Deep Print gegründet

  • Sechs bekannte Gesichter und ein neuer Spieleverlag: Die gleichberechtigten Gesellschafter Peter Eggert und Philipp El Alaoui (ehemals eggertspiele/Plan B Games), Viktor Kobilke (Frosted Games, ehemals eggertspiele/Plan B Games) und Matthias Nagy (Frosted Games) sowie Karsten Esser und Andreas Finkernagel (Pegasus Spiele) haben gemeinsam den Spieleverlag Deep Print Games mit Sitz in Berlin gegründet.

    […]

    Auf der SPIEL’20 in Essen wird der erste Titel veröffentlicht: Renature von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling – ein Area Control-Spiel mit Dominosteinen. Der exklusive Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Pegasus Spiele. Außerdem arbeitet die Redaktion bereits an anspruchsvollen Expertenspielen, darunter die Neuinterpretation eines Klassikers.

  • Na, ja. Wer jetzt redaktionell die FInger drauf hat bei so vielen Chefs, muss sich noch zeigen. Aber mir ist ein neuer Verlag lieber, dem man die Liebe zum Produkt und zur Zielgruppe ansieht. Das erwarte ich von Deep Print.

    Wie Plan B mit der eggertspiele-Sache umgeht, finde ich zum Beispiel sehr enttäuschend. U. a. ist die Domain ist zum seelen- und infolosen Shop ohne Mehrwert verkommen. Und das Verb meine ich auch so. Das ginge viel, viel besser.

  • Als Eggert an Plan B verkauft hat, nahm ich an, dies geschah, um sich langsam zur Ruhe zu setzen.

    Ich würde es eher so formulieren: Dies geschah, um die Möglichkeit zu haben, sich jederzeit zur Ruhe setzen zu können, wenn er möchte. ;)

  • Als Eggert an Plan B verkauft hat, nahm ich an, dies geschah, um sich langsam zur Ruhe zu setzen.

    Das ist mir auch direkt aufgefallen. Aber dann habe ich mir gedacht, dass "einer von sechs Gesellschaftern" etwas spürbar anderes sein dürfte als der einzige Chef (und Namesgeber) eines Verlages zu sein.

  • Hallo,


    Und die Sophie ist draußen? Man fragt sich eigentlich, was die mit eggertspiele gekauft hat. Marke und Titel? Was ist denn an Kompetenz übrig geblieben?


    Die wirkliche Motivation, die diese Gesellschaftsgründung erklärt, habe ich in der Mittelung nicht entdecken können. Keiner der Beteiligten macht wirklich etwas Neues wie zuvor. Und welcher jährlicher Titeldurchsatz ist denn geplant? Nicht, dass bei diesem Kuchen-Backen für die vielen Beteiligten nur Plätzchen bei herauskommen. ;)   

    Ganz schön sechsistisch diese Vereinigung. Das Logo weist die Ziffer auf; die Zehen in Anzahl. Wenn dieser Männer Club mal nicht sechseckt. Was das im Logo wohl für ein Häuschen ist? 8o8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das lässt vielleicht hoffen, dass es bald mal was gibt, was nicht nur übersetzt wurde. Die kleine Hoffnung bleibt, dass es nicht nur Eurogames werden... aber ich fürchte, die wollen auch verkaufen :D

  • Und die Sophie ist draußen? Man fragt sich eigentlich, was die mit eggertspiele gekauft hat. Marke und Titel?

    Ja. Frau Gravel hat die Marke Eggertspiele. Und Azul, was auch eine Eggert-Entwicklung ist, auch wenn's unter Plan B firmiert. Azul ganz alleine macht das schon wertvoll, denn das dürfte mit den ganzen Ablegern der Linie noch über viele Jahre recht gute Einnahmen garantieren.

  • Die erste Ankündigung ist ein Kramer & Kiesling-Spiel (evtl. die deutsche Version von PARIS bei Game Brewer?) und da erwartest Du etwas anderes als Euro Games? Träum weiter! :P

    Nee, das kann nicht Paris sein, in der PM steht doch auch, dass es sich um Renature handelt, ein Area-Control Spiel mit Dominosteinen ;)

  • Ich finde den Namen persönlich nicht so gelungen. Namen, bei denen der erste Teil mit dem gleichen Buchstaben endet wie der zweite anfängt, erzeugen in der Mitte beim Aussprechen immer so eine unschöne Sprechpause. Gerade bei Buchstaben wie dem P. Alternativ verschluckt man eines der beiden Ps, was sich auch wieder blöd anhört.

  • Ich finde den Namen persönlich nicht so gelungen. Namen, bei denen der erste Teil mit dem gleichen Buchstaben endet wie der zweite anfängt, erzeugen in der Mitte beim Aussprechen immer so eine unschöne Sprechpause. Gerade bei Buchstaben wie dem P. Alternativ verschluckt man eines der beiden Ps, was sich auch wieder blöd anhört.

    Finde das logo auch nicht besonders...klingt und sieht aus wie ein kleines tech Unternehmen aus us was Smartphone Linsen herstellt oder so

  • Und die Sophie ist draußen? Man fragt sich eigentlich, was die mit eggertspiele gekauft hat. Marke und Titel? Was ist denn an Kompetenz übrig geblieben?

    Wenn man sich die eggertspiele-Domain ansieht, ist da nicht viel übrig. Es ging wohl ohnehin eher um das Programm. Azul, Village und Co. Die Marke ist jedenfalls aus meiner Sicht absolut tot. Vergleichsweise in Rekordzeit ...

    Ich finde den Namen persönlich nicht so gelungen. Namen, bei denen der erste Teil mit dem gleichen Buchstaben endet wie der zweite anfängt, erzeugen in der Mitte beim Aussprechen immer so eine unschöne Sprechpause. Gerade bei Buchstaben wie dem P. Alternativ verschluckt man eines der beiden Ps, was sich auch wieder blöd anhört.

    Sprich: "Die Print". Ist aber auch nicht viel schlimmer, solange du kein "zen" dranhängst. Der Name ist für meine Ohren ohnehin ein bisschen seltsam für einen Spieleverlag. Aber da gibt es ja noch ganze andere.

    Finde das logo auch nicht besonders...klingt und sieht aus wie ein kleines tech Unternehmen aus us was Smartphone Linsen herstellt oder so

    Das Logo ist sogar noch schlimmer als der Name. Rein aus Logoqualitätssicht. Soweit ich Grafiker in den letzten 2-3 Jahrzehnten richtig verstanden habe, machen die Jungs (und es ist ja eine sechsistische Bande laut Nils) da alles falsch. Aber daran wird es ebenso wie am Namen nicht scheitern. Es gilt, gute Spiele zu machen. Und dass muss man bei der Besetzung wohl erwarten dürfen.

  • Hat jemand von euch eine Idee, was die weiße Guillotine (?) unter dem gelben Hausdach (?) symbolisieren soll?


    Zahl 6 und sechs Zehenabdrücke für 6 Gesellschafter. Fußabdruck als Symbol für einen bleibenden Eindruck, den man hinterlassen möchte. Aber den Rest vom Logo verstehe ich nicht. Und "auf ein spitzes Dach (oder sonstiges irgendwas) treten" weckt in mir eher negative Assoziationen.

  • Wenn ich mir hier die Diskussion über Logo und Namen so durchlese, scheinen die Sechse doch schon einiges richtig gemacht zu haben: Sie sind im Munde der Vielspieler und erreichen dadurch schon den ersten bleibenden Eindruck. ;)

    […]

    Auf der SPIEL’20 in Essen wird der erste Titel veröffentlicht: Renature von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling – ein Area Control-Spiel mit Dominosteinen.

    Area Control mit Dominosteinen? Das ist schon mal vorgemerkt für das Anschauen auf der Spiel.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Für mich symbolisiert das Logo sensationell präzise das Gefühl, das man hat, wenn man mit nacktem Fuß auf einen Legostein tritt!

  • Als die Frage nach der Zahl der Spiele pro Jahr kam, hatte ich ja schon fast erwartet, dass der Verlag sich auf genau 6 Spiele pro Jahr festgelegt hat. ^^


    Interessant ist die Information, dass Viktor nun ausschließlich bei Deep Print ist und nicht mehr bei Frosted Games.

    Ich verstehe die Rollenverteilung ungefähr so:

    Peter Eggert: Talent Scout

    Viktor Kobilke: Redaktion

    Matthias Nagy: Verlagsleiter (damit meine ich, Verträge zu gestalten, administrative Tätigkeiten etc.)

    Karsten Esser: Geldgeber, Kontakt zum Vertrieb

    Andreas Finkernagel: Geldgeber, Kontakt zum Vertrieb

    Philipp El Alaoui: keine Ahnung, aber bei dem wusste ich auch bei eggertspiele schon nicht, was er eigentlich tut. Evtl. auch "nur" Geldgeber?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Viktor Kobilke wird nicht mehr für Frosted arbeiten, sondern sich nur noch Deep Print widmen. Matthias’ Schwerpunkt wird ebenfalls DPG sein. => Ben2 allein zu Haus ;)


    Philipp El Alaoui: keine Ahnung, aber bei dem wusste ich auch bei eggertspiele schon nicht, was er eigentlich tut. Evtl. auch "nur" Geldgeber?

    Irgendwer muss den ganzen Businesskram erledigen und der Redaktion den Rücken frei halten. Bei eggert war er das. [… wenn ich mich an ein Interview mit Peter korrekt erinnere.]

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Kolbike => Kobilke

  • So wie es aussieht wird frosted Games nur noch Lokalisierungen machen(deswegen bleibt wohl Ben bei frosted ) und mit Deep Print Games nur echte eigene Spiele. Eigene Spiele außer watergate und Cooper Island hatte frosted auch glaube ich nicht, mit eggert haben die jetzt jemanden der gute unfertige Spiele bzw protos mit sehr viel Potenzial finden und zu eigenen machen kann.

  • Das wohl eher nicht. Philipp (der im übrigen der Neffe von Peter ist IIRC) hat schon bei eggertspiele meines Wissens nur 1-2 Tage pro Woche gearbeitet. Ich vermute (!), dass sich dies nicht ändern wird, und dann wäre sicher Matthias für den Großteil des "Businesskrams" verantwortlich.

  • Philipp (der im übrigen der Neffe von Peter ist IIRC) hat schon bei eggertspiele meines Wissens nur 1-2 Tage pro Woche gearbeitet. Ich vermute (!), dass sich dies nicht ändern wird

    Das klingt plausibel. Falls sein LinkedIn Profil halbwegs aktuell ist, dann arbeitet Philipp sonst beim Zoll. Das ist wohl eher ein Fulltime-Job.

  • Viktor Kobilke wird nicht mehr für Frosted arbeiten, sondern sich nur noch Deep Print widmen. Matthias’ Schwerpunkt wird ebenfalls DPG sein. => Ben2 allein zu Haus ;)

    ganz so ist es nicht. Es ist eher einfach wieder wie vor Viktors Ankunft bei uns. Ich werde vielleicht noch die ein oder andere Tätigkeit übernehmen, aber bisher wird es ganz normal so verbleiben, dass ich wie üblich für Frosted meine Titel mache (und gerade in Nürnberg zwei sehr geile potentielle Kandidaten auf den Tisch bekommen) und Matthias bleibt seinem Frosted treu. Für mich und für euch soll sich nichts ändern - nur Matthias hat jetzt noch mehr auf dem Tisch. Wobei er auch andere Sachen aufgegeben hat. Wir sind hier sehr zuversichtlich nicht zuletzt wegen den tollen Titeln, die da kommen. In kürze Nemos War, dann Endeavor, dann Siderische Konfluenz, Pharaon, Aeons End ... wir haben viel auf der Platte!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames