[SUCHE]Dungeon Crawler ohne Zeitlimit

  • Ich würde ebenfalls Darklight Memento Mori in die Runde werfen.


    Wundere mich jedoch, dass Shadows of Brimstone (SoB) noch nicht empfohlen wurde. Ist ja durchaus verwandt mit Darklight & Warhammer Quest Reihe.

    Oder habe ich etwas überlesen was das Spiel ausschließt (ggfs. Zeitdruck über Darkness Track, wenn auch nicht direkt) ?

    Kurz ein paar Eckpunkte zu SoB: Super Thema, Coole Implementation von RPG-Elementen, Bietet Exploration, Random Encounter, Dice-Lastig (v.a. Combat), Balance gar nicht mehr so verkehrt (FAQ Update 12/2019), Aufbau der Miniaturen notwendig.

    Anzumerken: SoB definiert sich (positiv) über die Menge des Content und keinesfalls über irgendwelche besonders einzigartigen oder tollen Mechaniken.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich würde noch #Middara mit in die Runde werfen. Ist sicher vom Setting evtl. gewöhnungsbedürftig. Aber Zeitdruck hat das Spiel wirklich wenig. Zeitdruck erhälst du nur, wenn du alle Monster besiegt hast oder die sich nicht aktivieren können. Und hast dann meistens noch 3-4 Runden. In ca. 30 Session nur einmal ein Problem gewesen.

    Die Map ist meistens offen, aber es werden am Anfang Totems plaziert, die getriggert werden, wenn du in SIchtlinie dieser Token kommst. Das können dann Schätze, neue Monster oder gar neue Maptiles sein, die angelegt werden und den Dungeon nochmal vergrößern.


    Wurde zwar schon mal erwähnt, aber ich würde trotzdem auch nochmal auf #AltarQuest verweisen. Von der Map von Heroquest inspiriert ist es aber dennoch ein komplett anderes Spiel. Es gibt auch eine Art Timer. Dieser triggert aber letztlich nur, dass der Boss spawnt, wenn du dich nicht beeilst. Ansonsten solltest du relativ frei erkunden können und je nach Quest auch müssen. Man muss aber dazu sagen, dass die Dungeons in gewisser Weise vordefiniert sind bzw. man grob weiß, was an Monstern, Feauters (Regale, Tische etcs, mit denen man interagieren kann bzw. je nach Quest auch muss) kommen kann, nur nicht wann und in welcher Kombination. Bin mir gerade allerdings nicht sicher, ob man da noch in den Late Pledge reinkommt.

  • Kein klassischer Dungeon Crawler, aber bei der Beschreibung denke ich sofort an Mage Knight.

    Die Empfehlung verstehe ich nun gar nicht, denn bei Mage Knight ist man höchstlimitiert durch sein Deck und die feststehende Rundenzahl. Man hat ja manchmal nicht mal die "Zeit" (Handlungskarten für Bewegung) um über unwegiges Gelände zu einem Ort hinzukommen, um den zu untersuchen. Das passt m. E. überhaupt gar nicht mit der Anforderung "Spiel ohne Zeitlimit bei dem man alles in Ruhe erforschen kann" zusammen. :/

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kein klassischer Dungeon Crawler, aber bei der Beschreibung denke ich sofort an Mage Knight.

    Die Empfehlung verstehe ich nun gar nicht, denn bei Mage Knight ist man höchstlimitiert durch sein Deck und die feststehende Rundenzahl. Man hat ja manchmal nicht mal die "Zeit" (Handlungskarten für Bewegung) um über unwegiges Gelände zu einem Ort hinzukommen, um den zu untersuchen. Das passt m. E. überhaupt gar nicht mit der Anforderung "Spiel ohne Zeitlimit bei dem man alles in Ruhe erforschen kann" zusammen. :/

    Also wenn man nicht gegen einen menschlischen Mitspieler oder Dummy-Spieler spielt, hat man innerhalb einer Runde keinen wirklichen Zeitdruck. Und die Rundenanzahl kann man auch einfach auf unbegrenzt stellen, falls man überhaupt keinen Druck mag.


    Ich persönlich würde es langweilig finden. Ich fand es solo auch schon langweilig, ohne den Dummy zu spielen (als Einführung damals) und so einfach auch Einzelkarten pro Runde ausspielen zu können ohne Konsequenzen. Aber wenn es dem User wirklich darum geht, überhaupt keinen Druck von außen zu haben und er einfach beschließt, die Rundenzahl nicht zu begrenzen, dann hat er meines Erachtens genau das Spielerlebnis, welches er sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wenn Mage Knight und Reise durch Mittelerde als "Dungeon" Crawler durchgehen, dann darf Magic Realm nicht unerwähnt bleiben. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Wenn Mage Knight und Reise durch Mittelerde als "Dungeon" Crawler durchgehen, dann darf Magic Realm nicht unerwähnt bleiben. ;)

    Wenn das mal noch jemand erklären könnte! :wizard:

    Ich hab's vor Jahren einmal gespielt. Ist total überbewertet. Du versäumst gar nix :)

  • Was die Frage anbelangt. Gibt ja einige Dungeon Crawler Fans die mit einer ähnlichen Fragestellung am Ende wieder zu Heroquest mit all dem Fanmade Material / Regelwerweiterungen zurückgekehrt sind und das immer noch für den mit Abstand besten DC halten. Gab ja auch noch Advanced Heroquest.


    Kann da nicht mitreden da ich Heroquest selbst nicht kenne aber wäre vielleicht eine Idee wert sich auf BGG und anderen Seiten in all die Neuerungen dafür einzuarbeiten. Coop mit wirklich explorativem Element war ich noch mit keinem DC wirklich zufrieden. Irgend etwas hat mich eigentlich immer gestört (z.B. S&S die Fitzligkeit und linearität..etc).


    Was imo im kleinen das DC Gefühl gut transportiert ist das nun nicht mehr aufgelegte Warhammer Quest Adventure Card Game. Spiele ich immer wieder gerne und fühlt sich wie ein thematischer Mini DC an.


    Im versus Modus 1 vs 1 ist Claustrophobia mein Favorit aber ist auch eher ein Snack für zwischendurch und kein epischer DC.


    Habe auch lange danach gesucht und bei mir wird diese Nische nun mit Kingdom Death voll ausgefüllt, wobei das eben kein DC ist. Bedient einfach dieselben Interessen die ich in dem Bereich hatte, oder besser formuliert, hat meine Interessen verändert, aber ist natürlich auch sündteuer.

  • Ich BESITZE Heroquest ja schon. Nur finde ich halt, dass das Spiel nicht sehr gut gealtert ist. Deshalb suche ich ja nach einer modernen Alternative.


    Ich weiß natürlich, dass es da eine Menge Fanwork gibt ... aber ich habe ein seeeeehr schwieriges Verhältnis zu Fanmade-Regeln, seit ich mal in einer Rollenspielgruppe war, in der ein Spieler eine Fanmade-Klasse gespielt hat, der sehr viel mächtiger war, als alle anderen Klassen. Seitdem gehe ich Fanmade-Regeln fast (!) immer aus dem Weg.

  • Das ist bei Hero Quest aber eben auch nicht so...


    Weil? Ich erinnere mich an kein Zeitlimit bei Heroquest. Maximal Szenariobedingt.

    Das hatten wir doch schon besprochen. Alles in Ruhe erforschen kann man eben nicht. Auch Hero Quest hat ein Druckmittel. Dieses Druckmittel braucht jedes Spiel um Spannung zu erzeugen.


    Manche Spiele machen das sehr offensichtlich mit einem Wettrennen, so wie Descent 2. Das man dies nicht mag, verstehe ich absolut. Aber dazwischen gibt es viele Grauzonen.

  • Achso meinst du das ... das sehe ich dann tatsächlich völlig anders. Das Druckmittel ist ein völlig anderes und vor allem ein sehr viel freieres. Das hat mit Zeitlimit wirklich gar nichts zu tun in meinen Augen und erzeugt eben auch einen völlig anderen "Druck" (wobei ich hier nicht einmal von Druck sprechen würde ... sondern von Spannung ... was zwei völlig verschiedene Dinge sind - imho).

  • Wenn ich es absolut frei und ohne Druck haben möchte, fällt mir nur das "klassische" Pen & Paper RPG mit einem vernünftigen Spielleiter ein. Es gibt ja RPGs, die deutlich schlankere Regeln haben als Shadowrun, Rolemaster, D&D 3.5 & Co. - Warhammer Fantasy Rollenspiel in der 2. Edition, oder GURPS wären da geeignet.


    Dann muss man sich in der Gruppe halt darauf einigen, das Rollenspiel tatsächlich wie einen Crawler zu spielen, und greift eventuell auf MAterial bereits vorhandener "echter" Crawler zurück.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hattest du denn Lost Tomb gespielt? Ich weiß es nicht mehr. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das, was Calredon sagt, hatte ich ja auch schon auf dem Zettel ... war aber eben auch genau das, was ich nicht wollte. Ich habe nach einem Spiel gesucht, bei dem es nicht einen Spielleiter braucht, der vorher noch ein "Abenteuer" vorbereiten muss ... Ich will ein Spiel, dass ich aus dem Schrank holen, aufbauen und losspielen kann, wenn ich plötzlich Bock drauf hab. Ob mit oder ohne Overlord wäre mir da in erster Linie egal gewesen.


    Ich werde mir die hier genannten Tipps mal genauer anschauen.


    Warhammer - Silver Tower

    Warhammer - Shadows over Hammerhal

    Secret of the Lost Tomb

    Darklight - Memento Mori


    Ärgerlicherweise alles wohl nicht die BESTE Verfügbarkeit und der Preis bei ALLEN natürlich recht gesalzen ... naja ... was solls ... so ist das Leben ...

  • @Zombie vielleicht findest Du die Möglichkeit das eine oder andere von der Liste irgendwo zu leihen und auszuprobieren.


    Bei der Variante schlankes RPG gibt es natürlich auch irgendwo "Spannung", und wenn es ein ausgewürfelter Random Encounter bei der Rast ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hattest du denn Lost Tomb gespielt? Ich weiß es nicht mehr. ;)


    Nicht genug um es beurteilen zu können. Mechanisch finde ich es reizvoll und klasse in seinem Abwechslungsreichtum, aber optisch zu schwach. Bin da aber auch anspruchsvoll.


    Hoffe das EE den geplanten Reprint in dem Aspekt überarbeiten. So zügig wie die arbeiten wird das dann wohl 2030 geliefert ^^


    SoB finde ich passt noch ganz gut als DC Option für @Zombie

  • Vielleicht wäre auch das Spiel Mystic Path – Nebel um Burg Tiefenkaastl etwas. Ich habe es allerdings viele Jahre nicht mehr gespielt, so dass meine Erinnerungen falsch oder zu positiv sein könnten.

    Bei diesem Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle der Monster die übrigen Spielen übernehmen die Rollen der Helden. Der einzelne Spieler versucht dabei nicht die Helden zu besiegen sondern übernimmt mehr die Rolle eines Erzählers wie im klassischen Rollenspiel. Ziel der Heldengruppe ist es herauszufinden was in einem kleinen Dorf passiert ist. Dazu reist man auf einer Karte von Haus zu Haus und bekommt dabei von einer beiliegenden CD immer das jeweilige Gebäude oder die jeweilige Gegend beschrieben. Wenn die Heldengruppe ein Haus betritt werden die einzelnen Räume wie ein kleines Dungeon aufgebaut. In diesen mini Dungeons kommt es zum Kampf gegen Monster, man kann Schätze finden, Erfahrung sammeln oder Hinweise was in dem Dorf passiert ist erhalten.

    Einen Zeitdruck gibt es dabei, soweit ich mich erinnere, nicht. Man kann sich beliebig viel Zeit beim Erkunden der Häuser und des Dorfs lassen. Wir haben immer so 1 bis 2 Häuser pro Spielrunde erkundet.

    Vom Regelumfang würde ich es zwischen Heroquest und Sword and Sorcery einstufen.

    Uns hatte damals das Spiel sehr gut gefallen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Das ist jetzt zwar nicht unbedingt genau das, was ich mir vorgestellt habe ... dafür klingt es tatsächlich richtig gut. Das würde ich gern mal ausprobieren ... da schau ich mich mal um.

  • Vom Regelumfang würde ich es zwischen Heroquest und Sword and Sorcery einstufen.

    Außer "Spitz pass auf" und "The Campaign for North Africa" liegt eigentlich alles zwischen HeroQuest und S&S. :D

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hier hat man einen guten Überblick darüber was es so gibt.


    The Dungeon Crawler Collector (2020) | BGG | BoardGameGeek


    Vielleicht machen auch seine anderen Listen wie Adventure oder Skirmish Spiele Sinn. Hat er verlinkt.

    Wenn man sich die 3 Listen von ihm komplett angeschaut hat ist der Markt ziemlich gut abgedeckt ;)


    Die Bewertungen von ihm teile ich öfter nicht. Bei einigen Spielen bemerkt man auch das es aufgrund wenig spielens schlecht beurteilt wird, aber für einen Ersteindruck genügt es. Darf man hinsichtlich der "Note" nicht zu ernst nehmen.

  • Marcus: auch von mir danke für den Tipp zu Mystic Path - ich hab es mir mal als Nachfolgespiel für die Descent Gruppe gekauft. Klingt sehr passend für uns. :) Wird aber noch dauern mit Erfahrungsberichten, wir starten grad die nächste (letzte) Descent Kampagne.

  • Bergziege Du hast es dir nicht zufällig im BGG Market geschnappt? Dort wurde es für 29€ angeboten und ist nun weg. ^^ Ich haderte noch. ^^

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends