Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Chordcommander

    Das sei dir überlassen.


    Szenario 1 (hier gezeigt und auf der spiel.digital spielbar) ist so ein bisschen ein Tutorial, was das Spiel so alles treibt.


    Auch hier kann man schon fies auf die Mütze kriegen (es ist nicht ungewöhnlich, erstmal zu scheitern), und wer das alles selbst erleben will, sei herzlich dazu eingeladen. Dazu ist es da.


    Aber das Spiel geht jetzt auch nicht kaputt, wenn man schon ein paar Karten gesehen hat. Du kannst vermutlich das Video kucken und immer noch Szenario 1 erleben.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wird es die Terrorvögel auch im normLen Handel geben?

    Da beschwatzt du deinen Spezialhändler. Asmodee hat so absurd viele davon bestellt, die liegen da bestimmt haufenweise rum.


    wie komme ich denn noch an Barbaria?

    Ich hatte irgendwie erwartet, dass das wie Blei in den Regalen liegt und diverse Spieleläden das noch haben. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Bei Freitag und Palm Island als Vergleichsspiele bin ich direkt raus

    Wenn du das simple palm island an die eine Seite der Skala steckst, und das ausufernde Regelmonster Robinson Crusoe auf die andere, steht Paleo vielleicht irgendwo in der Mitte.


    Ansonsten kann ich den Vergleich mit palm island nur bedingt nachvollziehen (den mit Freitag auch nicht, hier aber, weil ich das nicht kenne).


    Aber ist natürlich deine Entscheidung.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • na ja man spielt einen Kartenstapel durch, kann beim ersten durchspielen nichts und wird dann von Durchgang zu Durchgang besser, hat mehr Möglichkeiten, mehr Optionen. das findet man so in der form halt nicht bei funkenschlag, trickerion oder village sondern bei palm island oder Freitag. daher der vergleich. spielerisch ist das spiel natürlich eigenständig und wer das video bis zu diesem vergleich geguckt hat, sollte das eigentlich auch schon gecheckt haben. kann aber natürlich trotzdem sein, dass man das Spielprinzip nicht ansprechend findet. war bei mir auch der fall. bis ich es dann (wiederholt) gespielt habe.

  • Mich hat das Let's Play völlig abgeholt und ich werde mir das Spiel morgen kaufen.


    Schade dass HiG vorher die Regeln nicht veröffentlicht. Dadurch geht meiner Meinung nach einiges an potentiellen Käufern verloren.


    Peter, wie spielt es sich denn zu zweit?

  • Ich finde das Spielkonzept auch sehr gelungen. Nach der Enttäuschung von Adventure Island und dem Problem Robinson Crusoe nicht mal eben mit neuen Leuten Spielen zu können, scheint Paleo genau die richtige Lücke auszufüllen.

  • Ab morgen gibt es das Spiel bereits bei ausgesuchten Asmodee Händlern.

    Ok, danke für den Hinweis - vielleicht muss ich meine Frau dann morgen mal zu Hiveworld schicken, die hat Urlaub. Oder ich fahre nach der Arbeit einen Umweg, wobei ich eigentlich nicht unbedingt mit dem Auto nach Köln rein will.... :/

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mich hat das Let's Play völlig abgeholt und ich werde mir das Spiel morgen kaufen.


    Schade dass HiG vorher die Regeln nicht veröffentlicht. Dadurch geht meiner Meinung nach einiges an potentiellen Käufern verloren.


    Peter, wie spielt es sich denn zu zweit?

    Super spielt sich das zu zweit. Das waren vermutlich die meisten Tests.


    Dass hig keine Regeln vorab rausrückt... Ist halt Firmenpolitik.

    Ich finde es nicht schlimm, das ist ja auch keine kleine Kickstarterklitsche, die alle Aufmerksamkeit in einem sehr kurzen Zeitraum braucht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Schade dass HiG vorher die Regeln nicht veröffentlicht. Dadurch geht meiner Meinung nach einiges an potentiellen Käufern verloren.

    warum? Die potentiellen Käufer kaufen dann eben später. Ist denn der ganze durch die Regeln generierte Hype denn immer so "gesund" und ist das Spiel dann nicht schon "durch" wenn dann endlich die Veröffentlichung folgt.


    Früher waren die Regeln auch immer erst kurz vor der Messe fertig...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Schade dass HiG vorher die Regeln nicht veröffentlicht. Dadurch geht meiner Meinung nach einiges an potentiellen Käufern verloren.

    warum? Die potentiellen Käufer kaufen dann eben später. Ist denn der ganze durch die Regeln generierte Hype denn immer so "gesund" und ist das Spiel dann nicht schon "durch" wenn dann endlich die Veröffentlichung folgt.


    Früher waren die Regeln auch immer erst kurz vor der Messe fertig...

    Wenn man Spiel A (nach Regellektüre) und Spiel B (ohne Regellektüre) interessant findet und das Budget nur für eins von beiden reicht, dann wird wohl oft Spiel A gekauft werden.

  • Ich hätte das Spiel gar nicht auf dem Schirm.

    Aber nach Ansicht des Let's Play werde ich es bestellen.

    Normalerweise mag ich kooperative Spiele nicht so sehr, aber dieses ist nicht so komplex wie z.B. Robinson Crusoe und spielt sich meiner Meinung nach auch aus dem Bauch flockig runter.

    Material sieht auch toll aus!

    Glückwunsch.

  • Wenn man Spiel A (nach Regellektüre) und Spiel B (ohne Regellektüre) interessant findet und das Budget nur für eins von beiden reicht, dann wird wohl oft Spiel A gekauft werden.

    Und ein paar Wochen später mit neuem Budget hat man dann die Wahl zwischen Spiel B (jetzt mit Regellektüre) und dem neuen Spiel C (noch ohne Regellektüre). Nach deiner Logik wird dann wohl Spiel B doch noch gekauft werden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ein paar Wochen später gibt es erste Berichte zu Spiel B oder man interessiert sich doch nicht mehr so für das Spiel B. Dafür gibt es neben dem neuen Spiel C das neue Spiel D mit Regeln.

  • Wenn man Spiel A (nach Regellektüre) und Spiel B (ohne Regellektüre) interessant findet und das Budget nur für eins von beiden reicht, dann wird wohl oft Spiel A gekauft werden.

    Und ein paar Wochen später mit neuem Budget hat man dann die Wahl zwischen Spiel B (jetzt mit Regellektüre) und dem neuen Spiel C (noch ohne Regellektüre). Nach deiner Logik wird dann wohl Spiel B doch noch gekauft werden.

    Wenn Spiel B dann immer noch genauso interessant ist wie Spiel C sicherlich, oft ist es dies aber nicht. Zumal sicher nicht jeder, monatlich sein Budget absteckt, sondern z. B. ein Messebudget hat. Und dann reden wir nicht über ein paar Wochen später. :rolleyes:

  • Wenn man der Typ Mensch ist, der Spiel B schon nach wenigen Wochen vielleicht weniger interessant findet, dann sollte man generell bei jedem Spiel erst mal einige Wochen warten und sich auf diejenigen Spiele konzentrieren, die man auch nach Wochen immer noch interessant findet. Mit anderen Worten, man sollte jetzt gar kein Spiel kaufen und nach ein paar Wochen schauen, ob man Spiel A oder Spiel B interessanter findet und somit dem "Cult of the new" entfliehen.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Auffassung, die man nicht teilen muss. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da hast du sicherlich Recht. Menschen sind aber emotional und wenn ein Spiel im Vorfeld einen guten Eindruck hinterlässt, wird es eben auch direkt gekauft, was man dann ein paar Wochen später eigentlich nicht mehr gekauft hätte. Sieht man jedes Jahr auf der Spiel, wovon die Verlage ja auch entsprechend profitieren und Marketingleute genau für sowas da sind.

  • Mir gefällt das sehr gut, dass HiG immer noch ein Geheimnis um die Essen-Neuerscheinungen macht. Das steigert für mich die Vorfreude.

    ... und eigentlich war es das jetzt mit "Geheimnissen" (außer dem Zeug, das zu recht nicht in den Videos auftaucht, spezielle Missionen usw).


    Ich glaube auch nicht, dass die Regel hier unfassbar Kaufreiz ausübt, das ist kein Spiel, das du in diesen Seiten geistig durchspielen kannst.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Mir gefällt das sehr gut, dass HiG immer noch ein Geheimnis um die Essen-Neuerscheinungen macht. Das steigert für mich die Vorfreude.

    ... und eigentlich war es das jetzt mit "Geheimnissen" (außer dem Zeug, das zu recht nicht in den Videos auftaucht, spezielle Missionen usw).


    Ich glaube auch nicht, dass die Regel hier unfassbar Kaufreiz ausübt, das ist kein Spiel, das du in diesen Seiten geistig durchspielen kannst.

    Na Gott sei Dank, das sind genau die drögen Optimierungs-Aufgaben, die ich nicht mehr mag. Wieder ein Punkt für Paleo :)

  • Ist irgendwie seltsam. Ich konnte am 20.09. eine Spielregel (12 Seiten, 25.306KB) zu Paleo herunterladen. Leider weis ich nicht mehr von welcher Internetseite.

    Die hatten zwischenzeitlich (interne Fehlkommunikation oder so) die Spielregel schon online. Der alte Link sollte aber momentan ins Leere führen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ist irgendwie seltsam. Ich konnte am 20.09. eine Spielregel (12 Seiten, 25.306KB) zu Paleo herunterladen. Leider weis ich nicht mehr von welcher Internetseite.

    Die hatten zwischenzeitlich (interne Fehlkommunikation oder so) die Spielregel schon online. Der alte Link sollte aber momentan ins Leere führen.

    Dann hatte ich ja damals richtig Glück, dass ich zufällig darauf gestoßen bin.

  • Hallo,


    Frage an alle, die das Spiel schon haben: Wie aufwendig ist es denn, die Karten nach einem Spiel für das nächste Spiel wieder zu sortieren.

    Ich frage deswegen, weil ich bei Adventure Island verzweifelt aufgegeben habe, als ich das Spiel gebraucht bekommen habe und die Karten lagen dort unsortiert im Karton herum...

  • Hallo,


    Frage an alle, die das Spiel schon haben: Wie aufwendig ist es denn, die Karten nach einem Spiel für das nächste Spiel wieder zu sortieren.

    Ich frage deswegen, weil ich bei Adventure Island verzweifelt aufgegeben habe, als ich das Spiel gebraucht bekommen habe und die Karten lagen dort unsortiert im Karton herum...

    Auf der Vorderseite der Karten sind Zahlen oder Buchstaben, danach wird sortiert. Schau dir einfach mal den Link zur Regel an.

  • Also wir haben heute eine 2er-Partie angefangen - es taugt uns voll!

    Ich bin gespannt, ob das anhält - aber ich würd gern gleich nochmal anfangen - oder die Partie weiter spielen.

    Die oben angeführten Vergleiche sehe ich nicht. Mir scheint das angenehm frisch - vom Look und vom Spielgefühl.

    A & B ist "leicht"? Huch!

    Auf jeden Fall: Gratuliere Herr Archäologe! Wir haben Spaß.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss