Wie intensiv wird unknowns mobil genutzt?

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Oder schreiben inzwischen vermehrt auch Nutzer am Smartphone, so dass der PC weniger von diesen aktiven Nutzern benutzt wird?

    Gilt die Aussage "deutlich über 50% der Nutzer sind mobil hier" sowohl für das Lesen als auch für das Schreiben? Oder unterscheiden sich diese Zahlen signifikant? Oder habt ihr keine solche Statistik über die geschriebenen Beiträge und könnt das gar nicht beantworten? Oder andersherum, gilt diese Statistik nur für das Schreiben und ihr habt keine über das Lesen?

    Je nach Zeitraum und Zählweise sind hier an die 60 % mit mobilen Geräten unterwegs. Die Daten stammen aus den Serverlogs und beziehen sich auf Sessions und Seitenaufrufe. Eine Verknüpfung zur Datenbank gibt es nicht. Analysetools wie matomo oder google-analytics setzen wir nicht ein. Insofern kann ich eure Fragen nur bedingt beantworten.

    Ich kann jedoch aus einer simplen Log-Analyse klar erkennen, dass User, deren Browser MacOS, Win oder Linux als OS übermittelt hat¹, deutlich mehr Seitenabrufe pro Besuch auslösen als Android- oder iOS-User. (Das wundert wohl niemanden.) Ein Teil der Diskrepanz lässt sich evtl. durch Zellenwechsel erklären (neue IP), aber der Trend sollte passen. Die daraus abzuleitende kürzere mittlere Verweildauer spricht dafür, dass Mobilnutzer*innen im Mittel sowohl weniger hier lesen als auch weniger schreiben als Desktopnutzer*innen.


    Macht doch einfach mal ’ne Umfrage ;)


    ¹ Diese Angaben stimmen selten zu 100 %!

  • Mit welchem Endgerät nutzt Du unknowns.de? 207

    1. Ausschliesslich PC / Mac (24) 12%
    2. Meistens per PC / Mac (34) 16%
    3. Ungefähr gleich Smartphone und PC / Mac (51) 25%
    4. Meistens per Smartphone (73) 35%
    5. Ausschliesslich per Smartphone (25) 12%

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Welches Endgerät nutzt Du, um hier Beiträge zu schreiben? 172

    1. Ausschliesslich PC / Mac (49) 28%
    2. Meistens per PC / Mac (52) 30%
    3. Ungefähr gleich Smartphone und PC / Mac (25) 15%
    4. Meistens per Smartphone (30) 17%
    5. Ausschliesslich Smartphone (16) 9%

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tablet ist doch nix anderes als ein zu grosses Smartphone. Bei beiden schmiert man mit seinem Finger auf dem Bildschirm, auf dem man was erkennen soll. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Soll "mobil" heißen, daß ich unterwegs bin (z.B. auch mit Notebook), oder nur, daß ich - wo auch immer - Smartphone/Tablet/Notebook benutze?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde das WBB auf dem Smartphone immer noch etwas sperrig. ZB die Bearbeitung von Zitaten ist recht umständlich.


    Funktioniert schon ganz gut, aber man merkt schon, dass es eigentlich für den Desktop programmiert wurde.

  • im Endeffekt geht es darum welchen Browsermodus ihr zur Anzeige verwendet:

    • Mobile Ansicht auf Hochformat, Finger-Wisch und wenig Platz optimiert
    • Desktop Ansicht, klassisches Querformat, Platz für mehrere Anzeigen am der Seite

    Auf mobilen Endgeräten kann man das meist umstellen. Und bei größeren Tablets macht die Desktop Ansicht imho auch mehr Sinn

  • Soll "mobil" heißen, daß ich unterwegs bin (z.B. auch mit Notebook), oder nur, daß ich - wo auch immer - Smartphone/Tablet/Notebook benutze?

    Ich würde die Trennlinie beim Vorhandensein einer richtigen Tastatur ziehen. Ohne eine solche schreibe ich nur im Notfall hier im Forum.

  • Soll "mobil" heißen, daß ich unterwegs bin (z.B. auch mit Notebook), oder nur, daß ich - wo auch immer - Smartphone/Tablet/Notebook benutze?

    Ich würde die Trennlinie beim Vorhandensein einer richtigen Tastatur ziehen. Ohne eine solche schreibe ich nur im Notfall hier im Forum.

    Same here. Ich surfe hier ausschließlich mobil - Tablet und Smartphone. Beiträge schreibe ich in der Regel nur auf dem Tablet, da dieses eine 10-Finger fähige Tastatur angeschlossen hat. Smartphone sind eher nur kleine Textbeiträge.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Same here. Ich surfe hier ausschließlich mobil - Tablet und Smartphone. Beiträge schreibe ich in der Regel nur auf dem Tablet, da dieses eine 10-Finger fähige Tastatur angeschlossen hat. Smartphone sind eher nur kleine Textbeiträge.

    Dito, ist bei mir auch so, ganz selten mal über PC. Über Tablet allerdings nur Zuhause quasi als PC Ersatz, nicht mobil / unterwegs, da nur Smartphone.

  • Bin x-Finger-Tastaturtipper und deshalb gibt es per Smartphone nur lesen, Daumen hoch Reaktionen und ganz kurze Textbeiträge. Spielberichte per Daumen tippen? Neeee, lass mal.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich schreibe mittlerweile fast nur noch mobil. Durch die Wischtastatur geht das eigentlich auch relativ gut, auch wenn die Erkennung manchmal schlecht ist und ich manches einfach übersehe. Dann wird aus einer Karte schon eine Katze.

  • Mache ich bei längeren Texten eigentlich auch, dann fallen aber Sachen doch erst danach auf (deswegen editiere ich meine Beiträge so oft) und manche trotzdem nicht.

  • selbst Moderation (Posts verschieben) geht inzwischen sehr gut auch mobil

    Da bist du mir voraus. Wenn ich unterwegs bin, etwa ein Wochende bei den Eltern oder Schwiegereltern, und ausgerechnet dann kommen irgendwelche dringenden Moderationssachen rein, dann ist das für mich schrecklich. Verschieben geht noch, aber alles, was Editieren von Beiträgen erfordert... =O

  • Auch längere Texte, Teilzitate auch mal per Edit eines Fullquotes, selbst Moderation (Posts verschieben) geht inzwischen sehr gut auch mobil.

    Dann musst Du aber viel Zeit dafür haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich mal längere Texte schreiben, dann ist es nicht die Zeit, meinen Mist einzutippen die überwiegt, sondern die Zeit die ich zum Formen und immer wieder Editieren des Textes brauche; Was auf beiden Geräten etwa gleich lang dauert... (meine Beiträge werden dadurch freilich nicht besser ;))


    (Teil-)Zitate kann man sich meist eh sparen.


    Das Moderieren mache ich genauso wie vorher am Mac, mit einer eigenen Routine und zwei oder auch drei Tabs.

  • Ich nutze unknowns

    • zu 60% auf iPads
    • zu 20% unter MacOS
    • zu 15% unter Windoofs
    • maximal 5% vom iPhone

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nach den ersten 12 Stunden zeigt sich ein erster Trend. Finde das Ergebnis spannend, beschreibt aber auch gut die aktuelle Lebenswirklichkeit:


    Smartphone ist oft bis immer dabei und wird deshalb auch fürs Forum genutzt. Allerdings überwiegend eher passiv konsumierend.


    Aktiv schreibend nutzend ist dann eher der Desktop-Notebook-PC-Mac vortreten. Wird aber wohl auch eine Generationenfrage sein. Wer mit Tastatur und Maus aufgewachsen ist, wird sich mit langen Texten am Smartphone wohl schwerer tun, als die Smartphone-Generation, die mit den mobilen Endgeräten aufgewachsen ist.


    Oder ist das zu kurz gedacht?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Torlok : Das heisst, Du bist ein "alter Sack", mit ausreichend Fingerfertigkeit im Daumen, der sich das Smartphone-Schreiben angeeignet und perfektioniert hat? Während andere "alte Säcke" wie ich sich bei diesem neumodischen Teufelszeug immer noch die Finger brechen und trotz oder wegen der Rechtschreibkorrektur nur unverständliches hds%$&sada dabei herauskommt? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das heisst, Du bist ein "alter Sack", mit ausreichend Fingerfertigkeit im Daumen, der sich das Smartphone-Schreiben angeeignet und perfektioniert hat?

    Ja - "alter Sack" :/

    Nein - keine Fingerfertigkeit im Daumen für Smartphone, sondern Zeigefingerperfektionist am I-Pad. ;)

    neumodisches Teufelszeug

    Darunter fallen primär diese unnützen "Social-Media SelbstbeweihräucherungsportaleKlicksammelmaschinenDieAllesÜberDichWissenWollen" und nicht sinnvolle technologische Entwicklungen :teach:. Dein "Summit" passt irgendwann auch in deine Hosentasche! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hätte gar keine Zeit, andernorts als auf der Toilette

    Kleiner Tip: Vollwerternährung kann diesbezüglich wahre Wunder bewirken ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aktiv schreibend nutzend ist dann eher der Desktop-Notebook-PC-Mac vortreten. Wird aber wohl auch eine Generationenfrage sein. Wer mit Tastatur und Maus aufgewachsen ist, wird sich mit langen Texten am Smartphone wohl schwerer tun, als die Smartphone-Generation, die mit den mobilen Endgeräten aufgewachsen ist.


    Oder ist das zu kurz gedacht?

    Müsste man sich mal den Altersdurchschnitt der aktiven Forennutzer anschauen. Der liegt, vermute ich mal, deutlich über der "Generation Smartphone", ergo mehr PC-/Tastatur-Nutzer und das Smartphone/ Tablet eben halt zum Lesen. Wischen ist da meiner Meinung nach auch intuitiver als Tippen.


    P.S.:

    Bei mir fällt jegliches mobiles Endgerät im Übrigen weg, da ich solche nicht besitze (außer einem Steinzeit-Handy). Ich sichere mir damit den Luxus des Nicht-Erreichbarseins, mit dem Besitz von Tablet, etc. würde ich wohl doch öfters in Versuchung kommen, schnell mal die Mails etc. zu checken.

  • Tablet ist doch nix anderes als ein zu grosses Smartphone. Bei beiden schmiert man mit seinem Finger auf dem Bildschirm, auf dem man was erkennen soll. ;)

    Das stimmt so eigentlich gar nicht mehr. Ich habe zwei Ipad Pros. Ein 10.5 von 2017, das ich privat nutze, und mit dem ich diese Seite hier (+IPhone) besuche. Und ein neues 12.9 er, das ich ausschließlich für berufliche Dinge verwende. Gerade das ganz neue IPad ist leistungsfähiger als nahezu jeder consumer Laptop auf dem Markt. Und da man Tastatur und Maus anschließen kann kann man mittlerweile auch so gut wie alles mit den Dingern machen, in atemberaubender Geschwindigkeit. Ich habe auch noch ein recht neues MacBook Pro. Das nutze ich vielleicht 1-2 mal im Monat.


    Also ja, mir fehlt auch eine Option Tablet und Smartphone.


    nach Herberts Prozentrechnung (geschätzt, und jeweils zum lesen und schreiben):


    60 % Iphone

    39,9 % Ipad

    0,1 % MacOS

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()