Who goes there?! 2nd Edition

  • Bald soll die 2nd Edition starten, mit überarbeiteter Mechanik und 4 neuen Charakteren. U.a. Können Bewusstlose Spieler wiederbelebt werden und es gibt neue Wege das Ding zu enttarnen.


    Ob sie etwas an der Helikopter-Runde geändert haben war noch nicht klar.


    Mal sehen...

  • Und hier noch ein paar Infos zum Nachlesen (hatte diesen bereits eröffneten Thread nicht gesehen...sorry! :peinlich:)


    #WhoGoesThere geht in die zweite Runde!


    Laut Update 54 der Kampagne soll die Kickstarter Kampagne der 2nd Edition am 2. März 2020 starten.


    Es soll einige Verbesserungen gegenüber der 1. Auflage geben - Besitzer der ersten Auflage müssen sich das Spiel jetzt aber nicht nochmal kaufen, sondern es wird wohl ein "Upgrade Pack" geben.


    Aus dem Update


    Zitat

    WHAT'S NEW?

    There will be more to share later, but among some of the 2nd edition changes will be KEYS for locked events, the opportunity to REVIVE unconscious players (rather than dying), new CAMP EVENTS, and HOST TESTS you can build to help discover the Thing, and MORE! We are also introducing FOUR NEW CHARACTERS (Barclay, Benning, Connant, and Caldwell) in two expansions to add to the fun and paranoia. More details to come in the coming weeks.


    WHAT WILL YOU HAVE TO BUY?

    Actually, you don't have to buy anything. The game is still great as is, but we are excited about the new changes we're introducing. Since you already own the game, you will have the chance to buy an upgrade pack that will simply change out pieces and parts without having to buy a complete new game. The four new characters may interest you, too, but this is still a 3 to 6 player game, so no pressure there either. Just follow the project and decide for yourself.



    WGT kommt bei uns immer noch gerne auf den Tisch - ich hoffe aber auf ein paar Verbesserungen hauptsächlich hoffentlich ein Streamlining der unsäglich komplizierten Helikopterphase und Anpassungen in Richtung kürzerer Spieldauer.


    Je nachdem was noch drin ist und wie teuer letztlich das Upgrade Pack wird, werde ich wohl dabei sein - ich bin auf jeden Fall etwas gespannt! :sonne:

  • Wir haben es auch nur verkauft, weil während des Spiels eigentlich egal bzw. nicht... testbar, sofern der Medic fehlte. Und auch dann nur sehr selten.


    Der Survival-Part hat Spaß gemacht, aber das Ende war einfach zu kompliziert und zu unwichtig für das Spiel selbst.

  • Ich werde es nicht unterstützen. Bin froh, dass Spiel los zu sein. Das Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei mir kommt da das Thema von "Das Ding" zum Tragen - dafür liebe ich dieses Spiel und würde es nie verkaufen.

    Es könnte gerne etwas kürzer und in der Endphase nicht zu kompliziert sein. Denn es ist ja während des Spiels sehr wichtig zu wissen, wie das am Ende abläuft, damit man als "Das Ding" weiß, wie man spielen soll.


    Wenn das die Mitspieler aber mal begriffen haben, entfaltet das Spiel erst seine richtige Wirkung.

  • Dark Moon hätte perfekt auf dieses Thema gepasst, aber die Lizenz war ihnen zu teuer ... jetzt ist es halt ein Virus from Outer Space, der eine Raumstation befällt, die vor lauter billigen chinesischen Teilen eh schon auseinanderbricht, und dann gibt's da auch noch einen Infizierten, der querschießt. Battlestar Galactica in 1,5 Stunden. Hätte ich mir sehr gut mit The Thing vorstellen können.


    Dark Moon | Board Game | BoardGameGeek

  • Ah, danke Red_Leader für die Erinnerung!

    Stimmt, da war ja auch was....da bin ich auch mal sehr interessiert dran und hoffe, das gibt auch eine gute Umsetzung.


    WGT ist ja eher Comicstil - bei der Umsetzung von "The Thing" erwarte ich eher etwas Ü18.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mehr Vielfalt bei den Events hat das Spiel dringend nötig.

    Wenn zum x-ten Mal ein tollwütiger Hund vor mir steht oder die Tür zerstört wird ist das einfach ziemlich einfallslos und langweilig.

    Das zerstört dann jedes thematische Spielen und nervt nur noch.

    Bin gespannt auf Umfang und Preis des Upgrade-Packs.

  • Wow ... also ich weiß natürlich nicht, ob die 1st auch so aussieht ... aber hier haben wir das perfekte Beispiel, wie der Look und das Artwork so überhaupt nicht zum Thema passen ... zumindest für mich ... :/

  • Also ich freue mich weiterhin auf das Upgrade, zumal auch der Preis dafür noch völlig ok dafür ist, was geliefert wird.


    Vor allem bin ich erfreut darüber, dass es weitere Events gibt, die das von thatmountain beschriebene und etwas eintönige Ziehen der ganzen tollwütigen Hunde abwechslungsreicher gestaltet.

    Vielleicht gibt´s ja endlich "Tollwütige Katzen"?! 8o


    Ich zucke immer noch bei den Charakter-Erweiterungen.....aber letztlich bin ich mit meinen 8 Chars doch dicke versorgt...oder nicht...oder...:/:D

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Überlege noch einzusteigen...das Thema/Design/Mechanik sprechen mich sehr an das was mich wirklich stört ust das man nicht raus finden kann ob jemand infiziert ist und es am Ende nur ein rumgerate ist oder irre ich mich da??

  • Überlege noch einzusteigen...das Thema/Design/Mechanik sprechen mich sehr an das was mich wirklich stört ust das man nicht raus finden kann ob jemand infiziert ist und es am Ende nur ein rumgerate ist oder irre ich mich da??

    In dem Game Highlights Video bei ca. 7 Minuten, macht der eine bei der Frau einen Blood test. Bleibt halt zwischen den beiden. So ähnlich wie bei Secret Hitler, wenn man sich die Karte von einem Mitspieler angucken kann.

  • Überlege noch einzusteigen...das Thema/Design/Mechanik sprechen mich sehr an das was mich wirklich stört ust das man nicht raus finden kann ob jemand infiziert ist und es am Ende nur ein rumgerate ist oder irre ich mich da??

    In dem Game Highlights Video bei ca. 7 Minuten, macht der eine bei der Frau einen Blood test. Bleibt halt zwischen den beiden. So ähnlich wie bei Secret Hitler, wenn man sich die Karte von einem Mitspieler angucken kann.

    Kann aber nur der Medic machen soweit ich das verstanden habe!

    Ist eigentlich das einzigste was mich wirklich stört...die Helikopterphase find ich ok!


    Update: Jeder Spieler kann jz einen Test durchführen wenn er/sie die Ressourcen auf der Hand hat!!


    Bin dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gagu11 ()

  • Die 2nd Edition zählt tatsächlich zu meinen ersten größeren Kickstartern. Zu diesem Zeitpunkt war mir die Existenz dieses Forums noch nicht einmal bewusst. Im Anschluss ist der Damm aber gebrochen und die teure Welt des Crowdfundings nahm mich in ihre Arme. ^^


    Das Spiel, oder zumindest der Vorgänger, scheidet wohl die Geister. Vor allem die berüchtigte Helikopterphase scheint ein Streitthema zu sein. Habe es selbst bisher nur einmalig über TTS zu viert spielen können und diese Einstiegspartie fiel auch durchaus etwas holprig aus, was dann zugleich auch eine hohe Spielzeit mit sich brachte. Dennoch verspreche ich mir vom Spiel viel Spannung gepaart mit einer ordentlichen Portion Paranoia und freue mich schon auf die lebhafte Runde am Tisch.


    Wieso ich jetzt damit antanze?

    Habe vor Kurzem eine DHL-Benachrichtigung mit der Information erhalten, dass da wohl ein Paket im Anmarsch sei. Und wenn ich das richtig interpretiert habe, dann muss es sich zweifellos um Who Goes There?! 2nd Edition handeln. :)

  • fand 1. Edition absolut super ;) bis auf dem finalen Showdown.... Der ist nun anders. Bin gespannt

  • Ja, ich hoffe das Endgame haben sie komplett neu gemacht. Das war eine ziemliche Katastrophe, dabei war das Spiel bis dahin sehr gut.

  • Inzwischen habe ich nun auch die offizielle Bestätigung erhalten, dass es sich um WGT?! 2nd Edition handelt :)
    Innerhalb der nächsten 4 bis 7 Tagen sollte das Paket dann wohl bei mir Einzug halten.


    fand 1. Edition absolut super ;) bis auf dem finalen Showdown.... Der ist nun anders. Bin gespannt

    Ja, ich hoffe das Endgame haben sie komplett neu gemacht. Das war eine ziemliche Katastrophe, dabei war das Spiel bis dahin sehr gut.

    Meine digitale Testrunde ist schon eine Weile her, meine aber die alte Fassung gespielt zu haben.
    Ich weiß noch, dass ich die Regeln zur Helikopterphase mehrfach lesen musste, um endlich dahinter zu steigen.
    Dann zumindest hat es soweit ganz gut funktioniert mit dem Finale. Aber ja, es war doch schon eine etwas verworrene Mechanik zum Ende hin.
    Bin ebenfalls gespannt, inwieweit sie dies nun überarbeitet haben. Zumindest gab es von der Community ein deutliches Feedback hierzu.

  • Habe gestern bereits mein Upgrade-Pack erhalten.

    Ist jetzt recht überschaubar (war aber klar):

    Eine neue Anleitung, ein Stickerboard, ein paar Tokens mit "Frost"-Rückseiten, Spielercubes in zwei weiteren Farben und etliche Karten.

    Hab das Upgrade-Pack hauptsächlich wegen der Karten gekauft, da mir hier die Varianz besonders beim Event-Deck wichtig war - immer den gleichen Hundeangriff ziehen ist auf Dauer auch langweilig.....

    Was mich aber gestern echt genervt hat war, dass jetzt die Karten auch ungesleeved nicht mehr in die knappe Aufbewahrung der Grundbox passen....nur für den Zusatzcontent aber eine weitere Schachtel ins Regal stellen, möchte ich auch nicht.

    Von daher quetsche ich die jetzt an den Rand der Box (ungesleeved) und ärgere mich im Stillen.


    Die geänderte Heli-Phase muss ich mir nochmal anschauen - aber das wird dauern, da ich zur Zeit null Zeit zum spielen habe....

  • Für die Besitzer der ersten Version, wird es den neuen Modus auch online/digital geben?

    Du sprichst vom neuen Regelheft 2.0, welches sämtliche Neuerungen als auch Änderungen beinhaltet?
    Seit Kurzem scheint eine digitale Fassung online auf der Webseite von Certifiable Studios abrufbar zu sein.

    🔗 Link-Service: Who Goes There — Certifiable Studios


    Was mich aber gestern echt genervt hat war, dass jetzt die Karten auch ungesleeved nicht mehr in die knappe Aufbewahrung der Grundbox passen....nur für den Zusatzcontent aber eine weitere Schachtel ins Regal stellen, möchte ich auch nicht.

    Von daher quetsche ich die jetzt an den Rand der Box (ungesleeved) und ärgere mich im Stillen.

    Da gruselt es sich mich schon beim lesen dieser Zeilen 😵 Na hoffentlich geht das gut, kann deinen Unmut aber sehr gut nachvollziehen.
    Auch gut, dass du da gerade das Thema Sleeven ansprichst. Bisher habe ich nur wenige Spiele in meiner Sammlung, wo in mir das starke Bedürfnis aufkommt, diese unbedingt sleeven zu müssen. Durch die nun baldigen Kickstarter, die bei mir so langsam eintrudeln werden, wird sich dies wahrscheinlich ändern. Mal schauen, inwiefern ich das bei WGT?! handhaben werde.

    Achja, das Paket ist inzwischen auch erfolgreich bei mir eingetroffen. 😀
    Hoffentlich kriege ich das Spiel auch zeitnah auf den Tisch.

  • Falls du die Deluxe Deluxe Edition hast, sollte der Platz auch für gesleevte Karten vollkommen ausreichend sein. Ich habe jetzt noch nicht angefangen die Karten einzutüten, aber die Slots sind schon großzügig.