Die Damen von Troyes - deutsche Spielanleitung

  • Hallo in die Runde,

    Hat jemand die deutsche Spielanleitung für dieses Spiel und wenn ja, könnte mir diese/dieser Jemand eine Kopie davon schicken? Als Scan per E-Mail oder so?

    Danke

    LG

    Anna


    PS: vielleicht kann ich ja auch mal mit irgendeiner deutschen Anleitung helfen....

    LG

    Mimi

  • Kurze Googlesuche ergab folgendes:

    Modul 1 enthält neue Persönlichkeitskarten einschließlich der drei Damen - Jeanne de Champagne, Isabeau de Bavière und Marie de Champagne bringen unterschiedlich viele Siegpunkte je nach Anzahl der Bürger oder sonstigen Siegpunkte die man besitzt.

    Modul 2 bringt neue 27 Aktionskarten - neun Mal Militär, neun Mal Bürger und neun Mal Kirche - mit neuen Kartentypen für gemischte Wirkung oder Wirkung für die Endabrechnung; man kann sie allein oder mit denen des Grundspiels verwenden. Wer eine solche Karte mit gemischter Wirkung nutzt, entscheidet ob er Klötzchen auf die Karte legen möchte oder ob er dort schon liegende Klötzchen nutzen will, um die Wirkung der Karte zu nutzen. Man kann pro Runde nur ein Klötzchen auf der Karte nutzen.

    Modul 3 - Neue Ereigniskarten, sie werden in jede des Grundspiels eingemischt - Strenger Winter, Wölfe, Mönch, Aufstand, Besessenheit und Bandenchef.

    Modul 4 - Oberhaupt der Familie; pro Spieler kommt ein violetter Würfel ins Spiel, man kann diese Würfel nicht kaufen und die Farbe des Würfels wird erst bei Verwendung bestimmt.

    Modul 5 - Stadtmauer mit Wache und Außenaktivität; der Wächter bewegt sich entlang der Mauer, sobald er ein Stadttor erreicht oder passiert, hat man für das restliche Spiel Zugriff auf die dort verfügbaren Außenaktivitäten, insgesamt gibt es sechzehn solche Aktivitäten.

    Alles mit allem kombinierbar. Hoffe das hilft?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Spielableitung als solche sollte im Netz abrufbar sein.

    Das hilft ungemein!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Alternative wäre ja, dass jemand, der die deutsche Version hat die Spielregel einscannt und zur Verfügung stellt. So wie Anna oben geschrieben hat.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hatte auch schon mehrfach danach gesucht und im Netz nichts gefunden. Scan läuft …

  • Ich hatte auch schon mehrfach danach gesucht und im Netz nichts gefunden. Scan läuft …

    Vielen lieben Dank! Hast was gut bei mir!

    Im Netz habe ich immer wieder gesucht...da gibt es die deutsche Anleitung nur für das Grundspiel.

    Danke nochmal. :thumbsup:

    LG

    Mimi

  • Es wäre auch schön, wenn man ab und zu die deutsche Anleitung bei BGG zur Verfügung stellt. Dort sind meiner Meinung italienische, französische oder spanische Anleitungen im letztem Jahrzehnt ganz gut vertreten, aber die dt. Anleitung fehlt oft. Und auch sehr oft, wenn es sich noch um einen ausländischen Verlag, wie Pearl- oder Quined Games handelt.

  • Es wäre auch schön, wenn man ab und zu die deutsche Anleitung bei BGG zur Verfügung stellt. Dort sind meiner Meinung italienische, französische oder spanische Anleitungen im letztem Jahrzehnt ganz gut vertreten, aber die dt. Anleitung fehlt oft. Und auch sehr oft, wenn es sich noch um einen ausländischen Verlag, wie Pearl- oder Quined Games handelt.

    Streng genommen müsste man das mit dem Verlag bzw. dem Rechteinhaber abklären, ob das Veröffentlichen eigener Übersetzungen in Ordnung ist, noch strenger genommen wahrscheinlich auch hier im Forum. Thygra hat sich ja auch schon früher öfter mal dazu geäußert, dass das u.U. gar nicht so ohne ist.


    Ich würde aber schätzen, dass auf Grund des Alters des Spiel die Relevanz nicht mehr gegeben ist.

  • Nur um das klarzustellen: Wenn’s ein aktuelles Spiel wäre, hätte ich die Dateien hier nicht hochgeladen, ohne vorher das Plazet des Verlags einzuholen. Bei einer OOP-Erweiterung von 2012, die zudem von einem Verlag herausgegeben wurde, der in dieser Form schon länger nicht mehr existiert, sehe ich das deutlich pragmatischer.


    Der Frust bei den mehrfachen Suchen dieser speziellen Anleitung hat i. ü. bei mir dafür gesorgt, dass ich seither sämtliche digital verfügbaren Anleitungen für Spiele in meinem Besitz archiviere. Es nervt nämlich ungemein, wenn man mal eben was nachgucken will und dafür zwingend auf die physische Anleitung angewiesen ist. Im Hinterkopf hatte ich auch schon mal die Idee, einen Crawler zu programmieren, der das regelmäßig automatisch für alle relevanten Verlage übernimmt. Das habe ich dann aber als Overkill verworfen ;)

  • Ich mache das seit Jahren so - Cloud-Speicher kostet fast nix, ich habe sogar noch Dateien für Spiele, die ich gar nicht mehr besitze, vielleicht ist es ja mal nützlich?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ohje, an die Rechte habe ich nicht wirklich gedacht..... hoffentlich habe ich niemanden in Schwierigkeiten gebracht....

    Deswegen auch der Vorschlag mit der E-Mail...


    Danke nochmals. :danke:

    LG

    Mimi

  • Bei Milan-Spiele gibt es die englische Ausgabe der Erweiterung "The Ladies of Troyes" für 21,90!


    (habe keine Infos über einen dt. Reprint - wisst Ihr vielleicht mehr?)


    Milan-Spiele

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Bei Milan-Spiele gibt es die englische Ausgabe der Erweiterung "The Ladies of Troyes" für 21,90!


    (habe keine Infos über einen dt. Reprint - wisst Ihr vielleicht mehr?)


    https://www.milan-spiele.de/ladies-troyes-engl-p-14644.html

    also laut Selbstauskunft des Verlages (Stand Juni 2021!) ist eine dt. Ausgabe wohl nicht angedacht


    Sto fast, kiek wiet un rög di!