Sepiroth zeigt sein langweiliges Regal

  • Mein Regal ist derzeit von zwei Dingen geprägt:

    1. Hamsterkäufe in Essen von 2002-2005 (ca.)
    2. Umbau des Hauses

    Seit Anfang der 2000er sind tatsächlich nicht übermäßig viele neue Spiele neu hinzugekommen. Zum einen kamen wir aufgrund der Kids natürlich deutlich weniger zum Spielen und zum anderen warten seit der Zeit auch noch viele Spiele auf die Erstpartie :loudlycrying:. Einige Spiele durften uns aus der Zeit bereits verlassen, nachdem sie uns nicht überzeugt haben.


    Aber fangen wir mal mit dem ersten Teil an:


    Alle diese Spiele haben (mindestens) ihre Erstpartie in unserem Haus hinter sich. Ich wäre bei dem Stapel wohl ein bisschen radikaler beim Aussortieren, aber meine Frau möchte alle erst noch einmal ausprobieren, bevor wir darüber entscheiden, ob sie wegdürfen oder bleiben sollen.


    Einzige Ausnahme bezüglich Erstpartie ist #Evo.

    Deswegen kann ich dazu noch nichts sagen. Aus der Erinnerung war es aber das erste Spiel, das Dinos und Evolution als Thema hatte. Deswegen haben wir es damals in Essen mitgenommen. Ich glaube sogar, dass es dort von einem Schnäppchenstand war, denn 2001 (Erscheinungsjahr) waren wir noch nicht auf der SPIEL.


    Darunter kommt #DieBrückenvonShangrila.

    In meiner Erinnerung war die Erstpartie eher zäh. Dazu kommt, dass es nur eine Spieleranzahl von 3-4 hat. Das auf den Tisch zu bekommen könnte eher schwierig werden. Ich befürchte es kommt entweder ungespielt weg oder ist zumindest das letzte Spiel dieses Stapels, das wir noch einmal probieren.


    #In80TagenumdieWelt

    Das wird eher bleiben dürfen. Alleine die Möglichkeit es mit bis zu 6 Spielern zu spielen, ist eine Seltenheit in meinem Regal. Dazu ist mir die erste Runde als nettes Rennspiel in Erinnerung. Dazu kommt neben einer Kartenauslage à la ZuZ auch ein dazugehöriges Aktionsdrafting. Möchte ich bald noch einmal testen.


    #DosRios

    Ein weiteres Spiel von Kosmos. Das es bislang noch keinen Hashtag dazu gab, sagt wohl schon einiges über das Spiel aus. Dazu gefällt mir der Spielplan und die Grafik so gar nicht. Ich kann mich noch nicht einmal daran erinnern, um was es ging....kein gutes Zeichen dafür, dass es nach der nächsten Testpartie bleiben darf.


    Das SdJ von 2012 - #KingdomBuilder

    Habe ich bei einem Sale bei irgendeiner großen Kette für 10(?)€ erworben. Kam dann trotz Kids Recht schnell auf den Tisch und das sogar mehrfach. Eigentlich ein Kandidat fürs Bleiben, aber die Konkurrenz wird immer stärker. Vielleicht ist es bald etwas für die größeren Kinder, dann bekommt es sicher mehr als nur eine Testpartie.


    Ganz unten liegt dann #Löwenherz, auch von Kosmos

    Unsere erste und einzige Partie war zu zweit und es hat mir damals nur sehr mittelmäßig gefallen. Zumindest soweit ich mich erinnern kann :S. Jetzt habe ich eben zum einen keine wirklichen Erinnerungen mehr und zum anderen ist hier im Forum ab und an Recht positiv darüber berichtet worden. Das muss also auch noch einmal getestet werden. Am besten dann zu dritt oder viert, vielleicht ist es ja zu zweit nur so semi-optimal.


    Das war es mit meinem ersten Teil, auch wenn ich zu den meisten Titeln nicht wirklich etwas sagen konnte. :S:lachwein:


    Stay tuned or ignore 8o

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Jetzt schreibe ich wunderbar was zum Umbau des Hauses, aber vergesse dann den zweiten Teil :rolleyes:.


    Der Umbau bringt uns aktuell dazu alles (und eben auch die Spiele) möglichst zu reduzieren, denn während der Renovierung bleiben wir im Haus und müssen somit die Habseligkeiten der Räume in denen gearbeitet wird woanders unterbringen. Je weniger wir also haben, desto einfacher wird das :).

    Außerdem gibt es nach dem Umbau einen neuen Schrank für die Spiele. Größer, schöner und stabiler, da aus Massivholz. Da werde ich dann die Sortierung noch ein wenig ändern.


    So, jetzt war es das aber endgültig mit dem ersten Teil.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bis auf Evo sieht dieser Teil 1:1 sogar in der Reihenfolge so aus wie bei mir.


    Behalte bloß #DieBrückenvonShangrila .

    Das lag hier auch nur rum.

    Irgendwann hatte ich dann eine Runde dafür. Schlug ein wie eine Bombe.


    DOS Rios fanden wir auch belanglos.


    #Löwenherz fand ich zu zweit deutlich taktischer.


    #In80TagenumdieWelt ist manchmal gerne gesehen;)


    #KingdomBuilder finde ich von allen am schlechtesten.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ein weiteres "Problem" meiner Sammlung sind auch die Mitspieler bzw. deren Sammlungen. Beim Spieltreff mit widow_s_cruse und Chris_oabling oder auch bei [Tom] sind so viele (neue) Spiele vorhanden, dass ein Kauf einfach keinen Sinn ergibt. Dort ist (fast) jeder neue heiße Sch.... verfügbar, egal ob Retail, Kickstarter oder versteckte Perle. Dabei habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen lieber einzelne Spiele öfter zu zocken, denn immer wieder Neuigkeiten auf den Tisch zu bringen. Auch aus diesem Grund schrumpft der Regalinhalt derzeit und das Durchschnittsalter steigt dabei eher.


    Aber jetzt zum zweiten Teil:


    Unser Absacker: #LoveLetter

    Ist zwar auch schon ein "älteres" Spiel, aber wir haben es erst vor knapp zwei Jahren kennen- und lieben gelernt. Wenn es einmal zu einem Spieleabend kommt, dann ist es fast immer entweder Einstieg oder Absacker (oder beides).


    #SiedlerKartenspiel - Der Kompromiss

    Meine Frau liebt Siedler, ich nicht <X. Ich konnte mich noch nie so wirklich damit anfreunden, aber das Kartenspiel finde ich gut. Haben wir früher sehr viel gespielt und in einem anderen Teil des Regals liegen auch noch einige Erweiterungen rum. Mittlerweile ziehe ich andere Zwei-Personen-Spiele vor (kommen noch), das darf aber zumindest aus Nostalgiegründen bleiben. Dazu ist es die erste Inkarnation und die nachfolgenden Editionen haben ja anscheinend das ein oder andere verändert.


    #Patchwork oder das Spiel, bei dem meine Tochter immer gewinnt

    Nachdem es von H&C als bestes Zweier ausgezeichnet wurde (ja damals war ich jung und dumm..;)), habe ich es ertauscht. Mittlerweile habe ich einige Partien mit meiner Tochter hinter mir und jede einzelne verloren :loudlycrying:. Meine Frau hat es auch einmal mit mir probiert, aber ihr hat es gar nicht gefallen. Ist definitiv ein Wackelkandidat, auch weil mein Tochter zwar immer gewinnt, aber doch lieber andere Spiele zockt.


    Ein weiteres Essen-Relikt: #Dracula

    Wieder ein reines Zweier und wieder ein Spiel, das ich schon aussortiert hätte, das meine Frau aber vorher noch einmal spielen will. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir es damals in Essen auch recht günstig erworben, da wir zu de Zeitpunkt noch recht wenige Zweier hatten. Die unterschiedlichen Rollen als Dracula und Van Helsing sind ganz nett, aber ich würde trotzdem andere Spiele bevorzugen. Ich würde es gerne gegen Targi austauschen, wenn ich meine Frau dazu bewegen könnte :evil:.


    Die nächsten beiden fasse ich zusammen: #Cartagena und #Karibik

    Beide Titel sind von Winning Moves in einer kleinen Schachtel, die man sonst oft von den reinen Zweiern kennt. Dabei ist Karibik von 2-4 und Cartagena sogar von 2-5. Cartagena wurde von einem bekannten Pärchen zu einem Spieleabend mitgebracht und hat uns so gut gefallen, dass es dann als Geburtstagsgeschenk den Weg ins Haus fand. Karibik kam dann dazu, wobei uns das deutlich schlechter gefallen hat. Die Spiele kamen recht selten auf den Tisch, was vielleicht auch an der Schachtelgröße liegt - kann man ja leicht im Regal übersehen bzw. sehen sie halt einfach wie Zweier aus. Dabei ist die Spieldauer mit ca. 30 Minuten doch recht angenehm. Trotzdem auch klassische Kandidaten fürs nächste Ausmisten.


    Die Perle Russlands - #SanktPetersburg

    Vermutlich unser meistgespieltes Spiel. Haben wir in jeder Besetzung immer wieder gespielt und ist auch weiterhin eines meiner Lieblingsspiele, auch wenn es leider wegen der Neuheitenflut in letzter Zeit eher selten auf dem Tisch war. Können aber meine Kids auch schon mitspielen und darf auf jeden Fall bleiben. Leider habe ich bislang die Erweiterung nicht bekommen können, beziehungsweise war ich nicht bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen ;). Dafür ist auch die neue Edition keine Alternative, weil ich einfach an den alten Illustrationen hänge. Nicht unbedingt, weil sie schöner sind, sondern auch zu einem großen Teil aus nostalgischen Gründen.


    #PuertoRico: Unser erstes Expertenspiel

    Dürfte bei der Anzahl der Partien an Platz zwei liegen. Auch wenn es seit Jahren nicht mehr auf dem Tisch war, würde ich es nicht hergeben. Dieser (damals) innovative Rollenauswahlmechanismus, die Verzahnung der einzelnen Aktionen, Gebäude und die Interaktion machen es immer noch zu einem sehr guten Spiel.


    Das war der zweite Streich - und der dritte folgt sogleich (oder später ;)).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Heute ist die Zeit leider knapp, deswegen nur ein kleiner Stapel. Dabei könnt ihr auch sehen, dass ich nicht davor zurückschrecke zwei Reihen hintereinander zu lagern. Ich würde mir das auch anders wünschen, aber wir haben nunmal nur diesen Platz im Schrank für Spiele. Der Schrank ist 60 Zentimeter tief, also muss man das dann auch ausnutzen, sonst passen ja nicht genügend Spiele rein ;).


    Jetzt aber zum dritten Teil meines langweiligen Regals:



    Obenauf liegt das erste #Unlock

    Wir haben die Boxen nicht in chronologischer Reihenfolge gekauft und gespielt. Zwei (Secret Adventures und Mystery Adventures) sind bereits wieder bei neuen Spielern untergekommen. Die erste Box spielen wir somit an Rang Nummer drei. Bislang haben wir ein Abenteuer davon durch, aber es sieht tatsächlich danach aus, das die Unlocks immer besser werden und somit Ausgabe 1 die schlechteste Box ist. Sobald die beiden anderen Rätsel gelöst sind, darf es uns verlassen.


    Mein derzeit einziger Crowdfunding-Titel im Regal: #Ragusa

    Das ist jetzt ein bisschen gemein, denn tatsächlich besitze ich zwei weitere Titel, die über Kickstarter finanziert wurden: #Fugitive und #Prehistory. Die werden aber derzeit in der Arbeit gelagert. Fugitive für die Mittagspause und Prehistory möchte ein Kollege mal mit mir probieren. Da bin ich aber gespannt, wann das klappt....:S

    Ragusa ist dieses Jahr bislang am häufigsten auf den Tisch gekommen. Mir macht es Spaß und ich möchte es auch bald einmal mit den Kids probieren. Ich bin aber tatsächlich ein wenig gespannt, wie schnell es sich abgespielt hat, da der Spielplan ja fest vorgegeben ist.


    Gehört mir gar nicht: #Hazienda

    Dieses Spiel hat Chris_oabling mal für den sehr schmalen Euro vom Flohmarkt mitgebracht und dann zum Familien-Spieletreff mitgebracht. Dort hat dann auch meine Tochter mitgespielt und war von dem Spiel hin und weg. Sie wollte es unbedingt selbst haben, aber damals war der Reprint noch nicht angekündigt (oder zumindest bei mir noch nicht angekommen). Auf der anderen Seite waren die Gebrauchtspiele relativ teuer und auf einen erneuten Flohmarktfund kann man ja nicht unbedingt hoffen. Zum Glück gibt es ja aber unknowns und so konnte ich es ertauschen. Kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch.


    #Crystal Palace - mein derzeitiges Highlight

    Die Veröffentlichung von Crystal Palace konnte man hier im Forum ja ganz gut verfolgen. Ich war von Anfang an geflasht und wurde auch nicht enttäuscht. Kommt leider viel zu selten auf den Tisch, denn derzeit sind zwei Stunden für ein Spiel meistens nicht drin und wenn dann doch, mögen so manche regelmäßige Mitspieler das Spiel leider nicht :loudlycrying:. Ich baue jetzt auf Nils ;).


    Mehr ist es heute gar nicht. Bis zum nächsten Mal!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Die Sortierung bei mir ist aufgrund der Unterbringungsmöglichkeit in einem Schrank hauptsächlich von der Schachtelgröße geprägt. Ansonsten habe ich versucht die Spiele grob nach Genre zu ordnen. Das klappt je nach Schachtel mal besser und mal schlechter. Die quadratischen Boxen sind da recht dankbar, im Gegensatz zu dem Stapel, den ich euch heute vorstellen werde:



    #ElGrande - der ungespielte Klassiker

    Das Spiel habe ich vor einiger Zeit für zwei oder drei Euro auf dem Flohmarkt erstanden und sieht quasi ungespielt aus. Nach den Berichten hier ist es ja immer noch der Area-Control-Klassiker. Ich habe es aber tatsächlich noch nicht gespielt. Darf aber mindestens bis zur ersten Partie bleiben. Dazu ist es das Spiel mit dem vierthöchsten Ranking in der BGG-Topliste.


    #OltreMare - zu dem Titel fällt mir nichtmal ein Untertitel ein :S

    Wieder ein Schnäppchenspiel aus Essen. Haben wir glaube ich schon mal gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Erneut ein Spiel, das noch einmal getestet wird und dann entweder bleiben darf oder gehen muss, wobei ich auf zweiteres tippe ;).


    SdJ 1998: #Elfenland

    Ein weiterer Klassiker unter den von der Jury ausgezeichneten Spielen, den ich günstig über einen Flohmarkt erstanden habe. Und wieder liegt es ungespielt rum.


    Das große Unbekannte: #DerFeuersalamander

    Ist auch vom Flohmarkt und das fand ich von der Grafik damals ganz schick. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen und nach einem Blick auf BGG müsste es normalerweise sofort das Regal verlassen. Solange der Platz aber noch da ist, darf es bis zur ersten Partie bleiben.


    Gar nicht so schlecht bewertet: #SanMarco

    Haben wir auch als Schnäppchen in Essen gekauft. Ich glaube das war ein Füller, um über einen bestimmten Wert zu kommen und dann noch mehr Rabatt zu bekommen oder so (ja so eine Zeit hatte ich auch:whistling:). Es war von Ravensburger und kurz davor haben wir das Spiel, das in dem aktuellen Stapel direkt darunter liegt vom gleichen Verlag für gut befunden. Es sah interessant aus, aber es ist (wie vieles) noch ungespielt.


    #Tikal - wohl mit das komplexeste Spiel des Jahres

    Mit einem Komplexitätsrating von 2,81 auf BGG dürfte Tikal das komplexeste Spiel des Jahres sein, wobei ich jetzt nicht alle überprüft habe. Tatsächlich ist es sogar als komplexer eingestuft, als alle Kennerspiele des Jahrs, mit Ausnahme von Village (das mit 3,02 bewertet ist). Uns hat die ganze Mischung sehr gut gefallen, aber es kam leider schon lange nicht mehr auf den Tisch. Darf aber als bewährtes Spiel erst einmal bleiben, auch wenn ich die Chance auf eine weitere Partie derzeit als gering ansehe.


    #Cluedo oder Der Mörder ist immer der Gärtner

    Für Wenigspieler geeignet und ein Spiel, das man auch auf einer Sylvesterfeier mal auspacken kann. Habe ich auch als Kind schon ganz gerne gespielt - als ich so 8 oder 9 Jahre alt war. Jetzt würde ich lieber Unlock oder ein anderes Exit-Äquivalent spielen, aber wenn Kinder mitspielen sollen, dann geht auch Cluedo (wenn auch bitte nur 1x im Jahr...).


    Eines der ersten Detektivspiele: #TatortNachtexpress

    Auch Sherlock Holmes - Criminal Cabinet ist in meinem Besitz, habe ich aber aktuell verliehen. Tatort Nachtexpress beinhaltet 10 Szenarien, wovon wir noch einige vor uns haben. Es ist wohl am besten als eine Mischung aus SHCC und Cluedo zu beschreiben. Sicher nach heutigen Maßstäben nicht mehr up to date, aber für mich immer noch spielenswert.


    Meistgespieltes Spiel meiner frühen Kindheit: #Zahltag

    Ein absolut simples Laufspiel, das ein wenig an Karriere oder Das Spiel des Lebens erinnert. Habe ich aber bis zum Abwinken mit meinem Opa gespielt und muss deswegen bleiben. Außerdem ist es ein Spiel, das selbst meine Kids alleine mit ihren Freunden spielen können und es mir außerdem vollkommen egal ist, ob davon was verloren geht. Zahltag kriegt man bestimmt immer mal wieder für nen Euro auf dem Flohmarkt.


    Wer spielt mit wem? #Incognito!

    Immer noch ein herausragendes Deduktionsspiel, das leider nur mit genau vier Spielern wirklich Sinn macht. Ich mag es wirklich gerne und es wird sicher noch länger ins unserer Sammlung bleiben, auch weil es meine Frau sogar noch mehr mag als ich.


    Schandfleck : #SpieldesLebens

    Mag ich nicht und war schon auf dem Verkaufsstapel, aber meine Tochter wollte es unbedingt behalten. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Bis zum nächsten Mal, denn: "Fünf ist Trümpf!"

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Meistgespieltes Spiel meiner frühen Kindheit: #Zahltag

    Ein absolut simples Laufspiel, das ein wenig an Karriere oder Das Spiel des Lebens erinnert. Habe ich aber bis zum Abwinken mit meinem Opa gespielt und muss deswegen bleiben. Außerdem ist es ein Spiel, das selbst meine Kids alleine mit ihren Freunden spielen können und es mir außerdem vollkommen egal ist, ob davon was verloren geht. Zahltag kriegt man bestimmt immer mal wieder für nen Euro auf dem Flohmarkt.

    Kindheitserinnerungen incomming!

    Zahltag habe ich nie selbst besessen, es lag allerdings in der Ferienwohnung, die wir viele Jahre in den Sommerferien auf Amrum gebucht haben. Wenn's kein Strandwetter war, wurde halt Zahltag gespielt. Super Spiel und Danke fürs Erinnern!

  • Habe da auch einiges, hatte noch mehr, aber von dieser Auswahl darf bei mir nur El Grande sicher bleiben, und Cluedo eigentlich auch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Daniel,

    #OltreMare - zu dem Titel fällt mir nichtmal ein Untertitel ein :S

    Wieder ein Schnäppchenspiel aus Essen. Haben wir glaube ich schon mal gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Erneut ein Spiel, das noch einmal getestet wird und dann entweder bleiben darf oder gehen muss, wobei ich auf zweiteres tippe

    Eine freudige Testspielerin wirst du in Sylvia finden. Musst du mal zum Treff ankündigen. Hat durch den Handel eine schöne Interaktion. Eigentlich ein gutes Familienspiel.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Heute ein kleiner Quickie, für mehr Ist keine Zeit:



    Oben drauf gestapelt ist passenderweise #Torres

    Es geht wohl um Türmchen bauen. Wieder vom Flohmarkt und ungespielt. Deswegen gleich weiter.


    YASE - #PortobelloMarket

    Ein weiteres Schnäppchenspiel aus Essen. Ist sogar schon gespielt! Worum es geht? :/ - keine Ahnung mehr.


    Handel in China - #Dschunke

    Ein Spiel von Queen Games, das wir auch auf der SPIEL erworben haben. Hat uns gut gefallen. Wenn ich es in die Hand nehmen, muss ich immer wieder an meine Kindheit denken. Denn da habe ich die Detektivbücher von Michael Ende verschlungen. Das waren 50 Kurzgeschichten in einem Band, bei denen man dann am Ende immer selbst eine Frage beantworten konnte. Hat mich total fasziniert und ich mag Michael Ende als Autor sowieso sehr gerne. Und in einem der Bände war eben eine Geschichte, bei der es genau um die Einkaufstour eines chinesischen Kochs ging. Der ist von seiner Dschunke runter und hat jeden Tag die gleichen Geschäfte abgeklappert und stand unter Verdacht Drogengeschäfte zu machen. Die Frage war dann in welchem Laden. Darf allein aufgrund der Assoziationen zu meiner Kindheit bleiben.


    #Attika - Komplexitätswirrwarr

    Bin immer wieder hin- und hergerissen. Das Spiel ist auf der einen Seite gefühlt sehr glückslastig. Andererseits hat es uns auch immer wieder Spaß gemacht. Muss Mal wieder auf den Tisch (wie so vieles ?()

    Fundamt am Rande: Das Spiel hat bei BGG ein Komplexitätsrating von 2,37. Es wurde später mit einem Retheme als U.S.Telegraph (berichtigt; danke an Klaus_Knechtskern) neu herausgegeben. Das quasi unveränderte Spiel hat da dann ein Komplexitätsrating von 1,63...


    Mehr gibt's heute nicht. Aber beim nächsten Mal gilt dann: (Part) sechs sells.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Weiter geht es mit häufiger gespielten Familientiteln:



    Wunderschönes #Dixit

    Diese wundervollen Grafiken der Karten und das einfache Spiel machen es für mich zum perfekten Gateway-Spiel. Es hat bei uns auch in quasi jeder (Nichtspieler-) Runde überzeugt. Letztens erst wieder mit meinen Kollegen. Ich habe auch überhaupt kein Bedürfnis es beispielsweise gegen Mysterium auszutauschen.


    Kreisrundes Schach - #Cirondo

    Ein schachähnliches Spiel für 2-4 Spieler, das auf einem runden Brett gespielt wird. Es gibt drei verschiedene Figuren (ähnlich Bauer, Läufer und Königin???), aber genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Haben wir auf der Messe gesehen und probegespielt und hat uns damals gefallen. Ist sogar mit der Unterschrift des Autors, aber ich verspüre wenig Lust es noch einmal auf den Tisch zu packen. Meine Frau mag es allerdings, also darf (muss) es bleiben.


    Genial einfach - #EinfachGenial

    Tolles, einfaches und schnell gespielt es Plättchen legen. Vor allem den Kniff, dass derjenige gewinnt, dessen schlechteste Farbe am weitesten ist, gefällt mir. Spiele ich immer wieder gerne, jetzt natürlich schon mehr mit den Kindern.


    #Ubongo - Tetris und Kristalle

    Auch ein Klassiker mit den Kids. Die einfache Variante können schon 4-5-Jährige. Spielen meine Kids mittlerweile auch alleine mit Freunden.


    Qui Qua #Qwirkle

    Dafür gilt fast das gleiche wie für Einfach Genial. Qwirkle ist aber wahrscheinlich noch ein wenig häufiger gespielt. Toller Absacker oder wenn man wenig Zeit hat.


    Das nächste Mal: Der magische 7te Stapel! Bleibt dran!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Torres haben wir damals sehr viel gespielt, aber ich glaube, heute macht es nicht mehr viel her.


    Oltre Mare haben wir im Erscheinungsjahr in Essen gekauft in einer Pappschachtel. Am nächsten Tag stand “Sold Mut“ am Stand, das war damals neu, es hatte nur 750 Exemplare gegeben. Eine Weile haben wir es sehr gerne gespielt, ich weiß allerdings auch nicht mehr, was uns daran so gut gefallen hat. Im Folgejahr erschien es, glaube ich, bei Amigo in einer großen Schachtel. Aber irgendwie gab es für uns dann besseres. Diese Stor, hat mich lange davon abgehalten, es zu verkaufen.


    Portobello Market wurde im Jahr seines Erscheinens sehr gehypt, als künftiges Spiel des Jahres gehandelt. Deswegen habe ich es damals gekauft und nie verstanden, was daran so gut gewesen sein sollte.


    Attika habe ich immer sehr gemocht, würde es niemals hergeben. Spiele es gerne auf Yucata. Würde ich jederzeit auch offline mit spielen. Natürlich hat es auch ein Glückselement, aber so lange dauert es nicht und man kann gleich eine Revanche spielen.


    Schönes Regal hast Du.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Allein der Titel verdient schon ein 👍

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Nach ein wenig Pause geht es nun zum nächsten Stapel. Aber es gab ja mehr als genug andere Regale zu bestaunen, die auch bedeutend interessanter waren/sind als mein langweiliger Schrank. Jetzt kommen wir zu den Spielen, die derzeit wohl am meisten bespielt werden:



    Das beste 2er: #7WondersDuel

    [Tom] hat mir das Spiel beigebracht und nach der Erstpartie musste ich es haben! Schnell gespielt, recht einfach zu erlernen und trotzdem eine wunderbare taktische und strategische Tiefe. Und das beste ist, dass ich es auch mit meinen Kids schon spielen kann und dadurch und durch die kurze Spieldauer doch schon eine erkleckliche Anzahl an Partien hinter mir liegen. Und ich bin mir sicher, dass auch noch viel mehr Partien noch vor mir liegen.


    Eisenbahnen sind doof!!! - #ZugUmZugEuropa

    Als die Kinder noch kleiner waren, hatten wir noch kein 7 Wonders Duel. In der Zeit waren die einzigen Partien, die ich mit meiner Frau auf den Tisch brachte eben dieses Spiel. Sicher kein Hirnverzwirbler, aber angenehm schnell runtergespielt. Ist auch unser einziges Zug um Zug und ich habe auch kein Bedürfnis nach einer Erweiterung oder einer anderen Version.


    Pasend zum 7ten Stapel, den ich euch vorstelle: #7Wonders

    Super Draftingspiel mit angenehmer Tiefe, aber dennoch einigermaßen beherschbaren Regelwerk auch für Gelegenheitsspieler. Dazu noch für 7 Spieler! Perfekt!


    Was für ein Name! - #QuacksalbervonQuedlinburg

    Das Lieblingsspiel meines Sohnes. Tolles Push-your-luck und Bagbuilding. Ja es ist glückslastig, aber das kann ich bei der Spieldauer sehr gut verschmerzen.


    Die Oma Wetterwachs der Erweiterungen - #QuacksalberKräuterhexen

    Leider noch ungespielt, aber die meisten QvQ-Liebhaber wollen nicht mehr ohne die Hexen spielen, um den Glücksanteil beherrschbarer zu machen. Muss bald auf den Tisch!


    Auf zum Oktav!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Weiter gehts! Wieder ein Quickie, denn Zeit ist Mangelware. Passt aber ja zum Oktav und meinem Benutzertitel...ich muss weg!!! :wusch:



    #FairyTale - hat wenig mit Märchen zu tun

    Es handelt sich dabei um die japanische Erstauflage. Haben wir damals in Essen probegespielt und die Set-Collection gemeinsam mit dem Drafting hat uns sehr gut gefallen. Haben wir deshalb für die 10€ sofort eingepackt. Wir haben es dann auch in Sleeves gepackt (kann man oben drüber sehen), da wir die Befürchtung hatten, dass wir sonst gar nicht mehr dran kommen. Mittlerweile ist es wohl von WYG in einer deutlich größeren Schachtel neu herausgebracht worden, hat aber jetzt nicht mehr die tollen Schriftzeichen au. Gibts das aber auch auf deutsch? :denk: Ist immer wieder auf den Tisch gekommen, aber nun schon recht lange nicht mehr. Bleibt aber definitiv.


    #Meuterer - Viel Spiel in kleiner Schachtel

    Aktionsauswahl, ein bisschen Deduktion, Drafting....ein großes Potpourri an Mechanismen, die aber zu einem guten Gemisch zusammengefügt wurden. Ein günstiges Spiel mit schöner Tiefe, das wenig Platz im Regal braucht. Uns gefällt es, auch wenn es natürlich nur selten auf den Tisch kommt. Sicher gut für eine Reise. Dabei muss man aber beachten, dass es auf dem Tisch dann schon recht viel Platz braucht. Im ICE auf dem Tischchen ist es eher nichts.


    We call it a classic: #Carcassonne

    Immer noch ein tolles Spiel, das ich jetzt bald mal mit meinen Kids probieren will. Ist aber lange nicht mehr gespielt worden. Kommt aus der Phase in der wir alle Erweiterungen gekauft haben, die nicht bei dreiauf den Bäumen waren. Eigentlich eher sinnlos, aber hergeben wollen wir sie dann schon rein aus nostalgischen Gründen nicht. Ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich die vielen Boxen gegen eine BigBox tauschen soll. Allerdings hänge ich an der alten Grafik. Deswegen bleibt wohl eher alles, wie es ist.


    So das war dann schon der achte Stapel. Neun heute kommt keiner mehr, morgen vielleicht. Bis dann!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • FairyTale gibt es sogar von verschiedenen Verlagen in deutsch. Wurde bei uns ein paar mal gespielt, aber durch die komplexen Abhängigkeiten und Symbole ist es bei uns mittlerweile auf dem Verkaufsstapel gelandet.

  • Ach du grüne Neune! Ein weiterer langweiliger Stapel:



    #MädN ! 8|

    Oben quer liegt in riesiger Schachtel ein Mensch ärgere Dich nicht (=O der Hashtag ist falsch!!!! Richtig wäre #MäDn - da rebelliert der Monk in mir!). In der Simpsons-Version. Wenn man schon diesen Klassiker spielen muss, dann mit handtellergroßen Figuren von Homer, Marge, Bart und Lisa. Ich bin seit meiner Kindheit Fan der gelben Familie und habe diese Version mal zu Weihnachten bekommen. Darf bleiben.


    Strategisches #Stratego

    Habe ich ca. 1x gespielt. Meine Frau ist aber großer Fan und will es unbedingt behalten und en Kids beibringen. Ja und dann wird das natürlich auch so gemacht.


    Der Sonnenkönig - #LouisXIV

    Das Spiel war unser zweites Exptertenspiel nach Puerto Rico. Zur damaligen Zeit bin ich aber an der Anleitung gescheitert und es ist deswegen nie auf den Tisch gekommen. Wieder ein Spiel, das probiert werden will. Wobei ich da die Befürchtung habe, dass es uns eher ungespielt verlässt. Experten-Euros sind dann doch zu mühsam zu lernen und ich verfalle dann wohl doch eher dem cult of the new. Zumal ich die ganzen neuen Spiele, wie in einem vorherigen Post schon ausgeführt, selbst nicht kaufen muss, da sie in diversen Spielegruppen verfügbar sind.


    #Walhalla - Welch passender Name!

    Liegt da. In Folie. Ich habe keine Ahnung woher ich es habe (vermutlich Essen-Schnäppchen). Ich weiß nicht worum es geht. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass mein Regal nicht die letzte Ruhestatt dieses Spiels ist. *Recherchiert kurz auf BGG: Ich will es auch nicht spielen X/.


    Der Brexit führt zu einem #NewEngland

    Hat meine Frau auf der Messe in Essen mit einer Freundin probegespielt. Ich war da mit irgendwelchem Geek-Zeug beschäftigt und habe es nicht getestet. Den beiden hat es aber so gut gefallen, dass wir es mitgenommen haben. Liegt also seit ca. 15 Jahren noch originalverpackt im Schrank. Das möchte ich aber schon mal probieren, auch wenn es dazu (wie schon oft bei den Spielen in meinem Regal) nicht mal einen Hashtag hier im Forum gibt.


    Die Tücken des öffentlichen Nahverkehrs - #Linie1

    Ist sogar noch älter, als ich es in Erinnerung habe, war nämlich 1995 (ja das Jahr, aus dem dieses komische Spiel eines gewissen Herrn Teuber stammt) auch auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres. Haben wir wirklich viel und oft gespielt. Man baut dabei an einem gemeinsamen Straßenbahnnetz, hat aber eine persönliche geheime Strecke zu bauen. Dazu muss man seinen eigenen Start- und Endpunkt sowie drei durch verdeckte Karten bestimmte Haltestellen verbinden. Ich mag die Interaktion auf dem Brett, auch wenn es schon einigermaßen glückslastig ist. Darf aber auf alle Fälle bleiben.


    #Atlantis wird untergehen!

    Aus nostalgischen Gründen auf dem Flohmarkt gekauft. Ich wünschte, ich hätte es bleiben gelassen. Die Chance auf eine Partie liegt qusi unendlich nahe bei Null. Aktuell darf es aber aus irrationalen Erinnerungen an die Kindheit bleiben.


    Jetzt gehen mir dann zum zählen gleich die Finger aus, den demnächst folgt Stapel 10.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • .


    We call it a classic: #Carcassonne

    Immer noch ein tolles Spiel, das ich jetzt bald mal mit meinen Kids probieren will. Ist aber lange nicht mehr gespielt worden. Kommt aus der Phase in der wir alle Erweiterungen gekauft haben, die nicht bei dreiauf den Bäumen waren. Eigentlich eher sinnlos, aber hergeben wollen wir sie dann schon rein aus nostalgischen Gründen nicht. Ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich die vielen Boxen gegen eine BigBox tauschen soll. Allerdings hänge ich an der alten Grafik. Deswegen bleibt wohl eher alles, wie es ist.

    Dafür gibt es einen tollen Holzkoffer, wo alles reinpasst ( naja fast alles, wer braucht schon den Katapult ?😉)

    Kannst dir gerne bei mir mal anschauen!
    Auch schön in Carcasonne Blau 👍🏼!