Die Crew / The Crew Spiel des Jahres?

  • Die zweite Option ist ein kleiner Fehler, der sich eingeschlichen hatte und der ab der zweiten Auflage korrigiert wurde. Bei der ersten Auflage taucht das Plättchen mit der 4 nicht auf, ab der zweiten aber schon:

    Danach habe ich mich dann gerichtet als ich am Samstag im FLGS war.

    Abends habe ich dann erst meine Toechter (8 und 11) zwangsrekrutiert mit mir und einem Freund zu spielen. Das hat schon Spass gemacht. Als die beiden dann im Bett waren haben wir -- die wir eigentlich nochmal den Mars terraformen wollten -- bis fuenf Uhr weiter gespielt, zu zweit. :)

    Ich bin eigentlich kein Stichspieler. Ich habe schon einige mitgespielt, dabei aber nur wenig Spass empfunden. Das war hier anders. Vermutlich weil es kooperativ ist, und daher das Gefaelle zwischen dem Doppelkopf-Profi und mir nicht so hart ausfaellt.

    Hat mir sehr gut gefallen, das kommt auf jeden Fall in die Tasche fuer den naechsten Spieleabend. :thumbsup:

  • bis fuenf Uhr weiter gespielt

    Höchster Respekt! Wann habt Ihr angefangen?

    Zusammen mit den Maedels etwa um sechs Uhr Abends. Ab halb neun waren wir zu zweit. Zwischendurch was gegessen und viel gequatscht, aber eigentlich haben wir die ganze Zeit gespielt.

    Zur Einordnung: so spaet wird es in dieser Konstellation oefter. Wir spielen aber auch gemaechlich. Meistens ist dann auch mehr als nur ein Spiel auf dem Tisch, und da dann auch gerne was groesseres. So eine kleine Schachtel hat uns bis jetzt noch nicht so lange am Stueck beschaeftigt.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „The Crew Spiel des Jahres?“ zu „Die Crew / The Crew Spiel des Jahres?“ geändert.
  • Die Crew wird nicht Spiel des Jahres. Zum einen ist die Anleitung (insbesondere in der 1. Auflage, vgl. z. B. Die Crew - Kommandanten-Entscheidung) nicht gut genug, zum anderen kann das Spiel je nach Gruppe wunderbar vor die Wand fahren bzw. für Frust sorgen. Es ist für Gelegenheitsspieler und nicht stichspielaffine Leute einfach keine uneingeschränkte Empfehlung, insbesondere wenn sie sich die Regeln selbst erarbeiten müssen.

    Kennerspiel wäre mein Tipp, denn da gehört es hin und wäre imho auch eine gute Wahl, weil es mit den richtigen Leuten tatsächlich herausragend sein kann.

  • Kennerspiel, auch weil es einen negativen Gruppendruck auf den Einzelnen aufbauen kann, ja nicht dumm oder unwissend blöd zu spielen. Ein Fehler und die Mission ist für alle gescheitert. Das ist keine Familienspiel-Atmosphäre, die ich als würdig sehe, ausgezeichnet zu werden. Kennerspieler können so etwas schon besser ab, ... meistens.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist wie #Flügelschlag oder #GanzSchoenClever zwischen den Welten. Also zwischen Familien- und Kennerspiel, zwischen rotem und grauem Pöppel. Um auf eingangs gestellter Frage zurückzukommen:

    Pöppel ja! Roter eher nein!


    Wo ist denn Flügelschlag zwischen den Welten? Das ist doch ein astreines Kennerspiel.

    (Ganz schön clever: ja, das ist irgendwo dazwischen).


    Bei SdJ-Kartenspielen haben Karten typischerweise 2 relevante Werte bzw. Eigenschaften: meist 1 Zahl und 1 Farbe (z.B. Hanabi, Camel Up, Keltis , 6 nimmt, L.A.M.A usw). Bei Flügelschlag hat jede Karte 7 relevante Eigenschaften.


    Bei Die Crew sind es wiederum nur 2 --> also roter Pöppel.

  • Nach allem was ich so gelesen habe, könnte My City auch Chancen auf den roten Pöppel haben.

  • Reicht doch

    Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Aus dem SdJ-Newsletter:

    Zitat

    Das Spiel und Kennerspiel des Jahres sind von den Einschränkungen nicht so stark betroffen, mit der Ausnahme einiger weniger Spiele, die erst Ende März erschienen sind. Sie können nicht mehr ausreichend gesichtet werden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Reicht doch

    Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Aus dem SdJ-Newsletter:

    Zitat

    Das Spiel und Kennerspiel des Jahres sind von den Einschränkungen nicht so stark betroffen, mit der Ausnahme einiger weniger Spiele, die erst Ende März erschienen sind. Sie können nicht mehr ausreichend gesichtet werden.

    Das kann natürlich sein, aber dann wird es - wenn es denn als so gut erachtet wird - halt im kommenden Jahr berücksichtigt. Ändert aber nicht unbedingt etwas daran, dass es ein Kandidat sein _könnte_. Generell reicht ja März. :) Ist ja eh alles Kaffeesatzleserei, was wir hier betreiben, denn wirklich beantworten könnte Dir ja Deine Ausgangsfrage nur ein Jury-Mitglied.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich sehe die Crew auch im Kennerspiel-Des-Jahres-Bereich und vermute es bekommt einen Platz auf der Nominierungsliste, ähnlich wie Ganz schön clever vor 2 Jahren.

    Warum Kennerspiel? Ich finde die Regel ist für typische SDJ-Spieler zu umfangreich. Bei Spieletreffs habe ich beobachtet, dass Familien+ - bis Kennerspieler gut ins Spiel gefunden haben, Gelegenheitsspieler jedoch eher Startprobleme hatten. Entweder das kooperative System hat Schwierigkeiten gemacht, oder die Stichspielmechanik oder beides.

    My City hat meiner Einschätzung nach für 2020 noch Chancen, da haben schon einige Jurymitglieder von berichtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf der SdJ Empfehlungsliste landet.

  • VIelleicht ein Hinweis: Udo Bartsch hat My City jedenfalls auf seiner "gern gespielt im März"-Liste, und er fand Tiny Towns nicht besonders überzeugend. Klar, nur ein Jury-Mitglied, aber die letzten Jahre hat es sich vorher gelohnt, den Blog zu beobachten ;).

    Beobachte nicht nur seinen Blog, sondern auch den hauseigenen Spiel des Jahres-Blog, wo immer eine Kritikerrundschau für die heißesten Titel gepostet wird. Da kann man selbst nochmal nachlesen, wie gut Die Crew durch die Bank weg abgeschnitten hat, und auch Tiny Towns bekommt ansonsten positive Kritik:
    Kritikenrundschau: Tiny Towns – schnell mal ’ne Stadt verplanen
    Auszüge:
    - "Das Spiel sei in jedem Fall eine „klare Empfehlung“." (Kessler/Brettagogen)
    - "‚Tiny Towns‘ ist ein ein Spiel ganz nach meinem Geschmack." (Zerlik/Spiel doch mal)
    - "Fünf von sechs möglichen Sternen erhält das Spiel in Kleins Wertung." (Spielerleben)

    Ist also wohl doch nicht ganz chancenlos ;) Bartsch ist ja nicht allein in der Jury.
    Lg