Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

  • [Mod] aus RE: Brass: Lancashire & Brass: Birmingham [yze]


    Ich habe eben gesehen, dass die beiden Spiele in die Schmiede kommen 8|


    Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Quasi übersetzen sie nur die Anleitung und die Spielhilfe

    Was auch sonst? Oder möchtest du, dass sie aus Liverpool Leberteich machen und Coalbrookdale in Kohlenbachtal umbennen?

    ^^


    Im Übrigen meine ich, dass wir hier schon mal irgendwo die Meldung hatten, dass die beiden Brass-Neuauflagen in der Spieleschmiede kommen. Ich gehe dann auch von den Deluxe Versionen aus. Die unterscheiden sich von den jeweiligen Retail-Versionen durch ordentliche, aber nicht wirklich richtig gute Pokerchips (*) und außerdem durch dickere, geschwärzte Pappe.


    (*) : IMHO zu plastikmäßige, glitschige Haptik; außerdem keine Werte zwischen 1 und 5, und das ist gerade bei Brass wichtig, wo man abgezählt zahlen muss.

  • Auf der einen Seite würde ich mich freuen, wenn sie die deutschen Anleitungen wie damals bei Lacerda auch einzeln verkaufen. Auf der anderen Seite war ich mit deren Produkten nie zufrieden.


    Die deutsche Anleitung von The Gallerist ist eine Frechheit. Ein Mediengestalter-Azubi im 1. Lehrjahr liefert bessere Arbeit ab...

  • Auf der einen Seite würde ich mich freuen, wenn sie die deutschen Anleitungen wie damals bei Lacerda auch einzeln verkaufen

    Es gibt doch eine downloadbare Anleitung in Deutsch. Für was benötigst du noch eine? Ich finde die ganz gut gemacht.

  • Die deutsche Anleitung von The Gallerist ist eine Frechheit. Ein Mediengestalter-Azubi im 1. Lehrjahr liefert bessere Arbeit ab...

    Der sollte inzwischen das dritte Lehrjahr geschafft haben :D

  • Auf der anderen Seite war ich mit deren Produkten nie zufrieden. Die deutsche Anleitung von The Gallerist ist eine Frechheit.

    Ich auch nicht. Ich habe irgendwann die deutsche Version in die Ecke geworfen und die englische Regel benutzt. The Gallerist ist auch der Hauptgrund, warum ich schwergewichtigere Spiele mittlerweile am liebsten direkt auf Englisch kaufe, es sei denn, ich weiß, dass der lokalisierende Verlag wirklich gute Arbeit abliefert. Aber der Fairness halber muss man dazu sagen, dass The Gallerist wohl das allererste schwergewichtigere Spiel war, das die Spieleschmiede versucht hat zu stemmen. Mit überschaubarem Erfolg. Aber mittlerweile dürften die auch etwas gereift sein.

  • yzemaze

    Hat das Label Spieleschmiede hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Brass: Lancashire & Birmingham“ zu „Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Auf der anderen Seite war ich mit deren Produkten nie zufrieden. Die deutsche Anleitung von The Gallerist ist eine Frechheit.

    Ich auch nicht. Ich habe irgendwann die deutsche Version in die Ecke geworfen und die englische Regel benutzt. The Gallerist ist auch der Hauptgrund, warum ich schwergewichtigere Spiele mittlerweile am liebsten direkt auf Englisch kaufe, es sei denn, ich weiß, dass der lokalisierende Verlag wirklich gute Arbeit abliefert. Aber der Fairness halber muss man dazu sagen, dass The Gallerist wohl das allererste schwergewichtigere Spiel war, das die Spieleschmiede versucht hat zu stemmen. Mit überschaubarem Erfolg. Aber mittlerweile dürften die auch etwas gereift sein.

    Nicht nur inhaltlicher Natur. Auch handwerklicher - und das hat mit The Gallerist oder dessen Komplexität gar nichts zu tun. Da werden Grafiken in Web-Auflösung in den Druck geschickt, Farben überdruckt und weitere solcher Scherze.

  • Ich werde jetzt sicherlich gleich gevierteilt, aber ich gebe zu, dass ich mich mit Brass bislang kaum beschäftigt habe. Es sind beides separate Spiele, oder? Und Birmingham ist das aktuellere? Wenn man nur eines von beiden kaufen würde, ist dann Birmingham besser? Oder eher Lancashire?

  • Die Verlinkung oben habe ich gar nicht gesehen. Allerdings war ich mir des anderen Themas schon bewusst.


    Ich gebe zu, dass ich hauptsächlich eine kurze Empfehlung wollte. Eine Mischung aus Faulheit und mangelnder Zeit, mir jetzt die 20 Seiten durchzulesen.


    Daher danke für die Empfehlung. Das andere Thema werde ich sicher auch noch durchlesen.

  • Ich gebe zu, dass ich hauptsächlich eine kurze Empfehlung wollte. Eine Mischung aus Faulheit und mangelnder Zeit, mir jetzt die 20 Seiten durchzulesen.

    Daher danke für die Empfehlung. Das andere Thema werde ich sicher auch noch durchlesen.

    Wirst du kaum drum herum kommen. Für mich war letzten Endes die Einschätzung von Su&Sd entscheidendt, die davon sprachen, dass bei Lancashire das Gefühl vorherrscht, "was kann ich machen" während bei Birmingham eher die Frage ist, "was möchte ich machen". Die konnten L gar nichts abgewinnen und von B waren sie total begeistert. Gibt aber genug Leute, die beides toll finden oder sogar L bevorzugen.

  • Deutsche Deluxe Version?


    Klingt für mich so, dass die das Band einfach wieder anmachen.

    Und einfach die deutsche Anleitung drucken lassen und beilegen. Denn das Spiel ist Sprachneutral. Ich komme mit der offiziellen deutschen Anleitung super klar.

    Gedruckt habe ich die auch schon.


    Naja, warum nicht. Für manche Spiele gibt es einfach keine deutsche Anleitung dann ist die Spieleschmiede schon was nettes.


    Aber vllt gibt es ja noch mehr Unterschiede.

  • Die (englischen) Brass Deluxe Versionen waren nie limitiert und sind auch schon nachgedruckt worden (mit kleinen Problemchen beim Insert des ersten Reprints). Die Spiele-Offensive ist sowieso Spiele-Händler. Eine deutsche Anleitung exisitiert auch schon in elektronischer Form. Da kann es doch niemanden wirklich groß überraschend, wenn der Laden die deutschen Anleitungen drucken lässt, mit oder ohne Überarbeitung, und dann einen Vorverkauf über das Schwesterunternehmens Spiele-Schmiede laufen lässt. Viel einfacher können die es beim Lokalisieren doch nicht haben.

  • Die Deluxe-/Kickstarter-Ausgabe von Brass Birmingham finde ich aktuell nicht einmal zum Kauf, da dürfte doch die bloße Verfügbarkeit bereits Anlass zur Freude vieler und sinnstiftend für eine Schmiedekampagne sein.

    Und bei der Lokalisierung wird es dann das Regelheft sein, das übersetzt ist, ja. Ich weiß nicht, was da noch kommen sollte oder mehr zu erwarten wäre, das genügt doch?


    Edit: Es gibt sie ohne Weiteres zu kaufen, mein Fehler. Es spricht aus meiner Sicht trotzdem nichts dagegen, sie über die Schmiede mit deutschem Regelheft zu verkaufen, das sollte einige aufmerksam machen und die Hemmschwelle im Vergleich zum Kauf des englischen Exemplare über Roxley direkt senken.

    Einmal editiert, zuletzt von Pup ()

  • Wo findet man denn die deutsche Anleitungen?

    Siehe hier: RE: Brass Birmingham: Deutsche Version verfügbar?


    Das ist der Thread in dem schon einmal über eine deutsche Version gesprochen wurde und diese von der Schmiede bestätigt wurde.

    (Weiter als Mod:) Die Threads könnte man eventuell zusammenfassen, aber ich tendiere dazu, das hier im Crowdfunding-Unterforum zu lassen und das andere in Spiele & Spieler. Da kann's dann mit der Diskussion weitergehen, wenn das Spiel ausgeliefert ist.

  • Wo findet man denn die deutsche Anleitungen?

    Birmingham in 4 Teilen geteilt bei BGG


    ich glaube ich habe beide damals bei Roxley runtergeladen. Ansonsten schreib mir deine Email dann schicke ich sie dir am Abend

  • Es ist ziemlich sicher noch der 2. Printrun/der erste Reprint, der für die USA bereits ausverkauft ist.


    Ich habe meine Version aus diesem 2. Printrun und hatte wie alle anderen auch das Problem mit dem Insert. Es wurde mir aber nach einigem Hin und Her ein Inlay aus dem 1. Printrun von Lancashire zugeschickt.


    Inwieweit das Problem im Rahmen des 3. Printruns ausgemerzt sein wird, darüber können wir nur spekulieren. Angesichts des Unmuts und der Mängelanzeigen, denen Roxley ausgesetzt war, würde ich mal schwer davon ausgehen, dass das Problem dann behoben ist.


    Etwas schade finde ich, dass sie die Spiele offenbar ohne Hinweis auf das Problem weiterhin verkaufen.

  • Das ist dann immer noch der erste Printrun?

    Erster Printrun war Kickstarter; der ist schon lange ausverkauft. Aber falls du erster Reprint meinst: möglich. Eventuell ist aber auch der schon ausverkauft und das ist schon ein zweiter oder dritter Reprint. Zumindest Brass Birmingham verkauft sich wohl wie geschnittenes Brot. Rang 5 insgesamt bei BGG und Rang 3 unter den Strategiespielen.


    Etwas schade finde ich, dass sie die Spiele offenbar ohne Hinweis auf das Problem weiterhin verkaufen.

    Hast du für diese Vermutung aktuelle Belege wie Fehlermeldungen von Leuten, die vor kurzem bestellt haben? Sonst ist das evtl. etwas überinterpretiert. Ich halte es für gut möglich, dass neue Inserts bestellt, die Spiele im Lager aufgemacht, Inserts getauscht und neu eingeschweißt wurden. Ab irgendeinem Punkt ist das günstiger als das spätere Abwickeln von Reklamationen und der damit verbundene Ansehensverlust. Fehlerkorrektur auf diese Art kommt schon mal vor, auch wenn der Endkunde davon normalerweise nichts mitbekommt. Oder das alles ist schon ein höherer Reprint, der aktuell im Shop ist, auch möglich.


    Wobei ich jetzt nicht die Threads über die Insert-Probleme verfolgt habe. Da sollte man zumindest mal schauen und sich informieren, was Sache ist, bevor man im Shop bestellt. Oder eben das Angebot bei der Spiele-Schmiede (Preis, Lieferzeitpunkt) abwarten und dann entscheiden.

  • Die Frage ist ja auch, was Happyshops von wann gelagert hat - eine Bestellung aus Deutschland bei Roxley wird doch direkt (und sehr schnell!) von dort beliefert, so war es einst bei mir. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Distributoren gelagerte Chargen geöffnet und neu konfektioniert werden,

  • Etwas schade finde ich, dass sie die Spiele offenbar ohne Hinweis auf das Problem weiterhin verkaufen.

    Hast du für diese Vermutung aktuelle Belege wie Fehlermeldungen von Leuten, die vor kurzem bestellt haben? Sonst ist das evtl. etwas überinterpretiert. Ich halte es für gut möglich, dass neue Inserts bestellt, die Spiele im Lager aufgemacht, Inserts getauscht und neu eingeschweißt wurden. Ab irgendeinem Punkt ist das günstiger als das spätere Abwickeln von Reklamationen und der damit verbundene Ansehensverlust. Fehlerkorrektur auf diese Art kommt schon mal vor, auch wenn der Endkunde davon normalerweise nichts mitbekommt. Oder das alles ist schon ein höherer Reprint, der aktuell im Shop ist, auch möglich.


    Wobei ich jetzt nicht die Threads über die Insert-Probleme verfolgt habe. Da sollte man zumindest mal schauen und sich informieren, was Sache ist, bevor man im Shop bestellt. Oder eben das Angebot bei der Spiele-Schmiede (Preis, Lieferzeitpunkt) abwarten und dann entscheiden.

    Nein, es ist tatsächlich nur eine Vermutung von mir, die ich so auch besser hätte kennzeichnen sollen.


    Da der 1. Reprint im September ausgeliefert wurde (Vorbestellung vorher mehrere Monate möglich) und die Auslieferung des nächsten Printruns für die USA für April angekündigt ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dazwischen noch weitere Printruns gab.


    Ob sie die Inlays ausgetauscht haben weiß ich nicht, für diejenigen, die die nicht passenden Inlays ausgeliefert bekommen haben, gab es laut Roxley damals keine offizielle Problemlösung. Nur die, die besonders hartnäckig waren, haben eine kleine Entschädigung angeboten bekommen bzw. einige deutsche Besteller konnten noch zufällig über Happyshops verfügbare Lancaster-Inlays erhalten. Dafür musste man sich aber wirklich mehrfach an den Kundenservice wenden, nachdem man zunächst mit Standard-Antworten ("tut uns alles sehr leid aber wir machen da nichts") abgespeist wurde. Da bei mir auch noch das Spielbrett fleckig war, habe ich mir das mehrfache Nachhaken damals angetan, da passte der Deluxe-Preis nämlich einfach gar nicht mehr für mich.

    Insgesamt hat man die Situation für einen guten Teil der Betroffenen aber tendenziell eher ausgesessen, sodass mich der komplette Austausch bei sämtlichen lagernden Spielen jedenfalls sehr überraschen würde. Gefühlt hatte man da eher ein dickes Fell und die Lösung präferiert, dass sich die Betroffenen ihr Inlay einfach zurechtschneiden.


    Das ändert aber natürlich rein gar nichts am tollen Spielerlebnis. Und die durch das unpassende Inlay gekrümmten Playerboards sind auch von alleine wieder glatt geworden.

  • Auf der einen Seite würde ich mich freuen, wenn sie die deutschen Anleitungen wie damals bei Lacerda auch einzeln verkaufen. Auf der anderen Seite war ich mit deren Produkten nie zufrieden.


    Die deutsche Anleitung von The Gallerist ist eine Frechheit. Ein Mediengestalter-Azubi im 1. Lehrjahr liefert bessere Arbeit ab...

    Nun. Trismegistus hat zwar kein Lehrling übersetzt, aber die Übersetzung hat es geschafft, die eh schon bescheidene Anleitung noch schlechter zu machen. Zum Glück gibt es zu Brass schon gute deutsche Anleitungen. MetalPirate hat schon dazu geraten, sich diese zu sichern!

  • Mein Englisch ist wirklich nicht besonders toll. Und die Schulzeit liegt zudem viele Jahre zurück.


    Trotzdem, die englische Anleitung bei Brass Birmingham reicht mir völlig aus. Und für meine

    komplett "nicht englischsprachigen" Mitspieler ist dies auch kein Problem, denn die Spielmaterialien

    sind komplett sprachneutral.


    MfG

    Valadir

  • halb so wild,man schneidet die zwei Ecken ab und schon passt es


    Das Spiel selbst (#Birmingham) hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem meinerLieblingssspiele entwickelt. Normalerweise bin ich weniger der Eurogamer.

    Alternative: Nicht schneiden, sondern mit dem Fön vorsichtig umformen. Warmmachen und mit einem passenden Gegenstand in die halbwegs richtige Größe drücken. Geht auch und das Inlay hat keine Löcher.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Die Kampagne ist nun angelaufen. Sehe ich das richtig, dass hier nur die Retailversion angeboten wird. Es hieß doch es kommt die Deluxeversion. Ich kann aber nur erkennen, dass die 100er Packung Pokerchips in einer geringen Stückzahl extra angeboten werden. Den Spielen liegen aber nur die Pappmarker bei. Ich bezweifle, dass dies alle erkannt haben. Der niedrige Preis hat mich aber sofort stutzig gemacht. Echt enttäuschend, wenn es so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Salinas ()

  • Die Kampagne ist nun angelaufen. Sehe ich das richtig, dass hier nur die Retailversion angeboten wird. Es hieß doch es kommt die Deluxeversion. Ich kann aber nur erkennen, dass es die 100er Packung Pokerchips in einer geringen Stückzahl extra angeboten werden. Den Spielen liegen aber nur die Pappmarker bei. Ich bezweifle, dass dies alle erkannt haben. Der niedrige Preis hat mich aber sofort stutzig gemacht. Echt enttäuschend, wenn es so ist.

    Stimmt es ist die Retail-Version und die ersten 100 Backer können für 45 Euro die Clays extra dazu kaufen.

    Die dickeren Boards, die im Inneren geschwärzte Pappe, die goldene Schrift auf der Box und die größere Box wegen des Inlays wird hier anscheinen nicht angeboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Das ändert nichts daran, dass das Spiel großartig ist. Was hier Retail ist, das ist bei anderen Spielen schon Deluxe.

    das ist wahr. Aber wenn man die Deluxe möchte, dann holt man sich die besser direkt bei Roxley für 120C$ (inkl shipping), dss wären aktuell 85€ und somit 15€ weniger als in der Schmiede und kann sich dann für 10 Euro die dt. Anleitung professionell drucken lassen ...


    und ja: das Spiel ist ein klasse Eurospiel!

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()