Suche Spiele für bzw. ab zwei Spieler

  • Servus,

    vor einem viertel Jahr erst, hab ich in die Welt der Brettspiele gefunden. Ich treff mich auch regelmäßig zum Spieleabend.


    Jetzt möchte ich selber eine kleine Sammlung mit Spielen starten. Jene Spiele müssen aber auch gut zu zweit funktionieren! Schöne Titel wie Catan oder Dixit nehme ich von dieser Liste daher leider erst einmal aus.


    Diese Spiele habe ich mir angeschaut:

    Azul

    Carcasonne

    Codenames

    Kingdomino

    Qwirkle


    Grundgesetzlich gefallen mir Spiele mit leichtem Zugang bzw. mit einem überschaubaren Regelwerk. Was nicht heißen soll, dass ich nur auf der Suche nach seichter Unterhaltung bin. Es darf ruhig Spieltiefe haben und komplex werden. Außerdem mag ich keine Spiele, bei denen man den Gegner dominieren kann. Ein gewisser Glücksfaktor wäre schön.


    Um das mal an einem Beispiel festzuhalten:

    Schach, Go sind Spiele, die auf Können basieren – das will ich erst einmal nicht haben.


    Früh bin ich an Smash Up geraten. Anfangs war ich von der Komplexität und Vielfalt begeistert aber genau diese Komplexität bringt mich dazu, eher einen größeren Bogen um solche Spiele zu machen. Ich bin eher ungeduldig und wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich die Regeln 100% kennen. Ich bin extrem frustriert, wenn der Gegner Karten und Mechanismen benutzt, die mir noch unbekannt sind. Deshalb sollte ein Spiel nicht mit Karten(-Texten) daherkommen, welche die Variationen um das hundertfache aufblähen. Deckbuilder-Geames sind mir daher eher suspekt.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Brathorun ()

  • Hallo Brathorun , erstmal: Willkommen im Forum. Ich habe gerade mal mit der Suchfunktion nachgesehen, was es zu dieser Frage bereits alles gab und habe eine ganze Menge gefunden (zuviel, um das hier einzeln zu verlinken ;)), sowohl Bewertungen, wie sich einzelne Spiele zu zweit spielen oder auch Empfehlungen für Karten- oder Legespiele zu zweit. Klick mal die Lupe oben rechts an, wähle im Drop-Down Menu "Erweiterte Suche", gib dort als Suchbegriff "für zwei" oder "zu zweit" (in Anführungszeichen) ein und wähle (direkt unterhalb der Suchbegriffeingabe) "nur Betreff durchsuchen", dann wirst du mit Themen aus der Vergangenheit geflutet. Weiteres zur Suchfunktion findest du hier: Suchfunktion . Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter !!:)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Die Liste ist doch ne mords Frustration mit Ansage für jemanden, der nicht viele Regeln lernen und jede Karte kennen will! Da dann ein TFM vorschlagen, wo jede Karte was anderes macht...:watt:


    Azul funktioniert gut zu zweit, Codenames nicht.

    Ich würde noch Splendor empfehlen, Der Kartograph ist eventuell auch noch im Rahmen. Als Kartenspiel geht Puerto Rico noch, da sind viele Karten mehrfach bei und man kann sie sich vorher in Ruhe anschauen.

    Tendenziell kenne ich mich im gesuchten Bereich aber nicht besonders aus.

  • Das trifft in erster Linie auf die Spiele zu, die ich gut mit meiner Frau spielen kann:

    - Sagrada (ihr Lieblingsspiel - leicht zu lernen und dennoch zum Tüfteln mit Glückselement)

    - Patchwork (reines 2-Personen-Spiel mit Tetris-Faktor)

    - Nochmal (unser Dauerbrenner - geht schnell von der Hand und regt zum Mehrfach-Spielen an)

    - Ganz schön clever (Wer Nochmal mag aber dabei etwas mehr Anspruch möchte)

    - Tiny Towns (Baumeister auf keiner Fläche - tricky)

    - Caverna - Höhle gegen Höhle (auch ein feines 2-Personen-Spiel - etwas komplexer - habe ich mich noch nicht getraut, ihr das vorzuschlagen 😂)

    - Rajas of the Ganges (das größte Spiel dieser Liste - ein Würfel-Einsetzspiel, das nicht zu komplex wird)


    Ich hoffe da ist was für Dich dabei.

  • Hallo,

    Da ich zu 98% zu zweit mit meinen Mann spiele, äußere ich mal unsere persönliche Meinung zu deinen Vorschlägen.


    Zu Azul:

    Mögen wir sehr gerne und ist wirklich einfach, zu zweit zudem sehr taktisch und schön. Gute Idee!


    Carcassonne, Codenames Duett und Kingdomino haben wir alle ausprobiert, uns haben die aber null überzeugt.


    Qwirkle haben wir und spielen wir auch gerne, aber im Vergleich würde ich Azul eher vorziehen!


    Zusätzlich würde ich noch ein Spiel vorschlagen:

    Targi:

    Top einfach zu lernendes aber taktisches Spiel, dass durch eine variable Kartenauslage immer anders ist. Außerdem dominiert keiner extrem. Hat auch einen tollen einzigartigen Mechanismus, da man in besonderer Art und Weise seine Aktionen auswählt. Klare Empfehlung.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Brathorun: herzlich willkommen bei uns :)  Helmut R. hat dir mit der Suche schon nen super Tipp gegeben, das Thema kommt öfter vor.


    Ich versuche mich auch mal noch an ein paar Vorschlägen, die hoffentlich deine Vorstellung von schlanken Regeln, ohne nur seicht zu sein, treffen.


    - verschiedene Roll & Writes: Nochmal und Ganz Schön Clever wurden ja schon genannt, dazu würde ich noch Railroad Ink nehmen, On Tour auch, das ist aber schwerer zu bekommen und hat eine englische Anleitung. Roll & Writes (Flip & Writes etc.) haben den großen Vorteil, dass sie normalerweise in allen Besetzungen funktionieren.

    Als etwas komplexere Vertreter des Genres kämen dann später noch Welcome To..., Der Kartograph und La Granja No Siesta in Frage.

    - Pandemie und/oder das kleine The Game als Einsteiger in die kooperativen Spiele, wobei Pandemie klar von einem Alpha dominiert werden kann, der den anderen mitzieht

    - eins meiner liebsten reinen 2er Spiele: Funghi! Tolles Artwork, schönes Thema, leicht zugänglich, aber schon auch bisschen grüblerisch

    - K2 - klappt in allen Besetzungen, schlichte Regeln, schön umgesetztes Bergsteigerthema, hoher Wiederspielwert

    - Claim als Stichspiel für 2, das ist zwar mega simpel von den Regeln,musst aber schauen ob dir die Fähigkeiten der einzelnen Völker dann schon zu viel werden

    - Cottage Garden, als hübsches Legespiel mit Blümchen und Katzen:D


    Als Übergangsschritt zu den "größeren Brocken" kann ich dann das bereits genannte Viticulture und Flügelschlag empfehlen - von den Regeln her machbar, etwas komplexer, und beide auch mit ordentlich Glücksfaktor ;)

    Dazu dann noch das für 2 Spieler perfekte Imperial Settlers, wobei es da schon passieren kann, dass einer dem anderen wegzieht, das gleicht eine weitere Partie aber dann aus. Die Regeln sind hier nicht SO zugänglich, aber es ist kein super kompliziertes Spiel dahinter. Man muss nur einmal durchsteigen.


    Und am Ende steht dann für mich ganz klar Arler Erde für 2, aber das ist eine andere Liga von den Regeln her - und Glück kommt da auch keines mehr vor :S


    Viel Spaß beim Entdecken!

  • 7 Wonders Duel - Aber ein wenig Kartenvielfalt ist da schon dabei!

    Jaipur - Gefällt sehr vielen als flottes 2er Spiel

    Alhambra - Sehr gutes Gateway Spiel, dass auch zu zweit ganz gut klappt.

    Keltis - Und evtl einige weitere Spiele von Knizia?


    Ich glaube was Brathorun sucht sind „klassische“ Gateway Spiele :)!

    Carcassonne ist das Paradebeispiel! Dicht gefolgt von Stone Age und Zug um Zug.


    Ich tu mir allerdings schwer die „Anforderungen“ richtig zu verstehen (leichte Regel, eher komplex, aber Erfahrung soll keinen Vorteil bringen...?)... Für mich hört sich das nach easy to teach, hard to master an... Und da sind wir recht flott bei Reiner Knizia (Tigris & Euphrat, Samurai, Keltis, Yellow & Yanghtze...)!


    Bin selbst auf weitere Antworten gespannt ;)!

  • Die Spiele auf deiner Liste sind schon mal gut. Kingdomino finde ich super für deinen Zweck geeignet. Azul ist auch gut geeignet, aber es fehlt etwas die Lockerheit eines Kingdomino. (Bei Azul merkst du während dem Spiel stärker wenn dein Gegner viel besser ist. Kingdomino wird schneller langweilig.)


    Ansonsten empfehle ich noch Zug um Zug und die Legenden von Andor.


    Zu zweit ist bei mir persönlich gerade Mystic Vale hoch im Kurs. Gut, das ist ein ausgewachsener Deckbuilder. (Und zum Einstieg in die Welt der Deckbuilder ist wahrscheinlich Dominion besser...)

    Aber .. ich will noch eine Lanze für Deckbuilder brechen ... denn eigentlich erfüllen Deckbuilder deine Anforderungen echt gut.

    Es ist ein gewisser Initial-Aufwand das System zu erlernen und sich an die Karten zu gewöhnen (die Spiele oben sind alle einfacher). Aber in der Auslage sieht man ja schon was die verschiedenen Karten können und man sieht was der Gegner kauft - der Gegner bringt keine völlig neue Information ins Spiel. Nach der zweiten Partie sind dann die Überraschungen auch wirklich weg (im Gegensatz zu Terraforming Mars, da verschwinden die überraschenden Karten irgendwie nie). Und über das Ziehglück vom eigenen Deck bleibt der Zufall stets präsent, ist aber über das Spiel verteilt eigentlich nie ausschlaggebend.

    Ich persönlich hatte bei den Deckbuildern einfach die besten Aha-Momente bezüglich neuer Strategien und finde die zweit super. (Obwohl meine Siegquote bei Deckbuildern echt total im Keller ist ... sie liegen mir nicht ...)

  • Ich hoffe da ist was für Dich dabei.

    Ja! Ich hab mir nochmal Patchwerk angeschaut und sofort entschieden, das ich es doch mal ausprobieren werde.


    Für mich hört sich das nach easy to teach, hard to master an...

    Das trifft es exakt.

    Carcassonne halte ich für die beste Mischung von Strategie und Glück. Ich werd auch nicht den Weg gehen, immer mit allen Erweiterungen spielen zu wollen. Je nach Zeit, Lust und Laune...


    Dicht gefolgt von Stone Age und Zug um Zug.

    Zug um Zug zu zweit? Mir gefällt dieses Spiel!

    Geht da nicht spannung flöten? Zug um Zug basiert ja auch ein Stück weit darauf, das man sich gegenseitig in die quere kommt und blockiert.

    Welches Zug um Zug würdest du hier empfehlen?



    Ansonsten, Danke an alle anderen! Daraus ergibt sich eine nette Liste, die man "abarbeiten" kann 😁.

    Im übrigen werd ich mir jetzt zu anfang besorgen:

    Azul

    Carcasonne

    Codenames (Duett)

    Kingdomino

    Qwirkle

    Patchwork

    ... ich denke, das sollte als Starter-Set reichen. Alle anderen Spiele werd ich mir definitiv noch anschauen und dazu holen.


    - Tiny Towns (Baumeister auf keiner Fläche - tricky)

    Cottage Garden, als hübsches Legespiel mit Blümchen und Katzen :D

    Zwei Spiele, die ich vielleicht noch recht schnell dazu holen werde... ich mag Legespiele bzw. generell Spiele mit haptik

    Einfach Genial wurde mir auch vorgeschlagen.


    Der Kartograph

    Da gibt es doch ein ähnliches Spiel?! Da muss man mit Helden durch ein Dungeon mit Monstern Finden. Je weiter der Weg ist, desto mehr Punkte hat man gesammelt. Wie heißt dieses Spiel?

    2 Mal editiert, zuletzt von Brathorun ()

  • Zug um Zug mag ich auch sehr! Allerdings ist mir der Spielplan tatsächlich zu groß.

    Hab dafür aber eine Lösung gefunden, denke ich... der neueste Ableger ist ZuZ-London. Die Karte ist gefühlt nur noch halb so groß. Theoretisch sollte diese Variante doch Perfekt für zwei Spieler ausreichen!? Wobei wir einigen Änderungen, zu den schon eh angepassten, Regeln vornehmen werden. Wir wollen ZuZ-London mit gut der doppelten Anzahl an Bussen spielen. Ansonsten wollen wir diese Edition wie das Original spielen - ohne Zwei-Spielerregel.


    Ansonsten ist ZuZ-London wahrscheinlich wirklich nur ein kurtzes Vergnügen...

  • Zug um Zug mag ich auch sehr! Allerdings ist mir der Spielplan tatsächlich zu groß.

    ZuZ zu zweit ist bei mir ein oft angesagtes Spiel. Damit es zu zweit spannend ist benutzen wir die beiden Karten Schweiz und Skandinavien.

    Die sind extra für 2-3 Leute designt. Die Pläne wirken zwar groß, aber man kommt sich gehörig in die Quere.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers