Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Das hatten sie doch klar kommuniziert.


    Erst gab es Intressenbekundungen via eMail und danach wurden wir gebeten auch vorzubestellen sonst würde das Projekt scheitern.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Doch stimmt genau so und Ben hätte sich mit dem Geld dann nach Panama abgesetzt.... :rolleyes:

  • Nein. Hätten wir nicht.

    Ihr nehmt bezahlte Vorbestellungen an ohne das ihr euch sicher seit die Ware auch liefern zu können 8|. Ich hoffe ich ich habe da etwas falsch verstanden.

    Ich bin gerade ob der Verwunderung überrascht. Du bist ja nicht seit gestern hier und wir hatten das alles maximal transparent kommuniziert. Wir hatten ja erst die "Ja, ich will bestellen"-Phase in der wir ausgelotet hatten, ob wir sagen "ja, wir machen das" und dann kam die tatsächliche Vorbestellung. Wir haben ganz klar gesagt: Wenn wir nicht wenigstens X Vorbestellungen bekommen (ich glaube es waren 350), können wir das Projekt nicht umsetzen. Die tatsächliche Vorbestellung lag - leider - unter der Zahl. Aber Pegasus ist eingesprungen und wollten helfen.

    Deswegen müssen wir in Zukunft überlegen, wie wir so einen "Mini-Kickstarter" in Zukunft selbst umsetzen können. Vermutlich sehr nahe am GMT P500 -> verbindliche Vorbestellungen aber mit Rechnung erst dann, wenn es klappt.

    Aber das steht in den Sternen- weil ich vermute, dass es WENN es soweit sein könnte, dann wieder relevant wird ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Doch stimmt genau so und Ben hätte sich mit dem Geld dann nach Panama abgesetzt.... :rolleyes:

    So ist der Plan. Ich bereite das ungefähr so vor. Ich warte noch auf das große Köderprojekt. Derweil muss ich leider viel leisten - muss dann ja möglichst viele Leute überzeugt haben.

    Moment. Es ist unklug, wenn ich meinen Plan so ausplaudere ...

    Sekunde. Muss es durchstreichen. Dann kann man es schlechter lesen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kling Interessant, Frosted Games das deutsche GMT Pendant 😅👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aber das steht in den Sternen- weil ich vermute, dass es WENN es soweit sein könnte, dann wieder relevant wird ...

    Stellaris von Frosted Games confirmed :crazydance:

    Ich hab da mal noch eine Hervorhebung vorgenommen ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin gerade ob der Verwunderung überrascht. Du bist ja nicht seit gestern hier und wir hatten das alles maximal transparent kommuniziert. Wir hatten ja erst die "Ja, ich will bestellen"-Phase in der wir ausgelotet hatten, ob wir sagen "ja, wir machen das" und dann kam die tatsächliche Vorbestellung. Wir haben ganz klar gesagt: Wenn wir nicht wenigstens X Vorbestellungen bekommen (ich glaube es waren 350), können wir das Projekt nicht umsetzen. Die tatsächliche Vorbestellung lag - leider - unter der Zahl. Aber Pegasus ist eingesprungen und wollten helfen.

    Deswegen müssen wir in Zukunft überlegen, wie wir so einen "Mini-Kickstarter" in Zukunft selbst umsetzen können. Vermutlich sehr nahe am GMT P500 -> verbindliche Vorbestellungen aber mit Rechnung erst dann, wenn es klappt.

    Sorry, ich werds wohl gelesen haben aber merkst du dir alles über Wochen Monate hinweg? Ich wußte von der Vorbestellung aber das vorher hier gefragt wurde scheint mir entfallen zu sein. War das hier auf dem Board?


    ich habe nur folgendes Zitat gelesen und dacht mir das kann doch nicht sein. Und das kann man schon missverstehen oder nicht?

    ich sehe das genau so wie Hyaena , weshalb ich mir ebenfalls im März 2020 #ClashofCultures vorbestellt (und bezahlt) habe. Keine Ahnung ob #FrostedGames die deutsche Version gemacht hätten, wenn nicht eine gewisse Anzahl vorbestellt hätten.

    Nein. Hätten wir nicht.

  • Natürlich merkt sich niemand alles über lange Zeit, aber was mir wichtig ist, dass versuche ich schon im Gedächtnis zu behalten.

    Und wenn es mich interessiert und ich weiß es gerade nicht sicher, dann lese ich es nach.

    Die Frage, wo es stünde, das ist doch ein verspäteter Aprilscherz, oder? 🤔

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Naja. Zumindest bin ich sehr sicher, dass man das Geld von Frosted Games zurückbekommen hätte, hätten sie es dann nicht umgesetzt. Das ist bei Kickstarter ja nicht mal beim erfolgreichen Kampagnenabschluss sicher, ob man dann ein Produkt erhält. Der schöne Satz am Ende der Seite: Kickstarter is not a shop ... – weiß nicht, wie bewusst Menschen den wahrnehmen (wollen). Geht ja auch meistens gut. Naja. Oft.

  • Naja. Zumindest bin ich sehr sicher, dass man das Geld von Frosted Games zurückbekommen hätte, hätten sie es dann nicht umgesetzt. Das ist bei Kickstarter ja nicht mal beim erfolgreichen Kampagnenabschluss sicher, ob man dann ein Produkt erhält. Der schöne Satz am Ende der Seite: Kickstarter is not a shop ... – weiß nicht, wie bewusst Menschen den wahrnehmen (wollen). Geht ja auch meistens gut. Naja. Oft.

    Ja klar!!!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • aber was mir wichtig ist, dass versuche ich schon im Gedächtnis zu behalten

    mir war es nicht wichtig, ich habe nicht vorbestellt da ich mich für andere Spiele in diesem Erscheinungszeitraum entschieden habe. Mir daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich befremdlich. Ben 2 hätte auch einfach die "Ja ich will bestellen Phase" erwähnen können statt das er rein auf eine bezahlte Vorbestellung antwortet!

  • aber was mir wichtig ist, dass versuche ich schon im Gedächtnis zu behalten

    mir war es nicht wichtig, ich habe nicht vorbestellt da ich mich für andere Spiele in diesem Erscheinungszeitraum entschieden habe. Mir daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich befremdlich. Ben 2 hätte auch einfach die "Ja ich will bestellen Phase" erwähnen können statt das er rein auf eine bezahlte Vorbestellung antwortet!

    Das wäre aber nicht richtig. Wenn Pegasus nicht eingesprungen wäre, hätten wir noch abbrechen müssen. 350 war eine harte Zahl für uns, unter der es nicht machbar gewesen wäre. Und es hatten zwar über 400 gesagt „Ja!“, dann aber nur 240 oder so wirklich auch bestellt.

    Deswegen sagen wir auch immer wieder: Jeder, der hier mitgemacht hat dem ist es zu verdanken, dass so ein geiles Ziv-Spiel auf Deutsch da sein wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da klopf ich mir edlem Typen doch direkt mal auf die Schulter. 😂

    Isso! 🙏👏

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist eines von nur wenigen Spielen, bei denen ich rein aufgrund der Beschreibung jahrelang darauf gewartet habe, dass es doch bitte irgendwer auf deutsch rausbringt. (Das andere war Twilight Imperium)


    Solltet ihr bereit sein, Red Rising zu machen, bekommt ihr wieder eine Vorbestellung inkl Bezahlung. 😉😁

  • Ich war wenigstens so konsequent, dass ich gar nicht erst "ja, ich will" gesagt hatte, weil mir zu dem Zeitpunkt der Vorbestellung zu wenig Infos da waren. Mittlerweile kenne ich die neue Version besser. Die Anleitung wird gut; ich konnte schon Feedback geben. Wenn ich damals schon genau diese Infos gehabt hätte, hätte ich wohl auch vorbestellt.

    Wer das Spiel vorbestellt, bekommt ein Ziv-Spiel, bei dem sehr gekonnt das typische zivile und militärische Aufbau-Feeling von Zivilisationsspielen in Brettspiel-kompatible Mechanismen gegossen wurde. Das ist grundsätzlich eine ziemlich schwierige Übung, weil Brettspiele wesentlich weniger Simulationsaspekte vertragen als Videospiele, das Zivilisationsthema aber genau nach solcher Realitätsnähe zwingend verlangt. Die gesamte Verwaltung kann eben kein Computer übernehmen; das müssen alles die Spieler selbst machen. Brettspiele brauchen Streamlining und Vereinfachung, aber gerade bei Zivilisationsspielen besteht dabei immer die Gefahr, genau das wegzuschneiden, was solche Spiele ausmacht. Siehe dazu z.B. die Diskussionen um Civilization: Ein neues Zeitalter (Asmodee/FFG, 2018), wo vielen der Ziv-Aspekt zu sehr dem Streamlining zum Opfer gefallen ist.

    Clash of Cultures löst dieses Problem sehr gut. Man merkt, was dem Autor wirklich wichtig war zu erhalten im Medium Brettspiel, trotz allem notwendigem Streamlining. Das waren einerseits die Technologien, die spielmechanisch sehr spürbare Unterschiede bringen (ähnlich wie die Weltwunder), und andererseits der militärische Konflikt, auch wenn in Sachen unterschiedliche Einheiten natürlich nicht das geboten werden kann, was man von Computerspiel-Vorbildern kennt; da hat dann doch das notwendige Streamlining zugeschlagen. Ich denke, dass der Fokus auf Technologie und Konflikt gut gewählt ist. Sowas wie Landschaftsformen und -entwicklung, Stadtausbau oder Exploration sind dafür extrem abstrahiert. Das gibt dann in der Simme zwar immer noch über 30 Seiten Anleitung, die man vielleicht zweimal lesen muss, aber dann ist alles in sich schlüssig. Manchmal etwas kleinteilige Regeln, aber eigentlich immer vom Thema gedeckt, daher hier nicht nur mechanisch okay, sondern auch noch gut merkbar. Wer das Spiel bestellt, macht definitiv nichts verkehrt.

    Aber ich persönlich werde nach langem hin- und herüberlegen doch verzichten. Jetzt nach über einem Jahr Corona-Pause, wo meine Spielzeit außerhalb von Kinderspielen mit dem Töchterchen dauerhaft keine 10% des Vor-Corona-Niveaus erreicht, stapeln sich einfach zu viele ungespielte Spiele bei mir, gerade für die Zielgruppe "mehr als 2 Spieler". Clash of Cultures müsste sich weit hinten anstellen; ich könnte nicht absehen, wann ich das jemals auf den Tisch kriegen würde. Ich wünsche trotzdem Frosted Games viel Erfolg bei dem Projekt, Ben & Co haben es sich verdient.

  • ich bin einfach sehr froh, dass frosted games das möglich gemacht hat. Und wenn es das Spiel dann mal günstiger gibt, ist es mir völlig wumpe. Schöneres Gefühl, einfach beigetragen zu haben, dass es auf deutsch erscheinen kann. Ich freue mich sehr auf das Ding.

  • Daten sind abgegeben ... ich kann’s dir nicht sagen. In den nächsten 5 Monaten würde ich sicher sagen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • MetalPirate

    Ich stimme deinem Beitrag zu. Clash of Cultures ist ein super Civ-Spiel. Grundsätzlich kann man aber zu Civ-Spielen sagen, dass diese auch zu zweit funktionieren, jedenfalls erheblich besser als zu dritt (Stichwort, de rlachende Dritte).

    Clash of Cultures habe ich auch schon zu zweit gespielt. Funktioniert auch gut. Wobei zu viert aufgrund Spannung natürlich besser ist. Allerdings ist mir generell bei Civ-Spielen aufgefallen, bei 4 Spielern bilden sich oft 2er Teams. Hier spielt natürlich die Komponente der Vertrauensfrage eine große Rolle, die doch Einfluß auf praktisch alle meine Entscheidungen haben.


    Zusammengefasst: Civ-Spiele, darunter auch Clash of Cultures funktionieren trotz ihrer Größe auch gut zu zweit.

  • Machiavelli101: Das geht leider an dem Punkt vorbei. Meiner Frau brauche ich mit Sachen, wo man sich gegenseitig angreifen kann, gar nicht erst kommen. Damit ist Clash of Cultures Kategorie "irgendwann nach Corona..." -- genau wie ein gutes Dutzend anderer ungespielter Sachen.

  • MetalPirate

    Ja, wenn die Frau bei sowas nicht mitspielt, dann ist tatsächlich CoC nichts für den Zweier-Spieleabend. Keine Frage.

    Wobei ich bei Civ-Spielen eher die 4er Runde als die 2er Runde vorziehe. Für einen 2er Abend gibt es doch bessere Spiele als ein Civ-Spiel, ausnahme wäre es wären Bots mit von der Partie. Dazu steht noch eine Partie Era of tribes mit Bots aus.

  • mir war es nicht wichtig, ich habe nicht vorbestellt da ich mich für andere Spiele in diesem Erscheinungszeitraum entschieden habe. Mir daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich befremdlich. Ben 2 hätte auch einfach die "Ja ich will bestellen Phase" erwähnen können statt das er rein auf eine bezahlte Vorbestellung antwortet!

    Das wäre aber nicht richtig. Wenn Pegasus nicht eingesprungen wäre, hätten wir noch abbrechen müssen. 350 war eine harte Zahl für uns, unter der es nicht machbar gewesen wäre. Und es hatten zwar über 400 gesagt „Ja!“, dann aber nur 240 oder so wirklich auch bestellt.

    Deswegen sagen wir auch immer wieder: Jeder, der hier mitgemacht hat dem ist es zu verdanken, dass so ein geiles Ziv-Spiel auf Deutsch da sein wird.

    Ich hatte garnicht mitbekommen, dass die Zahlen weit unter den 350 lagen. Ich bin aber echt froh, dass es realisiert wird und dass ich mich im Herbst dazu entschieden habe zu bestellen. Ich freue mich schon sehr darauf 👍🏻

  • Machiavelli101: Das geht leider an dem Punkt vorbei. Meiner Frau brauche ich mit Sachen, wo man sich gegenseitig angreifen kann, gar nicht erst kommen. Damit ist Clash of Cultures Kategorie "irgendwann nach Corona..." -- genau wie ein gutes Dutzend anderer ungespielter Sachen.

    Das kenne ich irgendwoher 😂😂😂

  • aber was mir wichtig ist, dass versuche ich schon im Gedächtnis zu behalten

    mir war es nicht wichtig, ich habe nicht vorbestellt da ich mich für andere Spiele in diesem Erscheinungszeitraum entschieden habe. Mir daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich befremdlich. Ben 2 hätte auch einfach die "Ja ich will bestellen Phase" erwähnen können statt das er rein auf eine bezahlte Vorbestellung antwortet!

    Ich drehe Dir keinen Strick, ich drösle nur den Märchenfaden auf, den Du für FG am aufbinden warst. :)

    Wenn es Dir nicht wichtig ist, umso besser. Dein Posting oben las sich da nur anders, klang nach Emotionen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde es grundsätzlich klasse, dass Frosted games das betriebswirtschaftliche Risiko mit dem Spiel eingeht. Habe es daher schon ganz zu Beginn vorbestellt und irgendwann im März 2020 -wenn ich richtig erinnere- gezahlt. Bei dem Spiel verzichte ich auf die Schnäppchenjagd. Freue mich schon sehr auf das Teil :)

    dito! :thumbsup:

  • Ich spiele Civ-Spiele sehr gerne und und Civ von Sid Meier ist eines meiner Lieblingsspiele. Kann jemand etwas dazu sagen, ob CoC sich mit Civ beißt oder werde ich mit beiden Spielen Spaß haben? Meine Frage geht also in die Richtung, ob CoC keine Daseinsberechtigung hat, wenn ich bereits Civ besitze.

  • Ich spiele Civ-Spiele sehr gerne und und Civ von Sid Meier ist eines meiner Lieblingsspiele. Kann jemand etwas dazu sagen, ob CoC sich mit Civ beißt oder werde ich mit beiden Spielen Spaß haben? Meine Frage geht also in die Richtung, ob CoC keine Daseinsberechtigung hat, wenn ich bereits Civ besitze.

    Für mich war es genau andersrum. CoC hatte FFG Civ komplett entwertet. Einige Jahre später muss ich aber sagen, dass ich beide im Regal habe und jetzt auch beide schätze. Sie machen einfach unterschiedliche Sachen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jubelperser das kann man so leider nicht beantworten. Jedes Spiel deckt etwas Unterschiedliches ab. Am Besten kaufen und selbst entscheiden.


    Denke das wie Ben2 sagt beide oder sogar alle drei Spiele in einem Civ-Fan-Regal stehen können. Zumindest trifft das denke ich für CoC und Civ: ein neues Zeitalter zu.


    Ob man tatsächlich CoC und das „alte“ Sid Meier Civ benötigt? Wegen meiner Meinung nicht, da Beide längere Spiele sind. Ich würde wohl eher CoC (ohne es bisher gespielt zu haben) behalten.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Meine Frage geht also in die Richtung, ob CoC keine Daseinsberechtigung hat, wenn ich bereits Civ besitze.

    CoC hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, da die Mechanismen sich schon deutlich von Sid Meier`s CIV unterscheiden. Letzteres ist mit den beiden Erweiterungen für mich das etwas bessere, weil abwechslungsreichere der beiden Spiele, aber beide sind großartig und gehören in die Sammlung des an Zivilisationsspielen Interessierten. Nur 2 Spiele in diesem Genre genießen für mich eine noch höhere Wertschätzung: Mega CIV (bzw. der alte AH-Klassiker Advanced Civilization) sowie 7 Ages.

  • Ich spiele Civ-Spiele sehr gerne und und Civ von Sid Meier ist eines meiner Lieblingsspiele. Kann jemand etwas dazu sagen, ob CoC sich mit Civ beißt oder werde ich mit beiden Spielen Spaß haben? Meine Frage geht also in die Richtung, ob CoC keine Daseinsberechtigung hat, wenn ich bereits Civ besitze.

    Auch von mir ein klares "Ja".


    Ich besitze sogar noch Nations und Im Wandel der Zeiten (1. Auflage von Pegasus 2009).

    Und für mich haben sogar alle 4 in der Regalwand ihre absolute Darseinsberechtigung.


    Ach ja, das alte Civilizsation (Welt-der-Spiele) inklusive Westeuropa-Erweiterung steht auch noch im Regal.

    Und selbst davon werde ich mich nicht trennen. Denn ich hätte durchaus Lust auf eine Partie;

    (Spieldauer: 8 Std.+) wird aber schwierig :crying:

  • Ach ja, das alte Civilizsation (Welt-der-Spiele) inklusive Westeuropa-Erweiterung steht auch noch im Regal.

    Und selbst davon werde ich mich nicht trennen. Denn ich hätte durchaus Lust auf eine Partie;

    (Spieldauer: 8 Std.+) wird aber schwierig :crying:

    Oh ja, das wäre wirklich wieder mal was... Ein weiterer Vorsatz für die Zeit als Rentner... (in all den Jahren bis dahin wird die Liste leider bestimmt noch viel länger).

    Ich glaube, wenn ich für mich das eine Spiel benennen müsste, mit dem ich die meisten und intensivsten Erinnerungen verbinde, dann wäre das das alte Civilization... Was hat uns das für unvergessliche Stunden und Momente beschert, die heute immer wieder angesprochen werden... ("Gute Gewürze"...)

    Unschlagbar!

  • Jubelperser

    Ich möchte dich zuerst fragen, von welchem FFG-Civ-Spiel du sprichst? Es gibt ja zwei mit gleichem Titel. Das Alte oder das Neue?

    Für das Alte kann ich sagen:

    Ich würde im Prinzip Christian Bahrke zustimmen. Auch ich finde das alte Sid Meier´s-CIV + Expansions das bessere Spiel, weil es epischer ist. Der Nachteil hierbei ist eindeutig die Spieldauer.

    Hier punktet CoC. Eine Partie ist in 2-3Stunden durch. Die Erklärung ist auch schneller, weil man weniger beachten muss. CoC kann man auch unter der Woche spielen.

    Auch sind die Schwerpunkte der beiden Spielen anders. CoC ist deutlich aggressiver.

    Also: Ja, man kann beide Spiele im Regal haben, da sie unterschiedliche Situationen ansprechen. In einer Gruppe mit alten PC-CIV-Veteranen würde ich eher das alte CIV auf den Tisch bringen.

    Ich bin großer Civ und 4x-Fan. Ich habe alle drei CIV-Spiele im Regal also die beiden FFG-CIV Spiele und das alte CoC.



    Das neue Civ-Grundspiel habe ich bisher nur 2 mal gespielt. Dazu kann ich noch keine Vergleiche machen.


    Edit: Ich kann hier nur für das "alte" CoC sprechen.

  • Es gab in der Produktion Verspätungen. Daten sind schon abgegeben, aber wir haben noch kein Muster. Aus Erfahrung dauert es nach dem Muster noch minimum 30 Tage. Und dann kommt noch der Transport obendrauf, der gerade die Hölle ist. Von daher müssten wir sagen das Oktober deutlich realistischer ist als Juli.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.