Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Steinzeit + kooperativ klingt vielversprechend. :thumbsup:

    Wenn es diesen Sommer erscheint, wird es sicher auch auf der BerlinCon vorgestellt werden - vielleicht sogar vom Autor persönlich?

  • Den mit der roten (oder grauen) Spielfigur?

    Ich bin zwar echt ein Designpurist, aber da würde ich eine Ausnahme machen, wenn es unbedingt sein muss.


    Ich würde vor allem gerne wissen wann wir mehr wissen dürfen, da meine Nachfragen vermutlich zu konkret wären.

    Es wird vermutlich so nach und nach immer mehr raussickern.

    Das meiste kann man momentan einfach noch nicht wirklich "zeigen", weil viel zu W.I.P. von der Grafikseite her.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • PeterRustemeyer Denkst du darum über die Geschlechterrepräsentation bei Spielen nach?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • PeterRustemeyer Denkst du darum über die Geschlechterrepräsentation bei Spielen nach?

    Nein, nicht spezifisch auf dieses Spiel bezogen. In meinem ursprünglichen Proto gab es nicht mal Geschlechter, Menschen waren abstrakt-reduzierte Höhlenmalereien. Geschlechterrepräsentation ist einfach generell ein Thema, das ich interessant und wichtig finde.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Christoph von der Brettspielbox hat es gestern anspielen können und seinen Eindruck veröffentlicht:

    Nürnberg 2020 - Spielwarenmesse: 30.01. |

    Hört sich gut an - aber wieso sollte es nicht solo funktionieren, PeterRustemeyer ?

    Hört sich für mich so an, als wäre es solo eine Art Mangel Puzzle...?

  • [Tom]

    Das "funktioniert" solo, wenn du so gar keine Ansprüche abseits eines binären Wortsinns hast (geht es oder geht es nicht?), und nicht an Spielspaß, Balance oder Handling interessiert bist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das Fernsehen (BR) macht so ein bisschen auf Iovi gegen die Blogger-Bovis:

    (Alles auf diesem Bild ist Work in Progress und ein buntes Sammelsurium aus meinen Prototypgrafiken, halbfertigen Illustratorskizzen und wildem Grafiken-Zusammengeklicke aller Beteiligten)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Sieht auf alle Fälle interessant aus.

    Ein Thema im Forum das erst mal nicht auf Igno ist 😃

    Bin gespannt 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin auch schon freudig gespannt! Das sieht doch schon als unfertiger Proto recht hübsch aus, Wenn man dann noch die positiven Rückmeldungen hier dazu nimmt, dann steht dem Spielspaß sicher nichts im Wege! :)

  • Ich darf vorsichtig vermelden, dass wir an einer "Solovariante" arbeiten, die vermutlich ihren Weg in die Spielregel finden wird.


    Ich bin selbst kein Solospieler (nimmt bei mir schon fast Schrapers'sche Züge an) und sehe den Reiz meines Spiels im gemeinsam und kommunikativ erlebten Abenteuer... aber auf der anderen Seite war es letztendlich wirklich nicht besonders schwer, einfache und funktionale Regeln für einen einzelnen Spieler zu schreiben. Und es ist halt heutzutage irgendwie Quatsch, auf Soloregeln zu verzichten, wenn es halt doch geht.


    Der Einzelgänger erlebt immer noch eine aufregende Geschichte und muss immer noch haufenweise verzwackte Entscheidungen treffen, aber er wird halt vermutlich nicht allzu viel diskutieren... außer das ist so üblich unter diesen "Sozialisierungsbedürftigen". ;)


    Müssen nur noch die Tests mit ebenjenen zufriedenstellend genug verlaufen, weil ich kann ein Solospiel echt nicht auf Spielspaß testen. ;)

  • Erst heute hier rüber gestolpert...

    Wer unbedingt will, kann das Spiel "zu zweit allein" spielen.

    Hab ich hunderte Male auch gemacht, aber wir fanden es letztenendes nicht allzu überzeugend, glaube ich.

    das macht mich eigentlich erst richtig neugierig auf das Spiel - klingt nach einem brauchbaren Koop-Spiel!

    Denn genaugenommen sind alle Koop-Spiele, die in Wahrheit nur ausgedehnte Solo-Spiele sind, alles nur keine guten Koop-Spiele und münden - nonaned - in so seltsame Alpha-Spieler Probleme.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • das macht mich eigentlich erst richtig neugierig auf das Spiel - klingt nach einem brauchbaren Koop-Spiel!

    Denn genaugenommen sind alle Koop-Spiele, die in Wahrheit nur ausgedehnte Solo-Spiele sind, alles nur keine guten Koop-Spiele und münden - nonaned - in so seltsame Alpha-Spieler Probleme.

    Ich will dir die Neugier natürlich nicht kaputtmachen (wär ja schön blöd von mir), aber dieser Schluss (kein Solo, daher kein Alphaspieler möglich) ist so nicht zutreffend (ist er glaubich auch allgemein nicht).


    1. Wie du weiter unten im Thema sehen kannst, haben wir am Ende doch eine Solovariante mit beigepackt. Ich täte sie (als überzeugter Nicht-Solospieler) nicht spielen wollen, aber sie funktioniert, soweit ich das beurteilen kann (und da haben dann auch Leute draufgekuckt, die solo-affiner sind, keine Sorge).


    Wir bewerben das aber auch nicht, auf der Schachtel steht 2-4, es steht halt einfach irgendwo in der Regel oder im Beiblatt, dass es auch alleine geht und was sich dann ändert.



    2. Ich hab hier nicht die grandioseste neue Lösung für das Alphaspielerproblem erfunden, weil es sich meiner Meinung nicht lösen lässt, ohne Dinge zu beschneiden, die ich nicht beschneiden will, im Sinne von: ihr dürft nicht reden, ihr seid dann irgendwie doch gar nicht so kooperativ, ihr müsst voll hektisch blitzschnell entscheiden etc.


    Ihr dürft in Paleo frei reden, und die Informationen, die du hast, hat dein Mitspieler auch, falls er sich die Mühe macht, genau hinzukucken oder wenn du ihm das kommunizierst (vergleichbar mit zB #EldritchHorror, was das angeht, außer dass alles ein bisschen weniger verschachtelt und vor allem weniger kleingedruckt ist).

    Prinzipiell könnte ein Spieler in #Paleo für alle anderen entscheiden und alles alleine regeln, wenn er unbedingt will.


    Der Alphaspieler ist in meinen Augen ein Problem, das es auf der zwischenmenschlichen Ebene zu entscheiden gilt: ich täte dir den Vogel zeigen, wenn du mir Runde für Runde sagst, was ich machen soll. Und ich täte dasselbe tun, wenn du mich Runde für Runde mit Rehaugen ankuckst und um Führung bittest. Dann spielen wir halt nie wieder ein Koop.

  • Um es auszudefinieren - was mir bei Solo-Koops nicht gefällt ist, wenn es "den richtigen Zug" für die aktuelle Runde gibt. Den Eindruck hatte ich schon bei einigen Koop-Spielen... wo jeder Bot meinen Platz einnehmen könnte.

    Gerade bei Koops Spielen ist mir "das Erlebnis" das wichtige.

    Und da kenne ich wenig Gutes.

    Vielleicht ja bald eines mehr.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Eben den Artikel in der Spielbox online gelesen, sehr interessant. Freue mich drauf. Kommt es in einer quadratischen Schachtel ? Bestimmt wegen all den Karten... hatte aber irgendwie gehofft es wäre jetzt schon draussen, so Juli/August dann hätte ich es noch als verspätete Frühjahrsneuheit von HiG durchgehen lassen.


    (OT: Keine Frühjahrsneuheit bedeutet jetzt aber hoffentlich 2 Herbstneuheiten vom HiG Verlag, Fingers crossed)

  • Wir empfehlen daher dringendst (!!!), die Erstpartie nicht zu viert zu spielen, weil dann erfahrungsgemäß die Spieler massiv Zeit auf die Diskussion von Null-Optionen oder Nichtplanbarkeiten verschwenden, und das Spiel dann absurd lange dauert. Ein Problem, das sich nach der ersten Partie völlig in Luft auflöst, wenn die Spieler gelernt haben, wie sich die meisten Spielsituationen lesen lassen.

    kann ich nur nochmals bestätigen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eben den Artikel in der Spielbox online gelesen, sehr interessant. Freue mich drauf. Kommt es in einer quadratischen Schachtel ? Bestimmt wegen all den Karten... hatte aber irgendwie gehofft es wäre jetzt schon draussen, so Juli/August dann hätte ich es noch als verspätete Frühjahrsneuheit von HiG durchgehen lassen.

    Ürsprünglich war wohl ein Release zur GenCon geplant, jetzt wird es halt ein wenig später

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eben den Artikel in der Spielbox online gelesen, sehr interessant. Freue mich drauf. Kommt es in einer quadratischen Schachtel ? Bestimmt wegen all den Karten... hatte aber irgendwie gehofft es wäre jetzt schon draussen, so Juli/August dann hätte ich es noch als verspätete Frühjahrsneuheit von HiG durchgehen lassen.

    Ürsprünglich war wohl ein Release zur GenCon geplant, jetzt wird es halt ein wenig später

    Gibt es denn noch eine weitere "Spiel.digital" Neuheit oder ist Paleo das einzig grosse HiG Spiel dieses Jahr?