[Milan-Spiele] Blackout Hongkong 19,90 Euro

  • Finde auch dass die Weiblichkeitsform den Lesefluss etwas holpriger gestaltet, bin da wahrlich kein Freund von. Aber das verschlechtert nur etwas das Regelheft, aber nicht das Spiel an sich selbst. Und unlesbar ist es deswegen nicht, ich hoffe aber auch dass sowas nicht Schule macht.

    Kritik an Thema und Grafik kann man üben, aber bei vielen anderen Euros wird der Themenbezug auch oft nicht durchgehalten oder ist nur ansatzweise vorhanden. Aber 20 Euro ist ein sehr guter Preis für ein spielemechanisch gutes Spiel. Da kann man schon zugreifen, wenn man von dem einen oder anderen Kritikpunkt absehen kann. Da sind richtig teure Grafikblender oft um Welten schwächer

  • Wir haben das Spiel auch im Adventskalender gekauft, aber inzwischen auch schon alle 5 Szenarien durchgespielt. Ich finde das Spiel echt gut, hat etwas von Mombasa ohne dass es der totale brain burner ist. Die Szenarien bieten Herausforderungen (insbesondere Szenario 4 und 5). Also für 20 Euro lohnt sich das auf jeden Fall (ich fand auch den Preis von 30 Euro schon gut).

  • Wie schon oft genug in diesem Forum durchgekaut: Wer erst relativ neu in dem Brettspiel-Hobby ist und/oder zuhause noch ausreichend viel Platz hat, der macht mit Schnäppchen-Käufen bekannter Autoren und Verlage (wie hier) definitiv nichts falsch. Gelegentlich lässt sich so ein Spiel auch in ein paar Jahren für mehr Geld weiterverkaufen. Ausnahme, ja, aber kommt vor.


    Trifft das mit der geringen Spielerfahrung und dem vielen Platz dagegen nicht zu, überlegt man sich sowas dreimal und kommt dann meistens zu dem Schluss, dass man sich so einen Schnäppchen-Kauf in 90% der Fälle sparen kann, weil man im Zweifelsfalle doch lieber ein anderen Spiel aus dem bestens gefüllten Spieleregal holen würde. Dann ist auch schon mal für mich ein ausreichendes KO-Kriterium, wenn sich die Anleitung nicht flüssig lesen lässt, weil der Autor seine gesellschaftspolitische Agenda durchdrücken will anstatt das Spiel in korrektem Deutsch zu erklären.

  • Ich mag das Spiel sehr - ist auch ein prima Solospiel - hatte null Probleme mit der Anleitung, finde die Optik nicht berauschend, aber irgendwie passend und kann es einfach empfehlen.

    Ist ein super Preis, war es aber 10 Euro teurer auch schon ;)

    Zuschlagen, auspacken, spielen ^^

  • Thema verfehlt, Grafik furchtbar und Anleitung unlesbar Gender-vermurkst. Nee danke. Da freue ich mich lieber auf Maracaibo. :)

    Mal wieder ein typisches Statement von Dir, hier neigt ja niemand zu Übertreibungen, oder? ;)

    Das Thema ist nicht mehr oder weniger verfehlt als bei 98 Prozent aller anderen aktuellen Euro-Games, die Grafik magst Du furchtbar finden, aber sie trägt zumindest ein klein wenig das Thema.
    Mit der Anleitung hatte ich keinerlei Probleme, sie ist strukturiert und erfüllt ihren Zweck tadellos, nach spätestens drei Seiten hat man sich auch an das "Spielerin" gewöhnt (es sei denn, man bildet da im Kopf künstliche Blockaden gegen, aber erstens will ich die Diskussion nicht schon wieder lostreten und zweitens macht es auch meiner Meinung nach keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die sich an so etwas abarbeiten...).


    Das Spiel selbst hat ein wenig etwas von Maracaibo (okay, eigentlich umgekehrt, BOHK war ja zuerst da) und ein wenig etwas von Mombasa (wie Maracaibo auch), trotzdem sind alle Spiele unterschiedlich genug, um bei mir im Regal bleiben zu dürfen.

    Und auch, wenn ich niemals ein Spiel kaufen würde, das mir voraussichtlich nicht gefällt, nur weil es gerade irgendwo billig angeboten wird, muss ich feststellen, dass Blackout Hong Kong bei mir im letzten Jahr zu den Top5-Titeln gehörte, wenn man Spielzeit (und Spielspaß) pro Euro mal ausrechnet - obwohl ich deutlich mehr für das Spiel bezahlt habe als 20 Euro.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer Spiele von Alexander Pfister mag, sollte meiner Meinung nach Blackout HK zumindest mal anspielen - vor allem, wenn man es eh schon zuhause liegen hat.

  • great western trail und mombasa sind für mich beides absolute überspielen! Wenn ich pfister spielen will dann kommt eins davon auf den Tisch. Blackout und maracaibo sind für mich schlechter und Blackout ist deutlich schlechter. Also wer gwt und mombasa hat braucht Blackout meiner Meinung nach nicht. Außer natürlich Sammler oder Spieler mit viel Zeit.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wobei es recht normal ist, dass die meisten Spiele irgendwann mit mehr als 50% Rabatt auftauchen.


    Besonders bei Dingen, die vom Marketing gehypt und daher auch in Stückzahlen produziert wurden.


    Spart eben ne Menge Geld, wenn man warten kann.

  • Definitiv Empfehlung, war eine meiner großen Überraschungen von "auf gar keinen Fall" zu "... Hammer!"

    Bin auch nicht sauer, es gebraucht für 10 Euro mehr (inkl Versand muss ich dazusagen) erstanden zu haben. ^^ Anleitung erste Sahne, es bleiben keine Fragen offen und man kann direkt am Text losspielen, so hab ich's gern. An die "Spielerin" hab ich mich als Spielerin schnell gewöhnt und obwohl ich da keine Vorliebe habe, ob er, ob sie, finde ich gewisse Aussagen, wie schlimm das sein soll, massiv alarmistisch bis dramaqueenartig. :P

    Disclaimer: Nutze es rein im Solo, über das Spielgefühl zu mehreren kann ich nichts sagen.

    I wish I had a friend like me

  • Zu den Kampagnen, die ich noch nicht angespielt habe.

    Sind doch nur 5 oder ? Wird das nicht langweilig wenn man da mal durch ist oder bleibt es durch die verschiedenen Rahmenbedingungen interessant, diese öfter zu spielen?

  • ... wenn sich die Anleitung nicht flüssig lesen lässt, weil der Autor seine gesellschaftspolitische Agenda durchdrücken will anstatt das Spiel in korrektem Deutsch zu erklären.

    Ich habe soeben die Anleitung überflogen. Ohne aufs Detail geachtet zu haben, kann ich die Empörung nicht verstehen. Stört dich das Spielerin so sehr? Ich kann nicht verstehen wie einen das stören kann. Sicherlich erstmal ungewohnt, aber störend? Oder stört dich eher die Tatsache, dass es überhaupt so geschrieben wurde (wieso auch immer)? :/

  • Zu den Kampagnen, die ich noch nicht angespielt habe.

    Sind doch nur 5 oder ? Wird das nicht langweilig wenn man da mal durch ist oder bleibt es durch die verschiedenen Rahmenbedingungen interessant, diese öfter zu spielen?

    Es sind 5 Kapitel einer Kampagne, wobei ich Kampagne etwas, äh, übertrieben finde ;) Es sind kleine Storyfetzen die eine knappe Geschichte erzählen, und die Bedingungen ändern sich ein wenig.


    Wieso es im Mehrspieler-Spiel langweilig werden sollte, weiß ich nicht, du kannst ja auch einfach "normal" spielen...


    Im Solo - klar, wenn du die 5 Kapitel durchhast, hast sie durch, aber erstens ist das nicht SO einfach, zweitens kann man die Einzelkapitel ja immer mal wieder spielen. Sind ja keine Einmal-Erlebnisse. Ich würde ein bisschen Pause machen und dann wieder loslegen.

  • Ohne aufs Detail geachtet zu haben, kann ich die Empörung nicht verstehen.

    Empörung? Nein. Dann hast du mich noch nicht empört erlebt. ^^


    Im Übrigen: Möchtest du anderen vorschreiben, was sie wie viel zu stören hat? Nein? Gut. Die Auswahl an Neuheiten ist so riesig (und gleichzeitig Geld und Platz nicht endlos vorhanden), so dass jeder aus seiner Kaufauswahl ruhig hemmungslos rauskicken kann, was auch immer ihn aus irgendwelchen Gründen persönlich stört, und trotzdem bleiben dann noch genug gute Spiele als Auswahl übrig. Ich habe überhaupt keine Hemmungen, Spiele auch wegen Kleinigkeiten rauszuwerfen.

  • Ohne aufs Detail geachtet zu haben, kann ich die Empörung nicht verstehen.

    Im Übrigen: Möchtest du anderen vorschreiben, was sie wie viel zu stören hat? Nein? Gut.

    Das ist doch absurd und geht auch völlig an der Sache vorbei. Du hast sehr deutlich artikuliert, dass es Dich gestört hat, dann musst Du auch ertragen, dass Gohor das deutlich hinterfragt, weil er/sie anders empfindet. Das ist eine ganz normale Diskussion.


    Diese Vorschrifts-/Verbotsrhetorik, die Du da bemühst, ist hingegen bedenklich, da sie in (un-)schöner Regelmäßigkeit dazu verwendet wird, echte dialektische Diskussionen zu beschneiden und Angriffe auf die eigene Meinung zu unterbinden, indem diese eben als "Zensur", "Meinungsdiktatur" oder eben "Vorschrift", wie hier, bezeichnet werden. Was natürlich Quatsch ist.

  • Du hast sehr deutlich artikuliert, dass es Dich gestört hat, dann musst Du auch ertragen, dass Gohor das deutlich hinterfragt, weil er/sie anders empfindet. Das ist eine ganz normale Diskussion.

    Wenn er diskutieren möchte, dann soll er nicht aus "das stört meiner Meinung nach den Lesefluss" ein "ich kann deine Empörung nicht verstehen" machen. Wenn mit solchen Übertreibungen gestartet wird, bin ich nicht an einer Diskussion interessiert. Schon gar nicht im Internet. Dann geht's nur noch um Rechthaberei.


    Begriffe wie "Zensur" und "Meinungsdiktatur" finde ich im übrigen genauso wenig förderlich für eine echte Diskussionskultur.

  • MetalPirate Ich will dir gar nix vorschreiben. Ich hatte nur meine Meinung geäußert, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum es dich beim Lesen der Anleitung stört, dass da Spielerin steht statt Spieler, diese damit "unlesbar Gender-vermurckst ist" und ein Autor seine "gesellschaftspolitische Agenda durchdrücken will. Wollte deine Meinung erklärt bekommen.


    Das hat nix mit vorschreiben zu tun, sondern mit fehlendem Verständnis...

  • Wenn er diskutieren möchte, dann soll er nicht aus "das stört meiner Meinung nach den Lesefluss" ein "ich kann deine Empörung nicht verstehen" machen. Wenn mit solchen Übertreibungen gestartet wird, bin ich nicht an einer Diskussion interessiert. Schon gar nicht im Internet. Dann geht's nur noch um Rechthaberei.


    Begriffe wie "Zensur" und "Meinungsdiktatur" finde ich im übrigen genauso wenig förderlich für eine echte Diskussionskultur.


    Ich bin auch immer sehr für deeskalierende Sprache und lieber mal was wohlwollender zu verstehen, als es VERMUTLICH gemeint ist.

    Sonst kommen wir nicht weit, im Netz schon gar nicht. Aber hältst du da "gender-vermurkst" und "gesellschaftspolitische Agenda durchdrücken" für förderlich? Darauf mit "ich kann deine Empörung nicht verstehen" zu reagieren, also, da finde ich eher, dass einige Gänge RUNTERgeschaltet wurde. Nur mein Eindruck. :)

    I wish I had a friend like me

  • Wie schon oft genug in diesem Forum durchgekaut: Wer erst relativ neu in dem Brettspiel-Hobby ist und/oder zuhause noch ausreichend viel Platz hat, der macht mit Schnäppchen-Käufen bekannter Autoren und Verlage (wie hier) definitiv nichts falsch. Gelegentlich lässt sich so ein Spiel auch in ein paar Jahren für mehr Geld weiterverkaufen. Ausnahme, ja, aber kommt vor.


    Trifft das mit der geringen Spielerfahrung und dem vielen Platz dagegen nicht zu, überlegt man sich sowas dreimal und kommt dann meistens zu dem Schluss, dass man sich so einen Schnäppchen-Kauf in 90% der Fälle sparen kann, weil man im Zweifelsfalle doch lieber ein anderen Spiel aus dem bestens gefüllten Spieleregal holen würde. Dann ist auch schon mal für mich ein ausreichendes KO-Kriterium, wenn sich die Anleitung nicht flüssig lesen lässt, weil der Autor seine gesellschaftspolitische Agenda durchdrücken will anstatt das Spiel in korrektem Deutsch zu erklären.

    Als ich bin schon definitiv länger dabei und auch kein Jungspund mehr beim Spielen. Darum kann ich in deine Schubladendenken nicht eingefügt werden.

    Aber so schlecht wie du es machst, ist es nun wirklich nicht.

    Ich finde deine Kritik hier mehr als überzogen und nicht gerechtfertigt. Es mag ja auch sein, dass es deine Meinung ist, und die darf es ja auch bleiben, aber was du hier anführst, sieht hier vielleicht einer anders .

    Nach nunmehr 20+ Partien Spiele ich es immernoch gerne und von Unlesbarkeit der Regel zu schwadronieren, finde ich nicht fair.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gohor : Ich lese viele Anleitung und das recht flott. Normalerweise habe ich schon beim ersten Durchlesen eine gutes Verständnis dafür, wie ein Spiel abläuft, wie die einzelnen Systeme spielmechanisch verkoppelt sind und welche strategisch-taktischen Entscheidungen es für den Spieler bietet. Vielleicht auch deshalb habe ich recht hohe Erwartungen und Ansprüche an die Güte von Spielregeln. Ich möchte Anleitungen in einem Rutsch lesen und verstehen können. Dafür erwarte ich vernünftige Strukturierung, verständliche Sätze und eben auch bei der verwendeten Sprache normale deutsche Standardsprache, über die man nicht dauernd beim Lesen stolpert.


    Für andere mag die Verwendung eines in der deutschen Sprache nicht existierenden generischen Femininums okay sein. Habe ich kein Problem damit. Aber für mich sind solche Anleitungen ein ausreichender Grund, das betreffende Spiel nicht zu kaufen bzw. nur dann, wenn ich es selbst anspielen konnte und ich es herausragend gut finde.

  • ... wenn sich die Anleitung nicht flüssig lesen lässt, weil der Autor seine gesellschaftspolitische Agenda durchdrücken will anstatt das Spiel in korrektem Deutsch zu erklären.

    Ich habe soeben die Anleitung überflogen. Ohne aufs Detail geachtet zu haben, kann ich die Empörung nicht verstehen. Stört dich das Spielerin so sehr? Ich kann nicht verstehen wie einen das stören kann. Sicherlich erstmal ungewohnt, aber störend? Oder stört dich eher die Tatsache, dass es überhaupt so geschrieben wurde (wieso auch immer)? :/

    Interessant wäre dann ja auch noch, ob es die tausenden von SpielerInnen nicht auch stört, dass in 99,99% aller Regeln nur von Spielern die Rede ist.


    Ironiemodus an:


    Man könnte ja schon fast einen sexistischen Ansatz im Beitrag des Piraten erkennen!


    Ironiemodus aus.


    :aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb:


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nachdem ich heute zum Zahnarzt musste, wo es dann hieß: Ach, das überlebt man auch ohne Spritze … =O

    … habe ich heute bei dem Angebot zugeschlagen! Belohnung muss sein! Bin zudem lange genug um das Spiel herumgeschlichen.

    Danke für den Tipp!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • great western trail und mombasa sind für mich beides absolute überspielen! Wenn ich pfister spielen will dann kommt eins davon auf den Tisch. Blackout und maracaibo sind für mich schlechter und Blackout ist deutlich schlechter. Also wer gwt und mombasa hat braucht Blackout meiner Meinung nach nicht. Außer natürlich Sammler oder Spieler mit viel Zeit.

    Also ich finde Mombasa und Great Western Trail auch super, aber gerade Mombasa finde ich doch relativ anstrengend sodass es eher selten auf den Tisch kommt. Blackout Hongkong dagegen ist nicht so anstrengend und lässt sich auch mal locker Abends nach einem Arbeitstag spielen wo man vielleicht nicht mehr so viel Lust auf einen Brainburner hat. Aber klar, *brauchen* tut man das Spiel nicht, aber ich freue mich dass ich es habe.

  • Nachdem ich heute zum Zahnarzt musste, wo es dann hieß: Ach, das überlebt man auch ohne Spritze … =O

    … habe ich heute bei dem Angebot zugeschlagen! Belohnung muss sein! Bin zudem lange genug um das Spiel herumgeschlichen.

    Danke für den Tipp!

    Die Zähne sind in Ordnung, das Zahnfleisch muss raus.:D

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Nachdem ich heute zum Zahnarzt musste, wo es dann hieß: Ach, das überlebt man auch ohne Spritze … =O

    … habe ich heute bei dem Angebot zugeschlagen! Belohnung muss sein! Bin zudem lange genug um das Spiel herumgeschlichen.

    Danke für den Tipp!

    Die Zähne sind in Ordnung, das Zahnfleisch muss raus.:D

    8|

    Brrr, wie bist du denn drauf?! Hab da gleich Bilder im Kopf … <X


    Bitte keine Witze mehr über Zahnärzte, Zähne o.ä. - muss da in zwei Wochen nochmal hin. Da hilft jedes makabre Bild, das ich nicht in meinem Kopf habe.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Bitte keine Witze mehr über Zahnärzte, Zähne o.ä. - muss da in zwei Wochen nochmal hin. Da hilft jedes makabre Bild, das ich nicht in meinem Kopf habe.

    Geht mir bis hin zum Termin ganz genauso, daher kann ich mich der Bitte nur anschließen!


    Außerdem hast Du natürlich mein Mitgefühl und ich wünsche Dir alles Gute sowie viel Spaß mit Deinem Belohnungsspiel :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich empfand diese weibliche Mehrzahlsform auch als den Lesefluss störend, einfach weil es der Sprachhistorie und Sprachregelung entgegensteht. Diese Regelung macht auch Sinn und ist nicht im geringsten frauendiskriminierend. Die weibliche Form nimmt man einfach nur wenn explizit NUR Frauen gemeint sein sollen. Diese politische Überkorrektheit auf Kosten der flüssigen Lesbarkeit geht mir auch gegen den Strich. Als vermurkst würd ich die Anleitung deswegen nicht bezeichnen , wichtiger ist die Qualität und Struktur der Erklärung an sich. Und auf die Qualität des Spiels hat es sowieso keinen Einfluss. Aber mein Gott. Man kann Kritik auch mal überspitzt anbringen.

  • Die Zähne sind in Ordnung, das Zahnfleisch muss raus.:D

    8|

    Brrr, wie bist du denn drauf?! Hab da gleich Bilder im Kopf … <X


    Bitte keine Witze mehr über Zahnärzte, Zähne o.ä. - muss da in zwei Wochen nochmal hin. Da hilft jedes makabre Bild, das ich nicht in meinem Kopf habe.

    Ich glaube, dass ichh der weltgrößte Schisser bin, wenn es um den Zahnarzt geht.

    Mir fiel dazu nur der Spruch ein. Den hat mein Zahnarzt mal gebracht. Als ich auf dem Stuhl lag.

    Aber das nur am Rande. Alles gut.



    I wish you what!



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • #BlackoutHongKong ist für den Preis super! Auch wenn es mit seinem dunklen Design eher an ein SciFi Spiel erinnert. Von der Spielmechanik kann

    man nix meckern, auch wenn mir Hongkong in der späten Dämmerung gezeichnet, besser gefallen hätte. Ich rechne auch nicht mit einer Erweiterung dafür, aber es könnte für meinen Geschmack mittlerweile schon ein kleines Addon und vertragen.

  • Hab bisher nur Mombasa und würde zwischen gwt und Blackout schwanken.


    Welches sollte ich nehmen wenn ich mich auf eines beschränken wollte? Ist gwt Mombasa zu ähnlich?

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

    Einmal editiert, zuletzt von Psychodad ()