Kinderspiele 01.02.-29.02.20

  • Was gab es bei euch außer Karak?

    Neben diversen Partien #Karak 8o hat mein Töchterchen jetzt #Memoarrr für sich entdeckt und sie quängelt bzgl. #MausundMystik (muss ich wohl langsam mal vorbereiten).


    P.S.: Die Schreibweise von Memoarrr scheint Probleme zu bereiten, wenn ich die vielen Vorschläge sehe: :lachwein:

  • Bei uns kam heute wieder das übliche Da ist der Wurm drin (#DaIstDerWurmDrin) auf den Tisch, was weiterhin das Lieblingsspiel unserer Großen ist.


    Danach heute noch Billy Biber (#billybiber) zum ersten Mal gespielt. Das war ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin der Großen vor zwei Wochen. Eine schönes, thematische Geschicklichkeitsspiel und die Große war sofort mit Spannung dabei, die Holzstämme vorsichtig aus dem Stapel zu schieben. Nach zwei Runden ging es dann zum freien Spiel über und es wurde mit den Holzstämmen immer wieder ein Bett für den Biber gebaut. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Info von BGG User Joeyeti:

  • Wieder ein paar Mal Concept Animals und dazu 2x Stone Age Junior Brettspiel...


    Letzteres ist ganz nett, bei dem Memory-spielablauf bemerkt man aber die negativen Auswirkungen vom Auspöppeln...ausgerechnet das Hausfeld hat einen seitlichen Abrieb beim Auspöppeln bekommen - Ich halte mich zurück und Glü bemerkt die Tochter noch nix davon. Ab da wirds aber sinnlos werden :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wieder ein paar Mal Concept Animals und dazu 2x Stone Age Junior Brettspiel...


    Letzteres ist ganz nett, bei dem Memory-spielablauf bemerkt man aber die negativen Auswirkungen vom Auspöppeln...ausgerechnet das Hausfeld hat einen seitlichen Abrieb beim Auspöppeln bekommen - Ich halte mich zurück und Glü bemerkt die Tochter noch nix davon. Ab da wirds aber sinnlos werden :(

    Wenn wir Stone Age Junior spielen, darf meine Tochter auf dem Hausfeld immer vertauschen, während ich wegschaue. Das geht für den Erwachsenen den Schwierigkeitsgrad.

  • Gute Idee :thumbsup:Leider erkennt man das doofe Hausfeld aber trotzdem sofort :(Zumindest wenn man den Makel einmal erkannt hat...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Was gab es bei euch außer Karak?

    Neben diversen Partien #Karak 8o hat mein Töchterchen jetzt #Memoarrr für sich entdeckt und sie quängelt bzgl. #MausundMystik (muss ich wohl langsam mal vorbereiten).


    P.S.: Die Schreibweise von Memoarrr scheint Probleme zu bereiten, wenn ich die vielen Vorschläge sehe: :lachwein:

    Ich warte schon das memorinth endlich rauskommt.

  • Wieder ein paar Mal Concept Animals und dazu 2x Stone Age Junior Brettspiel...


    Letzteres ist ganz nett, bei dem Memory-spielablauf bemerkt man aber die negativen Auswirkungen vom Auspöppeln...ausgerechnet das Hausfeld hat einen seitlichen Abrieb beim Auspöppeln bekommen - Ich halte mich zurück und Glü bemerkt die Tochter noch nix davon. Ab da wirds aber sinnlos werden :(

    Wenn wir Stone Age Junior spielen, darf meine Tochter auf dem Hausfeld immer vertauschen, während ich wegschaue. Das geht für den Erwachsenen den Schwierigkeitsgrad.

    Stone age Junior spielen wir immer.mit dem stineage Kartenspiel zusammen als Erweiterung

  • Ist ja meiner eigene Auspöppel“kunst“ geschuldet - Dafür muss kein Verlag aufkommen :) Hab schon überlegt, die überzulackieren :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab hier schon lange nichts mehr geschrieben. In den letzten Wochen gab es einen Mix aus dem Regal meiner Tochter (4,5J) und meinem.


    Somit spielten wir vermehrt in 2er Runde folgendes:

    - Mein erster Obstgarten

    - Ene mene Müll

    - Stone Age Junior

    - Karak

    - Der verzauberte Turm

    - drop it

    - Zicke Zacke Hühnerkacke,

    - Just 4 Fun Colours

    - Würfel-Zwerge

    - Funkelschatz

    - Maus & Mystik

    - Quirky Circuits


    drop it

    Wer es nicht kennt, hier handelt es sich um eine Art Tetris-Spiel von Kosmos. Bei dem 2-4 Spieler eine Menge an verschieden geformten Holzteilen in einen Plastikbereich abwechselnd von oben hineinfallen lassen. Je nach Platzierung des Teils gibt es dann 0-X Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. War mal als Urlaubsspiel gedacht, wurde aber schnell von meiner Tochter in ihr Regal gesteckt, da sie es mag die Holzteile einfach wahllos reinplumpsen zu lassen. Hier wird ohne Punkte und Regeln einfach Zeug reingeworfen und am Ende ein hübsches "Kunstwerk" begutachtet.


    Maus & Mystik

    So langsam hat sie den Bogen raus Laufen, Kämpfen, Suchen. Macht alles Spass, trotz vieler noch nicht angewendeter Regeln. Meist schaffen wir ein Brett bevor die Lust so langsam abnimmt.


    Quirky Circuits

    Neu in meinem Regal, angedacht, damit meine Tochter das Programmieren lernt. Da sie links und rechts bereits richtig zuordnen kann, kommt hier nun noch das räumliche Denken hinzu. Also haben wir gestern Abend das Spiel mal ausgepackt und sie hat sich gleich in die 4 Minis verliebt. Gestartet sind wir mit Gizmo, der Katze, die auf einem Saugroboter hockt und fleißig Dust Bunnies / Staubhasen wegsaugen möchte. Es hilft, wenn man selbst so einen Roboter besitzt und auch schon mal eins ihrer Kuscheltiere darauf "geritten" ist.

    Also ihr kurz erklärt, welche Karte was macht und dann haben wir losgespielt.

    Jeder 5 Karten - natürlich offen ausliegend - und dann habe ich sie überlegen lassen, mit welcher Karte (bei ihr oder mir) sie die Karte auf Reisen schicken will.
    Die normalen Vorwärtsbewegungen gehen problemlos, 90° Dreher eigentlich auch, 180° war dann immer mal verwirrend.

    Und so spielten wir zwei Szenarien mit Gizmo, haben dann mal Rover ausprobiert. Lefty hätte sie initial auch gern noch gemacht, war dann plötzlich aber bedient. Nachm Abendessen haben wir dann noch mal staubgesaugt mit Gizmo.
    So von mir aus gesehen, scheint ihr das zu gefallen, auch wenn einige Regeln noch nicht intuitiv sind. Und wo man dann denkt, dass Regel X zu schwer ist, so überrascht sie mich mit direktem Verständis. So geschehen, bei den Vasen, welche bei Gizmos Abenteuern auf Tischen stehen können. Werden diese angerempelt, fallen sie zu Boden und zersplittern - müssen ebenso aufgesaugt werden.

    Eine Spielbeschreibung von Quirky Circuits habe ich an anderer Stelle hier im Forum hinterlegt.

  • Bei uns gabs gestern Abend nur eine Runde Rino Dino. Ich finde die kleine Variante viel angenehmer zu spielen als seinen großen Bruder. Schön aufs wesentlich runtergebrochen, das mit den Würfeln und unterschiedlichen Figuren war mir immer zu viel für das was das Spiel eigentlich ist. Auch hat es mir dafür einfach zu lange gedauert.


    Hat jemand schon Tal der Wikinger oder Go Gecko Go gespielt und mag dazu mal seinen Senf abgeben?

  • Ich habe nach einer Empfehlung hier irgendwo #Zebraschwein bestellt. Ich war etwas überrascht wie groß die Schachtel und vor allem das Schweinchen ist aber das Spiel kommt sehr gut an. Zeichnen mag er gar nicht und bei seinem Gekritzel erkennt man auch nichts aber wenn wir oder die Oma zeichnen schaut er genau hin. Mal schauen wie es sich entwickelt.

  • Quirky Circuits scheint meine Tochter doch stark zu beschäftigen. Sie kam gestern nach der "Krabbelgruppe" ( aka wöchtenliches Treffen mit den Müttern/Kindern des Geburtsvorbereitungskurses ) direkt zu mir und wollte wieder Roboter programmieren. Haben wir bis zum Abendessen dann auch gemacht, wie auch danach.

    Dieses Mal haben wir neben Gizmo und Rover auch mal Lefty dem Bedienroboter ausprobiert. Das Szenario bestand darin, dass Lefty innerhalb eines Sushi-Laufbands steht und durch geschickte Drehungen und Armbewegungen (Essen aufheben/abstellen, Essen in den Händen tauschen) man 3 Katzen zu bedienen hat. Also Essen vom sich bewegenden Laufbands nehmen und geschickt vor den Katzen richtig abstellen, bevor das Essen im Müllschlucker landet.
    Machte schon Spass.


    Heute morgen wollte sie gleich wieder spielen, da war die Zeit allerdings zu knapp ;)

  • Quirky Circuits scheint meine Tochter doch stark zu beschäftigen. Sie kam gestern nach der "Krabbelgruppe" ( aka wöchtenliches Treffen mit den Müttern/Kindern des Geburtsvorbereitungskurses ) direkt zu mir und wollte wieder Roboter programmieren.

    Das wäre für meine Tochter (6J) too much. Diese räumliche Planung fällt ihr einfach schwer.

    Sie spielt wirklich viel und puzzelt sehr gerne, aber sie hat total Problem z.B. bei "Das verrückte Labyrinth". Ein Programmierspiel wie Quirky Circuits wäre da mE zu viel des Guten.

  • Braz Kann ich vollkommen nachvollziehen. Meine Tochter bekommt das beim Verrüchkten Labyrinth Junior auch noch nicht so hin.
    Allerdings versteht sie bei Quirky Circuits die Funktionen der Karten sehr gut - sind ja nur Symbole und wenn sie damit die Robotersteuerung verknüpft bekommt, dann flutscht es. Das beginnt beim einfachen Vorwärtsbewegen von 1-3 Feldern oder dem Springen über diese bis hin zum Drehen in die richtige Richtung.
    Da wir bei Quirky Circuits ohne Geheimnisse spielen und eine Karte immer direkt nach dem Ausspielen abhandeln, hat sie so immer nur eine "Idee" zu haben. Wenn das meiner Meinung nach flüssig genug läuft, werden wir damit beginnen eine Programmierfolge zu bauen und diese erst bei Fertigstellung ausführen.

  • Nach dem guten Erfolg mit Zug um Zug im Januar habe ich jetzt mal 6 nimmt! mit meinem Sohn (6) versucht. Die Herausforderung hier ist natürlich, im Zahlenraum bis 104 zu erkennen, welche Zahl der ausliegenden dichter an meiner gespielten Karte ist. Er hat das fast fehlerfrei hinbekommen und auch die Basisstrategie (möglichst dicht an bereits liegenden Karten spielen) hat schon gut funktioniert.

  • Ab welchem Alter habt ihr Maus & Mystik gespielt?


    Sonst haben wir wieder die alten Spiele gezockt.

    Super Rhino ist ein Dauerbrenner.

    Dann haben wir noch sehr viele Partien Quartett gespielt, da der Kleinste mitspielen kann. Ich befürchte, der Kleinste ist von beiden der strategischere Spieler. Das kann heiter werden 8o

    Uno ist auch langsam spielbar. Die Wutanfälle werden weniger :D

    Dann noch ein paar Partien Wer ist es? Für Kinder spannend, für Erwachsene eher nicht, da durch strategische Fragen sehr schnell, die Hälfte ausgeschlossen werden können. Kinder gehen noch sehr unbedarft an das Spiel heran, so dass es Spaß macht ihnen zu zuschauen<3

  • Wir haben heute #FlashPointFireRescue ausprobiert. Thema und Material sind sehr ansprechend, sodass wir uns über 2h damit beschäftigen konnten. Es wurde nicht immer regelkonform gespielt aber dafür haben wir uns viele Gründe überlegt, warum ein Feuer ausgebrochen ist.

  • Ab welchem Alter habt ihr Maus & Mystik gespielt?

    5,5 Jahre. Klappte von den Regeln her von Anfang an ganz gut. Sogar mit soviel Durchhaltevermögen, dass wir bislang alle Missionen jeweils sogar am Stück gespielt haben.


    Wer ist es? spielt mein Sohn auch wirklich gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • wieder 2 Partien Karak. Mein Sohn ist begeistert und mir macht die Würfelorgie auch Spaß.

    Welches Spiel kommt denn vom Alter her nach Karak (also für Jugendliche bzw. Für Erwachsene)?

    Solltest du irgendwo noch #Heldentaufe finden (Gebrauchtmarkt) , dann rate ich dir ebenso zu diesem Spiel...ist wirklich sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • In den letzten Tagen kam wieder vereinzelt immer mal wieder ne Runde Quirky Curcuits auf den Tisch.

    Meine Tochter hat sich anscheinend in den doch recht immobilen Lefty verguckt und findet es super spannend mit ihm japanische Gerichte für die Katzengäste zu "kochen" und zu servieren. Der Kniff bei Lefty, ist die Tatsache, dass er immer auf seinem Feld stehen bleibt und entsprechend dort nur links-rum (wie der Name schon sagt) oder halt um 180° rotiert. Beim Aufnehmen/Abstellen von Gerichten/Zutaten agieren beide Hände immer simultan, parallel kann sich das Laufband bewegen... Es gilt hier also manches entsprechend zu timen. Hinzu kommt, dass der eine Arm nur eine kurze und der andere eine lange Reichweite hat. Hier heißt es also die Gerichte mit dem richtigen Arm "über" den Tresen zu reichen, das kann man mit einer "Hände-Tauschen"-Karten auslösen, wo Lefty dann quasi die Inhalte beider Hände durch jongleurartiges Werfen austauscht. Einfach nur drollig, allein der Gedanke daran. Ein Szenario ist mit vereinfachten Regeln in gut 10 Minuten gespielt und sowas passt natürlich perfekt, wenn es darum aufs Abendessen zu warten oder halt kurz vorm Schlafen gehen.

    Hier beginnt Lefty rechts auf dem Laufband und muss dann halt entsprechend mit diesem bewegt werden. Ausliegend sind 3 Fische, 2x Reis (Holztopf) und 1x Suppe (blaue Schüssel). Um den filetierten Fisch zu generieren, muss ein roher Fisch auf ein Messe abgelegt werden. Für die Katze rechts gilt es dann noch 1x Reis mit einem filetierten Fisch auf einem Messer zu platzieren, so dass daraus ein Fisch-Reis-Gericht wird.

    Und so sieht das ein Szenario davor aus, wo halt nur 3 Gäste bedient werden wollen.

    Was mir persönlich bei dem Spiel etwas misfällt, ist die Tatsache, dass 3 der 4 Roboterminis, die zu benutzenden Papptokens irgendwie angeklemmt bekommen. Da die Minis nicht soo perfekt designed sind, bedeutet das leider, dass sich die Tokens mit der Zeit leider abnutzen. Vor allem, wenn meine Tochter da mit ein wenig Grobmotorigkeit loslegt.

    Der gute Rover muss beispielsweise auch mal Tokens in den Mund nehmen, die mehrere Felder belegen. Da die Zunge in seinem Mund, eigentlich gedacht zur besseren Halterung, leider etwas in den Schlitz hineinragt, gibt es bei ihm bei den großen Tokens leider Beißabdrücke und an der Stelle wird der Token leicht gebeugt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Hier wäre ein Plastikkompontenupgrade top.


    #QuirkyCircuits

  • Trotz Grippe wollte der Sohn mit mir #TalismanLegendäreAbenteuer spielen. Nachdem wir bei abenteuer 4 einfach nicht über einen Stern hinauskommen, haben wir abenteuer 1 und 3 wiederholt um in Summe auf die 10 Sterne für Abenteuer 5 zu kommen. Jetzt auch Abenteuer 5 bestanden. Damit ergeben sich ein paar Fragen:

    1. Sind hier Erweiterungen geplant, da mit dem durchspielen der Geschichte der Spielreiz wohl nicht mehr lange anhält. Vielleicht auch irgendwelche Sachen von Fans?

    2. Gibt es bei abenteuer 4 irgendeinen Trick? Durch der Prinz nach jedem Spieler zieht, muss man immer den Gegner besiegen und auch passend würfeln dass man vor den Prinz kommt. Ab 4 Spieler unmöglich.

    3. Abenteuer 5 eigentlich das gegenteilige Problem, schwierig mit wenig Spielern. Da der Talisman Träger immer 2 spielplanteile wegräumt, ist es ein großer Unterschied ob dazwischen nur einer dran ist und Monster bekämpfen kann oder mehrere.

    Kurz zusammengefasst ich finde es skaliert eher schlecht :D

    Aber als Familienspiel finde ich es toll und auch mein Sohn liebt es. Mehr Abenteuer wären eben toll/wichtig.

  • JanW das Spiel gibt es nur auf englisch oder? Wie groß ist die sprach Abhängigkeit im Spiel oder ist es nur die Anleitung?

    Entschuldige bitte, war etwas kurz angebunden, als ich meine obrige Antwort gab.

    Aktuell gibt es das Spiel tatsächlich nur auf englisch. Ist aber wirklich egal. Das Spiel hat eine wirklich knappe Anleitung, wie halt ein Zug abläuft, dazu noch ne Icon-Erklärung. Das meiste lässt sich allerdings leicht herleiten, da jede Karte auch eine entsprechende Abbildung aufweißt, wie sie anzuwenden ist.


    Man kann natürlich auch ohne das Regelwerk gelesen zu haben einfach losspielen..
    Buch aufschlagen, abgebildete Roboterfigur + das dazu gehörige Deck nehmen. Figur und in der Beschreibung erwähnte Tokens platzieren und dann einfach jedem Karten austeilen und losprogrammieren.


    Wie bereits beschrieben, legen wir die Karten offen aus und führen sie direkt danach aus. Es gibt also keine Programmierabfolge, die erst am Ende aufgedeckt wird.
    Wenn meine Tochter es entsprechend gut kann, können wir dahingehend den Schwierigkeitsgrad anpassen.
    Meine Tochter kann kein Englisch, allerdings habe ich ihr vermittelt, was welches Bild in der Szenariobeschreibung aussagt, so dass sie von alleine bestimmte Zusatzkarten oder Tokens entstsprechend platzieren bzw nehmen kann. Da sich ebenso manche Mechaniken (zb Reis + Fischfilet = Reis-Fisch-Gericht) wiederholen, muss man diese irgendwann auch nicht mehr erklären, sondern sind bereits im Kopf des Kindes verankert.

    Heute war ein Tag, wo wir kindkrank daheim waren. In dieser Zeit habe ich mit ihr 3 Szenarien gespielt, dann hat meine Tochter meiner Frau das Spiel nach ihren Regeln erklärt und auch die beiden haben 3 Szenarien gespielt. Und um der Sache die Krone aufzusetzen, ist sie vorhin 2 Stunden bei Oma gewesen und hatte es natürlich mit. Oma wurde von ihr somit ebenso zu einem Mitspieler rekrutiert und es scheint beiden Spass gemacht zu haben. Für mich wars ein Glücksgriff..


    Rover bei seiner Arbeit - Fossilien ausgraben und in die entsprechenden Schälchen A/B legen. Von ihm bin ich ein wenig enttäuscht, da es mir vorkommt, als seien zu wenige Sterne (Aufheben/Ablegen) Karten im Deck, so dass wir oftmales 1-2 Runden sinnlos umhergelaufen sind, bis wir endlich was ablegen bzw. aufheben konnten. Kann natürlich sein, dass das irgendwie thematisch begründet ist, aber ein wenig enttäuschend ist es halt schon, wenn mal 2 Runden in Folge mal keine Möglichkeit hat, einen Token aufzunehmen oder abzulegen. War aber dennoch spassig, den kleinen Streuner über den Platz zu scheuchen.


    #QuirkyCircuits

  • Und damit meine Tochter auch in der Praxis versteht, warum Gizmo (Katze auf dem Staubsaugroboter) sich nach Links dreht, wenn sie gegen eine Mauer fährt, haben wir das gleich mal mit einer Kuscheltierkatze und dem Roboter nachgespielt...



    #QuirkyCircuits

  • Die Tage hatten wir mal #BillyBieber Mitbringspiel auf dem Tisch. Nettes Geschicklichkeitsspiel, bei dem man mit einem Stab Holzscheite aus dem Biberdamm herausdrückt, ohne dass dabei der darauf stehende Biber umfällt. Macht Spaß und fordert die 4-jährige mal abseits Memory und würfeln.


    Heute noch ein Weihnachtsgeschenk ausprobiert: #GoGeckoGo. Die Variation, vor einer Brücke statt zu würfeln dann schieben wählen zu können/müssen, ist für die Großen noch zu kompliziert. Dass Tiere beim Ziehen aufeinander sitzen können oder auch blockiert sind, verstand sie, so dass wir einzig mit den Würfeln gespielt haben. Ist dadurch ein Rennspiel ähnlich #Rüsselbande.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit den Heroica-Spielen von LEGO? Ich habe spontan zwei davon für einen günstigen Kurs gekauft und auch wenn die Figuren und das Material für LEGO Verhältnisse eher rudimentär daherkommt, sieht das Spiel doch danach aus, als könnte das einem 6-Jährigen Spaß machen.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit den Heroica-Spielen von LEGO? Ich habe spontan zwei davon für einen günstigen Kurs gekauft und auch wenn die Figuren und das Material für LEGO Verhältnisse eher rudimentär daherkommt, sieht das Spiel doch danach aus, als könnte das einem 6-Jährigen Spaß machen.

    Wir besitzen fast alle Teile von Heroica (Fortan,Nathuz,Waldurk,Draida), nur Ilrion sagte mir jetzt nichts. Ich habe die damals gekauft als wir noch gar kein Kind hatten. Hat mich auf vielen Ebenen angesprochen, Lego + Fantasy + Dungeon. :) Es war aber als Erwachsener einfach nur so ein Spaßkauf. Es ist natürlich auf Kinder zugeschnitten und sehr simpel. Ich freue mich jetzt darauf wenn ich das mit unserer Tochter spielen kann.