Kooperative Spiele (90 min) für einen Projekttag mit Nichtspieler*innen

  • Liebe Forenmitglieder,


    wir werden an unseren berufsbildenden Schule einen UNESCO Projekttag anbieten, an dem die gesamten Schule teilnehmen wird. Dabei werden Lehrer*innen und Schüler*innen in 90 Minuten oder 180 Minuten Blöcken diverse Projekte zum Thema DemokratICH angeboten. Ähnliche Projekte finden verteilt über ganz Deutschland in unterschiedlichsten Schulen statt.


    Ich möchte an diesem Tag entweder zwei (identische) 90 min Blöcke oder einen 180 min Block anbieten. Thema wird sein:


    Kooperatives Brett- und Kartenspiel - Gemeinsam statt Gegeneinander


    Dazu werde ich mit einem Kurs des Beruflichen Gymnasiums in ca. 4 Unterrichtsstunden vorher die Spielregeln verschiedener Spiele "erarbeiten" und so aus meinen Schüler*innen gewissermaßen "Erklärbär*innen" für den Projekttag gewinnen.


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Koop Spiele haltet ihr für geeignet bei NICHT-Spieler*innen (15+, alle Bildungsniveaus) möglichst viel Spaß in 90 min zu erzeugen? Ich hatte bisher gedacht an:


    Similo

    The Crew

    Hanabi

    The Mind

    DECKScape (Welches wäre besonders geeignet, ich habe bisher erst eins gespielt)

    Just One

    Escape the curse of the temple


    Falls es ein 180 min Block warden sollte

    Pandemie


    Danke für eure Ideen!

  • Erst gestern Just One gespielt. Klasse! Das Spiel nutzt sich nur auf Dauer bei der gleichen Gruppe schnell ab. Nicht falsch verstehen, bei deinem Vorhaben absolut top!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich halte The Mind und Just One for die Zielgruppe geeignet. The Mind erzeugt einen tollen Aha-Effekt wenn es funktioniert und Just One funktioniert quasi immer.

    The Crew funktioniert bei Mitspielern mit (geringer) Stichspiel-Erfahrung sicher gut, sonst könnte die Zeit etwas knapp sein ... der Zauber benötigt ein wenig Erfahrung oder Eingewöhnung.

    Hanabi und Escape halte ich für die Zielgruppe für weniger ansprechend.

    Similio und Deckscape kenne ich nicht.


    Mein Tipp wäre noch der 5 Minuten Dungeon. Auch Pandemie kann ich mir vorstellen.

    Wenn du auch Teamspiele miteinbeziehst wäre Code Names wohl auch nicht schlecht.

  • Hier fallen mir verschiedene ein, die je nach Zielsetzung des Slots einen schnellen Einstieg und Spielspaß bieten. Jetzt können kooperative Spiele ja häufig von einem Alpha-Spieler dominiert werden. Was ja evtl. sogar Ziel in einem solchen Projekttag sein kann, zu sehen und im Nachgang zu besprechen, wie es zur Alpha-Situation kam bzw. wieso die Gruppe keinen Alpha hervorbrachte.


    Gute, aus meiner Sicht leicht zugängliche Koop-Spiele, die keine Kommunikation zulassen (und insofern keinen Alpha):


    The Mind - hast Du ja auch auf der Liste und ist ebenso Spiel wie Experiment.

    Magic Maze - habe ich schon erfolgreich als Aufwärmspiel in (auch international besetzten) Workshops genutzt.


    Hohes Alpha-Potential, doch leicht zugänglich:

    Pandemie - auch schon von Dir genannt.

    Die vergessene Stadt - Pandemie-Prinzip mit weniger Regeln.

    Exit-Spiele - wo Du den Vorteil der 60-Minuten Ziele hättest. Allerdings Material kopieren müsstest, wenn Du nicht für jede Session ein Exemplar kaufen möchtest.


    Kreativität/ Geschick fordernd:

    Just One - hier wiederhole ich ja nur. :)
    Menara - könnte jedoch zu fisselig sein

    Mental Blocks - jeder kennt nur eine Perspektive des gemeinsam zu bauenden Objekts. Gebaut wird auf Zeit, so dass die Partien kontrolliert werden können. Bedingt Alpha-anfällig und benötigt räumliches Vorstellungsvermögen und gute Kommunikation. Bis 9 Spieler, laut BBG mit 6 sehr gut. Evtl schwerer zu beschaffen.

    Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß für den Projekttag!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • "Rob n Run" kommt noch sehr gut an, "Die Vergessene Insel" als Einstieg in Leacocks Pandemie-Prinzip, "Menara" ist immer ein Bringer, "Team 3" bringt eine Weile Spaß, und "Tippi Toppi" ist ein echter Renner. :)
    Oh, und falls du gut und packend erklären kannst: Magic Maze. Das lebt aber von der Erklärung ... Sonst überfordert es Wenigspieler schnell. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe vor den Feriene meiner 11. Klasse versprochen gehabt, dass wir in der Stunde vor der Zeugnisvergabe spielen.


    Da ich nur Koop-Spiele habe, kam folgendes auf den Tisch:


    Unüblichen Verdächtigen - die sieben Jungs wollten nicht noch was anderes spielen. Sie waren schwer begeistert

    Belratti - schnell erklärt und flott gespielt, danach hat die Gruppe Mini Mutabo gespielt

    vier Mädels haben mit Begeisterung Schlacht um Hogwarts gespielt und gestaunt, was es doch für coole Sachen gibt

    eine vierte Runde hat the Game gespielt. Klassiker bei mir und die SuS wollen es immer wieder spielen.

    Es gab auch zwei interessierte für Pandemie, aber sie haben dann doch dem Gruppenzwang gefolgt und sich anderen Runden angeschlossen.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig (im Sommer machen wir eine Abschlussfeier mit Grillen. Statt vorher Kanu zu fahren, haben die Kindern mich gestern gerfragt, ob wir bei mir stattdessen Brettspiele spielen können) Die Saat ist gelegt ;)

  • "Rob n Run" kommt noch sehr gut an, "Die Vergessene Insel" als Einstieg in Leacocks Pandemie-Prinzip, "Menara" ist immer ein Bringer, "Team 3" bringt eine Weile Spaß, und "Tippi Toppi" ist ein echter Renner. :)
    Oh, und falls du gut und packend erklären kannst: Magic Maze. Das lebt aber von der Erklärung ... Sonst überfordert es Wenigspieler schnell. :)

    Rob n Run kommt bei uns auch immer super an. Menara ist auch top

  • Just One geht immer!

    Rob n Run ist ein tolles Spiel, aber für NICHT-Spieler*innen eher nicht geeignet, da es gerade zu Spielbeginn schwierig zu verstehen ist, was man warum eigentlich macht.

    Dasselbe gilt auch für Hanabi.

    The Mind kann funktionieren, aber es kann leider auch völlig nach hinten losgehen.

    Bei Magic Maze stimme ich Huutini zu, das braucht eine sehr gute Erklärung.

    Ich möchte noch Kitchen Rush in den Raum werfen, welches ich aufgrund der Einstiegsszenarien für sehr geeignet halte.

  • UNESCO Projekttag zum Thema DemokratICH? Irgendwie passt da bis jetzt so gar keins der genannten Spiele zum Thema. Oder ist verstehe ich "Projekttag" nur falsch?

    Einfach: Demokratie erfordert Kommunikation - da passen Spiele, die Kommunikation erfordern, um gemeinsam zum Ziel zu kommen hervorragend. Dazu kommt, dass es 40 Workshops zu den verschiedensten Themen geben wird - es geht halt auch um Vielfalt.


    Es mag jeder für sich selbst beurteilen, ob kooperatives Spielen dem Leitgedanken der UNESCO Schulen entspricht. Infos dazu bspw hier:


    Bildung | Deutsche UNESCO-Kommission

  • Ich möchte mal in Spiel empfehlen, bei dem man kooperativ spielt, die Wertung jedoch theoretisch kompetitiv ist.


    Zwischen zwei Schlössern.


    Für mich eine totale Überraschung, leicht zu lernen, in etwa einer Stunde gespielt, für Anfänger vielleicht 15 Minuten länger. Für bis zu 7 Spieler spielbar und jeder baut mit seinen beiden Nachbarn jeweils ein Schloss. Keiner mit dem ich gespielt habe bisher hat je gedacht, dass das Spiel kompetitiv ist, da man das komplette Spiel zusammenarbeitet. Nur so mal von mir wärmstens ans Herz gelegt.


    Pandemic oder pandemic fall of rome sind ansonsten meine Favoriten.