Aeon's End: Outcasts

  • wenn ich es richtig interpretiere, dann startet Frosted Games (sichere Antwort darkpact ) mit dem allerersten Grundspiel bei der dt. Version oder ?

    Korrekt.

    ja, aber

    • werden die zur ersten Wave zugehörigen kleinen Erweiterungen auch sofort verfügbar sein?
    • wird man dieselbe Reihenfolge der Waves einhalten und falls ja, welche Dauer wird zwischen den Waves liegen?

    Ja. dauer kann ich nicht sagen - wie lange ich halt jeweils dafür brauche vermutlich. Produktion ist aber wahrscheinlich DE, also ist der Abstand Drucken-Liefern eher gering.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach ca. 40 Partien kann ich sagen, dass ich mich an Aeons End überspielt habe... zuletzt fehlte komplett der Reiz das nochmal zu spielen und so wurde alles verkauft. Jeder Nemesis, den ich hatte, wurde mindestens einmal besiegt, Legacy durchgespielt und damit reicht es jetzt auch. Noch mehr Kartenvarianz (es gibt eh schon viel zu viele ähnliche Spielerkarten) mit mehr neuen Gegnern holen mich auch nicht mehr zum Spiel zurück. Es war super (9/10), aber jede weitere Partie hätte nicht mehr den Spielspaß, den ich mal hatte.

  • Naja 40 Partien muss ich erstmal schaffen :) Ich glaube das hätte ich bei nahezu jedem Spiel in der Zeit seit Release Aeons End bis jetzt..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nach ca. 40 Partien kann ich sagen, dass ich mich an Aeons End überspielt habe... zuletzt fehlte komplett der Reiz das nochmal zu spielen und so wurde alles verkauft. Jeder Nemesis, den ich hatte, wurde mindestens einmal besiegt, Legacy durchgespielt und damit reicht es jetzt auch. Noch mehr Kartenvarianz (es gibt eh schon viel zu viele ähnliche Spielerkarten) mit mehr neuen Gegnern holen mich auch nicht mehr zum Spiel zurück. Es war super (9/10), aber jede weitere Partie hätte nicht mehr den Spielspaß, den ich mal hatte.

    Da bist ja wirklich ein erfahrender Aeons End Spieler. Wie fandest du denn Legacy? Hatte mir mehr davon versprochen.

    Hast du auch den neuen modus von The New Age ausprobiert? Den kenne ich noch nicht.


    Vielleicht bringen die Neuerungen doch noch einmal reizvolle zusätzliche Komponenten das es auch dich wieder reizt. Habe aber auch einiges verkauft da es einfach zu viel wurde um mal kurz eine Partie zusammenzusuchen. War Eternal und einige Addons sowie Legacy sind bei mir wieder weg. Mittlerweile sehe ich darum auch die Addonflut von manchen KS Titeln kritisch. das ist oft so viel, das es mich eher zusätzlich stresst eine Partie aufzubauen.

  • Einfach mal eine zusätzliche Info für alle die Überlegen ob sie einsteigen:


    Das Aeon's End Grundspiel wird zeitgleich mit den ersten beiden Erweiterungen (The Depth & The Nameless - Dt Titel werden noch festgelegt) hier erscheinen. Der Plan ist es die weiteren Kisten auch immer zusammen mit den entsprechenden Erweiterungen anzubieten. Zwischen den einzelnen Kästen wird bestimmt nicht ein volles Jahr vergehen, sondern wir versuchen das etwas abzukürzen um irgendwann mit dem US Release näher zusammen zu rücken.


    Voraussetzung ist aber natürlich, dass sich das Spiel auf Deutsch entsprechend verkauft. Basierend auf der Reaktion vom 2. Januar auf die Ankündigung muss ich da aber wenig Angst haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Nach ca. 40 Partien kann ich sagen, dass ich mich an Aeons End überspielt habe... zuletzt fehlte komplett der Reiz das nochmal zu spielen und so wurde alles verkauft. Jeder Nemesis, den ich hatte, wurde mindestens einmal besiegt, Legacy durchgespielt und damit reicht es jetzt auch. Noch mehr Kartenvarianz (es gibt eh schon viel zu viele ähnliche Spielerkarten) mit mehr neuen Gegnern holen mich auch nicht mehr zum Spiel zurück. Es war super (9/10), aber jede weitere Partie hätte nicht mehr den Spielspaß, den ich mal hatte.

    Da bist ja wirklich ein erfahrender Aeons End Spieler. Wie fandest du denn Legacy? Hatte mir mehr davon versprochen.

    Hast du auch den neuen modus von The New Age ausprobiert? Den kenne ich noch nicht.


    Vielleicht bringen die Neuerungen doch noch einmal reizvolle zusätzliche Komponenten das es auch dich wieder reizt. Habe aber auch einiges verkauft da es einfach zu viel wurde um mal kurz eine Partie zusammenzusuchen. War Eternal und einige Addons sowie Legacy sind bei mir wieder weg. Mittlerweile sehe ich darum auch die Addonflut von manchen KS Titeln kritisch. das ist oft so viel, das es mich eher zusätzlich stresst eine Partie aufzubauen.

    Legacy haben wir zu viert mit 2 Mitspielern gespielt, die vorher kein Aeons End kannten. Man fängt mit weniger Regeln als im Grundspiel an und kommt am Ende zu einem normalen Aeons End Spiel mit allem was Erweiterungen mal so eingeführt haben. Die Geschichte ist ganz nett und die Nemesis unterscheiden sich gut. Hat Spaß gemacht, das freischalten ist gut gemacht und mit neuen Spielern ist es einstiegsfreundlicher als das normale Spiel (auch wenn das ja auch nicht so komplex ist).

    Bei new age kam ja eigentlich nur dieser Mini Kampagnenmodus dazu, da hatten wir Aeons End schon satt, so dass wir da nicht mehr zugeschlagen haben

  • Mich interessiert das langsam auch, aber ich frage mich, ob es angesichts der hohen Versandkosten und Steuern Sinn macht, den Kickstarter zu untersützen, zumal sie ja schon ankündigen, dass es alle Spiele mit Stretch Goals auch in Essen geben wird. Da scheint es mir momentan fast sinnvoller zu sein, auf Essen zu warten, oder? Viel schneller wird auch der Kickstarter nicht ausgeliefert werden...

  • Mich interessiert das langsam auch, aber ich frage mich, ob es angesichts der hohen Versandkosten und Steuern Sinn macht, den Kickstarter zu untersützen, zumal sie ja schon ankündigen, dass es alle Spiele mit Stretch Goals auch in Essen geben wird. Da scheint es mir momentan fast sinnvoller zu sein, auf Essen zu warten, oder? Viel schneller wird auch der Kickstarter nicht ausgeliefert werden...

    Ein tolles Spiel, da machst Du nichts falsch. Solltest Du nach Essen fahren kannst Du Dir den Kickstarter sparen, es sei denn Du willst noch Addons haben. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die alle auch in Essen vorrätig sind.

  • Mich interessiert das langsam auch, aber ich frage mich, ob es angesichts der hohen Versandkosten und Steuern Sinn macht, den Kickstarter zu untersützen, zumal sie ja schon ankündigen, dass es alle Spiele mit Stretch Goals auch in Essen geben wird. Da scheint es mir momentan fast sinnvoller zu sein, auf Essen zu warten, oder? Viel schneller wird auch der Kickstarter nicht ausgeliefert werden...

    Vermutlich hast du es mitbekommen, aber zur Sicherheit auch die Info, dass das Spiel auch bei Frosted games auf deutsch kommt.. ;)

  • Vermutlich hast du es mitbekommen, aber zur Sicherheit auch die Info, dass das Spiel auch bei Frosted games auf deutsch kommt..

    Ja, danke. Allerdings bin ich mit solchen Lokalisierungen immer vorsichtig, gerade wenn das Spiel erst mit Erweiterungen so richtig interessant wird. Wenn die dann hinterher nicht lokalisiert werden, ärgere ich mich. Ist mir zuletzt mit Galaxy Defenders passiert, wo nach dem großartigen Grundspiel nichts mehr kam und ich komplett auf Englisch umsteigen musste. Von daher werde ich wohl auf der SPIEL ein englisches Paket schnüren, statt jahrelang auf mögliche Lokalisierungen von Erweiterungen zu warten, die schlimmestenfalls nie kommen...

  • Du solltest gelesen haben, dass du nicht vorsichtig sein brauchst. Das ist zumindest unser Anspruch. Wir wollen effizient und flott sein. Und auch wieder Grund für die deutsche Version geben. Also nicht nur durchschieben und fertig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du solltest gelesen haben, dass du nicht vorsichtig sein brauchst. Das ist zumindest unser Anspruch. Wir wollen effizient und flott sein. Und auch wieder Grund für die deutsche Version geben. Also nicht nur durchschieben und fertig.

    Kann man englische hauptspiele und erweiterungen problemlos mit deutschen kombinieren oder wird es da unterschiedliche kartengrößen und/oder kartenrücken geben?

  • Der erste KS von Aeons End wo ich skeptisch bin.

    Die neuen Magierkartons sehen farblich etwas unübersichtlich aus und dieser Riesenhase als Nemesis erinnert mich eher an Monty Python.

    Würde gerne einige Addons ohne Hauptspiel unterstützen, aber die Option scheint es gar nicht zu geben.

    So langsam werden es einfach zu viele Stand alone Erweiterungen da man so viel unnötiges Material bekommt.


    Entscheidender Punkt wird wohl inwiefern der Xaxos Mechanismus eine weitere reizvolle Spielmechanik beisteuert. Wenn das der Fall ist werde ich es wohl trotzdem unterstützen.


    Was haltet ihr denn von den Addons zu The New Age? Die fehlen mir und wenn ich sie hier holen will muss ich wohl das Hauptspiel mitbestellen. Lohnt es sich?

  • Das ich außer dem Hauptspiel selbst alles zu AE besitze, frage ich mich, ob ich Outcast überhaupt brauche, obwohl das Spiel genial ist.


    Mir geht es wie jemanden vor mir: ich würde mir viel lieber einfach nur die neuen Nemesis holen wollen. Alles andere ist bereits überdimensioniert vorhanden. Da mir Outcast auf den ersten Blick auch nichts Neues in Sachen Mechanik bietet, werde ich wohl passen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Du solltest gelesen haben, dass du nicht vorsichtig sein brauchst. Das ist zumindest unser Anspruch. Wir wollen effizient und flott sein. Und auch wieder Grund für die deutsche Version geben. Also nicht nur durchschieben und fertig.

    Kann man englische hauptspiele und erweiterungen problemlos mit deutschen kombinieren oder wird es da unterschiedliche kartengrößen und/oder kartenrücken geben?

    Wir haben noch nichts finalisiert. Ich würde aber erst mal davon ausgehen, dass es nicht kompatibel ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann man englische hauptspiele und erweiterungen problemlos mit deutschen kombinieren oder wird es da unterschiedliche kartengrößen und/oder kartenrücken geben?

    Wir haben noch nichts finalisiert. Ich würde aber erst mal davon ausgehen, dass es nicht kompatibel ist.

    Schade. Falls du das sagen kannst oder willst: Wollt ihr nicht, dass es kompatibel ist oder haltet ihr ein anderes Kartenformat für sinnvoller?

  • Wir haben noch nichts finalisiert. Ich würde aber erst mal davon ausgehen, dass es nicht kompatibel ist.

    Schade. Falls du das sagen kannst oder willst: Wollt ihr nicht, dass es kompatibel ist oder haltet ihr ein anderes Kartenformat für sinnvoller?

    Es kann sein, dass sowohl die Art des Papiers eine andere wird (wir wollen eine höhere Qualität) als auch entweder die Druckart und eventuell die Grafik. Uns geht es nicht darum eine Inkompatibilität zu forcieren, sondern das bestmöglichste Produkt abzuliefern. Als Beispiel: selbst im „neuen“ Basisspiel sehen die Nemesis aus wie im alten. Das werden wir gewiss ändern und gleich die aktuelle Optik verwenden. Usw.
    Und wir drucken mit höchster Wahrscheinlichkeit in Deutschland und nicht in China. Allein das wird schon viel ändern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du solltest gelesen haben, dass du nicht vorsichtig sein brauchst.

    Heiß das, es ist schon klar, dass die Erweiterungen auch kommen? Wusste ich bisher nicht. In diesem Fall würde ich die deutsche Version tatsächlch vorziehen, erst Recht, wenn die Qualität besser ist.

  • Du solltest gelesen haben, dass du nicht vorsichtig sein brauchst.

    Heiß das, es ist schon klar, dass die Erweiterungen auch kommen? Wusste ich bisher nicht. In diesem Fall würde ich die deutsche Version tatsächlch vorziehen, erst Recht, wenn die Qualität besser ist.

    Wie Matthias sagte:

    "Das Aeon's End Grundspiel wird zeitgleich mit den ersten beiden Erweiterungen (The Depth & The Nameless - Dt Titel werden noch festgelegt) hier erscheinen. Der Plan ist es die weiteren Kisten auch immer zusammen mit den entsprechenden Erweiterungen anzubieten. Zwischen den einzelnen Kästen wird bestimmt nicht ein volles Jahr vergehen, sondern wir versuchen das etwas abzukürzen um irgendwann mit dem US Release näher zusammen zu rücken."


    Nur wenn es sich wirklich nicht verkauft, wäre es ein echtes Problem. Aber um es mal umgekehrt zu sagen: Das können die Kunden ja selbst steuern :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich in dieser Kampagne mitgehe. Bisher haben wir alles von Aeon's End und der neue Content reizt natürlich und ruft und lockt, aber der Preis inklusive Versand ist schon happig, eigentlich reicht das vorhandene Material vollkommen aus und aus der letzten Kampagne ist bei weitem noch nicht alles ausgepackt und genutzt. Dazu kommt, wenn man allen Inhalt sinnig sortiert zusammenschmeißt, hat man ganz schön was zu schleppen, wenn man das Spiel auf den Tisch bringen will. Sind jetzt schon vier große Kisten, in denen das Material steckt.


    Auf die deutsche Version werde ich sicher nicht mehr umsteigen. Wobei das Englisch bei Aeon's End durchaus anspruchsvoll ist, weniger bei den spielrelevanten Sachen, die sind gut verständlich, aber der Flufftext ist echt happig. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass es eine deutsche Lokalisierung für dieses ausgezeichnete Spiel geben wird. Freunde von uns, die es nicht so mit englischsprachigen Spielen haben, werden hier sicher einsteigen und freuen sich schon darauf.

  • Ich habe bei der vorherigen Kampagne zusätzlich zu New Age auch die Wave 1 mitgenommen.

    Ich überlege ob ich diesmal mit Outcast die Wave 2 (War Eternal) mitnehme. Meint ihr das wäre zu viel?

  • Ich habe bei der vorherigen Kampagne zusätzlich zu New Age auch die Wave 1 mitgenommen.

    Ich überlege ob ich diesmal mit Outcast die Wave 2 (War Eternal) mitnehme. Meint ihr das wäre zu viel?

    Das hängt stark davon ab, wie oft du das spielst... :) Hast du alles schon gesehen und brauchst mehr Abwechslung?

  • Schade. Falls du das sagen kannst oder willst: Wollt ihr nicht, dass es kompatibel ist oder haltet ihr ein anderes Kartenformat für sinnvoller?

    Es kann sein, dass sowohl die Art des Papiers eine andere wird (wir wollen eine höhere Qualität) als auch entweder die Druckart und eventuell die Grafik. Uns geht es nicht darum eine Inkompatibilität zu forcieren, sondern das bestmöglichste Produkt abzuliefern. Als Beispiel: selbst im „neuen“ Basisspiel sehen die Nemesis aus wie im alten. Das werden wir gewiss ändern und gleich die aktuelle Optik verwenden. Usw.
    Und wir drucken mit höchster Wahrscheinlichkeit in Deutschland und nicht in China. Allein das wird schon viel ändern.

    Wir drucken in Deutschland. Wir werden garantiert nicht dieselbe Papierqualität haben und wer schon die Turn Oder Karten im Original gesehen hat, weiß das der Aufdruck häßlich ist, wenn der abreibt. Das soll mit den Deutschen Karten nicht passieren. Wir werden vermutlich auch mit einem Rand drucken, weil wir dann das Produkt für 10 Euro günstiger verkaufen können (ja, randlose Karten sind einfach verdammt teurer, gerade in der Menge).


    Mit Sleeves werden sich die Karten sicher kombinieren lassen, so schlimm wird es also nicht sein, aber ob es dem ästhetischen Empfinden aller passt lasse ich lieber offen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das Aeon's End Grundspiel wird zeitgleich mit den ersten beiden Erweiterungen (The Depth & The Nameless - Dt Titel werden noch festgelegt) hier erscheinen. Der Plan ist es die weiteren Kisten auch immer zusammen mit den entsprechenden Erweiterungen anzubieten.

    Ok, überzeugt, ich warte auf das deutsche Paket.

  • Es wird Aeon's Ende auf deutsch geben? Prima!

    Weil ich anscheinend einiges verpasst habe: darkpact oder Ben2 Für wann ist der Release geplant? Wird es eine Vorbestellaktion mit Bundle geben?

    Sommer/BerlinCon vielleicht. Ja ich denke da wird es sicher eine Vorbesteller-Aktion geben.
    Die Arbeit am Spiel hat schon begonnen. Und ich hab jetzt nur noch 2 kleinen Sachen, dann gebe ich Vollgas. Den Fortschritt kann man wie üblich bei Twitter und Facebook verfolgen :) häufiger Twitter, weil ich da aktiver bin ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir drucken in Deutschland. Wir werden garantiert nicht dieselbe Papierqualität haben und wer schon die Turn Oder Karten im Original gesehen hat, weiß das der Aufdruck häßlich ist, wenn der abreibt. Das soll mit den Deutschen Karten nicht passieren. Wir werden vermutlich auch mit einem Rand drucken, weil wir dann das Produkt für 10 Euro günstiger verkaufen können (ja, randlose Karten sind einfach verdammt teurer, gerade in der Menge).


    Mit Sleeves werden sich die Karten sicher kombinieren lassen, so schlimm wird es also nicht sein, aber ob es dem ästhetischen Empfinden aller passt lasse ich lieber offen.

    Das finde ich super, wie ihr versucht ein gutes Spiel noch besser zu machen und die Sache auch pragmatisch angeht.


    Noch ein kleines Feedback als Besitzer von Watergate und 13 Tage. Beide Spiele sind super gemacht, aber das Kartenformat macht das imho notwendige Sleeven fast uunmöglich, weil ausschließlich Mayday nicht lieferbare Sleeves dieser Größe anbietet. Bitte beachtet das Format. Wobei dein Kommentar ja so klingt, als ob die Größe identisch bleibt.

  • läuft das dann auch über spieleschmiede die deutsche variante?

    Nein. Es erscheint bei Frosted mit Pegasus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sorry falls das schon beantwortet wurde, gibts da nen Pledge Manager wo man Add-Ons kaufen kann wenn man nen Dollar reinwirft? Ansonsten warte ich einfach bis Essen.

    Soweit ich weiß, wird es einen Pledge-Manager geben, aber Zugriff bekommt man nur, wenn man mindestens mit "Tornado of Insight" reingeht, also ein Dollar reicht nicht aus.


    EDIT: Mittlerweile ist bestätigt, dass man auch mit einem Dollar Zugriff auf den Pledge Manager hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • echt schlimm. muss ich jetzt tatsächlich das ganze englische zeugs loswerden, um mir die viel bessere deutsche version kaufen zu können?

  • Ich warte auf die Lokalisierung. Hab folgendes aber nicht ganz gerafft:

    Der Plan ist es die weiteren Kisten auch immer zusammen mit den entsprechenden Erweiterungen anzubieten.

    Kiste 1: Grundspiel

    Kiste 2: Grundspiel + 1. Erweiterung

    Kiste 3: Grundspiel + 1. und 2. Erweiterung


    Und jede Kiste ist ein Karton (also Kiste 3 wäre so etwas wie eine big box) oder meint ihr damit Sets?