Und die Krake verschlingt den Nächsten: Asmodee kauft Repos

  • Bei Repos gibt es ja nicht sooo viel zu ruinieren. :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • "Cédrick Caumont is leaving Repos Production to develop an independent studio, Captain Games, combining game publishing and consulting."


    Für welche Part von Repos Production war er zuständig? Weil das könnte eine entsprechende Richtung vorgeben für Repos unter Asmodee ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "Cédrick Caumont is leaving Repos Production to develop an independent studio, Captain Games, combining game publishing and consulting."


    Für welche Part von Repos Production war er zuständig? Weil das könnte eine entsprechende Richtung vorgeben für Repos unter Asmodee ...

    Cheffe

  • Hmm, fühlt sich jetzt nicht wie News an. Die Verlage waren schon seit Jahren verbandelt. Aber was soll's. Hoffe einfach, man ist jetzt nicht zu schockiert.

    Lg

    Na wenn sofort nach der Übernahme der Chef gefeuert wird, wird das Boot wohl in eine andere Richtung getrieben.

  • Hmm, fühlt sich jetzt nicht wie News an. Die Verlage waren schon seit Jahren verbandelt. Aber was soll's. Hoffe einfach, man ist jetzt nicht zu schockiert.

    Lg

    Na wenn sofort nach der Übernahme der Chef gefeuert wird, wird das Boot wohl in eine andere Richtung getrieben.

    Ohne jetzt Details zu kennen würde ich eher vermuten, dass man Cédric zu seinem Verhandlungsgeschick gratulieren sollte, dass er sofort wieder einen anderen Laden aufmachen darf.

  • Bisher hatte Asmodee wohl verschiedene "Kooperationsmodelle" im Portfolio. Repos war schon lange ein Studio der "Asmodee Group", hatte aber, soweit ich das weiß, bisher kreative Autonomität. Das ist damit wohl weitestgehend Geschichte...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Na wenn sofort nach der Übernahme der Chef gefeuert wird,

    Werden die nicht eigentlich für eine Zeit aus dem Verkehr gezogen, indem sie sich in ein Büro setzen müssen und die Füße still zu halten haben? Eller und co. In der freien Wildbahn können die dem Konzern doch reichlich Schaden zufügen, oder?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe den Repos Stand auf der Spiel immer gerne besucht. Auch die Mitarbeiter haben sich stets Gute Werbeaktion einfallen lassen, dieses Jahr waren es die verkleideten Orcs glaube ich.
    Demnächst gibt es nur noch die Asmodee Hallen und die Kosten dann extra:(

  • Ohne jetzt Details zu kennen würde ich eher vermuten, dass man Cédric zu seinem Verhandlungsgeschick gratulieren sollte, dass er sofort wieder einen anderen Laden aufmachen darf.

    er hat gut bei Sophie Gravel abgeschaut ;) Die hatte ja schon Ihren Plan B in der Tasche

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die hatte ja schon Ihren Plan B in der Tasche

    ...und hat's geschafft, das in der Pipeline befindliche Azul mitnehmen dürfen. Das war wohl ihre größte Verhandlungsleistung. Darüber dürfte sich Asmodee jetzt noch ärgern, gerade weil die ziemlich offensichtlich den Kurs fahren, möglichst viele modernen Spiele-Klassiker in möglichst vielen Märkten unter ihre Kontrolle zu kriegen, zumindest mal beim Vertrieb. In Nordamerika jetzt: Carcassonne, Catan, Ticket to Ride, 7 Wonders, ...

  • Na wenn sofort nach der Übernahme der Chef gefeuert wird, wird das Boot wohl in eine andere Richtung getrieben.

    gefeuert? Ich hatte eher den Eindruck aus freien Stücken gegangen

    Beides ist möglich, aber beides ist äußerst spekulativ.

    Bisher hatte Asmodee wohl verschiedene "Kooperationsmodelle" im Portfolio. Repos war schon lange ein Studio der "Asmodee Group", hatte aber, soweit ich das weiß, bisher kreative Autonomität. Das ist damit wohl weitestgehend Geschichte...

    Nach meiner Kenntnis haben alle Studios der Asmodee Group sehr viele Freiheiten in ihrer Kreativität, egal ob sie Asmodee gehören oder nicht.

  • Sehe ich das richtig, dass Asmodee nicht per se die Krake darstellt, sondern die spekulierenden Geldgeber im Hintergrund, denen es nur um kurzfristige Rendite geht und in keinster Weise um Brettspiele. Die Brettspiele sind nur Mittel zum Zweck, um möglichst schnell, möglichst viel Geld zu vermehren. Das könnten aber genauso gut Weizen oder Kriegswaffen sein. Oder gibt es da eine selbstauferlegte Ethik, die ich als treudummer Konsument nicht kenne?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • war das nicht bei Plan-B-Games/Nextmove-Chefin ähnlich?

    Die Sophie hat doch auch mit dem Veröffentlichen zwei Jahre pausiert. :?:

    ...und hat's geschafft, das in der Pipeline befindliche Azul mitnehmen dürfen. Das war wohl ihre größte Verhandlungsleistung.

    Gab es da eine zeitliche Überschneidung?
    Peter hat Michael den Proto aus den Händen genommen. Da gab es doch Plan B schon und erbte mit der eggert Übernahme den Titel. :?:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Sehe ich das richtig, dass Asmodee nicht per se die Krake darstellt, sondern die spekulierenden Geldgeber im Hintergrund, denen es nur um kurzfristige Rendite geht und in keinster Weise um Brettspiele. Die Brettspiele sind nur Mittel zum Zweck, um möglichst schnell, möglichst viel Geld zu vermehren. Das könnten aber genauso gut Weizen oder Kriegswaffen sein. Oder gibt es da eine selbstauferlegte Ethik, die ich als treudummer Konsument nicht kenne?

    Ich würde es so sehen ... besonders bei FFG. Die haben sich unter Asmodee doch sehr gewandelt. Ich seh' da schon ein Muster:

    Z-MAN Games ... Zev, Gründer der Co, musste den Hut nehmen (ich hab' mit ihm gesprochen, es war "freiwillig", seine Ideen haben nicht mit denen von Asmodee übereingestimmt)

    FFG's Petersen hat kurzfristig nach FFG dann Asmodee Nord Amerika geleitet, bis er ebenfalls gegangen wurde.

    Und jetzt Repos und Caumont ...


    Vermutlich gut für Asmodee's Geldbörsen und von daher würde ich deiner Theorie definitiv zustimmen. Aber zumindest bei Z-MAN und FFG hat man den persönlichen Einsatz der CEOs gespürt. Bild ich mir halt ein.

  • Ist nicht Ghost Stories auhc von Repos?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würde es so sehen ... besonders bei FFG. Die haben sich unter Asmodee doch sehr gewandelt.

    Inwiefern haben die sich gewandelt?

    Vom klassischen Spielefokus weg und Richtung LCG mit einem beachtlichen Output; 2014 war die Übernahme.


    Hier ist ihr Spieleoutput 2000 - 2014: BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000

    Und hier 2015 - 2020: BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000


    Das ist ohne Expansions.

    Wenn man die Suche mit Expansions durchführt, kriegst du 2000 - 2014 zehn Seiten auf BGG ausgespuckt, von 2015 - 2020 (ein weitaus kürzerer Zeitraum) 7 Seiten. Es scheint, als hätte sich der Output in den letzten Jahren erhöht, und es sind viele, viele kleine Erweiterungen, die schnelles Geld bringen. Die Auswertung sind ohne RPGs - auch die haben in den letzten Jahren enorm zugelegt.

  • Sehr, sehr geile Spiele zwischen 2015 und 2020, viele davon sind Lieblingsstücke in meinem Regal. LCG und Mini Mini Expansions für teures Geld gabs vorher schon zuhauf. Es wurde der Output erhöht ... was jetzt nicht verkehrt ist. Mehr Spiele bedeutet dann halt auch mehr typische FFG Expansions. Schwächen sehe ich nur bei den Experimenten der letzten 2 Jahre (Keyforge, Discover) aber ok, man wollte mal was anderes probieren.

  • Die Sophie hat doch auch mit dem Veröffentlichen zwei Jahre pausiert.

    Nein. Century und Azul erschienen ca. 1 Jahr nach der Übernahme von F2Z durch Asmodee.

    FFG's Petersen hat kurzfristig nach FFG dann Asmodee Nord Amerika geleitet, bis er ebenfalls gegangen wurde.

    Wurde er gegangen? Mir kam zu Ohren, er hätte Lust auf etwas anderes gehabt!?

  • Wurde er gegangen? Mir kam zu Ohren, er hätte Lust auf etwas anderes gehabt!?

    Laut Aussage wollte er mehr Zeit für Familie und Gesundheit haben und neuen Projekten nachgehen. Keine Ahnung ob es da etwas zwischen den Zeilen zu lesen gab oder irgendwelche Insider wieder was geplaudert haben, aber sein Abschied damals wirkte sehr wohlwollend und lange geplant.

  • Ja, das war auch mein Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass schon bei der FFG Übernahme feststand, dass er sich nach einer Übergangszeit zur Ruhe setzen bzw. neue Projekte starten würde.

  • Ich sehe das nicht ganz so eng.

    Klar, repos hat eine sehr gute Reputation aber der reine Output an Spielen war doch übersichtlich und im Vergleich zu anderen Verlagen eher klein.

    In den letzten 4 Jahren immer mal ein bisschen zur 7 Wonders und Concept Familie, ansonsten "nur" Just one und Last Bastion.

    Ich bin eher gespannt ob sich durch die Übernahme etwas an der Ausrichtung ändert.

  • der reine Output an Spielen war doch übersichtlich und im Vergleich zu anderen Verlagen eher klein

    Aus Investoren-Sicht gilt wohl: Lieber ein kleiner Output mit mehren Longsellern und gut aufgestellten Reihen dabei als ein Verlag, der in rauhen Mengen Spiele veröffentlicht, die reihenweise ein halbes Jahr nach Veröffentlichung im "50% off"-Ausverkauf landen. Ein 7 Wonders, Concept-Irgendwas und evtl auch Just One verkaufen die auch nächstes und übernächstes Jahr noch in guten Stückzahlen. Das kann man von 95% aller Brettspiel-Veröffentlichungen nicht behaupten und genau das macht Repos für Asmodee habenswert.

  • Sehe ich das richtig, dass Asmodee nicht per se die Krake darstellt, sondern die spekulierenden Geldgeber im Hintergrund, denen es nur um kurzfristige Rendite geht und in keinster Weise um Brettspiele. Die Brettspiele sind nur Mittel zum Zweck, um möglichst schnell, möglichst viel Geld zu vermehren. Das könnten aber genauso gut Weizen oder Kriegswaffen sein. Oder gibt es da eine selbstauferlegte Ethik, die ich als treudummer Konsument nicht kenne?

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Asmodee von einer Private Equity Firma oder von einem Private Equity Fonds gehalten wird. Bei Fonds gibt es schon typischerweise eine Fondsprospekt der regelt, in welche Unternehmen der Fonds anlegen kann und welche nicht. Waffenhersteller sind da wahrscheinlich ausgenommen bzw. sonst würden die Geldgeber der Fonds (z.B. Versicherungen und Pensionskassen etc.) sehr schnell nachfragen, was das denn bitte soll. Private Equity hat auch erstmal nichts mit (Agrar-)Rohstoff-Derivaten zu tun. Das wären eher bestimmte Hedge-Fonds. Für wen aber alles mit Finanzen und Geldanlage die gleiche Soße ist, der wird da sicher nicht groß differenzieren.


    Mit kurzfristiger Rendite sehe ich das anders. Ja, Private Equity Fonds halten Unternehmen häufig nicht so lange (5 bis 10 Jahre). Wenn man aber ein Unternehmen runterwirtschaftet und ausbluten lässt, dann kann man das ja auch nicht mehr am Ende verkaufen. Vielmehr wird ein Unternehmen in der Zeit neu aufgestellt, so dass es in der Zukunft mehr Geld verdienen kann und eine guten Preis beim Verkauf an einen neuen Eigentümer erzielen kann.


    Ich kann aber gut verstehen, dass bisherige Fans von der eher auf Massenmarkt ausgerichtete Strategie enttäuscht sind und etwas aus der Zielgruppe von manchen Asmodee-Unternehmen (speziell FFG) herausfallen.

  • Aus Investoren-Sicht gilt wohl: Lieber ein kleiner Output mit mehren Longsellern und gut aufgestellten Reihen dabei als ein Verlag, der in rauhen Mengen Spiele veröffentlicht, die reihenweise ein halbes Jahr nach Veröffentlichung im "50% off"-Ausverkauf landen.

    D.h. Queen Games wird niemals durch Asmodee übernommen. :D

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob Asmodee von einer Private Equity Firma oder von einem Private Equity Fonds gehalten wird.

    Asmodee ist Teil des Fonds PAI Europe VII (5 Mrd. €) von PAI Partners. Laut Website wird vor allem in Business Services, Food & Consumer, General Industrials, Healthcare sowie Retail & Distribution investiert. Grober Überblick über die bisherigen Investments und deren Dauer: PAI Partners - Wikipediadetaillierter bei PAI Partners selbst.