Pumas Regalschau

  • Na dann beweis es und mach mit!

    Du hast es so gewollt! ;)


    Ich glaube, dass die Fülle an solchen Threads gerade schon etwas zu viel ist, aber kann man sich ja ggf. auch später mal anschauen. Nach kurzer Überlegung, in welcher Reihenfolge ich die Fächer ablichte und beschreibe, habe ich mich dafür entschieden, einfach links oben anzufangen und dann der Reihe nach. Dadurch wird jetzt gerade der Beginn erst mal sehr eurolastig. Meine Spiele stehen überwiegend in einem Billyregal von Ikea, daher sind in einem Fach auch immer gleich ein ganzer Schwung an Spielen.


    Und los geht es mit Fach 1:



    Normalerweise lagere ich die Rechteckboxen ja lieber hochkant für die hübschere Optik im Regal, aber irgendwann musste ich eingestehen, dass der Platz für diesen Luxus nicht mehr ausreicht. Hier auf der langen Seite liegen nun vor allem auch Boxen, die eh keine besondere Seitenansicht haben. Sortiert zunächst nach Verlag (Hans im Glück) und dann aufgefüllt mit Titeln verschiedener Verlage.

    Hawaii

    Los geht es mit einem etwas älteren Titel von 2011: Hawaii. Nicht der totale Überflieger, aber Spaß macht es uns, sich das eigene Dorf zu entwicklen und auszulegen. Mehr als bei die Wikinger von Hans im Glück (man kann, denke ich, ein wenig vergleichen), welches daher auch nicht mehr im Regal ist. Solide 7/10 auf BGG bei mir und ziemlich fest im (Regal)sattel.

    Brügge

    Der erste von vielen Stefan Feld - Titeln, die da noch kommen werden. ;) Meine Frau und ich sind generell von Feldspielen sehr angetan, hier tut das Thema (das spielmechanisch natürlich nicht durchkommt, aber ja dennoch grundsätzlich da ist), noch dazu: wir haben uns auf einem kleinen Trip in Brügge 2010 verlobt. Einfach schön, wenn man dann auf dem Plan besuchte Gebäude wieder erkennt. Ich glaube, Michael Menzel war damals auch extra vor Ort, um sich inspirieren zu lassen. Ein herrliches Städtchen, wenn auch etwas überlaufen. Spielmechanisch gefällt uns Brügge aber auch sehr. Euro mit Würfeln dürfte eine Lieblingskategorie sein. Dazu kommt ein ordentlicher Glücksfaktor im Spiel, der aber bei uns auch die Motivation hoch hält - frei nach dem Motto: beim nächsten Mal läuft es bestimmt noch besser. Anzahl der Partien dürfte so um die 40 liegen, mit dabei auch immer die Haustiere und in letzter Zeit auch die Zwin-Erweiterung bzgl. der Boote und neuen Karten. 9/10

    Russian Railroads

    Ist massiv unterspielt, aber es gefällt mir dennoch so gut, dass ich es nicht verkaufen mag. Partien auf jeden Fall nur im einstelligen Bereich. Heißt aber auch, für uns gibt es noch das ein oder andere zu entdecken. :) BGG-Wertung derzeit: 7/10

    Die Staufer

    Zu zweit nicht ganz optimal, aber generell ein richtig tolles Euro auf der mechanischen Ebene, dass m.E. nicht ganz die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Wer Euros mag, sollte sich das ruhig mal anschauen, man bekommt es ja günstig. Andreas Steding hat es auch nicht leicht: jedes seiner Spiele muss sich wieder mit Hansa Teutonica messen und wenn das nicht klappt, fällt es hinten runter. Kommt mir zumindest so vor. 7/10

    Auf den Spuren von Marco Polo

    Euros mit Würfeln, da bin ich dabei! Asymmetrische Charaktere, sehr variabler Aufbau - toll! Mag ich insgesamt schon sehr gern, obwohl ich leider nie wirklich gut in dem Spiel geworden bin. Der Mechanismus des Erfüllens der Aufträge verhindert eine bessere Wertung als aktuell meine 8.5/10. Der Teil ist einfach langweilig. Das Reisen dafür umso spannender. :)

    Thurn & Thaxis

    Richtig genialer Gateway-Titel! Einfache Regeln, aber genug Tiefgang und auch spannend durch das Rennen um die vielen Marker. Ich habe das Grundspiel mit der Erweiterung mal aus Platzgründen in die Box der Erweiterung gepackt. So etwas käme mir heute wohl eher nicht mehr in den Sinn. :D Auch eine 7/10.

    Galaxy Trucker

    Sehr solide 8/10, die wir schon häufig gespielt haben. Thematisch eine Wucht und es macht einfach Spaß, sich sein Raumschiff zu bauen und damit dann den Flug durch das Weltall zu bestreiten. Eine zeitlang haben wir es zu oft am Stück gespielt und waren dann so gut, dass kaum noch Schäden passierten und im Grunde der erste Spieler einer Runde auch das meiste abräumte. Vielleicht wäre es da mal Zeit für eine Erweiterung?

    Trajan

    Der nächste Feld im Regal. Herrlich unthematisch, viele kleine Schauplätze (gefühlt Spiele im Spiel), die aber als Gesamtkonstrukt eine sehr runde Sache ergeben. 9/10 bei uns und sehr gern und oft gespielt. Der Mancalamechanismus kommt mir nicht so entgegen, dafür fehlen offenbar die entsprechenden Gehirnwindungen, manchmal läuft es und manchmal verzettel ich mich auch total. Eine große Spanne an Punkten als Gesamtergebnis ist möglich. Aber egal, es macht Spaß! :)

    Keyper

    Das ist tatsächlich das einzige Spiel der Key-Reihe, welches sich bei mir im Regal gehalten hat. Vermutlich bin ich damit eher der Exot, aber ich mag es total, während ich z.B. Keyflower eher anstrengend fand und eigentlich nie das Bedürfnis hatte, es aus dem Regal zu holen. Keyper ist ein Wohlfühlspiel mit wenigen Zwängen, eine kleine Sandbox, man kann viel probieren, es ist auch ein wenig interaktiv und hat tolle Faltpläne. 8/10

    Myrmes

    Ein etwas spezielleres Thema im Eurobereich, aber mir gefällt die Abwechslung diesbezüglich. Spielmechanisch ein richtig gutes Euro, aber auch ein sehr, sehr hartes. Hier ist alles extrem knapp, jeder Zug, jede Ressource, alles zählt - gute Planung ist das A und O, sonst hat man keine Chance, um um den Sieg mitzuspielen. Spielen wir daher auch nur in etwas größeren Abständen, aber es wird nie verkauft werden. 8/10

    Clans of Caledonia

    Erfindet das Rad bekanntermaßen nicht neu, aber die Mischung aus bekannten Mechanismen, das Thema, die Optik - irgendwie passt das Gesamtpaket für mich einfach sehr gut. Tolles Wirtschaftsspiel in kompakter Box. 8/10


    Das soll es gewesen sein mit dem ersten Fach... 8-))

  • Die Staufer stehen falsch herum :hau:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #Hawaii

    Ich mag`s einfach nicht ;)

    Das fängt beim "Ich laufe auf der Landkarte los und lege gefundene Plättchen aber lokal an mein Dorf an", was inhaltlich absolut banane ist....und geht bis hin zu den Füßen zum Bezahlen des Fischens....

    Ich bin nun weiß Gott keiner, der die inhaltliche Umsetzung bei Euros kritisiert, aber bei dem Spiel war es mir eine Spur zu überdreht. Nach dem Motto: "Hmm...wir haben noch Füße von Pantheon über...können wir die nicht in Hawaii irgendwie verwursten...?"

    Inhaltlich fand ich es daher wirklich schwach und spieltechnisch war es mir schlussendlich zu wenig spannend. :aufgeb:

    Aber ...mei...es hat seine "Fans"...keine Frage... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo

    Normalerweise lagere ich die Rechteckboxen ja lieber hochkant für die hübschere Optik im Regal, aber irgendwann musste ich eingestehen, dass der Platz für diesen Luxus nicht mehr ausreicht

    HiG #Hadara hat mit dem neuen Design eine kurze Kante für das vertikale Stellen gestaltet. Wohl um eher des Händlers Platzproblem zu lösen - aber uns Mengenhortern kann das ebenfalls entgegenkommen. Ich bin gespannt, ob sich das genauso etabliert wie die aktuelle lange Kante.


    Liebe Grüße

    Nils

  • Mit Hawaii, Brügge, Russian Railroads und Thurn & Taxis einige Spiele dabei, die ich öfters auf yucata online gespielt habe, aber mit Ausnahme von letzterem (das hatte mein Bruder früher mal) noch nie auf dem Tisch. Alles gute Sachen, aber haben mich nicht so sehr überzeugt, dass ich sie haben wollte oder dass ich das Gefühl gehabt hätte, sie würden hier regelmäßig gespielt werden.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hier noch schnell Fach 2 :)

    Notre Dame

    Und los geht die fröhliche Stefan Feld ... äh ... Alea-Reihe. Optisch womöglich etwas angestaubt, spielerisch immer noch sehr schön. Durch das Drafting leider zu zweit nicht so tauglich. 8/10

    Im Jahr des Drachen

    #InYourFace - Eurogame. ;) Ein Spiel rund um Katastrophen, auf welche man sich möglichst gut vorbereiten sollte, was nicht immer gelingt. Sehr hartes Spiel was das Spielgefühl anbelangt, da es eben doch dieses destruktive Element vorherrscht. Umso befriedigender, wenn man gut durchkommt und nebenbei auch noch Punkte scheffelt. Etwas besser für mich als Notre Dame, 8.25/10.

    Macao

    Thematisch teilweise haarsträubend - ich fahre mit dem Schiff auf dem Meer und plötzlich habe ich Waren an Bord, naja. :D Mechanisch aber fantastischer Kernmechanismus mit Würfel und Windrad. Gegen Ende manchmal etwas unübersichtlich, aber dann ist das Spiel ja auch vorbei. 8.5/10

    Die Burgen von Burgund

    Eine meiner 10/10 auf BGG, Lieblingsspiel meiner Frau, insgesamt derzeit 70 Partien (ein paar wenige online). Das Spiel überzeugt vor allem durch seinen Wohlfühlcharakter, irgendetwas geht immer, alle bauen sich etwas auf. Macht immer wieder Spaß. Bis auf die Soloerweiterung auch komplett mit allen kleinen Erweiterungen, die es dazu gibt und auch mit schönen Beutelchen gepimpt.

    Bora Bora

    Fast genauso gut wie „BuBu„ für uns, aber mechanisch schon deutlich anspruchsvoller. Die Optik ist quietschbunt, aber uns gefällt es. Der Würfelmechanismus ist außerordentlich gelungen und durch die Aufträge leitet einen das Spiel auch schön und hilft, den richtigen Aktionen nachzugehen. 9.5/10 Persönliche Anekdote: meine Frau und ich haben im April 2013 eine Partie gespielt, als sie hochschwanger war. Während der Partie setzten die Wehen ein, sie wollte es aber noch zu Ende spielen (Uhrzeit ca. 22 Uhr). ^^ Drei Stunden später waren wir im Kreißsaal und tagsüber kam unsere große Tochter zur Welt.

    Puerto Rico

    Der Klassiker schlechthin in der optisch etwas ansprechenderen Auflage inkl. der Erweiterungen. 8/10

    Broom Service

    Kommt in den Spielegruppen unterschiedlich gut an, weil es durchaus Frustmomente haben kann. Ich finde es einfach toll und es wird auch regelmäßig gespielt. Es gibt Runden, in denen kann man die Gegner ganz gut lesen (vorausgesetzt, die interpretieren ihre Situation genauso :D) und es gibt Runden, die sind eher Blindflug. Aber niemand zwingt einem zu Risiko. Für mich auch ein schöner Gatewaytitel. 7/10

    Carpe Diem

    Und noch ein Feld. Optisch unterdurchschnittlich, mechanisch aber richtig gut und gerade zu zweit sehr schnell gespielt. 7.5/10

    Troyes

    Optisch und spielmechanisch für mich immer noch ein Highlight. Die Erweiterung ist auch drin, wobei ich davon in der Regel nur die Karten für mehr Variabilität für das Setup benutze. Persönlich hänge ich auch dran. Das Spiel inkl. Erweiterung hatte mir nämlich meine Frau als Überraschung bestellt (das war 2013 ein super Angebot bei Milan-Spiele), als sie mit unserer ersten Tochter hochschwanger war. Am oben bei Bora Bora erwähnten Tag, kam ich nach der Geburt abends nach Hause und das Milanpaket stand vor der Tür. :love:

    Bruxelles 1893

    Auch ein wenig untergegangen, glaube ich. Zumindest liest man etwas drüber. Bei uns auch drastisch unterspielt. Aber die wenigen Partien, die wir hatten, haben uns sehr gut gefallen. Aktuell 7.5/10.

    Blitz Bowl

    Ja, passt jetzt irgendwie gar nicht an der Stelle inhaltlich. Passt aber wunderbar von der Boxbreite und Lückenfüller. Sehr kurzweiliges kleines 2er Spiel, das mit Blood Bowl wenig zu tun hat bis auf das Thema. Mittlerweile habe ich 6 Teams, die gefärbt sind und Positionsbeschriftungen haben, weil das Spiel ein wenig an mangelnder Übersichtlichkeit litt vorher. Zu sehen hier: BoardGameGeek oder hier: BoardGameGeek 7/10

  • Heute noch schnell Fach 3, dann geht es erst am Sonntag/Montag wieder weiter. Leider das Foto auch mit einer leichten Spiegelung, sorry dafür.

    Terra Mystica

    Der heilige Gral, über 100 Partien am Tisch, über 300 insgesamt, komplett mit allen Erweiterungen und Promos - ich liebe es. ;) 10/10 und kein Ende in Sicht. :love:

    Ein Fest für Odin

    Für Rosenberg typische Worker Placement und Puzzle Elemente verbunden, macht mir sehr viel Freude, dieser Mix. Auch für die Solospieler eine Empfehlung, soweit einem die Punktejagd ausreicht. Hier schiele ich auch noch etwas auf die Norweger. :) 8.5/10

    Arler Erde

    Ein Rosenberg ohne die typischen Zwänge. Vielmehr eine Art Sandbox. Man kann viel probieren und versuchen, macht einfach Spaß, sowohl allein als auch zu zweit. Die Erweiterung steckt auch mit drinnen (alles in einem Foamcore-Inlay). Diese finde ich ein wenig überladen, aber sie ermöglicht halt Partien zu dritt und dafür brauchte es noch ein paar neue Optionen. Funktioniert zu dritt ganz wunderbar, zu zweit würde ich die Erweiterung aber nicht immer dazu tun. 8.5/10 Letztes Jahr habe ich mir auch mal die Kirche in Arle angeschaut, die auf dem Cover prangt.

    Die Glasstraße

    Schon sehr häufig gespielt, weil es so kurz und prägnant ist. Der Mechanismus mit dem Warenrad und auch die Auswahl der Aktionen über die Karten und die damit verbundene Interaktion mit den Mitspielern ergeben ein schönes kompaktes Euro. Auch hier Soloempfehlung, soweit Punktejagd ok ist. 7/10

    Das tiefe Land

    Für mich ein totaler Überraschungstitel. Thematisch spricht mich das an, ist klar. ;) Aber der Kernmechanismus ist einfach toll. Hilft man am Deichbau oder nicht, hält er am Ende oder gehen meine Schafe alle baden? Geheimtipp! 8/10

    Nusfjord

    Noch ein Rosenberg. Optisch ist das Cover umwerfend, das Spiel selbst dann leider nicht so. Zumindest was die Gebäudekarten angeht, die recht lieblos mit Text auf einfarbigem Hintergrund daherkommen. Finde ich immer noch etwas schade. Mechanisch noch so ein kompakter Rosenberg wie die Glasstraße, aber für ausreichend anders, um beide zu behalten. Habe ich vor allem eine zeitlang mal Solo gespielt, weil man dann immer gleich drei kurze Partien am Stück spielen sollte. 7.5/10

    Snowdonia

    Ein Spiel von 2012, welches ja mittlerweile eine entsprechend gigantische Deluxeausgabe bekommen hat. Mir reicht die alte Lookoutausgabe, die ich um ein paar kleinen Kartenerweiterungen ergänzt habe. Sehr thematisch, wenn auch ein wenig repetitiv in der Mechanik. Kommt immer mal wieder auf den Tisch und hat einen festen Platz. 8/10

    Magister Navis

    Leider arg unterspielt, weil ich der Meinung bin, dass es schon 4 Spieler sein sollten. Dann aber ein sehr schönes Spiel mit einem sehr einfachen, aber eleganten Spieldesign. Ich hatte auch den KS da, der mich aber materialtechnisch so enttäuscht hat, dass ich hier bei der Lookoutausgabe bleiben werde. :) 8/10

  • Sehr schönes Fach, die ersten drei davon stehen bei mir ja tatsächlich auch direkt nebeneinander :)


    Die Materialkritik bei Endeavor könnte ich ja nie so richtig nachvollziehen, aber vermutlich gab's da auch Unterschiede. Finde das auch schon zu dritt sehr gut spielbar, vielleicht machen sich diesbezüglich auch ein paar Anpassungen in der Neuauflage positiv bemerkbar. Einen zweiseitigen Spielplan gab es ja vorher nicht oder?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die Materialkritik bei Endeavor könnte ich ja nie so richtig nachvollziehen, aber vermutlich gab's da auch Unterschiede.

    Geht eigentlich auch nicht um direkte Kritik, sondern auch einfach subjektives Empfinden. Mir war das alles zu unnötig pompös. Riesige Tableaus, die sich gebogen haben wie verrückt usw. - das gehört eigentlich in einen anderen Thread hier (z.B. ob man KS etwas überdrüssig wird oder zur Frage, ob z.B. EGG Spiele wirklich so deluxe sind, wie sie suggerieren). Frei nach dem Motto, weniger ist mehr. :) Am Ende für 90 € verkauft und für 30 € das alte gekauft, da blieb gleich noch etwas über für andere Titel.

    Einen zweiseitigen Spielplan gab es ja vorher nicht oder?

    Nein, der ist in der Tat auf der Rückseite schwarz. ;)

  • Es folgt Fach 4 vom ersten Regal. ;)

    Caverna

    Wie man auf dem Bild direkt sieht: ich hab' sie beide, Caverna und Agricola, weil ich beide sehr mag. In letzter Zeit spiele ich aber tatsächlich lieber Caverna. Das Spiel auch etwas verschönert mit Aufklebern für die Scheiben, gemalt von meiner Frau, einem entsprechenden (und hier wirklich sinnvollen) Holzinsert, allen kleinen Erweiterungen und auch der neuen großen Erweiterung. Letztere gefällt mir auch richtig gut, bringt sie doch etwas Abwechslung in den eher statischen Aufbau des Grundspiels. :) 9/10

    Agricola

    Auch hier mit Aufklebern, diversen neuen Brettern, kleinen Erweiterungen und natürlich mit den Moorbauern, die das Grundspiel m.E. noch besser machen. Ein Klassiker, einer der ersten großen Titel im Schrank, als das Hobby losging. 9/10

    Le Havre

    Damals gleich mit Agricola gekauft und für einen Hobbyeinsteiger ebenso eine ordentliche Herausforderung. Auch ein sehr schöner Rosenberg, bei dem es oft mangelt und drückt, aber das macht natürlich auch den Reiz aus. Lange nicht gespielt, weil es insbesondere meine Frau nicht mag. Empfehlung auf jeden Fall auch für den Solospieler. 8/10

    Vor den Toren von Loyang

    Der dritte Teil der Erntetrilogie von Rosenberg. Ein außerordentlich gutes 2er Spiel, sehr häufig gespielt und kommt auch weiterhin regelmäßig dran. 8.5/10

    Merkator

    Eher schwacher Rosenberg, insbesondere weil das Glück oft entscheiden kann, dadurch auch mit gewissem Frustfaktor. Brauch ich eigentlich nicht mehr, steht der Vollständigkeit halber aber noch da. Hmm. 6/10 auf BGG

    Grand Austria Hotel

    Ein etwas zu wenig beachtetes Eurogame mit Würfeln (genau mein Ding also), wie ich finde. Am liebsten zu zweit oder zu dritt. Schönes Thema, schöne Mechanismen - mag ich einfach das Ding. :) 8/10

    Ora et Labora

    Ja, warum steht das eigentlich nicht neben den Rosenbergtiteln? Muss ich nachher mal umstellen. ;) Spielen wir nicht ganz so häufig, obwohl es uns grundsätzlich gefällt. Da sind schöne Mechanismen drin, aber die Warenketten sind vielleicht hie und da einen Tick zu lang, weiß nicht. Irgendeinen Grund muss es geben, warum wir da bei 5-6 Partien hängen. Bewertet habe ich es aktuell trotzdem mit 8/10, weil es zu gefallen wusste.

    Unlock!

    Zuletzt unsere aktuell Unlock! - Teile. Zwei 3er Sets haben wir schon durch und wir finden die Rätselreihe wirklich sehr gelungen, besser als die EXIT-Titel. Lediglich Fall 3 von ersten Teil war zu zweit irgendwie so lala. Von den beiden hier haben wir erst einen Fall gespielt, der wieder sehr sehr cool war ("Insert Coin", mit einer tollen Grundidee). 6-7/10 bisher.

  • So, heute noch fix das letzte Regalfach vom linken Schrank. Dann heißt es diese Woche erst mal neue Fotos machen. ;)

    Fach 5:

    Pandemie

    Die in meinen Augen viel hübschere Pegasusausgabe inkl. der Erweiterung „Auf Messers Schneide“. Unzählige Mal gespielt (merkwürdigerweise habe ich hier nie die Partien notiert), aber dreistellig kann ich nicht ausschließen. Das dürfte auch unser erste Koop gewesen sein. Ich habe auch schon Ableger versucht (und wieder verkauft) und auch Pandemic Legacy (nach dem Juli abgebrochen und weggeschmissen bis auf das brauchbare Spielmaterial). Das Grundspiel mit der ersten Erweiterung ist für meinen Geschmack aber die beste Kombination. Vielleicht nicht ganz objektiv, aber immer noch 10/10 bei mir auf BGG.

    Junta

    Ein sehr spezieller Titel, den ich womöglich nie wieder spielen werde, ich bin unsicher. Aber in der richtigen Konstellation und mit mindestens 6, besser 7 Mitspielern, ein herrlicher Titel. Da hängen Erinnerungen dran und lustige Abende im Freundeskreis (gute Freunde halte ich hier eh für die besten Mitspieler, weil es schon arg intrigant zugeht), sodass der Titel schon aus Nostalgie bleiben darf. Die hohen Anforderungen an die Spielegruppe und die teilweise etwas zähen Putschphasen ergeben am Ende noch 7.5/10.


    Dann kommen drei schöne „Filler“ bzw. Gateway-Titel von Phil Walker-Harding. Alle drei für meine Begriffe durchaus auch in den Vielspielerrunden (gemeint sind Spielekenner) gut zu gebrauchen bzw. werden da gern gespielt, eignen sich aber auch, um Wenigspieler an den Tisch zu kriegen. Nicht zu schwer und nicht zu banal. Außerdem auch gut mit der großen Tochter (6 Jahre) spielbar. Das wären:

    Cacao

    Das tolle Insert ist weg, weil ich alle Erweiterungen in der Box habe. Die All-In-Partie steht aber noch aus. 7/10

    Bärenpark

    Hier ist die Erweiterung (leider noch ungespielt, habe ich noch nicht lang). Schönes Puzzle-Rennspiel. 7/10

    Hexenhaus

    Netter Mechanismus mit dem Werten der Teile, die man übereinander baut, dazu ist ordentliches Timing und auch etwas Glück nötig. 7/10

    Kingdomino

    Hier passt es auch: hat den festen Spielegruppen Spaß bereitet und konnte ich auch schon super mit Wenigspielern und auch sehr erfolgreich mit meinem Töchterchen spielen. 7/10

    Isle of Skye

    Toller Bietmechanismus und schönes Wertungssystem. Daneben ein klassisches Plättchenlegespiel. Immer wieder gern. :) 7.5/10

    Speicherstadt

    Ein Feld in kleiner Box mit leichten Regeln (und damit wieder gut für den nicht spielenden Besuch geeignet), aber ein schönen Tiefe und feinem Bietmechanismus. Die Erweiterung hatte ich hier auch mal, fand ich dann aber doch irgendwie total überflüssig. 7.5/10

    Carcassonne

    Noch so ein Klassiker im Regal, kann man mit Wenigspielern spielen, kann man aus dem Bauch spielen, kann man auch in Kenntnis der Teile (dazu zähle ich mich nicht) ziemlich „ernsthaft“ betreiben. Eine zeitlang hatte ich auch jede Menge Erweiterungen, mittlerweile reichen mir aber 1 (Wirtshäuser und Kathedralen), 2 Händler und Baumeister) und 6 (Graf, König und Konsorten). Alle kann man einbinden, ohne, dass es zu viel wird. Am liebsten spiele ich mittlerweile aber doch irgendwie das Grundspiel. 7/10

    (mit ins Regal geschlichen hat sich auch das Kinder Carcassonne meiner Tochter, welches sie liebend gern spielt und auch immer Besuchern auftischt. Ohne Wertung)

  • Das nächste Fach geht eigentlich direkt über zwei Fächer, aber ich finde, das gehört einfach zusammen. ;)

    Empires of the Void II

    Der erste von 6 großen Laukat-Titel im Regal. Komplett bemalt (inkl. Lob von Ryan persönlich für die Minis :love:) im Warbox-Insert. Bisher 4 Partien gespielt und eigentlich unschlüssig, wie ich es finde. Optisch und thematisch finde ich es sehr gut, mechanisch etwas hakelig bzw. sehr offen im Spielverlauf, kann ich schlecht beschreiben, vlt. auch einen Tick zu lang, was aber auch an uns liegen könnte. ^^ Übt einen großen Reiz aus und schreckt mich zeitgleich etwas ab. Platz im Regal ist aber sicher. 7.5./10

    Near & Far

    Eurogame mit Renncharakter und kleinen Storytellingelementen. Ausschließlich zu zweit mit meiner Frau bisher gespielt, dafür aber auch eine Kampagne mehr oder weniger am Stück (11 Partien mit Einführung) und aktuell sind wir mitten in der zweiten Kampagne, inkl. der Amber Mines Erweiterung (Grundspiel und Erweiterung sind zuammen in der Box im Folded Space Insert). 9/10

    Oben und Unten

    Der einzige deutsche Titel von Laukat im Regal. Kennerspielniveau mit Storytellingelementen. Schon sehr oft gespielt, finden wir einfach sehr schön. Ich habe es auch schon mit einigen Gästen gespielt, die sonst nicht spielen und auch das geht. Dafür brauche ich hier aber auch zwingend die deutsche Version. 9/10

    The Ancient World 2nd Edition

    Die Vergessene Welt, bei Schwerkraft erschienen, fand ich vorher nur so lala. War ok, aber wurde am Ende auch verkauft. Die zweite Edition ist da deutlich charmanter, finde ich. Schon mehrfach gespielt, macht Spaß und wenn ich die Ergebnisse hier im Forum so lese, gibt es für uns auch noch ordentlich Luft nach oben. Gekauft damals bei bestpricegeek und überraschen die KS-Ausgabe bekommen (also mit Metallmünzen, usw.). Wer das noch sucht, nur so als Tipp. :) 8/10

    Islebound

    Wie alle Laukattitel versprüht es durch die Optik - zumindest empfinde ich es so - ja eher einen Kennerspielcharakter. Hier steckt dann aber doch ein anspruchsvolleres Eurogame drin, dass ich mit Kennern nicht mehr spielen kann. Deutlich unterspielt, aber es wird sicher mal wieder dran kommen. Die Erweiterung ist mit in der Box. :) 7.5/10

    The City of Iron 2nd Edition

    Leider erst 1x gespielt. Hat uns gut gefallen, allerdings ist die Einstiegshürde nicht ganz ohne. Da der Deckbaumechanismus so funktioniert, dass man jederzeit auf einen kompletten Kartenpool zurückgreifen kann, was es selbst unter den „Expertenspielern“ notwendig macht, die kaufbaren Karten der jeweiligen Fraktionen vor dem Spiel mal durchzugehen. 8/10

    Madeira

    Schon 3x mal vorbereitet für den Spieleabend (liest sich sehr spannend) und dann jedes Mal abgesagt. Daher leider ungespielt. *schäm* :$

    ZhanGuo

    Bei irgendeiner Weihnachtsaktion mal mitgenommen und bis heute nicht gespielt. Bei den WYG-Titeln soll da zuerst Madeira drankommen.

    Nippon

    Herrlich verzahntes und auch relativ thematisches Wirtschaftseuro, das in Japan am Ende des 19. Jahrhunderts spielt. 8.5/10

    Signorie

    Die möglicherweise abtörnendste Aufmachung, seit es Eurogames gibt, ich weiß es nicht. Selbst mich als eurogameaffinen Spieler hat das eine zeitlang eher einen großen Bogen um das Spiel machen lassen. Später dann doch einfach mal probiert und sehr überrascht wurden. Zumindest auf mechanischer Ebene ein sehr cooles Euro mit Würfeln (hatte ich erwähnt, wie sehr ich diese Kategorie mag ;)). 8/10

    Railroad Revolution

    Hat mir von Anfang an gefallen und musste nicht mal gehen, als die Balancingprobleme bekannt geworden sind. Umso mehr freue ich mich aber auf die erste Partie mit der neuen Erweiterung Railroad Evolution, die mir für schlanke 15 € von der Messe mitgebracht wurde. 8/10

    Vasco da Gama

    Habe ich mal gekauft, als das Hobby bei mir noch recht neu war. War auch der WYG-Titel und das erste Euro dieser Art. Daher schwingt in meiner Bewertung evtl. etwas Nostalgie mit. Lange nicht gespielt, aber ich mags auch nicht hergeben. 7/10

    Vinhos

    Der einzige gespielte Lacerdatitel im Regal bzw. der einzige, der sich so gesehen bisher behaupten konnte und noch da ist. Die Anleitung ist hier richtig gut, meiner Meinung nach, sodass das Schwergewicht gut erlernt und erklärt werden kann. Am Ende bleibt ein Spiel, mit sehr wenigen und sehr verzahnten Aktionen rund ums Thema Wein. Die Deluxe Variante hat mich, trotz möglicherweise charmanterer Bankregel, bisher nicht angesprochen, weil die Optik mir hier so viel besser gefällt als dieses blasse, überhaupt nicht zeitlose Grafikdesign von Ian O'Toole. 8.5/10

    Ulm

    Typisches Jase, kann man nicht anders sagen.Aber ich mag Ulm und noch mehr mag ich den Plättchenmechanismus im Spiel. So sehr, dass es seinen Platz im Regal ziemlich fest hat. Sehr kurz und knackige Angelegenheit. 7.5/10

    Police Precinct

    Kooperatives Polizeispiel. Bisher nur eine halbe Partie geschafft, was mir für eine Bewertung zu wenig ist. Was ich bisher gesehen habe, war aber ziemlich cool. :)

  • Hmm, in Fach 5 und 6 habe ich nur noch jeweils 3 der Spiele. Die Quote sinkt.

    Bisschen ZuZ und Pegasus kommt noch, da könnte es wieder steigen. Danach evtl. Sinkflug. ;)

    Haben wir nicht oben festgestellt, dass Du mir Ulm verkauft hast? Jetzt taucht es hier wieder auf?

    Ich habe dir auch die Arler Erde Erweiterung verkauft und sie dennoch im Regal. ^^

  • Das nächste Fach. Hier könnte es mit Matze vielleicht wieder etwas besser passen? :)

    Cuba

    Früher sehr gern gespielt und ich finde, es ist auch 2020 immer noch konkurrenzfähig. Leider habe ich die El Presidente Erweiterung bis heute nicht probiert (war doch immer etwas zu teuer für meinen Geschmack), die es noch etwas besser machen soll. So oder so darf das bleiben. :) 7/10

    Yedo

    Ziemlich lange Angelegenheit (3 Stunden Minimum), aber ich finde es richtig gut. Braucht leider auch etwas mehr als andere Euros die richtigen Mitspieler (man handelt und muss ggf. auch etwas Glück und Interaktion verkraften). Die Anforderungen führen dazu, dass es eher selten gespielt wird, aber es bleibt auf jeden Fall. 8/10

    Robinson Crusoe

    Super Euro-Koop mit ziemlich hoher Einstiegshürde (also zumindest für den Regelleser, das Spiel selbst ist halb so wild, obwohl Pegasus da echt gute Arbeit geleistet hat im Vergleich zur ursprünglichen deutsche Portalausgabe). Gewinnquote bisher unterirdisch, solo noch nicht probiert. 8.5/10

    Heaven & Ale

    Habe ich 2018 für mich entdeckt und wurde seitdem auch schon relativ oft gespielt. Thematisch nicht erwähnenswert, aber mechanisch umso mehr. Nicht jeder Mitspieler mochte es, weil man durchaus auch mit einer verdammt mickrigen Punktzahl rausgehen kann. Mich motivierte das in dem Fall eher. 8/10

    Mombasa

    Alexander Pfister hat sich bei mir klammheimlich mit auf eine Stufe neben Rosenberg und Feld geschlichen. Mit Mombasa ging das los. Schon sehr, sehr mechanisch, gerade auf dem eigenen Tableau, aber Spaß macht es uns. :) 8/10

    Great Western Trail

    Beim Erlernen der Regel und dem ersten Erklären dachte ich damals noch „was für ein Brocken“, aber beim Spielen dann schnell gemerkt, wie elegant und einprägsam das eigentlich alles ist, sehr schönes Design und derzeit mein liebster Titel vom Autor. Meine bevorzugte Spieleranzahl liegt bei 2-3, zu viert war es mir mal einen Tick zu wuselig. 9/10

    Blackout Hong Kong

    Begeistert mich ja aktuell sehr im Solokampagnenmodus, die einzige Partie mit Mitspieler war eine 2er Partie mit meiner Frau, die es allerdings nicht gut fand. Optisch speziell, aber mir gefällts. Thema kommt wenig durch, aber mechanisch toll (ich wiederhole mich). Insgesamt sehr belohnendes, positives Spielgefühl, wie ich es beispielweise auch bei Burgen von Burgund habe. Ich bin gespannt, ob das demnächst auch mal in der Spielegruppe drankommt und wie es sich dann anfühlt bzw. was die Motivation macht, wenn die Solokampagne abgeschlossen sein wird. 9/10

    Maracaibo

    Noch recht neu im Regal und ungespielt. Solo mag ich damit nicht beginnen, solange die Blackout Hong Kong Kampagne noch läuft. Mehrspielerpartien haben sich noch nicht ergeben. Optik und Material sprechen mich aber schon mal sehr an und die Erwartungshaltung ist gewaltig. Bin gespannt, ob das Spiel auch liefern wird. :)

    Cooper Island

    Drei Partien bisher gespielt. Sehr, sehr grübelastiges Eurogame mit einigen pfiffigen Mechanismen. Sehr grübellastig, weil hier mehr als bei anderen Eurogames jede Münze, jedes Ressource usw. zählt. Mangel an allen Ecken und Kanten, ähnlich hart wie Myrmes in der Hinsicht. Kam aber bei den Mitspielern und mir bisher gut an. Solodeck ist auch da, aber noch nicht probiert. 8/10

    Archipelago

    Ein ganz besonderer Titel, wie ich finde. Etwas höhere Einstiegshürde, ein semikooperativer Mechanismus, aber ein Spiel, dass in seiner Art schon einmalig im Regal ist. Oft gespielt wird es nicht, aber wenn, dann war es immer eine Freude. Unverkäuflich, das steht fest! ;) 8/10

  • Hmm, in Fach 5 und 6 habe ich nur noch jeweils 3 der Spiele. Die Quote sinkt.

    Bisschen ZuZ und Pegasus kommt noch, da könnte es wieder steigen. Danach evtl. Sinkflug. ;)

    Haben wir nicht oben festgestellt, dass Du mir Ulm verkauft hast? Jetzt taucht es hier wieder auf?

    Ich habe dir auch die Arler Erde Erweiterung verkauft und sie dennoch im Regal. ^^


    :columbo:

    Bist du eigentlich Sankt Peter ?