Höhenverstellbare Couch zum Spielen

  • Es wird hier (zu Recht) viel über Brettspieltische diskutiert. Über Stühle und insbesondere Bestuhlung leider etwas weniger.


    Mit der Bestuhlung habe ich leider ein kleines Problem. Aus Platzgründen kann ich nicht unendlich Stühle in der Wohnung unterbringen. Und auch von der Wohnraumfläche her, wäre es nicht möglich, meinen (größeren) Tisch an allen Seiten mit Stühlen zu umgeben. Platz in der Wohnung frisst v.a. auch eine Couch. Und die (bzw. eine alternative Couch) soll weiter existieren, damit man darauf auch mal gemütlich liegen und ein Buch lesen kann. Daher bitte von Tipps absehen, die mir raten, die Couch rauszuschmeißen :*


    Eine mögliche Lösung von diesem Dilemma wäre, dass man den Tisch an die Couch stellt und diese zum Sitzen nutzt. Ich brauch euch ja nicht erklären, dass das suboptimal ist. Man sitzt zu niedrig, evtl. sogar zu weich und die Rückenlehne von solchen modernen Dingern ist Lichtjahre vom Rücken entfernt. Eine normale Couch ist ungemütlich und unpraktisch zum Spielen!


    Aber vielleicht gibt es sie da draußen... die perfekte Couch! Im Normalbetrieb kann sie benutzt werden wie jede Couch (weich, liegen, Kissen etc.), aber sie ist auch ultra-bequem zum Zocken. Und wenn jemand sowas kennt, bitte her mit euren Tipps!!!


    Die perfekte Couch für mich wäre ein 2,5 bis 3 Sitzer (von der Länge her), die Rückenlehne sollte weit nach vorne geschoben und aufgerichtet werden können (sowas gibt es häufiger), und zusätzlich sollte sie auf ideale Höhe gestellt werden können (elektrisch? :love:). Sowas habe ich aber praktisch noch nicht entdeckt.


    Da ich es jetzt für unwahrscheinlich halte, dass es einen solchen Couch-Transformer gibt, welche Möglichkeiten gäbe es noch?

    - Die Couch einfach permanent höher stellen, denn für die Rückenlehne gibt es ja Lösungen? Kennt ihr Modelle, bei denen das gut funktioniert?

    - So eine Art Auflage? Ich kenne sowas für Kinder :)


    Also, was könnt ihr empfehlen?


    Danke und Gruß!

  • Das find ich ganz ekelig. Wir hatten eine Couch im ehemaligen Spielezimmer und ich fand das furchtbar. Ich habe aus Holz ein Podest gebaut, damit die Couch ca. 15cm höher liegt. Aber letzten Endes sitzt man zu weit weg vom Tisch. Für's vernünftige Sitzen am Tisch braucht man einfach einen Stuhl, mit dem man auch unter den Tisch rutschen kann. Oder aber man hat einen beweglichen Tisch, den man zu sich heranziehen kann ;)

  • Also, was könnt ihr empfehlen?

    Vielleicht sowas in der Art? Palettensofa selber bauen – Tipps und Ratgeber | OBI

    Mein Sohn z.B. hat sich sowas in groß selber gebaut, Polster dazu gibt´s auch im Baumarkt und man kann einfach 1-2 davon temporär für die Höhe drauflegen.

    Natürlich braucht man auch Platz zum lagern, aber kann ja bei dir ins schwarze treffen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also, was könnt ihr empfehlen?

    Vielleicht sowas in der Art? Palettensofa selber bauen – Tipps und Ratgeber | OBI

    Mein Sohn z.B. hat sich sowas in groß selber gebaut, Polster dazu gibt´s auch im Baumarkt und man kann einfach 1-2 davon temporär für die Höhe drauflegen.

    Natürlich braucht man auch Platz zum lagern, aber kann ja bei dir ins schwarze treffen...

    Einfacher: Ich stelle einfach zwei Stühle an die Stelle des Sofas, und wenn ich liegen will, kommt ein Brett drauf ^^


    Also mal ehrlich... stylisch ist es ja und zum Sitzen auch bequem. Aber sowas nutze ich doch nicht zum Ausruhen und Rumliegen ;)


    Für's vernünftige Sitzen am Tisch braucht man einfach einen Stuhl, mit dem man auch unter den Tisch rutschen kann. Oder aber man hat einen beweglichen Tisch, den man zu sich heranziehen kann ;)

    Da sagst du was ganz wichtiges!!! Stimmt, mit dem Stuhl kann man unter den Tisch, das habe ich überhaupt nicht bedacht.


    Aber ok... evtl. muss sowieso bald ein neuer Tisch her. Wenn man es weiß und dran denkt kann man das jedenfalls lösen, z.B. "Säule" statt Beine.

  • hallo,

    ... unter dem Stichwort „Küchensofa“ googeln. Da gibt es Sofas auf Stuhlhöhe, habe selber eins, allerdings nur in der Küche, wird gelegentlich auch für kleinere 2p Spiele verwendet und funktioniert dann gut bis sehr gut.

    Grüße

  • Wow, den Begriff "Küchensofa" hab ich ja noch nie gehört!


    Aber ja, du hast vollkommen Recht, denn die gehen genau in die gesuchte Richtung. Die Meisten sehen jetzt nicht gerade gemütlich (zum Liegen) aus, und viele sehen auch etwas schrullig/altmodisch aus. So wirklich mit verstellbarer Rückenlehne habe ich auf die Schnelle auch noch nicht gesehen. Da muss ich jetzt ein bisschen suchen.


    Es gibt übrigens wirklich höhenverstellbare Couches (motorisiert): MARQUARDT Sofa Nizza höhenverstellbar verschiedene Ausführungen — QVC.de. Wenn man da noch die Rückenlehnen noch ordentlich nach vorne versetzen könnte, würde zumindest meinen Vorstellungen entsprechen. Aber, ok, verfügbar ist sie eh nicht. Und ob's dann wirklich praktikabel ist, keine Ahnung :) Wie ja schon angemerkt wurde, die Tischbeine müssen passen, damit man den Tisch ranschieben kann.