Games Workshop Sprays: Grundierungen oder nicht?

  • Tach,


    auch nach einiger Zeit der Recherche möchte es mir nicht so wirklich gelingen, diese Frage eindeutig zu beantworten.

    Es wird im Netz halbwegs häufig diskutiert, aber es scheint schlicht zwei Lager mit verschiedenen Meinungen zu geben.

    Viele schreiben, diese schon ewig als Grundierung zu nutzen, während andere der Ansicht sind, eine Base Color sei nun mal kein Primer

    oder angeblich Info erhalten haben "laut GW Mitarbeiter sind die Sprays auf Grundierung zu benutzen und ersetzen sie nich".


    Nehmen wir also beispielsweise Chaos Black, Corax White, Mechanicus Standard Grey und Wraithbone Spray. Auf keinem dieser Dosen ist von Primer oder Grundierung die Rede;

    es heißt bei allen schlicht "Model Paint". Eine Ausnahme macht nur Wraithbone, das den Zusatz "Contrast Undercoat" trägt.

    In der Beschreibung diverser Verkäufer heißt es bei Mechanicus Standard Grey zudem "Sprühst du es auf eine Grundierung, erhältst du schnell eine gleichmäßige Grundfarbschicht auf deinen Modellen.".

    Diesen für mich sehr verwirrenden Hinweis hatte ich letztlich erst als Anlass genommen, skeptisch zu werden und ein wenig nachzuforschen.


    Sind nicht gerade Corax White und Chaos Black beliebt und verbreitet zum Grundieren? Oder habe ich da was missverstanden? Was ist mit Mechanicus Standard Grey? Das hat die identische Aufmachung, Optik und Beschriftung. Aber ist es trotzdem nicht als Grundierung geeignet?


    Vallejo verwendet seit vielleicht ein bis zwei Jahren eine völlig neue Etikettierung. Bei den alten Dosen stand noch fett und unmissverständlich "Primer" auf der Dose.

    Mit der neuen Optik heißt es nur noch "Hobby Paint" und nirgendwo wird erwähnt oder beschrieben, dass dieses zum Grundieren geeignet ist.

    Hätte ich diese Umstellung nicht aktiv mitgemacht und nicht die Artikelnummern der neuen und alten Dosen vergleichen können, wäre ich vielleicht damals schon

    mit verzweifelten Fragen im Forum aufgeschlagen.

    Wieso macht man das denn nicht einfach eindeutig kenntlich?


    Hat vielleicht noch jemand etwas Hilfreiches/Erfahrungen/Infos zu dem Thema beizutragen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZedVasquez ()

  • Ich verwende alle Farben von Games Workshop in der Sprühdose auch zum Grundieren.


    Speziell Leadbelcher und Retribution Armor (Silber und Gold) sind einfach unverzichtbar, wenn man Grey Knights oder Stormcast bemalen möchte!

  • gibt im Grunde keinen unterschied zwischen standardfarben und grundierungsfarben

    Wenn es keinen Unterschied gibt braucht man damit auch nicht grundieren wegen der Haltbarkeit.


    Wie verhält es sich mit Primern?

  • geundieren ist deswegen wichtig, weil es 1) allen Farben gleichmäßig halt gibt und man beim malen eigtl. Verdünnte farben benutzt. Ohne grundierung würden diese nicht halten oder es würde beschissen aussehen.


    Primer = als grundierung verkaufte farbe. Im bereich der Miniaturenfarben aber eben nix anderes als alle anderen normalen Farben auch.