Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.

  • Ich würde gerne wissen welche Spiele in eurer Sammlung durch ein ähnliches und oder besseres Spiel ersetzt wurde.

    1. Istanbul durch Yokohama dann wieder durch Istanbul big box

    2.agricola durch Caverna

    3.klong durch Tyrannen des unterreichs

    (4. wahrscheinlich Lorenzo durch Marco Polo 2)

  • M.Blitz

    Hat den Titel des Themas von „Top 3 spiele die andere ersetzt haben“ zu „Top 3 spiele die durch bessere ersetzt wurden.“ geändert.
  • Naja Isle of Skye und Carc haben ja eher wenig gemein...

    Das würde ich auch für Yokohama und istanbul behaupten... Ich bei BGG habe ich Istanbul mit einer 3 bewertet und Yokohama mit einer 8...


    Aber es gibt ja auch Leute die Behaupten Underwater Cities und Terraforming Mars hätten irgendwas gemeinsam? Karten? ein Spielbrett? Keine Ahnung... ich glaube das ist sehr subjektiv. Ich vermute mal dass Food Chain Magnate bei vielen auch Dominion abgelöst hat 8o

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Civilization -> Advanced Civilization

    Squad Leader -> ASL

    1829 -> 1830

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Akte Whitechapel musste dem für uns deutlich passenderen Last Friday weichen.
    Auch wenn ich beide noch habe und wohl behalten werde, spiele ich inzwischen lieber Tainted Grail als 7th Continent.
    Und Kanban wird demnächst von Kanban EV abgelöst.

  • Claustrophobia wurde bei mir durch den Claustrophobia Kickstarter abgelöst


    Ansonsten hab ichs eher, dass Neukäufe nicht gegen ein altes Spiel anstinken konnten, bei dem ich erst dachte, es wird abgelöst.


    - Batman konnte bei mir auch Conan nicht ablösen und muss gehen

    - Kingsport Festival konnte trotz interessanterem Thema Kingsburg nicht ablösen und musste ausziehen

    - Massive Darkness + Zombicide Black Plague konnten Zombicide nicht ablösen und mussten weg :) Ersteres weil es für mich schlechter ist und Zweiteres, weil ich das moderne Thema lieber mag :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 1. Caverna hat Agricola bei mir ersetzt

    2. Marco Polo2 hat Marco Polo ersetzt

    3. Xia hat Merchant of Venus ersetzt


    Ansonsten steige ich gern auf Neuauflagen und Deluxe um, weil das Auge spielt mit ;)

  • Die Akte Whitechapel musste dem für uns deutlich passenderen Last Friday weichen.

    Ich glaube, das ist das erste Positive, was ich zu Last Friday lese. War erst sehr interessiert, habe dann aber doch schnell Abstand genommen.

    Zu unrecht?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Die Akte Whitechapel musste dem für uns deutlich passenderen Last Friday weichen.

    Ich glaube, das ist das erste Positive, was ich zu Last Friday lese. War erst sehr interessiert, habe dann aber doch schnell Abstand genommen.

    Zu unrecht?

    Das weiß ich nicht. Aber in unserer Gruppe hat das deutlich poppigere Last Friday das eher behäbige Whitechapel in nur einer Partie gnadenlos verdrängt und sorgt seither immer wieder mal für spannende Jagden und erinnerungswürdige Situationen ... :D

    Ausserdem ist es potentiell kürzer ... Wir haben von 4 Partien Whitechapel keine einzige an einem Abend beenden können.

    Da passt die Kapitelstruktur von Last Friday besser in unsere Gruppe ... :)

  • Es ist bei mir extrem selten, das ein neues Spiel ein älteres komplett ablöst, ersetzt und ich in der Folge das ältere Spiel nie wieder spiele. Ein paar Beispiele dafür gibt es aber doch:


    1. "Targui" löste "Risiko" ab

    2. "Öl für uns alle" ersetzte "Monopoly"

    3. "Age of Steam" verdrängte "Volldampf"

    4. "Big Boss" ließ "Shark" verschwinden

    5. "Stimmt so" wurde durch "Alhambra" ersetzt.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass Spiele direkt durch andere abgelöst wurden. Vielleicht so, dass man nicht mehr ohne Erweiterungen spielen möchte, zum Beispiel bei Caverna, Arler Erde, Ein Fest für Odin, Istanbul oder Isle of Skye.

    Bei Paarungen wie Agricola-Caverna oder Terra Mystica-Gaia Projekt hängt es immer von der Spielrunde ab, welches Spiel eher gewählt wird, daher haben beide Titel ihre Daseinsberechtigung. Das einzige Mal, dass ein Spiel ein anderes echt ersetzt hat, ist vielleicht der Fall Bohnanza durch Ladybohn

  • Ich habe auch Schwierigkeiten 3 Spiele zu benennen... ich könnte sagen: Alle Peagsus Titel durch vier 18XX. jedenfalls würde das dann monetär hinkommen.

    Aber aktuell waren es bei mir:
    Terraforming Mars wurde durch Underwater Cities ersetzt (wobei Underwater inzwischen auch ausgezogen ist)

    und

    Snowdonia wird ausziehen. Es ist durch Alubari ersetzt. Nicht weil Alubari so viel besser ist, sondern, weil ich von Snodwonia mit dem ganzen Kickstarter-Upgradepack sowas von überfordert bin. Ich mag es ein Spiel aufzumachen, und loszuspielen. Decks oder Teile sorteren sind ein wirkliches Hindernis. Dann lieber weg damit, und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich das alles sortiere. Sicher ist Snowdonia reicher als Abwechslung... aber seien wir ehrlich... wenn man das Grundspiel 5 mal spielt, isses noch lange nicht langweilig :) Ich brauche da keine Erweiterungen, da 50 andere Spiele warten gespielt zu werden :D


    als letztes: Mein Vinhos Deluxe wird in naher zukunft durch Vinhos von Whats your game ersetzt. Sozusagen ein deluxedowngrade.

  • Mal schnell die Collection sowie die BGG top 500 durchgescrollt. Sind paar unpopuläre Dinger dabei, aber das ist mir egal - ist letztendlich nur meine persönliche Meinung :) Let's go ->

    7 Wonders hat Fairy Tale abgelöst
    Era hat Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit abgelöst
    Silver hat Cabo abgelöst
    Altiplano hat Orleans abgelöst
    Nations hat Through the Ages abgelöst
    Happy Birthday! hat GiftTrap abgelöst
    Human Punishment hat Die Werwölfe von Düsterwald abgelöst
    Sheriff of Nottingham hat Prohis, Contraband, Robin Hood & Hart an der Grenze abgelöst
    The Resistance: Avalon hat The Resistance abgelöst
    Revolver 2 hat Revolver abgelöst
    Small World hat Vinci abgelöst
    Roll for the Galaxy hat Race for the Galaxy abgelöst
    Rush & Bash hat alle anderen Rennspiele abgelöst
    Ticket to Ride: Europe hat Ticket to Ride abgelöst
    Tides of Madness hat Tides of Time abgelöst
    Way of the Fighter hat Exceed/Yomi/BattleCON etc. abgelöst
    Clank! in! Space! hat Clank! abgelöst
    Claustrophobia 1643 hat Claustrophobia abgelöst
    Eldritch Horror hat Arkham Horror abgelöst
    Reavers of Midgard hat Champions of Midgard abgelöst
    Paladins of the West Kindgom hat alle anderen Shem Phillips Spiele abgelöst


    nicht abgelöst, sondern hier ist das Original besser:

    Tobago ist besser als Cryptid
    Kingsburg 1st Edition ist besser als Kingsport Festival & Kingsburg 2nd Edition
    Insider ist besser als The Chameleon und Werwörter
    Above and Below ist besser als Near and Far
    Marvel Legendary ist besser als Marvel Champions
    The Others: 7 Sins ist besser als Cthulhu: Death May Die
    Pandemie mit allen Erweiterungen ist besser als Pandemic Legacy: Season 1
    Augustus ist besser als Ecos
    Star Realms ist besser als Hero Realms und Cthulhu Realms!!
    Tokaido ist besser als Namiji
    Agricola ist besser als Caverna
    Immortals ist besser als Wallenstein und Shogun
    Azul ist besser als Azul 2: Die Buntglasfenster von Sintra
    Mombasa ist besser als Blackout: Hong Kong
    Wizard ist besser als Skull King
    Codenames ist besser als Trapwords, Letter Jam, Decrypto & Co
    Dinosaur Island ist trotz der strangen Optik tausend mal besser als der Müll DinoGenics

    imho beide gleich gut bzw. eigene Daseinsberechtigung:

    Gaia Project & Terra Mystica
    Good Cop, Bad Cop & Leaders of Euphoria
    Looping Louie & Looping Chewie
    Love Letter & Cypher
    Marvel Legendary & Sentines of the Multiverse
    Captain Sonar & Space Cadets: Dice Duel
    Specter Ops & Scotland Yard
    Star Wars: Epic Duels & Unmatched
    Ganz schön clever & Doppelt so clever
    TI 3 & TI 4
    Kemet & Cyclades & Inis
    Blood Rage & Rising Sun
    Dominion & Clank!
    First Contact 2nd Edition & Codenames
    Patchwork & Cottage Garden
    Armada & X-Wing
    Century Golem & Spice Road
    Imperial Settlers & Empires of the North
    Castles of Mad King Ludwig & Between two Castles of Mad King Ludwig


    noch nicht gespielt, daher kann ich es nicht vergleichen:

    Marco Polo 2 (im Vergleich zum Original)
    Azul 3 (...)
    Yokohama (Istanbul)
    Imperial Assault (Descent 2)

    Lg

  • Mir fällt kein Spiel ein, dass direkt oder indirekt durch sein Erscheinen ein älteres Spiel in meiner Gunst verdrängt hat. Ich finde auch schwierig, wie das für mich praktisch geschehen soll. Ich müsste dann schon eine sehr formale Vorgehensweise in meiner Spielauswahl haben wie z.B. " ich will nur 2 Area Control Spiele besitzen, ich habe davon nun ein Drittes neu erworben und darum muss ein altes weichen".

    Hier werden auch meist nur Neuauflagen/Weiterentwicklungen als Verdränger genannt, was ich schon eher nachvollziehen kann. Ich bin in diesen Fällen eher jemand, der im Zweifel auf den Kauf einer Neuauflage verzichtet, wenn mir die Ursprungsversion sehr gut gefällt. Als Beispiele hierfür fallen mir Löwenherz und Im Wandel der Zeiten ein. Die neue Version von Löwenherz wurde seinerzeit nach meiner Erinnerung als Spiel mit einem anderen spielerischen Schwerpunkt bewertet, bei Im Wandel der Zeiten hiess es allgemein, dass die neue Version der Alten eindeutig überlegen sei. Ich beiden Fällen gefallen mir die ursprünglichen Spiele so gut, dass ich keine Neugier verspürte die Alternativen auszuprobieren. Darum habe ich auf einen Kauf verzichtet.

    Mir passiert es eher, dass neue Spiele alte Lücken auffüllen, die von bisherigen Spielen nicht geschlossen werden konnten. Als Kind liebte ich Risiko. Irgendwann war das Spiel für mich zu trivial. Später stiess ich dann auf Axis & Allies, das für mich Sachen enthielt, die Risiko fehlte wie .z.B. unterschiedliche Tuppenarten, unterschiedliche strategische Ziele. Ein anderes Beispiel ist Vinci, welches mir optisch überhaupt nicht gefällt und daher im Regal versauerte. Unabhängig von den spielerischen Veränderungen von Smallworld war für mich die neue grafische Gestaltung ausschlaggebend für dessen Kauf.

  • LookAtTheBacon Silver hat Cabo abgelöst? Silver müsste bei mir nächste Woche ankommen, bin sehr gespannt drauf. Bin kein Werwölfe Fan, von daher habe ich keine Ahnung wie es bei mir ankommen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 1. Warhammer Age of Sigmar wurde durch Star Wars Legion ersetzt,

    2. Warhammer Underworlds wurde durch Warhammer Warcry ersetzt,

    3. Yu gi Oh wurde durch Warhammer Champions ersetzt,

    4. 0815 Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" und co wurden bei mir durch Zombicide ersetzt ;D

    5. Black Stories wurde durch Arkham Horror ersetzt

  • Puerto Rico wurde bei mir durch San Juan ersetzt. Ich bekomme ein ähnliches Spielgefühl in einem Bruchteil der Zeit.


    Risiko wurde durch El Grande ersetzt. Ehrlicherweise ist ja jedes andere Area Control Spiel besser als Risiko :D

    An El Grande kommt, trotz seines Alters, kaum ein Spiel ran. Die Regeln sind schnell erklärt, aber die Spieltiefe ist enorm!


    Codenames wurde durch First Contact abgelöst. Es ist kurzweiliger, da man jeden Zug mitdenken kann und nicht auf eine Gruppe warten muss.

  • Descent 1st --> Descent 2nd --> Dungeon Saga


    Eine sehr unpopuläre Meinung, aber ich stehe dazu. Dungeon Saga ist in so gut wie allen Bereichen besser als Descent (und SW:IA). Zu Unrecht ziemlich untergegangen.


    Conan --> Batman


    Besseres Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()