Sankt Peters Regalschau

  • #CaptainSonar


    Das Spiel für 6 Spieler. Was hatten wir für einen Spass. Problem: zu sechst sind wir alle 45 Jahre mal.

    Wenn ihr nicht zu sechst seid, spielt es doch einfach zu acht! :)

    #BetrayalAtHouseOnTheHill


    Neu im Regal. Noch OVP. Hört sich aber nach einem Spiel für unsere Gruppe an. Bin gespannt. Ich berichte dann 2026 wie es ist.

    2026? Du meinst, nachdem du es verkauft, neu gekauft, noch mal verkauft und dann ein drittes Mal gekauft hast? :D

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Vielleicht sollten wir zusätzlich zu "neu im Regal" auch die Kategorie "wieder im Regal" einführen.

    Wenn du ein eigenes Unterforum nur für dich magst, brauchst du’s nur zu sagen :D


    Die Story zu Terra Mystica erinnert mich an ein Spiel, das ich mal in einem Paket erwarb. 4 Wochen später setzte ich es hier in den Marktplatz und bekam ein Angebot – vom damaligen Verkäufer. Er wollte es tatsächlich wieder zurück …


  • #BloodRage


    Mit nahezu allen Erweiterungen, selbstgemachten Auflegpappen für tote Gebiete und angemalten Figuren. Kam zwar länger nicht mehr - dafür aber damals öfter auf den Tisch. Und ich habe schon zwei Mal mit der Loki-Masche gewonnen - also durch verlieren gewinnen.


    Das Spiel hat einen schönen Flow, schönes Spielmaterial und eine angenehme Spielzeit.


    #HannibalHamilcar


    Damals die alte Version (die schon eine neuere war - ja, die mit dem Puzzle-Spielplan) verkauft und beim Kickstarter mitgemacht. Außerdem beide Figurenarten (Minis und Standees) geholt. Leider war der Karton des Spiels bereits bei der Lieferung an einer Ecke eingerissen.


    Wir haben die alte Version damals einmal gespielt. Und ich fand es richtig gut. Eine Folgepartie gab es nie, da wir selten zu zweit sind. Ich möchte das aber unbedingt mal wieder spielen. Angeblich soll die Spielregel suboptimal sein.


    #TheMagnificent


    Seelenloses Euro mit Rosenbergscher Puzzle-Mechanik. Überhaupt nicht mein Ding. Bei Victoria Parta das Lets-Play-Video gesehen und mich in meiner Meinung bestätigt gefühlt. Belangloses Spiel.

    Dann habe ich es mir konsequenterweise gekauft. Und bisher einmal gespielt. War weniger schlimm als gedacht. Ist derzeit ein Wackelkandidat mit der Tendenz, dass es gehen muss.


    #Gugong


    Auch so ein seelenloses Euro. Aber irgendwie hat es einen guten Flow, überschaubare Regeln, angenehme Komplexität, kurze Spielzeit, einen abgewandelten Confucius-Mechanismus (Geschenke)m tolles Spielmaterial, ...


    Fazit: Erweiterung über Kickstarter geordert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • #TheMagnificent


    Seelenloses Euro mit Rosenbergs her Puzzle-Mechanik. Überhaupt nicht mein Ding. Bei Victoria Parta das Lets-Play-Video gesehen und mich in meiner Meinung bestätigt gefühlt. Belangloses Spiel.

    Dann habe ich es mir konsequenterweise gekauft. Und bisher einmal gespielt. War weniger schlimm als gedacht. Ist derzeit ein Wackelkandidat mit der Tendenz, dass es gehen muss.

    Das klingt schlüssig. :lachwein: Mich hatte das auch nach anfänglichem Interesse abgeschreckt.


  • #ChampionsOfMidgard


    Noch ungespielt, da erst seit zwei Wochen im Regal. Angeblich „einfaches“ aber gutes Worker Placement mit AT-Elementen. Könnte uns gefallen. Die Map kommt dann im Mai.


    #Luxor


    Mit Mami-Erweiterung. Seichtes Gateway-Spiel. Das habe ich geholt, wenn mittags um 12 Uhr der Vollmond an Ostern in einer tiefen Höhle unter Wasser scheint. Wir haben es mal zu zweit gespielt. Da war es zumindest ok. Ich glaube Luxor ist mein einziges Spiel von Queen Games.


    #Maracaibo


    Mhhh...bisher einmal Solo und einmal zu zweit. In der Theorie hört es sich besser an als in der Praxis. Erst einmal mag ich die Kartengrafiken nicht. Keine Ahnung warum, aber bäh. Dann hätte man mMn mehr aus dem Thema rausholen können. Die Mechanismen wirken irgendwie losgelöst vom Thema. Schade. Wie gesagt, so richtig warm geworden bin ich noch nicht. Hatte ein noch besseres Great Western Trail erwartet. Tja, Erwartungen.


    #LordsOfVegas


    Das ist schon die dritte Version, die in mein Regal gefunden hat. Ist irgendwie gefühlt ein weiter entwickeltes Acquire. Aber dadurch nicht zwingend besser - sondern eher anders. Mir gefällt das Spiel. Die Up-Erweiterung halte ich für überflüssig - macht das runde Spiel eher eckig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Falls dir CoM gefällt, die Valhalla-Expansion ist für viele Spieler essentiell, da sie das Würfelglück durch ein neues Element etwas mitigiert

    Ich habe deshalb auch das Spieleschmiede All-In.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Lords of Vegas ist ein fantastisches Spiel, von dem ich hier leider immer viel zu selten lese (und auch selber Schuld habe, da ich es auch seit Jahren schon nicht mehr gespielt habe...). Dafür ein extra Daumen hoch von mir :)

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Deutschland nur schwer und teuer erhältlich ist, und nur als Import soweit ich weiß.

    Ich bin schon lange daran interessiert, habe es aber nie zu einem für mich akzeptablen Preis gesehen.


  • #EndeavorAgeOfSail


    Das reinkarnierte Magister Navis. Die alte Box war auf jeden Fall cooler.


    Auch wenn die Hufeisentheorie in der Politik umstritten ist, so gilt sie doch weiterhin für doppelschichtige Spielpläne. Man waren die verzogen. Hätte man als Schale für Snacks nehmen können. Einen Spielplan habe ich austauschen lassen.


    Das Spiel selber bleibt gut. Schnelles Spiel mit überschaubaren Regeln. Der Spielaufbau dauert ein bisschen, wenn man die 2.587 Plättchen platzieren darf.


    #Funkenschlag


    Ich habe mein gesamtes Funkenschlag-Konvolut verkauft und mir dann die Recharged Version gekauft. Das Spiel kommt alle 3,14159 Jahre auf den Tisch. Die ganzen Zusatzspielpläne haben mich emotional mit dem nächtlichen Geheule aus dem Regal nur belastet.


    Für mich ist Funkenschlag eindeutig und mit Abstand einzige beste Spiel von Friese mit 2F.


    #Navegador


    Rondell-Mechanismus in schönem Spiel. Irgendwie erinnert es mich weit entfernt an Age of Empires III - liegt wahrscheinlich am Entdeckermechanismus.


    Ich mag die Rondell-Spiele, da die Downtime dadurch so extrem niedrig ist, was dem Spielfluss zugute kommt.


    Hier kommt noch ein schöner Markt- und Siegpunktmechanismus hinzu. Leider liest man in den Wochenthreads wenig über Navegador. Scheint etwas untergegangen zu sein.


    #Concordia


    Mit Inlay und allen möglichen Erweiterungen. Auch ein sehr schönes Spiel vom PD-Verlag. Immer wieder gerne - wenn auch selten. Aber das Schicksal teilen ja auch andere Zellen...ähhh...Regalgenossen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Stimmt, more love für Navegador! Ein Top-Spiel, das mein Regal nicht verlassen wird. Überhaupt sind die McGerdts Rondell-Spiele toll, ich finde bspw. Antike 2 auch ganz hervorragend, sowie Imperial. Ist da eigentlich mal wieder was Neues zu erwarten von Ihm?

  • So ein Regal führt ja ein Eigenleben. So sind zwei Spiele wieder eingezogen. Also waren schon mal da, wurden verkauft und haben sich jetzt wieder reingeschmuggelt.



    #FiveTribes


    Fand ich damals richtig gut. Dann las man überall von AP-Risiko. Und da meine Spielegruppe AP in den Genen hat habe ich es verkauft, da ich auf ein 6-Stunden-Euro keine Lust habe.


    Mit dem Alter wird aber unsere Spielegruppe schneller im Denken (keine Ahnung warum oder ob sich meine Mitspieler dopen - Viagra soll ja die Durchblutung verbessern) und so rückte es wieder ins Feld der potentiellen Regalblockierer. Die Artisan-Erweiterung ist auch im Anflug.



    #Abyss


    Damals gekauft, weil die Cover-Grafik einfach der Hammer ist. In einer Nacht-und-Nebel-und-Räumaktion machte es sich dann auf den Weg in die kalte, weite Welt.


    Und nun kam es wieder zurück (nicht das von damals). Die Kraken-Erweiterung ergänzt es. Warum der Wiedereinzug? Weil es ein „einfaches“ und schnelles Spiel mit kleinen Kniffen ist. In USA scheint es gar Klassiker-Status zu haben (so der Eindruck nach Stöbern auf BGG).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Abyss ist hierzulande leider etwas untergegangen - ich finde es aus deinen bereits genannten Gründen top (Essen 19 habe ich mir die Kraken-Erweiterung mitgenommen, aber noch nicht gespielt - das Grundspiel ist gut wie es ist, aber trotzdem schön wenn es noch weitere Optionen gibt).


    Five Tribes - ebenfalls sehr schön. Ich habe auch eine AP-Truppe, aber wir haben das Spiel trotzdem immer in annehmbarer Zeit beendet.

  • Bei mir umgekehrt: Ich hab aufs Cover geschaut und mitgenommen... beim spielen dann enttäuscht.... paar mal gespielt und verkauft und jetzt vermisse ich das :D


    Für ein Euro Spiel echt top, mit tollem Aktionsmechanismus über das bieten auf Karten. Seasons / Abyss und Co - Alles schöne, einladende Eurogames im Kennerspiel-Level, die ich jedem aktuellen Eurogame vorziehe...


    Werde ich mir irgendwann wieder organisieren - Ich glaube ich stecke in 2010-2015 fest :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • #ZombicideInvader

    Oh ja, Zombicide. Eine meiner wenigen 10‘er. Warum? Weil wir in der Gruppe immer denkwürdige Partien mit der Serie haben. Ich habe meine komplette Zombicide Sammlung verkauft, um den Kickstarter der 2nd. Edition mitzumachen. Da hier die Auslieferung noch Monate dauert habe ich mir für die Zwischenzeit Invader besorgt. Außerdem alle Miniaturen bemalt. Unter uns Hübschen: das klassische Setting schlägt alle Ableger. Zumindest was die Immersion angeht.


    #ZugUmZug

    Auch die komplette Sammlung bis auf das Europa-Grundspiel verkauft. Nettes Zwischendurch-Familienspiel. Aber zu selten auf dem Tisch, um zig Ableger zu lagern. Einzig eine Version für wenige Spieler (Nordic Countries) scheint mir als Ergänzung sinnvoll.


    #StarWarsOuterRim
    Gekauft, verkauft, gekauft. Gekauft, weil thematisches Spiel, verkauft, weil angeblich langweilig und gekauft, weil thematisches Spiel. Hört sich wirr an, ist es auch. Tja, wird eine Erweiterung irgendwann kommen oder nicht. FFG verneint das ja...aber das Spiel schreit förmlich danach. Mein Exemplar ist noch OVP aber es kommt definitiv in den nächsten 50 Monaten mindestens einmal auf den Tisch.


    #WhistleStop

    Inklusive Erweiterung. Hatte Whistle Stop relativ früh. Dann dem Spiel mal kurz einen Trip zu yzemaze gegönnt, damit es auch mal etwas rumkommt und dann wieder zurückgeholt, da es dem Spiel bei ihm nicht gefallen hat. Es fühlte sich schlecht behandelt und missachtet. Ich kann das nicht beurteilen, aber so hat es sich beim Wiedereinzug geäußert. Eigentlich sind Eisenbahnspiele bei uns weniger beliebt. Aber Whistle Stop kam gut an und funktioniert auch zu zweit. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es total unübersichtlich ist mit den ganzen kreuz-und-quer-Gleisen, aber das hat sich als unbegründet erwiesen. Immer noch ein „Geheimtipp“.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hatte Whistle Stop relativ früh. Dann dem Spiel mal kurz einen Trip zu yzemaze gegönnt, damit es auch mal etwas rumkommt und dann wieder zurückgeholt, da es dem Spiel bei ihm nicht gefallen hat. Es fühlte sich schlecht behandelt und missachtet. Ich kann das nicht beurteilen, aber so hat es sich beim Wiedereinzug geäußert.

    Mein Regal ist die Couch deiner alten Spiele. Wenn du wüsstest, was die während der Hypnose so alles erzählen …

  • wie hypnotisiert man Spiele

    Mit Samthandschuhen aus dem Regal nehmen, ggf. entstauben, Deckel lüften, aufbauen und spielen. Probier’s mal aus :P


  • #LivingPlanet

    Videos geschaut. Archipelago-Vergleiche gelesen. Spiel von der Buy-Liste gestrichen. Videos geschaut, Archipelago-Vergleiche gelesen. Spiel sofort bestellt. Schrank ausgemistet und Spiel OVP verkauft. Ihr ahnt es vielleicht, ich bin keine gute Quelle für ein paar Worte zu dem eigentlichen Spiel.


    #Teotihuacan

    Ein Euro-Spiel. Genau mein Beuteschema - nicht. Trotzdem gefällt es mir ganz gut. Hatte mir damals dann zeitnah noch die Erweiterung auf englisch dazu geholt, da das Spiel eh sprachneutral ist. Die neue Mini-Erw. werde ich auslassen. Ehrlich gesagt hätte man die in die große Erweiterung für 2 Euro mehr einfach reinpacken können.


    #Everdell

    Spielen wir nur in der Variante mit den zwei Kartenstapeln, um dem Zufall beim Kartenziehen etwas abzumildern und das Spiel in Gang zu bringen. Schöne Grafik, unaufgeregtes Gameplay - fast schon ein Familienspiel. Habe die Pearlbrook-Erw. Die neuen Erweiterungen habe ich erst einmal ausgelassen. Ist glaube ich too much. Da wird dann bei mir wieder der Schwellenwert überschritten nach dem ich dann keine Lust mehr habe es auf den Tisch zu packen - unabhängig davon, dass der Tisch auch riesig sein müsste.


    #Detective

    Meine Tochter mag diese Art Spiele. Detective ist aber schon eher länger von der Spielzeit. Ich mag eher die max. 60 Minuten Exit-Detektiv-blabla-Spiele. Trotzdem war der erste Abschnitt spannend.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei mir hat sich schon wieder so viel geändert, dass ein Update nicht sinnvoll ist. Deswegen habe ich mal zu jedem Spiel (außer kleine Kartenspiele) in meiner Sammlung kurz was geschrieben:


    18Chesapeake


    Warum:


    Ein 18xx - nein, mein einziges 18xx. Warum? Weil es kürzer als das durchschnittliche 18xx sein soll und auch zu zweit ganz gut funktioniert. Außerdem ist es noch nah an 1830 dran, das ich übrigens dafür auch verkauft habe. Und ich denke, dass zumindest ein 18xx in mein Spieleregal gehört.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Wird eher selten auf dem Tisch sein. Längere Spielzeit, geringer grafischer Aufforderungscharakter und Eisenbahn-Thema. Dafür hoffe ich auf denkwürdige Partien.


    Wertung:


    Noch keine, da ungespielt. Ich erwarte die Lieferung Anfang 2021.


    Verbleibchance:


    Kommt auf die erste Partie an. Sollte ein noch besseres 18xx erscheinen ist auch ein Verkauf und Umstieg möglich.




    Acquire


    Warum:


    Eines meiner ersten Spiele - dass heißt: Nostalgiebonus. Kam dieses Jahr zwei Mal auf den Tisch und ich finde es immer noch gut. Schnell gespielt, Wirtschaftsthema und trotz Glücksanteil beim Ziehen der Felder-Teile fühlt man sich nicht gespielt. Ein Meisterwerk, das es mittlerweile in zig Versionen gibt und stets sehr plastiklastig ist. Hatte zwischenzeitlich gedacht, dass ich es mit Lords of Vegas ersetzen kann. Kann ich aber nicht.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Aufgrund der Spielzeit und des Anspruchs auch mal als Absacker geeignet.


    Wertung:


    Jederzeit gerne. Trotz abstrakter Aufmachung viel Spaß.


    Verbleibchance:


    Hoch, auch wenn die Box absurd groß ist für das bisschen Material.




    Age of Steam Deluxe


    Warum:


    Aufgrund der Schwärmerei einzelner User, die sich auch noch jedes Jahr in Essen (das war die Spielemesse in Essen vor Corona) limitierte Papierpläne für 100€ vorbestellen und abholen. Sachen gibt es. Die Deluxe-Ausgabe hat mich dann auf Kickstarter angelächelt. Da mir die grafische Gestaltung gefällt und auch viele Pläne dabei sind kurzerhand bestellt. Scheint so ein Must-Have zu sein.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Na ja, Eisenbahnthema und längere Spielzeit. Eher selten...


    Wertung:


    Letzte Partie war mit einer älteren Edition vor mehreren Jahren. Hat mir damals gut gefallen. Kein Überflieger, wie mich die Meinungen anderer hoffen ließen - aber solide.


    Verbleibchance:


    Mittel. Entscheidung nach der nächsten Partie oder ich bekomme bereits vorher einen Rappel und verkaufe es. Ich bin da manchmal sehr spontan.




    Anno 1800


    Warum:


    Da bin ich wohl dem Hypetrain 2020 erlegen. Wobei ich sowieso gerne Neuheiten ausprobiere und auch bei Nichtgefallen schnell wieder weiter verkaufe. Bei dem Spiel hier war ich mir bei der Anschaffung sehr unsicher, da es eigentlich stink langweilig aussieht, sich stink langweilig anhört und ich beim Zuschauen bei Session-Videos auf Youtube beinahe eingeschlafen wäre. Der Bezug zum Computerspiel ist mir persönlich auch egal. Hinzu kam eine Spielzeit von 2-3 Stunden für gefühlt immer wieder das gleiche was man macht - ein Cube-Pusher halt. Ich bin gespannt genug gewesen es trotzdem zu kaufen...


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Erst einmal schreckt der Aufbau ab und dann hat das Spiel in meinen Augen den Charme einer Excel-Tabelle. Das Thema ist Banane...


    Wertung:


    Steht noch aus, da ungespielt.


    Verbleibchance:


    50:50... ich befürchte es wird mittelmäßig sein - und Mittelmaß gehört nicht in meinen Schrank.




    Axis and Allies Anniversary Edition


    Warum:


    Drei Gründe: Nostalgie, Nostalgie, Nostalgie... nicht mehr und nicht weniger.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Sehr gering. Kriegs-Thema und ausufernde Spielzeit - da passt nicht jede Gruppe.


    Wertung:


    Alle Partien (wenige und lange her) waren immer sehr unterhaltsam. Durch das überschaubare Regelwerk steigt zwar der Würfel-Glücksanteil, abwr man kann sich andererseits voll auf die eigene Strategie konzentrieren und auch mal verrückte Dinge versuchen.


    Verbleibchance:


    Hoch. Schon alleine deshalb, weil ein passender Umkarton nur sehr schwer zu finden ist.




    Battlestar Galactica


    Warum:


    Denkwürdige Serie und dann noch ein gut umgesetztes Spiel dazu. Was will man mehr. Auch wenn das Spiel selber viel zu lange dauert und wenig anspruchsvoll ist hat es mir in jeder Partie sehr gut gefallen. Die Erweiterungen sind mMn too much. Keep it simple.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Eher gering. Als Toaster hatte ich immer sehr viel Spaß, aber jeder der Menschen-Spieler fand das Spiel am Ende nicht gut. Zusätzlich ist ein Spieler mal mit dem Charakter gestartet, der die ersten drei Runden (=1 Stunde) nur zuschaut. War schwer ihn bei Laune zu halten...


    Wertung:


    Klares Too-Spiel. Mittlerweile nur nich schwer zu erwerben. Man muss die Serie nicht kennen, um Spaß zu haben - aber es hilft ungemein.


    Verbleibchance:


    99,9%




    Blood Rage


    Warum:


    Warum nicht? Monster-Miniaturen, überschaubare Spielzeit und variables Gameplay. Eigentlich dürfte mir das Spiel gar nicht gefallen, da ich Area-Control nicht so mag - aber Blood Rage macht vieles richtig Gut. Miniaturen sind auch schon bemalt.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Sehr seltsam, aber dafür, dass ich es si gut finde kommt es viel zu selten auf den Tisch. Mit 60-90 Minuten Spielzeit werden wir es aber nach Corona mal wieder angehen.


    Wertung:


    Top. Alleine schon, weil man mit Schmarotzer-Loki, der bei Niederlagen punktet, so gut gewinnen kann.


    Verbleibchance:


    Sehr hoch. Für mich ein zeitloser Klassiker, den ich auch in 10 Jahren noch spielen würde.




    Bonfire


    Warum:


    Wieder mal ein Versuch ein Stefan-Feld-Spiel zu finden, dass dauerhaft trägt und nicht nur bei der Erstpartie beeindruckt aber nicht emotional bewegt und deshalb im Anschluß in den Untiefen der Schrankwand verschwindet. Ist halt irgendwie das jährliche Feld-Spiel, das ich kaufe und es dann später im Jahr in den Marktplatz setze.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Etwas zu regelintensiv für einen Teil der Spielgruppe. Zu zweit ok, aber bei uns wird im inneren Kreis wenig gespielt.


    Wertung:


    Solide. Eines der besseren Feld-Spiele. Süß auch, wie man verlagsseitig noch eine mehrseitige Geschichte erdacht hat, um einem Feld-Spiel eine Story zu geben.


    Verbleibchance:


    Gering bis mittel. Emotional hat es mich wieder nicht gepackt. Spielfluß ist aber ok. Könnte aber bei einer Spontan-Ausmistaktion wieder ausziehen.




    Brass Birmingham


    Warum:


    Brass alte Version, Kohle, Brass neue Version und jetzt Brass Birmingham- Bis auf Brass Birmingham sogar alle gespielt. Von den beiden Neuauflagen habe ich dann Birmingham behalten. Die Grafik ist einfach richtig gut (hoher Aufforderungscharakter) und die Überarbeitung des Wallace-Klassikers soll angeblich gut gelungen sein.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Warum? Weil einige der Mitspieler diese zwei Phasen doof finden. Fühlt sich an wie ein reset - sozusagen wie ein zweiter Spielstart. Das kam teilweise nicht gut an.


    Wertung:


    Brass selber ist sehr gut. Birmingham angeblich besser, aber das weiß ich erst nach der ersten Partie, die noch aussteht. Und ich mag „Wirtschaftsspiele“.


    Verbleibchance:


    Sehr hoch. Meiner Meinung nach mit das beste Spielprinzip von Wallace.




    Cacao


    Warum:


    Ein Legespiel für die ganze Familie. Und dazu noch ein pfiffiges... Vor diesem Hintergrund gekauft und nicht enttäuscht worden.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, da die Zielgruppe eher selten da ist.


    Wertung:


    Eines der besseren Legespiele in meinen Augen. Die Erweiterungen sind ok, aber nicht notwendig.


    Verbleibchance:


    Hoch. Verkauf lohnt nicht und trotz geringer Tischwahrscheinlichkeit ein Spiel, dass ich dann doch gut auf den Tisch bringen kann, wenn denn die Zielgruppe mal da ist.




    The Castles of Burgundy (Version 2020)


    Warum:


    Keine Ahnung. Vielleicht weil es ein Klassiker sein soll?


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Spielzeit ist zu lang für einen An- oder Absacker und die Regeln sind dann doch einen Ticken zu viel für die schnelle Erklärung. Außerdem profitiert der erfahrene Spieler bei dem Spiel deutlich und neue Spieler könnten gefrustet zurückbleiben.


    Wertung:


    Die Pläne sind nicht gebalanced, das Thema ist beliebig, der Spielfluß wird durch das fizzelige Plättchen nachlagen regelmäßig unterbrochen, ... Und trotzdem finde ich es gut, weil das Puzzeln auf dem eigenen Plan irgendwie ein befriedigendes Spielgefühl ergibt.


    Verbleibchance:


    Mhhhh. Die Neuauflage ist irgendwie nicht ganz so gut, wie ich erhofft habe. Und eigentlich spielt es sich auf dem IPad viel flüssiger. Ich denke es darf trotzdem eher bleiben als gehen.




    Colossal Arena


    Warum:


    Tolles und schnelles Biet-Spiel mit gehörigem Ärgerfaktor. Die jüngeren Mitspieler hier werden es gar nicht kennen. Aber ich fand unsere Runden damals immer extrem lustig.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Na ja, mein derzeitiges Exemplar ist immer noch OVP - und das seit mehreren Jahren - das sagt wohl einiges. Aber die Reduzierung meiner Brettspielsammlung ermöglicht auch solchen Spielen mal wieder eine Tischpräsenz.


    Wertung:


    Super. Oldie. Klassiker.


    Verbleibchance:


    Bleibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Nimmt auch kaum Platz weg. Und die Wiederbeschaffung wäre wahrscheinlich nur schwer möglich.




    Conan (Monolith Games)


    Warum:


    Also das Thema kann es nicht gewesen sein, da ich mit Conan nichts verbinde und auch nie Berührungspunkte hatte. Ich denke, dass das Versprechen eine Geschichte zu erleben ein Grund war. Abschreckend fand ich erst, dass ein Overlord benötigt wird. Das mag ich eigentlich gar nicht. Hier ist es aber ok, da dieser offen mitspielt und nicht hinter einem Sichtschirm verschwinden muss.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    In Corona-Zeiten natürlich gleich 0. Aber insgesamt kam das Spiel bei uns sehr gut an. Eine kleine Hürde stellt der Regelumfang dar, da man nach längerem Aussetzen eigentlich wieder regeltechnisch von vorne beginnt.


    Wertung:


    Unvergessen wie Conan mehrer Runden lang zu blöd war von dem einen Schiff auf das andere zu springen. Hatte es zwischenzeitlich mit dem unsäglichen Batman ersetzt. Fehler aber korrigiert und Conan durfte wieder einziehen.


    Verbleibchance:


    Bleibt. Spielerlebnis vs. Regelumfang ist bei diesem Spiel sehr gut.




    Concordia


    Warum:


    Das weiß ich gar nicht mehr. Insgesamt gefallen mir die Gerdts-Spiele ganz gut. Vielleicht war das der Grund. Ich glaube, dass ich mittlerweile auch alles habe, was es zu Concordia gibt. Die neuen Maps habe ich wie bei Funkenschlag immer blind jedes Jahr mitgenommen - bei unter 10 Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Wie das Ü-Ei im Kassenbereich?


    Tischwahrscheinlichkeit:


    ...tja, eher gering. Vielleicht weil es im Regal ganz unten hinter meinem Kraft-Cage steht? Irgendwie drängt sich das Spiel nie auf.


    Wertung:


    Die wenigen Partien bisher waren gut. Nicht hervorragend, sondern gut. Mhhh...gute Spiele gibt es viele. Immerhin war es nicht nur nett.


    Verbleibchance:


    Keine Ahnung. Mal schauen. Ist eine Thema für Future-Sankt-Peter.




    Conflict of Heroes: Kursk 1943 3rd Edition


    Warum:


    Was habe ich nicht schon alles ausprobiert als 2-Spieler-Squad-Combat-Spiel. Combat Commander war auch gut, Tide of Iron war gut, aber bereits das erste Spiel damals aus der Conflict of Heroes Reihe hatte es mir angetan. Damals noch bei Phalanx Deutschland gekauft. Das wurde (Pat Braun?) von einem Flugbegleiter nebenher geführt. Das waren noch Zeiten...Flugzeuge...fliegen...


    Als dann die deutlich verbesserten dritten Auflagen erschienen habe ich noch einmal zugeschlagen.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, da es für genau zwei Personen ist und im eigenen Haushalt das niemand mit mir spielt.


    Wertung:


    Also mein „Awaken the Bear“ in der ersten Auflage damals war beeindruckend und für mich vońm Umfang und Simulationsgrad absolut ausreichend. Interessante Entscheidungen bei nicht immer ganz „fairen“ Szenarien runden das gute Gesamtbild ab.


    Verbleibchance:


    Mittel aufgrund den Herausforderungen bei der Tischwahrscheinlichkeit.




    La Cosa Nostra


    Warum:


    Ein lustiges Mafia-Spiel mit überschaubaren Regeln. Das war es schon an „warumsen“.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, da wir meistens nur noch kleine Absacker am Ende spielen und dafür ist es dann doch zu lang. Und als Hauptspiel ist es irgendwie wieder zu kurz und wenig. Da hat wohl jemand nicht über die Zielgruppe nachgedacht...


    Wertung:


    Bisherige Partien waren lustig und unterhaltsam. Insgesamt solides Spiel.


    Verbleibchance:


    Mittel. Irgendwie dann doch zu belanglos? Ich bin mir nicht sicher.




    Cryptid


    Warum:


    So eine Art Mastermind für mehr als zwei Spieler. Hat sich interessant angehört und die erste Partie war auch interessant. Von: wie soll man das denn bitte rausbekommen bis zur Lösung waren einige Fragezeichen und Aha-Effekte gegeben.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Zu thinky für einen Absacker und relativ anstrakt.


    Wertung:


    Interessantes Spiel. Kein Spiel für jede Woche - aber so alle paar Monate mal ok.


    Verbleibchance:


    Mittel. Könnte ggf. auch mal bei einer Ausmistaktion mit auf dem Adieu-Stapel landen.




    Cthulhu Death May Die


    Warum:


    Das Thema Cthulhu finde ich null Komma null interessant. Ich frage mich eher welche Drogen der Lovecraft nicht genommen hat als er die Original-Geschichten schrieb. Trotzdem ist es ein thematisches Spiel gegen einen vom Spiel gesteuerten Overlord (höre ich da Zombicide?). Also erst einmal hochinteressant. Spielmaterial passt auch und Ra-ra-Rasputin-leader of the russian team (äh...lover of the russian queen natürlich) wollte ich schon immer mal spielen. Ganz schön zäh der Typ.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel bis hoch. Das sind genau die Spiele, die bei uns gut ankommen. Ein Teil der Gruppe spielt auch irgendwelche RPGs und kooperativ steht auch hoch im Kurs.


    Wertung:


    Sehr gut. Gerne morgen wieder.


    Verbleibchance:


    Hoch. Englisches Paket verkauft und deutsches geholt.




    Eclipse 2nd Edition


    Warum:


    Erste Version gekauft, da angeblich das kürzere Twilight Imperium. Trotzdem immer 5-6 Stunden gespielt und es fängt immer friedlich an und dann muss man in den letzten Runden Krieg führen. Außerdem ist der Glücksanteil beim Explore teilweise ätzend. Also erste Edition verkauft und vierte Edition Twilight Imperium auf deutsch gekauft. Die zweite Edition von Eclipse aus dem Kickstarter hatte ich auch verkauft und dazwischen noch die englische vierte Edition von Twilight Imperium).


    Kurzum habe ich mich jetzt final wieder für die nunmehr deutsche zweite Edition von Eclipse entschieden. Ob ich mir da 100% sicher bin, dass das die richtige Entscheidung war? Keine Ahnung.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering. Lang, viele Mispieler und wenig narrativ. Könnte schwieirg werden. Ist aber auch irgendwie so ein Klassiker, den man für die richtige Situation haben sollte.


    Wertung:


    Mittelprächtig...und immer schwingt die Hoffnung mit, dass es doch besser ist als das.


    Verbleibchance:


    Mittel. Wird sich nach einer weiteren Partie irgendwann 2028 entscheiden.




    Faiyum


    Warum:


    Ganz klar vom Forum aufgeschwatzt worden. Nach Funkenschlag war alles Neue von Friese eher mähhhh - aber immer grün.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Schwer zu sagen. Die Grafik wird Fragen aufwerfen...


    Wertung:


    Keine Ahnung, noch nicht gespielt. Laut Forum eine 11 von 10.


    Verbleibchance:


    Das wird man sehen.




    First Class: Unterwegs im Orient Express


    Warum:


    Irgendwie einfach ein sympathisches, kleines Wohfühlspiel mit viel Abwechslung durch die Module. Schnelle Spielzüge, schöne Progression und Familientauglichkeit aufgrund einfacher Spielregeln. Ein guter Kauf.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Hoch. Geht schnell und die Regeln hat man schnell wieder intus.


    Wertung:


    Macht richtig Spaß ohne zu überfordern.


    Verbleibchance:


    Hoch.




    Food Chain Magnate


    Warum:


    Ein Splotter, ein cooles Thema, ein Wirtschaftsspiel, interessante Umsetzung in Sachen Grafik und Material. Einzig ein Aufsteller für die zig Karten hätten sie mitliefern können.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Sehr gering. Floppte zwei Mal bei einem Mitspieler, der sich bereits nach zwei Runden im Spiel als Verlierer sah. Auch gutes Zureden half nicht.


    Wertung:


    Ich finde es interessant. Ob ich es gut finde weiß ich noch nicht.


    Verbleibchance:


    Mittel.




    Funkenschlag (Recharged Edition)


    Warum:


    Das Spiel von dem Friese wahrscheinlich noch heute lebt. Sehr gutes Spiel mit wichtigem Thema und Unmengen an zusätzlichen Spielplänen.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Aufgrund des Alters hat es das Spiel schwer gegen die Neuheiten und den moderneren Mechanismen. Trotzdem kommt es alle Jahre wieder auf den Tisch.


    Wertung:


    Besser als Durchschnitt, aber kein Überspiel.


    Verbleibchance:


    Hoch. Nach dem Verkauf meines gesamten Funkenschlag-Pakets nun die Recharged-Version gekauft, eine alte Map behalten und eine neue dazugekauft. Dazu die Börsenerweiterung. Bleibt jetzt als Klassiker im Schrank.




    Galaxy Trucker Jubiläumsedition


    Warum:


    Dieses Spiel ist einfach anders. Der Spaß fängt bereits bei der Anleitung an, geht über das Thema und es ist dann auch noch genug für das Spielerlebnis selber übrig.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering. Liegt oben auf dem Schrank und wird deshalb immer übersehen und vergessen.


    Wertung:


    3-Energie-Würfel-Laser up - oder wie das beim Dice Tower immer heißt.


    Verbleibchance:


    Trotzdem hoch. Begeistert in vielen Runden.




    Great Western Trail


    Warum:


    Typisches Euro. Aber ich mag die Spiele des Autors und es hat irgendwie einen schönen Flow durch die ständige Verbesserung des Kartendecks. Trotzdem liess irgendwann so ein bisschen das Interesse nach. Die Erweiterung liegt auch noch ungespielt in der Schachtel. Ob es die dadurch hinzukommende Komplexität benötigt weiß ich nicht so richtig.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Für die Spielrunde teilweise schon zu komplex. Außerdem hat einer unserer Mitspieler schon wieder zu viel Spielerfahrung mit dem Spiel.


    Wertung:


    Solides Euro. Kann man spielen.


    Verbleibchance:


    Mittel, da eigentlich nicht meine Art von Spielen.




    Greed Incorporated


    Warum:


    Schwer zu bekommen und irgendwie ein „Wirtschaftsspiel“ der anderen Art. Das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, da etwas lang und grafisch im Entwurfsstadium stecken geblieben.


    Wertung:


    Als Unikum in der Sammlung perfekt. Als Spiel selber mittelmäßig.


    Verbleibchance:


    Mittel. Solange die Gaudi es jederzeit spielen zu können besteht bleibt es.




    Gugong (Kickstarter)


    Warum:


    Euro, wenig innovativ, mittlere Spielzeit, einige Regeln und trotzdem gefällt es mir von der Aufmachung und des „Wiederbelebens“ des Schenkens aus Confuzius (wenn auch ein bisschen anders). Mittlerweile auch die Erweiterung und die Bix Box im Schrank.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Schwer zu sagen. Bisher nur im inneren Zirkel gespielt.


    Wertung:


    Ich finde es ganz gut für ein Euro. Mag aber auch an der Aufmachung liegen.


    Verbleibchance:


    Mittel. Wenn ich mal wieder jung bin und das Geld brauche könnte es im Marktplatz landen.




    Le Havre


    Warum:


    Rosenberg. Kennst du eins, kennst Du alle. Ok, die Puzzle-Spiele gibt es auch noch. Für mich ist Le Havre irgendwie das rundeste Spiel von ihm. Die Zwänge sind lösbar und das Spiel macht Spaß. Was mich ein bisschen stört ist das Endspiel. Wer die Luxusliner am Ende knapp verfehlt kann nicht gewinnen. Das nervt ein bisschen. Aber alles vorher ist gut. Und ich finde die grafische Gestaltung klar und schön.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da halt schon ein Ressourcen-Tauscher - auch wenn es ein guter ist. Aber im Laufe der Jahre ist da eine gewisse Müdigkeit eingetreten.


    Wertung:


    Mit der beste Rosenberg. Auf jeden Fall besser als Agricola.


    Verbleibchance:


    Hoch, da bereits out of print, wenn ich es richtig mitbekommen habe.




    Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation


    Warum:


    Braz wars... Hat schon die erste Version trotz des nicht guten Materials über den Klee gelobt. Und was soll ich sagen. Schönes, wenn auch zu langes Spiel.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Aufgrund der Spielzeit eher gering.


    Wertung:


    Trotz des Abstraktionsgrads (kein Spielplan, kein 4x, eigentlich kein Civ-Spiel) gefällt es mir sehr gut. Auf dem IPad deutlich unter 45 Minuten gespielt. Auch nicht das Überspiel - aber eine runde Sache.


    Verbleibchance:


    Mittel, wegen der langen Spielzeit und der richtig guten IPad-Umsetzung.




    Imperial 2030


    Warum:


    Gerdts did it again. Ein Rondell-Spiel mit geringer Downtime und wechselnden Maxhtverhältnissen. Hier spielt man nicht von Beginn an immer das gleiche Land und auch wenn man kein Land beherrscht ist man nicht außen vor.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel - aber eher aufgrund des Alters.


    Wertung:


    Das einzige Problem des Spiels ist es, dass die Mitspieler das Spiel unanständig in die Länge ziehen können. So hat eine Partie mal 5 Stunden gedauert. Aber sonst ein sehr gutes Spiel.


    Verbleibchance:


    Hoch.




    Indonesia 2nd Edition


    Warum:


    Ein Splotter-Wirtschaftsspiel. Passt. Erste Edition verkauft und dafür die etwas vermurkste zweite Edition gekauft.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Sehr gering. Bisher die erste Edition innerhalb von 5 Jahren 2 Mal gespielt. Die Einstiegshürde ist etwas höher und das Spiel ist auch nicht gerade ein Absacker.


    Wertung:


    Sehr angenehme Erinnerungen an die beiden Partien. Hat jedes Mal begeistert. Super Spiel.


    Verbleibchance:


    Bleibt. Eine kleine Perle. Und Splotter-Spiele bekommt schwer nachgekauft, wenn man es dann doch wieder haben möchte.




    It‘s a wonderful world (Heritage Edition)


    Warum:


    Sehr schöne Grafik und einfacher, aber nicht beliebiges Draft-Spiel mit geringer Spielzeit und so gut wie keiner Downtime. Die Regeln sitzen auch nach 5 Jahren noch mit kurzer Auffrischung. Die Kampagnen sind auch für Solo-Spieler (nein, nicht ich) reizvoll.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Hoch - immer wieder gerne. Auch wegen der Spielzeit. Aber insbesondere weil es einfach Spaß macht.


    Wertung:


    Derzeit mit das beste Drafting-Spiel auf dem Markt. Auch hervorragend zu zweit spielbar.


    Verbleibchance:


    Sehr hoch - obwohl die Box viel Platz benötigt.




    Kanban EV (Kickstarter)


    Warum:


    Wirtschaftsspiel, das zumindest versucht etwas näher an den reellen Abläufen zu sein als andere Wirtschaftsspiele. Und die Neuauflage sieht auch ganz gut aus.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Schwierig, aber nicht unmöglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wertung:


    Gutes Spiel mit etwas kleinteiligen Regeln und am Ende ist es halt doch nur ein Spiel und keine Simulation.


    Verbleibchance:


    Mittel, d. h. wenn Lust und guter Verkaufspreis aufeinander treffen könnte ich über ein Verkauf nachdenken, da es eher selten auf dem Tisch landen wird.




    Kneipenquiz: Das Original


    Warum:


    Eigentlich mag ich Partyspiele nicht und das gilt auch für Wissensspiele. Schon auf Kindergeburtstagen bin ich damals schreiend weggerannt, wenn wieder irgendein blödes Spiel ausgerufen wurde. Auch bei Veranstaltungen, bei denen der Künstler auf die Bühne bittet lehne ich ab. Aber bei Kneipenquiz spielt die gesamte Gruppe gegen das Spiel. Außerdem taugen auch die Fragen was (außer bei der Fußball-Edition). Besser als Bezzerwizzer und deutlich besser als eines der bekanntesten Quizspiele (Trivail Pursuit).


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Hoch. Locker mal eine Runde nach dem Essen und sogar die Familie spielt mit.


    Wertung:


    Sehr gut, da es einfach mal Spaß macht – genau das, was Spiele primär bieten sollten.


    Verbleibchance:


    Hoch. Mit den beiden Erweiterungen liegen noch einige Runden vor uns.




    Last Bastion


    Warum:


    Der Nachfolger von Ghost Stories. Anderes Thema und anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad (auch wenn wir noch nie eine Partie verloren haben). Außerdem kooperativ, was bei uns gut ankommt.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Kam mehrmals auf den Tisch nach meinem Essen-Kauf 2019. Seitdem weniger. Aber ein jederzeit schneller Einstieg ist problemlos möglich.


    Wertung:


    Mittel bis hoch. Die Partien sind oft knapp und sowas befördert Emotionen und Emotionen gehören zum Spielen.


    Verbleibchance:


    Bleibt erst einmal. Ist so ein Spiel, das immer mal wackelt.




    London 2nd Edition


    Warum:


    London erste Edition hat mir schon sehr gut gefallen. Ich war erst skeptisch, ob der Wegfall des Spielplans in der zweiten Edition nicht einen großen Teil des Spiels entfernt. Dem ist aber nicht so. Pfiffiges Spiel bei überschaubaren Spielregeln und Spielzeit.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Hoch, da schneller Einstige und schnell gespielt.


    Wertung:


    Sehr guter Wallace.


    Verbleibchance:


    Hoch – es gibt nichts, was gegen dieses Spiel spricht.




    Machtspiele


    Warum:


    Das Thema dieses Spiels ist einfach mal einzigartig und dann auch noch gut umgesetzt. Leider sind die Erinnerungen an das Spiel sonst schon sehr schwach, da die letzte Partie locker mehr als 5 Jahre zurückliegt.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Tja, anscheinend gering. Aber irgendwann erblickt es wieder das Licht.


    Wertung:


    Lustiges Spiel für ab und zu mal. Kein Dauerbrenner.


    Verbleibchance:


    Hoch, da auch immer schwerer zu bekommen.




    Mare Nostrum: Empires (Kickstarter)


    Warum:


    Wirtschaftsspiel mit Eroberung in der alten Welt. Passt. Das Spielmaterial ist super und ich habe sogar die Map dazu. Die Spielregeln sind leider einen Ticken zu „lang“, um sie auch dauerhaft in einer freien Hirnregion abzulegen.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering bis mittel. Gerade jetzt beim Schreiben über das Spiel habe ich mal wieder Lust darauf.


    Wertung:


    Super Neuauflage eines alten Klassikers.


    Verbleibchance:


    Hoch.




    Monster Slaughter


    Warum:


    Was für ein geniales Thema und dazu passend ausgestattetes Spiel. Klar, dass die Blondine immer als erstes draufgeht und auch nahezu alle darauf wetten.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da es leider auch oben auf dem Regal liegt. Kein Spiel für jede Woche, aber das Thema und die Umsetzung hat bisher jeden gecatched.


    Wertung:


    Super Gaudi.


    Verbleibchance:


    Hoch, da themenseitig einzigartig gut.




    Navegador


    Warum:


    Ich finde das Navegador ein richtiges Wohlfühlspiel ist. Nicht überfordernd in den Regeln oder den anstehenden Entscheidungen im Spiel und angenehmer Glücksanteil, sowie passender Marktmechanismus.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel bis hoch, da es auch mit Wenigspielern gut spielbar ist.


    Wertung:


    Sehr guter Gerdts mit Rondell.


    Verbleibchance:


    Hoch, da mich bisher jedes Spielrunde Navegador begeistern konnte.




    Nemesis (Kickstarter)


    Warum:


    Wahrscheinlich steckt in dem Spiel das halbe Erdöl aus der Nordsee. Wieder so eine abartig umfangreiche und platzfressende Kickstarter-Box mit Miniaturen-Overkill. Aber das Thema ist super. Dieses Spiel erzählt Geschichten und macht Spaß. Zu zweit leider etwas lahm.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel bis hoch, da diese Art Spiel auch mal mehr Regelstudium rechtfertigt und genau in unsere Spielgruppe passt.


    Wertung:


    Eines der besten narrativen Spiele mit beeindruckender Atmosphäre.


    Verbleibchance:


    Hoch, die zweite Welle ist im Anflug. Bestes Awaken Realm Spiel bisher.




    Pandemic: Iberia


    Warum:


    Ich mag das Pandemic-Spielsystem. Die „Legacy“-Varianten fand ich nicht so prickelnd für unsere Gruppe, da wir dafür zu selten spielen. Letztendlich finde ich die Iberia-Variante besser als das Ur-Vanilla-Pandemie. Wahrscheinlich liegt es auch am Thema und der grafischen Umsetzung, da die Unterschiede nicht wesentlich sind.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da schnell gespielt und alle zusammen die Welt retten.


    Wertung:


    Solides Koop-Spiel.


    Verbleibchance:


    Hoch. Dünner als ein Leitzordner und kein anderes Koop-Spiel ist so zugänglich und baut trotzdem so einen Druck auf.




    Paris (Kramer/ Kiesling)


    Die Videos zu dem Spiel haben mich gelangweilt und wirkten wie ein langweiliges Familienspiel. Die grafische Gestaltung wirkt dagegen sehr gut gelungen. Ich erhoffe mir ein leicht zugängliches Area-Control-Spiel mit kleinen Kniffen. Nichts Weltbewegendes, aber solides.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da Neuheit und bisher ungespielt. Auch Wenigspieler können mitmachen.


    Wertung:


    Noch offen.


    Verbleibchance:


    Gering bis mittel, da es in der Bedeutungslosigkeit landen könnte. Sollte Regalplatz mal knapp werden wird es einen schweren Stand haben.




    Pax Pamir 2nd Edition


    Warum:


    Shit Hype. Ich bin mir eigentlich so sicher, dass mir das Spiel nicht gefallen wird. Und trotzdem musste man bei der deutschen Version jetzt zeitnah zuschlagen, um nicht am Ende Mondpreise zu zahlen und sich somit eine „kostengünstige“ Chance sichern, das Spiel anzutesten.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Aufgrund des Themas eher gering. Hoffentlich sind die Regeln leicht zugänglich. Die Spielzeit soll ja überschaubar sein (kleiner 60 Minuten?).


    Wertung:


    Noch nicht möglich, da ungespielt.


    Verbleibchance:


    Mittel – alles eine Frage der Erstpartie und des möglichen Verkaufspreis.




    Praga Caput Regni


    Warum:


    Weiß ich noch nicht. Scheint eines dieser ausprobierwürdigen Essen-Neuerscheinungen im Euro-Berich zu sein. Wir werden sehen.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Aber einmal Ausprobieren sollte drin sein.


    Wertung:


    Noch offen.


    Verbleibchance:


    Gering, da eigentlich nicht meine Art Spiel. Müsste also schon richtig überzeugen, um bleiben zu dürfen. Oft ist dann die hohe Regelwiedereinstiegshürde nach mehreren Monaten ein Grund für den Verkauf.




    Puerto Rico 2nd Edition


    Warum:


    Klassiker.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering bis mittel, da es sogar meiner Tochter gefallen hat. Leider ist einer unserer Mitspieler mit zwölfigtausend Online-Partien unschlagbar. Niemand wird da mit ihm spielen wollen.


    Wertung:


    Klassiker


    Verbleibchance:


    Mittel bis hoch. Hatte ich es erwähnt? Klassiker!




    Renature


    Warum:


    Neu in der Sammlung. Familie mag Domino. Mein Familie mag allerdings keine Spiele, bei denen man einen anderen ärgern kann. Na ja, einen Versuch ist es wert.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering bis mittel, da es auch zu zweit gut funktionieren soll.


    Wertung:


    Keine Ahnung bisher, da noch ungespielt.


    Verbleibchance:


    Gering.




    Res Arcana


    Warum:


    Absacker-Spiel mit angenehmen Spielflow. Das Grundspiel haben wir bereits gespielt und das konnte zumindest als leicht überdurchschnittliches Spiel überzeugen. Und es ist halt ein vollwertiges 2-Personen-Spiel. Schönes Material und nützliches Insert runden das Gesamtbild ab.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da es am Ende doch irgendwie wieder nur ein typisches Euro ist.


    Wertung:


    Ist ok, wenn nichts Besseres in der Nähe ist. Für ein kleines Spiel aber schon eines der Guten.


    Verbleibchance:


    Gering bis mittel. Nimmt ja kaum Regal-Platz weg.




    Rising Sun (Kickstarter)


    Warum:


    Hammer-Ausstattung und interessanter Mechanismen-Mix. Bisher nur einmal gespielt und dabei viel Spaß gehabt.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Schwierig. Schachtel auf und erst einmal ohnmächtig zusammensacken aufgrund der Menge an Material. Trotzdem werde ich das nach Corona auch mal wieder pushen…


    Wertung:


    Interessanter Kampf- und Bündnis-Mechanismus. Eigentlich ein richtig gutes Spiel, wenn man mal theoretisch darüber nachdenkt.


    Verbleibchance:


    Mittel. Stört nicht im Regal, hat eigentlich überzeugt, lungert aber trotzdem viel im Regal rum. Bis jetzt hat es viele Ausmistrunden überstanden.




    Root


    Warum:


    Asymmetrisches Spiel – sozusagen der zweite ernsthafte Versuch nach Vast. Während Vast noch too much bezüglich der Spielregeln war ist Root da ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Niedliches Thema, gute Ausstattung und Pflege des Spielsystems haben mich zum Kauf überredet. Auch die IPad-Variante ist mehr als nett.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, da idealerweise jeder Spieler sein Volk regeltechnisch bereits vor dem Treffen vorbereitet. Das ist bei uns nicht durchsetzbar.


    Wertung:


    Sehr gutes, wenn nicht bestes Spiel dieser Art.


    Verbleibchance:


    Mittel, trotz der geringen Wahrscheinlichkeit auf dem Tisch zu landen.




    Ruhm für Rom


    Warum:


    Habe ich sogar mit Erweiterung. War damals mit eines der ersten Spiele mit dieser mehrfachen Verwendungsart der Spielkarten. Unsere damalige Partie (das war noch die Version in der Blister-Packung) war gefühlt unendlich lang (bestimmt 4 Stunden). Das hatte jeglichen Gaudi-Faktor gekillt. Da man es aber mittlerweile nur noch schwer auf deutsch erhält habe ich mir noch einmal ein Exemplar besorgt.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, aufgrund der damaligen Spielzeit-Erfahrung.


    Wertung:


    Solides Spiel, das einen echten neuen Mechanismus bekannt gemacht hat.


    Verbleibchance:


    Mittel, da schwer wieder kaufbar, falls man doch mal Lust darauf hat.




    Sankt Petersburg 1st Edition


    Warum:


    Ja, die erste Edition. Die hat einfach die viel bessere grafische Gestaltung. Westpark Gamers haben damals große Analysen über das Spiel verfasst und das Spiel auf dem PC umgesetzt. Daher kommt auch mein Username hier. Kurzum: Klassiker.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da teilweise schon etwas „altbacken“


    Wertung:


    Als Klassiker handelt es sich natürlich um ein sehr gutes Spiel.


    Verbleibchance:


    Bleibt!




    Siderische Konfluenz: Handel und Wandel im Elysium-Sektor


    Warum:


    Ben2 bla bla, anders blab la, einzigartig, bla bla unfassbar… Ok, wenn es denn so outstanding vom Spielgefühl sein soll kaufe ich es mir erst einmal und schaue dann nach Corona, ob er Recht hat. Im Zweifel geht es wieder.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering, da eine für uns hohe Spielerzahl benötigt wird.


    Wertung:


    Offen – und das wahrscheinlich noch etwas länger.


    Verbleibchance:


    Gering, da ich immer noch skeptisch bin, dass Tausche x in y und dann in z, um dann … Spaß machen soll und das ganze dann auch noch als Verhandlungsspiel. Hört sich schon sehr nerdig an.




    Star Realms


    Warum:


    Bestes Deckbuilding Spiel mit herausragendem Thema und befriedigenden Combos. Für mich noch besser als Ascension und das habe ich schon oft auf dem IPad gespielt.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering bis mittel. Aber man kann es ja auch gut digital spielen.


    Wertung:


    Best of Deckbuildng. Dominion go home.


    Verbleibchance:


    Hoch.




    Star Wars Destiny


    Warum:


    Grütz-Thema, aber super Spiel, bei dem man mit einer Draft Variante auch dieses leidige Deckbau-Thema umgehen kann. Diese Kombination aus Würfel und Karte ist einzigartig. Die Mechanismen lassen es mich noch über dem All-Time-Favoriten Magic the Gathering einordnen. Hier wartet man nicht rundenlang auf ein bestimmtes Land. Alle Partien waren bisher spannend und endeten knapp. Leider haben FFG und Asmodee das Spielsystem schlecht gepflegt, so dass es mittlerweile eingestellt wurde. Ich würde sagen: Chance vertan…


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da wir selten mal zu zweit am Tisch sitzen und dann auch beide etwas mit dem Spiel anfangen können.


    Wertung:


    Herausragend – outstanding in seinem Genre.


    Verbleibchance:


    Bleibt. Und das liegt insbesondere an der Drafting-Variante. Als reines Deckbau-Spektakel würde es gehen müssen, da ich für so etwas keine Zeit mehr habe.




    Tapestry


    Warum:


    Ist mir auch ein Rätsel, warum ich das gekauft habe. Absurdes und unnötiges Material und bei weitem kein Civ-Spiel im eigentlichen Sinne. Und trotzdem mal gekauft und ausprobiert. Und dann hat das Ding auch noch Spaß gemacht, obwohl es auf dem Papier so abtörnend ist.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da es in der Spielgruppe gut ankommt und die Erweiterung noch nicht getestet wurde.


    Wertung:


    Passt. Also passt, aber nicht als Civ-Spiel.


    Verbleibchance:


    Mittel




    Terra Mystica


    Warum:


    Terra Mystica gekauft, Gaia Project gekauft, Terra Mystica verkauft, Gaia Project verkauft, Gaia Project gekauft, Terra Mystica gekauft… Erweiterungen zu Terra Mystica gekauft. Ja, ich weiß: ein hin und her… Letztendlich finde ich Thema und Gestaltung bei Terra Mystica einfach ansprechender. Ob man die ganzen Erweiterungen dazu braucht weiß ich nicht…im Regelfall törnt mich so etwas eher ab, wenn ich dann Grundspielanleitung + zig weitere Anleitungen durcharbeiten muss.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel bis hoch, da es mir gefällt würde ich es auch selber aktiv versuchen auf den Tisch zu bringen.


    Wertung:


    Sehr gutes Spiel, das durch die ganzen Völker viel Abwechslung bringt.


    Verbleibchance:


    Mittel bis hoch. Man weiß nie.




    Terraforming Mars


    Warum:


    Schönes Thema, leichter Einstieg und trotzdem Spieltiefe und hohe Wiederspielbarkeit. Bis auf Aufruhr habe ich alle Erweiterungen und erwarte nun auch noch die offiziellen Plastik-Landschaften aus dem Kickstarter. Das Spiel hat mir bisher immer viel Spaß bereitet.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel…und ich weiß gar nicht warum es jetzt seit gefühlt über zwei Jahren nicht mehr auf dem Tisch war? Ja, auch Corona. Und irgendwie warte ich noch auf die Plastik-Teile, um es in voller Pracht präsentieren zu können. Irrational – oder?


    Wertung:


    Hervorragend. Sehr schönes Spiel – bestimmt unter meinen Top 20.


    Verbleibchance:


    Hoch.




    Underwater Cities


    Warum:


    Keine Ahnung warum ich das Spiel habe. Ich glaube auch wieder wegen dieses Rumgeschreibe einiger User hier im Forum. Eigentlich überhaupt nicht meine Art Spiel. Optimieren, Ressourcen tauschen, … Langweilig…


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Gering. Solo würde ich es nicht spielen wollen, weil ich Solo nicht am Tisch sitzen möchte für Brettspiele. Letztendlich ist es ein Optimierspiel – also würde ich es selber auch selten vorschlagen.


    Wertung:


    Geht so. Mal schauen was die Erweiterung noch so brngt.


    Verbleibchance:


    Gering bis mittel. Ich konnte das Spiel in unserer Spielgruppe noch nicht testen. Da dort aber eher AP-Spieler sitzen befürchte ich Spielzeiten von 3-4 Stunden. Und das würde für mich ganz klar den Verkauf bedeuten.




    Verlorenen Ruinen von Arnak


    Warum:


    Leichteres Euro-Spiel mit einem Mix bekannter Mechanismen und einem Hauch von Thema. Essen-Neuheit 2020 – kann man mal ausprobieren. Erwartungshaltung gering.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da ich es gerne mal antesten möchte.


    Wertung:


    Keine Ahnung – wahrscheinlich ein Mediocre-Spiel.


    Verbleibchance:


    Ich befürchte eher gering. Andererseits gibt es immer irgendwie ein gutes Euro pro Jahrgang. Das zu finden ist die Kunst. Und das wird auch tendenziell dann behalten.




    War of Whispers


    Warum:


    Klingt von der Beschreibung spannend und mal anders, als die große Soße der Euros. Zu zweit haben wir es gespielt und da taugt es nichts. Ich bin aber auf die Mehrspielerpartien gespannt. Ich glaube das kann ein ganz gutes Spielerlebnis werden. Und einen runden Spielplan hat es auch. Das ist noch mal ein Sahnehäubchen. Die Erweiterung Dark Alliance kommt noch. Und ich habe das Spielmaterial über BGExpansion etwas gepimpt, da es auch die Übersichtlichkeit erhöht.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel bis hoch. Ich mag es, also wird es definitiv mal wieder gespielt. Hug, ich habe entschieden.


    Wertung:


    Zu zweit Grütze. Alles andere steht noch aus.


    Verbleibchance:


    Mittel, aber hoch, wenn es mit mehreren Spielern nicht verkackt.




    Wasserkraft


    Warum:


    Hype-Opfer und die Hoffnung, dass es das Wirtschafts-Euro-Spiel des Jahres sein wird. Schade für die Kickstarter-Unterstützer und den Materialproblemen. Bei meiner Retail-Version war alles schick. Das Spiel kann anstrengend werden, da man über mehrere Runden vorausplanen muss (AP-Spieler stay home). Und zu zweit war es eher langweilig.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Werden wir 2021 mal versuchen, wenn man sich wieder mit den anderen treffen kann.


    Wertung:


    Steht noch aus.


    Verbleibchance:


    Mittel.




    Wealth of Nations


    Warum:


    Kennt wahrscheinlich kaum jemand hier. Ein mehr oder weniger abstraktes Wirtschaftsspiel – und „Wirtschaftsspiel“ ist auch schon der Grund der Anschaffung. Mehr weiß ich nicht mehr, da ich das Spiel bereits ewig im Schrank stehen habe.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Alle Jahre wieder kommt es auf den Tisch (bitte weihnachtlich singen) und bringt Spaß. Und ich habe bis heute nicht durchschaut warum eigentlich.


    Wertung:


    Yep, ist gut – sozusagen oberes Mittelklasse.


    Verbleibchance:


    Hoch.




    Whistle Stop


    Warum:


    Eisenbahnspiele gehen im Regelfall gar nicht bei uns. Aber Whistle Stop ist irgendwie anders. Wirkt unübersichtlich, ist es aber nicht…wirkt harmlos, ist es aber nicht… Also erst einmal ein Spiel, das man kaufen und ausprobieren kann. Damals an yzemaze verkauft und dann wieder zurück nach Hause geholt, nachdem meine Tochter interveniert hat. Mittlerweile ist auch die Erweiterung eingezogen.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel. Aber ich müsste es vorschlagen und promoten.


    Wertung:


    Auch obere Mittelklasse im Expertenspielbereich.


    Verbleibchance:


    Mittel bis hoch. Fehler macht man nur einmal.




    Zombicide 2nd Edition


    Warum:


    Das Spiel!


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Immer!


    Wertung:


    Am genialsten.


    Verbleibchance:


    Forever




    Zug um Zug Europa


    Warum:


    Tribut an die Familie. Und dann festgestellt, dass es doch nicht nur langweiliges Kartensammeln ist, sondern man auch noch 1-2 andere Dinge im Auge behalten sollte. Meine Zusatzmaps habe ich irgendwann alle verkauft. Hätte ich eh nie gespielt, verstopften aber ein ganzes Regalfach.


    Tischwahrscheinlichkeit:


    Mittel, da es sogar die Familie mitspielt (und auch die Nachbarn).


    Wertung:


    Ist ok.


    Verbleibchance:


    Mittel – solange Platz da ist bleibt es.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ben2 bla bla, anders blab la, einzigartig, bla bla unfassbar… Ok, wenn es denn so outstanding vom Spielgefühl sein soll kaufe ich es mir erst einmal und schaue dann nach Corona, ob er Recht hat. Im Zweifel geht es wieder

    Ich freue mich immer wertgeschätzt zu werden 😂😂😂

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wealth of Nations


    Warum:


    Kennt wahrscheinlich kaum jemand hier. Ein mehr oder weniger abstraktes Wirtschaftsspiel – und „Wirtschaftsspiel“ ist auch schon der Grund der Anschaffung. Mehr weiß ich nicht mehr, da ich das Spiel bereits ewig im Schrank stehen habe.

    Dies ist eines der Spiele, welches trotz der Tatsache, dass es ewig nicht gespielt wurde im Gedächtnis bleiben. Liegt wohl an der einen Partie mit dem Typ mit den grünen Haaren. Das sind so Dinge die hängen bleiben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Age of Steam […] Kein Überflieger, wie mich die Meinungen anderer hoffen ließen - aber solide.

    AoS Bandbreite ist gewaltig. Die falsche Gruppe (Anzahl!) mit unpassender Map und es ist maximal langweilig. Die richtige Gruppe mit passender Map und es wird zum knife fight in a phone booth.

    Entscheidung nach der nächsten Partie oder ich bekomme bereits vorher einen Rappel und verkaufe es. Ich bin da manchmal sehr spontan.

    Say what …

    Pax Pamir 2nd Edition […] Shit Hype. Ich bin mir eigentlich so sicher, dass mir das Spiel nicht gefallen wird. Und trotzdem musste man bei der deutschen Version jetzt zeitnah zuschlagen, um nicht am Ende Mondpreise zu zahlen und sich somit eine „kostengünstige“ Chance sichern, das Spiel anzutesten.

    :eule:

    Ruhm für Rom […] War damals mit eines der ersten Spiele mit dieser mehrfachen Verwendungsart der Spielkarten. Unsere damalige Partie (das war noch die Version in der Blister-Packung) war gefühlt unendlich lang (bestimmt 4 Stunden). Das hatte jeglichen Gaudi-Faktor gekillt. […]
    Tischwahrscheinlichkeit: Gering, aufgrund der damaligen Spielzeit-Erfahrung.

    Mit etwas Erfahrung sollte das deutlich schneller laufen. Unsere 4er-Partien dürften maximal 90 Minuten gedauert haben.

    Underwater Cities […] Ich konnte das Spiel in unserer Spielgruppe noch nicht testen. Da dort aber eher AP-Spieler sitzen befürchte ich Spielzeiten von 3-4 Stunden. Und das würde für mich ganz klar den Verkauf bedeuten.

    3, 2, 1, im Marktplatz.

  • Da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt. Dürfte wohl mit einer der längsten Beiträge hier im Forum sein. Mein Zeigefinger schmerzt schon vom vielen Scrollen auf dem Handy🙄.


    Das wäre doch auch mal eine Auswertung wert - für all die Freunde der Statistik 😉.