Der Unknowns-Foto-Thread

  • Puma in der Astrofotografie bin ich noch ziemlicher Laie ziehe mir in den letzten Monaten so alle rein um die Grundkenntnisse zu lernen und mir eine Ausrüstung zusammenzustellen. Was ich aber sicher sagen kann die blauen Farbfehler kommen von deinem Objektiv das scheinbar für diese Art Fotografie nicht geeignet ist. Da helfen dir Autoguide und Stacken gar nicht.

    So einige Monate später, die neue Astroausrüstung ist gekauft, danach eine unglaubliche Schlechwetterperiode von 2 Monaten ohne Sternenhimmel sind jetzt endlich die ersten Lichtphotonen auf den Fotochip gewandert. Das Bild ist noch sehr ausbaufähig so 100% habe ich es noch nicht in Griff aber es ist ein Anfang.
    Man sieht den Nordamerikanebel auch NGC7000 genannt im Sternbild Schwan. Seinen Namen hat er durch die Ähnlichkeit zum nordamerikanischen Kontinent
    Für mich sieht der Nebel ziemlich grimmig drein ähnlich wie sich die USA derzeit gibt.


  • Die Montierung ist eine Skywatcher Eq6, das ist eine schwere Montierung schon für die Zukunft gedacht. Derzeit trägt es ein 72/432 Flatfield-APO Teleskop also ähnliche zu einem größeren Teleobjektiv. Geguidet wird mit Mgen3. Fotografiert mit einer Astromodifizierten Canon 6D (auch da wird in der Zukunft eine richtige Astrokamera kommen). Nachbearbeitet wurde mit Astro Pixel Prozessor und Photoshop.

    Das ganze sind

    8 lights Iso800/10min (das sind Bilder die Bildinformationen enthalten, die werden gestackt zu einem einzigen Bild)
    5 Darks (Dunkelbilder zum entfernen von Bildfehlern)
    25 Flats (helle Bilder zum entfernen von Bildfehlern)
    21 Darkflats (Dunkelbilder zum entfernen von Bildfehlern)

    Jetzt in diesen kurzen Sommernächten sind maximal 2-3 Stunden nutzbar

    Das ganz ist wie es sich liest sehr technisch, eine Menge Wissen ist zu erlernen.
    Mein Vorwissen bezieht sich auf die normale Tageslichtfotografie die ich schon gut 40 Jahre betreibe.