Was sind eure Top 3 Lieblingsstrategiespiele (Euros) aus 2019?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind eure Top 3 Lieblingsstrategiespiele (Euros) aus 2019? 121

    1. Underwater Cities (61) 50%
    2. Maracaibo (38) 31%
    3. Crystal Palace (34) 28%
    4. On Mars (26) 21%
    5. Barrage (21) 17%
    6. Glen More II: Chronicles (20) 17%
    7. Paladine des Westfrankenreichs (13) 11%
    8. Era of Tribes (11) 9%
    9. Pax Pamir (Second Edition) (10) 8%
    10. Watergate (9) 7%

    Was sind eure Top 3 Lieblingsstrategiespiele (Euros) aus 2019? Ich habe die 30 für mich relevantesten Strategie/Eurospiele aus 2019 aufgenommen. Die Liste enthält auch Spiele die 2019 nur in Englisch herausgekommen sind aber bald auf deutsch erscheinen und auch Spiele die 2019 auf deutsch erschienen sind nachdem es sie schon in Englischer Sprache 2018 gab.


    Ich freue mich wieder auf eine viele Teilnehmerinnen und gute Kaufempfehlungen:)

  • Ich versuche es, kann mich aber einfach nicht auf drei beschränken ... 😥

    Ja das geht mir auch so!:lachwein: Ich habe 4 und eins muss noch weg.......Dieses jahr gibt es echt viele gute Euro/Strategiespiele, viel mehr als letztes jahr wie ich finde.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich versuche es, kann mich aber einfach nicht auf drei beschränken ... 😥

    Ja das geht mir auch so!:lachwein: Ich habe 4 und eins muss noch weg.......Dieses jahr gibt es echt viele gute Euro/Strategiespiele, viel mehr als letztes jahr wie ich finde.

    Ich bin immerhin auf 8 runter! 😁

    Es ist einfach so unterschiedlich, in welcher Stimmung ich bin ...

    Mal ist mir nach Dinosaur Island, dann nach Escape Plan, dann nach Trismegistus und Maracaibo geht sowieso immer ... 😅

  • #uSdJ2019

    Ich glaube yzemaze hat das für März geplant.

    Die Termine stehen seit Februar 2019 fest:

    Nominierungsphase: Mo. 09. – Mo. 16.03.
    Wahlphase: Mo. 16. – Mo. 23.03.

  • Was sind eure Top 3 Lieblingsstrategiespiele (Euros) aus 2019?

    Frag mich in einem Jahr, dann habe ich vielleicht genug relevante SPiele gespielt um es beantworten zu können. ;)

    Genau das.

    Bisher hab ich überhaupt erst ca. drei davon gespielt, und dann auch wohl nur einmal ... So ein Strategie-Spiel muss doch reifen.

  • Frag mich in einem Jahr, dann habe ich vielleicht genug relevante SPiele gespielt um es beantworten zu können. ;)

    Genau das.

    Bisher hab ich überhaupt erst ca. drei davon gespielt, und dann auch wohl nur einmal ... So ein Strategie-Spiel muss doch reifen.

    Ja klar wenn man erst so wenig gespielt hat dann macht die Abstimmung keinen Sinn. Ich denke hier haben aber sehr viele Abstimmungsteilnehmer schon sehr viel gespielt. Ich finde das Stimmungsbild als Anhaltspunkt hier im Forum für mich sehr Aussagekräftig (viel mehr als die meisten Youtuber die oft irgendwas hypen). Das Forum in der Gesamtheit und ich schaue auch was einzelne Teilnehmer abstimmen. Hier sind doch einige "Vielspieler" wo ich weiß was sie etwa für einen Spielgeschmack haben.....

    Und ich finde es spannend und es macht Spaß so eine Abstimmung:)

  • Eurogamerin : nimm das nicht so ernst. Natürlich darfst du so eine Umfrage auch jetzt schon starten und natürlich bekommst bei den ganzen Freaks hier (liebevoll gemeint) auch schon jetzt aussagekräftige Ergebnisse. Ich bin immer überrascht, wie viel manche hier in so kurzer Zeit spielen. Vor 1-2 Jahren wäre ich wohl auch etwas neidisch gewesen, mittlerweile sehe ich es entspannter und freue mich daran, alte Schätze öfter auf den Tisch zu bringen.

    So Umfragen wie diese (oder auch der DSP) helfen mir dann die guten Spiele mit 6+ Monaten Verspätung ausfindig zu machen.

  • Also ich finde diese Abstimmung klasse und sehe mich in der Lage abzustimmen;)

    Danke für die damit verbundene Übersicht Eurogamerin .

    Abgestimmt habe ich für

    UWC

    Crystal Palace

    Maracaibo


    gefolgt von

    Terramara

    Trismegistus

  • Underwater Cities ist auf der Spiel 2018 veröffentlicht worden. Die meisten anderen gelisteten Spiele auf der Messe 2019, d.h. vor gerade mal vier Monaten, und viele besseren Spiele davon waren in dieser Zeitspanne teilweise recht schwer zu bekommen, weil die Erstauflage schnell ausverkauft war. Ich finde den Vergleich nicht ganz fair, ganz abgesehen davon, dass ich kaum ein Spiel aus der Liste oft genug gespielt habe, um es sinnvoll zu beurteilen. Ja, es gibt immer noch genügend Antworten. Aber bei einer Frage nach den Highlights des 2018er-Jahrgangs wären die Antworten glaube ich repräsentativer.

  • Trotzdem kam Underwater Cities bereits Anfang 2019 auf Deutsch und war viele Monate flächendeckend verfügbar -- was für so manche anderen Titel auf der Liste nicht gilt; die hat man teilweise entweder aus Essen mitgenommen oder sonst erst vor kurzem den Nachdruck bekommen. Wer dann sagt, dass er Spiele nicht nach einem oder zwei Spielen direkt als "Top-3-Titel aus 2019" bewerten will, für den fällt dann ein nennenswerter Teil der Auswahl direkt weg.

    Das Resultat der Abstimmung ist dann wohl immer noch deutlich aussagekräftiger als so mancher Youtube-Alles-Hochjubler, aber damit zapft die Threadstarterin dann trotzdem nicht mehr die volle Fachkompetenz dieses Forum in dem Maße an, wie das mit etwas mehr "Ausprobierzeit" für Neuheiten möglich wäre.

  • Ich denke man kann ja ganz entspannt im Juli, August oder September nochmal eine Abstimmung machen und dann beide Listen vergleichen. Ich finde es ist eine klare Tendenz zu sehen welche Spiele hier gut ankommen und welche nicht.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich denke man kann ja ganz entspannt im Juli, August oder September nochmal eine Abstimmung machen und dann beide Listen vergleichen. Ich finde es ist eine klare Tendenz zu sehen welche Spiele hier gut ankommen und welche nicht.

    Wo siehst du denn eine klare Tendenz? Ich sehe nur "Ergebnis erst nach Ende der Umfrage sichtbar". ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Trotzdem kam Underwater Cities bereits Anfang 2019 auf Deutsch und war viele Monate flächendeckend verfügbar -- was für so manche anderen Titel auf der Liste nicht gilt; die hat man teilweise entweder aus Essen mitgenommen oder sonst erst vor kurzem den Nachdruck bekommen. Wer dann sagt, dass er Spiele nicht nach einem oder zwei Spielen direkt als "Top-3-Titel aus 2019" bewerten will, für den fällt dann ein nennenswerter Teil der Auswahl direkt weg.

    Das Resultat der Abstimmung ist dann wohl immer noch deutlich aussagekräftiger als so mancher Youtube-Alles-Hochjubler, aber damit zapft die Threadstarterin dann trotzdem nicht mehr die volle Fachkompetenz dieses Forum in dem Maße an, wie das mit etwas mehr "Ausprobierzeit" für Neuheiten möglich wäre.

    An der Spitze liegen mit UC und Maracaibo aber gerade die beiden Extreme der zeitlichen Verfügbarkeit, das ist dann schon wieder relevant und passt zur hier beobachtbaren Popularität des erst am Ende des Jahres erschienenen Maracaibo.


    Und ebenfalls hier im Forum erfährt man immer wieder in jedem dreieinhalbten Thread, dass doch heutzutage kaum ein Spiel noch mehrmals gespielt wird, weil immer schon das nächste ruft.

    Die Liste mag verbesserbar sein, ist aber jetzt schon durchaus aussagekräftig für die Expertise dieses Forums. 🤷🏻‍♂️

  • Maracaibo ist das im BGG-Ranking höchstplatzierte Spiel von Essen 2019, und das mit recht deutlichem Abstand. Auch hier wurde es oft genug gelobt. Dass das weit oben landet, war klar. Ich behaupte aber mal, dass es noch ein paar andere Essen-2019-Neuheiten gibt, insbesondere von weniger bekannten Autoren als Alexander Pfister, wo sich für diese Umfrage noch nicht ausreichend herumgesprochen hat, wie gut sie sind, bzw. wo die Verfügbarkeit am Markt noch nicht lange genug ausreichend ist, so dass jeder potenziell interessierte Vielspieler auf eine ausreichende Zahl von Partien kommen konnte.

  • Wieviele dieser 21 Spiele hast du dreimal oder öfter gespielt? 56

    Machen wir doch nochmal eine Umfrage, nur bei den Spielen, die mindestens drei Stimmen haben. Das sind in alphabetischer Reihenfolge: Alubari, Barrage/Wasserkraft, City of the Big Shoulders, Coloma, Cooper Island, Crystal Palace, Dinosaur Island, Era of Tribes, Glen More II, Maracaibo, On Mars, Paladine des Westfrankenreichs, Pax Pamir (2nd ed.), Pipeline, Tapestry, Terramara, The Magnificent, Trismegistus, Underwater Cities, Watergate, Zirkadianer.

  • Was schließt man denn jetzt genau aus der neuen Umfrage?

    Dass die erste Umfrage vielleicht eine Liste der Kandidaten für die besten Euro-Spiele des Jahrgangs 2019 bringt, aber wenn kaum jemand mehr als eine handvoll der Spiele ausreichend oft gespielt hat, um sie sinnvoll zu beurteilen, dann kann man die genaue Reihenfolge IMHO ziemlich vergessen. Dafür kommt die erste Umfrage im Februar schlicht zu früh. Dann landen bloß die Spiele oben, die schon lange auf dem Markt sind und/oder durch Autor bzw. Verlag es schneller in die Einkaufstüten bzw. auf den Spieletisch geschafft haben.

    Zum Vergleich: Der aktuelle Gewinnertitel Underwater Cities ist ja eigentlich ein Spiel der Messe 2018, nicht 2019, und auch da musste sich erstmal herumsprechen, dass das Spiel gut ist. (Wobei ich persönlich nicht viel daran finden kann, aber das ist eine andere Sache.)

  • Ich finde schon, dass die Liste und damit die Umfrage okay ist. Es reicht doch wenn jemand z. B. 5 Spiele davon nur 1x gespielt hat. Dann kann derjenige die Aussage treffen, dass ihm 3 davon am besten gefallen haben. Bei der entsprechenden Teilnehmerzahl - und diese haben wir hier meiner Meinung nach erreicht - ergibt sich ein Bild. Wie man dieses dann deutet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Ich finde diese Umfrage als Eurogame-Liebhaber sehr interessant.

  • Ich habe nur 3 Spiele aus der Liste überhaupt gespielt, jedoch davon wiederum nur für 2 abgestimmt. Aus dem einfachen Grund, dass ich diese beiden Spiele schlicht sowas von saugut finde und daher auch ohne die anderen zu kennen sicher sagen kann, dass sie absolute Highlights aus 2019 für mich bleiben.


    Das scheinen andere ähnlich zu sehen und von daher ist die Liste vllt doch etwas aussagekräftig.

    #UnderwaterCities #Maracaibo


    Das heißt ja nicht, dass andere Spiele nicht ebenfalls sehr gut sein können. Ist ja eh alles Geschmackssache. Und je mehr geniale Spiele ein Jahrgang zu bieten hat, desto besser :love:

  • Top Listen sind doch das geilste was es gibt auf der Welt. Und Katzenbabys. Da springen meine Synapsen im Kreis. :crazydance:Clickbait.


    Mich interessiert's, habe aber selbst nicht mitgemacht. Ich würde die Umfrage m.E. nur verwässern. Ich könnte ohnehin nur zu 3 gespielten Titeln eine aussagekräftige Bewertung liefern. Und wenn es - mal angenommen - die 3 schlechtesten Titel sind, würden sie dennoch meine Top 3 bilden.


    (PS: Mmh, wer denkt jetzt auch noch an Wahlmanipulation?)

    (PPS: Nein, natürlich nicht.)

    (PPPS: Wer hat eigentlich Spiele angegeben, obwohl er sie gar nicht gespielt hat? Na, raus mit der Sprache.)

    (PPPPS: Wobei? Das gibt doch keiner zu. Aber wäre interessant zu wissen.)

    (PPPPPS: Ach Umfragen sind doch herzlich.)

  • Also ich habe von den genannten Spielen 9 gespielt, 8 davon mehr als 3x das andere 2x (dann haben wir es verkauft) und ich hatte schon überlegt ob ich hier abstimmen soll... das Ergebnis der Umfrage des MetalPirate finde ich nun doch ganz aufschlussreich...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also ich habe von den genannten Spielen 9 gespielt, 8 davon mehr als 3x das andere 2x (dann haben wir es verkauft) und ich hatte schon überlegt ob ich hier abstimmen soll... das Ergebnis der Umfrage des MetalPirate finde ich nun doch ganz aufschlussreich...

    Ich habe Cooper Island, Magnificent, Terramara, Zirkadianer und Paladine genau 1x gespielt und mochte keines davon auch nur eine Sekunde lang.

    Muss ich jetzt echt jedes davon noch zwei Mal spielen, bevor meine Antipathie gegen die Spiele "berechtigt" ist?

    Wie oft, in welchem Zeitraum, muss ich ein Spiel spielen, bis ich in einer Umfrage sagen darf: Mag ich nicht?


    Warum ist das erst nach 3x aufschlussreich?? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Warum ist das erst nach 3x aufschlussreich?? 🤔

    Sehe ich ähnlich. Ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen, habe ich doch nur genau ein Spiel aus der Liste auf dem Tisch gehabt. (Crystal Palace):

    Braucht es einen Vergleich, um eine persönliche Top-Liste zu erstellen? Also muss ich wirklich alle oder zumindest mehrere der Spiele gespielt haben, damit ich eine Top-3 ausrufen darf? Darf ich, der nur CP gespielt hat, nicht trotzdem das Spiel auf Platz 1 setzen, da es mir außerordentlich gefallen hat? Auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, dass es bei den anderen Kandidaten nicht eventuell auch ein Spiel geben könnte, das mir noch besser gefällt. Sicher ist die Aussagekraft eine andere. Wobei ich mir aber sehr sicher bin, dass Crystal Palace auch dann noch auf Platz 1 stehen wird, wenn ich alle probiert habe. Hier im Forum weiß doch fast jeder grob, wie die einzelnen Spiele funktionieren und kann das für sich einschätzen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Darf ich, der nur CP gespielt hat, nicht trotzdem das Spiel auf Platz 1 setzen, da es mir außerordentlich gefallen hat?

    Darfst Du, habe ich ja auch nicht anders gemacht. In der Liste stehen viele Spiele, die interessieren mich gar nicht, so dass ich sie sicherlich niemals spielen werde.

    Andersum sind da Spiele bei, die ich erst 1x gespielt habe, die meine Erwartung aber deart bestätigt haben, so dass ich diese zu meinen persönlichen Top 3 des Jahrgangs zähle. Ich halte das für absolut legitim.

    Über die Anzahl der Umfrageteilnehmer relativiert sich das sowieso alles wieder und am Ende bleibt eine halbwegs anständige Reihung übrig.

  • Qualität kommt von der Qual. Da man eine qualifizierte Aussage treffen will/sollte, muss man sich manchmal ein zweites oder gar drittes Mal durch ein Spiel auch antreiben oder sogar quälen. Nicht immer, aber ab und zu sollte man das tun. In seltenen Fällen ändert sich dann der Ersteindruck, öfters wird man aber nur bestätigt. Achtung, dies stellt meine rein subjektive Meinung dar! Auf diese Art, konnten manche früh abgestempelten Spiele, dann doch über den 2.Spieleumweg bei uns ankommen. ;)

  • Qualität kommt von der Qual. Da man eine qualifizierte Aussage treffen will/sollte, muss man sich manchmal ein zweites oder gar drittes Mal durch ein Spiel auch antreiben oder sogar quälen. Nicht immer, aber ab und zu sollte man das tun. In seltenen Fällen ändert sich dann der Ersteindruck, öfters wird man aber nur bestätigt. Achtung, dies stellt meine rein subjektive Meinung dar! Auf diese Art, konnten manche früh abgestempelten Spiele, dann doch über den 2.Spieleumweg bei uns ankommen. ;)

    Das kann ich gelten lassen, frage aber, wer hier nach einer qualitativen Aussage verlangt.

    Dieser Argumentation nach dürfte man auf die Frage nach den Lieblingsfilmen 2019 nur Filme nennen, die man öfter geguckt hat. Und einen Film qualitativ erst dann mit "den mochte ich nicht" bewerten, wenn man ihn drei mal gesehen hat.


    Irgendwie finde ich das Argument also weiterhin eher schwach ... 🤷🏻‍♂️

  • Da merke ich wieder, dass meine Eurogame Zeiten vorbei sind. Keines von denen hab ich je gespielt :-/

  • Naja, die Antwort will ich für mich selbst wissen, zumal ich dem Spiel dann auch eine Note beim BGG verpasse.

    Der Vergleich mit einem linearen Filmen, passt bei Brettspielen, nun gerade gar nicht, dann eher einen Vergleich mit Videospielen oder

    RPG´s, Sport oder bei der man unterschiedliche Wege bis zum Spielende gehen kann.