Azul Sommerpavillion

  • Hallo,

    wir sind noch im einstelligen Bereich der Partien-Anzahl. Was uns etwas auffiel, war, dass uns wiederholt in der letzten Runde die Spielsteine zum Befüllen nicht langten. Nun frag ich mich, ob bei uns eine sonderbare Spielweise vorliegt oder ob das Spiel nur etwas sparsam ausgestattet ist? Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr in der Regel genug Spielsteine?

    LG Nils

  • Hat bis jetzt immer gereicht, allerdings spielen wir häufiger mit 2-3 Spielern. Das Problem tritt wohl eher bei vier Spielern auf, aber auch da (ca. 10 Partien) hatten wir bisher keine Probleme.

    Gestern abend dachte ich zum ersten Mal, es könnte nicht reichen, weil zu Beginn der Auswertung der letzten Runde nur noch drei Steine in Beutel und Turm waren, aber da die Spieler vor mir beim Werten wieder Steine in den Turm warfen, reichte es selbst für mich als letztem Spieler noch locker.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Meine Dank für die Statements.

    In den inzwischen ca. 10 Partien reichten im letzten Durchgang drei Mal die Steine nicht. Vielleicht bunkern wir für den letzten Durchgang zu viele Joker aus dem vorherigen Durchgang. In der letzten Partie fehlte es an sechs Steinen. Und wir hatten es auch schon in der ersten Partie mit nur drei Teilnehmern.
    Gestern habe ich die Steine noch mal gezählt. Das Exemplar ist aber vollständig.

    Das Regelwerk sieht diese Situation zwar vor. Aber dort ist die Sprache von einem extrem seltenen Fall. Und in der bei uns auftretenden Häufigkeit macht mich das irgendwie stutzig.

    LG Nils

  • Dass jeder maximal 4 Steine bunkern kann, ist euch aber bewusst!?

    Schon klar. Aber es machte eine Varianz von 16 Stück aus. Das ist bei einer Bestückung mit 36 Teilen pro Durchgang ein hoher Anteil. Vielleicht hätte ein weiterer Stein in jeder Farbe der Ausstattung gut getan. Es wären dann 23 pro Farbe. :/ Neee - das wäre dann doch nicht gut gegangen. - nichts ist so wie es scheint ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber es ist doch wirklich sehr unwahrscheinlich, dass jeder Spieler mit 4 Jokersteinen in die letzte Runde geht!?

    Nein - aber darüber hinaus gibt es ja auch noch Gründe, Steine anderer Farben zu sammeln - um das eine oder andere Großprojekt vielleicht doch noch erfolgreich abzuschließen. Wenn gebunkert wird - dann doch wohl vom fünften auf den sechsten Durchgang.

  • Das die Steine zu viert ausgehen ist normal, kommt auch sehr oft zu viert in Azul I vor.

    ? Wie soll das denn gehen? Es gibt 4 Playerboards mit Max. 25 Fliesen bei 100 zur Verfügung stehenden. Solch einen Vollausbau habe ich noch nicht gesehen, und selbst wenn, es sind genau so viele vorhanden wie Felder...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das die Steine zu viert ausgehen ist normal, kommt auch sehr oft zu viert in Azul I vor.

    ? Wie soll das denn gehen? Es gibt 4 Playerboards mit Max. 25 Fliesen bei 100 zur Verfügung stehenden. Solch einen Vollausbau habe ich noch nicht gesehen, und selbst wenn, es sind genau so viele vorhanden wie Felder...

    Verstehe ich jetzt nicht ganz was du mit den 25 Fliesen meinst.
    Bei gutem Spiel hast du nach der letzten Runde mindestens 32 Fliesen verbaut. Das sind 2 Sterne voll ausgebaut und auf den anderen 5 liegen 4 Steine. Dazu kommen noch die 10 Steine die auf den Vorratfeldern vom Spielplan liegen eventuelle Steine pro Spieler 4 die man sich in den Ecken aufhebt nicht mit einberechnet kann sich das nicht ausgehen. Vorausgesetzt alle Spieler spielen auch eine gute Partie.

  • Das die Steine zu viert ausgehen ist normal, ....

    muss man halt nur wissen und andere darauf hinweisen, dass dies passieren kann.

    Du scheinst dich damit abzufinden.
    In dem Fall habe ich Zweifel, ob das Spiel mit der "richtigen" Menge an Steinen ausgestattet ist. Dass die Steine im letzten Durchgang nicht reichen, sollte wohl nicht "normal" sein. Auch in der Regel steht - es ist die Ausnahme. Mit meinen bescheidenen bisherigen Erfahrungen habe ich die Vermutung, dass dem Titel noch ein Farbsatz Steine gut getan hätte. Irgendwie "rechnet" man doch mit der vollen Menge und es kann doch irgendwie nicht gut sein, wenn da im letzten Durchgang 17% der Menge (6 Steine) "plötzlich" fehlt.

    Ein weiterer Lösungsansatz wäre, zu viert mit einem Auslagefeld weniger zu spielen. 8 statt 9. Dann kommen aber pro Partie gleich 24 Steine weniger ins Spiel.