Medienelemente (kickstarter, amazon, youtube etc.) werden erst nach Zustimmung geladen

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Medienelemente von Drittanbietern wie amazon, Kickstarter, YouTube, Twitter etc. werden ab sofort geblockt und erst angezeigt, wenn ihr das Nachladen ausdrücklich bestätigt. Weil das auf Dauer recht lästig sein könnte, lassen sich im Bestätigungsdialog Ausnahmen auch dauerhaft speichern. Sämtliche Ausnahmen findet ihr im Kontrollzentrum unter Datenschutz – Medien-Whitelist verwalten. Dort könnt ihr dauerhafte auch zurücknehmen. Temporäre gelten bis zum Sitzungsende (12 h oder Logout).


    Das Ganze hat einen Hauptgrund: Datenschutz. Erst beim expliziten Abruf des jeweiligen Medienelements findet eine Übertragung von Daten wie z. B. eurer IP-Adresse und der aufrufenden Seite an den jeweiligen Anbieter statt.
    … und zwei Nebeneffekte:

    1. Es werden nur externe Inhalte geladen, wenn ihr das wollt bzw. so eingestellt habt. Insbesondere in Themen mit vielen nachzuladenden Inhalten von Drittanbietern wie YouTube-Videos kann das deutlich Bandbreite und damit (Warte-) Zeit sparen.
    2. Wenn Inhalte nicht angezeigt werden, können sie auch nicht von einem Ad-Blocker o. ä. ausgeblendet werden. Insbesondere bei Links auf amazon dürften das manche als praktisch ansehen.


    Nach wie vor lässt sich die Umwandlung in ein Medienelement durch das Einfügen mit Linktext verhindern. Details s. Medienelemente – Umwandlung verhindern.

  • Die alternative Darstellung externer Medieninhalte mit den in eckigen Klammern versehenen Links kann bei mir (Android 9, Chrome 80.0.3987.87) dazu führen, dass der Link die eigentliche Breite überschreitet. Das führt zu vertikalem Scrollen. Der Avatar ist erstmal nicht oder nur teilweise zu sehen und muss hergescrollt werden.


    Hier zwei Beispiele:

    RE: Wonderland's War


    RE: Wie fügt man einen Tweet ein? (Twitter-Medienelement)


    yzemaze Wenn du das Darstellungsproblem nicht replizieren kannst, poste ich auch gerne Screenshots.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    tobetobi Für den ersten Link kann ich das mit der genannten Browserversion nachvollziehen, beim zweiten nicht. Firefox hat keine Probleme. Ich werde es weiterleiten. Danke für die direkte Angabe aller relevanten Infos :)

    PS: Gefixt.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: PS