Asmodee-Titel Print on Demand

  • Genial? Das ist fürchterlich!

    Das bedeutet, Du bestellst, und es wird produziert, wenn genug Bestellungen eingegangen sind, so lese ich das. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass für eine Schachtel die Druckerei anläuft.

    Also ist nix mehr mit einfach kaufen, wenn Du möchtest, sondern warten, warten, warten...


    Ich hoffe nicht, dass sich das durchsetzt.

  • Moooooment!

    Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um Titel bei denen die Nachfrage so weit eingebrochen ist, dass sich kein weiterer Printrun lohnt.


    Die normale Vorgehensweise von praktisch allen Verlagen weltweit ist also: einstellen und das nächste brandneue Superspiel raushauen.


    Da ist so eine Art P500 doch eine wirklich tolle Alternative, oder?

  • Keine Ahnung was da alles oder ob da was neues dabei ist, aber die Der eiserne Thron Brettspiel Produkte waren auch vorher schon nur als PoD erhältlich. Das war auch unter den Bären schon so. Dann waren sie längere Zeit nicht erhältlich und jetzt scheint Asmodee sie wieder erhältlich zu machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Na ja, aber GMT macht das doch mit P500 genau so und das schon länger. Oder täusche ich mich da...?

    Ja, aber da sind die Vorbestellerzahlen transparent abzulesen und man kann einschätzen wie lange ein Reprint auf sich warten lässt bzw. ob es überhaupt realistisch ist, dass ein weiterer Printrun folgt. Ob das hier bei dem Modell auch so sein wird, ist offen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Was ihr hier seht, ist der Aufruf an euch bei den örtlichen Läden eine Vorbestellung für POD (Print in demand) Produkte zu tätigen. Bis zum 9.2. geben die Händler dann die Bestellungen ab Asmodee weiter. Die wiederum nutzen dann den FFG POD Printrun, um eben diese PODs zu produzieren.

    Was dabei nicht geordert wurde, wird in der Regel auch nicht gedruckt. Wem also von den angegeben PODs (Liste findet sich in der News) welche noch nicht hat, hat hier ne Chance billiger als später aufm Schwarzmarkt dranzukommen.


    Dieses Vorgehen gab es bereits in der Vergangenheit. Neu ist lediglich, dass die Bestellfrist und die bestellbaren Produkte öffentlich gemacht werden. Finde ich gut, da so mehr Personen davon Gebrauch machen können und der Händler nicht Pi mal Daumen oder auch gar nicht bestellt.

  • Genial? Das ist fürchterlich!

    Das bedeutet, Du bestellst, und es wird produziert, wenn genug Bestellungen eingegangen sind, so lese ich das. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass für eine Schachtel die Druckerei anläuft.

    Also ist nix mehr mit einfach kaufen, wenn Du möchtest, sondern warten, warten, warten...


    Ich hoffe nicht, dass sich das durchsetzt.

    Längst passiert. Wie JanW schon erklärt hat, handelt es sich hier zu großen Teilen um Produkte, die immer schon nur als POD verfügbar waren, in der Regel um Erweiterungen, die speziell für Conventions oder spezielle Veranstaltungen wie die Arkham Nights oder Days of Ice and Fire entwickelt wurden, also nicht zum regulären Erweiterungsset gehören.
    Hier werden, meines Wissens nach, zweimal im Jahr die Druckerpressen angeworfen, aber eben nur die bestellte Menge produziert. (Man mag mich korrigieren, wenn das falsch ist.)

    Ausnahme scheinen die Angebote vom HdR-LCG zu sein, hier sehe ich aber, dass einige Packs vor bis zu 7 Jahren erschienen sind, daher kann ich nachvollziehen, dass Asmodee die lieber on Demand nachdruckt als regulär, denn da kann man wirklich kaum sagen, ob ein kompletter Drucklauf noch abverkauft wird. Daher finde ich das absolut sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube auch nicht, dass es hier eine große Änderung gibt. Für alle aufgeführten Spiele gab es auch in der Vergangenheit POD-Erweiterungen. Leider war es da immer völlig intransparent was davon wann bei FFG bestellt werden soll, sodass man in der Konsequenz oft ewig warten musste, um die deutschen Ausgaben zu bekommen. Vorbestellungen waren da auch in der Vergangenheit der sicherste Weg. Wenn man da aber den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte, konnte es schon mal ein halbes Jahr oder so dauern, bis die Sachen wieder reinkamen.


    Das einzige was FFG in-house und somit on demand produzieren kann, sind reine Kartenerweiterungen.


    Alles was Pappmaterial oder gar Plastik enthält kann FFG nicht gewinnbringend per Print-on-demand produzieren.


    Der Vergleich zu P500-Modellen im Wargame Bereich hinkt. Denn Wargames arbeiten mit weitestgehend standardisiertem Material. Für die meisten Spiele braucht man beim Stanzen der Pappe das Rad nicht neu erfinden. Ich glaube anders wären die für Wargames üblichen kleinen Printruns gar nicht zu stemmen. Und trotz alle dem sind viele Wargames nicht wesentlich günstiger als Ameritrash-Spiele mit weitaus aufwendigerem Material.


    Wer also hofft, dass vergriffene "normale" Erweiterungen schneller wieder verfügbar werden, wird diese Hoffnung wohl beerdigen müssen.


    Hier werden, meines Wissens nach, zweimal im Jahr die Druckerpressen angeworfen, aber eben nur die bestellte Menge produziert. (Man mag mich korrigieren, wenn das falsch ist.)

    Fast. FFG produziert tatsächlich Print-on-Demand. Die englischen kannst Du immer bestellen.


    Aber die lokalisierten Fassungen einzeln zu bestellen wäre ziemlicher Humbug, weil sie dann einfach prohibitiv teuer wären. Darum lässt Asmodee Deutschland (und früher die Heidelbären) die lokalisierten Fassungen immer in einer gewissen Menge drucken. Ob die Heidelbären früher mehr auf Verdacht bestellt haben und Asmodee Deutschland nur auf Basis von Vorbestellungen ordert, kann ich nicht bewerten. Würde mich aber nicht überraschen und rein vom Gefühl her scheint mir das so. Und da ist die größere Transparenz hinsichtlich der Bestellfristen sehr sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Ausnahme scheinen die Angebote vom HdR-LCG zu sein, hier sehe ich aber, dass einige Packs vor bis zu 7 Jahren erschienen sind, daher kann ich nachvollziehen, dass Asmodee die lieber on Demand nachdruckt als regulär, denn da kann man wirklich kaum sagen, ob ein kompletter Drucklauf noch abverkauft wird. Daher finde ich das absolut sinnvoll.

    Da gibt es eigentlich keine Ausnahmen. Alle dort gelisteten HDR-Packs sind schon immer PODs gewesen. Entweder sind dies Albtraum-Erweiterungen, die bereits erschienene Abenteuer auf ein anderes "Level" heben oder halt Fellowship- bzw GenCon-Abenteuer. In der Regel kommen die bei Release auch ohne Zutun der Kunden in die Läden, da die Händler diese entsprechend bestellen. Allerdings sind "gute" Packs halt schnell vergriffen und die Frage, wann das nächste mal ein Reprint kommt, hier von FFG und Asmodee abhängt. Da die Bestellfrist nun öffentlich ist, hat man als Käufer nun eine Chance seine noch fehlenden Packs zu ordern. Das sollte man nutzen.

  • Ausnahme scheinen die Angebote vom HdR-LCG zu sein, hier sehe ich aber, dass einige Packs vor bis zu 7 Jahren erschienen sind, daher kann ich nachvollziehen, dass Asmodee die lieber on Demand nachdruckt als regulär, denn da kann man wirklich kaum sagen, ob ein kompletter Drucklauf noch abverkauft wird. Daher finde ich das absolut sinnvoll.

    Da gibt es eigentlich keine Ausnahmen. Alle dort gelisteten HDR-Packs sind schon immer PODs gewesen.

    Okay, da stecke ich zu wenig drin. Mein Eindruck war, dass da auch reguläre Erweiterungen drunter sind. Danke dir. :)

  • Okay, da stecke ich zu wenig drin. Mein Eindruck war, dass da auch reguläre Erweiterungen drunter sind. Danke dir. :)

    Ich vermute, dass das in so einen Ausmaß wie bei HDR auch nicht mehr passieren wird.
    Man sieht beim AH LCG eine andere Entwicklung. Hier hat man das System eines Albtraum-PODs in die "Rückkehr"-Boxen gesteckt.
    Ich hätte mir das auch für das HDR LCG gewünscht ...
    Eine schicke Aufbewahrungsbox für den jeweiligen Zyklus, dazu noch ein paar Spielerkarten machen das Produkt durchaus atrtraktiverer als ein einfaches Pack mit Karten, die von der Druckqualität halt auch ein bischen vom "Standard" abweichen, da in eigener Druckerei gedruckt.
    Dazu dann auch nicht POD, so dass ein "regelmäßiger" Reprint unabhängig von FFG möglich ist.

  • JanW Ah, verstehe, das sind die Alptraum-Decks. Danke für die Aufklärung. :)

    Ja, ich finde die Rückkehr-Boxen auch ziemlich gut und extrem praktisch, auch wenn jeder Zyklus damit auf deutlich über 100€ kommt. 😪

  • Ah, verstehe, das sind die Alptraum-Decks. Danke für die Aufklärung. :)

    Ist ja nicht so, dass Asmodee das nicht mit dazu geschrieben hätte. ;)




    Die Szenario-Packs sind reine Abenteuer und bestehen nur aus Begegnungskarten. Sind alle richtig gut, kann man nichts mit falsch machen.