Aquasphere oder Troyes?

  • Aufgrund von Zeit/Platz Problemen die kennen hier ja alle!:lachwein:wird jetzt noch ein Spiel gekauft bis Ende März(selbst auferlegte Sperre:))

    Die Frage ist Aquasphere oder Troyes?


    Als großer Feld und Heavy Euro Fan spricht einiges für Aquasphere, allerdings hält mich das Thema ein wenig zurück....Wenn das Thema nicht so durchkommt wäre das ein Pluspunkt!? Ich habe das Gefühl es hat viele Fans unter anderen Chris von Victoria Parta und es gibt aber auch negativere Stimmen und eine nicht so tolle BGG Bewertung.


    Für Troyes spricht allgemein dessen guter Ruf(mein Eindruck) und Interaktion die ich auch sehr schätze. Diceplacement ein toller Mechanismus! Ich liebe Lorenzo! geht es etwas in die Richtung? Im Sinn von wer Lorenzo toll findet sollte auch Troyes mögen?

    Ich bin gespannt was die erfahrenen Spieler aus dem Forum sagen....

  • Als großer Feld [...] Fan

    Ich würde mich selbst auch als großen Feldfan bezeichnen, aber Aquasphere ist bei uns durchgefallen. Einer der wenigen seiner Titel, der sich nicht bei uns gehalten hat (neben Amerigo, Luna und Rialto, wenn ich mich recht entsinne). Nagut, durchgefallen ist zu hart, aber es gab keinen Wunsch nach einer 2. Partie.

    Im Sinn von wer Lorenzo toll findet sollte auch Troyes mögen?

    Ich mag Lorenzo sehr und Troyes noch etwas mehr (9 auf BGG).


    Das ist jetzt alles unbegründet und total subjektiv, aber für mich ist Troyes viel besser. :love:

  • Beide Spiele sind konfrontativ. Das muss man mögen. Ansonsten wird das nix.


    Bei Troyes fernab 2er-Partien ist das Timing extrem wichtig, was einige abschreckt, weil dann als zufällig und als "gespielt werden" empfunden werden kann. Die Runden spielen sich je nach Startspielerposition extrem unterschiedlich.


    Aquasphere ist verkopfter und bedient mehr die Optimierfreunde. Kann frustig werden, da man sich in Sackgassen spielen kann, wenn man nicht gut oder lange genug plant. Da wieder rauszukommen, das kostet Aktionen und Siegpunkte und dann ist das Spiel vorbei und man hat kaum was geschafft.


    Beides gute Spiele. Troyes gefällt mir aber wesentlich besser, auch weil mich das Unterwasserthema nicht so abgeholt hat. Im Zweifel stattdessen Bora Bora kaufen. Mein liebster Feld.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo,

    Wie kommt es, dass du dich ausgerechtnet zwischen diesen beiden Spielen entscheiden willst? Die sind sich ja nicht gerade ähnlich?


    Das ist ja immer schwer zu sagen, was man da empfehlen soll.

    Also ganz subjektiv:

    Lorenzo gefällt mir auch sehr und habe ich letztes/vorletztes Jahr sehr häufig gespielt... ich find´s klasse. Genauso wie Troyes. Die Begeisterung für Aquasphere konnte ich nie recht verstehen/nachvollziehen, es hat mir nicht so gut gefallen. Allein schon der Spielplan, das war mir alles zu voll. Ich habe dann immer lieber Tzolkin oder aber eben Trajan gespielt.

    Trajan gefällt mir viel besser als Aquasphere.


    Wenn du dich für Troyes entscheidest, dann solltest du aber am besten die Erweiterung "Die Ladies von Troyes" direkt dazunehmen. Der neue Würfel macht es alleine schon noch einen Tacken besser - finde ich. Ich finde, dass es durch die Erweiterung gewinnt und dadurch für mich interessanter und besser geworden ist. Mit der Erweiterung würde ich dir guten Gewissens Troyes empfehlen wollen.

    Gruß und gutes Händchen bei der Auswahl... ;)

  • Wieso? Genre und Gewichtsklasse passen. Beides Euros im oberen Kennerspiel-Bereich.

    Wenn sie jetzt nach Spielen mit ähnlicher Mechanik gefragt hätte (z.Bsp. zwei Diceplacer), dann hätte ich das vermutlich eher nachvollziehen können. Oder wenn sie eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Feldspielen gesucht hätte.


    Troyes is noch nen Tacken älter und für mich so etwas wie ein (früher) diceplacer. In dem Bereich der diceplacer hat sich seit 2010 einiges getan. Würde man mich nach einem Diceplacer(vergleich) fragen, wäre Troyes da unter meinen Vorschlägen zwar vermutlich mit dabei, aber mir würden andere Spielen einfallen, die ich nicht unbedingt schlechter finde oder weniger gerne gespielt habe. Außerdem würde ich persönlich Troyes nicht (jedenfalls nicht gerne) ohne Erweiterung spielen wollen und ohne die Erweiterung auch nicht ohne weiteres empfehlen.


    Aquasphere ist halt schon thematisch so völlig anders angesiedelt und wenn ich mich richtig erinnere ganz ohne Würfel. Von daher hat es mich vermutlich etwas gewundert, wieso sie sich ausgerechnet zwischen diesen beiden Spielen entscheiden möchte.

    Aber macht ja nichts...


    Trajan ist für mich der bessere Feld

    Troyes nur mit der Ladies oT Erweiterung (richtig) gut empfehlenswert

  • jaws

    Hm, meinst du diceplacer, die ich richtig empfehlen würde, oder diceplacer, die ich gespielt habe und die mir jetzt einfallen würden?

    Woran ich beispielsweise ganz spontan gedacht habe:

    Burgen von Burgund ;) (Würfel und von Feld, dann hat man ja beides)

    Pulsar2048 (hat mir jedenfalls am Anfang sehr viel Spaß gemacht, Punktesalat im All)

    Teotihuacan würde ich vermutlich auch erwähnen, obwohl es da schon etwas aus dem Rahmen fällt

    Kingsburg und KingsportFestival (Festival haben wir ne Weile oft gespielt, auch wenn ich es jetzt etwas öde finde)

    Santa Maria

    Madeira

    jetzt ganz neu Crystal Palace

    Cupcake Empire

    Brügge (auch von Feld, habe ich eine Weile sehr gerne gespielt und das haben auch viele mit mir spielen mögen)

    Marco Polo (inzwischen aber nur noch MP2)

    Solarius Mission (habe ich zwar leider NOCH nicht, aber schon mehrfach gespielt)

    Seasons, das hat uns "damals" auch sehr gefallen und haben wir viel gespielt

    Grand Austria Hotel

    ...

    es gibt da jedenfalls einige...

    obwohl einige hinsichtlich Komplexität und Schwierigkeitsgrad vermutlich nicht an Troyes (mit Erweiterung) rankommen, was den Spielspass angeht aber schon. ;)

  • weder Seasons, noch Brügge, noch Burgen von sind Diceplacer


    Grand Austria Hotel auch nicht.

    ;)


    Habe mir schon gedacht, dass das kommt und gewartet... Menno, is doch mit Würfeln und einsetzen auch irgendwie...


    Was ist Burgen von Burgund denn dann?


    Habe gerade mal bei BGG geguckt, die ordnen das jedenfalls alles unter dice und dice rolling ein.


    Seasons auch...


    Wenn da jemand eine Definition hat... you´re welcome!

  • Seasons und GAH sind im Volksmund Dice Drafting. Stimme aber im Grundtenor Brettpotato zu, dass es modernere Spiele im Sektor als Troyes gibt ;) Auch von der Optik her, klar.


    Mein Vote wäre aber sowieso an AquaSphere gegangen. Mag das Spiel sehr gern und halte es für einen der besten Felds. Sehr thematisch und man kann sich schön reindenken. Ich zumindestens. Sehe das ein bisschen wie Hunter (ist ja eines seiner all time favourite Euros).

    Lg

  • Hallo Eurogampiel mit erin,


    ich biete eine simple Frage an, um die Entscheidng zu fällen:


    Möchtest du ein Optimierungsspiel mit klassischen Mechanismus => Aquasphere

    Möchtest du ein Spiel mit einem ungewöhnlichem Würfel-Einsetzmechanismen => Troyes


    Ich besitze Troyes wegen seiner Originalität, Aquasphere bietet mir die nicht. Daher ist meine Tendenz klar zu Troyes.

    Der Würfelmechanismus wurde übrigens bei dem letztes Jahr zu Essen veröffentlichten "Black Angel" wieder aufgegriffen.


    Ich wünsche dir, unabhängig von deiner Entscheidung, viel Spaß mit deinem neuen Spiel


    Wolfgang

  • Ich finde AquaSphere nicht weniger originell als Troyes. Allein schon dass die ganzen Ressourcen in der Station (Oktopoden, Kristalle, etc.) niemandem gehören, ist schon ungewöhnlich. Trotz Zuordnung von Ressourcen zu Sektoren und Spielern zu Sektoren. Das ist ja auch ein Grund für ein beliebtes Missverständnis. Spieler X steht in einem Sektor und beschwert sich, dass Spieler Y in seinem Zug dahin gelaufen kommt und "seine" Oktopoden einkassiert. Nö, das sind nicht "deine" Oktopoden und der Sektor zählt jetzt auch für mich in der Wertung! ;) Und der Bot-Programmier-Mechanismus ist definitiv auch originell. Die Regel hätte IMHO in einigen Punkten besser sein können, wenn nicht müssen, aber AquaSphere ist schon ein tolles und von vielen sträflich unterschätztes Spiel.


    (BTW: Die Suchfunktion sollte hier auch so einiges zu AquaSphere ergeben.)

  • Ich finde, dass die Frage mittlerweile eindeutig dahingehend beantwortet ist, dass die selbstauferlegte Sperre nicht haltbar ist und beide Spiele gekauft werden sollten ;)


    Das sprachneutral Aquasphere gibt es übrigens durch einen Gutscheincode für rund 25 Euro inkl. Versand bei Philibert, falls es dich nicht stört, die deutsche Anleitung extra auszudrucken.


    Troyes und seine Erweiterung sind immer mal wieder bei shop4world zu einem sehr guten Kurs zu bekommen, derzeit ist das Grundspiel allerdings mal wieder out of stock.

  • AquaSphere ist für mich eines der besten Spiele, die ich im Schrank habe :)

    Dann hast du nicht soviel?8o


    Sorry, der musste sein.


    Aquaspehre hat mich null abgeholt. Öde und stumpf.

    Der einzige Feld, den ich von Anfang an nicht möchte.

    Ist halt Geschmackssache.

    Troyes gefiel mir von Anfang an.

    Allerdings ist die Einstiegshürde bei beiden ähnlich hoch.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich hatte beide Spiele seit ihrem Erscheinungsdatum, AquaSphere habe ich noch Troyes nicht (Ok bisschen bereue ich das).

    Empfehlung für AquaSphere.

  • Allerdings ist die Einstiegshürde bei beiden ähnlich hoch.

    Definitiv nicht. Sieht man auch daran, dass AquaSphere deutlich mehr polarisiert.

    Ich glaube, dass das im Blickwinkel des Betrachters liegt.

    Für mich war Aquasphere gefühlt gleich schwer wie bei Troyes. Zumindest vom Regelwerk. Spielerisch mag deine Ansicht richtig sein.

    Wenn du das anders siehst, so bleibt dir das natürlich unbenommen.

    Die Polarisierung liegt aber sicherlich in anderen Bereichen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Troyes ist auch schon ohne Erweiterung immer noch ein klasse Spiel, auch wenn sich viele jüngere Spieler an der Grafik ätzen. Das Spiel bleibt in meiner Personal-Top 10. Und nebenbei sind für mich schlechtere Feld-Spiele: #Macao und #Amerigo. Man fand ich die vor Jahren langweilig. Es blieb bei einer Partie, vielleicht auf drängen eines anderen Spielers noch mal eine 2.Chance?. zur Zeit spiele ich lieber anderes von Stefan Feld. Aquasphere ist ganz ok, wenn es auch nicht zu seinen Besten gehört, so hat es mir in den 5 bis 6 Partien immer Spaß gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ich kenne beide Spiele noch nicht hab sie aber beide auf meiner Liste. Wenn ich das hier so lese bekomme ich große Lust sie auf der liste nach oben zu verschieben und zu kaufen!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Und „modern“ ist automatisch besser? Frei nach Barney Stinson?

    Nicht immer, nein. Und das habe ich auch nirgendwo so geschrieben. Aber ich persönlich bevorzuge nunmal eher ein moderneres Artwork. Nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.


    Zitat

    Der Stil von Roche mag auch polarisieren, ich finde ihn sehr schön und zeitlos, genau wie das Spiel selbst. :)

    Das freut mich sehr für dich, wirklich. Jeder soll mit dem Spaß haben, was ihm gefällt :)

    Nur wenn jemand nach Meinungen fragt, möchte ich meine auch frei äußern dürfen, ohne gleich Ted Mosby & Co zu sein 8o Thx,

    Lg

  • Ich kenne nur Aquasphere. Hab mir das auch erst dieses Jahr zugelegt und finde es richtig gut. Als langweilig empfand ich das gar nicht. Also von meiner Seite eine Empfehlung. Und ich glaube schon, dass es ihr als Feld-Fan gefallen müsste.

  • Ich finde, dass die Frage mittlerweile eindeutig dahingehend beantwortet ist, dass die selbstauferlegte Sperre nicht haltbar ist und beide Spiele gekauft werden sollten ;)


    Das sprachneutral Aquasphere gibt es übrigens durch einen Gutscheincode für rund 25 Euro inkl. Versand bei Philibert, falls es dich nicht stört, die deutsche Anleitung extra auszudrucken.


    Troyes und seine Erweiterung sind immer mal wieder bei shop4world zu einem sehr guten Kurs zu bekommen, derzeit ist das Grundspiel allerdings mal wieder out of stock.

    ist troyes im shop4world eine multilinguale version? Oder nur Englisch? Ich konnte das da nicht rauslesen.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Englisch und französisch

    Danke für die schnelle Antwort!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Troyes ist auf deutsch glaube ich derzeit noch schwieriger bzw. nur zu absoluten Mondpreisen zu bekommen, als Aquasphere, wo ja zumindest durch Hunter&Cron nochmal einige Exemplare auf den Markt geworfen wurden. Kann auch sein, dass die diese immer noch verkaufen.


    Da auch Troyes an sich sprachneutral ist, kann man sich hier mit der deutschen Anleitung behelfen.


    Troyes, Spiel, Anleitung und Bewertung auf Alle Brettspiele bei spielen.de

  • Da auch Troyes an sich sprachneutral ist, kann man sich hier mit der deutschen Anleitung behelfen.


    Troyes, Spiel, Anleitung und Bewertung auf Alle Brettspiele bei spielen.de

    Nur sind die Erklärungen für die einzelnen Karten der drei Kategorien nicht im Regelheft, sondern auf separaten Blättern. Einen Großteil der Karten wird man sich wohl ohne diese Erklärung nicht erschließen können. Und da bin ich froh, dass ich das in Muttersprache habe, rate also zu einer Anschaffung in deutsch.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Da auch Troyes an sich sprachneutral ist, kann man sich hier mit der deutschen Anleitung behelfen.


    Troyes, Spiel, Anleitung und Bewertung auf Alle Brettspiele bei spielen.de

    Nur sind die Erklärungen für die einzelnen Karten der drei Kategorien nicht im Regelheft, sondern auf separaten Blättern. Einen Großteil der Karten wird man sich wohl ohne diese Erklärung nicht erschließen können. Und da bin ich froh, dass ich das in Muttersprache habe, rate also zu einer Anschaffung in deutsch.

    Die deutsche Kartenerklärung gibt es zumindest mal auf bgg:


    BoardGameGeek

  • Wusste ich noch nicht, danke. Umso besser für die Leute, die sich für das Spiel interessieren. Bleibt die Frage, ob das auch für die Karten der Erweiterung gilt?


    P.S. Hab Grundspiel und Erweiterung auch erst seit knapp drei Jahren und habe für die Erweiterung auch tiefer in die Tasche gegriffen. Es hat sich jedoch gelohnt, es kam oft auf den Tisch und fordert immer wieder. Das Spiel hat bei mir Bleibegarantie. Die Grafik ist übrigens genauso, wie sich das für ein Spiel mit Thema Hochmittelalter gehört.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Für die Erweiterung gibt es soweit ich weiß keine deutsche Anleitung online.


    Ich selbst habe das Spiel noch nicht mit Erweiterung gespielt. Wenn man aber die Grundmechanismen und Symbole des Spiels bereits beherrscht, dazu auch noch auf YouTube Anleitungen zu der Erweiterung greifen kann, müsste es mMn machbar sein.


    Oder man verzichtet halt auf die Erweiterung, wenn es gar nicht geht mit englisch, das Grundspiel ist auch ohne sehr gut :)