ein gutes Game ist mit einigen besonderheiten, werde ich meinen (Safety) Pledge wohl die Tage canceln, Cthulhu Wars bietet mir ausreichend für die nächsten Jahre.


    Meinungen?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich kann dem nicht widersprechen.

    Was mich bei Glorantha (abgesehen vom Preis) ziemlich stört, ist dass man keine einzel Fraktionen holen kann sondern nur ein Bundle mit 4.

    Ohne diesese Bundle (Empire) hat man nur 4 und wenig Variation.

    Lustigerweise wurde genau dieses 4er Bundle für CW sehr oft gefordert. Ich selbst würde mich riesig freuen, wenn es die 4er Box für CW gäbe.


    Natürlich muss man dann vorher wissen, ob es sich lohnt, sonst ist der Einstiegspreis gleich dramatisch höher. Aber das steht ja auf einem anderen Platz. Und bei Petersen Games sind Einstiegspreise ja meist eh (leider) Nebensache...

  • Ja. Allerdings macht es einen extremem Unterschied ob man die Option hat eine Fraktions-Expansion alleine holen zu können oder ermäßigt im Bundle.

    Bei Glorantha gibt es keine Option. In Preisrealtion sind natürlich 4 Fraktionen im Bundle zu den Kosten von 100 deutlich zu bevorzugen, bei CW zahlt man ja 40-50 pro Fraktion (ganz selten mal auch 35).


    Es ist Schade keine Option oder Alternativ zu haben, hier heisst es nimm das großes Packet oder nix.

    Wie du schreibst, Einsteigerfreundlich ist das Null.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Belshannar Das mit Fantasywelt stimmt nicht ganz. Sie bieten es zwar zur Vorbestellung an, aber diese Vorbestellung ist uralt und enthält noch die Infos aus dem ersten Kickstarter. Sieht man auch ganz gut daran, dass dort nur eine Monster Erweiterung aufgelistet ist, diese aber von Petersen Games aufgeteilt wurden. Ich hatte es damals bei Fantasywelt vorbestellt und es letztendlich vor kurzem storniert, weil die es eh nicht reinbekommen derzeit. Wenn du es jetzt haben möchtest, dann musst du bei Philibert oder Games Quest bestellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Belshannar Das mit Fantasywelt stimmt nicht ganz. Sie bieten es zwar zur Vorbestellung an, aber diese Vorbestellung ist uralt und enthält noch die Infos aus dem ersten Kickstarter. Sieht man auch ganz gut daran, dass dort nur eine Monster Erweiterung aufgelistet ist, diese aber von Petersen Games aufgeteilt wurden. Ich hatte es damals bei Fantasywelt vorbestellt und es letztendlich vor kurzem storniert, weil die es eh nicht reinbekommen derzeit. Wenn du es jetzt haben möchtest, dann musst du bei Philibert oder Games Quest bestellen.

    Besten Dank für die Info.

    Entweder habe ich mich versehen oder etwas verwechselt, jedoch könnte ich schwören das gestern noch "Grün" für eine reguläre Bestelloption vorhanden war (wäre auch möglich, dass noch eines im Lager war, was dann gekauft wurde?).


    PS:

    Zumindest gab es noch ein recht gefälliges Update.

    Glorantha: The Gods War (Reprint & NEW Expansions) by Sandy Petersen » THE SPIKE EXPLODES - Plastic Spike and Chaos Rift for the Deluxe Map surprise reveal! — Kickstarter

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()