Na gut... Fruchtflieges Regal

  • Ich beuge mich dann mal dem Mainstream xD



    Zeige euch zuerst mal einen kleinen Trick den ich mal versucht habe. Ich habe den Deckel der Lancashire Box abgenommen und leere Erweiterungsboxen auf die Box gestapelt. Dann habe ich den Deckel von vorn eingeklemmt so das die Boxen dahinter nicht mehr zu sehen sind.

    Man muss das Spiel auf diese Weise nicht hinstellen und Angst haben das es nach vorn fällt und trotzdem sieht man das schicke Cover. Daneben erkennt ihr schon das Fach mit den kleineren Spielen aber das kommt auf einem anderen Bild nochmal, da dann näheres zu den Spielen.



    Am Ende dann noch das finale Segment mit Birmingham das heute mit der Post eingetrudelt ist. Enttäuscht war ich vom unpassenden Inlay aber das hab ich selber gefixt. Spielerisch mag ich beide Titel sehr gern und sie haben nicht nur optisch ihre Daseinsberechtigung im Regal. Die Iron Clays liegen separat im Regal um sie auch bei anderen Spielen nutzen zu können.


  • Hallo,

    ah, hervorragend, wie ich sehe hast du die Erweiterung zu Santa Maria "American Kingdoms". Da kann ich dich ja fragen, wie sie dir gefällt und ob du sie empfehlen kannst. Ich wollte/will (eigentlich) weniger Erweiterungen kaufen. Aber bei Santa Maria schleiche ich da doch schon länger drumherum, weil mir das Grundspiel gefallen hat, und ich bin da ernstlich am überlegen, mir sie zu kaufen.


    Mich würde interessieren, ob sich die 4 Module gleich gut in das Spiel einfügen, ob man sie gut alle 4 integrieren kann, oder man sie besser einzeln einbauen sollte. Außerdem würde mich interessieren, ob das Spiel überladen wirkt oder die Komplexität und Zugoptionen wirklich höher wird. Und dann wäre noch interessant, wie sich der neue kleine Spielplan einfügt und wie es sich damit spielt. Kannst du was zu der Spielerzahl sagen? Verbessert sie das Spiel mit 2 Personen?


    Ich würde mich freuen, wenn du zu der Erweiterung mal deinen Eindruck posten könntest... und wie du sie insgesamt im Vergleich zum puren Grundspiel findest...

    Gruß und schönes Wochenende...

    B

  • Wie oft hast du das Grundspiel gespielt? Bisher hat sie sich für mich nicht gelohnt... Habe die neuen Regeln und Materialien integriert und lediglich einmal mit dem Gouverneur gespielt. Das war eine angenehme Ergänzung zum Grundspiel ohne das es das Spiel aufbläht.

    Die Spezialisten interessieren mich aber ich hatte noch keine Gelegenheit sie zu spielen.

    Das kleinste Modul ist auch das Uninteressanteste... Zwar wenig Regeln aber auch nichts was ich spielen möchte.

    Die Maya dann das genaue Gegenteil, klingt super spannend aber die Menge an Regeln hat verhindert, dass ich mich näher damit beschäftigen möchte.

    Kombinieren darfst du Alles aber es gibt dann viele Kleinigkeiten die du beachten musst, kleinere Regeln und Sonderfälle.

    Im Prinzip empfehle ich die Erweiterung nicht aber für 10€ (aktueller Bestpreis) kann man das zusätzliche Material durchaus in Betracht ziehen, spannender empfinde ich allerdings das Exploration-Deck das es auf der Spiel gab aber das ich nicht bekomme habe...

  • Weiter geht es mit Fach Nummer 2:



    #Azul Für mich schon jetzt ein Evergreen. Optisch und haptisch ein tolles Spiel mit einfachen Regeln, dass ich jeder Zeit auf den Tisch bringen kann ohne zu denken "Nicht schon wieder...". Klar, es ist nicht der Strategiehammer aber angenehm tief bei überschaubarer Spielzeit. Teil 2 und 3 haben mich bisher nicht gereizt und werden das Original auch nicht verdrängen.


    #Trickerion Mein Großkauf der letzten Spiel und das seit dem meistgespielte Expertenspiel. Ich habe alle Erweiterungen dazu gekauft und mittlerweile 10 Partien gespielt. Das Grundspiel in der Einsteigervariante macht echt Spaß und holt mich auch thematisch voll ab, dass Thema wurde in passende Mechaniken integriert und ist grafisch sehr stark umgesetzt. Nach 3 Partien haben wir die "dunklen Gassen" dazu genommen und ich will nicht mehr ohne spielen. Zum einen weil zusätzliche Aktionsplätze zur Verfügung stehen und zum anderen weil es angenehm tief wird. Die Prophezeiungen bringen etwas Würze rein.

    Weniger gefallen hat mir das Modul mit den Fähigkeiten. Zu verkopft und zufällig, es können starke Kombos entstehen aber es kann auch passieren das sie nicht zusammen passen. Brauch ich nicht. Ebenfalls aus "Dahlgaards Geschenke" aber sehr empfehlenswert "Das Duell der Magier", wertet das 2-Personen Spiel enorm auf.

    Auch nicht übel ist die Academy, ich habe sie bisher einmal gespielt und freue mich über die zusätzlichen Möglichkeiten, das Grundspiel sollte man aber schon ein paar Mal gespielt haben...

    Solomodus habe ich noch nicht probiert, dass Feedback zweier Freunde ist aber positiv. Wobei das ganze enorm aufwändig ist da jede Menge Regeln gelesen werden müssen.

    Andere Erweiterungen habe ich noch nicht probiert bin aber gespannt drauf. Wirklich ein tolles Spiel.


    #SteampunkRally habe ich erst vor kurzem hier auf dem Marktplatz erworben. Grafik und Thema spricht mich an aber gespielt habe ich es noch nicht.


    #Magnificentflyingmachines hat eher nostalgischen Charakter. Das erste Spiel was ich jemals auf der Spiel gekauft habe und es steht für vieles was die Spiel ausmacht. Kleine Verlage mit besonderen Spielen, dazu eine Widmung vom Artist samt Comic und eine gute Erinnerung an meine Gruppe aus Hessen :)

    Spielerisch leider mit einigen Schwächen aber Optisch und Thematisch habe ich nichts Vergleichbares.

    Wenn es für das was es macht nicht so lange dauern würde und so brutal vom Würfelglück abhängig wäre... Schade aber es ist faktisch Nichts wert weswegen ich es auch einfach behalte :D Vielleicht finde ich ja mal wieder eine Gruppe die Bock drauf hat... *Holzhausen* *hust*

  • Steampunk Rally musst du ganz dringend spielen. Geniales Teil.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Auf den Aktionskarten sind größtenteils kurze Texte drauf, die kann man aber leicht übersetzen...

    nur kurze Texte, einfaches englisch, mit Symbolunterstützung. Ein Cheat-Sheet is da ganz schnell gemacht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki