Exit und andere Wegwerfspiele ... was macht ihr damit?

  • Was macht ihr mit euren Wegwerfspielen? 175

    1. Ab in die Papiertonne damit (56) 32%
    2. gar nicht erst kaufen (32) 18%
    3. Ausleihen oder an den nächsten Weitergeben (16) 9%
    4. Ausschlachten und entsorgen (16) 9%
    5. Behalten (14) 8%
    6. Spielen (11) 6%
    7. Für Kleinkinder damit sie auch was haben was wie ein Brettspiel aussieht und zerstören dürfen (8) 5%
    8. Grillanzünder (gibt wenigstens nochmals warm) (6) 3%
    9. Nicht mehr kaufen, da Exit langweilig ist und Legacy Spiele auf Dauer nerven (6) 3%
    10. Deko basteln (Tipps erwünscht) (3) 2%

    Hi zusammen,


    in den vergangenen Tagen habe ich mal wieder etwas ausgemistet.

    Bei den aktuellen Temperaturen könnte man fast von Frühjahrsputz sprechen, aber in Wirklichkeit hat sich Nachwuchs im Frühjahr angekündigt.


    Was ich mich aber schon länger frage:

    Was macht ihr mit den sogenannten "Wegwerfspielen"?

    Erst gar nicht kaufen?

    Oder was tun mit "verbrauchten" Karten?


    Bis jetzt habe ich die Exitspiele noch aufgehoben, habe mich aber auch schon oft gefragt, was man statt wegwerfen oder verbrennen noch mit den Karten anfangen könnte.

    Z.B. habe ich mir dann einmal mit dem Labeldrucker ein einfaches kartenbasierendes "Schere-Stein-Papier" gebastelt.


    Habt ihr noch weitere Ideen?

    Gerne auch kreativ (Mega-Kartenhaus basteln 8o)

    Welche Ideen habt ihr für ein Upcycling?

  • Gerade die EXIT Spiele verkaufen sich gut weiter. Wir kopieren uns immer zuerst die Seiten aus dem Heftchen und schon ist es am Ende weiterhin wie neu. Haben alle bisherigen gekauft, die Hälfte gespielt und auch schon wieder weiterverkauft.

  • wegwerfen .. :D Die gelesene Zeitung verkauft man ja auch nicht weiter. Und mehr Material als in einer Spiegel Ausgabe wird da nicht verbrutzelt.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Was man gebrauchen kann behalte ich, den Rest entsorge ich ganz normal im Papiermüll. Dafür sind die Spiele konzipiert und entsprechend wurden die Rohstoffe ausgewählt. Zumindest wenn man der Verpackung Glauben schenken kann.

    Ehrlicherweise ist mir der Aufwand zu groß mir Material zu kopieren und dann ggf. wieder zusammen zubasteln. Teilweise wird der Karton benutzt/eingeschnitten/auseinandergerissen und die Spiele danach zukaufen sie mit möglichst wenig Aufwand weiterverkaufen zu können ist mir auch zu umständlich. Zumal ich am Ende bei Plus-Minus-Null lande und da den Versand noch nicht berücksichtigt habe (Verpackung, Weg zur Post, Transport - Stichwort Nachhaltigkeit).

    Habt Spaß dran und recycelt sie ordnungsgemäß, alles andere ist fast unsinnig. Dann lieber bewusst eines kaufen was man ggf. mehrfach spielen und weitergeben kann (Unlock, Chronicles of Crime o. ä.)

  • 1. Bisherige behalten (weiss auch nicht warum, ist irgendwie nicht mein Ding, etwas wegzuwefen, was mit Spielen zu tun hat und behalte auch Erweiterungsboxen; bei Promos, wie bei Stadt-Land-spielt bereitgestellt, mache ich aber sehr gerne eine Ausnahme von dieser Regel; diese betrachte ich inzwischen z 90% als blödsinnigen Trash).


    2. (etwas aktuellere) Option: nicht mehr kaufen. Ich finde die Exit-Serie trotz aller inhaltlicher Qualität nachwievor als nicht zeitgemäß an und verstehe die Prämierung nicht. Auf keinen Fall werde ich zur Materialschonung alles kopieren. Da ginge mir das Spielgefühl dann doch ab, zumal der Empfänger des Gebrauchtspiels dann eher die ab-in-die-Tonne-Variante fährt, womit dieses dann doch noch den von mir nicht gewünschten Weg geht.

  • Bei den EXITs werfe ich den Inhalt weg und hebe die Schachteln auf für Kleinkram. Z.B. hab ich das komplette Mehrspielermaterial von Agricola in eine ausgelagert, weil ich das nie brauche und die eigentliche Spieleschachtel so für mich fürs Solo übersichtlicher ist.

    Meine Zipptütchen sind in ner anderen EXIT Schachtel etc.


    Bei Pandemic Legacy nutze ich die Würfelchen für alles mögliche und zieh die jetzt mal in mein altes Pandemie um, damit sich das besser mit der Erweiterung verträgt.

    Von Pandemic Legacy werfe ich bisher auch gar nix weg weil mich alles noch ans Erlebnis erinnert.

  • Erst habe ich die Idee von den Exit-Spielen doof gefunden und nicht gekauft.

    Dann habe ich aus Neugierde 2-3 ausprobiert und weggeworfen.

    Danach fand ich die Idee von den Exit-Spielen doof und kaufe so etwas nicht mehr.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hab mal Deko basteln angekreuzt, weil es am ehesten dazu passt. Meine Tochter baut gerne was aus den Spielkartons.

    Oder packt dort Dinge rein, meist ihr Bastelmaterial.


    Sonst geht auch immer sowas, als Versandverpackung nutzen.

    Auch wenn es etwas weh tut und auch kein Wegwerfspiel ansich ist. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Ich habe immer gedacht sowas würde ich nie kaufen, und nach einem eher mäßigem Pandemic Legacy 1 wollte ich auch dabei bleiben.


    Dann hab ich doch die Exit Spiele von Kosmos kennengelernt, und mochte sie sehr. Am Ende habe ich alle nach dem Spielen entsorgt, die Karten aber behalten für Pasteups.

    Cardboard Games Master Race

  • Habe gerade #TheRiseOfQueensdale entsorgt (immerhin 2,5 kg) und noch eins gekauft, weil es uns so gut gefallen hat.


    Das Wegwerfen von #PandemicLegacySeason2 hat geschmerzt, die spannendste Speilerfahrung, die wir je hatten. Einfach grossartig!


    #Exit werfe ich nicht mehr weg. Nach zwei Boxen fanden wir das nach wie vor doof und kaufen keins mehr😆. Zuletzt #Exit-MordimOrientExpress , das war kein Spass, dabei voll unser Thema. Enttäuscht.

  • ich versuche alles immer nach dem Spiel rückgängig zu machen und nochmal zu spielen.

    Beim fünften Versuch schaffe ich es dann auch in der vorgeschriebenen Zeit ;)

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"