Red_Leader zeigt sein nacktes Hint...äh Regal


  • Der eiserne Thron...tjoa wat soll man dazu sagen, ich hab dem Spiel 6 Dolche beigefügt für die Messerkämpfe auf Leben und Tod und für das backstabbing, leider nicht so oft gespielt da ich mir danach immer ne neue Spielegruppe suchen muss, dann der ganze Ärger mit dem vielen Blut und der Kripo usw...Schade eigentlich.


    Chaos in der alten Welt...lange nicht gespielt, eins der Spiele die ich sehr mag aber nie gewinne (naja das sind ca. 85% aller Spiele die ich besitze). Ohne Erweiterung, die fand ich unnötig und jetzt bekommt man die eh nimmer für einen realistischen Preis. Wahrscheinlich würde ich momentan immer Root oder Cthulhu Wars vorziehen, aber vielleicht kommts demnächst nochmal auf den Tisch.


    Pandemic Legacy...mmmh warum steht das eigentlich noch im Regal, es ist durchgespielt. Wir fanden es gut und spannend aber ich bringe es nicht übers Herz es zu entsorgen, theoretisch kann man damit ja auch das normale Pandemie spielen.


    La Cosa Nostra...as far back as i can remember, i always wanted to be a gangster! Ich wüsste kein besseres Mafia Spiel. Natürlich mit Erweiterung.


    51. State...auch ewig nicht gespielt, hat mich vom Thema einfach mehr abgeholt als Imperial Settlers. Ich mag Tableou Building, ich mag das Setting. Meiner Meinung nach aber nur zu zweit, sonst wirds unübersichtlich.


    Great Western Trail...das perfekte Spiel für mich als Vegetarier, wir treiben Kühe durch die Prärie in Richtung Gnadenhof wo sie ein glückliches und zufriedenes Kuhleben führen, ODER ETWA NICHT??? Naja was soll man noch groß zu diesem Spiel sagen, für mich das perfekte Euro, trifft noch haarscharf meinen Sweetspot für Komplexität. Erweiterung fand ich super, brauch man aber nicht unbedingt.


    Hyperborea...eins der Spiele die unverdient im Regal versauern. Muss unbedingt mal wieder gespielt werden, ich mag diesen bagbuilding Mechanismus und das Setting spricht mich mehr an als Orleans.


  • Weiter gehts:


    Core Worlds...mit beiden Erweiterungen, eins der Spiele die wohl am längsten in meinem Regal stehen und unbedingt mal wieder gespielt werden müssen. Das Grundspiel fand ich schon super, die Erweiterungen machen es fast zu einem anderen Spiel aber auf eine gute Art. Wenn ich so drüber nachdenke, frage ich mich warum ich das so lange nicht gespielt habe. Wahrscheinlich kommt irgendwann ne 2. Auflage auf KS mit ganz viel BlingBling. Das Spiel hätte es verdient.


    Theseus...mit allen Erweiterungen. Tja dem Spiel gebe ich den Titel "Most underrated two player game of the century". Natürlich auch ewig nicht gespielt, wenn ich so drüber nachdenke habe ich noch nicht mal alle Fraktionen mal gespielt. Aber egal, wird man eh nich los, kann man meist auf Ebay fürn 10er kaufen, also bleibts im Regal. Kann verstehen das es komplett untergegangen ist, das Spielprinzip ist sehr abstrakt, SciFi Thema, es ist nicht drin was man erwartet, kein bärtiger Baumeister mit ner Schriftrolle auf dem Cover.


    Covert...noch so ein underrated game. Würfeleinsetzspiel mit Agententhema, super Grafik, hübschen Würfeln und einem tollen Codebrecher Mechanismus. Hätte mehr Aufmerksamkeit verdient!


    Outlive...hach ich hätte so gern die KS Deluxe gehabt, aber im Grunde reicht auch die Grundbox. Solides WP Spiel mit toller Grafik und gutem Setting, ich glaub es geht um Tuchhandel in der Renaissance oder so...oder waren es Baumeister im Mittelalter?


    Fireteam Zero...puh 1x gespielt, bockschwer. Im Grunde ein sehr einfaches...naja wie nennt man das...Dungeoncrawler isses nich. Thema find ich super, Minis sind hübsch. Ist vollständig bemalt. Eigentlich eins der Spiele die ich wahrscheinlich loswerden möchte, da ich vorher das nächste in der Reihe spielen würde, aber es gibt wohl nichts frustrierenderes als bemalte Spiele zu verkaufen, das tut meistens extrem weh. Die Leute die Wert auf bemalte Minis legen wollen die selbst bemalen, und die Leute die keinen Wert auf bemalte Minis legen, wollen natürlich auch nix dafür bezahlen. Wer wills haben? 100? :D


    Level 7 Omega Protocol...laut vielen Reviews einer der besten Dungeon Crawler. Mit Overlord der aber mehr zu tun hat als Monster verwalten. Natürlich mit der Erweiterung und dem letzten KS. Grundspiel ist auch bemalt. Werds wahrscheinlich nie spielen aber es bleibt in der Sammlung, halt ne Moment ich habe es 1x gespielt und fand es super.


  • Lancaster...ich glaube das einzige Queen Spiel das ich noch besitze, moment ich schau mal nach...ja stimmt. Lancaster, finde ich, ist vor allem mit der Erweiterung ein sträflich unterbewertetes WP Spiel, wahrscheinlich liegt es am, na sagen wir, etwas "umstrittenen" Verlag. Es ist Interaktiv mit vielen ver. Strategien und man darf Franzosen verkloppen, was ja im Grunde immer ein Pluspunkt ist in Spielen :P


    Tzolk'in...puh also das ist so hart an der Grenze an Hirnverzwierbelung was ich noch ertragen kann, auch lange nicht gespielt. Ich glaube ich hab es sogar mal gewonnen, fragt mich aber nicht wie. Ich hab die Zahnräder bemalt, es ist hübsch und innovativ, deshalb ist es noch in der Sammlung.


    Dungeon Petz...wir züchten süsse Monster? Ich bin dabei! Also Vlaada Chvatil ist ja eigentlich so ein Autor dessen Spiele ich meide, er schafft es wirklich sperrige Spiele zu machen. Dungeon Petz hat einen Mix aus Mechanismen den ich so noch nicht kannte und das Thema ist super. Ich habe auch die Erweiterung aber nachdem ich die Regeln angelesen habe, nutze ich nur die Monster und Käfige daraus...der Typ neigt einfach dazu wirklich alles überkomplex zuzumüllen.


    Abomination...noch nicht lange in meiner Sammlung, fand es ziemlich gut und das Setting ist Bombe. Ich mag Eurogames mit einem Thema welches mich abholt, da gibt es nicht soooviele von. Ich muss es nochmal mit den Varianten testen die das Spiel etwas kürzer machen. Grafik ist der hammer, morbid, grausam und spielt in einer Zeit die ich in fiktiven Storys ohnehin mag, ich sag nur Penny Dreadfull <3


    Arcadia Quest...das fasse ich mal zusammen. Alles bemalt, ich glaube von allen Figuren die ich über die Jahre bemalt habe machten die mir am meisten Spass. Wirklich lustiges Spiel, wir haben es 19 3x geschafft es zu spielen in einer festen Gruppe, ich hoffe das wir 20 das Grundspiel evtl. durchspielen können,das wär ein Traum. Eins der Spiele wo es mir relativ egal ist ob ich gewinne oder verliere, da gehts nur um den Spass an der Sache.


  • Clockwork Wars...schon wieder eins das nur einmal gespielt wurde und dann auch noch mit einem Regelfehler X/ In Essen vor ein paar Jahren dann sogar noch die Erweiterung günstig mitgenommen. Ich glaube das ist ein hidden gem...es sollte nur mal wieder auf den Tisch kommen AAAAHRG.


    Manhattan Project - Minutes to midnight...einmal gespielt, fands sehr gut, auf den ersten Blick nicht ganz so gut wie Energy Empire, etwas sperriger. Ich liebe das Thema. Leider ist ja der Kopf hinter Minion Games und MP plötzlich verstorben, da wird also nix mehr kommen.


    MP - Energy Empire...eins meiner liebsten WP Spiele, da stimmt alles.


    MP...harr harr wir bauen Atombomben, nuff said.


    Clank!...mit Sunken treasures und Mummys curse. Für mich einer der besten Deckbuilder, nicht weil er jetzt Mechanisch total ausgeklügelt und komplex oder neu ist aber weil er einfach richtig Spass macht!


    Clank! in Space...mit Apokalypse Erweiterung. Hier gilt das Gleiche wie oben nur etwas aufgebohrter.


    Ganymede...mit der Moon Erweiterung. Das bessere Splendor mit genialer Grafik. Der Verlag heisst Sorry we are french, und allein für den Namen find ich die super!


    Aeons End - War Eternal...das einzige Spiel welches ich sogar Solo spiele. Das Spiel macht soviel richtig und ist zurecht so erfolgreich. Ein coop Magier gegen Monster Spiel das trotz extremer Varianz mit sehr wenig Bookkeeping auskommt.


  • Hab ich doch glatt ausversehen meinen Beitrag im falschen Thread veröffentlicht, also nochmal...


    Age of Empires III...habe das Spiel schon sehr lange zusammen mit der Builder Erweiterung. Was soll ich sagen, eins meiner alltime favourites. Perfekte Mischung aus WP und Area Control. Leider lange nicht gespielt (wie die meisten meiner Spiele :-), werde ich aber demnächst nachholen. Verdienterweise wiederveröffentlicht worden als Empires, war versucht einzusteigen aber wozu...der alte Spielplan gefällt mir sogar etwas besser.


    Magister Navis...noch ein Spiel was eine hübsche neue Version bekommen hat. Knackig, kurz aber sehr strategisch, hervorragendes Spiel. Vorerst genügt mir die alter Version, aber sollte ich mal günstig an Endeavor: Age of sail kommen kann ich wahrscheinlich nicht widerstehen.


    Otys...wird ja seit den Weihnachtssales verramscht, ich habe es einmal gespielt und dann gekauft, fand die Mechanik super und die Grafik toll.


    Summit...spontan in Essen 2018 gekauft weil ich die Grafik bombastisch fand und das Material wirklich hervorragend ist. Bisher nur einmal geschafft es zu spielen. Überraschend einfach aber sehr fordernd, ich glaube wir sind ganz klassisch alle beim Abstieg gestorben :-D. Habe beide Erweiterungen.


    New Frontiers...das war ne Odyssee bis ich das Spiel hatte. Habe es mit einem Belgier gegen Roll for the Galaxy getauscht, der hielt es aber für fast 2 Monate nicht nötig mir mein Spiel zu schicken und hat keine meiner BGG Mails erwidert. Irgendwann kam dann kommentarlos ein Paket, sehr merkwürdig. Naja New Frontiers machte aber genau das, was ich wollte, Rollftg war mir zu wuselig und unüberschaubar, grade mit mehreren Spielern, wenn ich aber zu zweit spielen will, spiele ich Raceftg. New Frontiers ist hervorragend zu dritt oder zu viert ohne das unübersichtliche durcheinandergespiele.


    RftG...besitze ich schon ewig, habe noch die ersten beiden Erweiterungen, alle anderen habe ich verkauft. Ich liebe das Spiel, auch ein alltime favourite von mir.


    Antike 2...Mac Gerdts at its best, hervorragendes Spiel. Risiko für Eurogamer haha...Grafik ist leider ne Katastrophe, die erste Edition war aber noch schlimmer.


    Navegador...mein liebstes Rondell Spiel, grafisch hübscher als die restlichen Gerdts Spiele.


  • Lockup...glaube das neuste Spiel in meiner Sammlung. Bisher 1x gespielt und für gut befunden. Schönes WP Spiel mit tollem Thema und interaktion. Ich fand es kurzweillig und gut gemacht. Ob es auf Dauer in der Sammlung bleibt ist aber fraglich, da es einfach zu viele "gute" WP Spiele gibt.


    Blood Rage...Ich habe die Retail Edition und die reicht mir auch völlig. Wenn das Spiel nicht komplett bemalt wäre und mir das auch ziemlich gut gelungen ist (jaja Eigenlob...usw.) hätte ich es evtl. schon verkauft. Nicht falsch verstehen, Blood Rage ist ein hervorragendes Spiel, aber eins der wenigen Spiele bei denen ich schlechte Laune bekomme wenns gar nicht läuft, noch dazu bin ich miserabel in dem Spiel. Bleibt in der Sammlung, aber eher weil es bemalt ist und ich es nicht übers Herz bringe es für nen Fuffi zu verkaufen bei der ganzen Arbeit die ich da reingesteckt habe.


    Dogs of War...auch öfter schon verramscht worden. Lag wahrscheinlich am etwas merkwürdigen Thema. Sehr gutes Mehrheiten-Spiel. Muss ich unbedingt nochmal spielen, kann mich erinnern das ich es gut fand da die Spielzeit auch recht knackig war.


    Islebound...so jetzt gehts los mit meiner Red Raven Game Reihe. Islebound ist eins meiner feelgood Spiele, es spielt sich flüssig, hat interessante Mechanismen und wie alle Spiele von Ryan Laukat ist es wunderschön. Leider wie alle meine Spiele kommt es zu selten auf den Tisch.


    City of Iron 2nd Edition...puh ich glaube das ist Laukats komplexestes Eurogame, Deckbuildung, Worker Placement Hybrid.


    Above and Below...damit hat er wohl die Tür für seine "Story Games" aufgestoßen, hier ist das noch ein nettes Gimmick, im Grunde ist es ja ein einfaches WP Spiel und durch die Storys mit einem nicht zu verachtenden Glücksfaktor. Das Spiel ist aber kurz genug um das zu verzeihen.


    Empires of the Void II...wow, im Grunde ein Sandboxy Sci-Fi Spiel, wunderhübsch, umfangreich mit tollen Mechanismen. Kann man irgendwie nicht so richtig in eine Schublade stecken. Setup ist leider ziemlich aufwändig und die Spielzeit auch nicht ohne.


  • Und weiter gehts mir Red Raven Games, was soll ich sagen, ich bin ein Fanboy


    Near and Far (KS Ausgabe)...Meine Spielgruppe und ich haben es tatsächlich geschafft es 3x relativ kurz hintereinander zu spielen, ich hoffe wir schaffen die Storykampagne dieses Jahr. Dann kann man noch die ganzen Charakterkampagnen spielen. Ich mag es sehr sehr sehr gern, spielt sich locker, ist spannend und die Storys sind toll.


    The Ancient World 2nd Edition...Ich hatte die 1. Edition und fand es eher furchtbar nach einem Testspiel, viel zuviel Zwänge und man hatte den Eindruck nach einem Fehler ist das Spiel gelaufen. Ich konnte dann doch nicht widerstehen als die 2nd Edition auf KS war, die Änderungen hörten sich gut an und ich muss sagen, ich hab es nicht bereut.


    Haven...noch ungespielt


    Artifacts Inc....War glaube ich mein erstes Red Raven Spiel. Ist ein solides Würfeleinsetzspiel, reisst jetzt niemandem vom Hocker aber es gehört in die Sammlung.


    Roam...Seit es aufgeschlagen ist, glaube ich 6x schon gespielt. Im Grunde ein abstraktes, sehr einfaches Spiel, aber es hat was und meine Freundin mag es. Kann man in 30 min runterspielen.


    Root...Bombe. Bisher nur mit den Grundspielvölkern gespielt, liebe es!


    Vast - The crystal Caverns...2x gespielt, eins dieser Spiele die man wahrscheinlich in einer festen Gruppe mindestens 5x spielen muss damit es wirklich zündet. Also ich fand die Erstpartie trotzdem super lustig aber es erschliesst sich einem nicht wirklich alles.


    Vast - Mysterious Manor...Und weil ich schon so wenig Spiele habe die ich wahrscheinlich nie wirklich oft spielen werde hab ich da natürlich sofort beim KS mitgemacht, ich musste es haben, völlig irrational. Bisher ungespielt...VAST 2020 wird dein Jahr, versprochen! WIRKLICH! AAAAAHRG BUHUHUHUHUHUHU


  • New Dawn...ein weiteres "underrated game" meiner Meinung nach. Ich habe oft das Gefühl, das Spiele die man schlecht in eine Schublade packen kann, untergehen, so auch New Dawn. Man baut Raumstationen auf einem Spielplan, kann andere feindlich übernehmen und versucht seinen Einfluss zu erhöhen. Ich fands klasse, muss mal wieder auf den Tisch!


    Chimera Station...Es ist mittlerweile echt schwer aus so einem ausgelutschten Mechanismus wie Worker Placement noch was neues rauszuholen, aber die Worker zusammenzubauen um ihnen ver. Aktionen zu geben ist wirklich super. Dazu tolles Material!


    Crisis...wohl auch in dem Jahrgang etwas untergegangen. Sehr sehr gutes WP Wirtschaftsspiel mit einer Semi Coop Komponente (die aber nicht zu sehr ins Gewicht fällt). Tolles Material, tolle Grafik, gutes Thema!


    Judge Dredd...leider noch nicht gespielt, Wildlands hörte sich interessant an aber das generische Fantasysetting fand ich doof, da kam mir Judge Dredd gerade recht!


    Steam Works...Engine Bulding at its best, wir bauen lustige Maschinen und versuchen gute combos zu bauen. Finde eins der besten Spiele von TMG.


    Viral...Super Grafik, lustiges morbides Thema, knackige Spielzeit und relativ einfache Regeln.


    Its a wonderful World...wird ja im Forum heiss diskutiert, ich habe das Grundspiel jetzt über 6x gespielt, was für mich schon sehr viel ist und es ist einfach ein Wohlfühlspiel das unheimlich befriedigend ist. Es ist einfach, schnell und trotzdem clever. Genau mein Ding! Bin gespannt auf die Kampagnen.


    Super Motherload...Für mich DER Deckbuilding Geheimtipp. Grafisch super umgesetzt und innovativ. Wir graben mit unseren Karten Tunnel und versuchen möglichst viele Gems zu sammeln, das Problem ist, alle dürfen alle Tunnel mitbenutzen, deshalb muss man immer drauf achten, nicht zu gute Vorlagen zu liefern. Absolut hervorragendes Spiel und ich bin froh es in Essen gekauft zu haben. Bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit.

  • ich habe mich übrigens von meinem bemalten blood rage retail getrennt. Für 50, hätte ich es nicht hergegeben, habe aber 200 bekommen.

  • ich habe mich übrigens von meinem bemalten blood rage retail getrennt. Für 50, hätte ich es nicht hergegeben, habe aber 200 bekommen.

    Jemand hat 200 Euro bezahlt??...wow...also meine Bemalkünste sind auf gutem Amateurlevel aber ich habe die Erfahrung gemacht das Leute da meist nich viel für bezahlen wollen. Ich hänge ja irgendwie an den Minis, ist ja auch ein gutes Spiel aber irgendwie gibt es Spiele wo ich eine Niederlage besser wegstecke als bei Blood Rage :D



  • Lords of Waterdeep...mit der sehr guten Erweiterung. Straight forward Workerplacement, wir sammeln Res...äh Sorry Abenteurer und erfüllen damit Aufträge, bauen nebenher ein paar Gebäude und spielen ab und an Karten aus, funktioniert gut, is halt wie Mammas Essen zuhause, im Grunde nix besonderes aber halt trotzdem geil.


    Conan Zeitalter der Kriege...mit Erweiterung (KS). Puh ja ein ziemlich sperriges Monster und wenn ich ehrlich bin hab ich die Regeln der Erweiterung nicht mal gelesen. Wir haben das Grundspiel 1x zu dritt gespielt und waren doch ziemlich angetan. Die Regeln sind halt unintuitiv, genauso wie bei Ringkrieg.


    Raiders of the North Sea...Komplett mit beiden Erweiterungen in der großen Box. Ich liebe dieses Spiel und bin dadurch wohl auch zum Fan von Shem Phillips geworden. Raiders hat für mich Stone Age als das Standard WP Spiel ersetzt.


    Explorers of the North Sea...Ist quasi das "Familienspiel" der Reihe, nicht wirklich komplizierter als Carcassonne. Ich mag es, aber es kommt relativ selten auf den Tisch.


    Architects of the West Kingdom...Kommt meiner Meinung nach nicht an Raiders ran, ist aber ein solides, schönes Spiel. Es gibt ja Leute die sagen es sei "broken"...naaaaja wenn man zu der Hardcore Euro Fraktion gehört die beim Anblick der Schachtel schon durchgerechnet haben wieviele Punkte sie machen und ob man mit der Punktzahl bei der Arschritzen-show off-Brettspiel-WM Meister werden kann, dann ja.


    Paladins of the West Kingdom...Bisher das "komplexeste" von Shems spielen. Bisher 1x gespielt, im Grunde ein ziemlich trockenes Euro ohne viel interaktion, aber noch fluffig genug um mich zu unterhalten mit befriedigenden Momenten, bleibt auf jeden Fall in der Sammlung.


    Runesaga...Hab das Konzept irgendwie nicht so richtig verstanden...:-D

  • Ich habe gelesen, dass es nicht nur bald den KS zum dritten Teil der Westfrankenreich-Trilogie geben wird, sondern auch ein Raiders 2.0, das als etwas komplexeres Standalone daherkommen soll. Da ist mir leider der Titel gerade entfallen, habe ich irgendwo auf bgg gelesen. Könnte ja für dich beides interessant sein :)

  • Ich habe gelesen, dass es nicht nur bald den KS zum dritten Teil der Westfrankenreich-Trilogie geben wird, sondern auch ein Raiders 2.0, das als etwas komplexeres Standalone daherkommen soll. Da ist mir leider der Titel gerade entfallen, habe ich irgendwo auf bgg gelesen. Könnte ja für dich beides interessant sein :)

    Raiders of Scythia, ist halt die Frage ob man das brauch oder ob es unterschiedlich genug ist, die Grafik hat diesmal der Typ von Circardians gemacht, finds sehr cool. Ja da freu ich mich schon drauf auf das letzte Spiel der Reihe, soll diesmal mit Deckbuilding sein.


  • Smallworld...mit Keine Panik, Frauenpower, Leaders und Verflucht. Smallworld habe ich schon ewig und glaube ich seit einigen Jahren nicht mehr physisch gespielt, eine Zeit lang habe ich mit meiner Freundin die App auf deim Ipad gespielt. Es ist immer noch ein super Spiel aber es gibt einfach immer zuviele Neuheiten. Bleibt erst mal in der Sammlung.


    Colosseum...wunderschönes Spiel (wie eigentlich alle von DoW). Finde es auch richtig gut und es gefällt mir auch optisch besser als die Neuauflage. Muss eigentlich mal wieder auf den Tisch.


    Zug um Zug - Europa...Tjao, jeder brauch ein "gateway game" im Schrank. Zug und Zug gehört einfach in jede Sammlung. Meine Freundin ist unschlagbar in dem Spiel.


    Scythe - Kickstarter col. Edition...Einfach ein super hübsches, sehr sehr gutes Spiel, ich bin aber leider grottenschlecht darin. Wirklich jedes Spiel von Scythe läuft bei mir folgendermaßen ab, die ersten Runden läuft alles Super, ich mache so die ersten Sterne, es läuft richtig gut. Und in dem Moment wo ich denke "jetzt mach ich gleich den großen Wur..." kommt ein Mitspieler, macht 2 oder 3 Sterne, beendet das Spiel und ich verliere. Ich mein, ich weiss woran das liegt, ich bin auch ein miserabler Schach Spieler da ich nicht viele Züge vorausplanen kann...bei Scythe geht es ja eigentlich darum den einen großen Zug vorzubereiten mit dem man das Spiel beendet. Wie gesagt, ich bin einfach supermieß in dem Spiel, ich mags aber trotzdem.


    Viticulture - Complete col. Edition...Puh is das schon wieder lang her, und ich hab noch nichma 10% der völlig unnötigen Module getestet, sollte mal wieder auf den Tisch. Bin auch ab und an am überlegen es zu verkaufen und mir einfach die normale Edition zu holen. Kurze Frage in die Runde, wat bekommt man denn für die CCE? :D


    Alien Frontiers...mit beiden Erweiterungen. War glaube ich mein erstes Kickstarter Spiel und ich liebe es immer noch.


  • Vindication...Ist erst vor 2 Wochen bei mir aufgeschlagen, sollte demnächst auf den Tisch und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht! Gewinnt schonmal den Preis für die unnötigsten Miniaturen...aber sehen geil aus, werden sicher irgendwann bunt, ausser das Spiel kann garnix.


    Arctic Scavengers...Habe ich mal bei einem Kumpel gespielt, aber das schon ewig her. War Teil eines Tausches, ich glaube das Spiel war einfach ein paar Monate zu spät dran um den Deckbuilder Hype mitzunehmen und ging dann unter. Ich weiß noch, dass ich es gut fand.


    Kemet...Mit Spa Ghe Ti Erweiterung oder wie die heisst, auch so ein Spiel wo ich ein schlechtes Gewissen bekomme weil es mich so mitleidig aus dem Regal anschaut, fand das Spiel sehr gut aber man kommt ja zu nix!!!


    Kyklades...Mit Hades und Titans...SEUFZ, warum spiel ich das nie. Wenn ich jetzt so zum Regal rüberschau spüre ich die Präsenz einer alten Nonne mit einer Glocke die hinter mir steht und immer "SCHANDE! SCHANDE! SCHANDE!" ruft.


    Loony Quest...letztens im Urlaub mit der Tochter von Freunden gespielt und mal wieder gemerkt wieviel Spass das macht.


    Imhotep - Das Duell...Den großen Bruder fand ich boooring, das 2er Spiel ist aber wirklich gut, kurz, knackig, taktisch, einfach zu lernen und meine Freundin mag es.


    Omen - A reign of war...ich besaß schon die allererste Version von Small Box Games und bin dann umgestiegen als Kolossal es neu aufgelegt hat. Meiner Meinung nach von den ganzen "Base mit Karten erobern" Spielen das beste!


    Omen - Fires in the East...more of the same.


    7 Wonder Duel + Erweiterung...Das beste casual 2er Spiel das es gibt, da stimmt einfach alles. Die Erweiterung bohrt es ganz schön auf, überlädt das elegante Design aber etwas.


  • Cthulhu Wars...Damals beim ersten Kickstarter mitgemacht, nur das Grundspiel (später habe ich mir mal die High Priest Erweiterung geholt). Auch CW ist komplett bemalt. Ich finde das Spiel wirklich gut aber Petersen Games finde ich irgendwie merkwürdig, immer viel zu viel Zeug mit sehr undurchschaubarer Preispolitik und alles etwas chaotisch. Das Material ist gut aber auch irgendwie falsch gewichtet, die Minis sind hübsch und SEHR groß aber hauen einen jetzt auch nicht um vom Detailgrad. Sehr gutes Spiel, zugänglicher als Chaos in der alten Welt und es ist Cthulhu, was will man mehr.


    Claustrophobia 1643...Hatte die 1. Edition mit Erweiterung, habe es irgendwann verkauft da ich nicht dazu kam es zu spielen. Dann wurde die 2. Edition angekündigt auf KS und ich konnte nicht widerstehen. Bin gerade am bemalen.


    So...kommen wir zu meinem Schhhhaaaatzzz mein EIGEN...


    Ringkrieg Collectors Edition (dt.)...Meine einzige 10.00 auf BGG, weil es einfach ein episches Erlebnis ist. Das Spiel hat 100 Schwachstellen (1000 kleine Regeln, Armeen auf dem Spielplan die man nie nutzt, Gebiete wo nix passiert...usw usf.) aber es ist einfach DAS thematischste Spiel für mich, kein anderes Spiel schafft es die Vorlage so hervorragend aufs Brett zu bringen. Die Holzkiste ist riesig und das unpraktischste was es gibt...aber egal...es ist mein SCHATZ!!!!! GOLLUM GOLLUM!!...ups sorry...

  • Magister Navis finde ich auch top, als Stratege ist da super.

  • Goooollum mein SCHATZ

  • Ringkrieg Collectors Edition (dt.)...Meine einzige 10.00 auf BGG, weil es einfach ein episches Erlebnis ist. Das Spiel hat 100 Schwachstellen (1000 kleine Regeln, Armeen auf dem Spielplan die man nie nutzt, Gebiete wo nix passiert...usw usf.) aber es ist einfach DAS thematischste Spiel für mich, kein anderes Spiel schafft es die Vorlage so hervorragend aufs Brett zu bringen. Die Holzkiste ist riesig und das unpraktischste was es gibt...aber egal...es ist mein SCHATZ!!!!! GOLLUM GOLLUM!!...ups sorry...

    Sehr gut zusammengefasst. Normalerweise stören mich solche Designmängel sehr. Aber wie dieses Spiel dasThema/die Vorlage umsetzt, wow

    Das ist ein Spiel, wo ich auch bereit wäre, mir die Edition mit den bemalten Minis zu holen, gäbe es sie nochmal regulär zum Verkauf, aber auf dem Gebrauchtmarkt ist das dann doch fern ab von gut und böse. #DerRingkrieg


  • Puh jetzt kommt der ganze Kleinkram, da geh ich aber nur auf das ein wo mir was zu einfällt.


    Villages of Valeria...Kickstarter mit Erweiterung, lange nicht gespielt. Im Grunde ein schönes Tableubuilding Spiel mit Rollenwahl. Sollte demnächst mal wieder auf den Tisch.


    Game of Quotes...öh war ein Geschenk.


    Tides of Madness...das 2-Spieler drafting Spiel, habe letztens die App zu Tides of time für mich entdeckt und muss sagen, dass ich das Spiel cool finde.


    Tal der Könige...Ein wirklich solider Deckbuilder im Miniformat.


    Auf nach Indien...Nur einmal gespielt, fand das Konzept, dass die Marker sowohl Ressourcen, als auch Geld und Stützpunkte darstellen sehr gut.


    Im Wandel der Zeiten das Kartenspiel...puh muss ich nochmal spielen.


    Port Royal...nett


    Office 21...Jedes Jahr in Essen erklär ich dieses Spiel mindestens 50x. Nettes take that Kartenspiel mit Blackjack Mechanismus und ziemlich abgedrehter Grafik, in einer größeren Runde kann es ganz lustig sein, würde ich einer Runde Munchkin 100000 mal vorziehen.


    Pack of Heroes...puh Kickstarter Kartenspiel mit wirklich sehr abgefahrener Grafik, nettes taktisches 1vs1 Kartenspiel...nix besonderes und könnte eigentlich weg, kennt nur kein Schwein und will auch niemand also bleibts halt als netter eyecatcher im Regal.


    Claim 1 und 2...Joar, das spielt sich gut aber ich hab ehrlich gesagt noch nicht durchschaut wie man das spielt, also nicht im Sinne von Regeln, die sind ja einfach, sondern naja...also...was Taktisch Sinn macht. Man spielt es so runter und am Ende gewinnt einer aber warum genau und wieso hab ich noch nicht verstanden.


    Qwixx...jeder brauch ein Würfelspiel, dass man auch mit 1.8 Promille noch spielen kann, ich hasse Kniffel...also Qwixx.


    Aliens, this time its war...Mein einziges "Print and Play" Fanmade Spiel mit Dateien von BGG. Wenn die Leute von White Goblin Games die Lizenz gehabt hätten hieße Revolver heute Aliens.


    Bohnanza, 6 Nimmt, Wizard ect....Zum Teil noch alte WG Spiele meiner Freundin. Bohnanza ist tatsächlich mein einziges Rosenberg Spiel, mehr brauch man von dem auch nicht :D *microphonedrop*


    Cabo...Dank Essen wohl mein meistgespieltes und meisterklärtes Spiel. Man kann mich nach 5 Gin Tonic und 8 Bier nachts um 5 wecken, Cabo sagen und ich ratter die Regeln runter. Gutes Spiel btw!