Verfügbarkeit / Nachdruck von bestimmten Spielen

  • Hallo

    Bim ganz neu in der Szene aber mir ist bereits öfter aufgefallen das es gewisse Spiele nicht mehr gibt.

    Habe zB Evolution nur mehr über ebay kleinanzeigen bekommen.

    Lovecraft letter habe ich von wenigen monaten noch regulär gekauft. Ein Freund wollte es sich nun auch bestellen, jedoch ist das Spiel in diversen Onlineshops ausverkauft bzw astronomisch teuer.

    Auch bei der Erweiterung von Eldritch horror : Berge des Wahnsinns ist dies der Fall.



    Gibt es irgendwo eine Übersicht oder soetwas wo man erfährt ob spiele nachgedruckt werden oder nicht?

    Habe keine Lust jetzt zB Eldritch Horror zu beginnen, und dann womöglich keine Erweiterungen mehr zu bekommen. Wie beeinflusst das eure kaufentscheidung?

    mfG

  • kurze Antwort: Nein...


    Aber es gibt genug Leute die 2-300 Spiele zu Hause haben und regelmäßig aussortieren.

  • Mir stellt sich gerade dieselbe Frage bei 7 Wonders Duell oder Mombasa. Auch diese kriegt man gerade nicht mehr oder nur teurer als noch vor paar Wochen:/

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht oder soetwas wo man erfährt ob spiele nachgedruckt werden oder nicht?

    Nein, die gibt es nicht. Deswegen solltest Du immer gleich alles sofort und inklusive jeder Erweiterung kaufen, wenn es Dich interessiert.


    Spaß beiseite... wenn es um FFG-Titel geht, kannst Du auf deren Seite unter Upcoming nachschauen, was die so in der Pipeline haben. Wenn ein Nachdruck schon in der Mache ist ("at the printer" oder weiter fortgeschritten) dann siehst Du das da.


    Ansonsten kannst Du nur Erfahrungswerte sammeln und im Zweifelsfall beim Verlag anfragen, ob sie vorhaben nachzudrucken.


    Ich glaube, dass es vielen hier mal so ging, dass sie sich genau die gleichen Gedanken gemacht haben und bestimmt nicht wenige haben schon mal einen Mondpreis für ein vergriffenes Spiel gezahlt. Ich für meinen Teil hab beides schon erlebt bzw. gemacht.


    Aber der wichtigste Erfahrungswert, den man früher oder später macht (und der einem einiges ersparen kann) ist der hier: Fast jedes vergriffene Spiel, dass wirklich SO gut ist, wird auf die eine oder andere Art wieder aufgelegt werden. Hiervon ausgenommen sind ein Stück weit Lizenzspiele, vor allem wenn einem die spezielle Lizenz wichtig ist.


    Bei deinen konkreten Beispielen sieht es so aus...


    Die Eldritch Horror Erweiterungen sind im englischen Original noch erhältlich. So lange das der Fall ist, gibt es keinen Nachdruck. Erst wenn ein englischer Nachdruck gmeacht wird, wird die deutsche Ausgabe mitproduziert. Ob es noch mal dazu kommt oder ob FFG Eldritch Horror vorher einstellt... Keine Ahnung. Dafür verfolg ich das zu wenig.


    Lovecraft Letter ist eine von vielen, vielen Love Letter-Varianten. Ob es diese spezielle Variante noch mal geben wird... ich tippe mal eher nein. Dafür gibt es einfach zu viele Ausgaben von dem Spiel und ich bilde mir auch ein mal gehört zu haben, dass es nicht unbedingt die beste Implementierung sei. Außerdem ist Pegasus nicht gerade dafür bekannt Spiele noch mal aufzulegen, wenn die nicht RICHTIG gut gelaufen sind.

  • Mir stellt sich gerade dieselbe Frage bei 7 Wonders Duell oder Mombasa. Auch diese kriegt man gerade nicht mehr oder nur teurer als noch vor paar Wochen:/

    Also 7 Wonders Duel kann man mE noch gut finden....z.B. bei Spieletaxi, um nur eine Quelle zu nennen...

    habe es bei Fantasy-In bestellt die Tage. Lieferzeit wird mit 7 Tage angegeben.
    Ist das nur ein platzhalter oder kann ich damit rechnen, dass ich das Spiel in den nächsten Wochen bekommen werde?


    Danke für eure Antworten :)

    Der besagte freund hat Lovecraft Letter um gebraucht um 6euro gefunden. :)

    denke die anzeige auf brettspiel angebote kann man es auch ganz gut sehen ob ein Spiel demnächst von der Bildfläche verschwindert wenn zB 15 der 20 Anbieter das spiel nicht mehr auf lager haben - oder täuscht mich da der eindruck?

    Einmal editiert, zuletzt von Zartan ()

  • Mir stellt sich gerade dieselbe Frage bei 7 Wonders Duell oder Mombasa. Auch diese kriegt man gerade nicht mehr oder nur teurer als noch vor paar Wochen:/

    Also 7 Wonders Duel kann man mE noch gut finden....z.B. bei Spieletaxi, um nur eine Quelle zu nennen...

    Stimmt und jetzt steht auch bei einigen Shops dazu, dass es einen Nachdruck geben wird.

  • Mir stellt sich gerade dieselbe Frage bei 7 Wonders Duell oder Mombasa. Auch diese kriegt man gerade nicht mehr oder nur teurer als noch vor paar Wochen:/

    Also 7 Wonders Duel kann man mE noch gut finden....z.B. bei Spieletaxi, um nur eine Quelle zu nennen...

    Und selbst wenn nicht darf man bei 7 Wonders Duel schon davon ausgehen, dass das nachgedruckt wird.

  • Interessanter für mich wäre wie es bei Mombasa aussieht, taucht auf der Website von pegasus nämlich auch nicht mehr auf. ?(

    7 wonders Duell war als Geschenk für die große gedacht aber da findet sich auch noch was anderes ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Interessanter für mich wäre wie es bei Mombasa aussieht, taucht auf der Website von pegasus nämlich auch nicht mehr auf. ?(

    7 wonders Duell war als Geschenk für die große gedacht aber da findet sich auch noch was anderes ^^

    Wenn Du nach Mombasa suchst, schau einfach mal bei BGG. Da sind eine paar deutsche Ausgaben gelistet. Eine z.B. bei Brave New World (Spieleladen in Köln).

  • Interessanter für mich wäre wie es bei Mombasa aussieht, taucht auf der Website von pegasus nämlich auch nicht mehr auf. ?(

    7 wonders Duell war als Geschenk für die große gedacht aber da findet sich auch noch was anderes ^^

    Dann kauf einfach Maracaibo. Das ist nämlich der nächste Punkt: manchmal kommt ein neuer Spross, der Gedanken an ein älteres Spiel total verblassen lässt…

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht oder soetwas wo man erfährt ob spiele nachgedruckt werden oder nicht?

    Nein. Aber man kann eigentlich davon ausgehen, dass die sehr erfolgreichen Spiele (wozu ich Mombasa genauso zähle wie Love Letter) früher oder später nachgedruckt werden. Warum sollte sich der Verlag das Geschäft entgehen lassen? Einen neuen Titel auf dem Markt zu platzieren ist deutlich schwieriger.


    (Seltene Ausnahme in sehr wenigen Fällen: Rechtsstreitigkeiten, oft in Zusammenhang mit ausgelaufenen Verträgen, verhindern oder verzögern dies. Aber auch da kommt oft irgendwann eine Neuauflage. Dauert halt manchmal. Selbst die Situation um Age of Steam mit Martin Wallace hat sich nach Jahren mit einer Einigung aufgelöst. Eigentlich ist mir nur ein einziger Fall eines erfolgreichen Spiels bekannt, nämlich Glory to Rome / Ruhm für Rom, bei dem ich es Stand heute für unwahrscheinlich halte, jemals eine Neuauflage zu erleben.)

  • Wenn Mombasa nicht mehr bei Pegasus.de - Wir machen Spaß! gelistet ist, kann man schon damit rechnen, dass es nicht mehr nachgedruckt wird. Dies gilt auch für die erste Village Erweiterung.

    Bei Lovecraft Letter steht bei Pegasus "Im Zulauf", das sollte also bald wieder erhältlich sein.


    Bei Eldritch Horror gehe ich von keinem Nachdruck mehr aus. Eine Eldritch Erweiterung ist bei Asmodee (zusätzlich) schon in derem Archivbereich für ausgelaufene Produkte gelistet.

    Bis auf Berge des Wahnsinns sind aber noch alle Eldritch Produkte verfügbar und Berge des Wahnsinns bekommst du vielleicht noch in einem Asmodee Flagshipstore, am besten die Shops anrufen.

  • Eigentlich ist mir nur ein einziger Fall eines erfolgreichen Spiels bekannt, nämlich Glory to Rome / Ruhm für Rom, bei dem ich es Stand heute für unwahrscheinlich halte, jemals eine Neuauflage zu erleben.)

    Ich dachte immer dass Hero Quest das Paradebeispiel fuer sowas waere.


    Und die Schatzkiste fuer Robinson Crusoe, natuerlich (Ich weiss, ist nicht das gleiche). :)

  • Eigentlich ist mir nur ein einziger Fall eines erfolgreichen Spiels bekannt, nämlich Glory to Rome / Ruhm für Rom, bei dem ich es Stand heute für unwahrscheinlich halte, jemals eine Neuauflage zu erleben.

    Ich weiß natürlich nicht wie wirtschaftlich erfolgreich die Spiele waren, aber ich sehe schon ein paar mehr Beispiele, bei denen ich (trotz wohl vorhandenem Käuferinteresse) einen Reprint für ausgeschlossen halte:

    • Starcraft Boardgame
    • WoW Boardgame
    • Scheibenwelt Ankh-Morpork

    Wobei wir bei da natürlich auch wieder bei:

    Hiervon ausgenommen sind ein Stück weit Lizenzspiele, vor allem wenn einem die spezielle Lizenz wichtig ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Als Neuauflage für das Scheibenwelt Brettspiel gibt es ja mittlerweile Nanty Narking. Hat sogar ein paar Varianten mehr dabei als das Scheibenwelt Brettspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Strimmt. Wenn irgendwelche Lizenz-Geschichten und IP-Rechte dranhängen (von Videospiel über Buch bis Film), dann ist auch nicht unbedingt von einem Reprint auszugehen. Wenn die Erneuerung der Lizenzen den Verlag genauso viel kostet wie die erste Lizenz, aber die zu erwartenden Verkäufe eher niedriger sein werden (weil andere Spiele jetzt angesagte Neuheiten sind), dann laufen solche Spiele sehr oft aus bzw. bekommen bei gleicher Spielmechanik einen inoffiziellen Nachfolger mit anderem Namen und evtl. geändertem Thema/Setting.


    Und die Schatzkiste fuer Robinson Crusoe, natuerlich (Ich weiss, ist nicht das gleiche).

    Ja, Erweiterungen sind eine andere Baustelle. Wenn sich ein Grundspiel nicht mehr so toll verkauft und eine Neuauflage bzgl. finanzieller Rentabililtät wacklig wird, dann ist ein Erweiterungs-Reprint schon längst gestorben. Da gibt's noch ein paar andere gesuchte Sachen, z.B. Russian Railroads: German Railroads.

  • Ich hab mal meine Sammlung durchgeguckt und finde da schon eine ganze Reihe Spiele bei denen ich sicher bin, dass sie so nicht mehr wiederkommen.


    Da wären zum Einen die bereits genannten Lizenzprobleme wie z.B. bei:


    Android: Netrunner

    Battlestar Galactica

    Chaos in der alten Welt (und alle anderen FFG-Spiele mit GW-Lizenz)

    Gears of War

    Starcraft


    Und dann wäre da noch die Kategorie der Spiele, die bereits eine zweite Edition, ein Retheme oder ähnliches bekommen haben:


    Ca$h 'n Gun$ (abgelöst von 2nd Edition)

    Descent (abgelöst von 2nd Edition)

    Hart an der Grenze (abgelöst von Sheriff of Nottingham)

    Star Wars Queen's Gambit (abgelöst von Risiko: Star Wars Edition)
    A Study in Emerald (abgelöst von 2nd Edition)


    Da finde ich die Neuauflagen nicht unbedingt besser (zum Teil sogar schlechter) und möchte sie allenfalls in Ergänzung zu den alten Ausgaben haben (bei mir z.B. bei Descent und SW Queen's Gambit). Aber mit Erscheinen dieser Neuausgaben sind Neuauflagen der von mir bevorzugten Vorgänger praktisch ausgeschlossen.


    Ich habe zwar noch eine ganze Menge anderer Spiele, die vergriffen sind. Aber langfristig würde ich bei keinem davon ausschließen, dass es nochmal neu aufgelegt wird. Kann halt nur dauern...


    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Und dann wäre da noch die Kategorie der Spiele, die bereits eine zweite Edition, ein Retheme oder ähnliches bekommen haben:


    Star Wars Queen's Gambit (abgelöst von Risiko: Star Wars Edition)

    Meinen wir das selbe Star Wars Queens Gambit?

    Ich weiß, BGG fürt Star Wars Risiko als Reimplementierung von Queens Gambit, aber beide Spiele unterscheiden sich schon ganz gewaltig voneinander. Bei dem einen mache ich Positionskämpfe auf verschiedenen Spielplänen und beim anderen simuliere ich dies auf das Einfachste nur mit einfachem Kartenausspielen.

    Das liegen mE schon Welten zwischen den beiden Spielen. Rein spielerisch kann man mE beide Spiele nicht miteinander vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Spiel fand ich alles andere als mies. Es war witzig und taktisch....

    Bei uns kommt es auch immer wieder auf den Tisch. Fairer Weise muss ich erwähnen, wir sind große Pratchett Fans und somit thematisch befangen. Aber auch von der Mechanik macht es uns viel Spass. Für uns ein klares Kultspiel. Der Nachfolger, Die Hexen, macht uns trotz Pratchett Thema weit weniger Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Interessanter für mich wäre wie es bei Mombasa aussieht, taucht auf der Website von pegasus nämlich auch nicht mehr auf. ?(

    7 wonders Duell war als Geschenk für die große gedacht aber da findet sich auch noch was anderes ^^

    Mombasa - Bestes Angebot für Brett- und Gesellschaftsspiele - Brettspielpreise.de

    Die einzigen die es noch auf Lager haben wollen 45 €, ich glaube da kann ich dann auch maracaibo holen :S

  • Ja, meinen wir und ja, natürlich liegen dazwischen Welten. Darum ist das ja auch bei mir einer der Fälle, in dem ich beides habe. Queen's Gambit ist im übrigen eins der besagten wenigen Spiele, für die ich bereit war einen Mondpreis zu zahlen. ;)


    Und so sehr da auch Welten zwischen liegen... der mechanische Kern ist der Gleiche und nachdem Hasbro Star Wars Risiko rausgebracht hat, ist eine (auch vorher schon im Grunde undenkbare) Neuauflage meines Erachtens ausgeschlossen. Aus Hasbros Sicht hat man vermutlich durch das neue, sicherere Thema (Original-Trilogie), neues Branding (Risiko) und umfassendes Streamlining mit Star Wars Risiko das Maximum rausgeholt, was bei einer Neuauflage von Queen's Gambit drin ist. Ob die Rechnung aufgegangen ist... weiß ich nicht. Für mich kann das Queen's Gambit auf keinen Fall ersetzen, aber trotzdem ich gehe davon aus, dass es das für den Verlag sehr wohl getan hat.


    Fans der ersten Descent-Edition werden Dir vermutlich genauso erzählen, dass 2nd Edition nicht mehr das gleiche Spiel ist. Das Gleiche bei Runebound 2nd und 3rd Edition... Ändert nichts dran, dass für FFG Reprints der Vorgänger keine Option sind.

  • einzigen die es noch auf Lager haben wollen 45 €, ich glaube da kann ich dann auch maracaibo holen :S

    Wobei ich Mombasa für das weit bessere Spiel halte. Ich werde mit Maracaibo nicht warm.

  • einzigen die es noch auf Lager haben wollen 45 €, ich glaube da kann ich dann auch maracaibo holen :S

    Wobei ich Mombasa für das weit bessere Spiel halte. Ich werde mit Maracaibo nicht warm.

    Na toll... Hätte bei Mombasa vor ein paar Monaten für 25 € zuschlagen sollen ||

    Frag mich nur warum anscheinend nicht nachgedruckt wird. Waren hier nicht auch Mitarbeiter von pegasus unterwegs :/

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Frag mich nur warum anscheinend nicht nachgedruckt wird.

    Du kannst ja nicht nur ein paar Hundert nachdrucken, ansonsten rechnet sich das nicht. Ich bezweifle, dass eine vierstellige Menge, in vernünftiger Zeit, an Mombasa noch im deutschen Markt plaziert werden kann.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mombasa gab es sehr lang sehr günstig zum kaufen. Denke das Spiel läßt sich leicht am Gebrauchtmarkt auftreiben

  • #Mombasa


    Es gibt ja böse Zungen (, aber auch gute), die behaupten, dass das Spiel nur zu viert sein Potential voll entfaltet.

    Eventuell ist das eine Schwäche, die der Markt nicht so leicht verzeiht?


    Manjh falls du dich für das Spiel interessierst, lege ich dir die Minierweiterung "Frisierte Bücher" ans Herz.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Man bekommt etwas den Eindruck, als wenn eggertspiele so langsam abgewickelt wird.

    Keine Ahnung, wie du das meinst. Nur noch mal zur Sicherheit, falls dies vielleicht nicht genau bekannt ist: Die Firma Plan B hat mehrere unterschiedliche Spielemarken, unter deren Namen sie Spiele für unterschiedliche Zielgruppen herausbringt:

    - Plan B

    - Next Move

    - Pretzel

    - eggertspiele

  • Was ist denn eigentlich mit einer neuen deutschen Auflage von "Dominant Species"? Die hab ich schon ewig vorbestellt bei UGG, etliche Male hieß es, es würde nicht mehr lange dauern, aber es gibt immer noch nichts Konkretes, oder?

    Die kommt direkt nach der HeroQuest 25... ähh 50 Jahre Jubiläums-Edition :D

  • Was ist denn eigentlich mit einer neuen deutschen Auflage von "Dominant Species"? Die hab ich schon ewig vorbestellt bei UGG, etliche Male hieß es, es würde nicht mehr lange dauern, aber es gibt immer noch nichts Konkretes, oder?

    Die kommt direkt nach der HeroQuest 25... ähh 50 Jahre Jubiläums-Edition :D

    Nicht witzig. Ich hab das Ding schon bezahlt. X(