Spieletisch.club - smarte Datenbank, Verwaltung für Brettspielgruppen, Turniere, Forum

  • Hallo,

    ich bin gerade über die Seite Spieletisch.club gestolpert; hab' mich aber damit noch nicht intensiv befasst und wollte mal fragen, ob hier schon Erfahrungen mit diesem Portal vorliegen.

    Sebastian hat ja gerade verkündet, dass er seine Datenbank abgegeben hat. Meiner Meinung nach ohne dass deren Möglichkeiten erschöpft worden sind. Spiele-check.de bringt meiner Kenntnis nach keine smarte Lösung zustande. Die kostenintensive, professionelle App ‚Twiddle – let’s play!’ kennt eh keiner.

    Haben wir hier einen neuen Kometen, der über unseren Zenit hinweg fliegt? Findet er Beachtung?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • widow_s_cruse

    Hat den Titel des Themas von „Spieletisch.club - smarte Datenbank, Verwaltung für Brettspielgruppen, Forum“ zu „Spieletisch.club - smarte Datenbank, Verwaltung für Brettspielgruppen, Turniere, Forum“ geändert.
  • Wer will mit dieser Datenbank denn noch konkurrieren?

    Board Game Atlas tut’s seit gut einem Jahr und ist bei > 100k angekommen, was dann ca. 30 % von BGG sein dürften.

    Dazu ein API, das funktioniert, gut dokumentiert und unabhängig vom Einsatzzweck kostenlos verfügbar ist, und schon ist man nicht mehr allzu weit von gesunder Konkurrenz entfernt.

  • Wer will mit dieser Datenbank denn noch konkurrieren?

    Board Game Atlas tut’s seit gut einem Jahr und ist bei > 100k angekommen, was dann ca. 30 % von BGG sein dürften.

    Dazu ein API, das funktioniert, gut dokumentiert und unabhängig vom Einsatzzweck kostenlos verfügbar ist, und schon ist man nicht mehr allzu weit von gesunder Konkurrenz entfernt.

    Generell sehe ich Konkurrenz positiv. Der Atlas ist auch gar nicht so schlecht, aber irgendwie ist das als ob jemand einen Onlinehandel aufziehen will, der Amazon oder eBay Konkurrenz machen will.


    BGG hat einfach viel zu viel Content - nahezu alles von seinen Nutzern. Regelfragen? Fan-Made Expansions? Bilder? Tausch und Kaufbörsen? Und vieles mehr. Inklusive Rollenspiele. Da kann man nur mehr mitmischen, wenn Aldie aufgeben sollte. Aber der dürfte ganz gut davon leben können ...


    Und wenn man sowas wirklich aufziehen will, dann geht's auf Grund der Reichweite vermutlich nur in Englisch. Spieletisch bleibt ein Fan-Projekt, an welchem der/die Betreiber auf kurz oder lange das Interesse verlieren wird.

    Meine Vorhersage. YMMV.

  • :whistling:

    Ich war der Meinung, dass Forum tät Links automatisch generieren. Die rechte Maustaste wusste zumindest, wo es hin gehen sollte.

    Hm - wieso stellt sich bei mir immer der Eindruck ein, dass sich ITler für den Nabel der Welt halten? Die Existenz von normalen Menschen braucht nicht in Betracht gezogen werden. :rolleyes: Als ich die Brettspielgruppe vor zwei Jahren noch öffentlich betrieb, wurde für meine Präsentation der Spielabend-Aktivitäten eine nationale Datenbank bevorzugt. Chronik der Brettspielgruppe

    Liebe Grüße
    Nils

  • #BoardGameAtlas

    Der Atlas ist auch gar nicht so schlecht, aber irgendwie ist das als ob jemand einen Onlinehandel aufziehen will, der Amazon oder eBay Konkurrenz machen will.

    Den Kritikpunkt hat der Macher schon von vielen Leuten gelesen, u. a. von mir ;) Der Fokus wird sich laut seiner Aussage ändern.

    Richtig durch die Decke könnte BGAtlas gehen, wenn er wenigstens Teile des Codes als Open Source Projekt weiter entwickeln ließe.

    BGG hat einfach viel zu viel Content - nahezu alles von seinen Nutzern. Regelfragen? Fan-Made Expansions? Bilder? Tausch und Kaufbörsen? Und vieles mehr. Inklusive Rollenspiele. Da kann man nur mehr mitmischen, wenn Aldie aufgeben sollte. Aber der dürfte ganz gut davon leben können ...

    Das Content-Argument ist natürlich unschlagbar, aber die Frustration über einige Dinge an BGG ist bei vielen Leuten durchaus vorhanden. Es gibt ja nicht umsonst reddit und diverse andere (kleinere) Communities. Da müsste man halt nur konsequent und konzertiert Kapital draus schlagen …

    Und wenn man sowas wirklich aufziehen will, dann geht's auf Grund der Reichweite vermutlich nur in Englisch.

    Sowieso.


    Was mich bei spieletisch.club ein wenig verwundert ist, dass offenbar als Kooperationspartner ausgerechnet SpielereiHoch3 genannt wird, die selbst seit 2018 (?) auch nicht wirklich ein Bein auf den Boden bekommen – trotz solider Software ;) Da fiele mir doch glatt eine Community ein, die vielleicht etwas mehr liefern könnte :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich war der Meinung, dass Forum tät Links automatisch generieren.

    Wenn man ein http(s) oder www spendiert, funktioniert das auch wunderbar.

    Die rechte Maustaste wusste zumindest, wo es hin gehen sollte.

    Wie intensiv wird unknowns mobil genutzt?

    => Wenn du möchtest, dass dir Leute sinnvolle Antworten geben, mach es ihnen so leicht wie möglich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Dann mal eine Frage an die Experten. :)

    Welche Clubs verwenden denn BGG, um ihre Spielabende zu loggen und Außenstehenden die Aktivitäten zu präsentieren?
    Ich meine, so etwas gehört zur Profildarstellung des Clubs. Sonst kommen die und wollen MäDn spielen.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich kenne zwar die Macher von SpielereiHoch3, sehe für mich aber keinen Bedarf für ein weiteres Forum und weitere Datenbanken. Ich bin in zwei Foren (hier und bei der SO) sowieso nur sporadisch aktiv und logge meine Sachen in zwei Datenbanken (bgg und Spielecheck), das reicht mir dicke.


    Unsere öffentlichen Veranstaltungen schreibe ich bei gesellschaftsspieler.gesucht aus und im Forum hier und bei der SO. Darüber hinaus bei ein paar Verlagen, wenn diese Turniere etc. anbieten. Manchmal werben Mitspieler auch bei FB für uns oder wir legen zusätzlich auch lokal Flyer aus.

    Das hat sich bestens bewährt und ich sehe keinen Grund, das zu ändern.

  • Hey zusammen,


    Auch wenn der Thread schon über nen Monat alt ist kann ich euch vielleicht ein paar Fragen beantworten. Wir haben die Seite https://spieletisch.club vor über einem Jahr angefangen zu entwickeln, da wir nach einer Spieledatenbank für unsere Spiele gesucht haben.

    Ich kenne zwar die Macher von SpielereiHoch3, sehe für mich aber keinen Bedarf für ein weiteres Forum und weitere Datenbanken. Ich bin in zwei Foren (hier und bei der SO) sowieso nur sporadisch aktiv und logge meine Sachen in zwei Datenbanken (bgg und Spielecheck), das reicht mir dicke.


    Unsere öffentlichen Veranstaltungen schreibe ich bei gesellschaftsspieler.gesucht aus und im Forum hier und bei der SO. Darüber hinaus bei ein paar Verlagen, wenn diese Turniere etc. anbieten. Manchmal werben Mitspieler auch bei FB für uns oder wir legen zusätzlich auch lokal Flyer aus.

    Das hat sich bestens bewährt und ich sehe keinen Grund, das zu ändern.

    Klar BGG hat alles und kann alles. Ich persönlich finde es aber ein wenig unübersichtlich und überladen, noch dazu nicht deutschsprachig. Spiele-Check wäre die einzige deutschsprachige alternative. Leider ist diese für mich ebenso nicht sonderlich ansprechend und mit dem Smartphone nur umständlich bedienbar.
    Daher haben wir angefangen eine eigene Datenbank zu entwickeln. Ziel ist es Informationen schnell und übersichtlich auf allen Geräten zur verfügung zu stellen. Neuerdings ist es möglich eigene Spielergebnisse einzutragen. Bald folgt ein "Wertungsblock-Feature". Wir haben selbst einen Spieleclub und veranstalten regelmäßige Brettspielabende und Turniere. In Zukunft soll es möglich sein seinen eigenen Spieleclub anzulegen, Spiele im Besitz des Clubs anzuzeigen, Events anzulegen und Turniere zu veranstalten und werten zu lassen.

    Sowieso.


    Was mich bei spieletisch.club ein wenig verwundert ist, dass offenbar als Kooperationspartner ausgerechnet SpielereiHoch3 genannt wird, die selbst seit 2018 (?) auch nicht wirklich ein Bein auf den Boden bekommen – trotz solider Software ;) Da fiele mir doch glatt eine Community ein, die vielleicht etwas mehr liefern könnte :whistling:

    yzemaze Hm auf welche Community spielst du da an? :/;)


    Und wenn man sowas wirklich aufziehen will, dann geht's auf Grund der Reichweite vermutlich nur in Englisch. Spieletisch bleibt ein Fan-Projekt, an welchem der/die Betreiber auf kurz oder lange das Interesse verlieren wird.

    Meine Vorhersage. YMMV.

    Noch haben wir das Interesse nicht verloren, sondern haben sogar mehr Mitstreiter gefunden, welche mit uns zusammen das Projekt weiterentwickeln. Die Ideen gehen uns auch noch nicht aus und jeder hat mal klein angefangen ;). Auch wenn es keine große Reichweite verspricht wollen wir uns auf den deutschen Sprachraum konzentrieren. Es ist und bleibt natürlich ein Hobby Projekt welches wir jedoch gerne mit anderen Menschen teilen möchten.

    Einmal editiert, zuletzt von i3eeen ()

  • Das ist ja auch völlig legitim und wer es mag, kann das ja auch nutzen. Für uns persönlich sehe ich halt keinen Mehrwert.

    Da wir kein Verein sind und unsere Spielegruppe mit unseren privaten Spielen versorgen, brauchen wir das nicht noch zusätzlich. Unsere Spiele liste ich seit langem für uns privat und das möchte ich auch nicht ändern. Turniere logge ich abgesehen von der Meldung an die Verlage nirgends, denn die werden bei uns zum Spaß gespielt und keiner nimmt das so bierernst, als dass man da die Ergebnisse langfristig einloggen müsste. Es ist und bleibt für uns ein Hobby, welches ich nicht in einer Verwaltungsorgie ausarten lassen möchte. Es ist mir teilweise schon zu viel, länger als ein paar Minuten in Foren unterwegs zu sein. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er das gerne machen möchte.

  • Viele führen immer auf, dass BGG nicht deutschsprachig ist. Hat sich überhaupt mal jemand mit BGG in Verbindung gesetzt und drüber gesprochen BGG ins Deutsche zu übersetzen? Ja, BGG ist nicht gerade übersichtlich, aber es gibt bereits so viele Daten und so viel Mehrwert, den man wunderbar nutzen kann, wenn man BGG mehrsprachig machen würde, fernab der deutschen Foren bzw. Threads und deutschen Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()