10.02.-16.02.2020

  • Ich finde WerWörter ein klasse "Partyspiel"

    @DanielRausE Deinen Antworten als Bürgermeister entnehme ich, dass Du nicht zur Zielgruppe des Spiels gehörst

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Dann zu 6. Werwörter, "Kann man es Essen?" JA! Man KANN rein technisch alles Essen. "Ist es Giftig?" JA Verdammt, alles ist Giftig in de entsprechenden Dosierung. "Ist es ein Gas?" JA! Wenn erhizt wird alles gasförmig. Was soll ich da als Bürgermeister antworten?

    Das ist aber schon etwas quatschig. Wenn jmd. von einem Fels überrollt wird, sage ich ja auch nicht, er wäre an einer Überdosis Stein gestorben.

    Tatsache ist doch, das die meisten Dinge in einem gewohnten, natürlichen Zustand existieren. Bei Fragen immer auf dem Extremfall zu schließen, finde ich jetzt wenig spielerfreundlich.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ja aber die kennen mich, die wissen dass ich sonst auch als Dorfbewohner bzw. Sprechender Spieler auf die Frage ist "es essbar? " Mit: "bringt uns nicht weiter, alles ist essbar" kommentiere. Hätte ich plötzlich auf ist es essbar nein gesagt hätten die mich für den Werwolf gehalten.


    In einer fremden Gruppe hatte ich vermutlich anders geantwortet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Dann zu 6. Werwörter, "Kann man es Essen?" JA! Man KANN rein technisch alles Essen. "Ist es Giftig?" JA Verdammt, alles ist Giftig in de entsprechenden Dosierung. "Ist es ein Gas?" JA! Wenn erhizt wird alles gasförmig. Was soll ich da als Bürgermeister antworten?

    Das ist aber schon etwas quatschig. Wenn jmd. von einem Fels überrollt wird, sage ich ja auch nicht, er wäre an einer Überdosis Stein gestorben.

    Tatsache ist doch, das die meisten Dinge in einem gewohnten, natürlichen Zustand existieren. Bei Fragen immer auf dem Extremfall zu schließen, finde ich jetzt wenig spielerfreundlich.

    Ich soll.also antizipieren welche falsche Vorstellung mein Mitspieler haben könnte? Und diese bestärken und ihn damit in die Irre führen? Und wenn aufgelöst wird nach der Raterunde und jemand mir genau das vorwirft? Das ist besser? Vielleicht sollten die Mitspieler einfach ihre Fragen präziser stellen? Ist es ein Lebensmittel? Ist es bei Raumtemperatur gasförmig? Soll ich auf falsche /ungenaue fragen ebenso falsch antworten? Und dann? Wird aufgelöst und die Gruppe verdächtigt zurecht mich der Werwolf zu sein, weil nach meinen Falschantworten bleibt denen ja nicht übrig. Als nicht Werwolf Bürgermeister sehe ich mich in der Pflicht nach besten Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß zu antworten, jedenfalls es zu versuchen, heisst nicht dass ich immer die Wahrheit kenne, aber ich werde doch nicht wissentlich falsch antworten. Dann lieber richtig antworten und das in der Diskussionsrunde erklären , denn während der ein minütige. Diskussion darf der Bürgermeister auch wieder Sprechen.


    Und wie gesagt: in einer Gruppe die nicht weis wie ich ticke hätte ich vermutlich anders geantwortet, bei meiner Familienrunde wäre ich unglaubbar geworden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich soll.also antizipieren welche falsche Vorstellung mein Mitspieler haben könnte? Und diese bestärken und ihn damit in die Irre führen? Und wenn aufgelöst wird nach der Raterunde und jemand mir genau das vorwirft? Das ist besser? Vielleicht sollten die Mitspieler einfach ihre Fragen präziser stellen? Ist es ein Lebensmittel? Ist es bei Raumtemperatur gasförmig? Soll ich auf falsche /ungenaue fragen ebenso falsch antworten? Und dann? Wird aufgelöst und die Gruppe verdächtigt zurecht mich der Werwolf zu sein, weil nach meinen Falschantworten bleibt denen ja nicht übrig. Als nicht Werwolf Bürgermeister sehe ich mich in der Pflicht nach besten Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß zu antworten, jedenfalls es zu versuchen, heisst nicht dass ich immer die Wahrheit kenne, aber ich werde doch nicht wissentlich falsch antworten. Dann lieber richtig antworten und das in der Diskussionsrunde erklären , denn während der ein minütige. Diskussion darf der Bürgermeister auch wieder Sprechen.

    :mauer:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • #Thekingswill

    Zweite Partie zu zweit, jetzt mit alles und scharf😆


    Der erste Eindruck hat sich bestätigt:

    Sehr verzahntes, extrem viele Entscheidungsoptionen und der San Juan Mechanismus ist ja immer Klasse.

    59:57 für mich 😁......

    Die Holde hat sich geärgert, weil sie am Schluss vier Punkte hat liegen lassen.


    Die Regeländerung, auf das eingebaute Memory zu verzichten, ist sehr sinnvoll.

    Die Karten, die beide gesehen hatten, haben wir aufgedeckt btw.


    So sieht der Tisch am Ende aus. Braucht schon Platz.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Rtgänzt

  • #PuertoRicoKartenspiel zu viert

    Zweite Partie jemals, Quatsch ausprobiert, Quatsch war zu langsam. Reichte zum vorletzten Platz gegen jemanden, der völligen Unfug gemacht hat. Yeah und so.

    Ich mag das Spiel dennoch erstmal aus dem Bauch raus lieber als "das große". Ist derselbe Kern, nur verdichtet.


    Dann ein kooperatives Karten-wie-Hanabi-halten Wörterdeduktionsspiel (Name entfallen) zu viert

    Richtig gut, kann mir bitte jemand den Namen schreiben?

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt am Ende gewonnen haben oder nicht (das ist auch eher zweitrangig bei sowas), aber es war auf jeden Fall sehr spannend. Grafisch und materialtechnisch eher meh, aber spielerisch top!


    #Perfectmatch (der neue Warsch) zu sechst

    Super Partyspiel, bei dem man im Team gegeneinander spielt, einer zieht eine zufällige Frage (zB heiß/kalt?) zu einer zufälligen Skala (zB eher links (heiß), rechts (kalt), mittig), denkt sich einen passenden Begriff dazu aus (zB Kaffee), und sein Team muss erraten, wo die Skala steht.

    Ein bisschen Materialporno mit dem fetten Plastikmonstrum in der Box, find ich gut, dass da nicht gespart wurde. Das wäre billiger gegangen, das hätte dem Erlebnis aber auch ne Menge genommen.

    Lädt sehr dazu ein, das Spielende zu ignorieren (10 Punkte zum Sieg bei 3-4 Punkten pro gutem Tipp und 1 Punkt pro Gegner-Mitrate-Mechanik, das ist echt nix), aber das ist ja auch eher ein gutes Zeichen fürs Gesamtpaket.


    #ArkhamHorrorLCG zu zweit

    Erstes Szenario, wir sind relativ easy durchgewuppt. Endgegner geschlagen, keine allzu bleibenden Schäden, schön Erfahrung gesammelt.

    Story war ok, aber echt nicht weltbewegend. Erzähltexte wie immer bei Lovecraft/FFG eher ein bisschen zu lang/schlecht für das, was es am Ende bringt (lädt zum überspringen/querlesen ein).

    Das Spielsystem fand ich recht interessant, da kann (und hoffentlich wird) noch ne Menge passieren, aber was mich ein bisschen irritiert hat: für einen Deckbuilder hab ich jetzt gar nicht so viele meiner Karten gesehen. Nicht mal die Hälfte. Aber ich soll sie mir jetzt alle spoilern, wenn ich das richtig verstanden habe, und dann am Deck rumfuhrwerken.


    Es kann auch gut sein, dass wir - weil FFG - diverse Regeln gebrochen haben, von deren Existenz wir nichts wussten. Ist ja auch super hilfreich, dem Spieler nur den Anschein einer Spielregel zu geben und dann ein Lexikon mit Nachschlage-Regeln, inklusive Löchern und zweideutigen Formulierungen und Kapiteln, die nicht unbedingt immer den Namen tragen, den man erwarten täte. Aber dann hübsch nachlegen mit: "wenn ihr keine Regel findet, legt es gegen euch aus." Ja nee is klar. :lachwein:

    Und ein bisschen eine Frechheit, dass man mehr oder weniger auf die vorgeschlagenen Ermittler festgelegt ist, weil für andere Kombinationen nicht genug Karten in der Box sind. Vom potentiellen "Deck customizen" ganz zu schweigen.

    Ich hab das zusammen mit einer Kampagnen-Erweiterung gebraucht gekauft, das reicht für ein paar Spiele, ich fand's echt unterhaltsam und cool, aber ich glaube, ich kann dem Drang erstmal wiederstehen, da noch mehr Geld nachzubuttern. Die pure Gier des Produzenten schlägt sich dann doch auf meine Kaufbereitschaft nieder.

  • Photosynthesis

    Ich hab mal wieder was neues gelernt. Wir haben zu viert Photosynthesis gespielt, zwei kennen es schon, zwei (inklusive mir) haben recht Strategie-befreit vor sich gespielt.

    Wir sind in diesem Spiel je ein Rudel Bäume, welche sich um Platz und Sonnenlicht auf einer Hexfeldlichtung streiten. Die Sonne wandert jede Runde eine Hexfeldseite weiter.

    Sind wir dran können wir unsere Sonnenenergie ausgeben und Bäume (größer) wachsen lassen und Samen für neue Bäume werfen. Oder wir können ausgewachsene Bäume vom Brett nnergien und gegen Siegpunkte tauschen. (Dann verlieren aber Sinne wichtige Einkommensquelle)

    Der Kniff: Die Bäume werfen Schatten und die Bäume hinter anderen bekommen kein Licht ab. Es sei denn der hintere Baum ist größer. (Größere Bäume erzeugen auch größeres Einkommen.)


    Das ist ziemlich knifflig. Zu viert wird es auch relativ schnell eng auf der Lichtung, denn die Bäume in der Mitte geben mehr Punkte.

    Ich bewundere auf jeden Fall die Eleganz des Designs. Das Spiel spielt sich relativ abstrakt, aber das Thema unterstützt die Regeln sehr gut. Einkommen gibt's nur wenn man auch in der Sonne steht. Größere Bäume erzeugen mehr davon und wenn man im Schatten steht geht man leer aus.

    Was mir außerdem sehr gut gefällt ist, dass sich ein sehr individueller Rythmus ergibt. Man hat auf dem Sechseck immer stärkere und schwächere Seiten, man muss seine Aktionen anpassen, mal kam man mehr mal weniger machen.

    Außerdem ist dies kein Spiel wo man einfach irgendwas macht und man dann schon mehr oder weniger Punkte bekommt. Es gibt (fast) nur Punkte für das Entfernen großer Bäume. Wein man wie ich wenig fokussiert spielt, ärgert man sich wegen 1 Sonnenenergie den dritten nicht geschafft zu haben, während der Profi seine sechs Stück als normal betrachtet...


    Negatives gab's auch: ich fand das mit dem eigenen Spielerbrett als Vorrat des Vorrats eher wenig intuitiv. Ersetze ich einen kleinen Baum mit einem größeren muss ich den größeren vorher von meinem Board in meinen Vorrat gekauft haben. Den kleineren Stelle ich aufs Board und muss ihn von dort dann wieder in den Vorrat kaufen.

    Und das Spiel sieht auch ganz gut aus:


    Era - Das Mittelalter

    Hier bauen wir uns Ende Mittelalter-Stadt. Das Spiel wirkt auf mlich etwas unausgegoren...

    Zuerst gibt es simultanes Würfeln und Sammeln alla Kniffel aller Spieler gleichzeitig hinter einem Sichtschirm. Die Würfelergenisse geben einem dann Ressourcen, Rechte zum Gebäudebau, Kampfstärke oder Totenköpfe (negativ Ereignisse).

    Danach muss man seine Würfel ernähren, d.h. Ressource Nahrung abgeben. Da man davon maximal zehn einlagern kann (Und einlagern passiert vor ernähren), ist Nahrungsbeschaffung eigentlich immer ein Thema.

    Danach kann man - wenn man Hämmer gewürfelt hat - ein Gebäude für Ressourcen kaufen und in der eigenen Stadt platzieren. Gebäude bringen neue Würfel oder Boni für die Rohstofferzeugung oder die Schlusswertung. (Ist der Vorrat mehrerer Gebäude aufgebraucht wird auch das Spielende eingeläutet.)

    Dann gibt es noch eine Kampfphase: Wer mehr Schwerter gewürfelt hat darf den anderen eine Ressource wegnehmen. (Das ist weniger schlimm bzw. gut als gedacht, weil diese Rinde hat man seine Resspurcen schon investiert und nächste Runde gibt's neue Würfelergenisse...)


    Am Ende gibt's eine komplizierte Schlusswertung. Das besondere daran ist, dass Siegpunkte für Gebäude innerhalb eines geschlossenen Mauerrings verdoppelt werden.

    Da das alte geschafft haben außer mir ... war ich mit mächtigem Abstand der Verlierer.


    Und jetzt noch: Warum halte ich das Spiel für unausgegoren:

    • Würfeln hinter einem Sichtschirm ist irgendwie komisch. So hab ich eine Reroll-Regel (Die Feder des Weißen Würfels für die Kenner des Spiels) das ganze aktuell falsch gemacht und es erst am Ende gemerkt.
    • Es gibt Bonuspunkte für das größte geschlossene Stadtgebiet und Mauern kosten immer gleich, egal wie lang sie sind. Meine Mitspieler hängen deshalb zuerst einen gewaltigen Mauerrings gebaut und hinterher hier und da ein Gebäude eingesetzt. Bei mir waren zu Anfang des Spiels Hämmer (Rechte zum Gebäudebau) und Stein (für Mauern) große Mangelware. Am Ende waren daher alle längeren Mauersegmente weg und nur mit kurzen hatte ich meine Chance die Mauer noch zu schließen. Die Gegner, welche früh die Mauer geschlossen hatten, hatten aber auch überhaupt keine Platzprobleme. (Sie bekommen ja drei mal so viel Mauer fürs Geld.) Ich haste ja am Kompaktesten gebaut.
    • Überhaupt: Man hat diese tollen Steckgebäude in Tetris artigen Formen und viel zu wenig Tetris Puzzle-Anreiz.
    • Das Spiel muss nur wegen der Kampfphase synchron und mit Sichtschirm gespielt werden. Und dabei wirkt die irgendwie dran geklebt und hat gar nicht so viel Einfluss ...

    Ich Spiels gern nochmal (weil ich war am besagtem Abend auch einfach schlecht drauf) aber der Ersteindruck ist Materialblender.

    Meine Stadt:

    Sonstiges

    Zu zweit und dritt gab es drei weitere Runden Mystic Vale und ich warte immer noch auf meinen ersten Sieg ?( (zum Spiel hab ich ja schon vor Kurzem einiges geschrieben. Daher heute keine Wiederholung. )

    In Kingdomino lief's dafür besser. Ich hab auch mal gewonnen mit einer epischen See-Bergwerks-Kombination. Das ist wohl eher meine Kragenweite. =O


    #Photosynthesis

    #Era-DasMittelalter

    #MysticVale

    #Kingdomino

  • #Werwörter


    Das klingt nach einer spannenden Truppe ...


    Ist es ein Musikinstrument?

    Ja.

    Kann es fliegen?

    Ja.

    Kann es schwimmen?

    Ja.

    Ist es organisch?

    Ja.

    Kann man damit schreiben?

    Ja.

    Ist es rot?

    Ja.

    Ist es blau?

    Ja.

    Hat es Augen?

    Ja.

    Riecht es nach Pfefferminz?

    Ja.

    Ist es ein Diamant?

    Richtig! Sehr gut!

  • der Ersteindruck ist Materialblender.

    Diesen gruseligen Plastikbomber nennst Du Materialblender? Ich musste letzten Herbst nur einen Blick auf das Spiel werfen, um es als vollkommen uninteressant zu verwerfen.

    #Era

    Ich find das Wort "gruselig" ganz passend. Aber schließe aus dem Wort Materialblender bitte nicht, dass ich das Spiel optisch super fand.


    Das Spiel ist halt trotzdem gnadenlos überproduziert. Und es setzt halt auf viele (gar nicht so tolle) Miniaturen wo Pappplätchen den Job besser erledigt hätten.

    Und ich hätte dann erwartet das Puzzlen mega wichtig ist, aber bekommen ist wichtiger als platzieren.

  • Aber schließe aus dem Wort Materialblender bitte nicht, dass ich das Spiel optisch super fand.

    Aber ist das nicht schon fast die Definition dieses Begriffes?

    Modulo Geschmackssache.

    Ich wollte ausdrücken, dass das Spiel mit den vielen Spritzgussplastik-Gebäudeminiaturen halt hochwertig und opulent ausgestattet ist.

    Mir hat es optisch trotzdem nicht so gefallen. War aber auch nicht mein Spiel.


    Edit: Und um Missverständnissen vorzubeugen: Spielerisch hat das erste Spiel ebenfalls nicht überzeugt.

  • Donnerstag ein "Little Town" und "Century Gewürzstraße" Teil 3 gespielt, letzteres recht fein.

    Das Highlight aber war gestern abend Aqua Mirabilis :)

    TL;DR – Aqua Mirabilis von Alessia Luca ist ganz großes Kino! Nach Underwater Cities (deutsch) und Crystal Palace ist Aqua Mirabilis die dritte Vielspieler-Perle aus 2019, die bei mir nach Erstpartie sowas von eingeschlagen und echte Begeisterung hinterlassen hat. Bei den beiden anderen Spielen habe ich mich nicht getäuscht, die Spiele tragen auch nach vielen Partien und gleiches erwarte ich von Aqua Mirabilis, also lange anhaltenden Spielspaß! Wo nehme ich bloß all die Zeit her?

    Langer Bericht in eigenem Thread zum Spiel

    #AquaMirabilis

  • Ich fange mal anders an:

    Schluss, Aus, Vorbei, Ende Gelände, Nie wieder, gehabt euch wohl ohne mich...

    Wer bisher die leise Hoffnung hatte, das ich mich hier abmelde, den/die muss ich enttäuschen. Mein aktives Arbeitsleben ist zu Ende!!! Ich kann mir ab jetzt zu Hause den Hintern plattsitzen, bezahlt natürlich :D. Weiter oben schrieb ich ja bereits auf die gestern eigentlich hätte stattfindende Runde #HistoryOfTheWorld zu fünft, mit Option auf 6. Leider haben das wohl 2 Leute verdaddelt und so waren wir zu dritt. Sehr ärgerlich! Alternativ brachten wir dann ein #Funkenschlag mit Deutschlandkarte ans Tageslicht. Mein besonderer Tag sollte auch mit einem besonderen Getränk gekrönt werden, und so kredenzte ich dieses extra dafür angeschaffte leckere Tröpfchen:



    Das lockte natürlich noch den ein oder anderen ebenfalls an den Tisch, so das die ehemals volle Flasche von 6 Leuten entleert wurde. Für ein weiteres Highlight des Abends sorgte meine Holde - eigentlich nur als Fahrerin für die Rückfahrt mitgekommen, holte sie sie sich kurzerhand ein Zug um Zug und sorgte für Stirnrunzeln bei den Mitspielern die „gnadenlos abgezockt“ wurden. Dann ließ sie sich noch Port Royal erklären und spielte ebenfalls einige Runden.

    Ich hege die leise Hoffnung, das sie sich vielleicht zukünftig vermehrt mit mir auf Spieleabende begleitet...:love:

    Also trotz der anfänglichen Enttäuschung doch noch ein gelungener Abend, die Partie Funkenschlag konnte ich auch noch siegreich beenden. Da ich nun über etwas mehr Zeit verfüge, wiederhole ich nochmal mein Angebot: Wer im Raum Köln/Bonn/Bad Honnef weilt und mich besuchen möchte - kurze PN und wir sehen weiter. Diverse Spiele sind vorhanden...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • #BlackAngel

    Bei mir gab es gestern einmal wieder eine Partie Black Angel beim lokalen Spieletreff.

    Gespielt wurde zu dritt, was ich persönlich als optimale Spieleranzahl sehen würde.

    Wir spielten mit der Variante, dass man beim Kartennachziehen 2 Karten zieht und sich davon eine Karte auswählen darf. Dies reduziert das Glückselement beim Kartenziehen und hat mir sehr gut gefallen. Des weiteren spielten wir in der Standardversion, bedeutet: Technologieplättchen mit einfacher Rückseite und nicht beiden Seiten.

    Das Spiel hat mir, wie immer, sehr gut gefallen. Spes wurde knapp nicht erreicht, aber hier sieht man auch wieder, wie thematisch das Spiel umgesetzt wurde: Gehe ich viel auf fremde Völker ein und handle mit diesen oft, dann werden mehr Verwüsterkarten gezogen, bedeutet, je länger ich an einem Ort verweile und je mehr ich an dem Ort mache, desto mehr wird die Black Angel angegriffen. Saust sie aber durch das All, ohne viel Kontakte mit anderen Völkern einzugehen, dann wird sie weitaus weniger angegriffen und erreicht Spes mit einer höheren Wahrscheinlichkeit. So war es nämlich bei uns: In der ersten Hälfte wurden viele Aktionen gewählt, die eher weniger viele Auftragsplättchen in den Weltraum brachten. Dadurch flog die Black Angel ohne große Vorkommnisse gen Spes und wir dachten, dass wir Spes recht schnell und mit großer Wahrscheinlichkeit erreichen werden. Interessanterweise wurde in der 2. Hälfte des Spiel jedoch viel Handel mit anderen Völkern betrieben (sprich: Mehr Karten im Weltraum platziert). Damit wurde die Black Angel recht schnell immer stärker beschädigt und man musste die Black Angel häufiger reparieren. Des weiteren war der Verwüsterstapel ratzfatz leer und Spes wurde schlussendlich nicht erreicht.

    Ein richtig gutes Spiel, das in meiner Gunst immer mehr gestiegen ist, je öfters ich es nun gespielt habe.

    Auf Boardgamegeek hat es mittlerweile eine 7,5 bei 2000 abgegebenen Stimmen.

    Für mich mittlerweile 9 von 10 Punkte. Es macht mir einfach Spaß und ich kann komplett in dem Spiel versinken.





    Dann wurde noch eine Partie #LovelaceAndBabbage gespielt

    Das Spiel ist ein Rechenspiel, bei dem man Charaktere dadurch gewinnt, indem man auf ihren Punktewert durch Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division innerhalb einer begrenzten Anzahl an Operationen (5 oder 7) kommt.

    Hier wird wirklich viel mit dem Kopf gerechnet und Verrechner knallhart bestraft. Als Absacker fand ich es eher ungeeignet, da man schon wirklich noch fit für das Spiel sein muss (hier rächt es sich, wenn man im Spiel zuvor 1 oder 2 Bierchen getrunken hat *hüstel)....aber als Einsteigerspiel für einen Abend durchaus gelungen. Das Spiel war jetzt kein Knaller und ich würde es mir nicht kaufen wollen, aber Spaß hatte es trotzdem gemacht.

    Nach nur 1 Partie bislang 6/10 Punkten.

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mein aktives Arbeitsleben ist zu Ende!!!

    Da wünsche ich einen erfüllten Unruhestand. :metal1::metal2:


    Bad Holzhausen käme ja passend.....

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann mir ab jetzt zu Hause den Hintern plattsitzen


    Mein besonderer Tag sollte auch mit einem besonderen Getränk gekrönt werden, und so kredenzte ich dieses extra dafür angeschaffte leckere Tröpfchen:

    In der Tat sieht das eher so aus, als möchtest du dir die Kante geben, anstatt dir den Hintern spielenderweise platt zu sitzen...

    So oder so einen guten und verspielten Einstand in den Ruhestand... viel Spaß und herzlichen Glückwunsch!

    ;)

  • Bei uns ist gestern Harry Potter - Schlacht um Hogwarts eingetroffen und auch voll eingeschlagen. Meine achtjährige Tochter ist großer Fan und ist gerade am Ende des zweiten Bandes. Wir haben gestern und heute die ersten vier von sieben Kapitel erfolgreich gespielt und sie will gar nicht aufhören.


    Super finde ich, dass sie mit dem Spiel kooperativ lernt wie Deckbuilder funktionieren. Das hat sie super schnell begriffen und spielt und durchdenkt ihre Züge eigentlich alleine. Nur selten muss ich einen Tipp geben. Ich hätte mir vorgestellt, dass das schwieriger wird.

    Sonst spiele ich mit ihr eher Spiele der Kategorie wie Zooloretto, Love Letter, Carcassonne oder eben wirkliche Kinderspiele.


    Über das Thema scheint die Schlacht um Hogwarts für sie wirklich ein gutes Bruckenspiel zu sein zu etwas komplexeren Regeln und Mechaniken. Ich freue mich. Vielleicht kann ich dann ja bald Dominion oder Magic mit ihr spielen. :)

  • #Romansgohome
    Nettes Micro Game.
    Zu zweit sehr taktisch.
    Geht absolut flott und ist durch den Programmiereffekt erfrischend.
    Guter Fillerkauf für 3€😁


    #Gizmos
    Was soll man sagen? Dauerbrenner.....
    Immer wieder gerne. Flott gespielt, macht immer Spass und durch die Haptik mit den murmeln irgendwie anders. Gefällt uns in jeder Partie. Habe zweimal verloren, sollte eigentlich keinen Spaß machen🙄🤔😁.


  • #KingdomDeathMonster


    StorywriteUP - People of the Stars mit Gorm, Sun Stalker und Dunge Beetle Knight


    Prolog und Lantern Year 1+2+3 – Die Reise ins Reich der Dunkelheit und der Sterne (Solo, Spielzeit ca. 150 Minuten)


    Adam, Jesus, Maria und Eva stellten sich dem großen Biest dem Weißen Löwen (also der Miezekatze L0) und konnten die Bestie in einem Steinhagel (alle 4 Founding Stones), extrem schnell in seine kostbaren Einzelteile zerlegen (ein paar Tritte, Bisse und Faustschläge waren durchaus nötig). Jesus machte seinem Namen alle Ehre und opferte sich für das höhere Wohl der Siedlung und wurde kurz vor den Todeszuckungen von dem gewaltigen Raubtier zerrissen.


    Mit minderem Verlust und großem Gewinn (diverse extra Fellteile) wurde mit weiteren Überlebenden, darunter Hesus, Kain, Abel, Damaris, Eunice und Apphia aufgefunden und gemeinsam findet sich die Gruppe der 9 unglücklichen sich vor dem Thron aus Obsidian wieder auf dem eine erhabene Gestalt residiert und Anweisungen gibt, dass Verständnis von Kommunikation wächst und aus den Kampf-/Schmerzensschreien der Überlebenden werden richtige Worte.


    Die Siedlung GENESIS war geboren. Jesus „Helden-“Tod wird durch etwas geehrt was sich später als ein Grab etablieren sollte. Durch die Unmengen an Fell wird eine komplette und eine halbe Rawhide Armor gebaut, dazu 4 Bone Darts. Dem Thron und der königlichen Gestalt wird die Aufwartung gemacht, doch wird der Unglückliche nur durch auf unerklärliche Art und Weise durch die Luft gewirbelt, ohne dass ihm weiteres geschieht.


    Adam, Maria und Eva bleiben in der Siedlung zurück und erholen sich von den Strapazen. Apphia, Damaris, Hesus und Kain brechen auf in die Dunkelheit. Der Drang diese Fremde Welt zu erkunden und Genesis wachsen zu lassen bringt sie dazu, sie haben keine Wahl. Sie müssen JAGEN!


    Durch die endlose Dunkelheit die gefüllt ist voller irritierender Geräusche führt die Fährte der Beute die mehr oder weniger tapferen 4 über zerklüftete Felsgesichter, schwärenden Dunkelheit, einen Schwarm abartiger wirrer Insekten im großen Schwarm die Damaris voller Furcht erfüllt zur weißen Bestie, einem deutlich größerem Ungeheuer welches sie davor überfallen hat. Doch das Monstrum hat gegen die „gut“ gerüsteten mit ihrer großen Anzahl an Wurfgeschossen aus dem Gebein seines Artgenossen wenig Chancen und badet am Ende nur in seinem eigenen Blut.


    Triumphierend, weißer und voller Elan kehren die siegreichen Jäger zurück nach GENESIS nur um sich einem gewaltigen heulenden Unwetter und ohrenbetäubenden Geschrei aus der Ferne, welches ewig in der omnipräsenten Dunkelheit hallt, stellen zu müssen. Saurer, Übelkeit erregender Regen geht auf den steinernen Boden der jungen Siedlung nieder und erfüllt die Bewohner mit Abscheu und Furcht. Eigentlich sollten sie dann den Schlaf der gerechten schlafen, doch Alpträume über eine Gestalt in der Kuppel aus Schwärze über ihren Köpfen welche sie Steuert treiben sie in den Wahnsinn. Ist das die Hand des Schicksals? Ihres Schicksals?


    Die anderen in der Siedlung machen sich nützlich, bauen noch mehr Rüstungsteile sowie eine Art prophetisches Auge und ein „Diskussionsrat“ entwickelt musikalische Anwandlungen und baut ein Instrument. Es ist laut. Vielleicht Wird man mit eigenen Geräuschen sich dem Unwetter und dem Geschrei erwehren können? Zumindest halten es Eunice und Apphia für eine gute Idee diese zu bedienen und dazu zu tanzen, zumindest sind sie jetzt wendiger.


    Die noch bei klarem Verstand sind (mehr oder weniger) beschließen dem Geschrei nachzugehen und so begeben sich Eunice, Apphia, Abel und Adam in die Finsternis. Verrottetes Gras, ominöse Schatten, unidentifizier bare Haufen von irgendwas und Parasiten sind ihre Reisebegleiter. Das Wesen auf das sie treffen ist eine Art von Huftier, Lamm oder Bock, mit Zähnen und Klauen, schreiend und klagend aus seinen beiden Mäulern…es hat Zähne, viele Zähne! Glücklicherweise ist das Wesen, wirr, von Fluchtinstinkten geleitet und ziemlich dumm. Die Wurfgeschosse zeigen sich besonders dank der perfekten Position auf einem der markanten Felsen in Gesichtsform und dem AUGE äußerst Effektiv.


    Mit reicher Beute kehren die verwunderten Jäger zurück nach GENESIS nur, um wieder in ein noch stärkeres Unwetter zu geraten (das auch das Lager bedroht), in der Siedlung selbst ist ein verkrümmter in Robe gekleideter Händler anzutreffen der etwas Schrott für einen dieser schönen Felssteingesichterscherben welche so gute Dienste gegen das erste Biest geleistet haben entgegennimmt. Seine Stimme verursacht auch lange nach seiner Abreise Gänsehaut, dergleichen hat niemand zuvor je vernommen.


    Aus dem Magen des Alptraum-Huftiers des Irrsinns wurde ein Trank „gerettet“ welchen Apphia und Adam zu sich nehmen, die erste Geburt der Siedlung wird gefeiert. Jesus soll der erst geborene Sohn heißen zur Erinnerung an den Heldentod dieses tapferen Streiters und seine Schwester wird nach der Mutter benannt, wenn auch variiert, Phia wird das Mädchen "getauft".


    Erneut wird dem Thron und der majestätischen Gestalt darauf die Aufwartung gemacht, doch wird der Unglückliche wieder nur durch die Luft gewirbelt ohne das ihm weiteres geschieht, vielleicht hat es eine tiefere Bedeutung?


    Ein kühner Plan wird gefasst, nachdem sich der Siedlung eine 3te Rawhide Armor fertig baut und man der Kraft der Laternen näher gekommen ist, welche nun etwas heller Leuchten (vielleicht auch nur eingebildet), jedoch geht ein Funke durch die Siedlung. Ein Funke der Erkenntnis. Ein Funke der Hoffnung. Übermütig werden die Kinder welche schnell heranwachsen zusammen mit ihren Eltern auf die nächste Jagd geschickt, ein größeres, stärkeres Monster soll gelegt werden. Eines dessen Kraft und Macht bisher nur vermutet werden konnte.


    So wird in die Pechschwarze Umgebung ausgezogen, Mut will bewiesen werden und mehr Beute erbeutet.


    Windstille begleitet die mutigen bei ihrer Reise über Stein und Gebein, immer tiefer wird die Finsternis um sie herum, man hört Flüstern und Raunen in dem Mantel aus Dunkelheit und Angst macht sich breit. Man fühlt sich schlecht, schwach, kraftlos und hat Atemnot, etwas Gewaltiges schwimmt oder fliegt über die Köpfe der Erschrockenen hinweg, stresst sie, Verzweiflung macht sich breit. Und dann ist die Beute zum Greifen nahe. Ein unglaublich massiger, großer und muskulöser Gigalion taucht im hohen Grass auf, doch er liegt auf der Lauer oder schläft?


    Es wird Mut gefasst, jetzt ist die Gelegenheit und das Monstrum wird umzingelt und fast parallel mit den Wurfgeschossen eingedeckt, das Monstrum blutet aus dutzenden kleinen Wunden und wirft sich auf Eunice und schleift sie über den Boden. Abwechseln wird versucht das Monster abzuwerfen, wegzulocken, es von seiner Beute abzulenken und mit Trotz&Beharrlichkeit der widerstand Leistenden Kämpfer kann die Bestie durch Geduld und vorsichtiges strategisches vorgehen zermürbt werden und schließlich besiegt.


    Die verletzten und erschöpften Jäger kehren zurück nach GENESIS doch dort erwartet sie bereits das nächste Grauen...eine Krankheit, eine Seuche hat dieses befallen und sucht die Verzweifelten heim.


    [Zusammenfassung: Innovatet wird Drums und Inner Lantern, 3 Rawhide Sets, 4 Bone Darts und ein paar Monster Grease, eine Fecal Salve und ein Cat Eye Circlet gebaut, an Locations nur die Basics. Gejagt wurde White Lion L1, Screaming Antilope L1 und der Gigalion L2 in Lantern Year 3. Jetzt steht der Tyrant L1 an und danach wird der Gorm gejagt, Level noch unklar].


    Zur Taktik gegen den Gigalion L2 in Lantern Year 3 (was eigentlich fast Selbstmord ist)


    #CthulhuDeathMayDie


    3 Spieler, Season 1 – Episode 5 (Accursed Tide & Black Goat) – 65 Minuten


    Das erste Mal mit dem GOO Black Goat, Episode 5 ist eine Suche und Eskortieren diverse Personen zu einem Boot (2 verschiedener Familien). Das Szenario ist knackig und die extra Spawnenden Dark Youngs und den Schaden den diese verteilen auch gefühlt deutlich schwerer als es bei Cthulhu oder Hastur war. Unser geliebtes und bewährtes Team mit Elizabeth, Ian und Rasputin traten an. Die Mythos-Karten bringen gut Bewegung in die Familienmitglieder und Deep Ones die sich vermehren, ehöhen die Gefahr durch die ebenso sich vermehrenden Dark Youngs, zusätzlich kommt der Cthonian dazu welcher allen Investigatoren gemeinsam schadet.


    Ein witzige und hartes Spiel mit einem mehrfachen hin und her der Familienmitglieder dank Rasputins Brawling konnten wir auch den Horden einigermaßen Standhalten. Elizabeth hatte komplette Würfelklätze trotz diverser Rerolls und Ian viel dem Cthuhonian zum Opfer direkt, nachdem The Black Goat den Hafen betreten hatte, was auch etwas länger dauerte, als in den letzten Spielen. Ganz knapp verloren wir die Runde, Black Goat war noch auf einem Lebenspunkt in Stage 3, aber die vielen extra Monster und der extra Schaden zermürbte uns hart und Rasputin viel dem Wahnsinn bei seiner letzten Attacke zum Opfer. Elizabeth hätte vielleicht in einer weiteren Runde die Ziege noch niederschießen können. Naja knapp und gut so.


    3 Spieler, Season 1 – Episode 6 (Unspeakable Hour&Black Goat) - 75 Minuten


    Sehr cooles Szenario um ein Observatorium, Mondlicht-Wanderung samt Ghulen und Firevampires. Hat mir damals beim ersten Spielen der Core Box am besten gefallen. Auch hier wieder mit Elizabeth, Ian und Rasputin. Gutes Management der Mondphasen ist das A und O sowie die Positionierung.


    Auch hier war Black Goat mit extra Spawn&Damage eine größere Bedrohung als Cthulhu und Hastur. Jedoch mehr Absprache und etwas stärkeres Würfelglück lenkten die Geschicke in unsere Bahnen und das Observatorium erstrahlte. Verlustfrei konnten wir die Ziege besiegen, auch wenn Rasputin eines seiner extra Leben verlor und Elizabeth als auch Ian beide kurz vor Maximum Sanity standen. Brawling von Rasputin war essenziell (in einer Brawling Attacke wurden gleich 2 Ghule, 2 Fire Vampires und 2 Dark Youngs niedergestreckt!).


    Fazit

    Neuer GOO verleiht durchaus etwas Frische und kam uns auch schwerer vor als die beiden bekannten, was erfreulich ist...und wir müssen unbedingt weg von unserer Favorisierten Investigatoren Auswahl. Die kennen wir viel zu gut;) Insgesamt ist CDMD durchaus etwas "verbraucht" macht jedoch noch Spass, noch unentschlossen wegen der Season 2. Vielleicht kann ich die ja auch "nur" leihen, muss nur überreden das diese vom All-In Man mal geöffnet wird.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Verrat und Meuterei! Als ich heute morgen um 7.30 das Wohnzimmer betrat befand sich Frau Tochter dann doch tatsächlich in einer Solo-Partie von Kapitel 5. :/

  • So viele Spiele von denen ich gerne schreiben möchte, aber manchmal fehlt einfach die Zeit. Die Tage konnte ein Spiel allerdings derart positiv überzeugen, dass ich mal kurz berichte. Kurzer Rückblick: Zu Weihnachten gab es ein Familien-Tablet, u.a. um auf Seiten wie Blindekuh surfen zu können. Ein Link auf ein Angebot das zu gefallen schien, war so ein Lego-Roboter-Programmierspiel. Ganz nett. Das ganze sollte aber auch offline gespielt werden können, dachte ich mir. Daher #RoboRally ausgeliehen und ohne komplizierte Regeln (ohne Power Up und Markt) auf den Tisch gepackt. Ich hatte ja so meine Zweifel, dass es gefallen wird. Aber manchmal täuscht man sich eben, denn es war ein Volltreffer. Ist wie Boxauto fahren, nur ohne Kopfschmerzen - also physisch betrachtet. Analyse-Paralyse wird vermieden: Handkartenlimit ist sechs. Jetzt kann ich das Niveau allerdings sukzessive anheben :). Die Energiewürfel und deren Funktion kennen bereits alle aus #KingofTokyo.



    Und das erfreuliche für mich: Mit einem Auge kann ich auf #MechVsMinions oder das evtl. auf deutsch erscheinende #QuirkyCircuits schielen.

  • Und das erfreuliche für mich: Mit einem Auge kann ich auf #MechVsMinions oder das evtl. auf deutsch erscheinende #QuirkyCircuits schielen.

    Da das Spielmaterial sprachneutral und das Spiel deutlich unkomplizierter als Robo Rally ist, kannst dir Quirky Circuits auch auf engl. holen. ;)

  • Da das Spielmaterial sprachneutral und das Spiel deutlich unkomplizierter als Robo Rally ist, kannst dir Quirky Circuits auch auf engl. holen. ;)

    Naja.... also die zu spielenden Karten sind sprachneutral, ABER die Beschreibung der Figuren und ihre Sonderfähigkeit, sowie die Beschreibung der -zig Szenarien sind nicht sprachneutral. Da ist also noch mehr dabei, als nur die Anleitung, was auf Englisch ist..... von daher sehe ich das nicht so vorbehaltlos, obwohl das Englisch auch kein Hexenwerk ist..... aber es ist vorhanden!


  • Braz Es reicht aus, wenn's einer versteht. Biete mich gern an etwas davon zu übersetzen, sollte es wo nicht schlüssig sein.

    Das ist korrekt. Es reicht wenn es eine(r) versteht. Nur gibt es etliche Szenarien in einem Szenarienbuch und in diesem Buch spielt man auch..... von daher wäre ich mit der Bezeichnung „sprachunabhängig“ etwas vorsichtig...... zumal das Spiel mE ein astreines Familienspiel ist.....

    Bei dem Spiel reicht es eben nicht nur, wenn man sich eine übersetzte deutsche Regel irgendwo holt.....aber nun gut.... ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, da jedes der Szenarien eine eigen Beschreibung auf englisch hat und man in diesem aufgeschlagenen Ringbuch spielt... auf der einen Seite ist es das Szenario und auf der anderen Seite die Spezifikationen dieses Abenteuers in einem Buch, das aus 46 (?!) Szenarien besteht....


    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()


  • Bei mir gab es gestern eine Probepartie #ZirkadianierErstesLicht

    Gleich zu Beginn stellte ich fest, dass ein paar Sachen in meiner Version nicht passen: Bei einem Spielbrett ist die Beschichtung an einer Stelle leicht weggerissen gewesen, dann fehlten 2 violette Würfel und ein Wassertropfen. Ich hoffe, dass da der Verlag bei mir bald eine Rückmeldung gibt und ich die fehlenden Sachen zugeschickt bekomme und das beschädigte Teil ersetzt......

    Doch nun zum Spiel:

    Das Spiel ist ein Würfeleinsetzspiel, wie man es aus einigen Spielen kennt: Jeder hat seinen eigenen Würfelpool und würfelt seine ihm vorhandenen Würfel. Die Würfelaugen werden hinter dem Sichtschirm auf einem Playerboard auf Aktionen platziert.

    Hierbei gibt es einiges zu beachten, denn man teilt die Würfel 2 übergeordeneten Kategorien zu: Der Produktion oder der weiteren Verwendung auf dem zentralen Würfeleinsetz-Plan. Nachdem alle ihre Würfel hinter dem eigenen Sichtschirm platziert haben ,werden die Sichtschirme hochgehoben und jeder darf der Reihe nach -beim Startspieler beginnend- einen seiner Würfel auf dem zentralen Würdeleinsetz-Plan platzieren.

    Alleine die Planung auf hinter dem eigenen Sichtschirm ist schon ein echter HIrnverzwirbeler, denn man muss genau planen, welche Aktionen man wann genau machen möchte.

    Schlussendlich geht es darum, am Ende die meisten Siegpunkte zu haben. Diese bekommt man durch bestimmte Platzierungsfelder auf dem Spielplan. Das Einsetzen auf diesen Feldern benötigt aber Ressourcen, die man u.a. mit seinem Erntefahrzeug bekommt, welches auf einem separaten Plan fährt und dessen Steuerung ebenfalls durch Würfel geschieht.


    In der Probepartie zu zweit machte das Spiel schon sehr viel Laune. Ich bin gespannt, wie heute die volle Partie wird, aber ich denke schon, dass das ein Spiel ist, welches mir sehr gut gefallen wird.....




    #Karak

    Dann gab es heute noch 2 Partien Karak. Beide Partien waren spannend und in beiden hatte unsere Kleine sehr viel Spaß. Sie wollte passiv mit uns mitspielen, hat aber dann schlussendlich jede der beiden Figuren nahezu selbst gespielt ;)

    Ein wirklich sehr schönes Familienspiel mit dem Thema "Dungeon Crawler", was auch für jüngere Kinder geeignet ist.

    Aktuell 7.5/10 Punkten

  • Bei dem Spiel reicht es eben nicht nur, wenn nan sich eine übersetzte deutsche Regel irgendwo holt.....aber nun gut.... ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, dass jedes der Szenrien eine eigen Beschreibung auf englisch hat und man in diesem aufgeschlagenen Ringbuch spielt... auf der einen Seite ist es das Szenario und auf der anderen Seite die Spezifikationen dieses Abenteuers in einem Buch, das aus 46 (?!) Szenarien besteht....

    Alles richtig, was du sagst. Und auch, wenn das Buch 49 Seiten! enthält, so hat man hier nur ...

    • 5 Szenarien mit Gizmo (Katze auf Roboter)
    • 5 Szenarien mit Twirl (fliegende Biene)
    • 5 Szenarien mit Rover (Hund)
    • 5 Szenarien mit Lefty (Servierroboter)
    • 4 Spezialszenarien ( 1x Twirl/Rover, 2x Gizmo, 1x Rover)

    ... also nur 24 Szenarien, von denen sich die 5 normalen Szenarien pro Robotertyp Stück für Stück mit neuen Elemente anreichern.
    Da die roboterspezifischen Szenarien von 1-5 immer ein bischen komplexer werden und ggf. neue Elemente enthalten, so bauen sie aber auf Kernelementen auf. Soll heißen, man hat Barrieren und Hindernisse immer gleich umrandet sind, dass Tokens im Vorfeld auf dem Spielplan platziert werden und dass bei Hinzunahme von gelben Karten, diese jeweils per Foto und Mengenangabe abgebildet sind. Man muss also nicht auf Anhieb alles wissen, sondern wird Stück für Stück herangeführt, wenn es neue Elemente gibt.

    Eine Ausnahme stellen hier die Spezialszenarien dar, die schon mit einer Menge "neuer" Elemente initial daher kommen. Diese sind dann für die gedacht, die mit den "Standard" Szenarien keine Probleme mehr haben und bieten dann meist in Form weiterer gelber Karten neue Elemente, die dann entsprechend ausgeführt werden, wenn die jeweilige Karte gespielt wird. Zum Glück wird das Verhalten dann auf der Karte wieder per Icons dargestellt .. Fuchs läuft zu Huhn, Huhn läuft zu Getreide, Patches (Katze) läuft zu Gizmo, Scar (Katze) läuft zum Paket. Tiger (Katze) läuft zur Spielzeugmaus.

    Ich kann verstehen, wenn man hier große Warnungen aussprecht, aber an dieser Stelle kann ich eher dazu raten das Spiel in englisch zu kaufen und dann bei Fragen hier diese abzusetzen. Die Englischhürde ist mit Schulenglisch machbar und da sich vieles wiederholt, kann man sich auch manches herleiten.

    Am Ende spielt man nur mit den Karten und diese haben keinen Text. Man muss halt nur im Vorfeld verstanden haben, was man im welchem Szenario machen muss. Ich denke .. ich habe hier gerade eine Idee für meinen nächsten Blog gefunden, danke für den Anstoß ;)

  • Ich kann verstehen, wenn man hier große Warnungen aussprecht, aber an dieser Stelle kann ich eher dazu raten das Spiel in englisch zu kaufen und dann bei Fragen hier diese abzusetzen. Die Englischhürde ist mit Schulenglisch machbar und da sich vieles wiederholt, kann man sich auch manches herleiten.

    Am Ende spielt man nur mit den Karten und diese haben keinen Text. Man muss halt nur im Vorfeld verstanden haben, was man im welchem Szenario machen muss. Ich denke .. ich habe hier gerade eine Idee für meinen nächsten Blog gefunden, danke für den Anstoß ;)

    Naja...es sind keine "großen Warnungen", die ich hier ausspreche. Es ist ein Einwand zur Aussage, dass das Spiel sprachunabhängig sei, denn das ist es in meinen Augen eben nicht. Mir fallen spontan eine handvoll Leute ein, denen ich das Spiel nicht vorbehaltlos als Familienspiel empfehlen würde/könnte.

    Nur darum ging es mir.

    Ich denke, dass ich zu diesem Thema aber auch genug jetzt gesagt habe (nicht böse gemeint :boss:)!

    Kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden und sehen, ob es ihm liegen könnte oder nicht....am besten das Spiel mal in diversen Videos sich anschauen....

    Ich selbst habe es auch auf Englisch, wie man anhand meiner Fotos ja sehen kann, werde aber sicherlich auf Deutsch switchen, sollte es irgendwann auf Deutsch verfügbar sein, einfach aus dem Grund, weil es eben ein einfaches Familienspiel ist und in der Muttersprache einfach besser zu verstehen ist.

    Ich bin zudem recht zuversichtlich, dass es das Spiel in absehbarer Zeit auf deutsch geben wird.....we`ll see ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Evtl wollen die Kleinen auch mal alleine spielen.

    Ich kann meine Tochter ( fast 5 ) schwer mit anderen, die ich nicht kenne, vergleichen, aber sie hat in den letzten Tagen ihrer Mutter und Oma dieses Spiel erklärt. Sofern du es also hinbekommst, es einem deiner Kinder entsprechend gut beizubringen, sollte das doch kein Problem darstellen, oder?

  • -> Doppelkopf


    An zwei separaten Abenden, immer wieder gerne :):thumbsup:


    -> Glen More 2 Chronicles

    + Chronicle II "Der Highlander"


    zu zweit

    in 80 Minuten


    Die Chronicles 2 ist super-einfach implementiert, verändert kaum was am Spielgefühl, bringt aber einen kleinen feinen extra Kniff der einen eine zusätzliche Überlegung abringt ob und wie man jene Option nutzt :thumbsup: sehr fein.

    Meine Frau ging auf Vieh und Geld - ich fuhr eine fast "reine" Whisky Strategie.

    Das Spiel war wirklich spannend, entscheidend war der Umstand das ich den "Perk" 3VP für jede Aktion Whisky brauen auf dem Fertigkeitsbaum erreichte und vielfach nutzen konnte. (...dank "Loch Ness"). es reichte zu einen 72 - 66 Sieg.

    Das Spielgefühl war gut, es gelang beiden Parteien eine Dynamische Entwicklung zu kreieren und der Umstand das das Plättchen welches das Spielende einläutete als allerletztes aufgedeckt war, gab es die Möglichkeit noch auf vielen der starken Level D Plättchen zu zu greifen.


    Das Level der Komplexität ist so genau in meinen Wohl-fühl- Bereich so das ich mich gefordert genug fühle, aber als "Bauchspieler" ein feines entspanntes Spielgefühl erlebe !!! TOP!

    jetzt 8,5/10



    -> Crystal Palace


    zu zweit

    70 Minuten


    Beide Spieler testeten mal eine Alternativ-Strategie - Ich Ging sehr Stark auf den "Black-Market" + Personalkarten.

    Meine Frau ging auf Buzz-Leiste und Erfindungen.

    Uff!!! ...das war eine zähe Sache, rechnet man das im Vorfeld nicht sauber durch und spielt so "pie mal daumen" folgt ein böses Erwachen, wenn es an das bezahlen und an die Endwertung geht. Da hat CP mal seine "Krallen" gezeigt und wir fuhren 51-44 Punkte ein.


    Spannend das ich mit einer aggressiven Kreditstrategie welche darauf abzielte schon 1949 maximal an SP zu scoren, unter dem Strich sehr viel besser fuhr!!!

    Auf jeden fall ist da noch ne menge Ehrgeiz drin, um die ein oder andere "Strategie" zu probieren!!!:thumbsup:

    8,25/10


    -> Res Arcana


    zu zweit

    zwei Partien

    je 30 Minuten


    6-10 und 11-7

    ...weiterhin mein TOP FAV Engine Builder in der 30 Minuten zu spielen Kategorie

    ein zigster kleiner Kritikpunkt ... schade das die Orte der macht doppelseitig aufgedruckt wurden, das vermindert die Varianz in jener Auslage doch schon deutlich ... ansonsten ist nach ca 25+ Partien der Lack noch lange nicht ab:sonne:

    08/10

  • Vor 2 Wochen

    #KingdomDeathMonster

    Zu zweit gings im Jahr 16 erst gegen den Butcher Stufe 2 und in der anschließenden Jagdphase gegen die Antelope Stufe 2.

    Beide Kämpfe konnten erfolgreich abgeschlossen werden und endlich gabs auch Surge in der Auswahl der Innovationen. Es werden erstmal Ressourcen aufgespart um den Blacksmith zu bauen um dann mal ordentlich Eisen zu verbauen.


    Letzte Woche

    #Talisman

    in der 4. Edition zu dritt.

    Ich war ja ziemlich heiß auf das Ding da wir hier mal nicht kooperativ im Dungeon rumkrabbeln sondern auch gegenseitig auf die Mütze geben können.

    Es stellte sich dann doch als recht zäh heraus, vor allem in der ersten Partie könnte man noch nicht so recht einschätzen ob man nun stark genug für die Mitte ist.

    Meine Dunkle Kultistin ging ganz gut an und war nicht mehr wirklich zu bremsen.. das schaffte nur das Spiel durch ne doofe hexenmeisterquest, so kam ich erst spät zu nem Talisman um in die Mitte zu kommen.

    Das gewürfel mit der Krone führten wir dann erst gar nicht mehr durch, so dass ich nach 4 Stunden das Spiel gewann.

    Meinen Schwager hab ich 2x getötet, der kam mit nem neuen Charakter auch nicht mehr wirklich ins Spiel zurück.

    Viell alternative Regeln ins Auge fassen zukünftig.


    Diese Woche

    #Karak

    Zum ersten Mal mit meinen Neffen gespielt, nachdem ich es dem jüngeren zu Weihnachten geschenkt hab. Der ältere wollte ja lieber zu zweit Risiko spielen, da war ich dann doch froh, dass wir uns auf Karak einigen konnten 😅

    Hat auch Spaß gemacht und ich war überrascht, wie kreativ die Jungs zum Teil beim besch.. der Regelauslegung waren 😂


    #KingdomDeathMonster

    Weiter gings zu zweit mit Jahr 17. Der Hooded Knight schaute mal wieder vorbei. Recht unspektakulär, bis in 4 Jahren wieder..


    Also in der Jagdphase wieder gegen die Antelope Stufe 2. Durch ein Huntevent ging es dann aber unvorhergesehen gegen den Löwen Stufe 3.

    Es stellte sich heraus, dass unsere Truppe diesem Gegner nicht gewachsen war. Einem platzte nach einem doppelten Kopftreffer recht früh der Kopf..

    Es zog sich dann noch ne Weile hin, wir beschlossen dann aber doch den Kampf abzubrechen und als verloren abzuschreiben.


    In der siedlungsphase also wieder Zeit für Nachwuchs und den blacksmith sowie erste teile der lantern armor mit ner mace gebaut.


    #RaceForTheGalaxy

    Noch ne Partie KDM wär zu lang geworden, daher die dritte Partie RFTG.

    Startete ganz gut mit Terraforming Zeugs und konnte 29-21 gewinnen.

    Macht uns beiden immer wieder Spaß und ist in ner Stunde runter gespielt 👍🏻