Partyspiel für unerfahrene Großgruppe gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    heute benötige ich mal eure Schwarmintelligenz: Ich suche ein Spiel, mit dem ich bei einem Gaming-Event in unserer Firma eine Gruppe von ca. 25 großteils Spiele-unerfahrenen Leuten bespaßen kann. :poker:

    Wir planen zwei- bis dreimal im Jahr solch ein Event, allerdings war der Zuspruch beim ersten Mal bei weitem nicht so hoch. Da war die Organisation noch recht einfach.

    Beim ersten Mal waren wir zu zehnt, da haben wir die Activity Club-Edition gespielt. Das wurde gewünscht und kam sehr gut an. Da haben in erster Linie die Azubis teilgenommen. Nun hat sich das herumgesprochen, dass das so lustig war, da haben sich gleich doppelt so viele und noch mehr angemeldet.

    Es soll folgendermaßen ablaufen: Zuerst essen wir alle zusammen Pizza. Im Anschluß zocken wir dann ca. eineinhalb Stunden lang analog, um abschließend auf einer alten PS2 ein paar Spiele wie Mario Kart oder Wrestling (besonders lustig!!!) zu spielen. :daddeln:

    Leider sind wir auf einen einzigen Konferenzraum mit einem großen Tisch in der Mitte beschränkt, daher kann ich die Leute schlecht auf mehrere Gruppen verteilen. Werwölfe möchte ich nicht wählen, denn das kann auch nach hinten losgehen. Es soll schließlich eine Teambuilding-Maßnahme sein und zur Verbesserung des Klimas beitragen.


    Die Leute kommen aus allen möglichen Bildungsschichten, daher sollten die Vorschläge so gehalten sein, dass sie für alle zu meistern sind und Spaß machen.


    Ich selbst habe mir schon überlegt, dieses Mal #SagsMir in der Familienedition mitzunehmen. Das sollte dann auch in der großen Gruppe ganz gut laufen.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar weitere gute Ideen?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe! :sonne:

  • in so großer Gruppe habe ich bis jetzt tatsächlich nur Werwölfe gespielt.
    Eventuell wäre ein selbstgemachtes Stille Post extrem interessant.

  • Just One in angepasster Form mit Zettel und Stiften und etwas schwereren Begriffen könnte gehen.
    Die Brettagogen hatten mal einen Podcast mit einer Top ten Liste zu Partyspielen. Da die als Lehrer regelmäßig solch große Gruppen vor sich haben, gab es in dem Podcast Beispiele, welche Spiele sie schon mit Klassen gespielt hatten. Dazu müsste man allerdings den Podcast hören.
    [#100] Making a Top 10 Partyspiele Edition – Sonderfolge – brettagoge

  • Danke für die Tipps!


    Dihego: Warum um Himmels Willen schwerere Begriffe? Ich denke, da bin ich schon am oberen Limit...die Leute sind mit sehr unterschiedlichem Allgemeinwissen unterwegs, da sollte man die Latte nicht allzu hoch hängen. Bei Activity hatten wir immer ein paar dabei, die nichts mit den Begriffen anfangen konnten.

    Wir sind ein Produktionsbetrieb, da kommen auch Leute ohne Hochschulabschluss, Abitur oder Mittlerer Reife sehr gerne zu diesem Event. Es sollte also für alle zu meistern sein.

  • Just One in angepasster Form mit Zettel und Stiften und etwas schwereren Begriffen könnte gehen.
    Die Brettagogen hatten mal einen Podcast mit einer Top ten Liste zu Partyspielen. Da die als Lehrer regelmäßig solch große Gruppen vor sich haben, gab es in dem Podcast Beispiele, welche Spiele sie schon mit Klassen gespielt hatten. Dazu müsste man allerdings den Podcast hören.
    [#100] Making a Top 10 Partyspiele Edition – Sonderfolge – brettagoge

    Danke für den Tipp, bin nämlich auch auf der Suche nach Spielen für eine ganze Klasse. Hatte auch schon überlegt Just one anzupassen. Bisher hält immer Werwölfe aber da ist der große Nachteil dass sich die Kinder die raus sind langweilen und Lärm machen :rolleyes:

    bernsteinkatze vllt wäre für eure Runde kneipenquiz noch eine Idee?

  • Solltet ihr irgendwie einen zweiten Raum zur Verfügung haben:

    Two Rooms and a Boom — Tuesday Knight Games (da gibt es ein PnP).

    In Two Rooms and a Boom – a social deduction/hidden role party game for six or more players – there are two teams: the Red Team and the Blue Team. The Blue Team has a President. The Red Team has a Bomber. Players are equally distributed between two rooms (i.e., separate playing areas). The game consists of five timed rounds. At the end of each round, some players will be swapped into opposing rooms. If the Red Team’s Bomber is in the same room as the President at the end of the game, then the Red Team wins; otherwise the Blue Team wins. Lying encouraged.

    Wie bei Werwolf: je nachdem, wieviele und welche Sonderrollen du reinnimmst bleibt es einfach/wird komplexer. Das Grundprinzip scheint mir sehr simpel.


    Ist jetzt kein eigenes Spiel, aber ähnlich wie stille Post: Einer schreibt einen Begriff auf und gibt den an den Nachbarn. Der malt ein Bild dazu und gibt es seinem Nachbarn, der wieder den Begriff eraten muss und den weiter gibt etc. Da kann man auch mehrere Sachen auf einmal rumgehen lassen. Am schönsten ist es, wenn man das auf einem Blatt Papier macht und das vorherige immer wegknickt. Am Ende hat man dann auf einem Papier einen durchaus unterhaltsamen Verlauf.

  • Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben. Ich denke, die Tipps sind eine gute Grundlage, mit der ich arbeiten kann.

    Werde die Sachen demnächst den Mitorganisatoren vorstellen und nach der Veranstaltung berichten.

  • Noch als kleine Ergänzung, ich plane in der Schule Just one in Gruppen zu spielen. Also statt 7 einzelspieler 7 Gruppen bilden. Eine Gruppe muss raten und die anderen Gruppen müssen sich auf einen Begriff zum aufschreiben einigen. Größte Herausforderung wird sein das die Gruppen leise genug sind das die nachbargruppen den gewählten Begriff nicht hören,vor allem in der Schule 8o

    Aber mit Erwachsenen könnte ich mir vorstellen, dass es ganz gut klappt.


    Ach und da meine Kinder so gerne concept kids spielen, bin ich auch auf concept gestoßen. Habe überlegt ob man irgendwie den Spielplan auf die interaktive Tafel kriegt und dann auch statt einzelspieler kleine Gruppen gebildet:/

    Könnte das funktionieren? Und ist das überhaupt erlaubt?

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Manjh : es gibt zu Concept eine zusätzliche Playmat zu kaufen ( ca. 23€ ).

    Da hast Du alle Icons in einem größeren Format abgebildet. Wenn Du die Matte auf eine dünne Metallplatte klebst, könnte es mit Metallpins funktionieren , die Icons in der Senkrechten zu markieren, wenn Du das Ganze an die Wand hängst...

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • um abschließend auf einer alten PS2 ein paar Spiele wie Mario Kart

    Das will ich sehen. :)


    Wie wäre es mit:

    - Decrypto
    - Formula D
    - 6 nimmt!
    - Ligretto (falls ein paar gebrochene Finger kein Problem darstellen)
    - Bluff
    - Schlag den Raab 1 + 2 (Aber nur mit Moderator, der die Teams anheizt)

    - Nobody is perfect

    - Cash'n'Guns

  • Was natürlich auch geht sind Spiele, bei denen man parallel spielt. NPI haben mal eine Riesenrunde #Nmbr9 gespielt, aber das geht natürlich ins Geld, wenn man da 5-6 Exemplare braucht. Einfacher sind da Roll and Write-Spiele. Wenn du bspw. #RailRoadInk hast, findet man ne Druckvorlage der Pläne auf der Seite von Horrible-Games. Dann würfelt einer und die Würfelseiten werden an nem Whiteboard oder so makiert (vorher einmal alle anzeichnen und dann jeweils unterstreichen, welche diese Runde gelten).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Der Vorschlag würde auch mit der penny papers Reihe funktionieren.

    Auf dem Kartograph steht auch bis 100, ich finde das Spiel toll aber wie soll das mit so vielen klappen? Man müsste ja die Karten rum geben. Und wie sieht jeder die wertungskarten:/

  • [...] Die Leute kommen aus allen möglichen Bildungsschichten, daher sollten die Vorschläge so gehalten sein, dass sie für alle zu meistern sind und Spaß machen. [...]

    Ich weiß, was Du damit meinst. Deshalb bitte nicht böse verstehen: Aus meiner Erfahrung spielt die Bildungsschicht bei Großgruppenspielen mal so gar keine Rolle. Da zählt dann eher die soziale Kompetenz und die hat mit Bildungsschichten nix zu tun. Gibt soziopathische Doktoranden wie auch umgängliche Förderschüler.


    Tipp für 6 bis 30 Spieler: Two Rooms and a Boom | Board Game | BoardGameGeek


    Mit etwas Eigenleistung kann man sich auch eine deutschsprachige Version basteln: BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Habe vor kurzem ein äußerst interessantes spielt entdeckt. Es ist mindestens für 2 oder eine ganze Gruppe. Ich selbst habe es noch nicht gespielt aber es mir vorgemerkt. Nach deiner Frage hier möchte ich es dir einfach mal ohne genau zu wissen wie es sich spielt ans herz legen. Vielleicht ist es ja was für euch.


    360 Stories


    360 Stories Spiel | 360 Stories kaufen

  • Mit so einer großen Gruppe spiele ich gern Meisterwerke/Duplik. Einfach einen erklären lassen und der Rest malt, am Ende Preise für die besten bzw. korrektesten Zeichnungen vergeben. Immer wieder witzig. Braucht nur ein paar Blätter und 25 Stifte sowie das Deck aus dem Spiel, also auch kein großer Aufwand. Kann man ewig spielen, da man den Erklärer durchwechseln lassen kann und es somit nie langweilig wird. Erhöhter Schwierigkeitsgrad: auf Englisch ;)

    Lg

  • Erhöhter Schwierigkeitsgrad: auf Englisch ;)

    Lg

    an unserer Uni bot unser.prof auch immer freiwillig einen conversation Club an. Da würde dann einfach locker über dies und das geplaudert, und manchmal spielten wir tabu auf Englisch.

  • Danke - ich weiß. Ich hatte das nur zur Verdeutlichung der Situation geschrieben, weil Dihego oben geschrieben hatte, Just One würde gehen mit 'schwereren' Begriffen. Das hatte mich verwundert, weil ich finde, so wie es ist, läuft es wunderbar in allen möglichen Konstellationen. Da wir bei Activity beim ersten Mal öfter auf Hindernisse aufgrund von Wissenslücken gestoßen sind, möchte ich keinesfalls das Level anheben, denn alle sollen gleichermaßen Spaß haben ohne langes Erklären.


    Danke für deine Tipps, ich schau mir das mal an, möchte aber nichts extra dafür kaufen. Ich versuche, das mit meinen vorhandenen Spielen hinzubekommen. Sag's mir ist da und Just One auch. Ebenso Werwölfe, Skyjo, der Kartograph und Railroad Ink. Ich denke, da krieg ich was hin. Stille Post extrem ist auch da, das könnte ich mit Blöcken einfach erweitern bei Bedarf.

    Im Moment liegt tatsächlich Sags mir vorn, da die Kollegen, denen ich das grob erklärt habe, das Spielprinzip toll finden.

  • Ich stimme zu, dass man für Just One die vorhandenen Begriffe auch in großen Gruppen verwenden kann. Man muss es nicht schwieriger machen. Wenn sich immer 3 Leute absprechen müssen, welchen Begriff sie aufschreiben, ohne dass die anderen das hören können, sollte das klappen. Oder man nimmt 2 Exemplare und lässt nur noch 2er-Teams sich absprechen. Man hat dann 14 Bänke zum Beschriften, das macht für mich auch mehr Spaß als mit nur 7 Bänken, wenn man mit so vielen spielt (und klappt wunderbar).

  • Neulich hatte ich ja versprochen, mich nach unserer Veranstaltung hier nochmal zu melden.

    Wir hatten das Event heute und haben uns für 'Sagsmir in der Familienversion entschieden. Ich habe noch das alte #TimesUpFamily , heute ist das glaube ich die Junior-Variante.

    Nachdem ich das Spielprinzip vorgestellt hatte, waren gleich mal 9 Leute raus. Mit den restlichen 10 habe ich mir dann einen leeren Konferenzraum gesucht und wir haben drei Teams gebildet. Nach dem ersten Durchgang wussten alle, wie der Hase läuft und der Ehrgeiz war geweckt! Es wurde viel gelacht und gescherzt und damit haben wir den digitalen Gamern tatsächlich noch zwei weitere Mitspieler abgezogen, die es bei uns viel lustiger fanden. Einer hat nur zugeschaut und so waren wir dann zu zwölft und die Teams waren dann gleich stark.

    Wir haben in 1,5 h zwei Durchgänge mit jeweils 48 Karten gespielt. Die Zeit ist so rasend schnell vergangen und alle waren sich einig, dass es ein wirklich lustiger Nachmittag war. Ich habe ganz nebenbei bemerkt, dass ich ja für die Pause auch mal ein paar Kartenspiele mitbringen kann. Da haben sofort ein paar Leute erfreut gemeint, dass sie da gerne dabeiwären und vorbeikommen werden!

    Der Grundstein ist gelegt...