Der Unknowns-Foto-Thread

  • Puma in der Astrofotografie bin ich noch ziemlicher Laie ziehe mir in den letzten Monaten so alle rein um die Grundkenntnisse zu lernen und mir eine Ausrüstung zusammenzustellen. Was ich aber sicher sagen kann die blauen Farbfehler kommen von deinem Objektiv das scheinbar für diese Art Fotografie nicht geeignet ist. Da helfen dir Autoguide und Stacken gar nicht.

    So einige Monate später, die neue Astroausrüstung ist gekauft, danach eine unglaubliche Schlechwetterperiode von 2 Monaten ohne Sternenhimmel sind jetzt endlich die ersten Lichtphotonen auf den Fotochip gewandert. Das Bild ist noch sehr ausbaufähig so 100% habe ich es noch nicht in Griff aber es ist ein Anfang.
    Man sieht den Nordamerikanebel auch NGC7000 genannt im Sternbild Schwan. Seinen Namen hat er durch die Ähnlichkeit zum nordamerikanischen Kontinent
    Für mich sieht der Nebel ziemlich grimmig drein ähnlich wie sich die USA derzeit gibt.


  • Die Montierung ist eine Skywatcher Eq6, das ist eine schwere Montierung schon für die Zukunft gedacht. Derzeit trägt es ein 72/432 Flatfield-APO Teleskop also ähnliche zu einem größeren Teleobjektiv. Geguidet wird mit Mgen3. Fotografiert mit einer Astromodifizierten Canon 6D (auch da wird in der Zukunft eine richtige Astrokamera kommen). Nachbearbeitet wurde mit Astro Pixel Prozessor und Photoshop.

    Das ganze sind

    8 lights Iso800/10min (das sind Bilder die Bildinformationen enthalten, die werden gestackt zu einem einzigen Bild)
    5 Darks (Dunkelbilder zum entfernen von Bildfehlern)
    25 Flats (helle Bilder zum entfernen von Bildfehlern)
    21 Darkflats (Dunkelbilder zum entfernen von Bildfehlern)

    Jetzt in diesen kurzen Sommernächten sind maximal 2-3 Stunden nutzbar

    Das ganz ist wie es sich liest sehr technisch, eine Menge Wissen ist zu erlernen.
    Mein Vorwissen bezieht sich auf die normale Tageslichtfotografie die ich schon gut 40 Jahre betreibe.
    Eigentlich wollte ich erst mit meiner Pensionierung starten. Durch Corona habe ich das jetzt einige Jahre vorgezogen, da ich aber eh nur mehr 25 Stunden die Woche bei einigermaßen freier Zeiteinteilung arbeite geht das jetzt auch schon sehr gut.

  • Hallo,


    Neues aus dem #GartenDesGrauens 8-))



    Erwischt - das ist der Dieb in meiner Sämerei! X/

    Dabei macht er sich eigentlich sonst sehr rar. Selten ist er im Wipfel der Magnolie auszumachen. Doch wunderbar anzuhören ist er den ganzen Tag. Nun lockt meine Nachsaat des Bienenbeets ihn ins Sichtfeld. Verschiedene Male habe ich angesessen, um ihn zu schießen. Aber er ist wachsam und hat nur diese eine Aufnahme zugelassen.
    Inzwischen ist er selbst als Futter auserkoren worden. Des Nachbarn freilaufende Katze ist ebenfalls auf des Stiglitz Bodennähe aufmerksam geworden und hat sich auch auf die Pirsch gelegt. Seit dem speist der Saaträuber wohl in fremden Gärten und lässt mir die Reste. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • apropos #GartenDesGrauens


    Ist OfftoPic im OffTopic :)


    Wir haben seit Kurzem einen unknown Locher im Garten. Angetroffen haben wir ihn noch nicht. Und darum fehlt uns jede Vorstellung von ihm. Aber vielleicht kennt ihn ja jemand von euch und mag die Vorstellung nachholen.



    Dieser Gartengast ist uns unheimlich. Auf ca. 20qm Rasen hat er diesen mit ca zwei Dutzend solcher Löcher verziert. Nun fragen wir uns, wer macht so was und was sucht der da eigentlich? Der gräbt ja nicht tief. Welche Schätze sind dort zu finden und lohnt es sich, ihm bei der Suche behilflich sein? :/

    Weiß jemand Auskunft zu diesem Mysterium?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Solang die Löcher nicht mit Netzen verziert werden, würde ich mir keine Sorgen um eine Tarantelinvasion machen. Vom aktuellen Klima her könnte es passen ;)

  • Hallo,
    wenn man eure Beiträge in Folge liest, habe ich Kopfkino:

    Liebevoll kümmert sich die Amselmutter um den letzten ihr verbliebenen Ästling der Brut. Er hat immer Hunger und braucht Insekten und Würmer. Die Futterbeschaffung ist viel Aufwand. Der ganze Garten ist danach abzusuchen. Aufmerksam folgt das Junge der Mutter; achtet darauf, ob sie Erfolg bei der Suche hat und hoppelt ihr über den mit Löchern perforierten Rasen nach. In den dunklen Löchern sind die dutzenden Augen kaum zu erkennen, die dem unerfahrenen Jungvogel ebenfalls aufmerksam folgen. Auch Vogelspinnen haben Hunger und Sorgen sich um ihren Nachwuchs.

    Bilder - geht weg - weg -weg ... :evil:

    Wirklich nicht - die Löcher sind nicht von den Amseln. Die hoppelt nur durch den Garten, um im Rasen Insekten aufzuscheuchen, lupfen das Laub, um Würmer zu finden.
    Im Rahmen des Sportplatzbaus habe ich einem jungen Baum im Rasen eine Stein-Einfassung gegönnt und diese mit Rindenmulch gefüllt, um das Bodenklima für den Baum zu verbessern. DAS fanden die Amseln sehr interessant und haben bei der Futtersuche mit Fleiß den Mulch auf den Rasen geworfen. Zuerst bin ich öfters am Tag mit dem Besen mehrmals um den Baum und habe den Mulch zurück befördert - bis ich resigniert der Natur ihren Lauf gelassen habe. Aber ich vermute, meine Nachbarn haben gedacht, dass mich der Biss der Vogelspinne erwischt haben könnte und ich den Tarantel Tanz um die junge Bergahorn durchführen würde. Und alles nur wegen den Amseln.;)


    gerade Neues im #GartenDesGrauens im Bienen-Beet entdeckt



    Das Leben ist wirklich nicht leicht zu ertragen :/

    Männliche und weibliche Wespenspinne: Brutale Liebe

    Die weiblichen Tiere erreichen eine Körperlänge von 14 bis 17 Millimetern. Damit sind die weiblichen Wespenspinnen etwa vier Mal so groß wie das sehr viel kleinere Männchen. Die Fortpflanzung der Zebraspinne gibt der Wissenschaft nach wie vor Rätsel auf. Sie verläuft ausgesprochen brutal: Nach der Paarung verstümmelt sich das Männchen selbst, ehe es unmittelbar nach dem Paarungsakt vom Weibchen aufgefressen wird.

    Aber:

    Ist ein Biss gefährlich?

    Der Biss einer Wespenspinne ist für Menschen völlig ungefährlich, höchstens etwas schmerzhaft. Die Giftklauen dringen normalerweise gar nicht durch die Haut, da die Giftzähne zu kurz sind. Höchstens an dünnen Hautstellen wie am Ohrläppchen wäre ein Durchdringen möglich.

    Glück gehabt ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    mit dem Beet angelockt zum Sterben! :/
    Das reale Bienensterben im #GartenDesGrauens. =O

    Schauerig schön...



    Die eingesponnene Biene rührte sich zum Zeitpunkt der Aufnahme tatsächlich noch. Die Spinne scheint nicht sooo giftig zu sein. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (ist im Zwiespalt der Gefühle) :S

  • Ich fand erstaunlich am Samstag zu beobachten, wie eine Wespe die überflüssigen Teile eine Fliege (Flügel, Beine) demontiert und mit dem Rest abschwirrt

    Da hatte ich mal eine Begegnung an meinem Fliederbaum, die mich beeindruckt hat. Ich mag ja nur die klassische deutsche Wespe nicht, da hab ich einfach Angst vorm Stich - Bienchen und Hummelchen und auch andere Wespen aller Art sind mir herzlichst willkommen (auch die Standardwespe lass ich leben, flüchte aber).

    Eines Tages dann ewig lautes Gesurre im Flieder - guck ich, sind da drei riesige Hornissen am Flieder. Ich schreiend ins Haus, Tür zu, durchatmen - Kopfschütteln über die eigene Dummheit, wieder raus.

    Und dann sitzt da das Hornessel, wie es in der Pfalz heißt, direkt auf Augenhöhe und verspeist eine Wespe. Und die hat die auch ganz detailliert auseinander gebaut - Beine, Flügel, Kopf. Fand ich total faszinierend. Hab ihr dann gesagt, sie darf gern bei mir wohnen, aber Bienen und so werden nicht gegessen!!! :D


    Und ihre Kumpels wiederum haben die Rinde vom Flieder geschält und die Flüssigkeit darunter getrunken.

    War spannend zu beobachten, leider hab ich keine Fotos....

  • Och ein Wespenstich tut halt weh, ein Hornissenstich ein wenig weher ;)

    Das schmerzhafteste, was ich je hatte war eine pummelige, kuschelige Hummel... Generell sind Hornissen ja weit weniger giftig als immer noch geglaubt wird, aber klar - der Stachel ist halt schon ne Hausnummer, wenn er trifft...


    Damit es nicht ganz OT wird, häng ich mal noch zwei Viecherbilder an ;)



  • Sehr cooler Thread!

    Ich war jetzt die letzten Tage in Österreich unterwegs und habe jetzt auch endlich mal ein Bild(mit korrigiertem Kontrast, hat mir so einfach viel besser gefallen!), was ich hier gerne anhängen möchte. Danke für die Möglichkeit hierzu, Alex.


  • Ein weiteres Bild aus meiner Astrofotoserie das in der Nacht Freitag auf Samstag enstanden ist. Bezeichnend ist das Freitag ein Termin für die öffentliche Brettspielgruppe gewesen wäre zu der ich seit Coronazeiten aber nicht mehr gehe. So sitzte ich jetzt allein im Wald.
    Das Bild zeigt unsere Nachbargalaxie M31 oder auch Andromeda genannt.
    Sie wird so sagen die Experten in ca. 4 Milliarden Jahren mit unserer Heimatgalaxie der Milchstraße zusammenstossen



    für die Technikinteressierten

    Aufnahme Ort: Hohe Wand/Österreich Bortle 4
    20 Lights Iso800/2 min

    18 Lights Iso800/10min

    Gesamtbelichtungszeit 3Std 40min

    32 Flats Iso800, 1/10sek

    21 Darkflats Iso800, 1/10sek

    Meine Ausrüstung die zum Einsatz kam

    Canon 6Dmodifiziert

    EQ6-R

    MGen3 + Guiderohr 130mm

    72/432 Lacerda Flatfield-APO

    Bearbeitet habe ich das Bild mit APP und Photoshop



  • Das Bild zeigt unsere Nachbargalaxie M31 oder auch Andromeda genannt.
    Sie wird so sagen die Experten in ca. 4 Milliarden Jahren mit unserer Heimatgalaxie der Milchstraße zusammenstossen

    Und das bei einer Geschwindigkeit von ca 400.000 km/h, unfassbar...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • naja, 4 Milliarden Jahre. Da können wir noch einen entsprechenden Aufprallschutz konstruieren... ;)

    Erfahrungsgemäß fangen wir aber erst ein paar Tage vorher damit an.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nene die Wissenschaftler befassen sich schon früher damit, nur das Regulatorische kommt auf den letzten Drücker...

    Und in Berlin demonstrieren währenddessen ein paar dagegen weil das nur eine Erfindung von Bill Gates und dem Teufel ist :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gestern im Bayernpark aufgenommen, nachdem uns die freundliche Tierwärterin das Lieblingsversteck des Luchses zeigte. Ich hatte ganze 5 Sekunden Zeit für das Foto und justierte schnell Blende und Belichtung während der Autofokus arbeitete und bekam einzig dieses Foto geschossen. Danach verlor sie die Lust, drehte sich ab und setzte sich demonstrativ hinter den Baumstumpf. Doch für die Kinder und uns war diese Begegnung eines der Highlights des Parkbesuchs (zumal es dort schön ruhig war da sich jeder andere bei den Fahrgeschäften aufhielt - zu denen wir danach aufbrachen).


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • RIP Thekla

    Einige Wochen hat dein Treiben viel von unserer Aufmerksamkeit erhalten. Stets konnten wir uns darauf verlassen, dass du auf deinem Platz in der Netzmitte lauerst und für uns präsent warst. Nun bist du nach weiteren aufregenden Tagen in deiner kurzen Lebensspanne von uns gegangen - nicht ohne ein würdiges Erbe zu hinterlassen. Ich bin mir sicher, im nächsten Jahr wird es viel mehr #GartenDesGrauens geben.



    Erst vorgestern habe ich deinem Reich, dem Bienenbeet, zum diesjährigen letzten Glanz verhelfen wollen - ein Glanz, der deinem Anlitz bereits etwas fehlte. Das Warum wurde mir heute mit deinem Ableben klar.
    Ein Großteil der Pflanzen war vertrocknet und hatte abgesämt. Den späten Blüten in dem Gestrüpp wollte ich noch etwas Geltung verschaffen und habe das Trockene entfernt. Dabei sparte ich bewusst Theklas Reich aus. Trotzdem hat dich mein Wirken erschüttert und es trieb dich aus deinem Netz. Über deinen Verblieb war ich neugierig und machte mit meiner Suche eine Entdeckung. Zunächst hielt ich es nur für eine trockene Mohnkapsel. Dann wurde aber mir klar, welches Drama sich bei uns in den Büschen abgespielt haben muss. Euren Sexualkannibalismus werde ich nur schwerlich verstehen. Aber vermutlich denke ich nur in den verkehrten Dimensionen. Bei der kurzen Lebensspanne ist euer Erbe wichtig und das befindet sich nun in diesem Kokon.

    Kurz nach Fertigstellung des Kokons stirbt das Weibchen ab. Die Jungspinnen überwintern im Eikokon. Bereits nach wenigen Wochen der Ruhe schlüpfen die ersten Jungspinnen aus den Eiern. Im Mai jeden Jahres verlassen die winzigen jungen Wespenspinnen ihre Kokons, in denen sie den Unbilden des Winters trotzen konnten. Dann krabbeln sie bei ihnen zusagender Witterung ohne Verzug auf die nächststehenden Halmspitzen. Dort geben sie einen Spinnfaden ab, mit dem sie sich forttragen lassen 8| ("Altweibersommer"). .... Sind noch höhere Pflanzenteile im Wege, verfängt sich der Faden daran. Die Spinnen erklettern die höhere Spitze und machen einen neuen Startversuch. Auch von ihrem "Hochtrapez" aus versuchen sie den Abflug. Ist die Thermik stark genug, nimmt die Fahrt ins Ungewisse ihren Lauf. Die gesamte Besatzung eines Eikokons entschwindet innerhalb einer halben Stunde in die Lüfte. Unter günstigen Bedingungen mögen die Spinnen dann fünf Meter, vielleicht aber auch fünfhundert Kilometer weit verdriften. Der Ort der Landung wird von den Luftströmungen bestimmt. Sogleich nach der Landung beginnen die Spinnen mit dem Bau eines Fangnetzes.

    Aber nun werde ich das Bienenbeet trotzdem irgendwann abräumen müssen. Dafür werde ich dein Kokon großzügig samt Gestrüpp ausschneiden und das Gebilde im Garten in einem anderen Busch pflanzen. Auf das dein Erbe bewahrt bleibe und es im nächsten Frühjahr vielleicht in andere unknowns-Gärten getragen wird. ;)

    Hochachtungsvoll dein Nils 8-)):S

  • Dem Garten des Grauens von widow_s_cruse muss man ja ein wenig Liebe entgegensetzen. ^^ (Btw: nette Ohrenkneifer-Behausung - nehme ich zumindest an). Aktuell stehen bei uns alle Rosen im Garten in voller Blüte, so dass ich neben der Dokumentation unserer Gartenprojekte auch ein paar Nahaufnahmen schoß, bevor Sturm und Regen einsetzten.



    Wir waren anfangs ja nie für Rosen zu begeistern, doch zum Einzug gab es einen Rosengutschein von meinen Eltern, zur Geburt unserer Tochter auch die gleichnamige Rose - alles mit der Begründung „für eine Rose ist immer Platz“. Mit dem Erfolg, dass der Hauptteil unsers Garten fast ausschließlich ein Rosengarten ist. :sonne:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo,

    es deucht, da in Aibling neigen noch mehr zu Spinnerei. 8-)) Heute in der Tageszeitung der Bildbericht eines Jungreporters. :)
    Mir selber war die Gattung auch nie zuvor aufgefallen; daher die Faszination.



    HRune
    Mein installiertes Waisenhaus bewahrt Theklas Erbe (Kokon) hoffentlich bis in den Frühsommer. Bei mehreren Hundert Eiern wird für die Meisen sicher auch noch etwas übrig sein. Ich habe heuer Meldungen gesehen, dass Nistlinge teilweise an der "gut gemeinten" sommerlichen körnigen Fütterung verendet sind. :/

    #GartenDesGrauens


    Hillbilly
    Thekla erweiste sich als ausgesprochen vertrauenswürdig und war im Zentrum ihres Netzes sehr Standort gebunden. Bei ihr brauchte man sich nicht fürchten. =O

    Liebe Grüße
    Nils

  • Danke widow_s_cruse. Mit dem Hinweis „Waisenhaus“ hätte ich auch selber drauf kommen müssen. War direkt voreingenommen, da wir solche Behausungen für Ohrenkneifer in den Büschen hängen haben. (Haben aber noch nie ihre Miete gezahlt, die Biester...)


    Heute beim abendlichen Aufenthalt im Garten diese Schnappschüsse von Himmelsfahrzeugen schießen können.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • OT in OT

    Für Foto- und Kalenderfreunde: Umweltministerium NRW: Fotowettbewerb

    Das Umweltministerium NRW richtet jedes Jahr einen Fotowettbewerb aus, dessen Siegerbilder als Kalender veröffentlicht werden. Früher gab’s diesen kostenlos, seit (vor-?) letztem jahr gibt’s eine geringe Schutzgebühr und ein Limit von 1 pro Nase. Trotzdem war er bisher recht zügig nicht mehr verfügbar. Der aktuelle Kalender (60*42 cm²) ist aktuell bestellbar. Ältere sind als pdf verfügbar.

  • So wenig wie dieses Jahr bin ich noch nie zum Fotografieren gekommen, seitdem ich vor etwa 15 Jahren mit der digitalen Fotografie angefangen habe. Aber dieses schöne Bergpanorama ist mir dann im Sommer doch vor das Ultraweitwinkel gelaufen:


    (Blick vom Monte Cevedale auf den Palòn de la Mare)