Was sind eure Top 5 Lieblingsstrategiespiele (Euro/Wirtschaft...)? Grundlage ist BGG Strategie Top 50

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind eure Top 5 Lieblingsstrategiespiele (Euro/Wirtschafts..)? Grundlage ist BGG Strategie Top 50 179

    1. Brass: Lancashire/Birmingham (72) 40%
    2. Terraforming Mars (63) 35%
    3. Great Western Trail (43) 24%
    4. Scythe (34) 19%
    5. Spirit Island (34) 19%
    6. Burgen von Burgund (32) 18%
    7. Gaia Project (30) 17%
    8. Terra Mystica (30) 17%
    9. Concordia (28) 16%
    10. Underwater Cities (28) 16%

    Was sind eure Top 5 Lieblingsstrategiespiele (Euro/Wirtschaft)? Grundlage ist dabei die BGG Top 50. Für meine Kaufentscheidung ist mir die Meinung hier im Forum sehr wichtig und es interessiert mich welche Spiele wie eingeordnet werden. Ich habe mich dabei an die Top 50 BGG Strategieliste gehalten, wobei ich als Euroliebhaberin ein paar Spiele die gar nicht in mein Genre passen herausgenommen habe(wenn zu weit weg vom Eurogenre) und ein paar in der Rangliste später folgende mit aufgenommen habe.

  • „Brass: Lancashire/Birmingham“ geht gar nicht. Da kannst du dann auch gleich „Agricola/Caverna“, „Terra Mystica/Gaia Project“ und „7 Wonders/7W Duel“ ergänzen …


    Aber mal sehen, wie nah das Ergebnis unknowns’ BGG Top 50 – 10/2019 kommen wird. (Nächste Auflage kommt bald.)

  • Eclipse fehlt dringendst...wurde wohl weg kuratiert. Schade, ein unkuratiertes Ergebnis wäre interessant gewesen - Ausklammern hätte man nachher ja immer noch können...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schade, ein unkuratiertes Ergebnis wäre interessant gewesen - Ausklammern hätte man nachher ja immer noch können...

    Bei einer Begrenzung von 5 Stimmen pro User wäre das Ergebnis nach der Streichung am Ende trotzdem anders. Daher ist es schon gut, wie es ist, wenn im Ergebnis nur bestimmte Spieltypen gefragt sind.

  • Das ist aber eine heftige Auswahl.

    Könnte gut sein, dass ich morgen anders voten würde (ohne was zwischenzeitlich zu spielen)

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Merkwürdige Umfrage. Mehr als die Hälfte der Spiele hätte ich nicht in das Schema Euro/Wirtschaft Strategiespiel gesteckt. Spirit Island beispielsweise ist in meine Augen kein Eurogame.

    Von daher irgendwas angekreuzt, was in meinen Augen Sinn macht.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich hatte für Terraforming Mars, GWT, Underwater Cities und Teotihuacan abgestimmt. Eine fünfte Nennung viel mehr schwer, denn auch wenn ich mehrere kannte und sogar Zuhause stehen habe (und für mich sind das dann gute Spiele, nichts steht hier ohne Grund), war ich dennoch nicht so, dass ich unbedingt z.b. Flügelschlag oder Marco Polo nennen wollte. Als ich dann von euren fehlenden gelesen habe, wusste ich auch warum. Z.B. Grand Austria Hotel hätte bei mir inzwischen ganz oben gestanden! Habe dennoch für ein fünftes abgestimmt.. (nur weiß schon jetzt nicht mehr, welches xD)

    Schade mit der Selektion...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Nehmt das Ganze doch einfach mal so, wie die Threadstarterin es möchte und antwortet im gesetzten Rahmen... Das "Strategiespiel" ist hier nur als Klassifizierung gemäß BGG zu verstehen und die Auswahl ist auf eine modifizierte BGG-Top-50 eingeschränkt. So isses halt. Es steht jedem frei, bei solchen Fragen die Auswahl zu beschränken, wie auch immer er oder sie es möchte. Ich hab's geschafft, im Rahmen der vorgegebenen Antworten fünf Kreuzchen zu setzen.

  • Wie auch immer die Fragestellerin klassifiziert, maßgeblich ist doch, dass wir aus einer Liste von ihr genannter Spiele unsere 5 liebsten auswählen sollen. Habe ich gemacht. Das heißt ja nicht, dass dass meine Lieblingsspiele sind.


    Überhaupt liege ich bei der Auswahl nicht im Trend, wie mir scheint. Von den 5 Spielen, die ich angekreuzt habe, ist nur eines (Scythe) nach dem aktuellen Ergebnis unter den ersten 10.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hätte auch gerne 10 angekreuzt und morgen wäre meine Auswahl der fünf Spiele möglicherweise eine andere. Z. B. Through the Ages ist eines meiner Lieblingsspiele, aber ich komme einfach nicht so oft dazu, solche Spiele zu spielen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wow 181 Leute haben mitgemacht! das freut mich:) und es ist eine schöne Rangliste geworden!

    Das Brass, TM, GWT deutlich die Top 3 Spiele sind kann man im Forum immer wieder rauslesen....Brass mit 72 Stimmen! Das sollten alle die es nicht kennen wohl unbedingt mal spielen....


    Eine sehr persönliche Meinung von mir: Ich kann es gar nicht nachvollziehen wo die Beliebtheit von Spirit Island herkommt! Ich finde das im Verhältnis zu den anderen Spielen sooo schlecht wahrscheinlich ist es nicht mein Genre.....


    Von den Top 20 Spielen habe ich alle außer Scythe, Viticulture und Blood Rage. Da muss ich wohl doch mal Scythe probieren und auch Blood Rage. Es ist ja wohl eine Mischung aus Eurogame und Amitrash mal sehen ob es mir gefällt....


    Es kommt noch eine weitere Liste:)

  • Ich kann es gar nicht nachvollziehen wo die Beliebtheit von Spirit Island herkommt!

    Häufig liegt in diesen Fällen ein Spielfehler vor.

    Ne ich denke nicht das wir einen relevanten Fehler gemacht haben. Ich mag das ganze Kartensystem nicht und das Abstimmen wer macht jetzt was finde ich bei dem Spiel sehr nervig....Ach mir gefällt einfach alles nicht:lachwein: Aber ich würde nicht sagen es ist grundsätzlich ein schlechtes Spiel aber einfach nicht meins...Dafür mag ich 30 andere Spiele auf der Liste sehr;)