Tischplatte

  • Hallo zusammen,


    völlig off-topic, aber vielleicht ja trotzdem für den ein oder anderen nützlich, wenn er selbst einen Spieletisch bauen will.


    Bei mir geht es allerdings um einen Schreibtisch: Habt Ihr eine Idee, wo man eine brauchbare Platte zum fairen Preis bekommt? Maße sind 200x75 (optimalerweise mit einem Ausschnitt für die Heizung). Da es ein Schreibtisch werden soll, gibt es da natürlich Anforderungen:


    - stabil

    - glatt!!! (hatte echt netten und guten Kontakt mit einer Firma, die ihre Holzplatten im Netz vertreibt. Dann hab ich mit Muster schicken lassen - fast alle Dekore hatten Struktur! No Go für einen Schreibtisch, finde ich, Der muss glatt sein)

    - nicht zu dick (dadurch scheiden vermutlich die Küchenplatten azs - mehr als 25 mm sollte es nicht werden.


    Und was für eine Platte würdet Ihr nehmen? Massiv? Echtholz-Furnier? Dekor? Melaminharz-beschichtet?


    Danke schonmal, falls jemand ne Idee hat!

  • Ich hatte mir auch schon einen Schreibtisch gebaut. habe dazu einfache Leimholz-Massivholzplatten aus dem Baumarkt benutzt. Die sind verhältnismäßig glatt, man könnte aber auch nochmal mit 240er drüber gehen ;)


    zurzeit baue ich die Möbel (Esstisch, Bank, Sidebord, etc.) bei uns zuhause selbst, auch ein spieletisch soll folgen.


    Diese baue ich aus Massivholz (Esche). Allerdings hab ich auch Zugriff auf eine Holzwerkstatt in der man ordentlich schreinern kann.

    Wie viel willst du denn ausgeben?

  • Ja, da hakt das ganze - ich kann Holz nicht bearbeiten, bin also darauf angewiesen, dass mir irgendwer das genauso zurechtschneidet, wie ich das brauche. Ist jetzt nix kompliziertes, nur auf eine Längsseite ein Ausschnitt von ca. 80x12cm. Aber trotzdem... Werde mir das trotzdem anschaun im Baumarkt.


    Preis... naja... ich brauche noch ne zweite Platte (Schublade unterm Schreibtisch für ein Keyboard (nicht Tastatur, sondern Musik-instrument). Zusammen dürfen die ruhig 3-400 Euro kosten.

  • dann wäre sowas hier wahrscheinlich eine gute Wahl:


    Exclusivholz Massivholzplatte (Buche, 200 x 80 x 2,7 cm) | BAUHAUS


    prinzipiell ist hartes Holz (Eiche, Esche, Buche, etc.) natürlich das beste. Buche ist dabei am günstigsten.

    Akazie oder sowas bekommt einfach super schnell Macken. Ich öle meine Möbel lediglich mit Leinölfirnis, es gibt aber auch kombiprodukte Leinöl + Wachs

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Ah... alte Schule... ich verstehe :D könnte man versuchen, wobei ich gar net weiß, ob deren Werkzeuge das hergeben. Aber einen Versuch ist das Wert :)


    Danke für die verlinkte Platte, die ist echt ok!

  • mavman Genau diese Platte nutze ich als Schreibtischplatte und bin sehr zufrieden damit. Man sollte diese aber wirklich noch nachbehandeln. Die Oberfläche ist leicht rau. Die Zuschnitte in Baumärkten sind unterschiedlich. Im OBI war es möglich Ausschnitte sägen zu lassen und z.B. auch schräg. Allerdings auch gegen leichten Aufpreis von einigen Euros. Ob das im Bauhaus möglich ist weiß ich nicht, dort sind aber auf jeden Fall normale Kürzungen möglich. Eine günstigere Massivholzplatte habe ich in keinem anderem Baumarkt gefunden. Man kann auch Sägen mieten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hollerwood ()

  • also bei mir wird nichts lackiert. ist aber Geschmacksfrage. Ich öle nur ausgiebig und mag das Holz dann so wie es ist. je härter das Holz und je besser geölt desto wiederstandfähiger. trotzdem muss man alle paar Monate mal nachölen.

    wenn die Platte sehr beansprucht wird oder bspw. viele Getränke rumstehen, wäre lackieren einge Möglichkeit (Wasserflecken). Ich persönlich wäre auch in dieser Situation eher der Befürworter eines Leinöl/Wachs-Kombimittels

  • Ich habe mir vor knapp 2 Jahren mit einer solchen Massivholzplatte (Eiche) einen großen Schriebtisch für 2 Arbeitsplätze gebaut. Die Kanten wurden wie bei Hessbert84 angeschliffen, allerdings mit Winkelschleifer und abschließend Schleifblock. Danach habe ich die Oberfläche mit einem Öl-Wachs-Gemisch behandelt (Osmo Dekorwachs für Innen, matt, gibt's in verschiedenen Farben). Nach erstmaligen Auftragen sieht man noch leicht die Maserung des Holzes, nach erneutem Streichen ist die Farbe deckend.

  • Interessant.... ist halt ein Schreibtisch, der wird schon beansprucht (Maus, Mal Kaffee, viele Kabel und Musikzubehör, dass da rumgezogen wird). Trotzdem Wachs? Kann man ja probieren und vermutlich dann immer noch lackerieren, wenns nix ist?

  • So sieht es nach dem zweiten Streichen aus:

    Soll wasserabweisend und robust sein, wobei ich immer mit transparenten Schreibtischmatten und Mousepads arbeite und meinen Kaffee auf einen Untersetzer stelle. Ich denke, dass ich in 2 Jahren nochmals leicht anschleifen und drüberstreichen darf - insbesondere wegen der Kanten. Die Farbe wird dort auf Dauer durch die abstützenden Arme doch ein wenig abgenutzt. Ansonsten bin ich mit dem Anstrich voll und ganz zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von tobetobi ()

  • Genau diese Platte nutze ich als Schreibtischplatte und bin sehr zufrieden damit.

    Hast Du die Kanten dann so gelassen? Oder irgendwie "abgerundet"? Und: Mit welchem Werkzeug würde man das machen?

    ... mit einem Schwingschleifer (oder Winkelschleifer) führe ich solche Arbeiten durch.

    Das ist etwas weniger mühselig, als per Hand mit Schleifklotz und Schleifpapier. Allerdings hast Du dadurch eine größere Staubentwicklung....

  • Genau diese Platte nutze ich als Schreibtischplatte und bin sehr zufrieden damit.

    Hast Du die Kanten dann so gelassen? Oder irgendwie "abgerundet"? Und: Mit welchem Werkzeug würde man das machen?

    Dazu würde ich einen kleinen Einhandhobel nehmen - dann wird es zwar nicht "rund", aber Du kannst die Kante abschrägen soweit Du möchtest.


    Hier mal ein Video dazu: Fase hobeln.

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • ich denke, dass das öl+wachs seinen Zweck erfüllt

    So ist es, Leinöl (aus dem Supermarkt) eignet sich hervorragend dafür. Wichtig sind eigentlich nur 2 Dinge - vorher fein anschleifen und dem Motto "weniger ist mehr" folgen. Weitere Tips siehe hier: Holz ölen richtig schön - so bringen Sie schönes Holz zum Strahlen ⋆ Heimwerker Tipps

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • mavman Willkommen bei den Holzhandwerkern. :)


    Also:


    - statt eine Aussparung zu sägen (was sehr anspruchsvoll ist), kannst du auch an die Platte zwei hintere Stücke separat anbringen

    - muss diese Aussparung überhaupt sein, oder macht es mehr Sinn, den Schreibtisch über den Heizkörper zu stellen?

    - wie willst du die Unterkonsturktion gestalten?

    - Eine zweite Schublade (für das Keyboard) bedeutet aber auch, dass das dazugehörige Brett recht tief sitzt, kommst du dann überhaupt noch mit den Beinen unter den Tisch?

    - willst du die Maserung vom Holz sehen: ölen; wenn nicht Buntlack auftragen, ist aber anspruchsvoller

  • Oh, ich werde kein Holzhandwerker (leider), dafür der Opa meiner Frau :)


    - Plan ist, die Aussparung (ist ja nur ein Rechteck) mit der Sticksäge zu machen Erscheint mir einfacher und schönes, als zwei Teile anzubringen

    - Schreibtisch über Heizkörper? Naja... wenn ich Energie sparen will evtl. gut :) Im Ernst, das ist nicht gut, kommt ja dann keine Luft mehr durch.

    - Unterkonstrukzion - ich werde einfach ein Gestellt/Beine kaufen. Evtl. brauch ich noch ein Bein zur Stabilisierung in der Mitte. Praktischerweise steht der Tisch in einer Nische, wackeln lässt sich also hoffentlich vermeiden.

    - Buntlack auf keinen Fall. MAserung muss sein, Klarlack matt oder Öl

    - Schublade - klar, aber das reicht, hab aktuell eine Schublade fürs PC-Keyboard. Fürs Musik-Keyboard muss die ein wenig höher sein, daher mache ich den Tisch (Oberkante) ein wenig höher: aktuell 75,5, dann 77. Schublade 9 cm, Unterkante dann bei 63 cm. Das sollte passen.

  • - Plan ist, die Aussparung (ist ja nur ein Rechteck) mit der Sticksäge zu machen Erscheint mir einfacher und schönes, als zwei Teile anzubringen

    zu dir einen gefallen und spann eine führungsleiste an, an der du die Stichsäge entlang führst.

    - Buntlack auf keinen Fall. MAserung muss sein, Klarlack matt oder Öl

    ist Geschmackssache, aber von mir bekommst du dafür einen fetten :thumbsup:

  • Endlich war ich im Baumarkt, und habe bei Bauhaus die genannten Buche-Massivholz-Platten gekauft, danke nochmal für den TIpp!


    Schreibtischplatte Stärke 27mm, der Auszug darunter für Keyboard (Instrument) dann 18 mm. Die Platten wiegen schon ordentlich was, und das Keyboard selbst hat auch 15 kg. Jetzt stellt sich die Frage - Schubladenauszug mit seitlicher oder aufliegender Montage? Was um Himmels willen ist das der Unterschied? Also von der Tragkrakft/Stabilität her?

  • Arghhh! Teilauszüge! Wieder was neues. Momentan habe ich (bei Hettich):

    - Seitliche Montage (da gibts Auszüge bis 136 kg Tragkrat)

    - Aufliegende Montage (geht bis 60 kg)


    Ich versteh nicht, wieso ersteres mehr tragen sollte als letzteres. Wobei die ja beide seitlich montiert werden, nur dass bei "aufliegend" halt noch so ein Winkel rausgeht, wo das Brett draufliegen würde. Verwirrend, das...


    Aber was hats nun mit Teilauszügen auf sich? Das ist da gar nicht erwähnt.

  • Das sind beides Kugelauszüge.


    Nimm das was du leichter verarbeiten kannst, das wäre im Regelfall immer die untere Variante.


    Guck ob du den Auszug feststellen kannst, sonst rutscht dir das ganze immer hin und her, wird dich nerven.


    Ich empfehle wie gesagt Schubladenauszüge von Fulterer , mit Festeller.


    Da kann ich mich bequem auch Mal drauf abstützen.

  • Tantis Genial, da gibts wirklich gut passende Dinger! Ich würde das hier nehmen:

    Fulterer FR 206 Teilauszug 100kg, Stahl verzinkt oder Weiss | Schubladenführungen | Schubladen | BFB GmbH


    Da steht was von "Doppelkerbe im Ladenprofil fixiert die Lade im ausgezogenen Zustand" - ist das das, was Du mit Feststeller meinst?


    Und - nächste Baustelle - hat jemand nen Tipp für gute "Beine" oder Gestell? Ich brauche eine Höhe von bis zu 76 cm für den Unterbau... Würdet Ihr normale Tischbeine nehmen, oder halt so ein O-förmiges hübscheres Gestell

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Einen direkten Tip nicht, nur eine Empfehlung: Für mich gehören Tischbeine an die jeweiligen Ecken, alles andere an Kreuz- oder sonstwie Gestelle nerven nur. Irgendwann weiß man nicht mehr wohin mit den Beinen, zudem zieht es erheblich Abnutzungserscheinungen nach sich, weil jeder mit den Füßen dran rumspielt. Auch an en Knien kann es nervig sein.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei den Tischbeinen stimme ich Torlok absolut zu! Alles, was nicht an den Ecken ist, ist nervig und immer irgendwie im Weg. Wenn man sich einige Stunden am Spieltisch gegenüber sitzt, ist es manchmal schon fast lästig, dass dein Gegenüber Beine hat und diese ab und an ausstreckt. Da muss nicht auch noch ein Untergestell unter dem Tisch oder ein eingerücktes Tischbein dazukommen. ;)

  • Hallo,

    Für mich gehören Tischbeine an die jeweiligen Ecken

    Oder man verzichte komplett darauf und zieht einen schwebenden Schreibtisch vor. Ich habe eine (armierte) dünne Natursteinplatte genommen. Ein Ende ins Regal gesteckt. Das andere Ende von der Decke abgehängt - mit einem Lampen-Seilsystem und damit gleichzeitig das Problem der Tischbeleuchtung gelöst. Funktioniert bereits seit zwanzig Jahren. 8-))



    Dein Tisch würde unter der Platte noch eine Versteifung (vertikales Brett) gegen die Durchbiegung benötigen. Die tät' aber auch nützlich für die Kabelführung sein und diese kaschieren. Ich habe da Aluwinkel mit Bohrungen für Kabelbinder genutet eingeklebt.