Regalschau Calredon

  • Das ist eine schöne Idee, da mache ich mit ....


    Bei uns ist der alte, geerbte Wohnzimmerschrank in "Kiefer natur" das Spielelager, und die meisten Spiele stehen im Schrank hinter verschlossenen Türen - noch. Wir planen unser Wohnzimmer umzugestalten, dann kommt auch ein eigenes Spieleregal.


    Die Spiele sind primär nach Schachtelgröße im Tetrisformat gelagert, ohne echte Sortierung. Manchmal ergibt sich aber trotzdem eine ;)


    Fach 1



    Abenteuer in Mittelerde

    Meine Frau ist ein Fan, hat sämtliche Bücher in mehrfacher Ausführung und diversen Sprachen im Regal und liebt auch - oder trotzdem - die Filme. Somit gehörte ein episches Mittelerde-Spiel einfach in die Sammlung. Achso, es macht auch Spaß - wenn man Zeit, Platz (ganz viel davon) und Mitspieler hat. Ach, und ich mag Herr der Ringe auch.


    Der Herr der Ringe

    war unser erstes kooperatives Spiel, wird immer noch gerne gespielt, auch mit Anfängern. Die Gestaltung ist insgesamt gut gelungen, zumindest die der einzelnen Boards, die Karten und insbesondere Charakter-Zeichnungen sind vereinzelt leider etwas mau.


    El Dorado

    gefällt uns gut als Türöffner.


    Keltis

    neben "Der Herr der Ringe" und Fantasy im Allgemeinen mögen wir auch keltische Kunst, Musik, Symbole - alles was in diese Richtung geht.

    Wird vor allem von meiner Frau gerne zum Spieleabend mitgenommen.


    Einfach Genial

    Was soll ich sagen. Ich finde es einfach gut.


    The Legend of Drizzt & Wraith of Ashardalon

    Wir sind seit über 27 Jahren begeisterte Rollenspieler, und am häufigsten spielen wir tatsächlich D&D. Mit den D&D Boardgames bringen wir unseren Nachwuchs (knapp 12) auf Linie :)


    Schatten über Camelot

    Co-Op macht uns recht viel Spaß, und Schatten über Camelot hat uns direkt angesprochen. Kommt heute seltener auf den Tisch, ist aber mit den richtigen Leuten sehr schön, da es meiner Meinung nach thematisch sehr gut umgesetzt ist.


    Die Legenden von Andor

    Ich weiß nicht warum, aber scheinbar sind wir dafür zu blöd. Irgendwie schaffen wir es nicht, über die dritte (!!) Mission hinaus zu kommen :cursing:

    Aber wir geben nicht auf.


    The Dragon & Flagon

    Piraten und Fantasygestalten prügeln sich kartengesteuert durch eine Taverne mit 3D Einrichtung. Noch Fragen?


    T.I.M.E. Stories

    das spielen wir derzeit Geschichte für Geschichte mit einem befreundeten Paar durch. Zieht sich manchmal, ich finde einige Elemente nicht so gelungen, aber unterm Strich waren es bislang immer unterhaltsame Abende.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Fach 2



    Die neuen Entdecker

    Ein günstiger Gebrauchtkauf. Primär um die Catansammlung zu vervollständigen, nachdem ich erfahren hatte, dass Catan ursprünglich größer und umfangreicher geplant war, dann aber in 3 Spiele aufgeteilt wurde. Im Schrank steht die "Neuveröffentlichung", das Original hieß einfach nur "Entdecker" und erschien bei Goldsieber. Es benötigt dank des großen Spielplans viel Platz, und kommt gelegentlich noch auf den Tisch.


    Catan

    Ich möchte Catan wirklich mögen, aber irgendwie ist unser Verhältnis schwierig: Meine Frau muss in sämtlichen Spielgruppen mit "Handicap" spielen, d.H. sie braucht i.d.R. 2 Siegpunkte mehr als alle anderen, und selbst dann gewinnt sie die meisten Partien mühelos und lächelt so ab der Mitte des Spiels still in sich hinein, weil sie schon längst die 10 Punkte beisammen hat. Vielleicht spielen wir anderen aber auch einfach nur schlecht. Die alte Version (1998) mit Holzmaterial ist von Klaus Teuber signiert, also ein echtes Schätzchen, die neuere haben wir dann gekauft, um das "alte" bei den häufigen Einsätzen zu schonen. Ausserdem passen ja die neueren Erweiterungen nicht zu den "alten" Holzteilen. Kommt immer noch oft auf den Tisch, mit und ohne Erweiterungen. Die Kartenspiele werden nicht so oft gespielt.


    Löwenherz

    Wie die neuen Entdecker gebraucht gekauft, um die Sammlung zu vervollständigen: Es war der "dritte" Teil. Hat uns dann aber auch Spaß gemacht, ist also da geblieben. Ein bisschen Schade, dass es nicht offiziell in Catan eingebunden wurde. Vom Thema her beinahe schon mit aktuellem weltpolitischem Bezug: Man baut Mauern und versucht sich von anderen abzugrenzen ..


    Candamir

    Gekauft, da es in die Catan Sammlung sollte, und hat uns gut gefallen, weil es uns als Rollenspieler anspricht. Unser Sohn spielt es recht gerne, da er gefühlt mehr Freiheiten hat.


    Elasund

    Das haben wir vor vielen Jahren mal im Topzustand (ausgepöppelt, einmal gespielt) auf einem Flohmarkt oder einer Kinderkleiderbörse für kleines Geld gefunden. Ich spiele es mit meiner Frau lieber als Catan, offenbar begrenzt sich ihre unnatürliche Sieg- und Glückssträhne nur auf "Die Siedler von Catan" ...


    Kingdom Builder

    In Ermangelung eines richtigen Fachgeschäfts mussten wir seinerzeit im örtlichen Kaufhaus nach Spielen suchen. Kingdom Builder lag da, hatte eine Auszeichnung und sah für mich interessant genug aus. Ich bin da manchmal ein "Bauchkäufer". Auch wenn wir viele schönere und bessere Spiele haben, wird es vor allem mit unserem Sohn noch gespielt. Uns gefällt der variable Aufbau und durch die unterschiedlichen Aufträge ergibt sich auch der Reiz, noch eine zweite Partie zu spielen. Kommt in Spielerunden mit Leuten zum Einsatz, die eher wenig spielen.


    Zug um Zug

    Spielen bei uns alle gerne, kommt oft mit zu den Spielerunden.


    Das Geheimnis der Abtei

    Cluedo mochte ich nie, aber der Name der Rose habe ich gerne gelesen und gesehen. Außerdem mochte ich zu dieser Zeit die Aufmachung der Days of Wonder Spiele. Ich bin zwar nicht so gut bei Deduktionsspielen, und das Thema wirkt ein bisschen aufgesetzt, aber alles in allem macht es an einem Winterabend bei einem Glas Hypocras mit den richtigen Leuten und dem entsprechenden Soundtrack im Hintergrund noch Spaß.


    Piratenbucht

    Bunt, kleinteilig, fummelig - aber recht hübsch gestaltet. Haben wir gekauft um mit dem Kind zu spielen, das hat aber nicht funktioniert, weil es zu kleinteilig, fummelig und für das Kind zu komplex war. Wollen wir aber in nächster Zeit noch einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meine Frau ist ein Fan, hat sämtliche Bücher in mehrfacher Ausführung und diversen Sprachen im Regal und liebt auch - oder trotzdem - die Filme. Somit gehörte ein episches Mittelerde-Spiel einfach in die Sammlung. Achso, es macht auch Spaß - wenn man Zeit, Platz (ganz viel davon) und Mitspieler hat. Ach, und ich mag Herr der Ringe auch.

    Falls ihr es noch nicht kennt und da deine Frau anscheinend ein so großer HdR Fan ist wie ich auch, gebe ich mal den vorsichtigen Tipp euch das Spiel Ringkrieg (2. Edition) anzuschauen.


    Es weicht von den bisher gezeigten Spielen deutlich ab was Regelhürde, Komplexität und Umfang angeht! Aber ich bin auch von u.a. Legenden von Andor zum Ringkrieg gekommen. Also vielleicht habt ihr ja Lust euch an was größeres zu wagen (oder vielleicht kommen die Regalfächer mit den Brechern ja noch).


    Es ist ein 2er Spiel das sollte also schon mal passen, Zeit und Platz dürftet ihr aber selbst im Grundspiel deutlich mehr brauchen.... Dafür bekommt man das meiner Meinung nach beste Mittelerde-Spiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Falls ihr es noch nicht kennt und da deine Frau anscheinend ein so großer HdR Fan ist wie ich auch, gebe ich mal den vorsichtigen Tipp euch das Spiel Ringkrieg (2. Edition) anzuschauen.

    Danke für den Tipp - ich meine das mal gezeigt bekommen zu haben, aber das geht doch schon in Richtung eines reinen Strategiespiels im Sinne einer Cosim, oder? Wir mögen beide keine "Kriegs- oder Konfliktspiele", wo Einheiten verschoben werden und taktische Scharmützel ausgefochten werden. Ausser für Battletech konnte ich mich bislang für nichts begeistern, was in Richtung Tabletop geht.


    Aber ich werde es mir nochmal genauer anschauen, wenn sich die nächste Gelegenheit bietet - das Spiel ist ja nun auch aufgrund der Größe und Ausstattung etwas teurer, da muss ich nicht nur mich, sondern auch meine Frau überzeugen :)



    Wenn ich mir die Sammlung - also dass, was man bisher sieht - anschaue, passt bzgl. Herr der Ringe auch „Reise durch Mittelerde“ wunderbar dazu!

    Es gibt da noch ein paar Fächer .......;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • aber das geht doch schon in Richtung eines reinen Strategiespiels im Sinne einer Cosim, oder? Wir mögen beide keine "Kriegs- oder Konfliktspiele", wo Einheiten verschoben werden und taktische Scharmützel ausgefochten werden.

    Ok dann ist es wohl nichts für euch. Es ist zwar kein Tabletop, aber ja: sehr strategisch mit asymetrischen Kriegsparteien und Schlachtführung. Aber anschauen kostet ja nichts :)

  • Naja, es ist nie zu spät sich nochmal mit etwas zu beschäftigen, womit man eigentlich schon abgeschlossen hat. Tabletop und ich werden vermutlich keine großen Freunde mehr, aber allein schon thematisch reizt mich der Ringkrieg schon.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich weiß ich werde jetzt gleich mit Fackeln aus dem Dorf gejagt, aber ich würde es vom spielerischen weniger mit einer Cosim und eher mit Risiko vergleichen.


    Halt, lasst mich erklären:

    Für mich gehört bei Cosim oder Tabletop immer Entfernungen messen oder Hexfelder dazu, das hat man beim Ringkrieg nicht.

    Genauso ist auch des Regelwerk einfacher und kürzer. Keine CRT, keine zig Sonderfälle oder Sonderregeln.

    Klar ist es immer noch ein dicker Brocken, wo man sich erst mal einarbeiten muss, aber ich denke beim Ringkrieg eher "board game" als "cosim".

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nö, keine Fackeln ;) Aber Risiko mag ich auch nicht :D - Ich wollte es auch nicht als Cosim bezeichnen, dazu gehört sicherlich noch viel mehr, aber ich war der Meinung dass es schon in diese Richtung geht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich muss mal die Bekannten abklappern, ob das einer hat, und mir dann noch einmal zeigen lassen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für mich gehört bei Cosim ... oder Hexfelder dazu

    ziemlich einschränkend. The War in France & Flanders | Board Game | BoardGameGeek mit seinen quadratischen Felder, welche genau die gleiche Funktion erfüllen steht traurig am Rand ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Für mich gehört bei Cosim ... oder Hexfelder dazu

    ziemlich einschränkend. The War in France & Flanders | Board Game | BoardGameGeek mit seinen quadratischen Felder, welche genau die gleiche Funktion erfüllen steht traurig am Rand ;)

    Ja, sorry... Ich stell mein Lock 'n' Load Tactical: Day of Heroes daneben. :)


    Mir ging's eher darum das Spielgefühl zu beschreiben, da haben mir die Hexfelder einfach einen besseren Dienst erwiesen als mich jetzt über "in gleiche Felder aufgeteilte Spielpläne vs. unregelmäßig geformte und angeordnete Spielfelder" auszulassen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Fach 3



    Stratego

    Auch wenn wir taktisches verschieben von Einheiten generell eher weniger mögen, gefällt Stratego.

    Insbesondere meine Frau hat in ihrer Jugend oft und gerne Stratego gespielt. In diesem Fall handelt es sich um eine "Vintage" Edition im schmucken Holzschuber von Jumbo in sehr schöner Ausführung.


    Clank!

    Deckbau? Check! Fantasy? Check? Dungeon? Check! Drachen? Check ..... eine ordentliche Prise Schadenfreude? Check!!!!

    Wir lieben Clank! Bei uns steht eine englische Ausgabe - als wir es gekauft haben waren die deutschen Versionen grade nicht verfügbar und nur für Mondpreise zu bekommen. Unser Sohn spielt es sehr gerne, und meine Frau und ich sagen üblicherweise auch nicht nein. Kommt auch bei den anderen Rollenspielern in unserem Dunstkreis gut an.


    Heaven & Ale

    Ein Spiel, das thematisch im Mittelalter angesiedelt ist und wie wir finden ein fantastisches Artwork hat. Es wird oft bemängelt, dass das Titelgebende "Ale", bzw. die in der Beschreibung herausgestellte Produktion im Spiel gar nicht stattfindet. Das ist einerseits richtig, "im Spiel" braut man kein Bier, aber die Endwertung stellt im Prinzip den Brauvorgang dar - zumindest betrachten wir das so.

    Wir spielen es überwiegend zu zweit.


    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Ich hatte das Spiel auf meiner gedanklichen Liste der Spiele, die ich eventuell anschaffe, wenn ein passendes Angebot kommt. Im Dezember kam meine Frau dann eines Tages freudestrahlend von der Arbeit: Sie hatte bei einem "Adventskalender", den der Arbeitgeber organisiert, ein Spiel gewonnen: Die Quacksalber....

    Ausgepöppelt, angespielt - und direkt nochmal gespielt. Es gefällt uns sehr gut. Es ist relativ einfach zu lernen, und es macht durch die Altersgruppen hindurch allen Spaß.


    Die Tavernen im tiefen Thal

    Haben wir gekauft, da uns das Thema und auch das Artwork gut gefallen hat. Deckbuilding, Dice Drafting usw., sehr schöne Komponenten. Besonders gut gefällt uns die Skalierbarkeit durch die Module - das Spiel lässt sich wunderbar an unterschiedlich "starke" Spielgruppen anpassen und bietet uns einen hohen Wiederspielreiz. Ich empfinde das Spiel als sehr thematisch und verspüre dabei auch immer den Drang einen großen Humpen Bier vor mir zu haben :)


    Relic

    Ich bin mit dem Warhammer Universum absolut nicht vertraut. Mir ist bekannt dass es Warhammer und Warhammer 40K gibt. Mehr auch nicht. Ausschlaggebend für Relic war eher "Talisman mit SciFi Setting??? Shut up and take my money!" Da es dann auch sehr günstig zu kaufen war, haben wir nicht lange überlegt. Vom Regelwerk her ist die direkte Konfrontation im Gegensatz zum Original nicht möglich, was das Konfliktpotential zwischen meinem Sohn und mir drastisch reduziert (zum Glück), dafür gibt es einige Fälle wo man recht ratlos ist und neben der Anleitung auch diverse FAQs abgrast.

    Kann epische länge erreichen, unsere letzte Runde hat insgesamt knapp 8 Stunden mit 4 Spielern gebraucht. Aber es hat uns sehr gut gefallen, da es deutlich mehr Karten als im Talisman Grundspiel gibt (Relic hat glaube ich doppelt so viele) und es daher gefühlt abwechslungsreicher ist. Lediglich der einzige Warhammer 40K Kenner hat ständig genörgelt, weil wohl die Farben nicht zu den Gegner passten - muss etwas mit dem Kanon zu tun haben.


    Talisman: Die magische Suche 4. Edition

    Man liebt oder man hasst Talisman. Ich hatte früher eine alte, unvollständige Version, was mich aber nicht davon abgehalten hat es mit meinen Freunden rauf- und runter zu spielen - vermutlich komplett falsch, aber egal. Aufgrund dieser Erinnerung (womöglich verklärt) fand die 4. Edition bei uns Einzug. Macht trotzdem mit den richtigen Leuten Spaß, wenn man kein Problem mit Glücksspielen hat :)


    Dungeonquest Neuauflage

    Ich liebe es. Zum Glück konnte ich diese Version für einen knapp UNTER dreistelligen Betrag gebraucht, aber in SEHR gutem Zustand erwerben. Wir haben es immer wieder auf dem Tisch, und bis auf eine einzige Ausnahme haben immer alle viel Spaß gehabt. Wenn man von Anfang an nur Pech hat freut man sich diebisch wenn der führende Spieler kurz vor knapp einfach stirbt und alles verliert und man als einziger überlebt - ohne Schatz, aber immerhin. Andererseits kann man sich nie sicher fühlen, selbst als Führender mit großem Vorsprung kann mit der nächsten Karte alles vorbei sein. Dieses Risiko muss man mögen, wer damit nicht klar kommt, sollte die Finger von Dungeonquest lassen :)


    Dominion 2. Edition

    Dominion wurde uns seinerzeit empfohlen, wir sind der Empfehlung gefolgt und wurden nicht enttäuscht. Spielen wir gerne und immer wieder.


    Colt Express

    DAS Familienspiel bei uns, wenn die ganze Familie zusammenkommt, da wirklich alle mitmachen können - ein herrliches Chaos.

    Es macht uns leider in kleiner Besetzung (3-4 Spieler) nur sehr wenig Spaß und wird daher leider zu selten gespielt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fächer 4,5 und 6


    heute mal 3 Fächer auf einen Streich ....





    Trivial Pursuit: Star Wars

    Meine Frau hat (damals) die ganzen (alten) Bücher gelesen, unser Sohn hat die Filme alle mehrfach gesehen, genau wie ich.

    Wir besitzen Trivial Pursuit in mehreren Versionen, gespielt wird aber meistens diese hier - nicht zuletzt wegen der tollen Minis :)


    5 Minute Dungeon

    Ein tolles, chaotisches Partyspiel, was wir recht häufig mit und ohne Erweiterung zu dritt spielen, da es zeitlich sehr überschaubar ist und vergleichsweise schnell auf- und abgebaut werden kann.


    Mini Miners

    Haben wir auf der Spiel ´19 gesehen und gespielt. Hat mich auf der Messe spielerisch nicht so mitgenommen, daher haben wir es dort auch nicht gekauft. Aber die Aufmachung hat gefallen.

    Ich hatte das Gefühl, das Spiel nicht "wirklich" gespielt und erfasst zu haben, da wir nur die erste von 3 Runden spielen konnten.

    Wir haben es deswegen dann doch im Handel gekauft - ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt. Entweder habe ich es immer noch nicht ganz verstanden oder da kommt wirklich nicht mehr bei rüber.

    Die Regeln sind irgendwie seltsam geschrieben bzw. übersetzt.


    Azul

    aktuell immer noch einer DER Türöffner bei uns, wenn wir mit Gästen spielen, denen bei Brettspiel nur Monopoly oder Mensch ärgere Dich nicht einfällt.

    Spielen wir aber auch gerne am Wochenende vor einem größeren Spiel.


    Drakon

    Bei Dungeonquest versuchen wir dem Drachen den Schatz zu klauen und lebend aus dem Dungeon zu kommen, bevor die Sonne untergeht - ohne sich dabei gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

    Da einige unserer Mitspieler Dungeonquest aufgrund seines erratischen Spielverlaufs, der gefühlten Unfairness und der Gefahr, jederzeit einfach zu sterben nicht wirklich mögen, kommt als Alternative dann Drakon auf den Tisch.

    Hier hat uns der Drache beim klauen erwischt und spielt nun ein Spiel mit uns - er lässt uns laufen und wer es schafft, lebend zu entkommen .....

    Kürzere Spieldauer, mehr Planbarkeit, direkte Konfrontation - macht immer wieder Spaß.


    Magic Maze

    Frau und Sohn lieben es, ich nicht wirklich. Aber: Es ist perfekt, wenn man eine Horde Kids im Haus hat und einfach mal ein paar Minuten STILLE haben möchte.


    Lords of Waterdeep

    Ich habe Shadowrun: Sprawl Ops. Das gefällt meinem besten Kumpel und mir sehr gut, da wir auch regelmässig Shadowrun (5. Edition) spielen. Unsere Frauen wiederum gefällt das Prinzip, aber das Setting holt sie jetzt nicht so ab - obwohl sie beide auch schonmal Shadowrun gepsielt haben. Daher steht Lords of Waterdeep im Schrank: Wir spielen zusammen seit über 25 Jahren D&D Rollenspiel, hautpsächlich in Krynn, und können uns alle mit dem Setting von Lords of Waterdeep wohlfühlen. Wir haben es vergangenes Wochenende zu fünft gespielt und es hat allen sehr gut gefallen. Teilweise schöne Aufmachung: Während Palyerboards, Karten und Marker allesamt sehr gut gelungen sind, finde ich das Spielbrett und die Gebäude ziemlich langweilig. Die Holzklötze als "Abenteurer" stören etwas die Immersion, ich überlege ernsthaft mir diese Kunststoffmeeples zu holen.


    Mechs vs. Minions

    Mein Favorit bei unseren kooperativen Spielen. Ich liebe RoboRally, und Mechs vs. Minions führt das ganze wunderbar weiter. Dazu kommt die unfassbar gute Aufmachung - 106 tolle Miniaturen, variable Spielfelder, wertige Karten, schöne Marker aus Metall und eine Verpackung wo alles seinen Platz hat.

    Hier stimmt für uns alles, und dementsprechend gerne wird es gespielt.


    7 Wonders

    Spielen wir alle sehr gerne, und es kommt auch gerne zum Einsatz, wenn Mitspieler anwesend sind, die "keine Brettspiele mögen", aber Kartenspiele :)


    Ecos

    Ecos, der "Spaltkeil" - wir gehören zur Gruppe derer, denen es sehr gut gefällt. Ich persönlich mag den gesamten Stil, Haptik und Optik, und das Spiel zu dritt geht auch zügig genug. Mit mehr als drei Leuten haben wir es noch nicht gespielt. Was uns nicht gefällt: Drehen der Karten. Ich habe einen Beutel grüne Holzscheiben gekauft, und jede Karte erhält Scheiben entsprechend der Anzahl Blätter. Bei jeder Benutzung wird eine Scheibe entfernt. So lassen sich auch alle Karten jederzeit gut lesen. Mag der Sohn auch sehr, kommt aktuell oft auf den Tisch.


    Roll for the Galaxy

    Haben wir primär für unseren Sohn gekauft, da er ein kleiner großer SciFi Fan ist, macht uns aber auch sehr viel Spaß. Er ist allerdings etwas ettäuscht, da die meisten seiner Freunde das Spiel nicht gerne spielen.

    Unser Kritikpunkt: Die Würfelbecher sind elend laut. Wir haben Bastelfilz in den 5 Farben gekauft und die Böden sowie die Wände der Becher damit ausgekleidet. Dank dieser "Schalldämpfung" kann man Roll for the Galaxy jetzt auch Sonntagmorgens spielen, ohne die Nachbarn Aus dem Bett zu würfeln.


    Flügelschlag

    Ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau, ist bei uns sehr gut angekommen. Die Europaerweiterung haben wir nach dem ersten Spiel direkt mit reingenommen. Der Nachwuchs findet es auch super,

    wir arbeiten grade daran das Spiel auch bei unseren diversen Spielerunden auf den Tisch zu bringen.


    Terraforming Mars

    Ich mag den Mars, und Terraforming Mars mag ich sehr. Meiner Frau gefällt es auch, obwohl sie nach eigener Aussage den Dreh immer noch nicht richtig raus hat. Unser Sohn fährt voll drauf ab und es ist nach wie vor sein Lieblingsspiel,

    neben Roll for the Galaxy, Ecos und Arcadia Quest. Zudem hat uns das Spiel thematisch so sehr angefixt, dass wir uns schon mit einem Freund verabredet haben, der sich "On Mars" gegönnt hat, um uns das mal anzusehen.


    Mage Knight

    Das habe ich kürzlich erst von #rentatrent gekauft (danke nochmals) und bislang erst einmal mit meiner Frau gespielt. Es hat uns sehr gut gefallen und im Gegensatz zu "Reise durch Mittelerde" kommen wir hier gut klar.


    Glen More II: Chronicles

    Haben wir gestern erst gespielt, wirklich schönes Spiel. Das Material ist richtig gut, sehr dicke Pappe, schöne Meeples und Ressourcen. Die Chronicles werden wir wohl eine Weile nicht anfassen, das GRundspiel bietet erst einmal genug für ein paar Spiele.

    Man sollte nur nicht den Fehler machen bei jeder Distille, die man nimmt, auch einen Scotch zu trinken ;)


    Terra Mystica

    Tolles Spiel, eines unserer Favoriten. Spielen wir leider zu selten, da es zu zweit nicht ganz so spannend ist, aber uns die Mitspieler fehlen - diejenigen, die verfügbar sind, finden es zu komplex, und diejenigen, welche es spielen würden, mögen das Thema nicht und wollen lieber Gaia Projekt spielen,

    und da, wo alles passt, finden wir keinen Termin. Die Händler Erweiterung haben wir noch gar nicht gespielt....


    Arcadia Quest

    Was für ein Spaß ....... für unseren Sohn! Das erste Abenteuer der Kampagne des letzten Spiels konnte ich ja noch triumphieren, ab da ging es für meine Frau und mich abwärts. Ich konnte dann zwar das finale Szenario für mich entscheiden, aber unser Sohn hat uns komplett und in jeder Beziehung vernichtend geschlagen. Das Spiel steht, wenn wir es spielen, für mehrere Wochen im Spieltisch, da wir normalerweise immer nur EIN Szenario spielen - sonst steigt das Konfliktrisiko zwischen meinem Sohn und mir zu sehr :) Tolles Spiel mit fantastischer Aufmachung und sehr gutem Material.


    Reise durch Mittelerde

    Hmm. Ja. Spontankauf, da wir zufällig an dem Tag in einem Spieleladen aufgekreuzt sind, als es dort ankam. Laut Verkäufer "aktuell der heisse Scheiss", und es las sich auch ganz gut auf der Verpackung. Als Fan mussten wir es dann leider mitnehmen.

    Der größte Fehler bislang: Mit dem damals 10-jährigen anzufangen, also nicht nur selber zurechtfinden sondern auch das Kind. Es gab sehr schnell sehr viel Frust bei allen beteiligten und wurde seitdem erst einmal im Schrank gelassen.

    Meine Frau und ich wollen aber noch einen Versuch wagen, zu zweit, in aller Ruhe. Noch bin ich nicht überzeugt. Liegt aber vielleicht auch an der Technik ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fach 7


    und weiter geht´s:




    Flashpoint

    Kooperative Spiele werden bei uns grundsätzlich gerne gespielt, so auch dieses. Mich persönlich holt dieses Thema, bei allem Respekt vor dem Einsatz und der Leistung echter Feuerwehrleute, nicht so richtig ab.

    Das Spiel ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Der Rest meiner Familie sieht das anders :)


    Hadara

    Haben wir auf der CCXP Cologne 2019 im Brettspielbereich gezeigt und erklärt bekommen und haben es dort auch gespielt - mein allererster Kommentar bei der Erklärung "....also ähnlich wie bei 7 Wonders..." wurde charmant weggelächelt, aber das war tatsächlich mein erster Eindruck, ohne vorher je etwas von Hadara gehört zu haben. Egal, uns hat es sehr gut gefallen und daher haben wir es auch direkt mitgenommen. Wird gerne gespielt, auch mit Leuten die eher selten Brettspiele spielen - es ist wirklich sehr eingängig. Ich mag dieses Spiel weil es sich so rund spielt, aufgesetztes Thema hin oder her.


    Auf den Spuren von Marco Polo

    Eines der wenigen Spiele, zu denen meine Frau noch keinen richtigen Zugang gefunden zu haben scheint - was also Überzeugungsarbeit erfordert, wenn ich es spielen möchte. Für unseren Sohn leider (noch) nix, er hat sein erstes Spiel traumatisch verloren und mag es jetzt nicht mehr....


    Stone Age

    War ein Spontankauf, den wir in der Spieleabteilung des örtlichen Kaufhauses getätigt haben - wo üblicherweise derartige Titel Mangelware sind. Gefällt uns gut, und ist vor allem mit dem Kind derzeit noch eine sehr gute Alternative. Sehr schön war seine Reaktion auf die Erklärung, dass zwei in die Hütte müssen, damit drei herauskommen ;)


    Roll Player

    Ja, wir sind Rollenspieler. Und wir finden die Idee Char würfeln als eigenständiges Spiel sehr schön. Wird auch gerne gespielt, vor allem mit unseren Rollenspielfreunden (alle anderen könnten mit diesme Thema vermutlich eh nicht viel anfangen...)


    Sagrada

    Die Optik und das Material sind fantastisch, und Sagrade ist in der Spielgruppe meiner Frau eingeschlagen wie eine Bombe - es wurde prompt von zwei Damen gekauft bzw. gewünscht. Spielen wir derzeit sehr gerne.


    Ascension

    Ich hasse Magic - The Gathering. Liegt vielleicht daran, dass ich mir diesen Hype damals nicht leisten konnte und mit den wenigen Karten, die ich hatte regelmäßig brutal untergegangen bin. Mein Sohn jedenfalls wollte unbedingt Magic spielen, was ich ihm ausgeredet habe. Daraufhin hat er mit Keyforge angefangen, was mich nun leider auch gar nicht interessiert. Als Alternative, die uns allen gefällt, haben wir daher Ascension angeschafft - das Grundspiel kannte ich, und wir haben ein Ascension mit insgesamt 4 Erweiterungen sehr günstig in sehr gutem Zustand gefunden. Wird seitdem auch sehr oft gespielt, das Grundspiel zumindest ist zu dritt noch recht flott zum Aufwärmen oder als Absacker zu spielen.


    Galaxy Trucker

    Super! Immer wieder gerne - wird oft und in allen möglichen Besetzungen gespielt. Leider leider leider ist die erste "Große Erweiterung" in deutscher Sprache nirgends mehr zu bekommen, und ein Nachdruck ist wohl auch nicht geplant. Die englische Version ist wohl vom Material her kompatibel, aber Galaxy Trucker wird sehr oft auch von den Kids alleine gespielt, und ich mag es nicht, unterschiedliche Sprachen in einem Spiel zu mischen.... die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Space Marine Adventures

    Warum habe ich das nur gekauft? Mit Warhammer 40k habe ich fast nix am Hut. Achja, das Spiel sah interessant aus. Ist zwar jetzt nicht DIE Perle, macht aber trotzdem irgendwie Spaß. Mein Sohn spielt es gerne, und meine Frau hat da komischerweise auch Freude dran. Das Balancing ist manchmal ein bisschen fragwürdig, und der Glücksfaktor sehr hoch, aber was solls.... :)


    Shadowrun Sprawl Ops

    Damals im Kickstarter war ich leider (oder zum Glück?) zu spät. Das Late Pledge habe ich dann (zum Glück!) zurückgezogen, da mir die Versandkosten mit fast 50% vom Spielpreis zu hoch waren. Glücklicherweise hat es dann einer meiner favorisierten Spieleshops verfügbar im Angebot gehabt. Traurig wenn man bedenkt, dass wohl viele Backer immer noch kein Spiel erhalten haben :(

    Es ist ein Worker-Placement Spiel, was unserer Meinung nach das Thema SEHR gut einfängt. Das erste Spiel haben wir direkt zu viert bestritten und es hat wirklich gut gefallen. Das Material ist durchwachsen, das Spielbrett ist wirklich toll geworden, mit Farbwechsel- und Glanzeffekt. Die Marker und Pappaufsteller sind stabil, die Standfüße auch. Dafür sind aber die Karten relativ dünn, und die Playerboards sind ein Witz - erstens aus dickem Papier, wodurch man das Bedürfnis hat, die Dinger zu sleeven, zweitens aber in einem unmöglichen Format, was sleeven unmöglich macht. Da hilft dann auch das generell gute Artwork nicht drüber hinweg. Dazu ein haufen Custom Dice, die sich nicht wirklich wertig anfühlen. Aber, um es nochmals zu erwähnen, das Spielgefühl ist toll. Alternative zu Lords of Waterdeep.



    Age of Mythology

    Das habe ich "damals" mal von der Familie meiner Frau zu Weihnachten bekommen. Da gab es noch einen echten Brettspielladen in der Stadt. Wir haben es damals öfter gespielt, es ist dann etwas in Vergessenheit geraten. Nun haben wir es kürzlich wieder einmal ausgepackt, und mal abgesehen vom Kampfsystem ist es immer noch ganz nett.


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fach 8


    Das ist ein Fach im oberen Teil des Schranks, hier stehen vor allem die kleineren Schachteln....


    Isle Of Skye

    Isle of Skye ist eines der Spiele, die meistens auf Reisen mitgehen, da die vergleichsweise Schachtel für uns einen hohen Wiederspielreiz bietet. Der Bietmechanismus ist zwar nicht ganz so meins, aber alles in allem macht es uns Spaß. Zu zweit allerdings ziemlich langweilig.


    Carcassonne & Carcassonne: Die Burg

    Carcassonne gehörte zu den ersten Spielen, die wir damals regelmässig gespielt haben. Das kennen auch oft Leute, die sonst nicht spielen.

    Die Burg ist unserer Meinung nach ein schönes, seichtes Spiel für 2. Wir spielen Die Burg aber recht selten.


    Codenames, Just One und Werwölfe

    Es gibt regelmässig Anlässe, wo die ganze Familie oder die Freunde (oder beide) anwesend sind, und diese Spiele lassen sich prima in größeren Gruppen spielen. Gefallen uns sehr gut und sind auch in den Gruppen gut angekommen, Just One vor allem...


    Exploding Kittens & Bears vs. Babies

    -kein Kommentar-


    Laser Maze & Battleship - das Spiel zum Film

    Laser Maze... Spiel oder Spielzeug? Ich tendiere zu Spiel. Man hat Auftragskarten die einem vorgeben, mit welchen Elementen (Spiegel, Teiler, Blocker) man einen Laserstrahl von A nach B (und C und D) leiten muss. Dann geht die Tüftelei los. Tolles Solo-Logik-Spiel mit Physik.

    Battleship: Ja, elektronisches Schiffeversenken. Laut. Benötigt Batterien. Aber diese Variante ist gar nicht mal so schlecht, da es abwechslungsreiche Elemente wie z.B. Flugzeuge oder Suchmuster beim Sonar gibt.


    Die Verbotene Insel

    ein relativ einfaches kooperatives Spiel, was wir öfters gespielt haben, als unser Sohn noch kleiner war. Kommt gelegentlich noch auf den Tisch wenn Kinder sind.


    Welcome to the Dungeon

    Push your Luck. Nett gemacht, ist aber nicht meins. Unser Sohn mag es, wir nehmen es oft mit auf Reisen.


    Ganz Schön Clever

    Klasse Würfelspiel, spielen wir sehr gerne - neben Twenty One und Qwixx


    Architekten & Paladine des Westfrankenreichs

    Nach der Nordsee-Saga veröffentlicht Shem Phillips derzeit die "Westfrankenreich Trilogie". Architekten wird sehr gerne gespielt, schönes Workerplacement und die Idee mit der Gefangennahme gefällt uns sehr. Unserem Sohn gefällt es gut.

    Paladine legt eine Schippe drauf, wirkt kompakter und deutlich komplexer. Bislang leider nur zu zweit gespielt. Auf der Messe haben wir es am Renegade-Stand zu viert gezeigt bekommen, aber unserem Sohn ist es (noch) zu schwer.

    Das Schoko-Catan muss bald gegessen werden, der dritte Teil "Viscounts of the West Kingdom" steht in den Startlöchern.....


    Lost Cities & Kahuna

    beides schöne Spiele für zwei Spieler, insbesondere Kahuna spiele ich immer wieder gerne. Kommen oft mit in den Urlaub.


    Herr der Ringe: Das Duell & Herr der Ringe: Die zwei Türme

    Beides Spiele, die wir "damals" im Hype gekauft haben. Meine Frau mag "Das Duell", ich kann beiden nicht allzuviel abgewinnen. Haben wir ewig nicht mehr gespielt.


    Der Schatz der Drachen, Wer War´s & Gregs Tagebuch

    Da wir öfters noch Besuch von jüngeren Kindern haben, bleiben diese Spiele im Schrank, zumal sie, bis auf Gregs Tagebuch, auch wirklich gut sind - zumindest sagen die Kinder das :)


    Zug um Zug: Das Kartenspiel

    Wie so viele zu zweit schwach, aber zu dritt oder zu viert sehr angenehm. Da wir Zug um Zug auch gerne spielen und das Thema gut rüberkommt, wird es oft mit auf REisen genommen und gerne gespielt.


    Spy

    Habe ich mal geschenkt bekommen, konnte mich aber nie so richtig mitnehmen.


    Munchkin

    Das Basisspiel (Munchkin 1) wird mit auf Reisen genommen, Grimme Mären war ein Geschenk - die "richtige" Sammlung liegt woanders kommt später ;)


    Heckmeck & Gockelwok

    Heckmeck kommt oft mit auf Reisen und wird auch regelmässig auf Spieleabenden zum Einstig oder als Absacker gespielt.

    Gockelwok hat nicht so gezündet, kommt aber gelegentlich auch mal dran.


    Ohne Furcht und Adel

    Haben wir noch nie gespielt. Wir wissen nicht einmal, wo wir das her haben ....


    Mitbringspiele - Ubongo, Keltis, Einfach Genial

    kommen mit auf Reisen, wenn der Platz begrenzt ist


    Qwirkle

    Noch ein "Urlaubsspiel", wird gerne gespielt, ich mag es.


    Barbaria, Grass, Die Crew (nicht im Bild),Phase 10, Fifty Fifty (aka Zen Master, Yin Yang)

    - Barbaria ist eingeschlagen wie eine Bombe. Kommt regelmässig zum Einstieg oder Ausklang auf den Tisch und macht vor allem den Spielern mit Rollenspielhintergrund.

    - Grass ist uralt, macht aber vor allem in größeren Runden mächtig Spaß - wenn man mit dem Thema klar kommt.

    - Die Crew ist grade erst bei uns angekommen, wir haben es noch nicht gespielt.

    - Phase 10 - spiele ich gerne, aber die anderen leider nicht.

    - Fifty Fifty hat meine Frau mal für 50 Cent auf einer Kinderkleiderbörse gekauft, wurde noch nie gespielt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fach 9


    Hier stehen die Spiele mit den größten Schachteln und alles, was in den anderen Fächern nicht untergekommen ist .....


    RoboRally

    die 2. Edition von Wizards of the Coast aus dem Jahr 1995 mit tollen Zinnminiaturen. Das haben wir damals meiner Frau geschenkt. Das Spiel wird immer wieder gerne gespielt, das Chaos ist einfach herrlich.


    Star Wars Layrinth

    Das Spiel haben wir seinerzeit für "das Kind" gekauft und es wurde auch gerne gespielt. Mittlerweile nicht mehr so. Aber wie bei allen Kinder- und einfachen Familienspielen bleibt auch dieses, da wir noch oft genug Kinder von Freunden oder Verwandten zu Gast haben. Und manchmal kommt unser Sohn auch noch auf die Idee diese Spiele zu spielen.


    Star Wars Risiko

    Ich mochte Risiko nie, meine Frau war der Meinung, das gehört in jeden Haushalt. Also haben wir uns auf die Star Wars Variante geeinigt, die noch genug Eigenständigkeit mitbringt.


    Monopoly Herr der Ringe

    "In einen anständigen Haushalt gehört ein Monopoly" .... oder auch nicht. Jeder wie er mag. Bei dieser Version wandert der Ring bei jeder gewürfelten 1 auf die nächste, nicht von einer Spielerfigur besetzte Straße. Ist der Ring einmal um das Spielfeld gewandert, endet das Spiel.


    Scrabble

    wird gelegentlich gespielt, macht immer noch Spaß


    Bohn Hansa

    Meine Frau spielt es gerne, auch mit Erwachsenen


    Elfenland & Elfengold

    Auch ein sehr schönes Kinderspiel - es gibt Einhörner!


    Mitternachtsparty

    Dieses Spiel haben wir aus einem "Konvolut" Brettspiele - ein Arbeitskollege stellte irgendwann einen großen Karton Spiele ins Büro. Er wollte alles verschenken, und den Rest wegwerfen. Unser Sohn war da noch in dem richtigen Alter für dieses Spiel, daher haben wir es behalten.


    Der Fliegende Holländer

    Auch aus dem Konvolut. Nie gespielt, da es aber vollständig und gut erhalten ist, blieb es bei uns.


    Mississippi Queen

    Auch dieses Spiel stammt aus dem Karton des Kollegen. Ich erinnere mich noch daran, es in den Mittagspausen im Spieleraum meiner damaligen Schule gespielt zu haben. Ich finde das Spiel gar nicht schlecht, es erinnert mich ein wenig an "Vector Race", welches wir mit Papier und Bleistift gespielt haben.


    Die Druiden

    Ein Flohmarktfund, ich fand das Thema und die Optik interessant. Da die Schachtelrückseite nicht viel über das Spiel verriet, habe ich es gekauft. Einmal gespielt, hat mich nicht überzeugt. Eine Chance bekommt es vielleicht noch....


    Schnappt Hubi

    Eines meiner Lieblingsspiele. Für das Kind, natürlich!! Das Spiel ist sehr sympathisch und macht uns sogar heute noch Spaß. Es lässt sich auch gut mit kleinen Kindern spielen.


    Wer war´s? Löst das Rätsel von Schräghausen!

    Das gefällt mir fast noch besser als Hubi, ist aber auch etwas schwieriger. Das Material ist schön, aber hier und bei Hubi stört ein wenig der Klang und die Lautstärke der "Box", da es nur 2 Stufen gibt.


    Space Hulk (1989)

    Das Spiel habe ich mir gekauft, als ich noch gar nichts von Warhammer 40k wusste, aber auf dem Amiga Space Crusade bis zur totalen Erschöpfung gespielt habe. Da es ein asymmetrisches 2-Personenspiel ist, wird es heute eher selten gespielt, aber es ist gut. Leider habe ich die Minis seinerzeit bemalt, wie es mir in den Sinn kam....


    Pandemic

    Ein tolles Spiel, vor allem weil es nicht zu einfach ist, aber sehr schlanke, einfache Regeln hat. Konnten wir bislang mit jedem spielen, auch mit Nichtspielern.


    Verflixxt!

    Ich glaube das ist eines meiner Lieblingsfamilienspiele. Viel Glück, etwas Strategie, viel Schadenfreude, und nette Optik.


    Munchkin

    In der Monsterbox befinden sich alle Karten aus den "klassischen" Munchkins bis einschliesslich Munchkin 9, in der Holzbox sind Munchkin beisst, Munchkin Fu, Star Munchkin, Munchkin Impossible, Munchkin Apocalypse und Super Munchkin.

    Ich glaube, wir mögen Munchkin!?


    Pictionary

    Konvolutfund. Ist zu dritt relativ unspektakulär, und in Gruppen spielen wir dann doch lieber Codenames, Just One & Co


    Forum Romanum

    Auch aus dem Karton des Kollegen, und es hat mich positiv überrascht. Es macht Spaß, aber leider auch nur ab drei Spielern sinnvoll zu spielen.


    Nanu? & Junior Memory

    Für die ganz kleinen Gäste

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • RoboRally

    die 2. Edition von Wizards of the Coast aus dem Jahr 1995 mit tollen Zinnminiaturen. Das haben wir damals meiner Frau geschenkt. Das Spiel wird immer wieder gerne gespielt, das Chaos ist einfach herrlich.

    Entschuldige, muss eben ein paar Tränen aus den Augen wischen. :loudlycrying: Ich habe mein Exemplar damals an ein Mitglied meiner Spielgruppe verkauft, kurz nachdem Mechs vs Minions bei mir einzog. Ich verbinde mit dem Spiel eine Menge schöner Erinnerungen. Ich würde sogar sagen, dass dieses Spiel mir die Welt der "anderen Brettspiele" offenbarte.

    :danke:

  • Oh weh - das wollte ich nicht ...:crying:

    Das ist mir aber auch schon passiert - ein Spiel, oder Spielzeug (oder auch Schallplatten) verkauft oder gar verschenkt und dann hätte ich mir Jahre später in den Hintern beißen können. Das ist einem ja oft in dem Moment gar nicht bewusst, welchen persönlichen Wert machen Dinge irgendwann einmal haben.... Ich hatte mal ein Heroquest! :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Um zum Ende zu kommen, hier nun


    Fach 10


    Die Lade ....

    In dieser Schublade sammeln sich Kartenspiele, Quartette, Würfelspiele, Blöcke, Würfel, kleine Reisespiele, Sonderkarten und Mini-Erweiterungen zu Spielen die wir nicht besitzen (Beilagen der Spielbox)



    Besonders zu erwähnen, da häufiger gespielt:


    - L.A.M.A.

    ist bislang überall gut angekommen


    - twenty one

    spiele ich lieber als ganz schön Clever, weil es gefühlt schneller geht


    - Verflucht

    alleine oder zu zweit zur Entspannung


    - The Mind

    "Faszinierend!"


    - 6 Nimmt

    - Skip-Bo

    - Qwixx

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aus gegebenem Anlass nun brandneu:


    Fach 11



    Da sage ich jetzt mal nix zu ... :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gute Idee. Am besten einfach ein Brett davor nageln und vergessen. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da sage ich jetzt mal nix zu ...

    Schade eigentlich - alles Gesagte hätte mir helfen können:

    Spaß hatten wir leider auch nicht gefunden. Ich weiss aber dass viele Spieler deren Geschmack ich ansonsten teile ihren Spaß bei Talisman finden. Erklären kann ich mir das nicht - bleibt wohl eine der offenen Fragen in meinem Leben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hier nun mein Versuch einer Erklärung, warum Talisman mir (uns) Spaß macht:


    Wie ich bereits beim Grundspiel geschrieben habe kenne ich Talisman schon ewig und verbinde ausschließlich positive Erinnerungen an schöne Abende mit meinen Freunden. Wir spielen auch aktuell wieder und immer noch gerne Talisman, allerdings gehen wir mit einer ganz anderen Zielsetzung und Erwartung an das Spiel heran als an die meisten anderen Brettspiele. Wenn ich Talisman mit dem Anspruch und Ernst betrachte wie Mage Knight, Terraforming Mars, Terra Mystica usw.

    kann es keinen Spaß machen, dazu hat es, wie oft genug beschrieben, zu viele Schwächen und bietet nicht genug

    spielerischen Anspruch, um diese Schwächen auszubügeln.


    Normalerweise spielen wir ein Spiel ganz gezielt, um des Spielens willen, weil wir jetzt Lust darauf haben, genau dieses Spiel zu spielen, und uns dazu ggf. mit Freunden verabredet haben. Das würde ich bei Talisman nicht machen - es wird so gut wie nie verabredet gespielt sondern es kommt auf den Tisch, wenn das Spiel nicht der Mittelpunkt des Abends ist, diesen aber durchgehend begleiten darf. Bei Talisman kann man wunderbar den ganzen Abend verbringen und dabei essen, trinken und quatschen, ohne dass das Spiel oder das Spielerlebnis darunter leidet. Für mich ist es daher vor allem ein tolles Gesellschaftsspiel, mit Betonung auf Geselligkeit. Natürlich können wir auch Just One, Codenames oder andere "partytaugliche" Spiele auf den Tisch bringen, aber dann steht erfahrungsgemäß das Spiel wieder im Mittelpunkt - Gespräche nebenher sind möglich aber störend - und ich kann mich mit keinem dieser Spiele den ganzen Abend beschäftigen. Dann müssten wir zwischendurch das Spiel wechseln, aber dann bekommt der Abend wieder den Charakter eines Spieleabends.


    Bei Talisman kann man während des ganzen Spiels nebenher quatschen, wenn mal jemand nicht am Tisch ist würfelt halt ein anderer und zieht für ihn/sie, und wenn der Abend vor dem Spiel endet ist das nicht weiter tragisch. Sylvester ist so ein typischer Talisman Tag - Buffet, Feuerzangenbowle, schöne Gespräche und nebenbei Talisman. Wenn man dann für Dinner for One pausiert stört das nicht, das Spiel ist unbedeutend genug um das zu verkraften. Wenn Talisman so nebenher läuft, macht es einfach Spaß, weil die ganzen Schwächen und der hohe Glücksfaktor einfach nicht so auffallen.


    Die Erweiterungen sind für mich jetzt das Tüpfelchen auf dem i, weil sie halt einfach etwas Abwechslung bringen - ich hatte bislang keine und kannte nur den Schnitter, Frostmark und die Stadt, diese drei haben mir aber gefallen, von anderen habe ich gelesen und sie haben mich interessiert. Und da wir dank Corona über Ostern nun sehr viel Geld sparen, haben wir beschlossen das Paket komplett bei Pegasus zu kaufen. Das Grundspiel haben wir schon, das schenken wir Freunden, die zwei Jungs im Altersbereich unseres Sohnes haben, das Familienspiel "Talisman - Legendäre Abenteuer" bekommt ein Freund von mir, der für seine zwei jüngeren Söhne grade das Spielen wiederentdeckt - mit Karak habe ich sie angefixt :)


    Unser Sohn spielt Talisman gerne, weil es durch den hohen Glücksfaktor einfach jeden treffen kann und er mit seinen 11 Jahren völlig frei einfach spielt, auch wenn es noch so langweilig scheint, und trotzdem viel Spaß dabei hat. Das ist auch einer der wenigen Gründe aus denen wir Talisman gezielt spielen. Kommt aber so oft nicht vor.


    Abschließend: Talisman ist leichte Kost, Beilage zum Bier, gesellige Runde an Sylvester, Unterhaltung, und wird von uns auch so gesehen und genutzt. Für das ernsthafte Spielen haben wir genug andere Alternativen :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Abschließend: Talisman ist leichte Kost, Beilage zum Bier, gesellige Runde an Sylvester, Unterhaltung, und wird von uns auch so gesehen und genutzt. Für das ernsthafte Spielen haben wir genug andere Alternativen :)

    Oder für Herbert mal anders formuliert: Zwischen all den Brainburnern und gespielten Exceltabellen eignet sich so ein geistiges durchpusten zur Entspannung ganz hervorragend. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Abschließend: Talisman ist leichte Kost, Beilage zum Bier, gesellige Runde an Sylvester, Unterhaltung, und wird von uns auch so gesehen und genutzt. Für das ernsthafte Spielen haben wir genug andere Alternativen :)

    Oder für Herbert mal anders formuliert: Zwischen all den Brainburnern und gespielten Exceltabellen eignet sich so ein geistiges durchpusten zur Entspannung ganz hervorragend. ;)

    Dann liegt es wahrscheinlich daran dass ich nicht mit Exceltabellen spiele.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ein kleines Update:

    Wir haben unser Wohnzimmer renoviert (Coronabedingt vorgezogen). Dabei ist der alte, rustikale Schrank rausgeflogen und unser Spieltisch, der vorher auf Couchtischhöhe war, hat neue Beine bekommen um ihn auf "normales" Niveau, in diesem Fall 77 cm zu bringen. Den Schrank haben wir, da er zu 80% mit Spielen gefüllt war, durch zwei Spielregale ("Exakt" von Kapplex) ersetzt. Der Spieltisch steht jetzt separat vor den Regalen, mit einer brauchbaren Beleuchtung darüber ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Da ist aber jemand ein echter ”Talisman-Fan” :)

    Was liegt denn da auf dem Tisch im oberen Bild - das nächste Sagrada?

    Das Talisman-Bundle stammt aus der fetten Pegasus Aktion Anfang Corona ;)

    Auf bzw. im Tisch liegt eine Neopren-Spielmatte von Deepcut mit einem (lizensierten) Motiv von Mr. Meeple:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sieht super aus! Kannst du vielleicht noch sagen, was für eine Lampe du verwendest? Hängt die direkt unter der Decke? Ich such noch eine Lampe, die etwas indirekteres Licht abgibt und so weniger Reflexionen auf Sleeves verursacht. Ist das bei deinem Modell so? Sieht aus, als wäre die von unten bespannt.

  • Immerlicht : Danke!

    Das ist eine Phillips Hue Pendelleuchte "Fair". Da ist unten eine Milchglasabdeckung, die das Licht streut. In der Lampe ist ein LED Streifen in den "Zylinder" geklebt, die LED strahlen also zunächst mehr in die Mitte der Lampe und nicht direkt nach unten - aber die strahlen natürlich auch in einem gewissen Winkel nach unten. Oben ist übrigens auch Milchglas, die beleuchtet auch die Decke.

    Die Höhe ist zwar anpassbar, aber nicht "on the fly" zu verstellen - einmal eingestellt hängt sie, wenn Du sie höher oder tiefer haben willst musst Du mit der Leiter ran und alle drei Drähte einstellen, und das ist eine Sisyphusarbeit ...

    Das Licht wiederum ist ok, zwischen warm und kalt stufenlos einstellbar, und dimmbar. Sleeves reflektieren trotzdem, aber nicht so extrem wie bei einer Leuchte die direkt nach unten strahlt oder LED Spots. Alles in allem für uns ok und wesentlich besser als vorher.

    Auf beiden Bildern ist die Lampe auf 100%, ich glaube einmal warm und einmal kalt - Scythe hat Sleeves, Flügelschlag nicht:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei