Simulierte Mitspieler - Zukunft oder Quatsch?

  • Hab vor ein paar Tagen einen Artikel über CES gelesen, wo Samsung bzw. die Tochterfirma Star Labs simulierte Menschen präsentierte. Jeder Neon soll dabei ein Individuum mit eigenen Charakterzügen sein. Aber bevor ich wiederhole, was ich selbst nur in einem Artikel gelesen habe, hier ein paar Links:


    Artikel

    NEON- offizielle Website


    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ich selber finde das tatsächlich sehr spannend. Könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft die Möglichkeit besteht, per 5G-Netz sich einen oder mehrere Neons in die eigenen vier Wände zu streamen, wo sie mit Hilfe von augmented reality dargestellt werden; und um nun einen Bezug zu unserem Hobby herzustellen: Wie wäre es eine Spielegruppe mit Neons zu haben?


    (Achtung: Provokant formuliert)

    Man stelle sich vor: Nie wieder nervige Mitspieler, die rumschmutzen, Spielmaterial versauen, komische Angewohnheiten haben, unregelmäßig Zeit haben oder uns andere Art auf den Keks gehen! Stattdessen könnte man sich die perfekte Spielegruppe zusammenstellen. Man müsste nie wieder Kompromisse eingehen, was gespielt wird. Man bräuchte keinen Solomodus mehr. Man könnte sich Mitspieler anhand ihrer Spielstärke aussuchen. Wäre das nicht genial?

    Aber was wäre die Kehrseite, abgesehen von eventl. hohen Kosten und hohem Energieverbrauch? Technische Störungen, so dass man nicht mehr spielen kann? Werbepausen im Brettspiel? Oder fieser Datenspion?


    Was haltet ihr davon?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Man stelle sich vor: Nie wieder nervige Mitspieler, die rumschmutzen, Spielmaterial versauen, komische Angewohnheiten haben, unregelmäßig Zeit haben oder uns andere Art auf den Keks gehen! Stattdessen könnte man sich die perfekte Spielegruppe zusammenstellen. Man müsste nie wieder Kompromisse eingehen, was gespielt wird. Man bräuchte keinen Solomodus mehr. Man könnte sich Mitspieler anhand ihrer Spielstärke aussuchen. Wäre das nicht genial?

    ...und doch wäre alles nur Illusion und man spielt letztendlich eben doch solo mit/gegen Bots und nicht mit echten Menschen zusammen. Wer Battlestar Galactica und ähnliche Serien gesehen hat, weiß, dass es bei genügend fortgeschrittener Technologie und entsprechender Realitätsnähe dann höchst philosophisch wird, was nun Mensch oder Maschine überhaupt noch voneinander unterscheidet. Aber sowas Fortgeschrittenes liegt wenn überhaupt dann noch weit in der Zukunft und bis dahin sind das eben doch nur Bots, die mir hier etwas zu blumig als Menschersatz dargestellt werden ^^

  • Nach kurzem Nachdenken: Nix ^^

    Also ich will wirklich lieber richtige Menschen bei mir haben mit Ecken und Kanten und Gefühlen als mich mit lauter Hologrammen auszutauschen.


    Für mich eine absolute gruselige Vorstellung.

    Der Gag wäre ja, dass die simulierten Menschen auch ihre Ecken und Kanten haben. Das heißt die soziale Interaktion wäre immer noch gegeben. Oder vielleicht doch nicht?

    Man muss ja nicht alle Mitspieler durch Simulationen ersetzen. Man könnte ja auch nur die "Lücken" füllen. Anstatt nur mit seinem Ehepartner 2-Personen Spiele zu spielen, könnte man plötzlich auch zu dritt, zu viert … Spiele angehen.

    Finde die Vorstellung tatsächlich weniger gruselig als vielmehr interessant.


    ...und doch wäre alles nur Illusion und man spielt letztendlich eben doch solo mit/gegen Bots und nicht mit echten Menschen zusammen. Wer Battlestar Galactica und ähnliche Serien gesehen hat, weiß, dass es bei genügend fortgeschrittener Technologie und entsprechender Realitätsnähe dann höchst philosophisch wird, was nun Mensch oder Maschine überhaupt noch voneinander unterscheidet. Aber sowas Fortgeschrittenes liegt wenn überhaupt dann noch weit in der Zukunft und bis dahin sind das eben doch nur Bots, die mir hier etwas zu blumig als Menschersatz dargestellt werden ^^

    Wenn es nur Bots sind, dann ist die Luft bei mir auch raus. Wenn es aber mehr so in die Richtung ginge, wie bspw. bei dem Film "Her", dann hätte das schon was.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Gruselig.

    Ich spiele gerne und viel Solo-Spiele, aber bei einem "physischen" Konterpart wünsche ich mir nur einen echten Menschen. Eine KI soll das bleiben, was sie ist -eine künstliche Intelligenz, ohne mir pseudo-soziale Interaktion vorzugaukeln.

  • Furchtbarer Gedanke... Soziale Kontakte würden aussterben. Und man verlernt auch mit anderen Menschen umzugehen. Warum soll ich mich auf andere Menschen einstellen? Und vielleicht mal einen sozialen Fehler eingestehen? Wenn mir ein Verhalten net passt, dann programmier ich mir halt mal eben einen „neuen“ Freund.... Neee, ich halt davon nix....

  • Super! Danach bitte Partner und Kinder simulieren. Endlich kann ich mir auch einen Hund vorstellen. So ein Neon könnte mich auch auf der Arbeit simulieren. Vielleicht fährt der für mich auch in denn Urlaub. Dann kann ich zu Hause bleiben und schalte mich per VR ab und an mit rein.

  • Aber was wäre die Kehrseite, abgesehen von eventl. hohen Kosten und hohem Energieverbrauch? Technische Störungen, so dass man nicht mehr spielen kann? Werbepausen im Brettspiel? Oder fieser Datenspion?


    Was haltet ihr davon?

    Vollkommene soziale Isolation und Inkompetenz, wenn deine aufgeführten Kritikpunkte tatsächlich dazu führen, echte Menschen um das Wohl deiner materiellen Güter ausschließen zu wollen.

    Nebenbei den ursprünglichen Sinn eines Gesellschaftsspiels zu untergraben.

  • Hm, schon interessant, dass bisher kein einziges "positives" Kommentar dabei war. Das Ganze ist ja erstmal nur eine technologische Möglichkeit, die bisher ja nur im Ansatz entwickelt ist. Recht viel mehr als eine wirklichkeitsgetreue graphische Darstellung ist praktisch nicht vorhanden.

    Sollte die Intelligenz und das soziale Verhalten bei einem Neon tatsächlich mal soweit gereift sein, wie die optische Präsenz, fände ich die daraus entstehenden Möglichkeiten durchaus interessant.

    Ein Bedarf an mehr sozialem Kontakt ist in der Gesellschaft jedenfalls vorhanden und der Mangel daran wird zunehmend zum Problem. Nicht umsonst gibt es in England seit kurzem ein Ministerium für Einsamkeit. Will gar nicht wissen, für wie viele Menschen Internet und Fernsehen als Ersatz für echten sozialen Kontakt herhalten muss. Neons könnten da tatsächlich erstmal Abhilfe schaffen.

    Andererseits wird es der Mensch natürlich wieder schaffen die Dinge zu pervertieren. Es hat nun mal alles zwei Seiten und jede Menge Grautöne dazwischen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Aber was wäre die Kehrseite, abgesehen von eventl. hohen Kosten und hohem Energieverbrauch? Technische Störungen, so dass man nicht mehr spielen kann? Werbepausen im Brettspiel? Oder fieser Datenspion?


    Was haltet ihr davon?

    Vollkommene soziale Isolation und Inkompetenz, wenn deine aufgeführten Kritikpunkte tatsächlich dazu führen, echte Menschen um das Wohl deiner materiellen Güter ausschließen zu wollen.

    Nebenbei den ursprünglichen Sinn eines Gesellschaftsspiels zu untergraben.

    Neons sind vermutlich erstmal nicht umsonst. Anfangs dürften die sogar recht teuer sein, so dass das Einsatzgebiet recht begrenzt sein wird. Später, wenn sich die Technologie etabliert hat, wird's günstiger und wahrscheinlich gibt es dann sowas wie ne Flatrate. Wird das die Gesellschaft verändern? Vermutlich ja und wahrscheinlich zum Guten wie zum Schlechten.

    Und um auf Gesellschaftsspiele zurückzukommen (was, je mehr ich darüber nachdenke, ziemlich albern ist): Ich würde nicht "untergraben" sagen, weil dann müsste man ja auch den Solomodus verteufeln. Den Ausdruck, den ich wählen würde, wäre "Weiterentwickeln". Man muss ja nicht gleich jeden Spielpartner durch einen künstlichen ersetzen. Aber wenn man vier Leute braucht und nur zwei hat, tja dann … warum nicht?

    Ethische bzw. moralische Probleme sehe ich da jedenfalls keine.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Was ist denn der Unterschied zum "Solospiel", außer dass es technisch wesentlich fortgeschrittener ist?

    Peter bringt es auf den Punkt.


    Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut. Und es schließt ja nicht aus, dass ich immer noch Brettspielrunden am Tisch haben kann. Wie bei allen technologischen Errungenschaften kommt es drauf an, wie man sie verwendet. Handy, Auto, Kernspaltung.


    Wenn ich so an Besuche bei manchen öffentlichen Spieletreffs denke, wären mir AI-Automas weitaus lieber gewesen ... :triniti:

  • Ich hätte dann gerne ne Neom-Erklärbär-Flatrate :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hätte dann gerne ne Neom-Erklärbär-Flatrate :)

    Echt, ne Erklärflatrate für nur EIN Spiel? Hm und ich dachte Neom wär gar net so kompliziert...8o


    SNCR. Sorry :*


    Ich kann mir das nicht für mich vorstellen, im Moment. Mag sich noch ändern...

    Viele Spiele zocke ich inzwischen ja GERN solo, da brauch ich keine Mitspielersimulation :D

  • Ich sehe in unserem Hobby im Moment Neons eher in der Rolle der das Spiel Erklärenden, und wenig als Mitspieler, da man ja für sie das Material manipulieren müßte (Hologramme können nichts bewegen, buchstäblich). Das macht alle Spiele mit Karten schon sehr mühsam, selbst wenn ein Neon Karten wohl nur einmal kurz sehen muss.


    Insgesamt sind Androiden daher auch viel nützlicher und werden sicherlich eher ubiquitär sein, als Neons.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was für eine armselige Vorstellung, nicht alles was machbar erscheint, sollte auch umgesetzt werden. Was wir, gesellschaftlich betrachtet, wirklich brauchen sind zukünftige Rentenzahler!

    Ich höre bei solchen Entwicklungen (KI, Robotik, ähnlich geartetes...) immer: Der Mensch kann sich auf´s wesentliche/kreative etc. konzentrieren. Aha, und wer bezahlt mir meinen Lebensunterhalt? Ich will hier jetzt keine globalgalaktische Diskussion anfangen, sind nur meine Gedanken zum Thema. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für solch neumodischen Firlefanz ^^.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde die Idee mit Neons gut. So könnte man Mitspieler wesentlich fortgeschrittener Simulieren als das jetzt möglich ist. Ist ha im Prinzip nichts anderes als eine fortgeschrittene Version von schachcomputern, Dartautomaten oder Brettspielen am Pc, Handy. Das muss menschlich mitspieler nicht ersetzen sondern nur neue Möglichkeiten eröffnen.


    Immer dieses leidige Argument mit Nachwuchs für die Rente...

    Es gibt viel zu viele Menschen und Deutsche wollen immer noch mehr für IHRE Rente? Wenn jeder einfach das Geld das er für die Rente einbezahlt , wie bei nem Sparbuch, im Alter ausbezahlt , bekommen würde gäbe es diese leidige Diskussion überhaupt nicht. Das aktuelle Rentensystem bei dem man für andere in Vorkasse gehen muss ist halt einfach mist und undurchdacht.