Paladine des Westfrankenreiches - Spielregel in elektronischer Form

  • Hi,

    ich habe Paladine des Westfrankenreiches gekauft. Ich drucke mir bei meinen Spielen die Spielregeln immer aus, um darin Textstellen zu markieren. Leider habe ich im Netz keine elektronische Form dieser Spielregeln gefunden. Kann sie mir jemand schicken?

    domi123

  • Hi,

    ich habe Paladine des Westfrankenreiches gekauft. Ich drucke mir bei meinen Spielen die Spielregeln immer aus, um darin Textstellen zu markieren. Leider habe ich im Netz keine elektronische Form dieser Spielregeln gefunden. Kann sie mir jemand schicken?

    domi123

    Schwerkraft stellt seine Regeln grundsätzlich nicht digital im Netz zur Verfügung.

  • Hi,

    ich habe Paladine des Westfrankenreiches gekauft. Ich drucke mir bei meinen Spielen die Spielregeln immer aus, um darin Textstellen zu markieren. Leider habe ich im Netz keine elektronische Form dieser Spielregeln gefunden. Kann sie mir jemand schicken?

    domi123

    Da du das Spiel hast, kannst du die Regel doch einfach für diesen Zweck kopieren. Hast du keinen Kopierer, freut sich bestimmt der nächstgelegene CopyShop auf dich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hi,

    ich habe Paladine des Westfrankenreiches gekauft. Ich drucke mir bei meinen Spielen die Spielregeln immer aus, um darin Textstellen zu markieren. Leider habe ich im Netz keine elektronische Form dieser Spielregeln gefunden. Kann sie mir jemand schicken?

    domi123

    Da du das Spiel hast, kannst du die Regel doch einfach für diesen Zweck kopieren. Hast du keinen Kopierer, freut sich bestimmt der nächstgelegene CopyShop auf dich.

    Das stimmt. Den Vorschlag hatte ich auch erst.
    Ich kenne allerdings Leute, die ihre Regelhefte nicht mal aufschlagen, sondern quasi direkt nach dem Öffnen des Spiels in eine Hülle stecken und im Schrank verstauen. Die wollen da keinen noch so kleinen Knick drin haben, nicht mal einen Fingerabdruck drauf.
    Die werden das Ding bestimmt nicht in einen Kopierer stopfen. :)

    Keine Ahnung, ob domi123 einer von diesen Leuten ist, aber Kopierer ist halt nicht immer eine Lösung ...

  • in diesem Bezug gibt es pdf Programme die so kopierte Beschreibungen per Schrifterkennung auch textmäßig durchsuchen können?

  • in diesem Bezug gibt es pdf Programme die so kopierte Beschreibungen per Schrifterkennung auch textmäßig durchsuchen können?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung#OCR-Software

  • Ich kenne allerdings Leute, die ihre Regelhefte nicht mal aufschlagen, sondern quasi direkt nach dem Öffnen des Spiels in eine Hülle stecken und im Schrank verstauen. Die wollen da keinen noch so kleinen Knick drin haben, nicht mal einen Fingerabdruck drauf.
    Die werden das Ding bestimmt nicht in einen Kopierer stopfen. :)

    Wenn man so empfindlich ist, sollte man seine eingeschweißten Spiele vielleicht insgesamt gar nicht erst öffnen, sondern lieber mit den Exemplaren anderer Leute spielen.


    Ich "liebe" meine Spiele, behandle sie pfleglich, aber...: Ich benutze sie für den Zweck, für den sie bestimmt sind. Ich benutze auch Textmarker in der Originalregel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich kenne allerdings Leute, die ihre Regelhefte nicht mal aufschlagen, sondern quasi direkt nach dem Öffnen des Spiels in eine Hülle stecken und im Schrank verstauen. Die wollen da keinen noch so kleinen Knick drin haben, nicht mal einen Fingerabdruck drauf.
    Die werden das Ding bestimmt nicht in einen Kopierer stopfen. :)

    Wenn man so empfindlich ist, sollte man seine eingeschweißten Spiele vielleicht insgesamt gar nicht erst öffnen, sondern lieber mit den Exemplaren anderer Leute spielen.


    Ich "liebe" meine Spiele, behandle sie pfleglich, aber...: Ich benutze sie für den Zweck, für den sie bestimmt sind. Ich benutze auch Textmarker in der Originalregel.

    Denen geht es auch nicht um die Spiele, sondern nur um die Hefte. :)

    Die Spiele werden normal gespielt.


    Jeder hat seine Werte.

    Ich mag es nicht, wenn Buchrücken geknickt werden, lese aber trotzdem. 😊

  • Jeder hat seine Werte.

    Ich mag es nicht, wenn Buchrücken geknickt werden, lese aber trotzdem. 😊

    Klar.

    Beschränkst du dich dann auf gebundene oder elektronische Bücher? Ein dickes Taschenbuch ohne Falten im Buchrücken zu lesen, habe ich jedenfalls noch nie geschafft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jeder hat seine Werte.

    Ich mag es nicht, wenn Buchrücken geknickt werden, lese aber trotzdem. 😊

    Klar.

    Beschränkst du dich dann auf gebundene oder elektronische Bücher? Ein dickes Taschenbuch ohne Falten im Buchrücken zu lesen, habe ich jedenfalls noch nie geschafft.

    Das hat mich immer fasziniert diese total verknitterten Taschenbücher bei anderen Leuten im Regal zu sehen. Ich habe früher einige Dutzend Taschenbücher (neben anderen) im Jahr gelesen (heute fast immer in elektronischer Form). Aber ich hatte es damals quasi nie geschafft auch nur einen einzigen Knick in den Buchrücken zu machen. War immer ganz erstaunt über den Zustand der Bücher anderer Leute. Wobei die dann auch manchmal dachten ich lese meine Bücher gar nicht.

  • Jeder hat seine Werte.

    Ich mag es nicht, wenn Buchrücken geknickt werden, lese aber trotzdem. 😊

    Klar.

    Beschränkst du dich dann auf gebundene oder elektronische Bücher? Ein dickes Taschenbuch ohne Falten im Buchrücken zu lesen, habe ich jedenfalls noch nie geschafft.

    Weder noch. Ich knicke einfach die Rücken meiner Taschenbücher nicht.

    Einige kriegen trotzdem Knicke, mal mehr mal weniger stark oder viele. Finde ich dann doof ...

    Aber es ist halt auch nur ne Macke von mir, und ich hab noch jeden Knick überlebt. 😁

  • Auf boardgamegeek findest du die englischen Anleitungen oben im Suchfeld Paladins of the West Kingdom eingeben und dann zu denn Files wechseln, Grundspiel, Erweiterung und Promos haben je eine Seite. Man findet auch ein paar Tipps auf Englisch für das Solospielubd welche Kartengrößen man beim Sleeven braucht. Und bei Fragen einfach im Forum reinstellen, wenn du Glück hast ließt das eventuell sogar der entsprechende Spieleentwickler oder Verlag mit und gibt dir eine Antwort.

    Ich habe nur gehört, dass der Schwerkraft-Verlag wohl grundsätzlich keine Anleitung in digitaler Form anbietet um es sich nochmal auszudrucken. Eigentlich wäre es sogar gut, da man sich so vor dem Kauf nicht extra die englische Anleitung für sich übersetzen muss, nur damit man weiß, ob das Spiel was für einen ist. Ist man erstmal drin schlägt man vielleicht fast gar nicht mehr nach, mittlerweile bei mir max. 2x pro Partie, wenn ich eine Automaktion nochmal fix überprüfen will von den Schritten.

    Aber ich muss sagen, letztendlich ist es ja die Spielmechanik die entscheidend ist und nicht die Anleitung. Zur Not kannst du auch über das Kontaktformular auf der Webseite den Ersatzteilservice erreichen, der die dann per E-Mail antwortet. Ich habe den auch schon genutzt um 2 Holzteile und 6 Karten zu erneuern, da mein Spiel von einem Verkäufer auf EbayKleinanzeigen war, der nach angeblich nur 1 Spiel schon 6 ausgefranste Karten hatte. War aber trotzdem noch günstiger, da die Promi-Erweiterung mitbeilag. Die Versandkosten waren 4,95 EUR, dass heißt wenn du online was bei dem Schwerkraft-Verlag bestellst, zum Beispiel Sammlerbox, Folianten-Saga, Stadt der Kronen-Erweiterung sparst du dir die Versandkosten für die Ersatzteilbestellung. Beim Ersatzteilservice musst du dann die Bestellnummer angeben. Und als Zahlart einfach Vorkasse auswählen und lass dir bestätigen, das sie es zu deiner Bestellung dazugepackt haben.

    So kommst du auch an eine zweite Anleitung ran, die du dann gleich in eine Folie packen kannst, so hast du immer eine neue Anleitung auf Reserve. Ich persönlich brauche keine zweite Anleitung und hoffe das der Schwerkraft-Verlag vielleicht doch irgendwann wenn er groß genug ist vielleicht doch die PDF's hochlädt. Es würde ja schon für den Shop ausreichen wenn man ein einfachen Mefiafire-Account hätte mit kostenlos 10 GB Cloud-Speicher, wo man alle Anleitungen abspeichert und die Downloadlinks dann auf der Webseite hinterlegt. So müsste noch nicht mal der Shop umgestellt werden, ich weiß ja nicht, was die an Technik brauchen um einfache PDF's hochzuladen. Wäre im übrigen auch gut für die Umwelt, da wir Papier sparen.