Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes

  • Ich finde ein "Dislike" auch nicht gut. Ich merke es an mir selbst, wenn mir ein Beitrag nicht passt, falsch erscheint o.ä. überlege ich mir schon, ob es mir das wert ist darauf zu antworten. Wenn ja, muss ich eine Antwort halbwegs strukturieren und die Gegenseite hat die Möglichkeit zu reagieren, so kommt eine Diskussionskultur und damit ein lebendige Forenkultur zu stande.

    Beim Dislike hat das Gegenüber somit keine Chance zu reagieren, da es nicht weißt, womit es Widerspruch erzeugte: Tonfall? Inhalt? etc...

    Ich stelle mir das blöd vor, wenn ich einen Beitrag rausposaune, bekomme 4-5 Dislike und sonst keine Reaktion....


    Außerdem weiß ich ehrlich nicht genau, was das traurige Smiley genau ausdrücken möchte. Bin ich über den mir inhaltlich widersprechenden Beitrag traurig, oder wurde was trauriges geschrieben?

  • Ich finde gerade beim traurigen Smiley die Verwechslungsgefahr mit "dislike" sehr groß.

    Es dürfte wohl unvermeidbar in diesem Sinne genutzt werden. Mit allen negativen Konsequenzen.


    Aber wie oben schon mal geschrieben: Lasst uns doch mal über die Vorteile der Neuregelung reden. Wozu soll das alles überhaupt gut sein? Ich bin gerne bereit, Pro-Argumente aufzunehmen und dem Ganzen eine Chance im "Probebetrieb" zu geben, aber wenn mir niemand erklären kann, was das eigentlich bringen soll, dann wäre ich auch dafür, es so zu lassen, wie es war. Änderungen als Selbstzweck, ohne wirkliches Ziel dabei, sind mir tendenziell suspekt, weil sowas fast immer mehr kaputt macht als Nutzen bringt.

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich: Im Grunde reicht auch mir ein "gefällt mir" - es gibt genug Foren, die gar keine "Wertung" von einzelnen Beiträgen zulassen. Da fehlt es mir. Zudem obliegt eine solche Wertung immer der Sender-Empfänger-Interpretation - und hier ggf. noch subjektiver als beim geschriebenen Wort....


    Allerdings verkneife ich mir häufig ein "Gefällt mir" - weil ich den Beitrag zwar als wertvoll, informativ o.ä. empfinde aber den Klick "Gefällt mir" nicht übers Herz bringen kann (Beispiele: "XY ist verstorben", "Das Spiel wird nie erscheinen", ....) - aus dieser Sicht finde ich die neue Auswahl super.


    Wir werden sehen, ob sich die User von manchen "Wertungen" auf den Schlips getreten fühlen und was es auslöst. Versuch macht kluch... ;)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Danke für das Feedback :)

    Wir hatten ja geahnt, dass es auch heftige Reaktionen auf die Reaktionsmöglichkeiten geben würde. Wir „kennen“ „euch“ ja schon eine ganze Weile ;) Dass es manche derart kontrovers oder negativ sehen, überrascht (mindestens) mich dann doch ein bisschen – aber auch nicht mehr ;) Danke an dieser Stelle insbesondere an diejenigen, die wenigstens versuchen, unsere Gedanken nachzuvollziehen, und teilweise auch zu etwas mehr Besonnenheit animieren.

    Allerdings verkneife ich mir häufig ein "Gefällt mir" - weil ich den Beitrag zwar als wertvoll, informativ o.ä. empfinde aber den Klick "Gefällt mir" nicht übers Herz bringen kann (Beispiele: "XY ist verstorben", "Das Spiel wird nie erscheinen", ....) - aus dieser Sicht finde ich die neue Auswahl super.

    Exakt das war meine Motivation, den weinenden Smiley als Option zu belassen. Exakt das klang nämlich im Laufe der Jahre immer mal wieder an, wenn es um das Thema Likes für RIP-Meldungen o. ä. ging. Jetzt gibt es diese Option – und es ist auch nicht recht …


    Wer kein Facebook-Gefühl haben mag, sollte zum einen mal wieder bei Facebook reinschauen, um sich die drastischen Unterschiede vor Augen zu führen, und zum anderen die Reaktionen „einfach“ komplett ignorieren. Die Benachrichtigungen dazu auszuschalten, wäre der erste Schritt. Einen Schalter im persönlichen Profil, der sämtliche Reaktionsanzeigen etc. deaktiviert, gibt es leider nicht. Es wäre allerdings möglich, z. B. einen Stil mit ausgeblendeten Reaktionen anzubieten – falls es denn dafür größeren Bedarf gäbe.


    Selbstverständlich ist die 2-Klick-Lösung (PC, Desktop) für ein einfaches „Gefällt mir“ nicht ideal. Auf der anderen Seite ist die Situation für mobile Nutzer jetzt (deutlich) besser als vorher. Die (relative) Mehrheit der User hier nutzt Android und zusammen mit iOS sind’s sogar (deutlich) über 50 %. Insofern spielt die mobile Bedienung eben auch eine gewichtige Rolle.

    Es gäbe allerdings durchaus Möglichkeiten, etwas an der PC-Situation zu verbessern, aber dafür braucht’s eben auch ein paar Erfahrungswerte. Habt bitte etwas Geduld, aktuell liegen die Prioritäten hier sowieso woanders.


    Also einfach mal nutzen – oder eben nicht. Neue Möglichkeiten sofort komplett zu verdammen, ohne wenigstens ein wenig Erfahrung damit gesammelt zu haben, ist sicher nicht die Ultima Ratio. Ich kann nachvollziehen, dass manche eher die möglicherweise problematischen Aspekte sehen. Aber wäre es nicht trotzdem denkbar, dass nach einer gewissen Eingewöhnungsphase die positiven überwiegen?

  • yzemaze : Okay. Ich frage nochmal ganz direkt. Kannst du mal bitte die Gründe der Admins für die Änderung aufzählen? Da finde ich irgendwie nichts. Ich möchte sie wirklich gerne verstehen. Ich habe grundsätzlich auch keine Probleme, mir das neue System mal eine Zeit lang anzuschauen, bevor ich mich entscheide, was ich davon halten soll. Aber: wozu soll das Ganze eigentlich dienen? Was ist der Mehrwert? Die bessere Reaktionsmöglichkeit auf die zwei bis drei RIP-Meldungen im Jahr können doch nicht alles sein, oder?!

  • Einen kleinen Sonderfall kann ich mir noch vorstellen: Wenn jemand einen Beitrag verfasst hat, mit dem ich inhaltlich null übereinstimme, der Verfasser sich aber Mühe gegeben hat, diesen ordentlich zu schreiben, seine Sichtweise strukturiert dazulegen und das ganze ohne Polemik o.Ä. hinbekommen hat, dann ist ein "Daumen hoch" etwas zwiespältig, da das leicht als "Ich stimme dir inhaltlich zu" verstanden werden kann. Ein "Danke" trifft es da evtl. besser und man kann dann immer noch überlegen, ob man Zeit und Lust hat seine andere Sichtweise ebenfalls darzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    ggf. fände ich es gut, weiß aber nicht, ob es umsetzbar ist, wenn per Mouseover die Sinnigkeit der Reaktionen dargestellt wird. Ein Herz sehe ich persönlich nicht als "Danke" an - sondern würde es aus dem Bauch heraus mit "Ich bin voll Deiner Meinung" / "Wow" / "Ich liebe es!", also eher als ein gesteigertes "Gefällt mir" erkennen.

  • ggf. fände ich es gut, weiß aber nicht, ob es umsetzbar ist, wenn per Mouseover die Sinnigkeit der Reaktionen dargestellt wird

    Bei mir ist das längst der Fall ...


    btw: Müsste "verwirrend" nicht eigentlich "verwirrt" heißen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

    • Offizieller Beitrag

    ggf. fände ich es gut, weiß aber nicht, ob es umsetzbar ist, wenn per Mouseover die Sinnigkeit der Reaktionen dargestellt wird

    Bei mir ist das längst der Fall ...

    Jein....

    Deswegen ja bei Mouseover. Wenn ich darauf klicke sehe ich auch eine Übersicht über die einzelnen Reaktionen. Besonders mobil stelle ich mir das unübersichtlich vor (wobei es da auch kein Mouseover gibt.... mhhh...)

    -

    ok, ich sehe das Problem an meinem Wunsch.... ;)

  • Wenn der Wunsch da war, auf traurige Meldungen in Form eines Emoticons reagieren zu können, dann ist der natürlich legitim und gehört auch nicht weiter bewertet. Dem wurde dann gelungen entsprochen.


    Persönlich muss ich aber sagen, dass ich angesichts der Größe und Schwere des Todes eines Menschen ein kleines, trauriges Smileygesicht als total unpassend empfinde.


    Ich weiß schon, dass dahinter echte Anteilnahme stehen wird und dass es schwierig ist, in der stark durch Symbole abgekürzten Kommunikation des Internets Alternativen zu finden. Es ist nur so ein Gefühl, dass es nicht passt.

  • Selbstverständlich ist die 2-Klick-Lösung (PC, Desktop) für ein einfaches „Gefällt mir“ nicht ideal. Auf der anderen Seite ist die Situation für mobile Nutzer jetzt (deutlich) besser als vorher. Die (relative) Mehrheit der User hier nutzt Android und zusammen mit iOS sind’s sogar (deutlich) über 50 %. Insofern spielt die mobile Bedienung eben auch eine gewichtige Rolle.

    Gretchenfrage: Welcher Nutzergruppe ist Euch wichtiger? Die auf dem Smartphone lesenden oder die am PC schreibenden? Oder schreiben inzwischen vermehrt auch Nutzer am Smartphone, so dass der PC weniger von diesen aktiven Nutzern benutzt wird? Ohne schreibende Nutzer, wird es keine lesenden Nutzer geben.


    Für wen wollt Ihr das Forum benutzbarer machen? Für die PC-Nutzer oder die Mobile-Nutzer? Im Idealfall für beide Nutzergruppen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich schreibe in der Regel auch am Smartphone.

    Und ich finde die (unterstellte) Korrelation von

    • lesend = eher mobil
    • Inhalte erstellend = eher PC

    zugegebenermaßen etwas hanebüchen. (Aber das ist sowieso nicht der springende Punkt, da Reaktionen ja für den Leser möglichst einfach sein sollen. Und da halte ich den Zusatzklick am PC für das kleinere Übel im Vergleich zum Extra-Scrollen am Smartphone ... man denke an die Wall of Text im Wochenthread)

  • Dann differenziert die Emojis doch einfach deutlicher... Beispielsweise statt eines Herzens einen Blumenstrauß "Danke", statt eines traurigen Smileys eine Art schwarze Banderole. Aber seid euch immer bewusst, ein Bildchen sagt nicht immer mehr als tausend Worte. Vielleicht sollte man keine Smileys sondern Wörter an sich nehmen.


    Fruchtfliege und 3 weiteren gefällt das.

    ... bedanken sich.

    ... sind traurig.

    ... finden es lustig.


    Ansonsten ignoriert es oder nutzt einfach nur den Daumen. Zumindest der hat eine gewisse Bedeutung hier auf unknowns.

  • Damals, zu Zeiten des FiDo-Mailbox-Netzes als ersten Berührungspunkt mit einer Diskussionskultur über Brettspiele durch elektronische Medien, gab es schlicht keine mobilen Telefone, auf denen man hätte Texte schreiben können oder wollen. Das hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Genau deshalb meine Nachfrage, weil ja jeder in seiner eigenen Wahrnehmungsblase lebt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und ich finde die (unterstellte) Korrelation von

    lesend = eher mobil
    Inhalte erstellend = eher PC

    zugegebenermaßen etwas hanebüchen.

    Das mag sein. Aber genau deshalb ist es eine berechtigte Frage yzemaze : Gilt die Aussage "deutlich über 50% der Nutzer sind mobil hier" sowohl für das Lesen als auch für das Schreiben? Oder unterscheiden sich diese Zahlen signifikant? Oder habt ihr keine solche Statistik über die geschriebenen Beiträge und könnt das gar nicht beantworten? Oder andersherum, gilt diese Statistik nur für das Schreiben und ihr habt keine über das Lesen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Vllt können die neuen Reaktionsmöglichkeiten die Lesbarkeit im Forum verbessern.

    Ich würde sie anstelle von kurzen Antworten ohne sachlichen Informationsgehalt verwenden.

    (Antworten wie "Sehe ich genauso.", "Danke.", "Ich lach mich kaputt.", "Versteh ich nich.", "Mein Beileid.", "Interessant.")


    :thumbsup: "Gefällt mir" beim Übereinstimmen mit dem Inhalt


    <3 "Danke" beim Danken der Person

    • z.B. nach Gefälligkeit (oder Denkanstoß)
    • im Unterschied zum Facebook-Herz "Love: Extreme approval/affection"


    ^^ "Hihi" beim Schmunzeln über den Inhalt


    ?( "Verwirrend" beim Nichtbegreifen des Inhalts

    • z.B. von Bedeutung oder Satzbaus

    sad.svg "Traurig" beim Bedauern des Inhalts

    • z.B. zur Anteilnahme



    Meine Haupt-Verwendung des bisherigen "Likes" fände ich als zusätzliche Reaktion nützlich.


    :huh: "Aha" bei Denkanstoß durch den Inhalt

  • Wenn ich das so ansehe, dann ist JEDER der neuen Smiley zumindest missverständlich. Dank oder Zuneigung? Mitlachen oder Auslachen? Nicht-Verstehen oder Nicht-Zustimmen? Echte Anteilnahme oder ein Symbol für "bei soviel Unsinn könnte man heulen"?


    Wer denkt, er könnte den Nutzern eine bestimmte Nutzungsweise vorschreiben, dürfte sich täuschen. Die Nutzer werden das so nutzen, wie sie es für richtig halten. Gegen die menschliche Natur ankämpfen zu wollen, ist ein von vorn herein verlorener Kampf. Dazu muss man bloß auf die bisherige Verwendung der Traurig-Smileys schauen. Nicht einer davon für einen Trauerfall -- was ja bisher immer noch das einzige Pro-Argument für die Änderung ist, das ich im Thread finden kann.

  • ItsMeeple Wenn ich als Kommentar lediglich ein "verwirrend" bekomme ohne das mir erklärt wird, was an meinem Beitrag denn nun so verwirrend war, dann läßt das leider mich verwirrt zurück ... (und das wollen wir doch alle nicht ;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bisher war hier ein "Daumen hoch" nur ein "Das hast du gut gemacht!" in zig damit kompatiblen Varianten: "Danke für die Erklärung", "Gute Analyse", "Schöner Spielbericht", "Guter Witz", "Tolle Bilder", "Ich stimme deiner Meinung voll zu" und ähnliches. Alles nichts, wo man mehr dazu schreiben müsste oder wo ein genaueres Ausdifferenzieren irgendwas bringen würde. Spielte es bisher eine Rolle, wie das Like zu verstehen war? Nö. Eigentlich überhaupt nicht. Die Likes als solche sind "nice to have", um anderen zu zeigen, dass gute Beiträge geschätzt werden, aber mehr auch nicht. Und das war gut so.


    Jetzt fürchte ich, dass Reaktionen aller Arten eine neue, größere Bedeutung bekommen sollen, die sehr leicht Schaden für das Forum anrichten kann und dabei einen Nutzen von knapp über null hat. Wofür das Ganze?



    Am Anfang des Threads schrieb ich:

    vielleicht sollte man sich das neue System mal einen Monat oder so anschauen

    Aber mittlerweile würde ich sagen: wenn ich nicht bald irgendein Pro-Argument jenseits des (IMHO nicht wirklich relevanten) Trauer-Äußern-Könnens sehe -- irgendeines! -- dann reihe ich mich bei denen ein, die sagen: "Lieber heute als morgen zurück zum alten System."

  • Wenn ich als Kommentar lediglich ein "verwirrend" bekomme ohne das mir erklärt wird, was an meinem Beitrag denn nun so verwirrend war, dann läßt das leider mich verwirrt zurück ...

    Jau und du kannst nicht mal verwirrt auf meine Reaktion reagieren. 8o

    Als Interessent des jeweiligen Threads würd ich ne persönliche Nachricht oder öffentliche Antwort schicken. ;)


    Trotzdem möchte ich nochmal tiefer auf dieses Szenario eingehen, weil ich hoffe dass sich die neuen Features durchsetzen.

    Ein verwirrend würde ich auf so einen Post geben, wenn der Satzbau verdreht ist, sich Rechtschreibfehler häufen und die Auto-Korrektur Wörter vertauscht hat. =O

    Das könnte den Schreiber dazu anhalten, den Beitrag nochmal gegenzulesen, auf solche Dinge zu achten und ggf. zu editieren. :/

  • wenn ich nicht bald irgendein Pro-Argument [...] sehe [...] dann reihe ich mich bei denen ein, die sagen: "Lieber heute als morgen zurück zum alten System."

    Als Schreiber

    • detailiertere Infos zur Interpretation als bisherige Likes
    • mehr Reaktionen zur Bestärkung für weitere reaktionsfreudige Beiträge
    • mögliche Statistik zur Auszeichnung von Nutzern
      • da du bei mir häufig für neue Denkanstöße sorgst, wärst du vllt das Mitglied mit den meisten Aha-Reaktionen :huh:


    Als Reagierender

    • Anregung (Nudge) zur Teilnahme stiller Mitleser
      • auf dem Weg dahin, selbst Antworten zu verfassen
    • verstärkte emotionale Rückkopplung durch Emoji
  • Ich finde "Gefällt mir" und "Danke!" vor allem redundant. Beides sagt doch irgendwie das gleiche aus. Jedenfalls im Kontext mit dem Beitrag sollte es da unmissverständlich sein.


    Ob ich ein negative Reaktion überhaupt von mir geben möchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mal. Auch wenn es manchmal nötig wäre, belasse ich es da lieber bei einem Stoßseufzer, Kopfschütteln oder Facepalm und denke mir meinen Teil. Nur wenn es mir wert ist eine Antwort zu bekommen oder weiter darüber zu diskutieren, würde ich reagieren. Manchmal ist es aber besser einfach mal nix zu sagen...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Grundsatzfrage: Ist es überhaupt wünschenswert, dass diese verschiedenen Reaktionen bei all ihrer potenziellen Missverständlichkeit "emotionale Rückkopplungen" aller Art auslösen und weitere Diskussionen triggern?


    Denn dass eben dieses passieren dürfte, ist für mich völlig offensichtlich. Aber will man das wirklich? Man stelle sich die nächste Preis-, Kundenfreundlichkeits-, Übersetzungsqualitäts- oder Fachhandelsdiskussion vor. Und dann stelle man sich vor, was da Trolle mit nur zwei Klicks durch provokativ gesetzte Traurig-, Lachen- oder Verwirrt-Reaktionen anrichten können...

  • Ich finde "Gefällt mir" und "Danke!" vor allem redundant. Beides sagt doch irgendwie das gleiche aus.

    Jein. Es nicht ganz das Gleiche, sondern nur zwei mögliche Verwendungen des alten :thumbsup:. Ich würde aber zustimmen, dass die Unterscheidung zwischen beidem einen eher überschaubaren Nutzen hat, weil es sich früher eigentlich immer aus dem Kontext ergab und/oder nicht wirklich wichtig war.

  • Grundsatzfrage: Ist es überhaupt wünschenswert, dass diese verschiedenen Reaktionen bei all ihrer potenziellen Missverständlichkeit "emotionale Rückkopplungen" aller Art auslösen und weitere Diskussionen triggern?

    So einen ähnlichen Impuls verspüre ich bei der Kommentierung deines Beitrages von oben:


    Da wurde, vermutlich ironisch gemeint, einmal direkt mit einem Traurig-Smiley geantwortet. Da zuckt es in meinen Finger, mit einem Hihi-Smiley auf das weinende zu kontern. Wäre dann falsch angewendet aber die unkomplizierteste Möglichkeit mein Schmunzeln zum Ausdruck zu bringen.


    Edit: ^^

  • Und dann stelle man sich vor, was da Trolle mit nur zwei Klicks durch provokativ gesetzte Traurig-, Lachen- oder Verwirrt-Reaktionen anrichten können...

    Wer als Troll entlarvt werden möchte, kann sich ja namentlich in den Reaktionen verewigen. 8o

    Vllt handeln manche so inkonsequent, weil sie das Feature "Reagieren" nicht mögen. Dann können sie in dieser Diskussion dazu beitragen, die Welt zu formen. :/


    Als Verfasser sind wir gut beraten, die kleinen Emojis unter den Posts mit Gelassenheit zu betrachten. 8-))


    Ist es überhaupt wünschenswert, dass diese verschiedenen Reaktionen bei all ihrer potenziellen Missverständlichkeit "emotionale Rückkopplungen" aller Art auslösen und weitere Diskussionen triggern?

    Unser Forum lebt von Diskussionsansätzen. Dass diese meist länger verfolgt werden, als es sachdienlich wäre, schaffen wir mit und ohne Reaktionsemojis. :rolleyes:


    Als Reagierender

    • verstärkte emotionale Rückkopplung durch Emoji

    Ich wollte auf ein kurzes Glücksgefühl beim Reagierenden hinaus, einen Post in eine emotionale Schublade einzuordnen. :saint:Die Emotion bringt ihn/sie vllt dazu, einen durchdachte Antwort zu formulieren.



    Beim bisherigen Like fehlte mir die Unterscheidung "stimme überein" und "gibt mir einen Denkanstoß".

    Hattet ihr dabei anderweitige Interpretationen, warum euch ein Beitrag "gefällt"?

  • [Admin]

    Bloß eine Anzahl finde ich blöd, das macht das ganze deutlich unpersönlicher. Und man klickt ja selten drauf um nachzusehen...

    Bisher wurden neben dem Datum eines Beitrags auch nur die Anzahl der Likes und in der Fußzeile maximal die ersten 3 User angezeigt. Wer es genau(er) wissen wollte, musste bisher schon klicken und kann es auch weiterhin.

    Wer ein Feedback dieser Art zu den eigenen Beiträgen zu schätzen weiß, kann sich per Benachrichtigung informieren lassen (Standardeinstellung, deaktivierbar).

    Nun, wenige Beiträge haben überhaupt deutlich mehr als 3 Likes, bei denen habe ich bei Interesse auch geklickt. Jetzt wäre das Klicken deutlich exzessiver. 😉 Wie gesagt wirkte es auch persönlicher, schon bei den ersten 3 Likern. Die Option neben der Symbole auch noch 2 Namen oder so einzublenden gibt es nicht, oder? (So wie bei Facebook.)


    Benachrichtigen kommen wie du schon sagst ja nur zu den eigenen Nachrichten.

  • Es ist nicht so, dass mich das neue Feature stört, es kann von mir aus gerne bleiben. Feedback möchte ich aber trotzdem dazu geben:


    Ich fand die Likes vorher nebst Namensanzeige für die ersten drei auch besser. Jetzt muss man einmal mehr klicken, hat die krude nichtssagende Facebook Bezeichnung "hat auf deinen Thread reagiert", wo man nochmals durch weiteres Klicken erstmal recherchieren muss, was genau die Reaktion nun war anstatt es direkt als "gefällt ihm/ihr" im Kopf abzuhaken. Ich fand die Funktion ehrlich gesagt schon bei Facebook albern und hab auch dort das Update damals als Verschlimmbesserung empfunden. Wenn ich vor dem jetzigen Update durch einen Thread gescrollt bin, stachen direkt Posts mit einer 10+ unten links hervor, die ich mir dann näher angegeuckt habe, um rauszufinden, warum die soviele Likes bekommen haben. Jetzt sieht man stattdessen eine verwirrende Ansammlung von Smilies und sowas wie eine 1/3/4/2 darunter, wo man erstmal das Scrollen kurz pausieren müsste, um die Informationen im Gehirn zusammenzufügen und die Infos zu verarbeiten. Und das Argument mit dem traurigen Smiley bei Traueranzeigen... ich weiß nicht, warum man, wenn man irgendwo sein Beileid kundtun möchte, überhaupt auf wie auch immer geartete Smileys zurückgreifen muss. Wenn mir derjenige es nicht wert ist, da mal eine kurze Antwort in Textform drunter zu setzen, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen. Und auf den Eröffnungspost kann man dann auch einfach mal nicht reagieren oder, wenn man das unbedingt möchte, dem Verfasser per PM oder in der Antwort danken. Da bricht einem sicher kein Zacken aus der Krone. Nein, ich sehe da leider auch null Vorteile und viele kleine Nachteile.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Nun, wenige Beiträge haben überhaupt deutlich mehr als 3 Likes, bei denen habe ich bei Interesse auch geklickt. Jetzt wäre das Klicken deutlich exzessiver. 😉 Wie gesagt wirkte es auch persönlicher, schon bei den ersten 3 Likern. Die Option neben der Symbole auch noch 2 Namen oder so einzublenden gibt es nicht, oder?

    Ich hätte das so sicher nicht programmiert. Ich kann aber auch nicht sämtliche WoltLab-Änderungen in einem Handstreich zurückdrehen, werde es mir bei Gelegenheit aber mal anschauen. #todo

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wenn ich vor dem jetzigen Update durch einen Thread gescrollt bin, stachen direkt Posts mit einer 10+ unten links hervor, die ich mir dann näher angegeuckt habe, um rauszufinden, warum die soviele Likes bekommen haben. Jetzt sieht man stattdessen eine verwirrende Ansammlung von Smilies und sowas wie eine 1/3/4/2 darunter, wo man erstmal das Scrollen kurz pausieren müsste, um die Informationen im Gehirn zusammenzufügen und die Infos zu verarbeiten.

    Weiter oben hatte ich eine Anzeige neben dem Beitragsdatum mit #todo kommentiert. Sofern möglich wird dort nur die Summe der Reaktionen stehen.

    Jetzt muss man einmal mehr klicken, hat die krude nichtssagende Facebook Bezeichnung "hat auf deinen Thread reagiert", wo man nochmals durch weiteres Klicken erstmal recherchieren muss, was genau die Reaktion nun war anstatt es direkt als "gefällt ihm/ihr" im Kopf abzuhaken.

    Niemand „muss“ das so machen. Du könntest allerdings die Benachrichtigung in den Einstellungen deaktivieren und hättest dann Ruhe. [Aus eigener Erfahrung: Es lohnt sich :) ]

  • Jetzt muss man einmal mehr klicken, hat die krude nichtssagende Facebook Bezeichnung "hat auf deinen Thread reagiert", wo man nochmals durch weiteres Klicken erstmal recherchieren muss, was genau die Reaktion nun war anstatt es direkt als "gefällt ihm/ihr" im Kopf abzuhaken.

    Niemand „muss“ das so machen. Du könntest allerdings die Benachrichtigung in den Einstellungen deaktivieren und hättest dann Ruhe. [Aus eigener Erfahrung: Es lohnt sich :) ]

    Aber dann seh ich doch gar nicht mehr, wenn einer was liked! =O:lachwein:

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Für wen wollt Ihr das Forum benutzbarer machen? Für die PC-Nutzer oder die Mobile-Nutzer? Im Idealfall für beide Nutzergruppen.

    Korrekt. Im Idealfall für alle Nutzer*innen, das kann aber gar nicht klappen, weil die Ansprüche divergent sind.

    Dass von WoltLab keine Möglichkeit vorgesehen wurde, bei mehreren möglichen Reaktionen, eine Standard-Reaktion zu definieren, die mit einem Klick/Tap aktiviert werden kann, ist halt leider so. Wie oben: Ich hätte es anders gemacht und werde es mir bei Gelegenheit anschauen, zufrieden bin ich mit der jetzigen Situation ganz sicher nicht. #todo

  • Wenn Ihr zwingend mehrere Smileys auswählbar machen wollt, warum die dann hinter einem Button verstecken und nicht direkt in der Smiley-Leiste anklickbar machen. Spart einen Klick. Klingt wenig, aber oftmals sind es diese kleinen Änderungen, die eine Akzeptanz erzeugen können. Am Ende ist es aber alleine die Entscheidung von Christian, weil das ist ja immer noch seine Webseite hier.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Grundsatzfrage: Ist es überhaupt wünschenswert, dass diese verschiedenen Reaktionen bei all ihrer potenziellen Missverständlichkeit "emotionale Rückkopplungen" aller Art auslösen und weitere Diskussionen triggern?


    Denn dass eben dieses passieren dürfte, ist für mich völlig offensichtlich. Aber will man das wirklich? Man stelle sich die nächste Preis-, Kundenfreundlichkeits-, Übersetzungsqualitäts- oder Fachhandelsdiskussion vor. Und dann stelle man sich vor, was da Trolle mit nur zwei Klicks durch provokativ gesetzte Traurig-, Lachen- oder Verwirrt-Reaktionen anrichten können...

    Es scheint mir, dass dich die unkommentierten Reaktionen auf deine Beiträge sehr triggern? Wie sonst ist es zu erklären, dass du durch diese neuen Möglichkeiten den Untergang des Forums prophezeist? Du überspitzt die Folgen Maßlos!!!

    Wenn mich ein unkommentierte Reaktion dermaßen aus der Bahn schmeißt, dass verunsichert bin oder gar nachfragen muss warum man jetzt kein "like" bekommen hat ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis desjenigen.

    Eventuell ist meine Wahrnehmung aber auch verquer.


    Bitte nicht erneut deine Erfahrungen aufführen, denn die sind bekannt :-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie sonst ist es zu erklären, dass du durch diese neuen Möglichkeiten den Untergang des Forums prophezeist? Du überspitzt die Folgen Maßlos!!!

    Der "Untergang des Forums" scheint mir bislang die einzige maßlose Überspitzung in diesem Thread...


    Die hartnäckig vorgetragenen Bedenken von MetalPirate kann man sinnvoll und pflichtbewusst finden oder als redundant und self-fulfilling verdammen. Der Diskussion ist aber sicher nicht geholfen, wenn Beiträge mit Übertreibungen arbeiten.


    Persönlich finde ich alles, was MetalPirate vorgetragen hat, nachvollziehbar und teile inhaltlich viele Bedenken. Ich glaube aber auch, dass es, wenn man die neuen Reaktionsmöglichkeiten nun einmal ernsthaft ausprobieren will, hinderlich ist, wiederholt zu argumentieren, warum sie scheitern werden. Das nimmt dem Versuch dann ein Stück weit seinen Sinn, der in der unvoreingenommenen Erfahrung der Neuerung liegen dürfte.

  • Auch wenn ich ganz bei der Fraktion "'Daumen hoch' reicht!" bin, mal was positives - den Lachsmiley finde ich sagenhaft, oft finde ich Beiträge so lustig, dass ich mir wünsche, dies besser als mit einem Daumen-Hoch ausdrücken zu können. Manchmal hab ich dann auch einen extra sinnlosen "Haha, das fand ich lustig!"-Beitrag geschrieben, aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig.


    Und prophylaktisch "shame shame shame" auf alle, die ihn zum gehässigen Auslachen verwenden werden/wollen! :box:

    I wish I had a friend like me