Shareonaut - Erfahrungen, Meinungen?

  • Moin,


    kennt jemand die Seite? Man kann dort Brettspiele mieten, bei Gefallen später kaufen oder halt retournieren. Hat meine bessere Hälfte mir gerade mal geschickt. Da die meisten Spiele eh nur 2-3 Mal im Jahr auf den Tisch kommen, wäre das angeblich besser.


    The Others würde dort als Kauf 80,95€ kosten. Bei einer Leihe über 28 Tage wären 12,15€ fällig, plus 4,50€ für den Versand. Sobald man den Verkaufspreis erreicht hat, braucht man es nicht mehr zurückschicken und es gehört einem, in der Zwischenzeit bekommt man wohl Rechnungen über die "Miete".

    Ganz transparent scheint das noch nicht zu sein, zum Beispiel steht bei The Others was von Preis/Tag: 1,00€, da komme ich aber höchstens ganz knapp dran, wenn ich das Spiel nur eine Woche haben möchte, da würden laut Preisangabe 7 Tage 6,90€ kosten. Immer plus die 4,50€ Versand.


    Störend ist, dass man mit Pech halt kein neues Spiel erhält, sondern ein gebrauchtes und dafür dann doch eher viel zahlt.


    Habe das jetzt auch nur mal kurz mit The Others überflogen, da mich das Spiel schon länger interessiert und ich durch den betreffenden Thread hier gerade auch wieder auf das Spiel aufmerksam wurde.

    In der Preisklasse knapp 100€ oder mehr ein Spiel alle 28 Tage mit 12€ abzustottern wäre gerade für mich als Student gar nicht uninteressant. Einmalig 17€ und dann bis zum Erreichen des Kaufpreises 12€ im Monat sind deutlich leichter zu stemmen als auf einen Schlag ca 80€, was The Others gerade wohl überall (neu) kostet.


    Haken ist halt, mit Pech nix neues zu bekommen, sondern ein gebrauchtes Spiel. Oder sieht jemand sonst noch einen Nachteil? Schuldenfalle oder Sachen wie, was man sich nicht leisten kann, soll man nicht kaufen mal außen vor.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Kurz mal bei Expertenspiele drüber geschaut. Auf der ersten Seite Tavernen im Tiefen Thal, Unlock, Flügelschlag und Bezzerwizzer gesehen. Da verging mir so ein wenig das näher betrachten muss ich gestehen.

  • Ich empfehle alternativ die Mitgliedschaft in einem örtlichen Brettspielverein mit eigener Spielausleihe für Mitglieder.


    Hippodice Spieleclub e. V.


    Kommt auf Dauer günstiger - wenn man die dann nutzt. Und Du findest noch potentielle Mitspieler.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe früher mal den Service der Spiele-Offensive genutzt, der mehr oder weniger genauso funktioniert. Macht das, was es verspricht und fand ich recht fair (hat mich damals von abgehalten, mir Talisman zu holen).

  • Klingt doch nach einer günstigen Lösung an Hochpreisige Titel ran zu kommen :)

    Zum anspielen bzw. austesten doch Ideal!


    Und ob der Anbieter #Flügelschlag als Expertenspiel ansieht kann dir ja egal sein ;)


    Solche Portale machen das Brettspiel-Hobby wesentlich zugänglicher.


    Brettspiel Vereine sind auch eine gute Idee, senden dir das Spiel jedoch nicht auf entspannten Wege zu.

  • ... laut Deinem Karteneintrag wären doch die Spieliotheken in Herne und Marl für Dich gut erreichbar.

    In Marl kannst Du z.B. Spiele für 14 Tage kostenlos ausleihen.

    Der Ausweis für ein Jahr kostet (glaube ich) 20€ im Jahr - halt so viel wie ein Bibliotheksausweis.

    Ich bin vor über 20 Jahren vor dem Hintergrund, Geld zu sparen, ständig dorthin gefahren, um Spiele auszuleihen.

    Das Geldsparen hat mal so gar nicht geklappt, weil ich mir dann ständig die Spiele gekauft habe, die mir gefielen *)...

  • Habe vor ein paar Wochen bei sharaeonaut diverse Spiele ausgeliehen (Terra Mystica, Roll Player, Kitchen Rush, Era - Das Mittelalter) und war vollauf begeistert. Die Spiele waren in perfektem Zustand, Terra Mystica war sogar noch original verpackt / verschweißt. Den anderen Spielen lag eine Teileliste bei, die zur Kontrolle dient.


    Generell lief alles reibungslos und angenehm ab: da ich in der Nähe wohne, habe ich Abholung gewählt. Kurzer Anruf, Terminvorschlag wurde sofort akzeptiert. Navi führte in ein Wohngebiet. Der Firmensitz ist in einem Privathaus, Parkmöglichkeiten sind eine Ecke weiter (mir wurde später noch gesagt, ich könne auch einfach in der Einfahrt parken beim nächsten mal). Habe dann noch ein Weilchen mit dem sehr netten Dude geplaudert, der vorbildlich mit Nasen-Mundschutz erschien. Der Corona-Lockdown hat ihm und seinem Geschäft anscheinend auch nicht geschadet, im Gegenteil. Vor Allem Kinderspiele seien in dieser Zeit heiß begehrt gewesen. Verständlich.


    Auch das Zurückbringen eine Woche später lief ebenfalls problemlos ab.


    Im Vorfeld war alles via PayPal bezahlt, die Mails von shareonaut waren verständlich und aussagekräftig (z.B. Erinnergunsmail kurz vor Ablauf der Leihzeit mit Hinweis auf die Kosten pro weiterm Tag Leihe usw.).


    Macht alles einen sehr guten Eindruck und ich kann dem guten Mann nur viel Erfolg wünschen.


    Ach ja: ich finde die Kategorien auf der Seite in 'Kinderspiele', 'Familienspiele', 'Expertenspiele' völlig okay. Bevor da jetzt 20 Kategorien sind und später sowieso jeder meckert, dass dieses Spiel aber Kenner- und jenes Spiel auf alle Fälle Familienspiel ist, dann doch besser so.

    Einmal editiert, zuletzt von LLipse ()