StormsoNs Regalschau

  • Mir hat die Grundidee von JanW gut gefallen, ein bisschen Einblick in die persönliche Regalwelt zu bieten und das ganze ein wenig verfeinern mit den eigenen Gedanken zu den jeweiligen Spielen.


    Meine Spielewand besteht aus zwei Stück 4x4 Kallax, auf denen sich jeweils ein 2x4 Kallax befindet.

    Zusätzlich habe ich sechs BoxThrone Module, die mit extra weiten Regalfächern miteinander verbunden sind.


    Bei den meisten meiner Spielekäufen überlege ich vorab, ob es neben meinem persönlichen Geschmack auch den Geschmack meiner Spielepartnerin treffen würde.

    Mittlerweile kenne ich sie auch schon ein bisschen, und weiß besser über ihre Vorlieben hinsichtlich Spielmechaniken (Worker Placement, Dice Placement, Deckbuilding, Kooperativ) bescheid.

    Oder dass sie einfach gerne Würfel verwendet. :)

    Darüber hinaus ist mir ein Solo Modus ausgesprochen wichtig, sozusagen ein Fallback Szenario, falls das Spiel bei meiner Spielpartnerin nicht zünden sollte.


    Ich habe viele Spiele, die noch ungespielt sind. Das ist für die meiste Zeit kein Problem für mich, da ich Brettspiele mit guten Weinen vergleiche.

    Manche müssen noch etwas reifen, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

    Andere kann man nur mit den richtigen Leuten genießen.

    Und wieder andere sind so speziell, dass man sie alleine am Besten wertschätzt.


    Ein Hinweis noch: Ich habe (noch/aktuell) keine konkrete Ordnung in meinen Regalfächern, also weder nach Verlagen, Spielerzahl, Spielmechaniken oder ähnliches.

    "Passt rein und gut isses" (für den Moment)


    Falls konkrete Fragen zu einzelnen Spielen, Inserts, BoxThrone oder meinen Gedanken vorhanden sind: Einfach fragen, ich antworte gerne darauf! :)


    Na gut, langer Rede kurzer Sinn ... los gehts:

    Fach 1


    TinyTowns

    Ein noch ziemlich neues Spiel, welches den Weg im Zuge eines Weihnachtseinkaufs im lokalen Brettspielfachhandel zu mir gefunden hat.

    Es ist bisher drei Mal auf den Tisch gekommen, wovon eine Partie davon eine Solopartie war.

    Ich bin noch hin und her gerissen ... Ich möchte es mögen, aber in den ersten Partien habe ich alles andere als optimal gespielt, wohingegen meine Spielpartnerin (ihrem Naturell entsprechend) top gespielt hat.

    TinyTowns darf für die nächste Zukunft im Regal verbleiben und bekommt noch ein paar Chancen, ich möchte noch mehr vom Spiel erkunden. :)


    Imperial Settlers: Empires of the North

    Der zweite Weihnachtseinkauf im lokalen Brettspielfachhandel, der in meinen Einkaufswagen gesprungen ist.

    Ich mochte Imperial Settlers sehr als Solo Spiel, da habe ich auch noch die von Bergziege angesprochene Solo Kampagne offen.

    Das war Grund genug, den neuen Teil dieser Reihe mitzunehmen. :)

    Ist aber noch ungespielt, da mir die passenden Sleeves fehlen und sich die (große) Lieferung verzögert ... macht nichts, die Zeit wird kommen.


    Roll for the Galaxy

    Für dieses Regalfach ist es der letzte meiner Weihnachtseinläufe im lokalen Brettspielfachhandel.

    Mit diesem Spiel verbinde ich eine ganz besondere Geschichte (siehe Thalia.at - Erfahrung & Kundenservice) und dieser Makel haftet dem Spiel leider noch immer etwas an.

    Das ist für den Moment auch der Hauptgrund, warum es noch ungespielt ist.

    Seine Zeit wird kommen! :)

    In der Box selbst ist ein Insert von Folded Space, für einen raschen Auf- und Abbau, sowie die erste Roll for the Galaxy Erweiterung "Der große Traum".

    Vikings Gone Wild

    Das ist wohl mein Top Spiel auf dem persönlichen Pile of Shame Happiness.

    Meine Kaufentscheidungsgrundlage war:

    Deckbuilding? ... Check!

    Nette Grafik? ... Check!

    Kooperativ? ... Mit Erweiterung Check!

    Solo? ... Mit Erweiterung Check!


    Also Gekauft, gesleeved, einsortiert und noch nie gespielt.

    Seine Zeit wird auch noch kommen, ich glaube fest daran. :S

    Ein Fest für Odin

    Der erste Rosenberg, und was für einer!

    Ein guter Arbeitskollege hat mir dieses Spiel gezeigt und wir haben eine Partie gemeinsam gespielt, das war mehr als genug um mich dafür zu begeistern und es ebenfalls zu kaufen.

    Meine Spielepartnerin war ob der 30 minütigen Regelerklärung anfangs weniger begeistert, aber das Spiel selbst gefiel/gefällt ihr sehr sehr gut!

    Ich habe es auch schon ein paar Mal solo gespielt und werde es auch in naher Zukunft wieder auf den Tisch bringen. :)

    Voller Begeisterung habe ich die große "Norweger Erweiterung" und zwei Mini-Erweiterungen ebenfalls gekauft, sind aber beide noch nicht auf den Tisch gekommen.

    In der Box des Grundspiels habe ich ein weiteres Folded Space Insert, welches meiner Meinung nach essentiell ist aufgrund der schier erschlagenden Materialmenge des Spiels.

    Arler Erde

    Zum Abschluss noch der zweite große Rosenberg dieses Fachs.

    Arler Erde habe ich schon länger gekauft, als ich bemerkt habe, dass meiner Spielpartnerin und mir die Rosenberg'sche Workerplacement Spiele sehr gut gefallen.

    Natürlich inklusive Erweiterung. 8-))

    Da ich ein Fan von Ordnung und Organisation bin, habe ich anhand einer Vorlage auf BGG ein eigenes Foamcore Insert gemacht, weil, seien wir uns ehrlich, aufgrund der Materialfülle notwendig. ;)

    Bisher habe ich eine tolle genussvolle Solopartie gespielt, ich plane am Sonntag es meiner Spielepartnerin zu zeigen. Drückt mir und Arler Erde die Daumen. ^^


  • Sie wird Arler Erde bestimmt mögen :) Es ist einfach großartig, und die Voraussetzungen sind ja gegeben - okay, Würfel eher nicht :D


    Bin schon gespannt, wie du dann Empires of the North findest.

  • Da ich vor kurzem umsortiert habe, ist dieses Fach aktuell (zumindest bis zum Eintreffen der nächsten größeren Kickstarter Spiele) etwas leer:

    Fach 2

    Charterstone

    Dieses Spiel war ein Kauf als Versprechen an die Zukunft. Meine Spielpartnerin und ich haben zu diesem Zeitpunkt gerade unsere Vorlieben für Workerplacement, sowie Kampagnen Spiele entdeckt.

    Tja ... dann kam uns der Beginn ihres berufsbegleitenden Studiums "dazwischen", jetzt wartet Charterstone wohl noch bis 2021 ... 8o

    Vielleicht werde ich bis dahin die erste Partie Solo ausprobieren ... zwecks Regel lernen kann es nicht schaden.

    Gloomhaven

    Rein nach Spielzeit mein absolutes Lieblingsspiel, keine Diskussion!

    Jede Woche spiele ich, mittlerweile, im Durchschnitt ca. 1-2 Partien.

    Aktuell sind es 140 Stunden (verteilt auf drei unterschiedliche Kampagnen) und noch ist kein Ende in Sicht, der Spielspass ist weiterhin hoch.

    Die (Vor-)Freude auf neue freigeschaltene Charakterklassen, deren Eigenheiten kennen- und meistern zu lernen ... Ich verfalle schon wieder der Schwärmerei! :sonne:

    Am Liebsten spiele ich es als 3-4er Gruppe, aber wenn es sich zeitlich nicht anders ergibt, gerne auch Solo (zweihändig).


    Ohne Folded Space Insert ginge es, meiner Meinung nach, (auch) hier nicht.

    Ich habe es im Gloomhaven Thread erwähnt, der Auf- und Abbau geht in 5-10 Minuten ... ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie lange es mit Ziplock Beutel dauern würde.


    Die (erste kleine) Erweiterung Forgotten Circles steht schon daneben bereit, in der Box befindet sich auch das Solo-Szenarien Buch.

    Für 2020 bzw. 2021 habe ich bereits fix einen Budgetposten für Jaws of Lion und Frosthaven eingeplant, sobald es von Feuerland auf Deutsch auf den Markt gebracht wird.:)

  • Mittlerweile kommt auch ein bisschen eine therapeutische Wirkung beim Beschreiben meines Regals auf, insbesondere wenn man selbst realisiert, wie viele tolle Spiele man noch völlig ungespielt sind bzw. schon längere Zeit nicht auf den Tisch gekommen sind.

    Das dämpft etwas den FOMO-Spielesammler in mir. :);)

    Fach 3

    Champions of Midgard

    Die englische Version des Spiels, ist im Herbst 2017 nach einer gefühlten Ewigkeit (Lieferprobleme bei der Spiele-Offensive) inklusive beider Erweiterungen zu mir ins Regal gekommen.

    Via einem Czacha Games Kickstarter wurde ein Holzinsert eines polnischen Anbieters (warbox.pl) angeboten, dieses habe ich dazu genommen und somit ist alles was das Spiel zu bieten hat (inklusive diverser Promos) in der Grundbox untergebracht.

    Die passende Neoprenmatte, die den Spielplan um die beiden Erweiterungen vervollständigt, steht im Eck.

    Meiner Spielpartnerin gefällt es sehr gut, mir auch, obwohl ich noch keine Partie gegen sie gewinnen konnte ... Würfelpech oder so. :/;)

    Moment ... als ich während des Schreibens meine eigene Aussage auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft habe, ist mir aufgrund der geloggten Partien aufgefallen, dass ich von drei Partien zwei für mich entscheiden konnte. 8-))

    Eine vierte Partie gegen einen Freund ebenso! :sonne:

    Imperial Settlers

    Hier das Originalspiel, auf welches ich mich bereits im Anfangspost referenziert habe.

    Mittlerweile ist das The Broken Token Holzinsert bis zum Bersten gefüllt mit Karten, da sich sämtliche erschienen Erweiterungen in Sleeves darin befinden.

    Bis auf die zuletzt rausgekommene Amazonen Erweiterungen, sind auch alle mehrfach vielfach gespielt worden, 95% allerdings nur Solo, aber alles in allem insgesamt über 40 Stunden.

    Vor einigen Monaten habe ich das Spiel meiner Spielpartnerin gezeigt/erklärt und es hat ihr ebenfalls sehr gut gefallen.

    Ich muss mir unbedingt die Solo-Kampagne ausdrucken, damit ich Imperial Settlers wieder auf den Tisch bringe.

    *Notiz schreibe*

    Village

    Village habe ich bei einem guten Arbeitskollegen kennenlernen dürfen, und was soll ich sagen, es hat mir damals (2018) so gut gefallen, dass ich es mir inklusive der beiden Erweiterungen Inn und Port gekauft habe.

    Ebenfalls mit einem Holzinsert, welches den gesamten Inhalt in der Grundbox bündelt.

    In meinem Haushalt ist das Spiel jedoch, Schande über mich, jedoch nie auf den Tisch gekommen!

    Für Village wird wohl auch 2020 ein ungespieltes Jahr werden, aber es wird weiterhin in meiner Sammlung verweilen.

    Bin mir nämlich sicher, dass es meiner Spielpartnerin gut gefallen wird. :)

    Battlestar Galactica

    Wohl einer DER Klassiker an Spielen mit Verräter-Mechanismus, nicht wegzudenken aus meiner Sammlung, obwohl es durchaus schwierig ist eine passende Gruppe zu finden, die auch gewillt ist die lange intensive Spieldauer durchzustehen. ^^

    Die Pegasus Erweiterung ist noch ungespielt, aber mit einem Holzinsert ebenfalls in diesem Karton zu finden.

    Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel in meinem Regal verweilen darf ... inzwischen würde ich Nemesis vorziehen, fühlt sich kurzweiliger und nicht so lange an, aber mindestens ebenso intensiv.

    Abwarten ... Mal sehen wie sich der Marktpreis entwickelt. :geld2:

    Anachrony

    Ein weiterer Kauf in der Phase, als meine Spielepartnerin und ich die Vorliebe für Workerplacement Mechanik entdeckt haben.

    Ein weiterer ungespielter Titel... ein weiteres Spiel mit Folded Space Insert ... ein weiteres Spiel mit Solo Modus.

    Ich erkenne in einem Anflug an Selbstreflexion, dass hier ein gewisses Muster vorherrscht.:/:lachwein:

    Anachrony steht auf meiner "Muss 2020 auf den Tisch kommen"-Liste ... und wenn es nur Solo ist!

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • So ... ein Fach geht sich vor dem Wochenende noch aus:

    Fach 4

    Snowdonia

    Ein weiteres Spiel, welches im Zuge der entdeckten Workerplacement Vorliebe via Kickstarter gebacken wurde.

    Natürlich das Deluxe Master Set, weil man ansonsten viel zu wenig vom Spiel hätte. :lachwein:

    Wird noch ein wenig dauern, bis es den Weg auf den Tisch finden wird ...

    It's a wonderful World

    Gerade ist die Kickstarter Kampagne für die Erweiterung zu Ende gegangen, die ich ebenfalls unterstützt habe.

    Praktisch, in der Heritage Box ist Platz die Erweiterung gelassen worden. So habe ich es gerne! :)

    Bisher nur eine Partie mit meiner Spielpartnerin, wird aber aufgrund der kurzen Spieldauer öfters auf den Tisch kommen ... und mit etwas mehr Zeit, auch die beiden Kampagnen.

    Mombasa

    Das Spiel ist nach einer Post-Odysee erst gestern eingetrudelt, war ein günstiges OVP Angebot via Willhaben.

    Leider hat der Postzusteller auf den "gelben Zettel" vergessen und ich bin auf gut Glück zur Post gefahren.

    Da sie mich dort gut kennen, haben sie freundlicherweise nach dem Paket gesucht und, siehe da, gefunden. 8-))

    Ausgepöppelt, gesleeved und spielbereit (Frobis Boxen und Sortierbox) ... jetzt muss nur noch jemand die Regeln lesen, 8-))

    Bis auf Isle of Skye, hat noch jeder Pfister bei meiner Spielpartnerin gezündet ... auch dieser? Wir werden sehen!

    Maracaibo

    Der aktuellste Pfister ist erst letzte Woche angekommen.

    Ausgepöppelt, gesleeved und spielbereit (Frobis Boxen und Sortierbox) ... jetzt muss nur noch jemand die Regeln lesen,

    Deja vu?:/

    Da uns Great Western Trail sehr gut gefallen hat, glaube ich wird auch dieser Pfister Titel auf Anklang finden.

    Alte dunkle Dinge

    Einer meiner allerersten Titel von Feuerland, hat bisher leider in keiner Gruppe (Samplegröße 2) zünden können.

    Den Solo Modus der Erweiterung möchte ich noch ausprobieren, dann wird entschieden ob das Spiel meine Sammlung verlassen muss.

    Takenoko

    Ein weiteres Spiel aus dem vorweihnachtlichen Einlauf Einkauf, abgesehen davon, dass der Panda sehr süß ist kann ich noch wenig dazu sagen.

    Quadropolis

    Eines der Stadtbauspiele, bisher erst eine Erstpartie zu zweit, die meiner Spielpartnerin und mir aber ausgesprochen gut gefallen hat!

    So gut, dass ich die Erweiterung (kommt in einem anderen Fach noch) für 10 Geld erworben habe.

  • Alte dunkle Dinge

    Einer meiner allerersten Titel von Feuerland, hat bisher leider in keiner Gruppe (Samplegröße 2) zünden können.

    Den Solo Modus der Erweiterung möchte ich noch ausprobieren, dann wird entschieden ob das Spiel meine Sammlung verlassen muss.

    Alte Dunkle Dinge funktioniert ab 3 Spielern erst richtig, finde ich.

    Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, was den Solomodus angeht, der ist recht aufgesetzt und unspektakulär.

    Was nicht heißt, dass ich das Spiel nicht mag, ich liebe es, aber ich weiß nicht genau warum eigentlich ;)

  • Ich muss mir unbedingt die Solo-Kampagne ausdrucken, damit ich Imperial Settlers wieder auf den Tisch bringe.

    Portal Games hat letztens im Newsletter angekündigt, dass es das Ganze demnächst unter dem Namen "Rise of the Empire" auch in einer offiziellen Version geben wird. Es hieß, dass es über 200 Karten gibt, u.a. Provinzen, Ziele und Errungenschaften und Technologien und Entdeckungen. Und dann macht Pegasus hoffentlich auch eine deutsche Version davon. :)

  • Ich muss mir unbedingt die Solo-Kampagne ausdrucken, damit ich Imperial Settlers wieder auf den Tisch bringe.

    Portal Games hat letztens im Newsletter angekündigt, dass es das Ganze demnächst unter dem Namen "Rise of the Empire" auch in einer offiziellen Version geben wird. Es hieß, dass es über 200 Karten gibt, u.a. Provinzen, Ziele und Errungenschaften und Technologien und Entdeckungen. Und dann macht Pegasus hoffentlich auch eine deutsche Version davon. :)

    Tatsache! Danke für die Info, juchhu! :crazydance:


    BGG:

    Imperial Settlers: Rise of the Empire | Board Game | BoardGameGeek

  • Das Wochenende ist vorbei, also kann es weitergehen mit dem nächsten Fach, ein bisschen mehr casual:

    Fach 5

    Quacksalber von Quedlinburg

    Inklusive der Erweiterung Die Kräuterhexen. Das Spiel gefällt mir so richtig gut, ich habe mir sogar die Arbeit angetan und kleine runde Holzmarker beklebt und mit Klarlack besprüht.

    In Kürze kommt das Folded Space Insert, dann geht der Aufbau auch noch schneller vonstatten. :)


    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Das Spiel war zwar erst ein paar Mal am Tisch, hat mir aber aufgrund der Deckbuilding Mechanik und "wir rüsten unsere Taverne auf" sehr gut gefallen.

    Es werden auch noch einige Partien folgen, einzig der Aufbau gestaltet sich etwas fitzelig.


    Skull King - Das Würfelspiel

    Ein kurzweiliger, amüsanter Absacker, am Besten für feucht-fröhliche Abende mit Freunden.

    Aufgrund der Würfel noch eine Spur schwieriger zu planen bzw. zu erwürfeln, dennoch lustig.

    Jeder fiebert mit, damit der gerade aktiv Würfelnde das falsche würfelt. :lachwein:

    Skull King - Das Kartenspiel

    "Jo...Ho...Ho!"

    Wenn es etwas taktischer sein soll, dann das Kartenspiel. Ist definitiv ebenfalls (nur) ein Absacker, der dennoch gerne gespielt wird. #

    Ganz schön clever

    Als der Hype um Roll and Write aufkam, habe ich gerne gewürfelt. Vor allem schnelle Solo Partien, sind sich gut in 10 Minuten ausgegangen.

    Inzwischen gibt es die App am Smartphone und ich weiß gar nicht mehr, wann ich diese Version zuletzt gespielt habe.

    Ist ein Kandidat, der das Regal verlassen wird.

    Nochmal

    Eine Generation vor "Ganz schön clever", inklusive aller unterschiedlichen farbigen Blöcke.

    Hier trifft derselbe Punkt zu, wie bei dem obigen Spiel, es wird das Regal verlassen.

    Evolution

    Puh ... da fällt mir eigentlich nicht viel dazu ein.

    Evolution habe ich einmal zu zweit gespielt, mir hat es ganz gut gefallen. Dem Spielpartner weniger.

    Ich denke es verdient sich noch eine zweite Chance, ansonsten kommt es auch auf die "Muss Gehen" Liste.

  • Noch ein paar Zahlen drauf und wir können Jeopardy spielen:

    „Eurogames für 400 bitte.“
    – „Nahrungsknappheit in französischer Hafenstadt.“
    „Was ist Le Havre?“

  • Ein kurzer Überblick bzw. Zwischenstand:

    Finde es ja schön, dass man meinem Bespiel, sogar mit gleicher Farbgebung, folgt.

    Noch ein paar Zahlen drauf und wir können Jeopardy spielen

    Man hätte die komplette Regalschau initial darauf aufbauen können. Quasi ein Adventskalenderverfahren. ;)

  • StormsoN


    Die Kampagnen zu #ItsAWonderfulWorld benötigen nicht wirklich viel Zeit (Vor allem die erste nicht). Die Regeln, die pro Partie hinzu kommen sind absolut überschaubar (meist nur einige wenige neue Karten) und die erste Kampagne ist nach nur 5 flotten Partien auch schon durch. Wir haben sie an zwei Abenden hintereinander weg gespielt.


    Ich empfehle einige normale Runden noch einzulegen und sich die Kampagnen für den Moment aufzubewahren, wenn man sich etwas Abwechslung wünscht. Das bekommen die Kampagnen dann auch wirklich sehr gut hin.


    EDIT:

    Ach und wie in vielen Kampagnen gilt hier: Wer das letzte Spiel gewinnt hat die Kampagne gewonnen.

    Wir haben die erste Kampagne zu dritt gespielt. Die ersten beiden Partien gingen an meine Freundin, Partie 3 und 4 an mich. Gewonnen hat aber der dritte im Bunde. Irgendwie war das komisch, daher haben wir uns im Nachgang darauf geeinigt die Punkte alle 5 Spiele zu addieren und denjenigen zum Sieger zu erklären, der die meisten Punkte erzielen konnte. Ansonsten fühle sich das irgendwie seltsam an, da völlig wurscht war, was in den vorherigen Partien passiert ist.

  • toomuchcoffeeman : Danke für den Hinweis! Ich werde es versuchen im Hinterkopf zu behalten, bis die nächste Partie ansteht :)


    Dieses Fach liefert einige amüsante, persönliche Anekdoten, schauen wir gleich mal direkt rein:

    Fach 6

    Splendor

    War eines meiner ersten Brettspiele, gefällt mir und meiner Spielpartnerin sehr sehr gut.

    Einfach am Abend Mal eine gemütliche, schnelle Partie spielen und dabei die schweren Pokerchips genießen.

    Apropos genießen, wir genießen auch die zusätzliche (und spieltechnisch absolut unnötige) Spielmatte. :)

    In der Box befindet sich ein Holz Insert, welches auch die Erweiterung gut in der Grundbox verstauen lässt.

    Atlantis Rising

    Mein erster Überraschungs-Kickstarter, aber ich beginne am Besten von vorne:

    Der Kickstarter hat mich damals schon etwas interessiert, bei Stichworten wie "kooperativ" und "Workerplacement", bin aber nur mit 1 $ dabei gewesen.

    Irgendwann hat der Pledge Manager dann geöffnet und ich hatte das Spiel eigentlich schon vergessen gehabt, die Update Mails habe ich immer wieder überflogen.

    Dann kam im Herbst 2019 nochmals eine Mail, dass sie den Pledge Manager nochmals für eine Woche öffnen werden.

    Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich mir den Pledge Manager im Detail angesehen habe und (quasi) einen All-In Pledge inklusive Spielmatte im Warenkorb hatte ... War mir aber nicht sicher, ob ich es jemals abgeschickt hatte.

    Jedenfalls sind die Monate dann ins Land gezogen und von einem Tag auf den anderen kam eine Versandbenachrichtigung von Surfin-Meeple, im Auftrag von Elf Creek Games.


    Mein Gedankengang dazu:

    1. :/"Was ist das?"?(
    2. "Ups! Scheinbar doch abgeschickt!" :lachwein:

    Harry Potter: Kampf um Hogwards

    Ich hatte mir (richtig) viel von diesem kooperativen Deckbuilding Spiel erwartet und war voller Vorfreude, als es auf Deutsch erschienen ist.

    Meine Spielpartnerin und ich sind nämlich beide große Harry Potter Fans.

    Die ersten Partien (Schuljahre) sind gut und leicht gegangen, aber die letzten Jahre, insbesondere das allerletzte waren knüppelhart.

    Der stark ansteigende Schwierigkeitsgrad in Kombination mit der immer längeren Spieldauer hat es uns, leider, vermiest.

    Prêt-a-Porter

    Worker-Placement? ... Check

    Unverbrauchtes Thema Mode? ... Check

    Wirtschaftsspiel? ... Check

    Sprache Deutsch? ... Check

    Und da es meine Spielpartnerin ebenfalls angesprochen hatte, wurde der Kickstarter mitgemacht.

    Aktuell wartet es noch auf die Erstpartie. ;)

    Klong!

    Deckbuilding und Schätze sammeln? Das sollte doch eigentlich ein Erfolg bei meiner Spielpartnerin sein.

    Erstaunlicherweise mag sie Klong! leider eher weniger, macht nichts, durch die Renegade App kann man es gut Solo spielen.

    Mir gefällt es nämlich (insbesondere solo) sehr gut. :)

    Viticulture

    Hach, eines unserer absoluten Lieblingsspiele! :love:

    In der Box befinden sich, natürlich mit passenden Folded Space Insert, die Viticulture Essential Edition und die Tuscany EE, sowie die beiden Mini-Karten-Erweiterungen.

    Und weil es uns so gut gefällt, inklusive der Viticulture Metallmünzen und der zusätzlichen Arboriculture & Formaggio Erweiterung.

    Wir genießen das Grundspiel und wenn uns nach mehr ist, gerne mit der Tuscany Erweiterung und ggf. eine "neue" wie Formaggio.

  • Kommen wir zu einem größeren, (noch) ungespielten Fach:

    Fach 7

    Trickerion

    Im Zuge des Adventkalenders der Spiele-Offensive habe ich neben dem Grundspiel auch die Erweiterungen "mitgenommen".

    Worker-Placement in Kombination mit dem coolen Thema Magie & Zaubertricks haben das Interesse meiner Spielpartnerin geweckt und ich bin ebenfalls voller Vorfreude.

    Alles ist bereits in Kartenhüllen gesteckt, sortiert (Sortierboxen) und spielbereit gemacht (je eine Frobis Box pro Spieler, gefüllt mit Spielmaterial) ... fehlt nur noch die Zeit um die Regeln zu lesen und Zeit mit meiner Spielpartnerin zu finden. :D

    Die Kolonisten

    Ein ähnlicher Grund wie bei Trickerion, ein episches Worker-Movement Spiel, von dem ich aber auch glaube solo überzeugt zu sein.

    Mit dem passenden Holz Insert sollte der Aufbau auch rascher vonstatten gehen ... Die Kolonisten wird aber noch etwas "vor sich hinreifen" dürfen.

    Keine Eile.

    7 Wonders Duel

    In der Box versteckt sich ein Holz Insert, welches auch der Pantheon Erweiterung Platz bietet.

    Meine Spielpartnerin und ich spielen es ab und zu gerne, bis dato aber nur das Grundspiel.
    Von der Pantheon Erweiterung erhoffe ich mir mehr Abwechslung und bessere taktische Möglichkeiten. :)

    Orleans Invaders

    Bag Building mögen meine Spielepartnerin und ich, zumindest bei Quacksalber hat es uns sehr gut gefallen. Orleans kam in der Regalschau noch nicht vor, aber es kommt (theoretisch) noch!

    Die Erweiteurng ist aber, wie das Grundspiel, noch ungespielt und wurde auf Verdacht gekauft, weil es einen Koop-Modus bietet.

    Seine Zeit wird kommen ;)

    Who Goes There?

    Ein größeres Schwergewicht, ähnlich wie Battlestar Galactica ein kooperatives Survival Spiel mit Schläfer-/Verräter-Mechanismus.

    Kam ehrlicherweise nur einmal auf den Tisch, hat uns bis zum Ende (Helicopter Round) sehr gut gefallen.

    War äußerst thematisch (The Thing feeling) und deshalb darf es auch bleiben.

    Ich hoffe auf den in Kürze startenden Kickstarter, wo es ein Upgrade Pack geben soll, mit verbesserten Regeln.:thumbsup:



    Jetzt war ich schon fast beim Abschicken dieses Posts und beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass ich eine klitzekleine Box unbewusst übersehen habe ^^


    Mage Knight: Ultimate Edition

    Wurde im lokalen Spielefachhandel meines Vertrauens Ende des Vorjahres zu einem Top-Preis eingekauft (75€) und es war in den öffentlichen Verkehrsmitteln Wiens alles andere als leicht zu transportieren. :lachwein:

    Der eine oder andere Seitenblick von Passanten ist mir aufgefallen. ;)

    Das Spiel habe ich mir aufgrund des viel gepriesenen Solo Modus geholt, da ich Solo aktuell noch Gloomhaven spiele, darf Mage Knight noch etwas warten.

    Ein wenig habe ich in die Regelbücher schon hinein geschmökert, und Genus Solo geschaut. Regelfest fühle ich mich aber noch nicht. ;)

  • Heute wagen wir uns über ein großes, intensives Fach:

    Fach 8

    Valeria - Card Kingdoms

    Eines der ersten Spiele, die ich gemeinsam mit meiner Spielpartnerin gespielt hatte war Machi Koro. Nach etwas Online Recherche bin ich auf Valeria gestoßen und der ähnliche Mechanismus, jedoch mit viel mehr Variation hat mich angesprochen.

    So kam das Grundspiel ins Haus und mit der Zeit alle Erweiterungen, sowie die große Sammelbox.

    Die harte Wahrheit ist allerdings, dass es erst einmal auf den Tisch gekommen ist und meine Spielpartnerin nicht gänzlich überzeugt war. X/

    Mir gefiel es gut und ich werde wieder einen Versuch starten. 8-))

    Der Solo Modus ist auch akzeptabel. :)

    Coimbra

    Ein weiteres vorweihnachtliches Geschenk an mich selbst, Dice-Worker-Placement in Kombination mit einem netten ansprechenden Design.

    Gekauft! ^^

    Will get played!

    Dominion (Renaissance)

    Also diese Box ist zur Zeit noch leer, abgesehen vom LCG Insert von Folded Space. 2020/2021 werden die neuen Erweiterungen Hinterlande und Menagerie hoffentlich hier Platz finden.

    Dann ist aber wirklich Schluss mit Dominion!

    Monster Slaughter

    Dieses Spiel war mein erster Einstieg in einen "Ameritrash Dice Chucker" und ist bis dato noch ungespielt.

    Was ich in den Kickstarter Kommentaren vernommen habe, sollen die Karton-Türen sehr instabil sein, dieses Problem soll mit der kommenden Erweiterung durch Plastik Türen gelöst werden.

    Mal schauen ...

    Altiplano

    War ebenfalls ein vorweihnachtliches Geschenk an mich selbst, wurde zu einem guten Preis "auf Vorrat" gekauft und reift noch vor sich hin.

    Onitama

    Eines unser liebsten Reisespiele, in der Box verbergen sich auch die beiden Erweiterungen. Alles findet sogar mit Kartenhüllen leicht Platz. Top!

    Ominöser kleiner schwarzer Koffer

    Hier ein kleiner Bericht mit mehr Fotos dazu, Dominion inklusive aller (aktuell verfügbaren) Erweiterungen bis Renaissance haben darin Platz gefunden.

    Es ist jedes Mal eine mittlere Herausforderung, den Koffer aus dem Regalfach rauszubekommen, aber körperliche Betätigung ist insbesondere für Brettspieler gut. :lachwein:

    Raiders of the North Sea

    Mein erstes Spiel von diesem Autor, und es hat so richtig eingeschlagen. Ein cooler Worker-Placement Titel mit einem interessanten neuen Twist, dass man einen Worker platziert und die Aktion des Felds ausführt. So weit, so normal.

    Dann wählt man jedoch einen bereits platzierten (anderen) Arbeiter und führt die Aktion des Felds aus, auf welchem sich dieser befunden hat.

    Kommt selten aber (in großzügig gewählten Intervallen) regelmäßig auf den Tisch, inzwischen ist die Begeisterung aber etwas abgeklungen. Zumindest im Spiel zu zweit ... vielleicht versuche ich es Mal zu Dritt/Viert!

    Den Solo Automa konnte ich, wenn ich so zurückdenke, nur einmal besiegen. Es kam aber ein gutes Spielgefühl auf.

    Robinson Crusoe

    Knallhartes kooperatives Survival Game, habe ich bisher 2-3 Mal bei einem Freund gespielt und hat mich angesprochen!

    Deshalb zog es in mein Regal ein, inklusive Holz Insert und der Beagle Erweiterung.

    Meine eigene Version ist noch ungespielt! 8o

    Aber da ich weiß, dass meine Spielpartnerin solche Spiele mag, schlummert es noch ruhig vor sich hin. :)

    Rocks of Ruin (Explorers of the North Sea)

    War ein Teil eines Bundles, welches ich damals gekauft habe. Ungespielt, aber darf bleiben. :)

    Orleans - Handel und Intrige

    Diese Orleans Erweiterung wollte der Sammler in mir unbedingt. Um ihn ruhig zu stellen, habe ich bei einem guten Angebot zugeschlagen.

    Jetzt schläft der Sammler derzeit und der Spieler in mir, möchte das Grundspiel ausprobieren. 8-))

    Architects of the West Kingdom

    Ein weiterer Titel aus der Shem Philips Ecke, wieder ein interessanter Twist bei Worker-Placement. Man kann die Arbeiter von Mitspielern einfangen und ins Gefängnis werfen. So hart das jetzt klingt, so sehr setzt das Spiel aber auch auf diesen Mechanismus und als Spieler ist es notwendig, dass dies passiert. Ansonsten steht man irgendwann ohne Arbeiter da und kann nichts tun. ^^

    Gespielt wurde es zu zweit nur eine Partie, hat meiner Spielpartnerin weniger gefallen. Ich fand es ganz gut.

    Vielleicht bekommt es eine zweite Chance, entweder mit besagter Spielpartnerin oder solo.

    Fabelsaft

    Fabelsaft ist ebenfalls ein Spiel für den Urlaub, zumindest für meine Spielpartnerin und mich. :)

    Im Urlaub spielen wir gerne ein paar Partien und dann darf die Box wieder zurück ins Regal.

    Bis dato haben wir 9 Partien gespielt und aktuell führe ich mit 5:4. :sonne:

    1/3 fehlt des Grundspiels fehlt uns noch, dann geht es mit der Limetten Erweiterung los.

    Santorini

    Würde ich für uns ebenfalls als Reisespiel bezeichnen, kurzweilig und ob des lieben Designs nicht ganz so ernst wie Onitama.

    Durch die vielen unterschiedlichen Fähigkeiten und Kombinationen ist ausreichend Abwechslung geboten.

    Zur Sicherheit habe ich auch die Goldene Vlies Erweiterung daneben.

    Dice Forge

    Ein ziemlich neues Spiel, es kam erst letztes Jahr ins Regal und mir gefällt es ausgesprochen gut.

    Würfel aufwerten, Punkte sammeln, viel Abwechslung. Einfach nett!

  • Kurze Frage: auf den Fotos sieht es so aus, als würden sich auch Deine Regeleinlegeböden ein wenig unter dem Gewicht biegen. Ist das so oder sieht das auf den Fotos nur so aus für meine schwachen Augen ?

  • Bei den breiten Regalböden ja, insbesondere bei den schwergewichtigen Titeln und dem Dominion Koffer.

    Diese gehen in Richtung 13 kg, was definitiv am oberen Limit der Traglast ist. :)

  • Heute gibt es einen kleinen Tempowechsel, es gibt nämlich seit kurzem, seitdem ich etwas umsortiert habe, zwei Schubladen im Kallax.

    Lade 1

    Werwölfe

    inklusive einer Erweiterung ist diese kleine Box bis zum Rand gefüllt. In Kombination mit der App und der passenden, lockeren Runde spielen sich einige Partien rasch runter. Für Leute die nicht gut oder nicht gerne lügen aber eher nichts.

    Werwörter

    Gefällt mir ebenfalls sehr gut, ein Spieler schlüpft in die Rolle des Bürgermeisters, der auf Fragen der Mitspieler nur mit Tokens (Ja/Nein/Ganz falsch/Najaa) reagieren darf. Die Mitspieler selbst haben, ähnlich wie bei Werwölfe, Rollen zugewiesen. Kommt ebenfalls in lockeren Runden gut an, insbesondere wenn Personen dabei sind, die nicht gerne lügen.

    Microbrew

    Dieses Spiel ist mein erstes "Dosen-Spiel" gewesen, ich habe es speziell für den Urlaub gekauft. Ich dachte mir, a) Worker-Placement und b) der kleine Formfaktor sind ausreichende Argumente für das Spiel.

    Leider wurde ich im Urlaub dann eines besseren belehrt, das Spiel hat bei meiner Spielpartnerin aber sowas von gar nicht gezündet. Ich persönlich fand es zumindest ganz okay. Und das, obwohl sie gewonnen und ich verloren habe. ^^

    Kritikpunkte waren die schlechte Anleitung und die viel zu lange Spieldauer. Inklusive viel Nachlesen hat es fast 2 Stunden gedauert!

    Disastles

    Das zweite Spiel im eher kleinen Formfaktor, welches ich speziell für den letztjährigen Urlaub gekauft hatte.

    Dieses kam jedoch viel besser an und wurde seither auch nochmals gespielt, man legt sein Königreich mit Karten (Räumen) an.

    Gefällt meiner Spielpartnerin auch gut und wird uns die nächsten Urlaube wieder begleiten, zumindest wenn Platz knapp ist (Stichwort Handgepäck).

    Tybor der Baumeister

    Da sowohl meiner Spielpartnerin, als auch mir, Oh My Goods sehr gut gefallen hat, habe ich Tybor ebenfalls gekauft. Allerdings schlummert Tybor (und seine Erweiterung) noch vor sich hin. 8-))

    Star Realms

    Dieses kleine Deckbuilding Juwel gab es bei Milan Spiele Ende des Jahres zu einem kleinen Preis. Habe ich auf Verdacht mitgenommen, da ich es des öfteren in einem positiven Kontext wahrgenommen habe.

    Wir vermutlich ebenfalls ein Spiel für den Urlaub. :)

    Gorus Maximus

    Ein abwechslungsreiches Stichspiel, bei dem sich die Trumpffarbe während der Runde (mehrfach) ändern kann. Hat auch einen Solo Modus, kam allerdings noch nicht so häufig auf den Tisch. Die Grafik ist auch eher brutal und nicht für zartbesaitete Personen.

    Half-Pint Heroes

    Dieses Spiel habe ich auf Verdacht gekauft, klang echt nett und ist auch ganz nett. Ich finde es, dass es etwas zu lange dauert.

  • Die zweite meiner Laden, welche beide meine klassischen Spiele für den Urlaub beinhalten, welche sich aufgrund ihrer Schachtelgröße kompakt verstauen lassen.:)

    Lade 2

    Lobo 77

    Ein Spiel aus meiner Kindheit, das ich mit meinen Eltern gerne im Urlaub gespielt habe. Ich erinnere mich da an Berghütten, Bergseen, schattige Plätze unter Bäumen ... überall war Lobo 77 dabei.

    Aufgrund dieser nostalgischen Gründen darf es auch weiterhin hier verweilen. :)

    Sushi Go

    Mir gefällt das Sushi Thema und die Illustrationen sind "herzallerliebst". Ein bisschen taktisches Card Drafting, dass man auch mit den Wenigspieler-Eltern spielen kann. Das kleine Boxformat hilft auch. :)

    Roll for it!

    Dieses Spiel habe ich vor Ewigkeiten bei Will Wheaton gesehen und es sah kurzweilig / amüsant aus. Lag scheinbar an den Personen, in meinen Runden hat es leider gar nicht gezündet. Wird irgendwann gehen müssen!

    Dark is the Night

    Mein allererster Reinfall! Zumindest erachte ich es als solchen, da ich für dieses Mini-Spiel 22 Euro bezahlt habe.

    Für so wenig Spiel würde ich nie wieder so viel Geld ausgeben. Wenig Variabilität, für mich kein vorhandener Wiederspielreiz ... vielleicht verschenke ich es sogar!

    Palm Island

    Dieses Juwel ist mir bereits auf Kickstarter ins Auge gestochen und ich bin froh, dass es sich so gut verkauft hat. Später wurde es auch von Kosmos auf Deutsch rausgebracht, spricht für das Spiel. :)

    Ich bin noch immer nicht über das Basisspiel hinaus gekommen, aber ich spiele es gerne in Wartezimmern oder bei Zugreisen solo. 8-))

    The Mind

    Zu diesem Spiele gibt es eine etwas persönlichere Anekdote, als ich zum ersten Mal meine Spielpartnerin getroffen habe, habe ich sie noch auf eine Partie "The Mind" zu mir nachhause eingeladen.

    Das Spiel war perfekt um eine nonverbale Beziehung aufzubauen, die intensiven Blicke und der euphorische Jubel, wenn man ein Level geschafft hat ist mir bis heute in guter Erinnerung. :love:

    Alleine aus diesem Grundwird The Mind immer in meinem Regal bleiben dürfen!

    Voodoo Prince

    Nach Skull King hatte ich meine Liebe für Stichspiele entdeckt, deshalb probierte ich auch Voodoo Prince aus. Zumindest für zwei Personen ist es nicht sonderlich spannend. Aber vielleicht sage ich das auch nur, weil ich noch nie gewinnen konnte. ^^

    Meiner Spielpartnerin gefällt es ganz gut, deshalb darf es ab und zu in den Urlaub mitkommen.

    LAMA

    Das Spiel war vor einem Jahr in aller Munde, mittlerweile ist es etwas ruhig darum geworden. In meinen Runden kommt es ab und zu auf den Tisch, macht für ein, zwei Partien Laune.

    Verflucht

    Uff ... ein kooperatives Kartenspiel. Das war das neutralste Kommentar, dass ich formulieren konnte.

    Hat weder mir als Solo Spiel, noch meiner Spielpartnerin im kooperativen Modus gefallen.

    Ich finde THE GAME besser ... aus diesem Grund wird Verflucht auch das Regal verlassen.

    Wizard

    Kam einmal bei einer Spiele Offensive Bestellung als gratis Beigabe. Diese Packung ist ungespielt, aber ich mag das Spiel ganz gerne.

    Weil es nicht viel Platz braucht, bleibt es.

    Sole Mio!, Bohnanza Duell, Bohnanza

    Drei Mal Rosenberg, drei Mal aufgrund des Namens gekauft, drei Mal ungespielt. :P

    Die ersten beiden werde ich im nächsten Urlaub mitnehmen, das normale Bohnanza wird gehen müssen.

    Piraten Kapern

    Ein kleines, nettes Würfelspiel mit Yatzi Mechanik. Das wars, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :rolleyes:

    Für ein, zwei Partien war es ganz nett. Mehr aber nicht, deshalb geht es auch.

    Mamma Mia! Plus

    Ganz unten versteckt sich noch dieser alte antike Rosenberg, ist allerdings noch ungespielt.

    Ein weiteres Spiel für den Urlaub. 8-))

    Warum gibt es so wenig Urlaube?!

  • Dark is the Night

    Mein allererster Reinfall! Zumindest erachte ich es als solchen, da ich für dieses Mini-Spiel 22 Euro bezahlt habe.

    Für so wenig Spiel würde ich nie wieder so viel Geld ausgeben. Wenig Variabilität, für mich kein vorhandener Wiederspielreiz ... vielleicht verschenke ich es sogar!

    Oh man das heißt ja dann habe ich ja wohl damals auch 22Eur dafür ausgegeben :mauer: Hatte das Geld schon verdrängt, das Spiel steht hier noch rum.

  • Nachdem die Schubladen nun abgehandelt und thematisiert wurden, geht es heute wieder mit den Regalfächern weiter.

    Fach 9

    Exit-Spiele

    Eigentlich alle bisher erschienenen Exit-Spiele finden sich hier. Beziehungsweise zumindest die, die noch nicht gespielt wurden. ^^

    Meine Spielpartnerin und ich spielen von Zeit zu Zeit gerne ein Exit-Spiel zu Zweit.

    Mythos Tales

    Aus dem gleichen Grund findet sich hier dieses Spiel wieder, ein kooperatives Rätseln und Fall lösen. Jedoch ohne zerstören des Spielmaterials.

    Ist aktuell allerdings noch nicht auf den Tisch gekommen.

    Machi Koro

    Eines meiner allerersten modernen Spiele, welches ausgesprochen hoch bei meiner Spielpartnerin im Kurs steht.

    Ein gemütliches, schnelles Spiel ohne großer Down-Time. Die Erweiterung bringt etwas mehr Abwechslung.

    Adventure Games

    Das Verlies hat uns sehr gut gefallen, die Monochrome AG haben wir noch nicht probiert. Ist für uns aber auch eher ein klassisches Spiel für den Urlaub.

    Targi

    Ich selbst habe ein paar Partien Targi gespielt, gefiel mir gut genug um die Erweiterung zu kaufen. Diese ist ungespielt. :lachwein:

    Meiner Spielpartnerin habe ich dieses Zwei-Personen-Spiel noch nicht gezeigt, aber ich glaube es würde genau ihren Geschmack treffen.

    Aus diesem Grund schlummert Targi weiter im Regal.

    Print-n-Play

    Ein Fan-Erweiterung von BGG für 7 Wonders Duel. Ich habe mir die Arbeit des Ausdruckens und Sleevens gemacht, aber gespielt haben wir es noch nicht. :)



    EDIT:

    Jetzt hätte ich doch fast ein Spiel bzw. das zweite Foto unterschlagen:


    Siedler von Catan - Das Kartenspiel

    Ein weiteres Spiel meiner Kindheit, ich kann mich noch an Urlaube mit meinen Eltern erinnern, wo ich es gegen meinen Vater gespielt habe.

    Es ist mir als sehr gutes, kurzweiliges, taktisches Spiel in Erinnerung geblieben. Als ich vor kurzem die Nostalgie-Brille abgenommen habe und mit meiner Spielpartnerin eine Partie gespielt habe, hat das Spiel leider absolut nicht zünden können.

    Aus Nostalgie darf es (noch) bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Zweites Foto!

  • Dark is the Night

    Mein allererster Reinfall! Zumindest erachte ich es als solchen, da ich für dieses Mini-Spiel 22 Euro bezahlt habe.

    Für so wenig Spiel würde ich nie wieder so viel Geld ausgeben. Wenig Variabilität, für mich kein vorhandener Wiederspielreiz ... vielleicht verschenke ich es sogar!

    Oh man das heißt ja dann habe ich ja wohl damals auch 22Eur dafür ausgegeben :mauer: Hatte das Geld schon verdrängt, das Spiel steht hier noch rum.

    Vielleicht hast du es günstiger bekommen?:/

    Ich wünsche es dir jedenfalls! :)

  • Hey StormsoN , ich entdecke auf deinen Bildern einen geheimen Farbcode entdeckt. Magst du was zu deinen grünen und roten Aufklebern sagen?

    Das ist eine berechtigte Frage, hätte ich vielleicht bereits im Eingangspost erwähnen können. :/


    Die Farben der Aufkleber haben keinen besonderen Hintergrund, mit den Aufklebern möchte ich mir selbst jedoch visualisieren, welche Spiele (bzw. Erweiterungen) noch ungespielt sind.
    Damit möchte ich mich etwas vor neuen Käufen "schützen" ... Das System funktioniert übrigens toll, ich musste mir nur zwei Mal neue Aufkleber nachkaufen. :lachwein:

  • Kommen wir wieder zu einem größeren Fach, das zur Zeit teilweise leer ist:

    Fach 10

    This War of Mine (DE)

    Mein erster Kauf auf dem Sekundär-Markt (Willhaben), kurz nachdem der Kickstarter nach längerer Verzögerung ausgeliefert worden ist.

    Ich kannte das Spiel vom PC, hatte es jedoch nie länger gespielt. Da der Hintergrund ein sehr ernster ist, würde ich es nicht unbedingt in jeder Runde spielen.

    Zu meiner Überraschung hat das Spiel meine Spielpartnerin regelrecht "in den Bann gezogen". Es ist jetzt schon einige Zeit nicht auf den Tisch gekommen, aber dieses Spiel sehe ich auch ein wenig als Ethikbildung an. Deshalb wird es nie ausziehen!

    Für This War of Mine habe ich auch mein erstes Foamcore-Insert (nach BGG Vorlage)gebaut. War eine spannende Bastelei und hat mir gut gefallen, definitiv etwas, dass ich gerne mache.

    Terraforming Mars (DE)

    Ein tolles Spiel, sowohl zu zweit als auch Solo. Auch wenn ich Solo regelmäßig auf die Mütze bekomme ^^

    Liegt vielleicht daran, dass ich es nur alle paar Monate spiele. ;)

    Meiner Spielpartnerin gefiel das Grundspiel so gut, dass sie mich mit "Präludium" überraschte. :love:

    Seither spielen wir nur noch damit! Zwecks raschem Aufbau befindet sich in der Box Version 1 des Folded Space Inserts.

    Auf Deutsch wird aber keine Erweiterung mehr gekauft.

    Century-Triolgie

    Century Teil 1, die Gewürzstraße, war auch eines der Spiele, mit denen ich meine Spielpartnerin beim ersten Treffen verzaubert, beglückt, an den Tisch gelockt habe.

    Teil 2 haben wir vor kurzem ausprobiert, hat uns ebenfalls beiden gut gefallen. Teil 3 ist erst ins Regal eingezogen, wartet noch auf seine Erstpartie.

    Alle drei Spiele haben für gemütliche, kurze Partien ihren Platz bei uns.

    Ich bin a) gespannt auf Teil 3 und b) auf die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der drei Spiele.

    Nusfjord

    Hier bin ich unentschlossen, vor längerer Zeit habe ich eine Solo-Partie gespielt und die hat mir gut gefallen. Auch, weil die Spieldauer angenehm kurz war.

    Ich möchte es meiner Spielpartnerin gerne näher bringen, weil ich glaube es trifft ihren Geschmack.

    Deshalb habe ich auch in ein Holzinsert investiert, damit alles inklusive der Erweiterung Platz findet.

    Warum bin ich jetzt unentschlossen? Weil die letzte Partie schon so lange zurückliegt.

    Pandemic Legacy - Season 2

    Dieses Spiel hat einen schweren Stand bei mir, Season 1 steht seit Monaten im Monat August und meine Spielpartnerin & ich haben beide wenig Lust es zu Ende zu spielen. Das lag daran, dass wir die letzten drei Partien chancenlos waren und regelrecht vom Kartenpech verfolgt.

    Solange Season 1 nicht abgeschlossen ist, wird Season 2 nicht angefasst. Und Season 1 schlummert im Regal besagter Spielpartnerin. :/

    Ich hoffe auf einen positiven Aufschwung bzw eine bessere Entwicklung der nächsten Partien, da ich gehört habe, dass Season 2 völlig anders sein soll.

    Grand Austria Hotel

    Als Österreicher habe ich einen ganz besonderen, persönlichen Bezug zu diesem Spiel. :)

    Die Spielidee hat mir so gut gefallen, dass ich voller Begeisterung hierfür ebenfalls ein Foamcore Insert (nach)gebastelt habe.

    Leider hat es weder bei meinem Vater, noch bei meiner Spielpartnerin gezündet. Ich versuche es nochmals mit meiner Spielpartnerin, ansonsten versuche ich einen Solomodus.

    Grand Austria Hotel ist mir einfach zu lieb, als dass es das Regal verlassen dürfte.

    Isle of Skye

    In der Box verstecken sich, dank einem weiteren Folded Space Insert, auch die beiden Erweiterungen.

    Wobei die erste, der Wanderer, noch nicht gespielt wurde. Die zweite fand ich gut, da es eine zweite Kaufphase einführte, was zusätzliche taktische Möglichkeiten bietet.

    Leider leider mag meine Spielpartnerin dieses Spiel weniger, und als Solospiel kann ich es am Smartphone schneller spielen. ^^

    Derzeit versuche ich es in einer neuen Spielegruppe zu etablieren, die erste Partie mit dem Grundspiel fand Anklang ... ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

    Caverna

    Als Workerplacement- und Uwe Rosenberg Liebhaber besorgte ich mir bereits vor einiger Zeit Caverna. Für einige Solo Partien hat es bisher auch gereicht, für eine Partie mit meiner Spielpartnerin jedoch noch nicht. Das wird sich noch ändern, da ich überzeugt bin, dass es genau ihren Geschmack treffen wird.

    Die Erweiterung liegt obenauf, die Bergzwerge habe ich Solo bereits gespielt und während ich diese Zeilen schreibe, bekomme ich nun wieder Lust auf eine Partie Caverna.

    Agricola - Familienspiel

    Ganz nett, war der leichte Einstieg ins Workerplacment / Agricola. Gefiel meiner Spielpartnerin sehr gut, deshalb ist es noch hier.

    Darf meiner Meinung nach aber gehen.

    Agricola

    Das große/richtige Agricola ist leider noch immer ungespielt. Selbst Solo habe ich es noch nicht auf den Tisch gebracht.

    Es gilt jedoch ähniches wie für Caverna, ich bin überzeugt, dass es meiner Spielpartnerin und mir gefallen wird.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb reift Agricola wie ein guter Wein im Regal weiter.

  • da ich gehört habe, dass Season 2 völlig anders sein soll.

    Und besser.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schmeißt lieber das 1er so wie's is weg, bevor ihr das 2er gar nicht spielt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So, das Wochenende ist vorbei und es geht weiter mit den nächsten Fach des Regals:

    Fach 11

    Spirit Island

    Das Spiel schlummert nun einige Wochen Monate im Regal, aber gestern Abend habe ich mich (weiter) durch die Anleitung gelesen und heute Morgen habe ich es für eine Solo Partie aufgebaut.

    Am Abend wird es also endlich so weit sein und ich werde den Dahan zur Seite stehen. :)

    Die Erweiterung Ast und Tatze befindet sich, dank eines (weiteren) Folded Space Inserts, ebenfalls in der Schachtel.

    Chronicles of Crime

    Habe ich damals während der Kickstarter Kampagne inklusive der beiden Erweiterungen Noir und Redview unterstützt.

    Es waren schon einige spannende Partien dabei, aber ich würde es nur zu zweit spielen.

    Die beiden Erweiterungen sind noch ungespielt, und dann gibt es auch noch, dank der Community, weitere Szenarien!

    Meeple Circus

    Meeple Circus habe ich damals gekauft, weil ich dachte ein Dexterity Spiel könnte meiner Sammlung ganz gut tun und wer mag nicht die lustige Zirkus Musik? ^^

    Bei meiner Spielpartnerin hat das Spiel absolut nicht gezündet und ich musste leider ebenfalls feststellen, dass ich nicht der Geschickteste bin. :lachwein:

    Ist auf der "muss wahrscheinlich gehen" Liste.

    Sushi Go Party!

    Die große Version von Sushi Go mit mehr Karten und sogar einem eigenen Foamcore Inlay, damit das ordnen schneller von der Hand geht.

    Ist leider schon viele Monate nicht auf den Tisch gekommen, möchte ich gerne wieder spielen, da es ein gemütliches und ziemlich kurzes Einstiegsspiel ist.

    Ein Wohlfühlspiel. 8-))

  • StormsoN: ich bin echt gespannt, wie du Spirit Island findest :) Musst du unbedingt erzählen.


    Chronicles of Crime zündet bei uns halt überhaupt nicht. Find ich immer wieder interessant zu lesen, dass so viele Leute das gut und vor allem spannend fanden...

  • Kommen wir zwischendurch Mal zu der Ablage über den KALLAX Regalen und nennen wir es:

    Fach 12

    Too Many Bones

    Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass dieses Juwel den Weg zu mir gefunden hat. Das Spiel hatte schon länger mein Interesse geweckt und der Splice and Dice Kickstarter hat mir die Möglichkeit geboten direkt einzusteigen.

    Ich bin noch immer der Meinung, dass es genau DAS Spiel für mich ist, insbesondere Solo bzw. zu zweit (maximal zu dritt).

    Aber ich muss mich einfach mal einige Stunden so richtig "reinfuchsen" und dafür habe ich mir bisher noch nicht die Zeit genommen.

    Dasselbe traf auf das vorher genannte Spirit Island zu, dass ich heute endlich wirklich auf den Tisch bringen werde.

    Zur Lagerung kann ich noch sagen, dass es nicht ideal ist, diese schwere Box so hoch zu platzieren.

    Jedes Mal, wenn ich die Box runter- bzw. rauflege ist es sowohl für mich, als auch für die Box, eine mittlere Belastungsprobe. ^^

    Mechs vs. Minions

    Was für ein tolles Spiel! Zu der Materialqualität wurde schon vielfach geschrieben, das Spiel selbst ist in drei Gruppen auf den Tisch gekommen, über Mission 3 sind wir (bzw. ich) jedoch (noch) nicht hinausgekommen.

    Ich möchte es gerne mit meiner Spielpartnerin nochmals ausprobieren, nur die erste Mission hatte sie damals nicht so wirklich überzeugt.

    Mission 2 und Mission 3 war da schon spannender. :)

    Adventure Books (Season 1)

    Ich dachte mir, dass mir dieses Spielkonzept gut gefallen würde. Einfach im Buch blättern, je nach Entscheidung. Und gekauft wurde es ursprünglich, für solitäre Zugreisen. Einmal habe ich Captive probiert, hat bei mir jedoch nicht so richtig gezündet.

    Deshalb steht der ganze Schuber oben und lächelt auf mich runter.

    Die anderen vier versuche ich auf meiner nächsten Zugreise (vielleicht Mannheim), meine Erwartungshaltung ist mittlerweile niedriger.

    Human Punishment

    Zu diesem Spiel dachte ich mir, nach diversen Vorschusslorbeeren u.a. durch den Austrian Boardgamer, dass es für meine "Werwolf-Gruppe" gut passen würde. Seither haben wir uns allerdings nicht mehr getroffen :D

    Naja, das Spiel hat zumindest ein kleines Format!


    Wachsdrache

    Ein Weihnachtsgeschenk, dass für sich steht und über den Brettspielen unter sich wacht!