Glen More II Chronicles Grundspiel

  • 1. Wenn man vom Clanspielplan einen Schotten bekommt wo startet der?

    2. Wenn man vom Clanspielplan Waren bekommt wo legt man die hin?

    3. Wie spielt ihr die Endwertung mit dem Verkauf von Ressourcen Token? Der Verkauf ist nur während des Spielerzuges jederzeit gestattet. In den letzten Zügen ist wilde Rechnerei angesagt wieviele Punkte ein jeder Spieler hat und wieviele Punkte die Spieler die danach kommen noch machen können. Das ist gaz schlecht weil sehr Zeitintensiv. Besser wäre es wohl wenn nach dem alle im Ziel sind noch eine Verkaufsrunde gestartet wird mit der Reihenfolge wer als erstes im Ziel war als erstes, der zweite als zweiter ...
    Wichtig ist das deshalb wie 1 Geld 1 Siegpunkt wert ist aber die Ressourcen gleichzeitig als Tiebreaker dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • 1./2. Steht im Appendix. Schotte/Ware auf ein beliebig wählbares Tile stellen. Dabei natürlich beachten: max. 3 Ressourcen pro Tile (gilt natürlich nicht für Schotten).

    3. Wir haben es so gespielt, wie in der Anleitung beschrieben. Verkauf nur im eigenen Zug.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wie Jaws schrieb. So spielen wir es auch.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • 1. Wenn man vom Clanspielplan einen Schotten bekommt wo startet der?

    2. Wenn man vom Clanspielplan Waren bekommt wo legt man die hin?

    3. Wie spielt ihr die Endwertung mit dem Verkauf von Ressourcen Token? Der Verkauf ist nur während des Spielerzuges jederzeit gestattet. In den letzten Zügen ist wilde Rechnerei angesagt wieviele Punkte ein jeder Spieler hat und wieviele Punkte die Spieler die danach kommen noch machen können. Das ist gaz schlecht weil sehr Zeitintensiv. Besser wäre es wohl wenn nach dem alle im Ziel sind noch eine Verkaufsrunde gestartet wird mit der Reihenfolge wer als erstes im Ziel war als erstes, der zweite als zweiter ...
    Wichtig ist das deshalb wie 1 Geld 1 Siegpunkt wert ist aber die Ressourcen gleichzeitig als Tiebreaker dienen.

    zu 1/2 gab es ja auch schon Antworten - stimme ich so zu!

    zu 3:
    Mir erschließt sich der Vorteil nicht den du damit bezwecken willst.
    in der Regel ist die Reihenfolge nach dem Ende nicht relevant und wenn du kein Plättchen möchtest dann ziehst du auf das Ende Plättchen und gut.
    Oder du nimmst das was offensichtlich für dich gut ist.
    Wenn du aber dann noch eine potentielle Reihenfolge für eine finale Verkaufsrunde berücksichtigen müsstest, dann machst du es wieder komplizierter

    -> ich würde behaupten du erzielst mit Vielspielern sogar mit deiner Variante im schlimmstenfall die größte Downtime!

    Und dein Vorschlag mit der "Reihenfolge des ankommens finde ich sogar noch schlimmer.
    Dann stelle ich mich frühzeitig auf das letzte Plättchen vor dem Ziel nur um mit Sicherheit letzter die Ziellinie zu überqueren.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde die Überlegung (aus meiner Brille) Quatsch!

    Verspielte Grüße

  • Ja könnte Quatsch sein:secret:.

    Der letzte will ich beim verkaufen aber nicht sein denn der hätte den niedrigsten Preis.
    Nach euren Antworten nochmal nachgedacht, eigentlich müsste man nach dem letzten Zug immer alles verkaufen um die letzten Punkte rauszuquetschen macht damit aber vielleicht eine Vorlage für die nachfolgenden Spieler die dadurch an billige Waren kommen.


    Ich habe ja bis jetzt erst eine Partie zu zweit gestern Abend gespielt daher noch keine Erfahrung aber es wirkt jetzt ein wenig unbefriedigend da Ende.

  • Das was das Spiel bei uns fast immer entscheidet ist wer welche Endwertungssehenswürdigkeit hat.

    Ob man am Ende nun 3-6 Münzen mehr hat fällt meißt nicht so ins Gewicht.

    Auch Unentschieden war bisher gaaaanz selten.

    Es entscheidet sich meißt während der Partie. Wer eine gute Punkteumtauschmaschinerie zum laufen bringt der gewinnt.

    Deshalb war das bei uns nie das Problem am Ende. Meistens vergessen wir sogar die Rohstoffe im letzten Zug umzutauschen 🤷🏻‍♂️


    P.S.:

    Bitte nicht falsch verstehen aber ich spiele recht ungern mit solchen „Perfektionisten“ und „Grüblern“. Da wäre mir das ganze echt zu anstrengend. Da würde ich direkt nur noch mit Sanduhr spielen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Und ich weiß gar nicht ob die Siegpunkte und das Geld eigentlich öffentlich sind. Müßte ich nochmal in den Regeln lesen 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und ich weiß gar nicht ob die Siegpunkte und das Geld eigentlich öffentlich sind. Müßte ich nochmal in den Regeln lesen 🤔

    Habe ich in den Regeln nichts zu gefunden. Ich habe es von Steffen (Funtails) so beigebracht bekommen, dass man die Siegpunkte Stapeln darf.


    Die ursprünglichen Fragen sind alle (meines Wissens nach) richtig beantwortet.

  • Alles was man mitzählen kann ist öffentlich das muß in keiner Beschreibung stehen. Auch wenn du die Punkte stapelst sieht man durch die verschiedenen Farben von der Seite wieviele Punkte du hast.

    P.S.:

    Bitte nicht falsch verstehen aber ich spiele recht ungern mit solchen „Perfektionisten“ und „Grüblern“. Da wäre mir das ganze echt zu anstrengend. Da würde ich direkt nur noch mit Sanduhr spielen

    Da bin ich bei dir aber es ist trotzdem ärgerlich wenn ich durch deine letzte Aktion wo du noch ein Schaf verkaufst um 2 Geld zu bekommen die dir vielleicht gar keine Platzverbesserung bringt ein andere Spieler dadurch noch 10 Punkte oder mehr machen kann und dadurch das Spiel vor mir gewinnt. (Weil er jetzt mit seinem letzten Geld da benötigte Schaf kaufen kann). Am Ende bei knappen Punktestand sieht man dann das so schön.

    Auch ist es ärgerlich wenn man nur vergisst die Waren in seinem Zug zu verkaufen. Nicht umsonst steht es in vielen Spielen extra in den Regeln das waren noch in Geld bzw. Punkten getauscht werden kann.

  • Ja, das mit dem vergessen ist bei uns auch immer akut. Es passiert sehr oft das man seinen Zug weitergibt um dann zu merken das man dadurch 3 Geld hätte machen können 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hallo allerseits,


    das Stapeln ist erlaubt und auch gewollt. Daher haben wir auch keine Siegpunktleiste, da die letzten Züge sonst viel länger dauern können, wenn alle die VP ausrechnen können und nach den letzten 2 Punkten suchen um noch zu gewinnen :)

    Das Verkaufen der Ressourcen nach Spielende ist wegen der Reihenfolge problematisch und würde vermutlich doch dazu führen, daß derjenige besser fährt, der daran denkt vorher zu verkaufen.


    Viele Grüße & Danke für das Feedback


    Steffen

    (Funtails)

  • Hallo Steffen
    Mir gefällt das Spiel wirklich gut aber ich hadere mit der letzten Runde.

    das Stapeln ist erlaubt und auch gewollt

    Dann habt ihr das falsche Material gewählt oder es sollte um eine Kiste ersetzt werden. Den 1. lassen sich die kleinen Kartonscheiben nicht gut stapeln und 2. schimmert die Farbe der punkte seitlich durch sodas man dann doch sieht wieviele Punkte dort liegen. Auserdem sind Punkte keine geheime Information in diesem Spiel kann, ja jeder mitzählen!

    Das Verkaufen der Ressourcen nach Spielende ist wegen der Reihenfolge problematisch und würde vermutlich doch dazu führen, daß derjenige besser fährt, der daran denkt vorher zu verkaufen.

    Ich sehe den Unterschied nicht wirklich. Wenn man das Spiel laut Regeln spielt ist einer der erste der verkauft. Auch hier gibt es die Reihenfolge die man steuern kann und auch soll. Natürlich spielen da auch andere Faktoren mit rein, manche sind sogar noch wichtiger.
    Aber darum auch mein Problem mit der letzten Runde es ist so offensichtlich das man hier vieles durchrechnen sollte aber wegen der überlangen Denkzeit nicht tun sollte. Und nochmal das Argument versteckt eure Punkte, das ist kein Argument wenn ich sie mitzählen kann, damit wird nur meine Denkzeit erhöht.

    Mein Problem bei dem ganzen ist das hier ein Spieler zum Königsmacher wird wissentlich/unwissendlich und das es am Schluß ganz offensichtlich ist.

  • Hmmm, wie soll denn einer wissentlich/unwissentlich zum Königsmacher werden?

    Im Endeffekt läuft es bei uns mittlerweile am Ende IMMER gleich ab.

    Letztes Plättchen nehmen, damit die Punkte etc. durchführen und dann verkaufen was geht. Ist nur eine Sache der Gewohnheit.

    Bei ca 10 Spielen war bisher genau einmal ein Unentschieden dabei welches dann meine Holde aufgrund eines Schafes (alles andere von uns beiden verkauft). Und ich hätte dies selbst mit 10 Stunden rechnen nicht verhindern können da ich ja erst durch das verkaufen aller meiner Waren gleichgezogen bin.

    Selbst die 3 Spiele mit meiner Mutter hatten nie einen Königsmachereffekt und lustigerweise hat 2 davon sogar meine Mutter gewonnen die das Spiel weit weniger kennt als wir beide. War total schräg aber sie zieht das Schotten- und Geldwahrzeichen irgendwie magisch an 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hmmm, wie soll denn einer wissentlich/unwissentlich zum Königsmacher werden?

    bei 2 Spielern gibts natürlich keinen Königsmachereffekt:) bzw. schadet man sich nur selbst und verliert damit verdient.

    vereinfacht dargestellt, das ganze geht auch viel komplexer z.B engere Punkteabstände oder kompliziertere Aktionsabläufe
    3 Spieler Spielstand vor der letzten Runde
    Spieler A hat 1 Geld und 4 verschiedene Ressourcen nur 1 Schaf fehlt ihm auf 5 verschiedene und bisher 50 Punkte gesammelt
    Spieler B hat 0 Geld und 3 Schafe und abgeschlagen 32 Punkte
    Spieler C hat 3 Geld und 57 Punkte
    Auf den Marktplatz liegen 3 Schafe

    B ist dran er macht seinen Zug ...... verkauft seine 3 Schafe kassiert die 6 Geld = 6 Punkte die ihm aber nicht mehr helfen seine Platzierung zu verbessern
    Spieler A kann nun vor seinen Zug mit seinem 1 Geld nun 1 Schaf kaufen löst Plättchen Braemar Fair aus und tauscht seine 5 Waren gegen 12 Punkte und gewinnt damit das Spiel und das nur weil Spieler A seine 3 Schafe verkauft hat. Spieler C hat keinen sinnvollen Zug mehr und bekommt 3 Punkt für 3 Geld.

    Man kann in der letzten Runde alles berechnen. Ok ein gewisser Zufall ist noch da den es werden nach jedem Spieler noch Plättchen aufgedeckt.

    Wenn man eine zusätzliche Verkaufsrunde ganz am Schluß einführt mit ausnahmweisen Fixpreis für die Waren ist deren Wert noch erhalten und die Spielerreihenfolge ist in dem Fall bei Fixpreisen egal. (war der Vorwurf hier das die Spielerreihenfolge zu wichtig wird)

    Bei einem Euro geht es ums optimieren von Abläufen um die meisten Punkte zu bekommen, man kann natürlich so wie Spieler B aus dem Bauch herrausspielen aber versetzt euch in Spieler C der hat eine perfekte Partie gespielt.

    Es mag sein das es in anderen Euros genau so etwas gibt hier ist mir nur sofort nach der 1 Partie aufgefallen

  • Also ich persönlich kann dir sagen das ich nach der zweiten Zwischenrunde schon nicht mehr weiß wer wieviele Punkte hat.
    Das ist ja für mich schon als eine geniale Leistung anzusehen sich so etwas zu merken.


    Aber da merkt man das meine Frau und ich eher Bauchspieler sind. Ich find es auch immer wieder schön zu sehen wer wieviel Punkte am Ende hat ohne genau zu wissen wer gewonnen hat denn das macht GlenMore für mich auch aus.

    Deshalb nutzen wir z.B. für Punkte und Geld Muffinförmchen und pfeffern da alles rein. Und am Ende wird ausgeschüttet und gezählt.


    Krass wie unterschiedlich der Mensch da tickt. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Aber da sehe ich nun sogar dein Problem.

    Aber dann drei solche „genialen“ Menschen am Tisch zu haben ist dann doch eher selten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ach so, es gibt aber auch noch Chronikles die noch mehr Wertungen einbauen (Aye und Nay, mir fällt gerade nicht der Name ein, dann das Whiskeyding das wir noch testen müssen, der Fluß was für uns mittlerweile standardmäßig immer drin ist, und die Chronik die die Sehenswürdigkeiten total ändert).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ach so, es gibt aber auch noch Chronikles die noch mehr Wertungen einbauen

    habe mir nur die ersten beiden Chronikles durchgelesen

    der Fluß was für uns mittlerweile standardmäßig immer drin ist

    wie handhabt ihr beim Fluß die Wertung im Spiel zu zweit?
    Wenn da der erste Spieler ins Ziel kommt bekommt der zweite Spieler sofort die Letzter Karte. Das empfinde ich sehr hart Der Sieger 15 Punkte + Whisky Fass der andere keine Punkte mehr für Geld. Da kann man ja direkt gleich zum spielen aufhören :/ wenn das Rennen am Fluß knapp war.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Das Drachenbootrennen und die Bestrafung für den letzten empfinde ich auch als recht hart: 15 Punkte sind schon ein Unterschied plus die „Strafe“. Spaß macht das Rennen ohne Zweifel, aber die Wertung find ich aus dem Bauch heraus nicht so gut.

  • Ach so, es gibt aber auch noch Chronikles die noch mehr Wertungen einbauen (Aye und Nay, mir fällt gerade nicht der Name ein, dann das Whiskeyding das wir noch testen müssen, der Fluß was für uns mittlerweile standardmäßig immer drin ist, und die Chronik die die Sehenswürdigkeiten total ändert).

    Das 7. "Between a Rock and a Hard Place" lässt während dem Spiel über zusätzliche Spielendewertung abstimmen.

    Das 3. ist das Whiskeyding "Ol' Jamey's single cask Reserve" in dem man seinen Whiskey reifen lässt und so mehr Siegpunkte für den bekommt, wenn man ihn denn auch verkaufen kann.

    Das 5. haben wir am Montag zum ersten mal gespielt. Bei "Adress to a Haggis" wird aus den Schafinnereien ein Haggis gemacht und bei Rundenende gewertet. Hat uns gut gefallen.

  • Also das mit dem letzter als Bestrafung sehe ich nur wenn der zweite nicht ins Spiel kommt ansonsten vergeben wir da den zweiten Platz.

    Dann sind es nur 5 Punkte und ein Fass und das ist ok.

    Ich muss mir die Karte/Regel nochmal ansehen aber wie gesagt, wir spielten in jeder Spielerkonstellazion immer so das die böse Karte nur der bekam der nicht ins Ziel kam.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So würde ich das auch regeln nur ist das halt eine Hausregel Inder Spielregel steht was anderes.

    Nur um es nochmals zu betonen ich suche hier mit meiner 3 Frage und was mit dem zusammenhängt Erfahrungen um mir ein umfassendes Bild zumachen.

  • Was geschieht denn mit dem David Hume Plättchen, nachdem es oben an den Plan gelegt wurde, ich finde da nichts in der Anleitung.

    Wahrscheinlich zigmal überblättert oder überlesen.....

  • Was geschieht denn mit dem David Hume Plättchen, nachdem es oben an den Plan gelegt wurde, ich finde da nichts in der Anleitung.

    Wahrscheinlich zigmal überblättert oder überlesen.....

    Das darf man sich durch Platzieren eines Clan-Plättchens auf dem entsprechenden Feld des Clan-Board nehmen und es zählt es 2 Personen.

  • Was geschieht denn mit dem David Hume Plättchen, nachdem es oben an den Plan gelegt wurde, ich finde da nichts in der Anleitung.

    Wahrscheinlich zigmal überblättert oder überlesen.....

    Das darf man sich durch Platzieren eines Clan-Plättchens auf dem entsprechenden Feld des Clan-Board nehmen und es zählt es 2 Personen.

    vielen Dank, wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen......?

  • Man darf aber keinen weiteren Clan auf dem Board freischalten. (Es ist kein Clanboard-Symbol, der Kompass, auf dem Plättchen abgebildet)

    Ansonsten werden, wie auch dieses, alle Clanfelder auf S. 18 erklärt.

    tausend Dank, alles auf Anhieb gefunden.

  • Ja könnte Quatsch sein:secret:.

    Der letzte will ich beim verkaufen aber nicht sein denn der hätte den niedrigsten Preis.
    Nach euren Antworten nochmal nachgedacht, eigentlich müsste man nach dem letzten Zug immer alles verkaufen um die letzten Punkte rauszuquetschen macht damit aber vielleicht eine Vorlage für die nachfolgenden Spieler die dadurch an billige Waren kommen.


    Ich habe ja bis jetzt erst eine Partie zu zweit gestern Abend gespielt daher noch keine Erfahrung aber es wirkt jetzt ein wenig unbefriedigend da Ende.


    Gerade erst auf den Thread gestoßen, finde die Diskussion über das Verkaufen von Ressourcen in der letzten Runde wirklich interessant.

    Hab jetzt schon einige Partien Glen More II hinter mir und bin noch nie auf dieses Problem gestoßen. Ist es nicht so, das keine weiteren Ressourcen verkauft werden können, wenn keine Münzen mehr bei der entsprechenden Ressource im Markt liegen?

    Bei uns findet das verkaufen für Siegpunkte von überschüssigen Ressourcen meist einige Runden Vor Ende statt um noch einen entsprechen Preis für die Ressource zu erhalten. Bei Bedarf kauf ich mir die Ressource einfach wieder (Meist sogar zu einem besseren Preis)

    Bis in die letzte Runde auf die letzte Runde mit dem Verkauf zu warten wäre doch ziemlich ungeschickt, da du höchst wahrscheinlich darauf sitzen bleibst.

    Genau deswegen finde ich den dynamischen Markt so gut gelungen! 😄


    Denke mal das wird sich in den folgenden Partien auch bei euch so entwickeln.

  • Towser ob letzte Runde oder nicht ist im Prinip egal, es ging mir einzig darum das man mit dem Verkaufen um wenige Punkte zu bekommen eine Steilvorlage legen kann für den nachfolgenden Spieler. Er kann dann durch deinen Verkauf billig an Waren kommen mit denen er viele Punkte bekommt. Ich sehe das sehr Kingmaker kritisch bei Spielen mit mehr als 2 Spielern.

  • Wir haben etliche Partien zu dritt gespielt und fanden den Markt bisher nicht sonderlich spielentscheident. Da der Kauf und Verkauf ja auch reglementiert ist durch die Anzahl der Warenplätze. Ein Mitspieler hat versucht dadurch Münzen für Siegpunkte zu generieren, aber er ist Punktemässig nicht an uns herangekommen.

  • Ein Mitspieler hat versucht dadurch Münzen für Siegpunkte zu generieren, aber er ist Punktemässig nicht an uns herangekommen.

    Du hast es nicht verstanden was ich meinte, es geht um den nachfolgenden Spieler der jetzt sein fehlendes Schaf um 1 Münze kaufen kann und damit viele Punkte generiert.

  • Ein Mitspieler hat versucht dadurch Münzen für Siegpunkte zu generieren, aber er ist Punktemässig nicht an uns herangekommen.

    Du hast es nicht verstanden was ich meinte, es geht um den nachfolgenden Spieler der jetzt sein fehlendes Schaf um 1 Münze kaufen kann und damit viele Punkte generiert.

    In der Theorie korrekt, in der Praxis habe ich das bei >100 Spielen noch nicht erlebt, dass dies spielentscheidend ist. Wenn Du vom Markt ein Rohstoff kaufst, musst Du es ja sofort verwerten. Bei einem Schaf kannst Du so maximal 3 Punkte über einen entsprechenden Markt machen (abzüglich der SP, die Du für den Kauf berappen musst); bei Stein/Holz max. 6 Punkte in der Theorie (wenn du die Brücke noch aktivieren kannst. Gibt es die bei Glen More II überhaupt noch? Kenne bisher nur die Alea-Version). Wie gesagt, in der Praxis machst Du damit kaum mehr Punkte mEn.

    Viel interessanter ist eine Strategie, einen Rohstoff so vom Markt zu kaufen, dass kein weiterer Kauf mehr möglich ist (drittes/letztes Marktfeld ist mit Münzen belegt). Wenn du somit kein Holz oder keine Wolle mehr produzieren kannst, weil dir das entsprechende Plättchen in Deiner Auslage fehlt und Du es auch nicht mehr über den Markt erhalten kannst, dann fehlt Dir der Rohstoff für z. B. besondere Orte. Ich habe ziemlich bedröppelt geschaut, als mein Mitspieler dies zum ersten Mal erfolgreich bei mir angewendet hat...

  • In der Theorie korrekt, in der Praxis habe ich das bei >100 Spielen noch nicht erlebt, dass dies spielentscheidend ist. Wenn Du vom Markt ein Rohstoff kaufst, musst Du es ja sofort verwerten. Bei einem Schaf kannst Du so maximal 3 Punkte über einen entsprechenden Markt machen (abzüglich der SP, die Du für den Kauf berappen musst); bei Stein/Holz max. 6 Punkte in der Theorie (wenn du die Brücke noch aktivieren kannst. Gibt es die bei Glen More II überhaupt noch? Kenne bisher nur die Alea-Version). Wie gesagt, in der Praxis machst Du damit kaum mehr Punkte mEn.

    Ehrlich gesagt ich weis nicht was du meinst?
    Ich lege das Plättchen Taynuilt, kaufe mir ein Schaf und mache 15 12 Punkte.
    Der Spieler davor hat das eine Schaf verkauft und generiert 1 Geld und daher 1 Punkt.

    Ich hätte ansonsten keine Chance das Plättchen Braemar Fair zu aktivieren

  • Wie erwähnt, kenne ich nur die erste Version von Alea. Da war der Verkauf von Waren nicht so entscheidend wie augenscheinlich jetzt in den Chroniken. Mir war nicht bewusst, dass es auch im Ssetting so grosse Unterschiede zwischen den Versionen gibt. Wenn Du schreibst, dass du mit dem Schaf in dieser Konstellation 14 Punkte mehr machen kannst, dann ist das schon eine Hausnummer.