Textformatierung: Absätze, Abstände, Leerzeilen etc.

  • [Mod] aus Upgrade auf 5.2 erledigt [yze]


    Habt ihr (oder Woltlab) etwas an den Zeilenhöhen verändert? Die Abstände zwischen zwei Absätzen sind zu gering, der Durchschuss zwischen zwei Zeilen zu groß. So wirkt der Absatz selbst zu zerfleddert, die Absätze von einander aber nicht klar trennbar.

    Ich finde es nicht angenehm zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Die Abstände zwischen zwei Absätzen sind zu gering, der Durchschuss zwischen zwei Zeilen zu groß.

    Die Abstände zwischen zwei Absätzen sind größer als vorher. Es gab nämlich keine. Weder am Durchschuss noch an der Zeilenhöhe hat sich etwas geändert. Leerzeilen und damit auch durch Leerzeilen getrennte Absätze sollten so dargestellt werden wie gehabt. Bei aufeinanderfolgenden Absätzen ohne Leerzeilen wirkt sich die Änderung so aus:

    alt:

    neu:


    Ziel war es, die Bleiwüsten zu entzerren, aber dennoch die Möglichkeit klarer(er) Trennung mit Leerzeilen zu belassen. Damit und mit sinnvoller Nutzung von Überschriften sollte es durchaus möglich sein, Texten bei Bedarf mehr Struktur zur verleihen.

    Der gewählte Abstand von 0.5em (= 7px oben und unten bei 14px font-size) ist nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss (simple Orientierung an Wikipedia). Mit mehr sah es nicht wesentlich besser aus und lief Gefahr, in Richtung Leerzeile abzudriften.

  • Mir sind die Abstände zwischen 2 Absätzen auf diese Weise deutlich zu gering. Übersichtlich ist das für mich jedenfalls nicht. Da fand ich vorher das Einfügen einer Leerzeile angenehmer als Abstand, was jetzt allerdings deutlich zu viel ist.

    :2cent:

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wieso macht ihr denn einen (optischen) Unterschied zwischen automatischen und manuell eingefügten Absätzen?

    Alle Absätze sind manuell eingefügt, ohne Enter/CR gibt es keine. Falls du den Unterschied zwischen automatischen Zeilenumbrüchen und von Usern eingefügten Absätzen meintest, dann wäre die Antwort: Weil es ein Unterschied ist und dieser ohne Einzug oder geänderten Abstand bei den meisten Texten nicht deutlich (genug) wurde – je nach Fensterbreite, Zoom und Inhalt mal mehr oder mal weniger.


    Mir sind die Abstände zwischen 2 Absätzen auf diese Weise deutlich zu gering. Übersichtlich ist das für mich jedenfalls nicht. Da fand ich vorher das Einfügen einer Leerzeile angenehmer als Abstand, was jetzt allerdings deutlich zu viel ist.

    Das wirkt nicht so, als hättest du meinen Beitrag gelesen und hinterlässt bei mir hauptsächlich ein Stirnrunzeln. [Deshalb:?:]

    Wie oben bereits geschrieben steht, gab es vorher keinerlei (Extra-) Abstand zwischen zwei Absätzen, es sei denn eine Leerzeile wäre manuell eingefügt worden. Das jedoch lag und liegt nicht in unserer Hand. Der Kritikpunkt mit dem geringen Abstand war also vorher deutlich valider als zum jetzigen Zeitpunkt und doch gab es vor der Änderung meines Wissens nie eine Klage dahingehend.

    Wie ebenfalls bereits oben stand, sollten durch Leerzeilen getrennte Absätze nicht anders dargestellt werden als vorher. Wenn die identischen Abstände durch Leerzeilen für dich „jetzt allerdings deutlich zu viel“ sind, weiß ich auch nicht weiter. Sicherheitshalber gecheckt: De facto sorgen Leerzeilen beim Status Quo sogar für minimal weniger Abstand. Wenn das Fenster breit genug ist, kann man es im direkten Vergleich gut am Abstand zum unteren Bildrand erkennen:

    alt: neu:

    Falls das bei dir (oder anderen) deutlich anders aussehen sollte, wären wie üblich Screenshots und Angaben zu System, Browser und Version hilfreich. Im Editorfenster ist die Darstellung anders als in Vorschau oder Forum, weil es eben ein Editor ist und der dort erzeugte Quellcode zusätzlich leider nicht zu 100 % dem der Vorschau oder des Forums entspricht.

    Grundsätzliches

    Mir liegt die bessere Präsentation der vielen guten Inhalte hier sehr am Herzen. Verwertbares Feedback dazu ist daher immer gut.

    Ein Problem ist, dass die Softwarebasis leider in manchen Punkten nicht das hergibt, was sie hergeben sollte oder müsste, um die Darstellung in sämtlichen möglichen Punkten auf einfache Weise optimieren zu können. Im Idealfall würde WoltLab mal den Editor (Redactor) updaten, auf das Kapseln von Zeilenumbrüchen in Absätzen verzichten oder die aus Zeilenumbrüchen erzeugten „Leerabsätze“ wenigstens adäquat kennzeichnen sowie Links und Bilder eben auch nicht in Absätze verpacken. Dann wäre schon vieles einfacher … [Vgl. Redactor-Beispiel] Der erhöhte Abstand zwischen Absätzen ist z. B. völlig easy umzusetzen, macht aber für die vermaledeiten Absätze mit ausschließlich Leerzeilen mit dem aktuell zur Verfügung stehenden CSS für die üblichen Browser Hacks nötig, um sie wenigstens dürftig zu formatieren. [Auf die Manipulation des generierten Quellcodes mit JavaScript wollte ich aus vielerlei Gründen gern verzichten.]

    Eine weitere Herausforderung sind die starken inhaltlichen Unterschiede. Wenn hier zu 95 % reine Fließtexte gepostet würden, wären z. B. Einzüge für Absätze eine Formatierungsmöglichkeit. Aufgrund der vielfältigen Inhalte, o. g. Problematik und der teils stark unterschiedlichen Gestaltungsvarianten ist das aber eben alles nicht so einfach, wie man an folgenden Beispielen mit Einzügen hoffentlich gut erkennen kann.

    Zum einen wäre da das Problem von Bildern/Vorschau in einem Absatz. Das ließe sich mit CSS wahrscheinlich noch fixen, gilt aber eben nicht nur für Bilder und würde somit in eigentlich vollkommen überflüssigen Extra-Aufwand münden:


    Zum anderen wären da Beiträge mit relativ vielen Absätzen respektive wenigen kurzen Sätzen (o. ä.) pro Absatz:


    Beides sieht nur bedingt nach brauchbarer Alternative zu Abständen aus …


    Wenn ihr also konstruktiv mitwirken wollt, dann nehmt euch doch bitte ein bisschen Zeit, kopiert ein paar Texte mit und ohne Leerzeilen, gerne mit Bildern, Links, Listen etc. aus dem Forum in einen Texteditor und formatiert sie so, wie es eurer Ansicht nach ideal wäre, und hängt das Ergebnis hier an. Das wäre mir eine große Hilfe.

  • Man kann sich auch selbst von hinten durchs Knie schließen... Aber gut, ich mach's kurz:


    Zitat

    p { margin: 1em 0; }

    ...würde ich für deutlich lesbarer halten.


    Und bitte zieh es jetzt nicht auseinander, dass es sich dabei nicht nur um die Absatztags handelt ;)


    EDIT: Gern auch mit Bilders:


    Zitat von 0.6em (aktueller Standard)

    Zitat von 1em

  • Wie ebenfalls bereits oben stand, sollten durch Leerzeilen getrennte Absätze nicht anders dargestellt werden als vorher.

    Das war bei mir eben nicht der Fall, die Abstände waren größer als vorher (Firefox, Mac OS 10.13.6). Sonst hätte ich das oben ja nicht geschrieben. Jetzt sind sie es übrigens nicht mehr, es ist anders als heute Morgen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin ganz bei PowerPlant und finde sein Bild mit 1em statt 0.6em deutlich lesbarer.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    PowerPlant Man kann sich das Leben auch leicht machen, indem man relevante, einschränkende und die eigene Argumentation störende Bedingungen einfach ignoriert …

    „Natürlich“ wirken sauber formatierte Fließtexte ohne Leerzeilen mit 1em Abstand deutlich aufgeräumter. [„deutlich lesbarer“? ymmv! Man nehme einfach mal ein nahezu beliebiges Printprodukt zur Hand …] Nur lässt das halt sowohl die spezifischen Eigenheiten des Codes hier als auch die anderen o. g. Randbedingungen – auf die ich aus guten Gründen hingewiesen hatte – gänzlich außer acht. Das kann man so machen, bringt in der Sache aber halt nichts.

    Nur mal ein paar Beispiele mit 1em aus 03.02.-09.02.2020

    Reichen die, um zu verdeutlichen, dass die von dir vorgeschlagene simple Erhöhung der Abstände keine wirklich glorreiche Lösung ist, weil die Darstellung diverser anderer Inhalte dabei schlicht nicht berücksichtigt wurde? Nicht umsonst hatte ich 0.5em (seit ca. 13:45 0.6em) und eben nicht 1em gewählt. Das war ein Kompromiss, um die Lesbarkeit der vielen Texte ohne Leerzeilen zu erhöhen, dabei aber gleichzeitig die Darstellung anderer Inhalte hier nicht zu sehr zu versauen. Gerechnet hatte ich daher z. B. mit Beschwerden über die größeren Abstände bei Listen (die nicht als Listen formatiert sind, s. Screenshot 2), aber definitiv nicht ausgerechnet darüber, dass die jetzt (endlich?) deutlich größeren Abstände zu klein sind. Das waren sie schließlich seit Anbeginn von unknowns


    tl;dr Falls du also eine Lösung hast, wie man ausschließlich mit CSS (SL3) dafür sorgen kann, dass nahezu sämtliche Inhalte (s. o.) und möglichst in Forum, Editor, Vorschau, Dashboard, etc. gescheit aussehen, nur her damit.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Reichen die, um zu verdeutlichen, dass die von dir vorgeschlagene simple Erhöhung der Abstände keine wirklich glorreiche Lösung ist, weil die Darstellung diverser anderer Inhalte dabei schlicht nicht berücksichtigt wurde?

    Was mich betrifft, überzeugt mich keiner deiner Screenshots. Ich finde die Texte alle übersichtlich.


    Gerechnet hatte ich daher z. B. mit Beschwerden über die größeren Abstände bei Listen (die nicht als Listen formatiert sind, s. Screenshot 2), aber definitiv nicht ausgerechnet darüber, dass die jetzt (endlich?) deutlich größeren Abstände zu klein sind. Das waren sie schließlich seit Anbeginn von unknowns

    Ja, aber das konnte man einfach ausgleichen, indem man eine Leerzeile einfügt, wenn man mehr Abstand wollte.

    Ist aber auch alles nicht so wichtig, dass wir darüber ewig diskutieren müssten. Ist einfach nur meine Meinung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin an dieser Stelle auch raus. Man kann sich die Sachen auch einfach machen, in dem man immer Ausreden findet.


    Ist ja nicht so, als dass man nicht nur die Absätze verändern könnte ohne andere Elemente anzusprechen. Aber das ist dann auch nicht mehr die Aufgabe eines Forenmitglieds sondern der Administration.

  • Ich empfinde die Abstände so wie sie jetzt sind passend.

    Füge ich keine Leerzeile ein passt der Abstand.


    Mit manuell eingefügter Leerzeile war mir der Abstand immer zu groß.


    Edit: Bin hier im Stil "condensed" unterwegs.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeilenabstandsthema wurde gestern wieder auf den Woltlab-Standard zurückgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Im Standard-Stil sieht seit gestern Abend alles so aus wie vorher. Wer sich an der geänderten Darstellung stören sollte, kann diesen benutzen.

    Bei den alternativen Stilen bleibt es bei den Änderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als Frage in den Raum gestellt:

    Wenn Stil A Abstände einfügt und Stil B nicht - sieht dann nicht für jeden, der in Stil A betrachtet, etwas in Stil B geschriebenes schlecht aus? Und umgekehrt?

  • Wenn Stil A Abstände einfügt und Stil B nicht - sieht dann nicht für jeden, der in Stil A betrachtet, etwas in Stil B geschriebenes schlecht aus? Und umgekehrt?

    Wenn es blöd läuft.... ja.

    Wenn aber der eine Abstände mag und der andere nicht passt es eventuell ja auch für beide.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wenn Stil A Abstände einfügt und Stil B nicht - sieht dann nicht für jeden, der in Stil A betrachtet, etwas in Stil B geschriebenes schlecht aus? Und umgekehrt?

    Schau’s dir doch einfach selbst an :) Der Stil lässt sich auch als Gast anpassen, so dass ein direkter Vergleich leicht möglich ist.

  • Finde es, wie es ist okay. Nur beim Eingeben selbst gibt es keinen sichtbaren Abstand. Entsprechend hatte ich oft zweimal Return gedrückt, also Leerzeile, was im Ergebnis dann zu sehr großen Lücken führte. Hab das bei meinen letzten längeren Beiträgen korrigiert. Perfekt wäre halt, wenn die gleichen Einstellungen im Eingabefenster ziehen würden, WYSIWYG eben. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es aber auch egal.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Perfekt wäre halt, wenn die gleichen Einstellungen im Eingabefenster ziehen würden, WYSIWYG eben.

    Ja, wäre es. WYSIWYG im Editor sorgt leider u. a. dafür, dass ein Sprung in Leerzeilen mittels Pfeil-Hoch/-Runter nicht funktioniert und die Cursor-Platzierung teilweise bescheiden aussieht. Es ist halt ein Hack. Ich hab’s jetzt mal testweise aktiviert, dann kannst du dir das anschauen und evtl. gibt’s dazu ja auch noch von anderen Feedback.

  • Ich hab’s jetzt mal testweise aktiviert, dann kannst du dir das anschauen und evtl. gibt’s dazu ja auch noch von anderen Feedback.

    Danke. Dann will ich mal nicht faul sein und schaue es mir gerade an.

    Neue Zeile, auch bei Eingabe mit Abstand - prima!

    Ja, wäre es. WYSIWYG im Editor sorgt leider u. a. dafür, dass ein Sprung in Leerzeilen mittels Pfeil-Hoch/-Runter nicht funktioniert und die Cursor-Platzierung teilweise bescheiden aussieht.

    Hm, das kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Die Cursortasten setzen den Cursor sauber in die vorherige / nächste Zeile. Bin hier mit Chrome auf Win10 unterwegs. Auch auf den Tablet (Android 8.1.0) sieht alles gut aus (Eingabe nicht abgesendet) - abgesehen davon, dass es dort keine Cursortasten gibt. :)

    Wenn ich hier mittig der Zeile den Cursor setze und mit Pfeil nach oben die Zeilen wechsel, so springt der Cursor am Ende einer kurzen Zeile (hängt auch von Fensterbreite ab) ans kurze Zeilenende nach links. Eine Zeile weiter nach oben steht er dann - wie in den Zeilen, wo ich herkomme und per Mausclick den Inputfokus gesetzt habe - wieder mittig.

    In der letzten Zeile nochmal Pfeil nach unten springt der Cursor ans Zeilenende (obwohl schon in letzter Zeile). Meinst Du vielleicht sowas? Finde ich jetzt nicht schlimm, ist doch ok. Works as designed, denke ich. Bin mir auch nicht sicher, ob das nicht schon immer so war, da ich mich daran nicht störe.





    Auch in den mutwillig eingegebenen Leerzeilen über diesem Abschnitt kann ich im Eingabefenster per Cursortasten navigieren, ohne besondere Effekte zu erkennen.

    Wenn man ein wenig quer liest, findet man nicht wenige neue Beiträge mit großen Textabständen, weil das bei der Eingabe ohne Leerzeile nicht so gut aussah. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das eine so einfache Änderung ist - so ist es m.E. viel besser. Über schlimme Effekte schaffe ich zumindest im Moment nicht zu stolpern. Ergo überwiegt der positive Effekt allemal etwaige negative.