Hilfe bei suche nach guten GatewayGames

  • Hi, ich brauch mal Hilfe von euch. Über die Suche bin ich über keinen Aktuellen Threat gestoßen der mit weiter geholfen hat. Bei den Top Listen war ebenfalls nichts dabei und auch die BGG Geek Liste zu Gateway Spielen habe ich überflogen aber auch die hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.


    Meine Sammlung wuchs in den letzten Jahren natürlicherweise immer nur in die von unserer Spielegruppe bevorzugten Genre. Das sind vornehmlich Euros im Kenner und Expertenbereich. Nun kam es in den letzten Wochen zum zweiten mal vor das ich von Menschen aus meinem Dorf auf unsere Spiele Aktivitäten angesprochen wurde. Da die Kinder durch den Kindergarten befreundet sind haben sie nun von der Tochter erfahren das ich eine Spielesammlung besitze die über das übliche Maß hinaus geht und mich darauf angesprochen.

    Nun wurde ich gestern gefragt ob wir am Wochenende nicht mal mit ein paar Spielen vorbei kommen wollen.

    Nun besitze ich außer Siedler und Takenoko nicht viel was in dieses Gateway Schema passt, deswegen hatte ich auch in den letzten Wochen immer mal wieder ein Auge in diese Richtung geworfen. Spiele die ich ganz interessant fand waren Fabelsaft,Sushi Go PArty(nicht lieferbar?) Faultier, ZuZ und Quadropolis. Letzteres dürfte vermutlich aber wieder zuviel des guten sein. Könnt ihr mir noch ein paar Titel nennen die sich für solche Situationen gut eignen. Es sollten aber keine Wort oder Fun Spiele sein wie Crazy Words usw, da stehen weder meine Frau noch ich drauf.


    Danke für die Hilfe

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • HansVonDampf Meiner Erfahrung nach sollten es Spiele sein, die nach einr kurzen Erklärung der wenigen Regeln schnell losgespielt werden können. Wort- und Funspiele sind dafür eigentlich bestens geeignet, aber die fallen ja weg ;), da bleiben Roll & Write Spiele wie ganz aktuell #DerKartograph , Kartenspiele wie z.B. #6nimmt oder #Wizard oder schnelle einfachere Euros wie #Carcassonne #ZugUmZug #KingdomBuilder . (Alle Spiele leicht verfügbar und - auch durch Erweiterungen - durchaus mit Wiederspielreiz) Allerbeste Erfahrung habe ich mit #TransAmerica gemacht.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich würde da bei alten (und neuen) Klassikern bleiben:

    • Carcassonne
    • Alhambra
    • Dixit
    • Zug um Zug Europa
    • Codenames

    Wenn es dann ein wenig anspruchsvoller sein darf:

    • Valeria - Card Kingdoms
    • Flügelschlag
    • 7 Wonders
    • Pandemie
    • Azul

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Vermutlich schwer zu definieren was ein Gateway Spiel ist.

    ich denke ein cleverer Bänker könnte sogar Spaß an 18XX haben, und vielleicht weniger an Catan.
    Ich würde es so einfach wie möglich halten.
    Wenn ich in neue unbekannte Situationen kommen habe ich immer diese drei Spiele dabei:


    Geschenkt! (No Thanks! oder Schöne Sch#!ße)
    Splendor/Century Spice Road (je nach Tageslaune)
    Stone Age


    Das sind 3 Grundpfeiler meiner Sammlung, und jeder halbwegs aufgeschlossene Mensch sollte diese Spiele greifen können.
    Manchmal packe ich noch ein etwas komplexeres Spiel ein (Ein gutes Beispiel wäre Calimala oder Krieg der Knöpfe.)
    Pandemic als Beispiel der Kooperativen Spiele ist immer super. Thema versteht jeder (wäre auch aktuell sehr aktuell :D )
    und man kann es vorsichtig anleiten.


    Was auch immer geht, da ist der Dr.Knizia ein Genie:
    Blue Lagoon
    Stephensons Rocket (mutige Wahl, aber simples Spiel eigentlich)
    High Society (Einfach Tierisch!)
    Modern Art

    oder Chinatown

    Seit neustem wieder auf meinem Radar, und sicher ein Dauergast: Condottiere.

    Was ich hier nicht abdecke sind irgendwelche schrägen Themen, und mechanismen. Da bin ich zu oft auf die Schnauze gefallen.

    Wenn man dann mal weiß, ob Fantasy geht, oder es eher konfrontativ werden darf, kann man mutiger werden.


    Sonst einfach mal nach den privaten Interessen fragen.

  • Im WP / Euro Sparte würde ich

    -> Raja of the Ganges

    erwähnen


    sehr "gutmütig"

    sehr belohnend

    von der Verknüpfung her gut nachvollziehbar

    Doppelseitiger Spielplan, skaliert für 2 / 3 / 4 Spieler

    spannendes Race auf zwei SP - Leisten, wenn die Marker sich kreuzen wird das Spielende eingeleitet !

  • Tolles Spiel, besitze ich auch, würde es aber weit über dem zumutbaren sehen. :/

    Die beiden Nachbarn sehe ich als zarte Pflänzchen die erst behutsam gepflegt werden müssen :)

    Ich hatte das Erlebnis mal mit meiner Schwester und ihrem Mann. Da dachte ich auch ein Village wäre leicht zu verstehen, es war ein desaströser Abend. Die beiden fassen vermutlich nie wieder ein Brettspiel an :lachwein:

  • Ich denke schon es ist schon ein Kenner Spiel, :) ...was von der Komplexität unter Raja´s liegt, da wird bei mir die Luft eher dünn :)

  • Nun kam es in den letzten Wochen zum zweiten mal vor das ich von Menschen aus meinem Dorf auf unsere Spiele Aktivitäten angesprochen wurde. Da die Kinder durch den Kindergarten befreundet sind haben sie nun von der Tochter erfahren das ich eine Spielesammlung besitze die über das übliche Maß hinaus geht und mich darauf angesprochen. Nun wurde ich gestern gefragt ob wir am Wochenende nicht mal mit ein paar Spielen vorbei kommen wollen.

    Nichts für ungut, das dürfte meiner Erfahrung mit „Nichtspielern" nach absolut inkompatibel damit sein:

    -> Res Arcana

    Res Arcana ist mit seinem Enginebuilding mit reiner Symbolsprache, den Fähigkeiten der Zauberer, den wechselnden Rundenplättchen, der Erwartung an Effizienz bei nur 8 Karten und der Auslage aus diversen großen Karten und Monumenten für mich ganz klar Kennerspielniveau. Natürlich kommt es immer auf die Mitspieler konkret an, aber das weiß nur HansVonDampf bzw. wird es dann herausfinden. ^^

  • Nun kam es in den letzten Wochen zum zweiten mal vor das ich von Menschen aus meinem Dorf auf unsere Spiele Aktivitäten angesprochen wurde. Da die Kinder durch den Kindergarten befreundet sind haben sie nun von der Tochter erfahren das ich eine Spielesammlung besitze die über das übliche Maß hinaus geht und mich darauf angesprochen. Nun wurde ich gestern gefragt ob wir am Wochenende nicht mal mit ein paar Spielen vorbei kommen wollen.

    Nichts für ungut, das dürfte meiner Erfahrung mit „Nichtspielern" nach absolut inkompatibel damit sein:

    -> Res Arcana

    Res Arcana ist mit seinem Enginebuilding mit reiner Symbolsprache, den Fähigkeiten der Zauberer, den wechselnden Rundenplättchen, der Erwartung an Effizienz bei nur 8 Karten und der Auslage aus diversen großen Karten und Monumenten für mich ganz klar Kennerspielniveau. Natürlich kommt es immer auf die Mitspieler konkret an, aber das weiß nur HansVonDampf bzw. wird es dann herausfinden. ^^

    100% Zustimmung

    ...da es schnell gespielt ist, gäbe es die Chance es zwei, drei, mal in einer Session hintereinander zu Spielen und vielleicht ist die Erfahrung der Bewältigung einer Lernkurve auch für eher unerfahrenen Spieler spannend ... alles reine Vermutung und ich kann da keine Erfahrungswerte beitragen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Wenn es Leute sind, die kaum Erfahrung mit Brettspielen abseits des Altbekannten haben, würde ich das genauso sehen.

    Den Empfehlungen von Helmut R. und Sepiroth kann ich mich nur anschließen, mit Carcassonne habe ich bereits in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Grundspiel, als auch den eigenständigen Spin-Offs wie "Über Stock und Stein" bspw., als weiteres Legespiel zudem Cacao.


    Ansonsten würde ich noch um Kingdomino ergänzen, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene, Karuba hingegen tendenziell dann doch eher für ein jüngeres Zielpublikum. Möglicherweise auch noch so etwas wie Die verbotene Insel, da kann ich allerdings nicht mit Erfahrungswerten aufwarten.


    Wenn die Spiele mit niedrigem Schwierigkeitsgrad gut ankommen und Lust auf mehr gemacht haben, kannst Du ja immer noch den Anspruch erhöhen. Für den Anfang finde ich persönlich viele der genannten Spiele viel zu anspruchsvoll, wer überfordert ist, verliert dann wahrscheinlich schnell die Lust an diesem Hobby, steigern kann man sich ja immer noch, wenn das Interesse erst einmal geweckt ist.


    HansVonDampf

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und finde es gut, dass Du dieses Vorhaben in Angriff nimmst :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Reiner Knizia wurde hier in diesem Zusammenhang als Autor schon genannt und ich möchte noch das Spiel Wettlauf nach El Dorado in diesem Zuge nennen. Ich habe es erst vor einer Woche kennengelernt, bin aber sehr positiv überrascht worden. Das Teil macht einfach Spaß (in allen Spielerzahlen!), absolut schnell und simpel zu erlernen und bietet selbst für erfahrenere Spieler noch genug Fleisch.

  • Vieles ist schon genannt. Zustimmen kann ich bei folgenden Spielen

    #Kingdomino

    #ZugUmZug

    #Splendor

    #6nimmt

    #TransAmerica

    Vorschlagen würde ich noch:

    #Mahé

    #HeckmeckAmBratwurmeck

    #Bandido

    #TippiToppi

    #Würfelbingo


    #StoneAge würde ich noch nicht auf den Tisch bringen, da kann man erstmal mit einfacheren Spielen testen, was so geht. Zu Beginn heißt immer die Devise „nicht überfordern, sondern gemeinsam Spaß haben“.

    Mit #Mahé kann man nichts falschmachen in meinen Augen.


    Vorschläge, wie #RajasOfTheGanges oder #ResArcana können bei den Vorgaben nicht wirklich ernst gemeint sein :aufgeb:

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • 100% Zustimmung

    ...da es schnell gespielt ist, gäbe es die Chance es zwei, drei, mal in einer Session hintereinander zu Spielen und vielleicht ist die Erfahrung der Bewältigung einer Lernkurve auch für eher unerfahrenen Spieler spannend ... alles reine Vermutung und ich kann da keine Erfahrungswerte beitragen...

    War auch gar nicht böse gemeint. :) Aber ich komme doch regelmäßig in den Genuss mit unbedarftem Besuch etwas zu spielen und werde dann regelmäßig überrascht, welche Probleme z.B. ein Hexenhaus oder Isle of Skye hervorrufen kann (letzteres war z.B. mal deutlich zu schwer, wir mussten dann komplett übernehmen und helfen, was für alle eine mittelmäßig schöne Spielerfahrung war). Natürlich kann auch ein Res Arcana klappen, aber das wäre eher die Ausnahme statt die Regel, vermute ich. Für uns ist Res Arcana ein kleines Gateway-Spiel, sehe ich genauso, aber außerhalb der Blase? Die Konstellation ist eh immer etwas schwierig. Das Spiel zum Einstieg sollte nicht zu banal sein, man will ja Interesse wecken, aber es darf auch nicht gleich zu schwer sein. Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bitte daher Dopplungen zu entschuldigen, aber aus meiner Sammlung würden mir da folgende Titel einfallen:


    - Cacao
    - Carcassonne
    - Kingdomino
    - Karuba
    - schon mit Vorsicht zu genießen: 7 Wonders oder die Speicherstadt
    - Zug um Zug
    - Modern Art
    - Memoarrr
    - Kartograph
    - Thurn & Taxis
    - Azul

  • Ich würde zu den absoluten Klassikern wie z.B. Zug um Zug auf jeden Fall auch ein kooperatives Spiel dazu nehmen. Die meisten Leute sind nämlich ziemlich (positiv) überrascht, wie toll man zusammen gegen das Spiel spielen kann.


    Auf der einen Seite zählen dazu die "Standard-Euros" wie Pandemie oder die einfachere Version "die verbotene Insel".

    Auf der anderen Seite aber auch unbedingt auch Geschicklichkeit: Menara ist hier eigentlich in jeder Gruppe eingeschlagen.

  • Ich würde da bei alten (und neuen) Klassikern bleiben:

    • Carcassonne
    • Alhambra
    • Dixit
    • Zug um Zug Europa
    • Codenames

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Ergänzend dazu noch:

    - Azul

    - Istanbul

    - Ganz schön clever

    - Noch mal!

    Klarname: Tobias

  • Incos

    Azul hab ich unten drunter als ein wenig schwieriger auch empfohlen ;)

    Splendor finde ich noch einen guten Tipp. ElDorado fand ich jetzt nicht so einfach. Wenn es mehr um Event geht, könnte auch Meeple Circus etwas sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #RajasOfTheGanges halte ich für ungeeignet und selbst mit #7Wonders sollte man vorsichtig sein. Damit sind einige Leute auch schon überfordert (viele verschiedene Symbole und die verwirrende Berechnung der grünen Karten) und haben dann keinen Spaß und sind erstmal raus. Da wäre #SushiGoParty die weitaus bessere Alternative. Ich glaube das unterschätzt man schnell, was kompliziert ist und was nicht für absolute Nichtspieler (bspw. kann ich jemandem, der komplexe Strategiespiele am PC spielt auch recht schnell komplexe Brettspiele beibringen meiner Erfahrung nach).

    Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit #ZugUmZug #Pandemie #Diamant #ColtExpress. Gerade letztere beiden sorgen auf Grund der Interaktion auch für Lacher und erinnerungswürdige Momente. #Splendor könnte auch gehen, hat aber wie #ZugUmZug so ein bisschen das Problem, dass man recht leiste vor sich hinspielt. Oder ein etwas andere Tipp:

    #VillendesWahnnsins2 Das Spiel kann man ohne Regelerklärung starten. Im Spiele fragt man dann einfach, was möchtest du machen und erklärt bei Bedarf dann die Würfelproben. Für viele ist es eine völlig neue Erfahrung, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und kein Tausche Ware A gegeben B gegen Punkte.

    Selber nie gspielt, aber für geeignet denke ich ist auch #MeinTraumhaus.

    Leider kaum noch zu bekommen #BlackFleet, mag ich auch sehr.

  • HansVonDampf Probiere es aus. Musst du länger als 5 Minuten erklären, um die Regeln zu vermitteln, wird es floppen... :)

    Was bei unseren Nichtspielern gut funktioniert:

    - HiLo
    - Skull King
    - Bluff
    - Zug um Zug
    - Dizzle
    - Qwixx
    - Splendor
    - Dead Mens Draw
    - Port Royal
    - Minecraft

    Normalerweise ist die Faustregel, je mehr Interaktion, desto positiver wird das Spielerlebnis aufgefasst. Außerdem gilt, auch, wenn man einem Vortrag für 12 Minuten folgen kann, ohne abzuschweifen, sind das bei einer Spielerklärung knapp 5. Außer es interessiert dich.

    Konntest du ein wenig abklopfen, was sie normalerweise spielen?

  • #VillendesWahnnsins2 Das Spiel kann man ohne Regelerklärung starten. Im Spiele fragt man dann einfach, was möchtest du machen und erklärt bei Bedarf dann die Würfelproben. Für viele ist es eine völlig neue Erfahrung, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und kein Tausche Ware A gegeben B gegen Punkte.

    Hier sehe ich eher ein Problem in der Dauer. Jemand, der sich nicht mit dem Thema Spiel beschäftigt oder dafür brennt, kann bereits bei einer Dauer von 30 Minuten das Spiel als lang empfinden. Und da bist du mit Villen des Wahnsinns sehr weit drüber.

  • Hat tatsächlich noch niemand #JustOne erwähnt?

    Das ist meiner Erfahrung nach ein Hit mit Nichtspielern. Vermutlich eher Party- als Gatewayspiel, aber nach dem, was Du geschrieben hast, ist das vielleicht auch gar nicht unbedingt schlecht so. Das wird evt. hochmütig klingen, aber ich habe schon häufiger unangenehm feststellen müssen, wie sehr ich die Regeltoleranz von Nichtspielern überschätzt habe - 15 Minuten war da häufiger ein Maximum.


    Eine andere Alternative: #StoneAge

  • So lernt man seine Spielesammlung mal wieder richtig kennen.

    Wir spielen auch immer sporadisch mit guten Freunden, die sich immer wieder sehr über unsere reichhaltige Spielesammlung freuen und auch richtig Bock drauf haben (sprich: ich darf auch mal etwas länger erklären).

    Hab da auch mit alten Klassikern und leichteren neueren Spielen begonnen:

    • Splendor (hier kann man nix falsch machen)
    • Draftosaurus oder Sushi Go Party
    • Las Vegas (geht immer!)
    • Cuatro (heisst jetzt glaub ich anders)
    • San Juan (super, um mal Multifunktions-Kartenspiele anzuteasern)
    • dann hatten wir natürlich auch so Klassiker wie Carcassonne, Tikal und Alhambra auf dem Tisch
    • für Spaß zu vielt: Finstere Flure…
    undundund! Die Liste könnte noch ewig so gehen. Hoffe, noch ein paar Impulse gegeben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollum ()

  • Ich habe gerade meine Eltern ziemlich erfolgreich meinem Hobby nahe gebracht. Besonders gut funktioniert hat das mit

    • Azul 1 und Azul 3
    • Ganz schön clever
    • Piraten Kapern :)

    Wenn ich so in meine Sammlung schaue, fallen mir zu den oben erwähnten noch ein paar weitere Spiele der näheren Vergangenheit auf, die gut funktionieren könnten:

    • Quacksalber von Quedlinburg
    • El Dorado (in meinen Augen ziemlich unterschätzter Deckbuilder)
    • Magic Maze (mal was mit Echtzeit?)
    • Tiny Towns (kann aber schnell grüblerisch werden!)
    • Little Town (tolles super einfaches worker placement Spiel)
    • On Mars (ups)
    • 5211 (schönes kleines Kartenspiel von Next Move)

    Aber mit den Klassikern moderner Brettspiele wie #ZugUmZug , #Pandemie , #Carcassonne , #Catan (und viele andere...) machst du auch nie wirklich was falsch!

  • Die meisten Spiele, die ich als sinnvoll eravchte wurden schon genannt. Da ich allerdings erst vor gar nicht so langer Zeit eine Neuspielergruppe gestartet habe, wollte ich dennoch etwas schreiben, was auf Erfahrung beruht. Natürlich nur konkret auf diese 2 Personen.


    Sehr gut funktioniert haben:

    • Zug um Zug
    • Colt Express
    • Azul
    • Stone Age

    Zug um Zug

    ist eigentlich ein Evergreen als Gateway-Spiel, am besten mit der US oder der Europa-Karte. Ich zumindest habe noch keinen Neuling gefunden, dem es zu schwierig war (ob es dann gefallen hat, ist eine andere Frage, aber da ist zumindest mir auch noch niemand begegnet). Schon 5 mal in der Runde gespielt.

    Colt Express kann Hit oder Miss sein, das Spiel zieht meiner Meinung nach seinen Spaß aus dem Chaosfaktor. Wenn die Spieler lieber mehr Kontrolle über das Spielgeschehen haben wollen, dann wird es eher ein Fehlschlag. Es kommt gut an, wenn es durch chaotische Ausführungsrunden spassig wird. Schon 4 mal in der Runde gespielt.

    Bei Azul hat mich eigentlich überrascht, dass es als Gateway-Spiel so gut ankommt. Ich glaube, für Neuspieler ist die abstrakte Natur vielleicht sogar ein Vorteil, da sie nicht von "störendem" Thema abgelenkt werden. Eine einfache Spielstrategie ist bei dem Spiel recht leicht zu erfassen, deshalb passt es. Schon 2 mal in der Runde gespielt.

    Stone Age steigert dann den Anspruch etwas, hat aber bei uns sehr gut gepasst. Das Ressourcensammeln ist gut angekommen, die Regeln dazu sind leicht verständlich, und dass Würfel dabei vorkommen sorgt meiner Wahrnehmung nach häufig mehr Spaß als das einfache Nehmen von Ressourcen. Füttern, Werzeuge und Nachwuchs waren bei unserer Runde leicht zu erfassen, nur die Fortschrittskarten bringen noch Probleme mit. Schon 3 mal in der Runde gespielt.


    Auch recht gut funktioniert haben

    • Istanbul
    • Champions of Midgard

    Das Istanbul gut funktioniert hat, hat mich überrascht. Haben wir aber bislang erst einmal gespielt, und es war am Anfang noch von mir begleitetes Spielen. Nach ein paar Runden war das Konzept aber größtenteils verstanden. Probleme bereiten vor allem die Moschee-Plättchen, sowohl vom Effekt als auch von der Bedingung, um diese zu erhalten. Hier muss man den Spielern meiner Ansicht nach doch etwas mehr unter die Arme greifen. Aber trotzdem hat es unserer Runde sehr gut gefallen.


    Champions of Midgard habe ich als Ersatz zu Stone Age auf den Tisch gebracht, da ich gerne eine anderes Worker Placement-Spiel spielen wollte. CoM macht vieles ähnlich. Ressourcen sammeln ist einfach, die Wikingerkrieger (Würfel) sind nichts anderes als Ressourcen. Und dadurch das Würfel dabei sind, kommt ein bisschen Chaos und Spaß(?) rein. Die Runen und Orakel-Karten (weiß gerade nicht, ob sie wirklich so heißen) werden von Neu-Spielern eher außer Acht gelassen. Trotzdem kann man auch ohne diese Karten mithalten, was ein Pluspunkt ist. Bislang leider auch erst einmal auf dem Tisch gewesen

  • Danke für die vielen Vorschläge. Ùber das erlebte werde ich dann berichten.



    Ich habe mir Berichte zu Draftosaurus durch gelesen und die einfachen Regeln, die Interaktion, Optik und haptik haben mich überzeugt.


    Ich kann mir gut vorstellen das die Aussage richtig ist , das ein hoher Anteil an Interaktion ein wichtiger Bestandteil eines positiven Spieleerlebnisses ist bei Neulingen.



    Bestellt wurden nun Draftosaurus, ZuZ und Sushi go.


    Ich denke das sind zwei schöne absacker / aufwärmen und ein schönes einfaches Hauptspiel. Das sollte passen.


    Tausend Dank an alle.

  • Bei uns kommen als Türöffner immer folgende Titel gut an:


    Einfach Genial

    Sagrada

    Keltis

    Verflixxt

    Twenty One

    Hadara

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Ascension

    Verflucht

    L.A.M.A.

    Codenames


    und natürlich die bereits genannten:

    Carcassonne

    Catan

    Colt Express ( aber erst ab 5 Spielern, finden wir)

    Wettlauf nach El Dorado

    Zug um Zug

    Ganz schön Clever

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich würde Harry Potter schlacht um Hoghwarts empfehlen. Es ist recht simpel von den Regen, zumindest zu Beginn da erst mit jedem weiteren Schuljahr neue Regeln und Karten zum Spiel dazu kommen und nicht alles von Anfang an Verfügbar ist.Denke alleine das Thema kann ds bereits Interesse wecken.


    King of Tokyo ist ebenfalls super schnell erklärt und simpel. Macht jedoch gerade in größeren Gruppen viel Spaß.


    Vllt wäre auch Imperial Settlers etwas. Gerade Römer und Barbaren spielen sich sehr einfach und lassen einen mit 5 min Regelerklärung loslegen. Der Rest wird dann einfach beim spielen erklärt.

    Flügelschlag sollte nach dem ersten Zug auch jeder verstehen.


    Ebenfalls gut angekommen sind bei uns die Exit Spiele und auch Mysterium

  • Ich zitiere mich einmal selbst, da eben erst verfasst:

    Lifestyle, Das Maß aller Dinge, Faultier, Tiefseeabenteuer, Chamäleon

    Wir hatten Besuch von Bekanten die wir nur 1 oder 2 mal im Jahr treffen. Sie haben in ihrem sonstigem Freundeskreis kaum Mitspieler und waren froh über unsere Auswahl und wollten viel spielen. Da sie nichts komplexes kennen wollten wir sie nicht "schocken" und haben viele kleine auf den Tisch gebracht. Passen alle gut für Spieleneulinge und sind schnell erklärt und machen viel Spaß. Bei Lifestyle und Tiefseeabenteuer freut man sich über das Würfelpech der anderen, beim Maß aller Dinge rätselt man rum, was denn nun die Antwort sein könnte und ob die anderen gut oder schlecht schätzen. Faultier ist da schon etwas aufwendiger und dauert auch länger, aber auch hier eine schöne Interaktion indem man anderen die Tiere zum Reisen wegschnappt. Chamäleon haben die beiden mitgebracht. Sie findet es total super, er kannte es, genauso wie wir, noch nicht. Social deduction ist nicht so meine bevorzugte Auswahl, so auch hier. Aber vermutlich macht das Spiel auch mit mehr als 4 Leuten bedeutend mehr Spaß.

    Ergänzend zu den genannten fällt mir noch ein:

    - Luxor

    - L.A.M.A.

    - Men at Work

    - Penny Papers Reihe

    - Silver & Gold

    - Team 3

  • Alles Gut, fand deine Einschätzung total in Ordnung :) :thumbsup: ...es ist immer wieder spannend zu beobachten, wenn man sich selber an oberen Kenner- Expertenspielbereich spielt, wie fordernd dann auch Spiele für "Einsteiger" wahrgenommen werden, welche man selbst als relativ einfach betrachtet.

  • #VillendesWahnnsins2 Das Spiel kann man ohne Regelerklärung starten. Im Spiele fragt man dann einfach, was möchtest du machen und erklärt bei Bedarf dann die Würfelproben. Für viele ist es eine völlig neue Erfahrung, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und kein Tausche Ware A gegeben B gegen Punkte.

    Hier sehe ich eher ein Problem in der Dauer. Jemand, der sich nicht mit dem Thema Spiel beschäftigt oder dafür brennt, kann bereits bei einer Dauer von 30 Minuten das Spiel als lang empfinden. Und da bist du mit Villen des Wahnsinns sehr weit drüber.

    Auf jeden Fall, da muss man eines der kurzen Szenarien nehmen. Trotzdem stimmt natürlich, dass es da nichts gibt, was unter 1h spielbar ist (aber unter 2h). Und es auf keinen Fall ein Spiel, was man dafür holen sollte ;) Aber falls man das Spiel hat bzw. eh interessiert ist, funktioniert das. Ich habe damit schonmal gute Erfahrungen gemacht. Gebe dir aber völlig Recht, dass die Spieldauer ein Problem darstellt.

  • Bestellt wurden nun Draftosaurus, ZuZ und Sushi go.

    Gute Entscheidung! Im Prinzip zwar zwei Spiele mit Draft als Hauptmechanik, aber das nach in meiner Erfahrung auch die Mechanik, die bei Neu-Spielern immer wieder tolle "ach, das ist ja interessant!"-Reaktionen hervorruft. Zug um Zug ist in dem Rahmen auch immer toll, weil es viele Elemente moderner Brettspiele in so ein schön zugängliches Format packt - eigentlich geht das immer.

  • +1 für

    Grundsätzlich finde ich es aber schwer "Unbekannten" Spiele näher zu bringen weil jeder "Kompliziert" anders auffasst. Generell würde ich vorab sagen, dass die Beiden sofort sagen sollen wenn etwas zu kompliziert oder langweilig ist. Oder wenn sie mehr Herausforderungen suchen, dann kann man schnell umswitchen. Vielleicht erstmal in Richtung Roll&Write oder Stichspiel...

  • - Love Letter: es steht auf jeder Karte, was sie macht und hat keine Symbolsprache, nach 1-2 finden sind die meisten auch drin

    - Tsuro: super einfache Regeln und sehr schnelles Spiel

  • Century

    Splendor

    LAs Vegas

    Vienna

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Noch nicht genannt (oder ich hab es überlesen):

    #ElDorado

    #JenseitsVonTheben

    #QuacksalberVonQuedlinburg

    #DiceForge


    Zu El Dorado:

    Anschauliches, super einfaches Deckbuilding Game, bei dem man mitfiebert. Durch Wettrennen und Blockieren ist man auch bei Mitspielern gespannt und es spielt nicht nur jeder für sich.


    Zu Jenseits von Theben:

    Erst kürzlich durchs Forum mitbekommen, aber durch den besonderen Zeitmechanismus achtet man sehr auf die Mitspieler und es ist wirklich sehr thematisch.


    QvQ ist denke ich klar


    DiceForge:

    An sich schon solitär, aber man ist bei jedem Zug involviert und es geht echt zackig.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery () aus folgendem Grund: Satzbau