Alma Mater Eggertspiele

  • Ich bin gerade über folgendes Spiel bei BGG gestolpert:


    Alma Mater BGG


    Anscheinend gibt es dazu noch kein eigenes Thema.


    Autoren und Grafiker sind nahezu identisch mit Coimbra. Bei BGG wird Bezug auf Terramara und Egizia vom gleichen Desingteam genommen. Mir sprang aber sofort Coimbra ins Auge, da es fast aussieht wie eine Kopie. Dies fällt sowohl bei der Grafik als auch dem Aufbau der Karten und des Spielplans sofort auf.


    Bin mal auf weitere Infos gespannt.

  • Gegen ein weiteres Spiel von der Qualität eines Coimbra - und meinetwegen auch der grafischen Gestaltung- ist rein garnichts einzuwenden. ich freu mich :)

  • Es gibt auch schon Rezensionen, wie diese hier.

    Ich bin auf jeden Fall dabei!

    Weiß jemand was Neues zum Erscheinungstermin?

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Aber noch cooler!

    Also Coimbra mochten wir wirklich sehr, aber uns störte, dass die Karten komplett abgezählt waren und man daher wirklich wusste, was noch kommen wird. Da fehlte es an Variation.

    Hier scheint es genau diese zu geben und thematisch mit den Büchern ist es dann sogar noch ansprechender! Wie gesagt, ich freue mich wirklich riesig!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Weiß eigentlich jemand ob man das Spiel auf deutsch auch mit der Minierweiterung vorbestellen kann? - Bei Coimbra gab es die Minierweiterung auf deutsch auch nicht, soweit ich mitbekommen habe...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Weiß eigentlich jemand ob man das Spiel auf deutsch auch mit der Minierweiterung vorbestellen kann? - Bei Coimbra gab es die Minierweiterung auf deutsch auch nicht, soweit ich mitbekommen habe...

    Also die Mini-Erweiterung gab es aber im Pegasus Shop zu kaufen. Und ich meine mit deutscher Regel, hatte die (die hat Coimbra echt verbessert), aber inzwischen ist Coimbra wieder weg.

    Ich hoffe, dass es die schon geben wird!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Weiß eigentlich jemand ob man das Spiel auf deutsch auch mit der Minierweiterung vorbestellen kann? - Bei Coimbra gab es die Minierweiterung auf deutsch auch nicht, soweit ich mitbekommen habe...

    Also die Mini-Erweiterung gab es aber im Pegasus Shop zu kaufen. Und ich meine mit deutscher Regel, hatte die (die hat Coimbra echt verbessert), aber inzwischen ist Coimbra wieder weg.

    Ich hoffe, dass es die schon geben wird!

    Danke für die Info :) ich hatte es nicht explizit gesucht, aber auch nicht durch Zufall gesehen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hat jemand das Spiel mittlerweile irgendwo vorbestellt? Idealerweise inkl. Mini-Erweiterung? Bei Eggert auf der Seite ist beides gelistet, mich irritieren allerdings die Dollarpreise. Versenden die auch aus Europa?

  • Bei Eggert auf der Seite ist beides gelistet, mich irritieren allerdings die Dollarpreise. Versenden die auch aus Europa?

    Die Webseite von Eggert wird doch gar nicht mehr aus Deutschland betrieben. Der Verlag "Eggertspiele" existiert ja gar nicht mehr. Das ist nur noch eine Marke von Pan B, die ja bekanntermaßen in Kanada sitzen. Daher wundert mich die Angabe in Dollar eher nicht.

  • Zumindest mein letzter Stand aus August: Europa wird via der Website nicht beliefert, wir müssen auf die Aufnahme der Produkte in die regulären Distributionswege warten. Die beiden Era-Erweiterungen etwa werden aktuell in Deutschland Woche um Woche verschoben, werden über die Website aber schon seit Ewigkeiten verkauft. Da hat vielleicht ja auch der Distributionswechsel mit zu tun?

  • Fand es sehr schade, dass sie damit nicht auf der Spiel digital waren. Hätte es gern mal angespielt. Vor solchen Blindkäufen schrecke ich mittlerweile eigentlich eher zurück.

    Lg

    Hat vllt seinen Grund. Ich hatte bei dem Spiel einen extremen Hype. Nachdem ich mir dann mal 1-2 Videos angeschaut hab, ist es direkt von der Wunschliste geflattert ^^

  • Nooo. Davor habe ich am meisten Angst! :D Denn dann habe ich es ja gar nicht erst gespielt und werde nie wissen, ob sich während der Partie nicht doch noch das wohlig-warme Gefühl eines trockenen, basically themenlosen, multiplayer-solitaire Italo-Euros eingestellt hätte, die ich ja so liebe...:peinlich:

    Lg

  • [...] eines trockenen, basically themenlosen, multiplayer-solitaire Italo-Euros [...]

    Ich glaub das ist die perfekte Beschreibung XD

    Seelenlos hast du vergessen. ^^

    Ich denke das Spiel kann schon Spaß machen, Coimbra ist ja auch recht trocken und gefällt uns super. Was mich eigentlich abgeschreckt hat, ist die damit verbundene Spielzeit. Wenn man 2h lang etwas derart trockenes spielen muss, das halt ich auf Dauer nicht durch ^^

  • Für mich waren die Plastikbücher ein Ausschlusskriterium für dieses Spiel... Sowas gibt es in verschiedenen Ausführungen aus Holz, viel schöner und irgendwie muss man ja heutzutage filtern

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Heute bei mir eingetroffen. Die Plastikbücher stören mich jetzt weniger, der gedeckte Ton der Gesamtgrafik schon eher - der beißt sich etwas mit den bunten Plastikteilen. Aber wichtiger ist eh wie es sich spielt, bin gespannt.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum nan so gar nichts mehr von Alma Mater gehört hat? Wir haben es beim großen Asmodee-Sale mal mitgenommen und die ersten beiden Partien zu zweit haben recht viel Spaß gemacht.


    Ist es bei allen anderen hier im Forum durchgefallen?

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber in unserer Runde kam das als "schlechteres Coimbra" rüber, und dann wollten alle lieber nochmal Coimbra mit Erweiterung spielen als nochmal Alma Mater.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber in unserer Runde kam das als "schlechteres Coimbra" rüber, und dann wollten alle lieber nochmal Coimbra mit Erweiterung spielen als nochmal Alma Mater.

    ...on Top wohl auch alles andere als optimal wenn man es nur "zu zweit" spielt ... deswegen habe ich einen bogen darum gemacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wir fanden und finden es gut und bei einem Preis von 20€ war es ein no-brainer. Ich würde es auch nicht mit Coimbra vergleichen, da der Mechanismus komplett unterschiedlich ist. Der Mechanismus hat mich an ein Spiel der "Key-Serie" erinnert, da man dort ebenfalls etwas anbietet (viele Jahr später dann auch bei Isle of Skye).


    Ich habe ehrlich gesagt nie viel vom Spiel gehört / gelesen, auch nicht im Vorfeld. Wieso es letztendlich so untergegangen ist, wird sicherlich mehrere Gründe haben. Im Vergleich zu anderen Spielen wie Lorenzo, Coimbra und was da noch so alles aus der Richtung kam, gefällt mir Alma Mater mit Abstand am besten, weil es einen frischen Mechanismus hat und man anders denken muss.

  • Ich mag Alma Mater sehr gerne - denke es schadet ihm aber das es zu zweit wirklich nicht die beste Besetzung ist.

    Das ganze Angebot der Bücher ist zu zweit halt sehr eingeschränkt, ist ein Spiel das ich eigentlich nur zu viert Vorschlagen würde weil es eins der Spiele ist die von mehr Spielern wirklich profitieren anstatt nur länger zu dauern.

    Ich mag aber generell so ziemlich alles was italienische Designer so von sich geben sehr gerne. (Newton, Lorenzo, Wasserkraft, D.E.I, Meister den Renaissance, Tzolkin, Marco Polo, Zapotec, Tiletum... wobei es auch einige Ausreißer gibt wie Tehotiuacan, Tehenu oder Autobahn)

  • Zu zweit was es tatsächlich nicht gut, mir lag der Mechanismus nicht, für mich war es zu sehr Arbeit und zu wenig Leichtigkeit. Zu dritt fand ich es nicht wirklich besser, dabei wollte ich es als "Bücher"-Spiel und "Uni"-Spiel lieben.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich fand es war Durchschnittskost.

    Macht nix falsch, aber auch nix besonders.

    Ausser : der passive MarktMechanismus.


    Die Auslage aus der die Mitspieler direkt kaufen können ohne einen dazwischengeschalteten Markt, plus Belohnung mit Punkten, den fand ich prickelnd. Könnte man mehr draus machen. In Alma Mater aber zu wenig Reiz da nur kleiner Nebenschauplatz.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"