Wie viele Spiele gibt es eigentlich, dass man 500 Partien oder mehr damit spielen möchte?

  • Aus SanktPeters Regalschau hat sich die folgende Fragestellung ergeben.


    Viele Unknowns-User haben scheinbar Ihren heiligen Gral an Spielen gefunden und sich bewusst auf eine Reduktion auf die wesentlichen Titel entschieden,

    um Ihre Zeit weniger in Neuheiten zu investieren, als diese vielmehr den bereits vorhanden Titeln zu widmen.


    Aber welche Titel sind für Euch von hohem Wiederspielreiz und warum?

  • Jenga, Crossboule und Junk Art... viel mehr gibt’s da nicht - außer vielleicht Uno / MauMau etc...


    Kann mir selbst bei meiner „normalen“ Top10 nicht vorstellen, die 500 mal zu spielen... Da sind einige 5-6 Stunden Klopper dabei... Hut ab, wer das schafft.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei Schafkopf bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es noch vierstellig oder schon fünfstellig ist ... :/

    Bei den normalen Spielen hab ich vielleicht mal die 100 gerissen ... (Smallworld, Bluff) bin aber meist zweistellig unterwegs.

  • ASL - bisher knapp 800 Partien.


    Manche sagen, wer ASL spielt, braucht ansonsten eigentlich kein anderes Spiel.

    Da es inzwischen schon fast 10.000 Scenarios geben dürfte, wird es wohl nie langweilig werden ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kommt doch sicher drauf an, wo man zählt.

    Ich bin seit 6 Monaten bei Board Game Arena und habe 2 Spiele, die über 100 Partien zählen. Das wäre am Tisch niemals möglich.


    Diese würde ich auf BGG aber auch nie zählen. Irgendwie fehlt da so viel drum rum.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Offline habe ich denke ich Schach, Dank aktiver Jugendzeit eine vierstellige Partienzahl. Auch die Klassiker Skat und Durak habe ich weit über 500 Mal gespielt.

    Poker online auch locker 500 Mal. Bei den Kartenspielen rede ich von Tagen nicht Händen, denn dann könnte ich gar nicht abschätzen.



    Ansonsten liegt Mage Knight mit 50+ Partien vorne.

    Dank App habe ich Through the Ages jetzt 200+ mal gespielt. Am Tisch erst 5 mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Es gibt genügend Spiele bei denen bei mir der Spielreiz für 500 Partien tragen würde. Für Spiele am Tisch fehlt mir dazu eigentlich nur die gemeinsame Spielzeit.


    Online habe ich im Brettspielnetz 15 Spiele mit mehr als 500 Partien stehen - Spitzenreiter ist da Backgammon mit aktuell 2545 Partien.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei Schafkopf bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es noch vierstellig oder schon fünfstellig ist ...

    Es gibt doch noch normale Menschen hier... Beim Schafkopf dürfte es bei mir auch in die zehntausende gehen.


    Ansonsten glaube ich, dass eher kurze, schnelle Spiele (Bluff, Café International, Skull King, etc.) bei uns häufig genug auf den Tisch kommen, um in Richtung der 100er Marke zu gelangen.

  • Aber welche Titel sind für Euch von hohem Wiederspielreiz und warum?

    Für mich sind es Spiele die viel Strategieoptionen bieten. 500x ist natürlich extrem viel, aber für mich sind hier klar zu nennen Trickerion, spätestens in der Collectors Edition. The Gallerist, Lisboa, Vinhos, On Mars (bei CO2 bin ich mir nicht ganz sicher), Food Chain Magnate, Antiquity, Terra Mystica, Gaia Project, Solarius Mission, beide Brass, Pax Renaissance, Pax Pamir, Arktia (das beste abstrakte Spiel das ich kenne), Madeira, Nippon, ZhanGuo... und einige die ich jetzt vergessen habe


    Aber dafür reicht die Lebenszeit wohl nicht... leider

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Schafkopf liegt bei mir ebenfalls eindeutig vorne aufgrund der vielen Partien in Kindes- und Jugendalter. Könnte da durchaus in den fünfstelligen Bereich kommen. Ansonsten dürften Siedler und Dominion mit 200+ Partien auf den Plätzen 2 und 3 stehen. Ganz schön clever, Azul, Gloomhaven und Kingdom Death Monster werden die 100+ Partien in diesem Jahr wohl noch knacken.


    Spiele mit hohem Wiederspielreiz sind für mich Spiele, mit einer hohen taktischen Tiefe, einer großen Variabilität im Spielablauf sowie einem interessanten Thema. Bei Kampagnenspielen lege ich vor allem auf die Charakterentwicklung großen Wert.

  • Keines

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe im Studium sehr viel Doppelkopf gespielt, das dürfte damit mein einziges >500 sein. Ansonsten liegen meine meistgespielten eher so bei 50-100 (Dominion, 7 Wonders).


    In der aktuellen Spielegruppe haben wir einfach sehr viele Spiele, entsprechend wird auch viel unterschiedliches gespielt - es gibt eben auch immer was neues. Mich stört das nicht so, denn am Ende mag ich beides: Spiele gut kennen lernen genau wie neues entdecken!

  • Bei mir sind es Schach, das Catan Kartenspiel, Dominion und das Herr der Ringe LCG, die ich am Tisch mehr als 500x gespielt habe. Mit den ersten beiden bin ich mittlerweile "durch", die beiden anderen werde ich wohl noch oft spielen.


    Ich mag es, in bekanntem Umfeld abseits ausgetretener Pfade nach interessanten Strategien und Überraschungen zu suchen, auch wenn diese ggf. schwächer als Standard-Strategien sind. Beim Schach liegt dies im kreativen (weil nicht ausanalysiertem) Mittelspiel, beim Catan Kartenspiel und HdR LCG im thematisch-strategischen Deckbau, bei Dominion im Lesen der Auslage.

  • Als jemand, der seine Partien nicht aktiv katalogisiert, ist sowas nur per Erinnerung zu beantworten.

    Für mich gibt es somit zwei Perioden. Die Zeit im Elternhaus, wo ich aus einem durchaus umfangreichen Spieleregal sicherlich das ein oder andere Spiel bis zum Abwinken gespielt habe. Ob diese Partien die 500 ankratzen oder überschreiten kann ich dabei gar nicht sagen. Doppelkopf & Kanasta kommen somit sicher in die Nähe dieser Zahl. Ansonsten habe ich in dieser Zeit sicher öfter gespielt als heute, so dass ich Summe sicher auf 500 Spielpartien im Jahr gekommen wäre.


    Bei mir sind es Schach, das Catan Kartenspiel, Dominion und das Herr der Ringe LCG, die ich am Tisch mehr als 500x gespielt habe. Mit den ersten beiden bin ich mittlerweile "durch", die beiden anderen werde ich wohl noch oft spielen.

    Und dann wäre da noch die Zeit außerhalb des Elternhauses, welche inzwischen fast genauso lang ist, wo ich dann meine eigene Spielsammlung aufgebaut habe. Hier dominiert ganz klar das Herr der Ringe LCG. Seit Release (2011) in meinem Besitz habe ich es seit diesem Tag fast wöchentlich mind 1x gespielt. Würde man mit diesem Wert rechnen, wären das also ca 400 Partien. Bei aktuell 105 verschienden Abenteuern und ihren Albtraum-Versionen (=210), sowie 13 POD-Abenteuern von denen 4 Abenteuerbausätze sind, ist hier der Wiederspielwert allein durch die Abenteuervielfalt schon sehr hoch. Das Ganze potentiert sich dann anhand der Spieleranzahl und deren gewählte/gebaute Decks. Gerade die mit dem aktuellen Zyklus eingeführten Contract-/Abkommenkarten sorgen allein im Deckbau für eine kleine Revolution, so dass auch hier noch mal der komplette Deckbau neue Möglichkeiten erfährt.

  • Bei mir ist es ganz klar auch Dominion. Dank der vielen Erweiterungen ist jeder Aufbau anders, außerdem ist es auch immer schnell gespielt. Es ist lange her, dass eine Dreierrunde länger als 30 Minuten gedauert hätte. Zu anderen Spielen fehlt auch einfach die Zeit, aber sonst gibt es nur wenige Spiele, die man immer wieder spielen würde. Aktuell dürften es wohl Agricola und Tfm sein.
    Mit den Eltern früher habe ich auch recht oft Siedler gespielt, dann aber auch mit verschiedensten Erweiterungen.

  • 500 Partien gehen ja de facto nur bei einem SEHR kurzweiligen Spiel (Uno, Biberbande, Mau Mau, Skat etc.). Pokerspieler kommen da sicher auch schnell hin. Aber es gibt ja auch Schachspieler, die auf eine passende Anzahl Partien kommen - aber dann beschränkt man sich mit seinem Hobby eben auch auf EIN Spiel. Ich bin dann kein Brettspieler mehr, sondern Schachspieler (oder Brassspieler oder BloodrageSpieler).


    Für mich ist GERADE die Diversität von Brettspielen das, was mich anfixt. Das Wiederentdecken und neu Zusammenpuzzeln von bekannten Mechanismen auf eine erfrischend neue Art. Auch mal was spielen, das einen nicht begeistert - um seine eigene Vorliebe auch immer wieder neu definieren zu können.

  • 500 Spiele sind eine derart hohe Anzahl, dass ich das schlicht logistisch nicht hinbekommen würde. Das einzige Spiel, das auch nur in die Nähe kommen könnte, ist Warhammer Fantasy, weil ich das 10 Jahre als exklusives Hobby gespielt habe. Und selbst da geh ich nicht von 500 Partien aus.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Bei mir sind es wenn überhaupt die klassischen Kartenspiele Skat, Doppelkopf und Poker.

    Ach ja, evtl. noch Schnick-Schnack-Schnuck [bzw. Schere,Stein,Papier,(Echse,Spock)] und digital FIFA XX .

    Gerüchteweise soll es auch irgendwo in Deutschland jemand geben, der 500 analoge Partien von Gaia Projekt geschafft hat oder kurz davor steht.

    Baseliner Kommt das hin ?

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Es gibt nur ein "richtiges" Spiel, dass ich analog an die 500 Mal gespielt haben dürfte: Terraforming Mars mit Venus Next. Wird jetzt seit gut 2 Jahren mehrfach pro Woche gespielt, meistens zu dritt. Darüber hinaus gibt es kein Spiel, für das ich die Gelegenheit hätte, es so oft zu spielen (also interessierte Mitspieler, die Zeit und Lust haben, wenn ich auch kann).


    Zur Studienzeit wurde jahrelang mehrmals pro Woche Doppelkopf gespielt, dass dürften auch 500+ Partien gewesen sein.


    Am iPad wurde Stone Age locker über 500 Mal gespielt (gegen zwei KIs), außerdem habe ich über 10.000 gelöste Spiele Solitär geloggt (in einer App, die nur "lösbare" Aufbauten anbietet und einen erst weiterlässt, wenn man gelöst hat - das kann teilweise mehrere Dutzend Versuche für ein Spiel dauern).


    Ciao

    Stefan

  • Also 500 Partien mit nur einem Spiel am Tisch kann ich nicht aufweisen, da liegen meine "all Time high" #Outpost und #Vinci mit je ca. 150 weit vorn. Mit etwas Abstand folgen dann #Funkenschlag #MerchantOfVenus sowie #TerraformingMars .

    Bei ASL dürften es auch etliche Partien gewesen sein, schätze mal so um die 100. War ja damals noch die intensive Zeit - vor allem mit den Avalon Hill Titeln! 8-))

    Elektronisch als APP hingegen schieben sich #RaceForTheGalaxy und #StarRealms weit nach vorne, da dürften es inzwischen schon ca. 300 sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alan Smithee: Magst du eine Umfrage mit freien Wahlmöglichkeiten aufmachen? Würde sich als TL;DR gut machen. ;)

  • 1830... aber ich bin nicht sicher, ob meine Restlebenszeit dafür ausreicht :D


    Sonst eben Mau Mau... das dürfte ich inzwischen haben. Und Schach habe ich auch sicher schon ein paar Hundert Partien gespielt. Alles andere... ne... ich bin froh, wenn Spiele die 10 erreichen.

    Was ich 500 Mal spielen könnte:

    No Thanks! Can't Stop und Splendor... kein thema :D

  • Ich mag Abwechslung und habe keine Ambitionen, mich auf "wesentliche Titel" zu konzentrieren. Realistische Chancen auf 500 Spiele haben bei mir höchstens Absacker, am ehesten Love Letter und Ganz schön Clever, und kurze 2er-Titel (momentan am ehesten Codenames Duet, das bei 101 Partien steht). Größere Spiele werden das wohl nie schaffen, weil ich selbst meine Favoriten selten öfter als 10 x im Jahr spiele.

  • Ich besitze kaum mehr ein Spiel, bei dem ich ausschliessen würde so viele Partien und mehr zu spielen, bei manchen ist das nur nicht realistisch, etwa Civilization.


    Star Realms und Azul locker, inzwischen dürfte auch Concordia über 500 Partien haben. Um die ASL Partien von Warbear aufzuholen brauch ich sicher noch was an Lebenszeit und womöglich den Entschluss, von den Starter Kits auf das große umzusteigen.

    Cardboard Games Master Race

  • > 500? Da kann ich nur #Skat aufbieten. Zumindest wenn es darum geht, was ich real gezockt habe.

    Wenn es um die Vorschau geht, wo ich Potential für wirklich viele Partien sehe, dann muss ich sagen keins. Dafür liebe ich die Abwechslung zu sehr und meine Spiel-Zeiten sind zu selten. Leider.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mittlerweile spiele ich nur noch selten und möchte da komplexe Spiele die länger dauern und bei denen man auch was zum anpacken hat spielen. Bei denen werde ich wahrscheinlich nie mehr auf die Anzahl der Spiele kommen.


    Aber Race for the Galaxy habe ich physisch schon bereits über 200 Partien gespielt und am Computer mindestens noch mal genau so viele.

    Ich hab immer wieder Bock eine neue Partie zu spielen.


    Mit meiner Frau (Kaumspielerin) spiele ich jeden SamstagAbend 2-3 Partien QWIXX sowie Kniffel. Da werden wir in ein paar Jahren wohl auch bei den 500 ankommen.
    ( Das wird aber nicht auf BGG gelogged =O)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”